Also ich glaube nicht, dass er Angst vor dem Gulag hat oder so.

Aber vielleicht will er einerseits seinen Club bekannter machen, aber andererseits auf Nummer sicher gehen, dass die Behörden bzgl. dessen eben nicht doch mal genauer hinschauen, wenn er sich hierzulande öffentlich als Kritiker einreiht. Auch habe ich gewisse Zweifel daran, dass es in der Gesellschaft sowie der politischen Lage, die er beschreibt, keinerlei Probleme mit der Eröffnung eines solchen Clubs gegeben hat. Hast aber schon Recht, das ist Spekulation.
prime-pippo hat geschrieben:Scheinbar schränkt ihn dieses Gesetz in keiner Weise weiter ein, da es eh nie seiner Lebenswirklichkeit entsprochen hat, in aller Öffentlichkeit seinen Freund zu küssen etc.
Sag ich doch. Meine Kritik liegt ja lediglich darin, dass Putin seinen Teil dazu beiträgt, diesen Zustand zu zementieren. Auch wenn man die dort vorherrschenden Wertvorstellungen zugrunde liegt, hätte er das ja nicht machen "müssen".
prime-pippo hat geschrieben:So wie ich mich nicht dadurch eingeschränkt fühle, dass ich nicht nackt durch die Innenstadt laufen darf. Völlig unabhängig davon, ob mir das per Gesetz verboten ist, würde ich es nicht machen.
Für dich ist das eine klare Sache, weil es dir auch sonst nicht wichtig wäre. Aber ich nehme an, dass das Bedürfnis Homosexueller, seine Partnerschaft offen zeigen zu dürfen, ungleich größer ist, als dein Bedürfnis, nackt durch die Stadt zu laufen. Warum sollten sie nicht das Bedürfnis verspüren, genau so frei mit ihrer Sexualität umgehen zu können wie wir?
prime-pippo » Mi 1. Jan 2014, 16:50 hat geschrieben:
Und was Putin angeht: Was ist deiner Auffassung nach eher seine Aufgabe? Den Russen unsere Vorstellungen aufzudrücken oder die Vorstellungen der russischen Bevölkerung umzusetzen?
In der Tat halte ich an der Aufklärung orientierte Wertvorstellungen für etwas potentiell Vorbildhaftes für die ganze Welt. Aber ich finde meine Äußerung dazu eigentlich sehr differenziert. Ich fordere ja keinen Abbruch der Beziehungen zu Russland, aber mir gefallen die dort vorherrschenden Werte, die Putin mit einem solchen Gesetz bewusst unterstreicht und fördert, eben nicht. Genau so, wie es mir auch nicht gefällt, wenn in arabischen Ländern Frauen Kopftuch tragen müssen und kein Auto fahren dürfen, obwohl dies ebenfalls in deren Bevölkerung Zustimmung findet. Normal, oder?

Ich respektiere das Völkerrecht, aber wenn eh alles egal wäre, bräuchte man auch dieses Forum nicht.