Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

HerrSchmidt
user title: Stadtkaninchen
Re: Sammelstrang AfD

Beitrag von HerrSchmidt »

Lucke sieht seine Truppe mit 6 bis 7 Prozent als neue Volkspartei. Das erinnert mich an Martin Sonneborn: “Wir haben einen ganz klaren Regierungsauftrag erhalten, allerdings von relativ wenig Wählern."
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Marla

Beitrag von Marla »

HerrSchmidt » So 25. Mai 2014, 20:09 hat geschrieben:Lucke sieht seine Truppe mit 6 bis 7 Prozent als neue Volkspartei. Das erinnert mich an Martin Sonneborn: “Wir haben einen ganz klaren Regierungsauftrag erhalten, allerdings von relativ wenig Wählern."
-----

... aber das war doch ab einem Ergebnis über 3 % klar :D
d'Artagnan
user title: Superintendent Lookout

Beitrag von d'Artagnan »

Dieter Winter hat geschrieben: Und kleine Parteien profitieren generell von geringer Wahlbeteiligung, nicht nur die AfD. lediglich die FDP scheint hieraus auch kein Kapital mehr schlagen zu können.
Die FDP befindet sich halt im Stadium spaetrömischer Dekadenz...
:p
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
d'Artagnan

Beitrag von d'Artagnan »

Marla » So 25. Mai 2014, 18:57 hat geschrieben:NPD 0,8 --> gibt eine Person :eek:
Rep. 0,3 --> gibt eine Hand
Eher nen Mittelfinger... :D
(Ser Barristan)
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

Dieter Winter » So 25. Mai 2014, 18:50 hat geschrieben: Die SPD hat halt viele Stammwähler - warum auch immer :?:

Und kleine Parteien profitieren generell von geringer Wahlbeteiligung, nicht nur die AfD. lediglich die FDP scheint hieraus auch kein Kapital mehr schlagen zu können.
Ich frage mich halt, wenn die Umfrage zuvor an einen Durchschnitt der Bevölkerung gingen und dort von 8 - 12 % die Rede war, dass es dann am Stichtag durch relativ hohe Wahlbeteiligung, nun doch nichts daraus wird. Naja...

Hat die AfD etwa ihre Wähler nicht mobilisieren können? :?:
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
HiOctane77

Beitrag von HiOctane77 »

Mind-X » So 25. Mai 2014, 20:15 hat geschrieben: Ich frage mich halt, wenn die Umfrage zuvor an einen Durchschnitt der Bevölkerung gingen und dort von 8 - 12 % die Rede war, dass es dann am Stichtag durch relativ hohe Wahlbeteiligung, nun doch nichts daraus wird. Naja...

wo habt ihr diese zahlen alle her?
die AFD steht doch genau da, wo man sie über lange zeit gesehen hat

http://www.wahlrecht.de/umfragen/europawahl.htm
good guys finish last
d'Artagnan

Beitrag von d'Artagnan »

Mind-X » So 25. Mai 2014, 20:15 hat geschrieben: Ich frage mich halt, wenn die Umfrage zuvor an einen Durchschnitt der Bevölkerung gingen und dort von 8 - 12 % die Rede war, dass es dann am Stichtag durch relativ hohe Wahlbeteiligung, nun doch nichts daraus wird. Naja...

Von welchen Umfragen redest Du eigentlich?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 69483.html
(Ser Barristan)
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Mind-X » So 25. Mai 2014, 19:15 hat geschrieben: Ich frage mich halt, wenn die Umfrage zuvor an einen Durchschnitt der Bevölkerung gingen und dort von 8 - 12 % die Rede war, dass es dann am Stichtag durch relativ hohe Wahlbeteiligung, nun doch nichts daraus wird. Naja...

Ich denke schon. Nur hat die SPD, so wie es aussieht, eben unverhältnismäßig viele ihrer Wähler an die Urnen geholt - was auch den Zuwachs von gut 6% erklärt. Diese Wahlbeteiligung hatten die Prognosen einfach nicht auf dem Radar.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
d'Artagnan

Beitrag von d'Artagnan »

Dieter Winter » So 25. Mai 2014, 20:22 hat geschrieben: Ich denke schon. Nur hat die SPD, so wie es aussieht, eben unverhältnismäßig viele ihrer Wähler an die Urnen geholt - was auch den Zuwachs von gut 6% erklärt. Diese Wahlbeteiligung hatten die Prognosen einfach nicht auf dem Radar.
Die SPD profitierte stark vom Umstand, dass mit Schulz ein relativ bekannter Kandidat praesentiert werden konnte.
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Sonntag 25. Mai 2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
(Ser Barristan)
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

6,5 % sind doch eher bescheiden, ich hatte auf 8-9 % Prozent gehofft, andererseits hat die AfD damit ebenso viele Sitze wie die LINKE - eine seit der Wende zumindest in Ostdeutschland etablierte Partei - erhalten, das ist zumindest ein Achtungserfolg, die AfD ist im Mainstream angekommen und wird sich nun nicht mehr totschweigen lassen.

Interessant ist auch, dass die AfD bei den Regionalwahlen sowohl in Karlsruhe als auch in Stuttgart 5 % erhalten hat, auch bei der Bundestagswahl war die AfD in BaWü stärker als in anderen Bundesländern, ich denke zumindest in BaWü könnte sich die AfD auf Landesebene etablieren, Hauk von der Landes-CDU - den ich persönlich für einen ziemlichen Kotzbrocken halte - hat die Möglichkeit einer zukünftigen Kooperation ja schon angedeutet.

Letzten Endes ist die AfD so oder so irrelevant, letztlich trau ich nur den Engländern und Franzosen zu, die unsägliche EU in ihrer jetztigen Form zu crashen, der FN scheint der stärkste Kraft in Frankreich geworden zu sein, in diesem Sinne fuck the EU and nuke Brussels :thumbup:
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

d'Artagnan » So 25. Mai 2014, 19:20 hat geschrieben: Von welchen Umfragen redest Du eigentlich?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 69483.html
Hier im Forum geisterte die Zahl herum...
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

nichtkorrekt » So 25. Mai 2014, 19:53 hat geschrieben:6,5 % sind doch eher bescheiden, ich hatte auf 8-9 % Prozent gehofft, andererseits hat die AfD damit ebenso viele Sitze wie die LINKE - eine seit der Wende zumindest in Ostdeutschland etablierte Partei - erhalten, das ist zumindest ein Achtungserfolg, die AfD ist im Mainstream angekommen und wird sich nun nicht mehr totschweigen lassen.

Interessant ist auch, dass die AfD bei den Regionalwahlen sowohl in Karlsruhe als auch in Stuttgart 5 % erhalten hat, auch bei der Bundestagswahl war die AfD in BaWü stärker als in anderen Bundesländern, ich denke zumindest in BaWü könnte sich die AfD auf Landesebene etablieren, Hauk von der Landes-CDU - den ich persönlich für einen ziemlichen Kotzbrocken halte - hat die Möglichkeit einer zukünftigen Kooperation ja schon angedeutet.

Letzten Endes ist die AfD so oder so irrelevant, letztlich trau ich nur den Engländern und Franzosen zu, die unsägliche EU in ihrer jetztigen Form zu crashen, der FN scheint der stärkste Kraft in Frankreich geworden zu sein, in diesem Sinne fuck the EU and nuke Brussels :thumbup:
Ich habe auch mit mehr gerechnet, um 10 % . Aber letztlich muss man bemerken das dies die erste Europawahl der AfD ist, 7 Sitze sind beachtlich. Die AfD wird stark hinzu gewinnen wenn jetzt nach der Wahl die nächsten Europa- Hiobsbotschaften bekannt werden, die hat man ja krampfhaft zurückgehalten weil die Wahl bevor stand...

....Marine Le Pen hat einen Sensationserfolg erziehlt.

http://www.stol.it/Artikel/Politik-im-U ... Frankreich

Blödsinnig das diese Partei als rechtsextrem bezeichnet wird, jeder der Euro- Kritisch ist soll Mundtot gemacht werden, funktioniert aber nicht mehr...
IndianRunner

Mind-X » So 25. Mai 2014, 20:03 hat geschrieben: Hier im Forum geisterte die Zahl herum...

Bei der Umfrage im Forum hat die AfD über 30 % erhalten. Sozusagen eine Vorschau... ;)
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

IndianRunner » So 25. Mai 2014, 20:07 hat geschrieben:

Bei der Umfrage im Forum hat die AfD über 30 % erhalten. Sozusagen eine Vorschau... ;)
Du bist wohl hasenwild?
HerrSchmidt

nichtkorrekt » So 25. Mai 2014, 20:53 hat geschrieben:6,5 % sind doch eher bescheiden, ich hatte auf 8-9 % Prozent gehofft, andererseits hat die AfD damit ebenso viele Sitze wie die LINKE - eine seit der Wende zumindest in Ostdeutschland etablierte Partei - erhalten, das ist zumindest ein Achtungserfolg, die AfD ist im Mainstream angekommen und wird sich nun nicht mehr totschweigen lassen.

...
Allerdings ist die EU-Wahl die Wahl, wo die Euro-Kritiker der AfD ihren größten Erfolg erreichen konnten, weil die EU nunmal ihr Kernthema ist. So gesehen sind diese ca. 7 Prozent wohl auch schon der Zenit gewesen. Das Schwächeln von FDP und CSU trug dazu sicher einen großen Teil bei.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
IndianRunner

HerrSchmidt » So 25. Mai 2014, 20:10 hat geschrieben: Allerdings ist die EU-Wahl die Wahl, wo die Euro-Kritiker der AfD ihren größten Erfolg erreichen konnten, weil die EU nunmal ihr Kernthema ist. So gesehen sind diese ca. 7 Prozent wohl auch schon der Zenit gewesen. Das Schwächeln von FDP und CSU trug dazu sicher einen großen Teil bei.
Totgesagte leben länger. So oft wie die AfD schon ihren Zenit überschritten haben soll, da müsste sie ja schon Jahrzehnte bestehen. Die AfD hat nach ihrer Gründung erst 2 Wahlen bestritten, beides Achtungserfolge.

Die Krise in Europa ist erst gestartet, der Horror kommt noch , und dann auch für Deutschland.

....mal sehen wie dann gewählt wird.
HerrSchmidt

IndianRunner » So 25. Mai 2014, 21:05 hat geschrieben:...
....Marine Le Pen hat einen Sensationserfolg erziehlt.

http://www.stol.it/Artikel/Politik-im-U ... Frankreich

Blödsinnig das diese Partei als rechtsextrem bezeichnet wird, jeder der Euro- Kritisch ist soll Mundtot gemacht werden, funktioniert aber nicht mehr...
Aber Dein Lucke will mit der auch nicht, oder? Aber wie ich heute hörte, will die AFD mit dem großen Freund Deutschlands, dem polnischen Bruder Kaczynski zusammen arbeiten.
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

HerrSchmidt » So 25. Mai 2014, 20:10 hat geschrieben: Allerdings ist die EU-Wahl die Wahl, wo die Euro-Kritiker der AfD ihren größten Erfolg erreichen konnten, weil die EU nunmal ihr Kernthema ist. So gesehen sind diese ca. 7 Prozent wohl auch schon der Zenit gewesen. Das Schwächeln von FDP und CSU trug dazu sicher einen großen Teil bei.
Es gab im ZDF ein Chart meine ich, danach hat ich die AfD eine Million Wählerstimmen an die Nichtwähler gelassen, diese Wählerstimmen hat sie von CDU, SPD, FDP und Linke (allerdings nicht von den Grünen) wieder wett gemacht, das spricht dafür, dass die EU Gegner garnicht wählen gegangen sind, was letzten Endes irgendwo auch konsequent ist.

Ich denke die AfD hat gute Chancen im nächsten Bundestag vertreten zu sein, wenn sie keine allzu großen Fehler macht; für die FDP war es das denke ich, ich hatte in der Vergangeheit selbst FDP gewählt, aber so sympathisch einige auch sein mögen (naja eigentlich nur Brüderle), verdient hat es die FDP - ich hoffe die Grünen sind die nächsten.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
HerrSchmidt

IndianRunner » So 25. Mai 2014, 21:16 hat geschrieben: Totgesagte leben länger.

Das ist mir als Linken-Wähler wohl bekannt.
IndianRunner » So 25. Mai 2014, 21:16 hat geschrieben:So oft wie die AfD schon ihren Zenit überschritten haben soll, da müsste sie ja schon Jahrzehnte bestehen. Die AfD hat nach ihrer Gründung erst 2 Wahlen bestritten, beides Achtungserfolge.

Die Krise in Europa ist erst gestartet, der Horror kommt noch , und dann auch für Deutschland.

Aber mal ehrlich: Was soll eine Partei mit dieser monothematischen Ausrichtung bei anderen Wahlen, als denen zur EU, noch für Blumentöpfe gewinnen?
Siegfried

Beitrag von Siegfried »

IndianRunner » So 25. Mai 2014, 20:07 hat geschrieben:Bei der Umfrage im Forum hat die AfD über 30 % erhalten.
Ich vermute die politische Bildung der meisten Nutzer dürfte in einem solchen Forum auch deutlich über der des deutschen Durchschnittsbürgers liegen.
IndianRunner

Siegfried » So 25. Mai 2014, 20:25 hat geschrieben: Ich vermute die politische Bildung der meisten Nutzer dürfte in einem solchen Forum auch deutlich über der des deutschen Durchschnittsbürgers liegen.
Exakt.

Die Masse klatscht sich eben noch die Fingerchen für eine Merkel wund, oder ist von dem abwesenden Plakatgrinsen eines Schulz fasziniert. Man muss der Realität ins Gesicht sehen.

Aber sie werden diese heile Welt Fassade in Deutschland nicht aufrecht erhalten können, sie werden denn Bürgern gar bitteren Wein einschenken müssen....und dann wird es interessant.

So lange Menschen in Griechenland, Irland oder Spanien hungern, während hier die Chickenwings bei Lidl noch 1,90 Kosten, so lange denken die Wähler nicht lange nach, erst wenn uns die Krise erreicht, verändern sich Wahlergebnisse schlagartig.
IndianRunner

HerrSchmidt » So 25. Mai 2014, 20:24 hat geschrieben:
Aber mal ehrlich: Was soll eine Partei mit dieser monothematischen Ausrichtung bei anderen Wahlen, als denen zur EU, noch für Blumentöpfe gewinnen?
Diese Partei ist weder monothematisch noch zu weit rechts, egal wie oft dies auch behauptet wird, die Realität verändert sich nicht. Abgesehen davon bekommt der Bürger die oberflächliche , dümmliche Verunglimpfung dieser Partei mehr & mehr mit. 4,7 % jetzt 7 % und im Gegensatz zur FDP wird es mehr werden, je mehr die Europaakrobaten ihren Offenbarungseid leisten desto mehr werden die Prozente dieser Partei ansteigen. Wenn die Krise ankommt, schwenkt die Masse um...
Raesfelder

Beitrag von Raesfelder »

Die FN hat ihr Stimmenanteil von 6,3 auf 25,4 Prozent steigern können. Und die FN ist wesentlich radikaler als die moderate AfD.

Rechts und Links gegen die zentralistischen EU-Pseudodemokraten!
Die Franzosen watschen mit der FN nicht nur nicht nur Hollande ab. Der Franzmann hat einfach sie Schnauze voll von immer mehr Muslime in ihrem Land. Die Euro- und EU-Fanatiker haben empfindliche Schlappe erlitten. Ein zentralistischer EU-Staat hat ausgedient. 25,4 Prozent für die FN ist mehr als ein Wetterleuchten. Die deutsch-französische Achse hat eine Unwucht, die man nicht mehr so einfach ausgleichen kann.

Mit Ukip und FPÖ ist das EU-Protestlager deutlich gewachsen. Mit Tsipras werden in Griechenland auch Linksradikale salonfähig. Tsipras ist jetzt stärkste politische Kraft. Die Troika werden sie in Gr. hoffentlich hochkantig rausschmeißen. Und das ist auch eine gute Entwicklung.

Die EU und der Euro muß zerschlagen werden, ob nun von links oder rechts, ist mir scheißegal. Ich hoffe, in Deutschland wird sich eine radikale politische Entwicklung demnächst vollziehen, denn die AfD ist bisher lediglich ein moderater eurokritischer Verein. Europa der Vaterländer wird wohl eher die Realität, als die bekloppten EU-Fuzzis a la Martin Schulz wahrhaben möchten.

Raesfelder
Zuletzt geändert von Raesfelder am Sonntag 25. Mai 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Befürworter des Euro vertraut, der kann auch den Würger von Boston um eine Halsmassage bitten.
HerrSchmidt

Raesfelder » So 25. Mai 2014, 21:44 hat geschrieben: Die FN hat ihr Stimmenanteil von 6,3 auf 25,4 Prozent steigern können. Und die FN ist wesentlich radikaler als die moderate AfD.

Rechts und Links gegen die zentralistischen EU-Pseudodemokraten!
Die Franzosen watschen mit der FN nicht nur nicht nur Hollande ab. Der Franzmann hat einfach sie Schnauze voll von immer mehr Muslime in ihrem Land. Die Euro- und EU-Fanatiker haben empfindliche Schlappe erlitten. Ein zentralistischer EU-Staat hat ausgedient. 25,4 Prozent für die FN ist mehr als ein Wetterleuchten. Die deutsch-französische Achse hat eine Unwucht, die man nicht mehr so einfach ausgleichen kann.

Mit Ukip und FPÖ ist das EU-Protestlager deutlich gewachsen. Mit Tsipras werden in Griechenland auch Linksradikale salonfähig. Tsipras ist jetzt stärkste politische Kraft. Die Troika werden sie in Gr. hoffentlich hochkantig rausschmeißen. Und das ist auch eine gute Entwicklung.

Die EU und der Euro muß zerschlagen werden, ob nun von links oder rechts, ist mir scheißegal. Ich hoffe, in Deutschland wird sich eine radikale politische Entwicklung demnächst vollziehen, denn die AfD ist bisher lediglich ein moderater eurokritischer Verein. Europa der Vaterländer wird wohl eher die Realität, als die bekloppten EU-Fuzzis a la Martin Schulz wahrhaben möchten.

Raesfelder
Es gibt eine völlig berechtigte Kritik an dem Mangel an Demokratie in der EU. Das hat aber nichts mit Muslimen oder sonstigen Bevölkerungsgruppen zu tun. Es besteht auch kein Grund, die Idee der EU zu zerschlagen.

Statt einheitliche Glühbirnenverordnungen wäre es für alle Bewohner der EU wesentlich hifreicher, soziale Mindeststandards für alle Mitgliedsstaaten auf Grundlage des jeweiligen nationalen Warenkorbes einzuführen. Das würde Steuer- und Lohndumping-Wettbewerb innerhalb Europas massiv eindämmen. Und der viel befürchtete Sozial-Tourismus würde ebenfalls unterbleiben.

Als östlicher Grenzstadtbewohner und Freund des polnischen Bieres wünsch ich mir übrigens einen baldigen Eintritt Polens in die Währungsgemeinschaft.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Agricola » So 25. Mai 2014, 14:42 hat geschrieben: Das sehe ich absolut genau so.
Und dies erübrigt mir auch eine umfassende und wiederholte Erwiderung auf die sattsam bekannten Einwände eines Mr. Daylight.
Und da Sie das so nachhaltig beantwortet und relevant begründet haben, d. h. schlicht über solche Einwände hinwegzugehen belieben, um sich lediglich auf eine nicht begründete Position zu versteifen, macht den Usinn jetzt begründet?

Es geht Ihnen nicht um Währung und wahre volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Das wird mit jedem Ihrer Beiträge deutlicher. Was wollen Sie wirklich? Ein aus einer europäischen Gemeinschaft re-nationalisierter Staat, der die alten Grenzverhaue und Grenzzöllner wieder reinstalliert? Um die Pforten insgesamt dichter zu schließen.., zurück ins....
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 25. Mai 2014, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Das Ziel: kurz-und mittelfristig: Schwächung der Europäischen Union, langfristig: Löschung der Union.
Eines der wirksamsten Instrumente dafür: kurz-und mittelfristig: die gemeinsame Währung zu schwächen, anzugreifen, langfristig: Löschung des Euro.
Daylight

Beitrag von Daylight »

IndianRunner » So 25. Mai 2014, 21:16 hat geschrieben: Totgesagte leben länger. So oft wie die AfD schon ihren Zenit überschritten haben soll, da müsste sie ja schon Jahrzehnte bestehen. Die AfD hat nach ihrer Gründung erst 2 Wahlen bestritten, beides Achtungserfolge.

sobald die konkret werden müssten, und das ist längst im Gange, ist das ganz schnell vorbei mit solchen "Achtungs-Erfolgen". :rolleyes:
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Die rechten Parteien, wie die Front National oder die UKIP, werden in Regierungsverantwortung tatsächlich Farbe bekennen müssen und sie werden mit ihren inhaltsleeren und populistischen Parolen im Ernstfall auf die Nase fallen. Die UKIP ist in England schon länger aktiv und hat in der Kommunalpolitik oft genug verbrannte Erde hinterlassen.

Dummerweise merkt der Wähler erst sehr spät, welchen Bauernfängern er auf den Leim gegangen ist und dann ist der angerichtete Schaden manchmal schon gewaltig. Beispiele dafür finden sich zur Genüge in der Geschichte.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

IndianRunner » So 25. Mai 2014, 21:38 hat geschrieben: Diese Partei ist weder monothematisch noch zu weit rechts, egal wie oft dies auch behauptet wird, die Realität verändert sich nicht.
Achja?

Abgesehen davon bekommt der Bürger die oberflächliche , dümmliche Verunglimpfung dieser Partei mehr & mehr mit. 4,7 % jetzt 7 %
Hm... 7% von halb sovielen stimmen wie bei den 4,7% ?

Ein toller erfolg!

Ab jetzt kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen!

und im Gegensatz zur FDP wird es mehr werden, je mehr die Europaakrobaten ihren Offenbarungseid leisten desto mehr werden die Prozente dieser Partei ansteigen. Wenn die Krise ankommt, schwenkt die Masse um...
Offenbarungseid? Wovon stammelst du?
HerrSchmidt

IndianRunner » So 25. Mai 2014, 21:38 hat geschrieben:... Europaakrobaten ...
Sage ich doch: Monothematisch. Bei welcher Wahl sollte so eine Partei denn noch mehr Stimmen bekommen, wenn nicht bei der EU-Wahl?
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Mind-X » So 25. Mai 2014, 13:03 hat geschrieben: Hier im Forum geisterte die Zahl herum...

Der Frosch sieht bevorzugt RT, da kann man sich schon mal in einer anderen Realität befinden. :D
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

HerrSchmidt » So 25. Mai 2014, 21:06 hat geschrieben: Es gibt eine völlig berechtigte Kritik an dem Mangel an Demokratie in der EU. Das hat aber nichts mit Muslimen oder sonstigen Bevölkerungsgruppen zu tun. Es besteht auch kein Grund, die Idee der EU zu zerschlagen.

Statt einheitliche Glühbirnenverordnungen wäre es für alle Bewohner der EU wesentlich hifreicher, soziale Mindeststandards für alle Mitgliedsstaaten auf Grundlage des jeweiligen nationalen Warenkorbes einzuführen. Das würde Steuer- und Lohndumping-Wettbewerb innerhalb Europas massiv eindämmen. Und der viel befürchtete Sozial-Tourismus würde ebenfalls unterbleiben.

Als östlicher Grenzstadtbewohner und Freund des polnischen Bieres wünsch ich mir übrigens einen baldigen Eintritt Polens in die Währungsgemeinschaft.
Ja, das Demokratiedefizit ist groß. frems hat mir aber mal einen Artikel verlinkt, der erklären konnte, dass nationale Regierungen die demokratischen Bemühungen gerne blockieren.

Die unterschiedlichen Standards auf Basis der Warenkörbe führen dennoch nicht dazu, dass es zu Bewegungen kommt. Im übrigen profitiert die deutsche Wirtschaft sehr stark von qualifizierter Zuwanderung. Das Argument des Lohndumpings ist dahingehend etwas einseitig, zumal das nicht die Folge der Freizügigkeit ist, sondern von Betrug und Subvention.
Zuletzt geändert von freigeist am Sonntag 25. Mai 2014, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
MG-42

Beitrag von MG-42 »

freigeist » So 25. Mai 2014, 15:40 hat geschrieben: Ja, das Demokratiedefizit ist groß. frems hat mir aber mal einen Artikel verlinkt, der erklären konnte, dass nationale Regierungen die demokratischen Bemühungen gerne blockieren.

Die unterschiedlichen Standards auf Basis der Warenkörbe führen dennoch nicht dazu, dass es zu Bewegungen kommt. Im übrigen profitiert die deutsche Wirtschaft sehr stark von qualifizierter Zuwanderung. Das Argument des Lohndumpings ist dahingehend etwas einseitig, zumal das nicht die Folge der Freizügigkeit ist, sondern von Betrug und Subvention.
Auch qualfizierte Einwanderung und besonders Work Visa führt zu Lohndumping. Die indischen IT Arbeitnehmer sind da ein gutes Beispiel. Das heisst nicht das es per se immer negativ sein muss, wenn man einen Brain Influx hat.
Daniel1
user title: Überzeugter Euroskeptiker

Beitrag von Daniel1 »

Stört es dich als Linken-Wähler nicht, daß die Europa-Kandidatin Zimmer extrem Euro- und Eu-freundliche Positionen vertretritt und sogar Reden von Barroso lobt? Es gibt ja auch durchaus Euro-kritische Stimmen in der Linken wie Lafontaine, die zumindest den Euro auflösen und in ein gesteuertes Festkurssystem nationaler Währungen überführen wollen. Zudem gibt es historisch gesehen eine starke euroskeptische Tradition in der Linken, beispielsweise waren große Teile der britischen Linken gegen einen EG-Beitritt und die stramm links geführte Labour-Partei verlangte noch ihrem Programm von 1984 den EG-Austritt. Labour-Linke wie Tony Benn Gewerkschafter wie Bob Crow waren bis zuletzt extrem gegen den Euro und die EU und für ein Europa souveräner Staaten und betonten dabei Sozialstaat, Demokratie und nationale Unabhängigkeit Großbritanniens schützen zu wollen. So argumentiert auch das linke Wahlbündnis "NO2EU, yes to worker`s rights". Auch die dänischen und schwedischen Linken sind sehr EU- und Euro-kritisch, in beiden Ländern spielte die Linke in den Euro-Referenden 2000 bzw. 2003 auf Seiten der Anti-Euro-Kampagnen eine wichtige Rolle.
Zuletzt geändert von Daniel1 am Sonntag 25. Mai 2014, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
We are more than a star on somebody else`s flag!
freigeist

Beitrag von freigeist »

MG-42 » So 25. Mai 2014, 22:44 hat geschrieben: Auch qualfizierte Einwanderung und besonders Work Visa führt zu Lohndumping. Die indischen IT Arbeitnehmer sind da ein gutes Beispiel. Das heisst nicht das es per se immer negativ sein muss, wenn man einen Brain Influx hat.
Nein, nicht das Arbeitsangebot durch die Einwanderung führt zu Dumping, per se ist das falsch. Nur so Sachen wie Betrug durch falsche Arbeitsverträge führt dazu.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
MG-42

Beitrag von MG-42 »

freigeist » So 25. Mai 2014, 15:51 hat geschrieben: Nein, nicht das Arbeitsangebot durch die Einwanderung führt zu Dumping, per se ist das falsch. Nur so Sachen wie Betrug durch falsche Arbeitsverträge führt dazu.
Wenn du als Unternehmer einen qualifizierten Arzt oder IT Techniker für 60% des gängigen Marktpreises anheuern kannst hat das schon Auswirkungen wenn die Anzahl der verfügbaren Spezialisten groß genug ist.
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

Meinst du das wirklich ernst? Ich habe viele linke Freunde, mit denen ich mich gerne streite und ihnen oft fundamental und kategorisch widerspreche, aber in einem sind wir uns einig: Sie sind alle genau so scharfe EU-Gegner wie ich als Liberaler. "Nie zum Euro" ist auch ihre Losung. Sie argumentieren, daß der Euro Sozialstaatlichkeit in Europa untergräbt und die Demokratie aushebelt.
In Polen will niemand den Euro schnell einführen, die Mehrheit will ihn sogar niemals. Die pro-Euro-Partei PO ("Bürgerplattform"), die die Euro-freundlichsten Positionen vertritt, meint, momentan sei ein Euro-Beitritt eher negativ für Polen und man wolle noch lange warten und vielleicht beitreten, wenn die Zeit reif sei. Noch 2008 hatten sie getönt, man wolle zur EM 2012 spätestens den Euro haben.
Die Konservativen der PiS wollen nie den Euro einführen und auch die Liberalkonservative Partei "Solidarna Polska" schließt einen Euro-Beitritt kategorisch für immer aus: Nigdy Euro w Polsce, Wir wollen niemals den Euro in Polen, ist ihr Wahlspruch. Dabei stimmen ihr 74% der Polen zu, die sich eindeutig gegen die Euro-Einführung aussprechen.
Also: Polen wird keine deutsche Kolonie wie es Vertriebenenverbände und andere "Pan-Europäer" gerne fordern. Als Freund des polnischen Bieres, der polnischen Kultur, der polnischen Unabhängigkeit und der polnischen Währung freue ich mich, weiterhin bei meinen Polen-Reisen in schönen Zloty-Scheinen und Münzen bezahlen zu dürfen und ich hoffe, das auch noch mit 85 tun zu können. In diesem Sinne: Nigdy Euro w Polsce!
Zuletzt geändert von Daniel1 am Sonntag 25. Mai 2014, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
freigeist

Beitrag von freigeist »

MG-42 » So 25. Mai 2014, 22:53 hat geschrieben: Wenn du als Unternehmer einen qualifizierten Arzt oder IT Techniker für 60% des gängigen Marktpreises anheuern kannst hat das schon Auswirkungen wenn die Anzahl der verfügbaren Spezialisten groß genug ist.
Wenn der qualifizierte Arzt oder Techniker mit 60% des Marktpreises einverstanden ist, ist daran nichts auszusetzen.
Solch ein Fall löst noch lange keine Welle aus.
Bei Techniker und Ärzten redet man aber wohl kaum von Lohndumping.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Kibuka » So 25. Mai 2014, 22:43 hat geschrieben:Die rechten Parteien, wie die Front National oder die UKIP, werden in Regierungsverantwortung tatsächlich Farbe bekennen müssen und sie werden mit ihren inhaltsleeren und populistischen Parolen im Ernstfall auf die Nase fallen. Die UKIP ist in England schon länger aktiv und hat in der Kommunalpolitik oft genug verbrannte Erde hinterlassen.

Dummerweise merkt der Wähler erst sehr spät, welchen Bauernfängern er auf den Leim gegangen ist und dann ist der angerichtete Schaden manchmal schon gewaltig. Beispiele dafür finden sich zur Genüge in der Geschichte.
Die wachsenden Probleme, welche dahinter sichtbar werden, sind die seit einigen Jahren zugenommene Schnelllebigkeit und jene Oberflächlichkeit der im Kern und in der Mitte vergleichsweise zufrieden lebenden Menschen in europäischen Staaten. Auch wenn es hier regional-national deutliche Unterschiede zu beachten gilt, doch vergleichsweise ist das dennoch im Großen und Ganzen festzustellen.

Die Konsequenz daraus ist an einigen unmittelbar deutlich werdenden Folgen festzumachen:
- Politikverdrossenheit (allgemein auch an Wahlbeteiligungen festzumachen)
- Unkenntnis, fehlende Bildung, Unverständnis
Und, das mag das wesentliche Element sein:
- aktivistisches Wahlverhalten – „Wutbürger“ --> Protestwähler. Kurzfristige Entscheidungen an der Wahlurne aus dem Bauch heraus, ohne tiefer gehende Differenzierung sachlicher Inhalte. Man glaubt populistischen Schriften und marktschreierischen Worten für den Augenblick.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 26. Mai 2014, 00:11, insgesamt 3-mal geändert.
freigeist

Beitrag von freigeist »

Daylight » So 25. Mai 2014, 23:08 hat geschrieben: Die wachsenden Probleme, welche dahinter sichtbar werden, sind die seit einigen Jahren zugenommene Schnelllebigkeit und jene Oberflächlichkeit der im Kern und in der Mitte vergleichsweise zufrieden lebenden Menschen in europäischen Staaten. Auch wenn es hier regional-national deutliche Unterschiede zu beachten gilt, doch vergleichsweise ist das dennoch im Großen und Ganzen festzustellen.

Die Konsequenz daraus ist an einigen unmittelbar deutlich werdenden Folgen festzumachen:
- Politikverdrossenheit (allgemein auch an Wahlbeteiligungen festzumachen)
- Unkenntnis, fehlende Bildung, Unverständnis
Und, das mag das wesentliche Element sein:
- aktivistisches Wahlverhalten – „Wutbürger“ --> Protestwähler. Kurzfristige Entscheidungen an der Wahlurne aus dem Bauch heraus, ohne tiefer gehende Differenzierung sachlicher Inhalte. Man glaubt populistischen Schriften und marktschreierischen Worten für den Augenblick.
Diese Beobachtungen betreffen aber nicht allein das rechtspopulistische Spktrum.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

freigeist » Mo 26. Mai 2014, 00:07 hat geschrieben: Wenn der qualifizierte Arzt oder Techniker mit 60% des Marktpreises einverstanden ist, ist daran nichts auszusetzen.
Man sollte nie annehmen, dass die eigene handlung keine auswirkung auf das gesamte marktgeschehen hättte.

Davon reden die aber nicht erst bei -40%...
Daylight

Beitrag von Daylight »

MG-42 » So 25. Mai 2014, 23:44 hat geschrieben:Auch qualfizierte Einwanderung und besonders Work Visa führt zu Lohndumping.
Das mag als berechtigtes Argument herüber kommen, ist aber nicht flächendeckend die Praxis hierzulande. Viele deutsche Großkonzerne nutzen diese "Effekte" aktuell längst schon gar nicht mehr aus, weil absehbar sofort auf dem öffentlichen Pranger landend wenn das mal rauskommt. Und meistens kommt das heutzutage auch sofort raus. Zusätzlich hat der Staat - von wegen Rahmenbedingungen - auch nach wie vor seinen Aufgaben nachzukommen, z. B. in dem Instrument des Mindestlohns und ä. mehr, wenn es dahingehend z. B. um geringer qualifizierte Arbeitsstellen handelt. Und das wird ja auch getan, wenn auch noch nicht zufriedenstellend für alle betroffenen Sparten.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 26. Mai 2014, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
freigeist

Beitrag von freigeist »

Tantris » So 25. Mai 2014, 23:19 hat geschrieben: Man sollte nie annehmen, dass die eigene handlung keine auswirkung auf das gesamte marktgeschehen hättte.

Davon reden die aber nicht erst bei -40%...
Naja, einzelne Handlungen haben keine sonderbaren Auswirkungen. Das wäre zu hoch gegriffen.

Bei Ärzten und Technikern reden wir von Lohnbereichen, die mit Lohndumping nichts am Hut haben.
Daylight

Beitrag von Daylight »

MG-42 » So 25. Mai 2014, 23:53 hat geschrieben: Wenn du als Unternehmer einen qualifizierten Arzt oder IT Techniker für 60% des gängigen Marktpreises anheuern kannst hat das schon Auswirkungen wenn die Anzahl der verfügbaren Spezialisten groß genug ist.
In der Breite aber ist das so nicht mehr der Fall und nicht mehr die Praxis. Jedenfalls kann sich ein größeres Unternehmen solches Gebaren nicht mehr leisten und verzichtet darauf. Schwer genug geworden, qualifiziertes Personal in entsprechenden Branchen zu finden.
freigeist

Beitrag von freigeist »

Daylight » So 25. Mai 2014, 23:20 hat geschrieben: Das mag als berechtigtes Argument herüber kommen, ist aber nicht flächendeckend die Praxis hierzulande. Viele deutsche Großkonzerne nutzen diese "Effekte" aktuelle längst schon gar nicht mehr aus, weil absehbar sofort auf dem öffentlichen Pranger landende, wenn das mal rauskommt. Und meistens kommt es das. Zusätzlich hat der Staat - von wegen Rahmenbedingungen - auch nach wie vor seinen Aufgaben nachzukommen, z. B. in dem Instrument des Mindestlohns und ä. mehr, wenn es dahingehend z. B. um geringer qualifizierte Arbeitsstellen handelt. Und das wird ja auch getan, wenn auch noch nicht zufriedenstellend für alle betroffenen Sparten.
Aufgaben nachkommen?
Der Mindestlohn wird dieses Problem nicht lösen, weil er das ursprünglich verantwortliche Stukturdefizit nicht bereinigt. Der Effekt wird des ML wird überschaubar sein.
Daylight

Beitrag von Daylight »

freigeist » Mo 26. Mai 2014, 00:07 hat geschrieben: Wenn der qualifizierte Arzt oder Techniker mit 60% des Marktpreises einverstanden ist, ist daran nichts auszusetzen.
Erstens trifft das in der Fläche gar nicht zu und zweitens wäre auch diese mehr theoretische Asymmetrie nicht tolerierbar.
Daniel1

Beitrag von Daniel1 »

s gibt eine völlig berechtigte Kritik an dem Mangel an Demokratie in der EU. Das hat aber nichts mit Muslimen oder sonstigen Bevölkerungsgruppen zu tun. Es besteht auch kein Grund, die Idee der EU zu zerschlagen.

Ich bin gegen die Europäische Union, nicht aber gegen europäische Menschen und Einwanderer. Die Anti-EU-Kampagne muß in allen Ländern darauf hinweisen, daß die EU schädlich für Jobs und Investitionen ist, die Demokratie abbaut und die einzelnen Länder darin hindert, auf eigene Faust Freihandelsabkommen mit aller Welt zu unterzeichnen. Solch eine positive Kampagne gegen die EU und für eine globale Zukunft als souveräner Staat, der auch innerhalb Europas mit seinen Nachbarn locker zusammenarbeitet, ist besser als dumpfe Hetze gegen Ausländer.
Es gibt aber keinen "Mangel an Demokratie in der EU", die EU ist vom Kern her antidemokratisch, seit den Maastricht-Verträgen ist sie dazu konzipiert, die Herrschaft nichtgewählter Bürokraten und der großen Länder Deutschland und Frankreich auf europäischer Ebene zu zementieren und den Wähler aus dem politischen Prozeß hinauszudrängen.

Soziale Mindeststandards sind keine Errungenschaft der EU, sondern sie kommen von souveränen Nationalstaaten und wurden auf nationaler Ebene eingeführt, man denke an den schwedischen Sozialstaat oder den deutschen Wohlfahrtsstaat. Die EU baut soziale und demokratische Rechte auf europäischer Ebene ebenso ab wie die Marktwirtschaft und setzt an ihre Stelle einen planwirtschaftlichen Korporatismus zugunsten der Bürokraten, der Großindustrie und der EZB.
Jedes Land Europas muß seinen Sozialstaat selbst bestimmen, das kann man nicht von oben aufdrücken. Die EU hebelt soziale Mindeststandards in allen Mitgliedsstaaten aus und baut auf gesamteuropäischer Ebene die Demokratie ab. Man kann in Europa über die EFTA wirtschaftlich und über Europarat und OSZE politisch zusammenarbeiten und im Bereich Umwelt, Soziales und Kriminalitätsbekämpfung durchaus sinnvolle Mindeststandards einführen. Dazu ist keine EU nötig.
Daylight

Beitrag von Daylight »

freigeist » Mo 26. Mai 2014, 00:26 hat geschrieben: Aufgaben nachkommen?
Der Mindestlohn wird dieses Problem nicht lösen, weil er das ursprünglich verantwortliche Stukturdefizit nicht bereinigt. Der Effekt wird des ML wird überschaubar sein.
Mir ging es weniger um diesen Punkt, der zweifellos noch nicht zufriedenstellend gelöst worden ist. (und bitte, ..es ist eine Unart heute, alles und jedes abzukürzen.. was, zum Henker, ist mit "ML" gemeint).
Es ging mir vielmehr darum, dass abgesehen von kleineren privaten AG solche Praxis längst Geschichte ist. Das ist der wesentliche Punkt.
Daylight

Beitrag von Daylight »

freigeist » Mo 26. Mai 2014, 00:14 hat geschrieben: Diese Beobachtungen betreffen aber nicht allein das rechtspopulistische Spktrum.
Dort verortet sich dieses Verhalten allerdings aktuell am Deutlichsten.
Die geschürten Ängste von Sarrazin, Broder & Co finden u. a. auch hierin ihren Niederschlag. Breivik war eben nur die extremste Spitze dieses Eisbergs, bislang. Doch was ursprünglich einmal am Fuße dieses Berges in "Lauerstellung" wartete, hat sich derweil zunehmend auf mittlere Höhen herauf gearbeitet. Frankreichs Erdrutsch erschreckt mich dahingehend zutiefst. England, Österreich, Dänemark und einige mehr,- allesamt nächste Nachbarn,- lassen auch nicht gerade "Freude" aufkommen, was das angeht.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 26. Mai 2014, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
freigeist

Beitrag von freigeist »

Daylight » So 25. Mai 2014, 23:33 hat geschrieben: Mir ging es weniger um diesen Punkt, der zweifellos noch nicht zufriedenstellend gelöst worden ist. (und bitte, ..es ist eine Unart heute, alles und jedes abzukürzen.. was, zum Henker, ist mit "ML" gemeint).
Es ging mir vielmehr darum, dass abgesehen von kleineren privaten AG solche Praxis längst Geschichte ist. Das ist der wesentliche Punkt.
MindestLohn ist ML.

Ob es Unsitte ist, jemanden 40% geringer zu entlohnen, wenn der damit einverstanden ist, ist nicht meine Angelegenheit. Das müssen der Betroffene und sein AG auskarten. Der AN würde wohl auch ein besseres Angebot finden. In unserer mobilen Welt ist das möglich.
Gesperrt