Ермолов » Di 3. Jun 2014, 15:52 hat geschrieben: Ja. Nochmals: Beiträge in anderen Sprachen werden entfernt, Texte in anderen Sprachen die per Copy & Paste gepostet werden, sind mit einer Übersetzung zu versehen.
1. Hier geht es nichteinmal um Videos. Aber sei es drum. Gehen wir im Folgenden dennoch davon aus, dass Videos als Teil eines Beitrags genauso dieser Regelung unterliegen.
2. Es erfolgt definitiv eine Unterscheidung in den Beitrag selbst, der von dem User eigenständig geschrieben wird und zwingend in Deutsch sein muss, und andere Inhalte fremden Ursprungs. In diesem Fall Texte, die per Copy & Paste gepostet werden, die übersetzt werden müssen, sofern sie fremdsprachig sind. Wenn wir jetzt Videolinks als Teil des gesamten Beitrags betrachten, so sind sie eindeutig dem zweiten Teil zuzuordnen. Denn man erstellt das Video ja meistens nichts selbst, sondern nutzt es als eine fremde Quelle wie eben auch Texte, die per Copy & Paste gepostet werden.
3. Wenn das gilt, dann sind auch fremdsprachige Videos genauso wie eingefügter Text aus fremdsprachigen Quellen nicht grundsätzlich verboten, sondern bedürfen lediglich einer Übersetzung bzw. Erläuterung der dargestellten Geschehenisse. Titel von Videos sind Text und dementsprechend kann auch die Textregelung auf sie direkt übertragen werden. Geschehenisse in dem Video selbst sind eine kniffligere Angelegenheit, da sie kein Text sind und folglich nicht derart einfach übersetzt werden können. Sinngemäß muss da also eine Erläuterung erfolgen.
Die Übersetzung bzw. Erläuterung zu überprüfen ist für Mods nicht zu 100% möglich, da sie kaum andere Fremdsprachen können und Google-Übersetzer auch nicht immer korrekt und nachvollziehbar übersetzt (vor allem aus nichtgermanischen Sprachen). Aber die Regel sieht nun mal diese Möglichkeit explizit vor.
4. Bei Videos, in denen überhaupt nicht der Ton bzw. die Sprache, sondern die Darstellung von bestimmten Eregnissen im Mittelpunkt steht (Aufnahmen von Webcams z.B.), entfällt sogar der Punkt mit der übersetzenden Erläuterung des Inhalts. In diesem Fall genügt die Übersetzung des Titels, weil man dem Video selbst ja nichts fremdsprachiges entnehmen kann.
Eine generelle Löschung jeglicher Videos mit einem fremdsprachigen Titel bzw. einer Herkunft außerhalb Deutschlands oder der englischsprachigen Welt kann also aus dieser Regel nicht abgeleitet werden.
Die hier erfolgende Moderation entspricht jedoch nicht dem Regelwerk des Forums. Es ist ein gutes Recht des Vorstands, die hier geltenden Regeln zu erlassen und durchzusetzen. Doch dafür müssen diese Bestimmungen ersteinmal Einzug ins Regelwerk finden und das ist in diesem Fall überhaupt nicht gegeben.
Ich hab auf diese Spielchen keine Lust mehr. Zu den Videos hat Dir auch Alex alles gesagt. Halt Dich dran bitte. Tust Du das nicht ist das deine Sache, aber dann wunder Dich nicht über Reaktionen. Zu den Regeln sind wir durch den Vorstand/ Verein berufen worden sowie unsere laufende Arbeit wird bewertet. Da mir keiner das Vertrauen entzogen hat was die Sache angeht gehe ich mal davon aus das ich die Bewertung besser beurteile was die Regeln angeht als Du.
Ende der Durchsage. Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was