Ермолов » Mo 2. Jun 2014, 16:05 hat geschrieben:
Welchen Guerillakrieg gab es denn im Zentrum von Luhansk?
Seit den frühen Morgenstunden belagern dutzende Separatisten das Hauptquartier ukrainischer Grenzschützer in der Region am Stadtrand von Luhansk und beschießen es mit Raketenwerfern und die Luftwaffe bombardiert als Antwort darauf das Verwaltungsgebäude, in dem immer noch ganz normal Zivilisten, hauptsächlich Frauen, ihre Arbeit verrichten?
Hast du viele Separatisten auf den Videos gesehen?
Die Separatisten haben mit Überfällen/Hinterhalten auf ukrainische Einheiten begonnen. Diese setzen nun verstärkt auf Luftangriffe, bald vielleicht auch Artillerie. Was einzelne Angriffe an geht, was soll man dazu sagen? Du hast mehr Ahnung von Kriegsführung als ich. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, das der Pilot mit der Absicht angriff, Zivilisten zu töten. Glaubst du das?
Außerdem sehe mir solche Videos grundsätzlich nicht an, die beeinflussen meine Stimmung zu sehr. Einmal, während des Tschetschenien Konfliktes und einmal, als der Syrien Krieg begann, habe ich den Fehler gemacht, so einem Link zu folgen, in beiden wurden gefangene Gegner gedemütigt und dann erschlagen/erschossen. Rational kann ich so etwas nicht nach vollziehen, nur die übergeordnete Ebene, den Regeln, denen die Konflikte politisch oder militärisch folgen.
Warum sich die Separatisten und die Zentralregierung nicht zusammen setzen können, um einen möglicherweise zwar langen, aber eben friedlichen Dialog zu beginnen, da liegt das eigentliche Problem. Die Separatisten machten von Anfang klar, ihre Forderung nicht zu verhandeln und aus mehr Autonomie wurde dann auch noch sofortiger Anschluss an Russland (offenbar noch nicht mal untereinander abgestimmt) und Erstürmung von Regierungsgebäuden. So was akzeptiert keine Regierung. Die Separatisten haben den bewaffneten Konflikt gesucht und jetzt beginnt er zu toben. Und er wird noch viel schlimmer werden, so wie alle Bürgerkriege. Das ist traurig, aber wenn es Menschen gibt, die lieber Kämpfen als zu verhandeln, dann wird eben gekämpft und nicht verhandelt und wenn sich nicht bald die Vernunft durch setzt und jemand die Extremisten zur Ordnung ruft (falls das überhaupt noch möglich ist), werden noch sehr viel mehr Zivilisten sterben. Sollten nun noch tschetschenische Söldner eintreffen, wird es auch zu den gleichen Szenen wie in Tschetschenien kommen.
Egal, wie man zu der Regierung in Kiew oder zur Krim steht, dieser Bürgerkrieg war nicht notwendig.