Mal wieder sehr selektiv von Ihnen. Ich habe 3 analoge Beispiele gebracht (Frankreich / das französische Volk, Algerien / das algerische Volk, USA / das US-amerikanische Volk), um den Kontext dieser Attributierung klarzustellen. In Liegestuhl'scher Manier haben Sie natürlich wieder keinerlei Notitz davon genommen und tun mal wieder so, als würde ich unfairerweise versuchen, ein Label an jeden einzelnen Israeli anzupinnen. Wenn Sie so entrüstet über Pauschalisierungen sind, warum protestieren Sie dann nicht auch über angebliche Pauschalisierungen, die jeden einzelnen Franzosen, Algerier und US-Amerikaner betreffen?
Die Taktik hat doch bereits einen unendlich langen Bart: Wer in der Sachdebatte nicht wirklich etwas entgegenzusetzen hat, hält sich an Begrifflichkeiten oder sonstigen Nichtigkeiten auf, um einerseits zu versuchen, vom Hauptthema abzulenken und andererseits zu versuchen, in der Nebendebatte irgendwelche Punkte zu landen.
Es ist nunmal so, dass die Israelis die Palästinenser besetzen und nicht umgekehrt. (Lassen Sie mich wissen, ob ich mit "die Israelis" bereits über die Stränge schlage und zu sehr "pauschalisiere"). Das ist nunmal die Realität, ob sie Ihnen passt oder nicht (ich kann mir vorstellen, dass Ihnen besagte Realität auch nicht recht passt, da sie ungutes Licht auf "die Israelis" wirft). Ich weiß, Sie machen dafür gerne die Palästinenser selber, die Araber oder alle möglichen anderen Parteien verantwortlich, aber ich besitze nunmal die Dreistigkeit, den größten Teil der Verantwortung der Besatzungsmacht für fast ein halbes Jahrhundert, aka. Israel (übrigens eine parlamentarische Demokratie, die im Auftrag ihrer Staatsvolkes handelt) zu geben. Wenn Sie damit ein Problem haben, dann addressieren Sie doch einfach diese Thematik direkt. Ausweichen auf die Etymologie ist billig und langweilig.