Anbruch eines neuen Sklavenzeitalters

Moderator: Moderatoren Forum 1

Angrboda
user title: Mother of Hel

Re: Anbruch eines neuen Sklavenzeitalters

Beitrag von Angrboda »

jack000 » Do 18. Apr 2013, 21:07 hat geschrieben: Genau dieses "anbrechende technologische Sklavenzeitalter" in naher Zukunft zweifle ich an.
Man schaue sich Deutschland vor 200 Jahren und heute an. Es gab seit dem unzählige technische Innovationen und den dadurch resultierenden Wegfall von Arbeitsplätzen (z.B. das "Fräulein vom Amt").

Das "Fräulein vom Amt" wurde durch die Hebdrehwählertechnologie bereits vor 100 Jahren abgeschafft, trotzdem sind ähnlich gestrickte Arbeitsplätze in der Telekommunikationsindustrie für Frauen ebenso vorhanden => Callcenter.

In den neuen Bundesländern gab es durch die Wiedervereinigung einen Entwicklungsschub, der in sehr kurzer Zeit viele Arbeitsplätze vernichtete in einer Größenordnung wie es sie in den alten Bundesländern nicht gegeben hat. Das bedeutet aber nicht, dass Arbeitsplätze generell abgeschafft werden.

In der Tat kann es in ferner Zukunft mal sein, das Roboter/Maschine einen nennenswerten Teil der Arbeit abnehmen ohne neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Aber da sind wir noch mindestens 20-30 Jahre entfernt und es gilt das für die nächsten 20-30 Jahre Lösungen gefunden werden.

Ein entscheidender Faktor wird der öffentliche Beschäftigungsektor sein: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=3421
Der öffentliche Sektor wirds nicht richten können, jedenfalls nicht mit der Einstellung, die man überwiegend antrifft. Man sollte sich wohl auch Gedanken machen, wie noch vorhandene Arbeit auf vorhandene Kräfte aufgeteilt wird.

Egal wie... das Umdenken wird nicht stattfinden, BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern - wie immer - danach.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

Beteigeuze » Mi 17. Apr 2013, 19:37 hat geschrieben:
Bis hier (leider) wahr.

Ab hier: wenn sich Anerkennung, Ansehen und letztlich auch Geld bei denen, die Dienst am Menschen leisten, nicht anders, also besser, niederschlagen, als bei Null-Bock-Typen, dann ist die Motivation, so einen Job zu machen eher gering. Den Dienst-am-Menschen-Leistenden müßte man eigentlich den Arsch vergolden.
Dann vergolden Sie mir mal den Arsch, da ich einen Dienst am Menschen verrichte, indem ich anderen Menschen die Erstellung der quälenden Steuererklärungen abnehme. Oder sollen das etwa wieder Andere tun?
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Antisozialist

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 13:29 hat geschrieben:

also bitte ... Ich kenne einige selbständige IT-Dienstleister, die ganz sicher sehr produktiv sind!

das ist höchst unlogisch, was Du von Dir gibst!
Ich glaube, sportsgeist meint einfache Dienstleister wie Taxifahrer, Friseure, Kioskverkäufer, Dönerbrater, LKW-Fahrer, Pförtner,Regalauffüller u.ä.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Antisozialist » Do 18. Apr 2013, 22:17 hat geschrieben:
Dann vergolden Sie mir mal den Arsch, da ich einen Dienst am Menschen verrichte, indem ich anderen Menschen die Erstellung der quälenden Steuererklärungen abnehme. Oder sollen das etwa wieder Andere tun?
Das ist kein Dienst am Menschen sondern allenfalls Dienst an seinen Euros.

Und ob Sie's glauben oder nicht... auch in mir wird die Jagdinstinkt geweckt, wenn das FA meint, Leiharbeitern die Reisekosten nicht anzuerkennen oder 1000€ Forderungsverlust in Frage zu stellen.

Ich verrate Ihnen noch was: Ich habe gewonnen.
Zuletzt geändert von Angrboda am Donnerstag 18. April 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

Matthias Pochmann » Do 18. Apr 2013, 20:25 hat geschrieben:

78 geboren ... ja ein paar Jährchen waren das ...
die ueblichen vita, die schon nach 3 beitraegen durchschimmern ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Antisozialist

sportsgeist » Do 18. Apr 2013, 14:41 hat geschrieben: semantische spitzfindkeiten ...

deine ausgangsthese war, in zukunft soll den produktiven viel geld per steuer abgenommen werden, damit andere fuer, sorry, nixtun, hoch bezahlt werden koennen ...
das kannst du knicken ...

warum soll ich andere mit hohen abgaben auf meinen eigenen lohn fuers nixtun bezahlen, wenn die mir doch abends im biergarten das bier servieren koennen, oder mich mit dem taxi von A nach B befoerdern ... ???!
Völlig richtig. Deshalb sollte es keine Arbeitslosenunterstützung mehr ohne regelmäßige Gegenleistungen geben.
Antisozialist

Beteigeuze » Do 18. Apr 2013, 22:22 hat geschrieben:
Das ist kein Dienst am Menschen sondern allenfalls Dienst an seinen Euros.

Und ob Sie's glauben oder nicht... auch in mir wird die Jagdinstinkt geweckt, wenn das FA meint, Leiharbeitern die Reisekosten nicht anzuerkennen oder 1000€ Forderungsverlust in Frage zu stellen.

Ich verrate Ihnen noch was: Ich habe gewonnen.
In "meiner" Kanzlei gehört es zum Standard, für Leiharbeiter Verpflegungsmehraufwendungen und Dienstreisepauschalen durchzusetzen. Deswegen verstehe ich nicht, warum Sie so einen Wind darum machen.
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Antisozialist » Do 18. Apr 2013, 22:32 hat geschrieben:
In "meiner" Kanzlei gehört es zum Standard, für Leiharbeiter Verpflegungsmehraufwendungen und Dienstreisepauschalen durchzusetzen. Deswegen verstehe ich nicht, warum Sie so einen Wind darum machen.
Es geht auch nicht um die Kanzlei, sondern um das betreffende FA. :rolleyes:

Sri Aurobindo
user title: ॐ नमः शिवाय

Beitrag von Sri Aurobindo »

jack000 » Do 18. Apr 2013, 20:07 hat geschrieben: Genau dieses "anbrechende technologische Sklavenzeitalter" in naher Zukunft zweifle ich an.
Man schaue sich Deutschland vor 200 Jahren und heute an. Es gab seit dem unzählige technische Innovationen und den dadurch resultierenden Wegfall von Arbeitsplätzen (z.B. das "Fräulein vom Amt").

Das "Fräulein vom Amt" wurde durch die Hebdrehwählertechnologie bereits vor 100 Jahren abgeschafft, trotzdem sind ähnlich gestrickte Arbeitsplätze in der Telekommunikationsindustrie für Frauen ebenso vorhanden => Callcenter.

In den neuen Bundesländern gab es durch die Wiedervereinigung einen Entwicklungsschub, der in sehr kurzer Zeit viele Arbeitsplätze vernichtete in einer Größenordnung wie es sie in den alten Bundesländern nicht gegeben hat. Das bedeutet aber nicht, dass Arbeitsplätze generell abgeschafft werden.

In der Tat kann es in ferner Zukunft mal sein, das Roboter/Maschine einen nennenswerten Teil der Arbeit abnehmen ohne neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Aber da sind wir noch mindestens 20-30 Jahre entfernt und es gilt das für die nächsten 20-30 Jahre Lösungen gefunden werden.

Ein entscheidender Faktor wird der öffentliche Beschäftigungsektor sein: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=3421

jetzt poste ich das doch nochmal hier rein (von hier: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... &start=220)
... 20-30 Jahre ist nichts - hier geht es nicht um Stellschrauben, sondern darum, dass wir einen neuen Motor brauchen - und den sollte man schon heute beginnen zu entwickeln!
Sehr gern gehe ich auf diese Frage ein.

ich gehe davon aus:
1. dass der medizinische Fortschritt und die Tatsache, dass ich geistige Arbeit verrichte, es mir ermöglichen wird bis mindestens 70 zu arbeiten.
2. der medizinische Fortschritt wird dann höchstwahrscheinlich die durchschnittliche Lebenserwartung auf nahe 100 angehoben haben
3. der zu betrachtende Zeitraum ist also etwa der zwischen 2050 und 2080 (1978 geboren)

Ich bin überzeugt, dass in diesem Zeitraum die Gesellschaft nicht mehr auf den gleichen Gesetzen von heute fußt. (siehe "anbruch sklavenzeitalter" usw. )

Vor allem wird MW als zentrales Prinzip der Gesellschaft, dessen Diktat sich heute auch die Politik unterordnen muss, ökonomisch nicht mehr sinnvoll sein.

Wenn es also so läuft, wie ich mir das vorstelle (http://www.amazon.de/Das-Nat%C3%BCrlich ... B00BLMD120)
dann werden wir neue Gesellschaftsprinzipien entwickeln. Bildung und individuelle Entwicklung sind dann die zentralen Größen der gesellschaftlichen Ordnung.

Es gibt dann vor allem zwei Quellen (eigentlich drei! - Kapitaleinkünfte) des Einkommens -
1. zunächst gibt es für jeden Bürger beginnend mit seinem ersten gesprochenen Wort ein monatliches Einkommen auf Basis des erreichten individuellen Entwicklungsstands
(höherer Bildungsgrad = höheres monatliches Einkommen)
2. wenn die Arbeit an sich selbst dazu führt, dass ein Nutzen für die Gemeinschaft als Arbeit für die Gemeinschaft entsteht, dann wird diese entlohnt
(die Höhe des Lohns entsteht durch die Gesetze des marktes)

In diesem Gesellschaftsmodell braucht sich niemand um Altersvorsorge Gedanken zu machen - sie entsteht durch das Leben und vor allem durch Bildung automatisch.
Jeder hat hier im Alter irgendeinen Bildungsstand erklommen - wird dies direkt gefördert sicher einen höheren als heute üblich.
Also erhält jeder auch im Alter ein monatliches Einkommen.

Ich werde daran arbeiten, die Gesellschaft davon zu überzeugen, dass mit diesem Modell eine zukunftsfähigere Gesellschaft möglich ist, die darüber hinaus wesentlich leistungsfähiger und zudem gerechter ist. (mal ganz abgesehen von der Möglichkeit eines neuen Modells der Demokratie)

Aber selbst, wenn ich damit keinen Erfolg habe, dann bin ich dennoch überzeugt, dass MW 2050 nicht mehr funktioniert.
Unter dem Gesichtspunkt, dass China sich weiter entwickelt wie bisher, ist auch vorstellbar, dass diese Kultur, wie so oft in ihrer historischen Entwicklung irgendwann wieder zur dominierende Weltkultur wird. (China als Hochkultur ist geprägt vom ständigen Aufblühen und Vergehen) Und als dominierende Weltkultur, an der sich der Rest der Welt orientiert, wird sich in unserem Verständnis von Wirtschaft sehr viel ändern.

In diesem Spektrum der Möglichkeiten gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass 2060 noch immer eine Gesellschaft existiert, die tickt, wie die unsere heute ... aber das ist bloß eine Möglichkeit von Vielen.

Ich halte es deshalb für höchst spekulativ nur auf diese eine Möglichkeit zu setzen und Kapital heute für diese Zeit in Form privater Altersvorsorge zurückzulegen ... vor allem wird die Verzinsung dem möglichen Risiko nicht gerecht.

Ich denke der Begriff Spekulation ist durchaus gerechtfertigt
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 10:46 hat geschrieben:... 20-30 Jahre ist nichts - hier geht es nicht um Stellschrauben, sondern darum, dass wir einen neuen Motor brauchen - und den sollte man schon heute beginnen zu entwickeln!
dieser motor kann aber nicht so aussehen, dass sich 5% in der gesellschaft jeden tag den arsch aufreissen und automatisierung und maschinen entwickeln und dann am ende des tages 90% von ihrem gehalt abgezogen bekommen, nur dass die anderen 95% der gesellschaft fuer nixtun und buecherlesen mit aehnlichem ein- und auskommen versorgt werden.

das ist weder gerecht noch logisch ...

diese 95% koennen den 5% dann immer noch dienstleisten ... und sich damit ihr einkommen erarbeiten
dafuer gibt es immer bedarf ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Freitag 19. April 2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 09:54 hat geschrieben: dieser motor kann aber nicht so aussehen, dass sich 5% in der gesellschaft jeden tag den arsch aufreissen und automatisierung und maschinen entwickeln und dann am ende des tages 90% von ihrem gehalt abgezogen bekommen, nur dass die anderen 95% der gesellschaft fuer nixtun und buecherlesen mit aehnlichem ein- und auskommen versorgt werden.

diese 95% koennen den 5% dann immer noch dienstleisten ... und sich damit ihr einkommen erarbeiten

Dir würde ich empfehlen nach Indien zu gehen ... diese Service-Mentalität, die Dir vorschwebt, wird dort gelebt.

Selbst erlebt:
man sitzt in einer Gaststätte eines 5-Sterne Hotels (zwei Tische sind besetzt - mit jeweils zwei Gästen)
jeder Tisch hat einen eigenen "Diener" - zwei "Diener spielen Live Musik und 4 weitere "Diener" sieht man hinter einer Glaswand das Essen zubereiten.
Insgesamt kostete das Mehrgängegericht mit ausländischen Drinks etwa 50€!

aber ich sehe darin ganz sicher keine Alternative für Deutschland!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Freitag 19. April 2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 11:02 hat geschrieben:

Dir würde ich empfehlen nach Indien zu gehen ... diese Service-Mentalität, die Dir vorschwebt, wird dort gelebt.

Selbst erlebt:
man sitzt in einer Gaststätte eines 5-Sterne Hotels (zwei Tische sind besetzt - mit jeweils zwei Gästen)
jeder Tisch hat einen eigenen "Diener" - zwei "Diener spielen Live Musik und 4 weitere "Diener" sieht man hinter einer Glaswand das Essen zubereiten.
Insgesamt kostete das Mehrgängegericht mit ausländischen Drinks etwa 50€!

aber ich sehe darin ganz sicher keine Alternative für Deutschland!
ah so, es ist natuerlich gerechter, logischer und rationaler diese kellner alle gleich ganz nach hause zu schicken und jedem 50€ fuers nixtun zu zahlen ... :rolleyes:
den arbeitsidioten per zwangssteuer vom gehalt abgezogen ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Freitag 19. April 2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 09:54 hat geschrieben: dieser motor kann aber nicht so aussehen, dass sich 5% in der gesellschaft jeden tag den arsch aufreissen und automatisierung und maschinen entwickeln und dann am ende des tages 90% von ihrem gehalt abgezogen bekommen, nur dass die anderen 95% der gesellschaft fuer nixtun und buecherlesen mit aehnlichem ein- und auskommen versorgt werden.

vor allem aber ...

warum sollten die 95% in einer modernen Demokratie stilll halten?
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 11:05 hat geschrieben: vor allem aber ...

warum sollten die 95% in einer modernen Demokratie stilll halten?
natuerlich duerfen diese 95% in einem freien land DIE LINKE waehlen, die dann diese 5% arbeitsbienen zugunsten der 95% unproduktiven fast komplett enteignet.

und die sollten dann auch gleich die mauer wieder aus dem museum holen, denn es ist damit zu rechnen, dass diese 5% mit ihren fuessen genauso abstimmen werden, wie sie das vor dem 13. august '61 schonmal getan haben ...
Dr. Nötigenfalls

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Antisozialist » Do 18. Apr 2013, 21:21 hat geschrieben:
Ich glaube, sportsgeist meint einfache Dienstleister wie Taxifahrer, Friseure, Kioskverkäufer, Dönerbrater, LKW-Fahrer, Pförtner,Regalauffüller u.ä.
Hey Antisozi, für dich bedeutet doch "Einfach",ein Job den jeder machen kann.
Probiers doch mal,ob du Haare schneiden,oder den Job als Lkwfahrer überhaupt im Ansatz bewältigen könntest,du Dummschwätzer.
Haare schneiden ist nicht nur sinnlos kreuz und quer zu schnippeln,....und Lkwfahren bedeutet auch nicht nur reinsetzen und geradeausfahren.

Der Unterschied (in der Entlohnung) zum Steuerfachgehilfe ist vor allem das deren Anzahl relativ gering ist,also im Vergleich zum LKW Fahrer.

Das intelektuelle kann man da völlig ausklammern,da die Lohnvereinbarung fast immer nur eine Sache der Akzeptanz ist.
Gäbe es Massenweise Chirugen,wäre deren Gehalt entsprechend gering.
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 10:12 hat geschrieben: natuerlich duerfen diese 95% in einem freien land DIE LINKE waehlen, die dann diese 5% arbeitsbienen zugunsten der 95% unproduktiven fast komplett enteignet.

und die sollten dann auch gleich die mauer wieder aus dem museum holen, denn es ist damit zu rechnen, dass diese 5% mit ihren fuessen genauso abstimmen werden, wie sie das vor dem 13. august '61 schonmal getan haben ...

ich hoffe nicht, dass sie die Linke wählen ... sondern, dass wir eine moderne und zukunftsfähige Gesellschaft aufbauen

eine Gesellschaft, die einen natürlicheren Leistungsbegriff entwickelt, weil nur Arbeitsleistung zu entlohnen dann den gemeinsamen Fortschritt bremsen würde

Ich bin weder Sozialist, noch Kommunist
... Ich bin gegen eine Klassenlose Gesellschaft
... Ich habe meine eigene Theorie (siehe Signatur)
sportsgeist

Dr. Nötigenfalls » Fr 19. Apr 2013, 11:13 hat geschrieben: Gäbe es Massenweise Chirugen,wäre deren Gehalt entsprechend gering.
es gibt massenweise chirurgen ... aber eben auch unter chirurgen gibt es gute und schlechte ...
auch da geht es irgendwann nach leistung, nicht mehr nach hochschulabschluss oder promotion ...
.
die guten unter den chirurgen machen dann eben irgendwann die komplizierten, gutbezahlten operationen ...
und die schlechten werden aussortiert und fangen dann an, was anderes anzubieten ...
.
zum beispiel dienstleistung in der schoenheitschirurgie ...
oder machen gleich ganz was anderes ...
pudding

Beitrag von pudding »

Antisozialist » Do 18. Apr 2013, 22:25 hat geschrieben:
Völlig richtig. Deshalb sollte es keine Arbeitslosenunterstützung mehr ohne regelmäßige Gegenleistungen geben.
Die dann Leuten wie dir kostenfrei zu Gute kommt?
pudding

Beitrag von pudding »

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 10:54 hat geschrieben: dieser motor kann aber nicht so aussehen, dass sich 5% in der gesellschaft jeden tag den arsch aufreissen und automatisierung und maschinen entwickeln und dann am ende des tages 90% von ihrem gehalt abgezogen bekommen, nur dass die anderen 95% der gesellschaft fuer nixtun und buecherlesen mit aehnlichem ein- und auskommen versorgt werden.

Ich verstehe nicht dass du dann so bereitwillig für die obersten 5% mitarbeitest. Da stört es dich nicht und viele andere die hier ständig auf die Verlierer des Kapitalismus eindreschen ebenso. Die Gewinner unterstützt ihr bereitwillig obwohl die es gar nicht nötig hätten. Die Verlierer hingegen tretet ihr mit Füssen, die können verrecken.
sportsgeist

pudding » Fr 19. Apr 2013, 11:52 hat geschrieben: Ich verstehe nicht dass du dann so bereitwillig für die obersten 5% mitarbeitest. Da stört es dich nicht und viele andere die hier ständig auf die Verlierer des Kapitalismus eindreschen ebenso. Die Gewinner unterstützt ihr bereitwillig obwohl die es gar nicht nötig hätten. Die Verlierer hingegen tretet ihr mit Füssen, die können verrecken.
im gegensatz zu aethiopien, kambodscha oder eritrea verreckt hier niemand, nur weil er weniger leistung bringt ...
ganz im gegenteil, er wird sogar im vergleich relativ gut ausgestattet und versorgt ...
und es fordert auch niemand hier die abschaffung des deutschen sozialstaates ...

hier jammern aber leistungsschwache andauernd, dass sie auch gerne 5.ooo oekken im monat haetten und 3 urlaubsfluege im jahr auf die seychellen ...
koennen sie alles haben, aber eben GEGEN LEISTUNG !!!

ist das eigentlich so schwer zu kapieren ... ?!
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 10:59 hat geschrieben: im gegensatz zu aethiopien, kambodscha oder eritrea verreckt hier niemand, nur weil er weniger leistung bringt ...
ganz im gegenteil, er wird sogar im vergleich relativ gut ausgestattet und versorgt ...
und es fordert auch niemand hier die abschaffung des deutschen sozialstaates ...

hier jammern aber leistungsschwache andauernd, dass sie auch gerne 5.ooo oekken im monat haetten und 3 urlaubsfluege im jahr auf die seychellen ...

hier ging es niemals darum, dass jene ohne Arbeit mehr oder gleich viel haben als die mit ... das hatte ich doch schon mehr als nur oft erklärt, dass dies nicht passieren wird!
pudding

Beitrag von pudding »

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:59 hat geschrieben: im gegensatz zu aethiopien, kambodscha oder eritrea verreckt hier niemand, nur weil er weniger leistung bringt ...

Ist freilich schwer zu kapieren weil das noch niemand hier gefordert hat. Ich weiss nicht wei du auf solch bizarre Dinge kommst? Bildest du dir die ein um dein imaginäres Feindbild aufrechthalten zu können? Fakt ist doch dass die Reallöhne die letzten Jahre stagniert sind während die Profite enorm gestiegen sind. Das gibt gesellschaftliche verwerfungen die es zu beseitigen gilt. Ob du und Antisozi das mitkriegen oder nicht wollen ist vollkommen wurscht.
sportsgeist

pudding » Fr 19. Apr 2013, 12:09 hat geschrieben: Ist freilich schwer zu kapieren weil das noch niemand hier gefordert hat. Ich weiss nicht wei du auf solch bizarre Dinge kommst? Bildest du dir die ein um dein imaginäres Feindbild aufrechthalten zu können? Fakt ist doch dass die Reallöhne die letzten Jahre stagniert sind während die Profite enorm gestiegen sind. Das gibt gesellschaftliche verwerfungen die es zu beseitigen gilt. Ob du und Antisozi das mitkriegen oder nicht wollen ist vollkommen wurscht.
wenn man aber die ganze teilzeit- und prekaerbeschaeftigung rausnimmt, fallen die realloehne keineswegs ...

das heisst, fuer alle die, die leistung bringen, steigen die loehne auch ...

ob das irgendwelche neidhammel, die halt aus eigenunfaehigkeit im niedriglohn haengen bleiben, einsehen wollen, ist mir ehrlich gesagt auch scheissegal ...
bringt endlich eigene leistung, dann koennt ihr auch 3 mal im jahr auf die seychellen fliegen, so einfach ist das dann

... und nicht deswegen, weil ihr anderen 80 oder 90% von ihrem lohn klauen wollt ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Freitag 19. April 2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:19 hat geschrieben: wenn man aber die ganze teilzeit- und prekaerbeschaeftigung rausnimmt, fallen die realloehne keineswegs ...

das heisst, fuer alle die, die leistung bringen, steigen die loehne auch ...

ob das irgendwelche neidhammel, die halt aus eigenunfaehigkeit im niedriglohn haengen bleiben, einsehen wollen, ist mir ehrlich gesagt auch scheissegal ...
bringt endlich eigene leistung, dann koennt ihr auch 3 mal im jahr auf die seychellen fliegen, so einfach ist das dann

... und nicht deswegen, weil ihr anderen 80 oder 90% von ihrem lohn klauen wollt ...
Dir würde ich wünschen in einem Slum in Neu-Delhi noch einmal zur Welt zu kommen ...
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:03 hat geschrieben:

hier ging es niemals darum, dass jene ohne Arbeit mehr oder gleich viel haben als die mit ... das hatte ich doch schon mehr als nur oft erklärt, dass dies nicht passieren wird!
stimmt, die faulenzer duerfen sich fuer ihre 5.ooo oekken im monat in deiner modelwelt ja in ein kunsthistorisches dauerstudium begeben ...
oder war es germanistik ...

egal, letztlich sollen sie fuers buchaufschlagen schon geld bekommen ...
wird ein riesen anreiz sein in deiner welt noch leistung zu bringen ... :rolleyes:
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:20 hat geschrieben:
Dir würde ich wünschen in einem Slum in Neu-Delhi noch einmal zur Welt zu kommen ...
dort gilt genau das gleiche
wer leistung bringt, kommt vorwaerts im leben
und wer meint sich anstrengungslos durchschlaengeln zu koennen, bleibt halt irgendwo im mittelmass haengen ...

voellig zu recht ... !!!
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:22 hat geschrieben: stimmt, die faulenzer duerfen sich fuer ihre 5.ooo oekken im monat in deiner modelwelt ja in ein kunsthistorisches dauerstudium begeben ...
oder war es germanistik ...
genau und noch mehr bekommt er, wenn er etwas lernt, was die Gesellschaft in dem Augenblick dringend braucht!

Dann haben wir bald ein Wirtschaftswachstum, das können wir uns gar nicht vorstellen!
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:23 hat geschrieben: dort gilt genau das gleiche
wer leistung bringt, kommt vorwaerts im leben
und wer meint sich anstrengungslos durchschlaengeln zu koennen, bleibt halt irgendwo im mittelmass haengen ...

voellig zu recht ... !!!

richtig - deshalb wünsch ich Dir das ja!

Dort wirst Du keine Ausbildung erhalten, weil Deine Eltern zu arm sind sich das zu leisten ... mit etwas Glück lernst Du vielleicht lesen und schreiben!
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:24 hat geschrieben:
genau und noch mehr bekommt er, wenn er etwas lernt, was die Gesellschaft in dem Augenblick dringend braucht!

Dann haben wir bald ein Wirtschaftswachstum, das können wir uns gar nicht vorstellen!
wir haben kein wirtschaftswachstum, weil irgendein schlaumeier schlaue buecher waelzt
wir haben dann wirtschaftwachstum, wenn er daraus hinterher was macht ...

dazu muss er sich aber im berufsleben den arsch aufreissen ...
keinem ing. wird irgendwas im berufsleben geschenkt ...
und spitzentechnik faellt nicht einfach vom himmel runter, da muss man jeden tag tuefteln und viele viele niederlagen einstecken ... bis zum sieg ...
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:27 hat geschrieben: wir haben kein wirtschaftswachstum, weil irgendein schlaumeier schlaue buecher waelzt
wir haben dann wirtschaftwachstum, wenn er daraus hinterher was macht ...
*hust* ... etwas mehr Intellekt und Vorstellungsgabe hätte ich Dir doch zugetraut

Wenn die Gesellschaft durch direkte Förderung von Bildung für besser gebildete Bürger sorgt, dann hat das natürlich einen direkten Einfluss auf die Wirtschaft.

Hier gibt es dann mehr Wissenschaftler, die forschen und den Fortschritt vorantreiben - es entstehen neue Produkte, die von mehr "Entwicklern" entwickelt werden.
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Freitag 19. April 2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:25 hat geschrieben:

richtig - deshalb wünsch ich Dir das ja!

Dort wirst Du keine Ausbildung erhalten, weil Deine Eltern zu arm sind sich das zu leisten ... mit etwas Glück lernst Du vielleicht lesen und schreiben!
und ... ??!
nur in sozialstaatslaendern wie D kriegt man irgendwo alles geschenkt

woanders muss man dafuer ... k a e m p f e n ...

ein grund mehr die ganzen jammerlappen hier in einem land, wo sie alles in den arsch geblasen bekommen und sich trotzdem noch beschweren, irgendwann nur noch zu verachten ...
kaempft endlich, dann verdient ihr auch respekt ...
euer lebensgejammer hingegen ist irgendwo nur noch mitleiderregend ...
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:31 hat geschrieben: Hier gibt es dann mehr Wissenschaftler, die forschen und den Fortschritt vorantreiben - es entstehen neue Produkte, die von mehr "Entwicklern" entwickelt werden.
aber das machen die nicht, weil du ihnen das goldene faulenzerparadies versprichst, sondern weil es sich fuer sie schlicht ... l o h n t und rechnet ...
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:31 hat geschrieben: Wenn die Gesellschaft durch direkte Förderung von Bildung für besser gebildete Bürger sorgt, dann hat das natürlich einen direkten Einfluss auf die Wirtschaft.
Das bedeutet aber nicht, Individuen fuer Bilding irgendwelcher Art zu bezahlen wie du das vorschlaegst, wenn ich beim Querlesen richtig verstanden habe, sondern einfach, entsprechend hochklassige Bildungsangebote - auch bedarfsorientierte! - jedem Interessierten zugaenglich zu machen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:33 hat geschrieben: und ... ??!
nur in sozialstaatslaendern wie D kriegt man irgendwo alles geschenkt

woanders muss man dafuer ... k a e m p f e n ...

ein grund mehr die ganzen jammerlappen hier in einem land, wo sie alles in den arsch geblasen bekommen und sich trotzdem noch beschweren, irgendwann nur noch zu verachten ...
kaempft endlich, dann verdient ihr auch respekt ...
euer lebensgejammer hingegen ist irgendwo nur noch mitleiderregend ...
Ganz im Gegenteil ... solche Sprüche, die weder etwas von Sportsgeist noch von Bildungsstand besitzen, sind
irgendwo nur noch mitleiderregend ...
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:37 hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil ... solche Sprüche, die weder etwas von Sportsgeist noch von Bildungsstand besitzen, sind
'sportsgeist' ist wenn man aufsteht und kaempft und nicht nach der mama flennt, weil der gegner gerade mal 1:0 in fuehrung gegangen ist ...

solche jammerlappen und heulsusen habe ich schon gefressen ...
draussen aufm sportplatz, als auch im betrieb ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Freitag 19. April 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Nötigenfalls

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 10:19 hat geschrieben: es gibt massenweise chirurgen ... aber eben auch unter chirurgen gibt es gute und schlechte ...
auch da geht es irgendwann nach leistung, nicht mehr nach hochschulabschluss oder promotion ...
.
die guten unter den chirurgen machen dann eben irgendwann die komplizierten, gutbezahlten operationen ...
und die schlechten werden aussortiert und fangen dann an, was anderes anzubieten ...
.
zum beispiel dienstleistung in der schoenheitschirurgie ...
oder machen gleich ganz was anderes ...
Ja natürlich spielt Leistung eine Rolle.
Aber es gibt ebend Branchen wo die Leistung konsequent nicht entlohnt wird,weil die Margen es nicht zulassen,und die großen Auftraggeber mauern,und lieber ihre Gewinne an den Börsen ausschütten.
Sri Aurobindo

lobozen » Fr 19. Apr 2013, 11:36 hat geschrieben: Das bedeutet aber nicht, Individuen fuer Bilding irgendwelcher Art zu bezahlen wie du das vorschlaegst, wenn ich beim Querlesen richtig verstanden habe, sondern einfach, entsprechend hochklassige Bildungsangebote - auch bedarfsorientierte! - jedem Interessierten zugaenglich zu machen.
Das ist erstmal völlig richtig - ich setze mich für ein zukunftsfähiges Bildungskonzept ein!
In einem ersten Schritt in Deutschland - hier eine Petition (die Landtage beschäftigen sich damit!)
https://www.openpetition.de/petition/on ... eplattform

aber:
Hier geht es um die Idee eines anbrechenden technologischen Sklavenzeitalters und der mit Automatisierung verknüpften Verknappung von vor allem zunächst "einfacher" Arbeit
(Aber IBM-Watson zeigt, dass auch Tätigkeiten von Ärzten automatisierbar sein werden! - ein anderes Beispiel sind Selbstfahrende Taxis und LKWS ...)

Und angesichts dieses Zukunftsausblicks, kann die Idee eines zusätzlichen monatlichen Einkommens in Abhängigkeit vom aktuell erreichten Bildungsstand, viele Probleme unserer Zeit lösen (Renten, Arbeitslosigkeit, BAföG, usw.) ...
Dr. Nötigenfalls

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:39 hat geschrieben: 'sportsgeist' ist wenn man aufsteht und kaempft und nicht nach der mama flennt, weil der gegner gerade mal 1:0 in fuehrung gegangen ist ...

solche jammerlappen und heulsusen habe ich schon gefressen ...
draussen aufm sportplatz, als auch im betrieb ...
Die meisten Fälle haben nix mit "Heulsusen" zu tun.
Es wird konsequent von unten nach oben umverteilt.
Das ist Fakt auch wenn du uns besoffen schwätzen willst.
sportsgeist

Dr. Nötigenfalls » Fr 19. Apr 2013, 12:45 hat geschrieben:
Ja natürlich spielt Leistung eine Rolle.
Aber es gibt ebend Branchen wo die Leistung konsequent nicht entlohnt wird,weil die Margen es nicht zulassen,und die großen Auftraggeber mauern,und lieber ihre Gewinne an den Börsen ausschütten.
dumme ausreden derer, die eben weniger leistung bringen oder nicht am fleischtopf sitzen ...
Sri Aurobindo

Dr. Nötigenfalls » Fr 19. Apr 2013, 11:47 hat geschrieben:
Die meisten Fälle haben nix mit "Heulsusen" zu tun.
Es wird konsequent von unten nach oben umverteilt.
Das ist Fakt auch wenn du uns besoffen schwätzen willst.

Er lag hier in der Diskussion so oft schon am Boden ... Er steht immer wieder auf und beginnt die gleiche Leier!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Freitag 19. April 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:45 hat geschrieben:
Das ist erstmal völlig richtig - ich setze mich für ein zukunftsfähiges Bildungskonzept ein!
In einem ersten Schritt in Deutschland - hier eine Petition (die Landtage beschäftigen sich damit!)
https://www.openpetition.de/petition/on ... eplattform

aber:
Hier geht es um die Idee eines anbrechenden technologischen Sklavenzeitalters und der mit Automatisierung verknüpften Verknappung von vor allem zunächst "einfacher" Arbeit
(Aber IBM-Watson zeigt, dass auch Tätigkeiten von Ärzten automatisierbar sein werden! - ein anderes Beispiel sind Selbstfahrende Taxis und LKWS ...)

Und angesichts dieses Zukunftsausblicks, kann die Idee eines zusätzlichen monatlichen Einkommens in Abhängigkeit vom aktuell erreichten Bildungsstand, viele Probleme unserer Zeit lösen (Renten, Arbeitslosigkeit, BAföG, usw.) ...
niemand baut maschinen und automaten zum selbstzweck ...
das machen diejenigen nur, wenn sie dafuer anreize haben ...
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:49 hat geschrieben: Er lag hier in der Diskussion so oft schon am Boden ...
dazu muessten aber (diskussions)maschinen kommen und keine piepsenden ersatzteile wie ihr ...
Sri Aurobindo

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 11:49 hat geschrieben:

Er lag hier in der Diskussion so oft schon am Boden ... Er steht immer wieder auf und beginnt die gleiche Leier!
Also Sportsgeist nach seiner Definition ...

Ich erkenne Sportsgeist vor allem darin, dass man die eigene Niederlage auch einräumt und dem Gewinner gratuliert!

;)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Freitag 19. April 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 12:51 hat geschrieben:
Also Sportsgeist nach seiner Definition ...

Ich erkenne Sportsgeist vor allem darin, dass man die eigene Niederlage auch einräumt und dem Gewinner gratuliert!

;)
welche niederlage ... ??!

deine marx-these "wir nehmen es den leistungsstarken und geben es den leistungsschwachen, auf dass diese sich noch mehr in leistungslosigkeit einkuscheln ..." soll eine niederlage sein ... ???!
ein brueller ...

stimmt ... greuther fuerth ist ja neuerdings auch championsleaguesieger ...
bei den waschlappen, die tabellen halt nur von unten lesen ... weil sie oben nie hinkommen ...
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:50 hat geschrieben: niemand baut maschinen und automaten zum selbstzweck ...
das machen diejenigen nur, wenn sie dafuer anreize haben ...

wie oft denn noch!

Ich bin höchst Leistungsorientiert - deshalb will ich ja eine moderne Gesellschaft - die aktuelle reizt mir die Potentiale zu wenig aus
... Wir könnten viel mehr Wohlstand produzieren - ohne den Knüppel MW zwischen den Beinen!
Dr. Nötigenfalls

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 11:49 hat geschrieben:

Typisch Egomane.
Dr. Nötigenfalls

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:55 hat geschrieben: welche niederlage ... ??!

deine marx-these "wir nehmen es den leistungsstarken und geben es den leistungsschwachen, auf dass diese sich noch mehr in leistungslosigkeit einkuscheln ..." soll eine niederlage sein ... ???!
ein brueller ...

stimmt ... greuther fuerth ist ja neuerdings auch championsleaguesieger ...
bei den waschlappen, die tabellen halt nur von unten lesen ... weil sie oben nie hinkommen ...
Kriminelle Energie rücksichtslos über Leichen zu gehen scheint bei dir ja zur Genüge vorhanden,...Hauptsache der eigene Kontostand stimmt.
Sri Aurobindo

sportsgeist » Fr 19. Apr 2013, 11:55 hat geschrieben: welche niederlage ... ??!

deine marx-these "wir nehmen es den leistungsstarken und geben es den leistungsschwachen, auf dass diese sich noch mehr in leistungslosigkeit einkuscheln ..."
Wie kommst Du auf Marx?
Du kennst weder Marx Theorie noch verstehst Du, dass meine Vorstellung nicht im Geringsten etwas mit Marx zu tun hat!

Ich möchte sowohl den Leistungsstarken als auch den Leistungsschwachen mehr geben --- weil ich eine leistungsfähigere Gesellschaft anstrebe
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Matthias Pochmann » Fr 19. Apr 2013, 11:20 hat geschrieben:
Wer setzt den in einen Slum 5-8 Kinder in die Welt :?: :?:
Sind die noch ganz dicht ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Dr. Nötigenfalls » Fr 19. Apr 2013, 12:00 hat geschrieben:
Kriminelle Energie rücksichtslos über Leichen zu gehen scheint bei dir ja zur Genüge vorhanden,...Hauptsache der eigene Kontostand stimmt.
Weshalb ist er den kriminell ? :cool:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Antworten