Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Wird es in einigen Jahrzehnten Frieden in Israel, Palästina und den Nachbarn geben ?

ja, sie werden irgendwie eine Lösung finden
51
28%
nein, das geht noch ewig so weiter
130
72%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 181
Clark

Re: Perspektive - Israel, Palästina und Nachbarn

Beitrag von Clark »

Cetnik » Di 16. Apr 2013, 08:18 hat geschrieben: Da liegen sie falsch :D
Wenn sie sich beispielsweiße mit Alufolie umwickeln können sie von Zielsuchraketen schonmal nicht erfasst werden da bleibt nur noch die 30mm Kanone des "Judenhelis" die ihnen gefährlich werden könnte.
Realistisch betrachtet denke ich also, dass jemand mit einer guten Teakwondo Ausbildung gegen über einem Apache Helikopter kar im vortei ist!
Ich weiss immer noch nicht, was ein Judenheli sein soll.
Und gegenüber einem Apache Hubschrauber habe ich nur eine kleine Chance, wenn ich eine Deckung besitze, die 30 mm Geschosse zuverlässig nicht zu mir durchlässt.
Dazu bedarf es aber keiner Taekwon-Do Ausbildung, um das zu wissen...
Cetnik

Beitrag von Cetnik »

Clark » Di 16. Apr 2013, 07:33 hat geschrieben: Ich weiss immer noch nicht, was ein Judenheli sein soll.
Und gegenüber einem Apache Hubschrauber habe ich nur eine kleine Chance, wenn ich eine Deckung besitze, die 30 mm Geschosse zuverlässig nicht zu mir durchlässt.
Dazu bedarf es aber keiner Taekwon-Do Ausbildung, um das zu wissen...
Sie zeigen Herz das ist im Kampf wichtiger als Hightechbewaffnung,
es gibt auf der Welt aber unterdrückte Völker die weniger Mitschuld an ihrer Situation haben als die Palästinenser....
Außerdem ist das israelische Millitär deutlich stärker einzustufen als die meisten vermuten würden, wenn man zurück blick auf das jahr 1973 wo die Israelis unvorbereitet gegen eine zahlenmäßig weit überlegene syrische Armee einen Sieg erungen haben wird einem klar, dass diese Menschen dort sehr wohl fest entschlossen sind ihre Heimat zu verteidigen.
Und das die israelis heute noch deutisch besser ausgestattet sind als damals ist denke ich jedem klar.
Zuletzt geändert von Cetnik am Dienstag 16. April 2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Clark

Beitrag von Clark »

Cetnik » Di 16. Apr 2013, 09:20 hat geschrieben:
Sie zeigen Herz das ist im Kampf wichtiger als Hightechbewaffnung,
es gibt auf der Welt aber unterdrückte Völker die weniger Mitschuld an ihrer Situation haben als die Palästinenser....
...
Ich mache in Deutschland Aktionen gegen Nazis mit, ich habe bereits vor 30 Jahren den Kampf gegen die Apartheid in Südafrika unterstützt.
Ich habe Petitionen unterschrieben, die den Indianern in Nordamerika mehr Rechte zubilligen sollen.
Für Aboriginees oder Indios habe ich weniger getan, man kann sich nicht teilen, aber auch die bekommen in ihren Ländern auch so immer mehr Rechte.
Und jetzt ist mir die Beendigung des Nahostkonfliktes eben ein Anliegen.
Und das ist eben nur möglich, wenn der Staat Israel endlich mal Zugeständnisse macht, von seiner Position der militärischen Stärke mal wenigstens ein bisschen herunterkommt.
Cetnik

Beitrag von Cetnik »

Clark » Di 16. Apr 2013, 08:33 hat geschrieben: Ich mache in Deutschland Aktionen gegen Nazis mit, ich habe bereits vor 30 Jahren den Kampf gegen die Apartheid in Südafrika unterstützt.
Ich habe Petitionen unterschrieben, die den Indianern in Nordamerika mehr Rechte zubilligen sollen.
Für Aboriginees oder Indios habe ich weniger getan, man kann sich nicht teilen, aber auch die bekommen in ihren Ländern auch so immer mehr Rechte.
Und jetzt ist mir die Beendigung des Nahostkonfliktes eben ein Anliegen.
Und das ist eben nur möglich, wenn der Staat Israel endlich mal Zugeständnisse macht, von seiner Position der militärischen Stärke mal wenigstens ein bisschen herunterkommt.
Da haben sie natürlich Recht,
aber in den meisten Konflikten geschieht sowas ja durch den druck von außen bzw der USA wovon in diesem fall keine rede sein kann, wodurch Israel mehr oder weniger tuhen kann was es will
Clark

Beitrag von Clark »

Cetnik » Di 16. Apr 2013, 09:46 hat geschrieben:
Da haben sie natürlich Recht,
aber in den meisten Konflikten geschieht sowas ja durch den druck von außen bzw der USA wovon in diesem fall keine rede sein kann, wodurch Israel mehr oder weniger tuhen kann was es will
Sie sagen es. Druck von Aussen. Und wer könnte den besser machen als Deutschland, das sich in der Vergangenheit als eher treuer Verbündeter Israels erwiesen hat?
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Clark » Di 16. Apr 2013, 09:33 hat geschrieben: Und jetzt ist mir die Beendigung des Nahostkonfliktes eben ein Anliegen.
Wenn man bedenkt, dass du vom sachlichen Standpunkt überhaupt keine Ahnung vom Nahostkonflikt hast und in der Regel nur lautstark unterstützt, was andere User bereits vor dir geschrieben haben, ist das ein wahrlich tollkühnes Unterfangen.

Wieso ist denn ausgerechnet der Nahostkonflikt für dich so wichtig? Ist das deine Verantwortung als Deutscher, dass die Juden nie wieder ein Verbrechen begehen dürfen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 08:51 hat geschrieben:

Wieso ist denn ausgerechnet der Nahostkonflikt für dich so wichtig? Ist das deine Verantwortung als Deutscher, dass die Juden nie wieder ein Verbrechen begehen dürfen?
In welcher Verantwortung als Deutscher stehst Du denn bezüglich des Nahostkonfliktes?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Di 16. Apr 2013, 10:02 hat geschrieben:In welcher Verantwortung als Deutscher stehst Du denn bezüglich des Nahostkonfliktes?
In gar keiner. Warum sollte ich?

Es gibt Konflikte auf der Welt, die sind weitaus wichtiger.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 09:05 hat geschrieben:
In gar keiner. Warum sollte ich?

Es gibt Konflikte auf der Welt, die sind weitaus wichtiger.
Wie wichtig etwas wahrgenommen wird, ist relativ, nicht wahr?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 09:21 hat geschrieben: Eine wahrlich liberale Einstellung.
Liberale stehen doch auf den Nachtwächterstaat, der das formale Recht schützt und Zusammenrottungen, Gewerkschaften und Andersdenkende vermöbelt.
fred76

Beitrag von fred76 »

Fox News » Mo 15. Apr 2013, 22:57 hat geschrieben: Warum? Glaubst Du mit Steinen kann man bei israelischen Panzern Eindruck schinden?
Aber gewaltig.
Du wirst natürlich den Panzer nicht stoppen. Aber die Zeiten ändern sich.
Vor 10 oder 20 Jahren kam einfach nur ne kleine Textzeile über den Ticker: "palästinensischer Terrorist in der Westbank getötet."

Heute existieren häufig Bilder davon: "Du siehst die Kinder, die Panzer mit Steinen bewerfen und dann brutal mißhandelt oder getötet werden." Die "Terroristen" bekommen ein Gesicht. Und glaub mir, vor nichts hat Israel mehr Angst als vor solchen Bildern.

Es ist kein Zufall, warum Israel seit ein paar Jahren strickt Kameras und Fotohandys verbietet. Die Erfahrung zeigte, dass israelische Soldaten sich gerne bei der "Terrorbekämpfung" selbst filmen und ins Inet hochladen.

Heute verteilen viele NGO's Kameras.
Glaub mir, diese Kameras machen dem Judenstaat mehr Angst als ein paar Steine.
Zuletzt geändert von fred76 am Dienstag 16. April 2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Mo 15. Apr 2013, 21:44 hat geschrieben:
Weitere Jahre der Besatzung werden nicht die Situation für die Palästinenser nicht gerechter machen.
Nur ein nicht Fairer Friedensplan bring auch Israel nichts, im Gegenteil. Israel isoliert sich in der Welt immer mehr und die innenpolitische Zeitbombe in Israel wächst von Jahr zu Jahr mehr.
Remember, remember the Fifth of November.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 12:29 hat geschrieben: Nur ein nicht Fairer Friedensplan bring auch Israel nichts, im Gegenteil. Israel isoliert sich in der Welt immer mehr und die innenpolitische Zeitbombe in Israel wächst von Jahr zu Jahr mehr.
Ein Frieden ist nur beständig, wenn beide Seiten ihn auch wirklich wollen. Die Hamas macht kein Geheimnis daraus, dass sie einen Frieden mit Israel kategorisch ablehnt und dass sie Israel niemals anerkennen wird. Selbst wenn Israel einen Frieden möchte, wäre es momentan unrealistisch. Israel könnte sich höchstens bemühen, Rahmenbedingungen zu schaffen.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 12:05 hat geschrieben:
Ein Frieden ist nur beständig, wenn beide Seiten ihn auch wirklich wollen. Die Hamas macht kein Geheimnis daraus, dass sie einen Frieden mit Israel kategorisch ablehnt und dass sie Israel niemals anerkennen wird. Selbst wenn Israel einen Frieden möchte, wäre es momentan unrealistisch. Israel könnte sich höchstens bemühen, Rahmenbedingungen zu schaffen.
So wie es die Hamas bei denn Palästinensern gibt, so gibt es auch so radikale Kräfte in Israel die möglichst viel Land von denn Palästinensern wollen. Ob nun die jetzige oder die vorige Israelische Regierung ist doch gar nicht an ernsthaften Verhandlungen interessierter. Denn dann müssten sie ja besetztes Land wieder zurück geben. Und dann würden sie von ihren eigenen radikalen Gruppen attackiert.
Siehe hier 2008, weil er sich gegen die Siedlungen ausgesprochen hat.
Die Angst vor der dunklen Vergangenheit
Bombenanschlag auf Universitätsprofessor Sternhell. Rechtsextremer jüdischer Untergrund vermutet
http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.1490.html
Und auch sonst steigt die Gewalt dieser Gruppen an.
ISRAEL
Anstieg der Gewalt
Israel fürchtet wieder Terroranschläge - diesmal von jüdischen Siedlern im Westjordanland. Während palästinensische Gewalttaten dort in den vergangenen Jahren stark abgenommen haben, stieg die Zahl der Angriffe von Radikalen auf Palästinenser an. Bis Anfang August dieses Jahres gab es bereits über 200 solcher Angriffe. Die Siedler zündeten Moscheen an und holzten Olivenbäume ab, sie greifen aber auch Menschen an. Mitte August wurde eine palästinensische Familie mit einem Molotowcocktail attackiert, am selben Tag ein 17-jähriger Palästinenser von Jugendlichen in Jerusalem halbtot geprügelt. Experten glauben, dass die meisten Gewalttaten eine Folge des religiösen Fanatismus und der Hetze gegen Einwanderer und Palästinenser sind.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-87908014.html
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 14:17 hat geschrieben:So wie es die Hamas bei denn Palästinensern gibt, so gibt es auch so radikale Kräfte in Israel die möglichst viel Land von denn Palästinensern wollen.
Das ist richtig. Aber in Jerusalem gibt es nur eine Regierung, die für die Politik Israels verantwortlich ist. Die Palästinenser haben 2 Regierungen, die sich gegenseitig hassen und die bezüglich des Zusammenlebens mit Israels komplett unterschiedliche Vorstellungen haben.
fred76

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 12:05 hat geschrieben:
Da du ja nicht als einseitig gelten willst, solltest du nicht vergessen, dass obige Aussage praktisch auch umgekehrt gilt:

Ein Frieden ist nur beständig, wenn beide Seiten ihn auch wirklich wollen. Ranghohe israelische Regierungsvertreter machen kein Geheimnis daraus, dass sie einen Frieden mit den Palästinensern kategorisch ablehnen und dass sie einen palästinensischen Staat niemals anerkennen werden. Selbst wenn die Palästinenser einen Frieden möchten, wäre er momentan unrealistisch. Die Palästinenser könnten sich höchstens bemühen, Rahmenbedingungen zu schaffen.
Zuletzt geändert von fred76 am Dienstag 16. April 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 13:42 hat geschrieben:
Das ist richtig. Aber in Jerusalem gibt es nur eine Regierung, die für die Politik Israels verantwortlich ist. Die Palästinenser haben 2 Regierungen, die sich gegenseitig hassen und die bezüglich des Zusammenlebens mit Israels komplett unterschiedliche Vorstellungen haben.
Nur die Fatah im Westjordanland hat seine Leute im Griff. Die Hamas ist Gegen Israel und Israel geht gegen seine Gewalttäter nicht ernsthaft vor. Im Gegenteil sie bekommen ja zum Teil noch Rückendeckung von ganz oben.
Wie ich hier schon gesagt habe, die zur Zeit beste Lösung wäre ein Palästinenserstaat im Westjordanland und erst mal ohne denn Gaza. Und der Gaza kommt erst da zu wenn er friedlich wird. Aber da spielt Israel ja auch nicht mit. Denn in der Israelischen Regierung gibt es zu viele die gerne das ganze C Gebiet vom Westjordanland haben wollen.
Clark

Beitrag von Clark »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 15:28 hat geschrieben:
Die bekämpfen sich seit Jahren bis aufs Blut.

:rolleyes:
Wie? Zwischen Gaza und dem Westjordanland sind da doch noch ein paar Israelis. Also technisch gar nicht möglich.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 15:01 hat geschrieben:Nur die Fatah im Westjordanland hat seine Leute im Griff. Die Hamas ist Gegen Israel und Israel geht gegen seine Gewalttäter nicht ernsthaft vor. Im Gegenteil sie bekommen ja zum Teil noch Rückendeckung von ganz oben.
Wie ich hier schon gesagt habe, die zur Zeit beste Lösung wäre ein Palästinenserstaat im Westjordanland und erst mal ohne denn Gaza. Und der Gaza kommt erst da zu wenn er friedlich wird. Aber da spielt Israel ja auch nicht mit. Denn in der Israelischen Regierung gibt es zu viele die gerne das ganze C Gebiet vom Westjordanland haben wollen.
Und bei der nächsten Wahl gewinnt die Hamas und Israel hat einen Aggressor, der das Westjordanland benutzt, um Israel mit Raketen und Granaten übersäat. Nein, von Palästina darf nie wieder ein Krieg gegen Israel ausgehen. Ich kann die Israelis sehr gut verstehen, dass Sicherheitsgarantien fordern.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Clark » Di 16. Apr 2013, 15:30 hat geschrieben: Wie? Zwischen Gaza und dem Westjordanland sind da doch noch ein paar Israelis. Also technisch gar nicht möglich.
Die Fatah gibt es auch im Gazastreifen und die Hamas gibt es auch im Westjordanland. Ich bin etwas erstaunt, dass du als Nahostexperte das nicht weißt.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 14:33 hat geschrieben:
Und bei der nächsten Wahl gewinnt die Hamas und Israel hat einen Aggressor, der das Westjordanland benutzt, um Israel mit Raketen und Granaten übersäat. Nein, von Palästina darf nie wieder ein Krieg gegen Israel ausgehen. Ich kann die Israelis sehr gut verstehen, dass Sicherheitsgarantien fordern.
Man könnte ja eine UNO-Truppe oder so stationieren für eine gewisse Zeit. Irgendwann freilich muss das selbsttragend werden.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Clark » Di 16. Apr 2013, 15:30 hat geschrieben: Wie? Zwischen Gaza und dem Westjordanland sind da doch noch ein paar Israelis. Also technisch gar nicht möglich.
Du hast seit der Machtergreifung der Hamas im Gazastreifen leider ein paar Dinge verpasst. Es gab eine Zeit, da gab es auch im Gazastreifen nicht wenige Fatah-Mitglieder. Die wurden allerdings "weggesäubert", insofern sie nicht fliehen konnten.
Gefechte in Gaza: Fatah-Anhänger fliehen vor Kämpfen nach Israel

Im Gaza-Streifen eskaliert der Konflikt zwischen den rivalisierenden Palästinenserorganisationen Hamas und Fatah: Beide haben sich in der Nacht blutige Kämpfe geliefert, mindestens neun Menschen starben, 80 wurden verletzt. Fast 200 Fatah-Mitglieder suchten vorübergehend Schutz in Israel.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 69738.html

Erst seit einigen Monaten gibt es überhaupt ernsthafte Anzeichen, das Verhältnis könne sich entspannen. Ob das wirklich geschehen wird, steht aber noch in den Sternen. Genauso wie die Frage nach Parlamentswahlen.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Dienstag 16. April 2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Clark

Beitrag von Clark »

Kopernikus » Di 16. Apr 2013, 15:41 hat geschrieben: Du hast seit der Machtergreifung der Hamas im Gazastreifen leider ein paar Dinge verpasst. Es gab eine Zeit, da gab es auch im Gazastreifen nicht wenige Fatah-Mitglieder. Die wurden allerdings "weggesäubert", insofern sie nicht fliehen konnten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 69738.html

Erst seit einigen Monaten gibt es überhaupt ernsthafte Anzeichen, das Verhältnis könne sich entspannen. Ob das wirklich geschehen wird, steht aber noch in den Sternen. Genauso wie die Frage nach Parlamentswahlen.
Sie betätigen meine Aussage, dass die Hamas in Gaza die Macht hat, und die Fatah im Westjordanland.
Gratuliere.
Und, was wollten Sie damit jetzt sachlich aussagen?
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 14:33 hat geschrieben:
Und hast du auch mal gefragt warum? Die Fatah/PLO hat Israel anerkannt und hält seid Jahren Frieden zu Israel. Und was haben sie dafür bekommen, Jahr für Jahr mehr Siedlungsausbau und immer mehr Vertriebene Palästinenser aus dem C Gebiet.
Wenn Israel die Partei die Frieden will nicht Unterstützt ja was passiert dann. Dann werden die radikalen Palästinenser sagen seht ihr Gewaltverzicht bringt nichts und sie werden zulauf bekommen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 15:50 hat geschrieben:Und hast du auch mal gefragt warum? Die Fatah/PLO hat Israel anerkannt und hält seid Jahren Frieden zu Israel. Und was haben sie dafür bekommen, Jahr für Jahr mehr Siedlungsausbau und immer mehr Vertriebene Palästinenser aus dem C Gebiet.
Sie hat zum Beispiel erreicht, dass Palästina einen Beobachterstatus bei der UN bekommen hat. Sie hat erreicht, dass sich die Lebensverhältnisse im Westjordanland kontinuierlich verbessert haben und nicht mit denen im Gazastreifen, wo die Hamas regiert, zu vergleichen sind.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 14:52 hat geschrieben:
Sie hat zum Beispiel erreicht, dass Palästina einen Beobachterstatus bei der UN bekommen hat. Sie hat erreicht, dass sich die Lebensverhältnisse im Westjordanland kontinuierlich verbessert haben und nicht mit denen im Gazastreifen, wo die Hamas regiert, zu vergleichen sind.
Denn Beobachterstatus wollte Israel ja wohl verhindern. Die Lebensverhältnisse verbessert? Für das C Gebiet gilt das ja wohl nicht und für das A Gebiet nur bedingt.
Armut im Westjordanland
Kinder werden zu Müllsammlern
http://www.taz.de/Armut-im-Westjordanland/!110795/
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 15:58 hat geschrieben:Denn Beobachterstatus wollte Israel ja wohl verhindern.
Ja. Haben sie aber nicht geschafft. Die Palis haben ihren Beobachterstatus bekommen.
Die Lebensverhältnisse verbessert?
Ja, wirf mal einen Blick auf den Gazastreifen.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 14:52 hat geschrieben:
Sie hat zum Beispiel erreicht, dass Palästina einen Beobachterstatus bei der UN bekommen hat. ....

Ach, hat Israel tatsächlich als Belohnung bei der UN einen Antrag abgegeben oder wenigstens unterstützt?
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Di 16. Apr 2013, 16:01 hat geschrieben: Ach, hat Israel tatsächlich als Belohnung bei der UN einen Antrag abgegeben oder wenigstens unterstützt?
Nein, nicht von Israel, sondern von der Weltgemeinschaft.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Denn Beobachterstatus wollte Israel ja wohl verhindern. Die Lebensverhältnisse verbessert? Für das C Gebiet gilt das ja wohl nicht und für das A Gebiet nur bedingt.
Die Lebensverhaeltnisse im Westjordanland haben sich seit den 90er Jahren permanent verschlechtert. Es gab zwar ein gewisses Wirtschaftswachstum, aber auch eine gradezu ausser Kontrolle geratene Inflation. Das Leben in der West Bank ist fuer viele Palis unerschwinglich geworden. Man muss nicht mal in Gebiet C leben, um eine deutliche Verschlechterung der Lebensverhaeltnisse zu spueren.
Der Gazastreifen leidet in erster Linie an den desastroesen Sanktionen, die gegen ihn verhaengt worden sind. Fuer einen derart winzigen Landstrich, der nebenbei noch alle paar Jahre kaputtgebombt wird, ist eine solche Massnahme fatal. Wenn ueberhaupt, dann ist Hamas ein stabilisierendes Element, das eine gewisse Ordnung in das Chaos namens Gazastreifen bringt.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Nein, nicht von Israel, sondern von der Weltgemeinschaft.
Was, bitte schön, ist die Weltgemeinschaft?
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 15:00 hat geschrieben: Ja. Haben sie aber nicht geschafft. Die Palis haben ihren Beobachterstatus bekommen.
Ja aber es ging darum in wie weit Israel die Fatah unterstützt hat. Um deren Friedenswillen und denn Verzicht auf Gewalt zu belohnen. Was haben sie da gemacht? Haben sie alle illegalen Siedlungen abgebaut? Nein. Haben Sie denn Siedlungsabbau gestoppt? Nein. Haben wie Stück für Stück mehr Land denn Palästinensern zurück gegeben? Nein. Und mit dieser Haltung über Jahre treibt Israel die Palästinenser im Westjordanland langsam in die Arme der Hamas.
Und warum wohl.
Israel erstickte absichtlich Wirtschaft im Gazastreifen
http://www.stern.de/news2/aktuell/israe ... 40340.html
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Clark » Di 16. Apr 2013, 15:47 hat geschrieben: Sie betätigen meine Aussage, dass die Hamas in Gaza die Macht hat, und die Fatah im Westjordanland.
Gratuliere.
Und, was wollten Sie damit jetzt sachlich aussagen?
Dass es seit 2005 einen "Bruderkrieg" zwischen Fatah und Hamas gibt, der erst seit einigen Monaten weitgehend beendet scheint und viele Todesopfer forderte (die kaum jemanden interessieren). Wobei sich dies natürlich auch schnell wieder ändern kann.

Im Grunde ist das die Bestätigung von Liegestuhls Aussage, dass sich Hamas und Fatah bis auf´s Blut bekämpfen. Wer die letzten Jahre mitbekommen hat, wird dies kaum bestreiten können.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 16:19 hat geschrieben: Und warum wohl.
Richtig. Und dort herrscht die Hamas, die den fortlaufenden Beschuss israelischer Zivilisten als Mittel der politischen Auseinandersetzung gewählt hat. Die Infrastruktur wurde mehrfach zusammengeschossen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » Di 16. Apr 2013, 16:18 hat geschrieben: Was, bitte schön, ist die Weltgemeinschaft?
Die Länder, die sich in der UN organisiert haben.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Ja. Haben sie aber nicht geschafft. Die Palis haben ihren Beobachterstatus bekommen.
------------------
Ja aber es ging darum in wie weit Israel die Fatah unterstützt hat. Um deren Friedenswillen und denn Verzicht auf Gewalt zu belohnen.
Was haben sie da gemacht? Haben sie alle illegalen Siedlungen abgebaut? Nein. Haben Sie denn Siedlungsabbau gestoppt? Nein. Haben wie Stück für Stück mehr Land denn Palästinensern zurück gegeben? Nein. Und mit dieser Haltung über Jahre treibt Israel die Palästinenser im Westjordanland langsam in die Arme der Hamas.
Als Anerkennung für Abu Mazens UN-Status hat Bibi ja 3000 neue Siedlungen in Ostjerusalem unterzeichnet, den E1-Plan endgültig beschlossen und Steuergelder des wohlhabenden Palästinas beschlagnahmt.
Eine ähnliche Reaktion gab es bereit 2011 seitens der USA, als Palästina der UNESCO beigetreten ist.
Es ist schon erstaunlich, wie Israel und die USA es schaffen, eine Marionettenregierung noch weiter zu schwächen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » Di 16. Apr 2013, 16:34 hat geschrieben:Als Anerkennung für Abu Mazens UN-Status hat Bibi ja 3000 neue Siedlungen in Ostjerusalem unterzeichnet, den E1-Plan endgültig beschlossen und Steuergelder des wohlhabenden Palästinas beschlagnahmt.
Richtig. Israel fand das nicht so lustig. Letztlich kann man sagen, dass es die Palästinenser ihrem eigenen Staat nicht näher gebracht hat.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 15:24 hat geschrieben:
Richtig. Und dort herrscht die Hamas, die den fortlaufenden Beschuss israelischer Zivilisten als Mittel der politischen Auseinandersetzung gewählt hat. Die Infrastruktur wurde mehrfach zusammengeschossen.
Hast du dir auch schon mal eins überlegt, dass Menschen denen es schlecht geht eher zu radikalen Kräften gehen als Menschen denen es gut geht?
Und zum anderen das die Hamas nur denn Finger heben braucht und auf das C Gebiet zu zeigen braucht. Um dann zu sagen seht ihr die Fatah hat Israel anerkannt und hält Frieden mit Israel aber unser Land klauen sie weiter. Gewaltverzicht bringt also nichts.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 15:42 hat geschrieben:
Richtig. Israel fand das nicht so lustig. Letztlich kann man sagen, dass es die Palästinenser ihrem eigenen Staat nicht näher gebracht hat.
Und man kann sagen das diese Reaktionen von Israel die Palästinenser mehr in die Arme der Hamas treibt.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 16:46 hat geschrieben: Und man kann sagen das diese Reaktionen von Israel die Palästinenser mehr in die Arme der Hamas treibt.
Man kann sagen, dass es nicht sonderlich clever von der Fatah war, da diese Reaktion vorauszusehen war.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

ThorsHamar » Di 16. Apr 2013, 16:01 hat geschrieben:

Ach, hat Israel tatsächlich als Belohnung bei der UN einen Antrag abgegeben oder wenigstens unterstützt?
Nein, man hat auf den Beobachterstatus mit noch mehr Siedlungen usw. reagiert.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 16:44 hat geschrieben: Hast du dir auch schon mal eins überlegt, dass Menschen denen es schlecht geht eher zu radikalen Kräften gehen als Menschen denen es gut geht?
Und zum anderen das die Hamas nur denn Finger heben braucht und auf das C Gebiet zu zeigen braucht. Um dann zu sagen seht ihr die Fatah hat Israel anerkannt und hält Frieden mit Israel aber unser Land klauen sie weiter. Gewaltverzicht bringt also nichts.
Nehmen wir mal an, deine Darstellung stimmt und machen daraufhin etwas, das fred76 vorhin erst vorgemacht hat, nämlich den Beitrag einfach mal umzudrehen, dann kommt folgendes raus:

Hast du dir schonmal überlegt, dass Menschen, die beständig beschossen werden zu radikaleren Kräften neigen als Menschen, die in Frieden leben können?
Und zum anderen, dass die israelische Regierung nur den Finger heben braucht und auf den Gazastreifen zeigt, um dann zu sagen: "Seht ihr, wo Israel sich zurückzieht, profitieren terroristische Kräfte, die Israel zerstören wollen. Land für Frieden bringt also nichts!"

Und stimmt diese Aussage auch?
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » Di 16. Apr 2013, 15:48 hat geschrieben:
Man kann sagen, dass es nicht sonderlich clever von der Fatah war, da diese Reaktion vorauszusehen war.
Was hätten sie denn machen sollen, weiterhin nichts? Sie brauchten Erfolge für ihre Bevölkerung, sonst hätte die Hamas noch leichteres Spiel um dort wieder richtig Fuß zu fassen. Hätten sie noch 10, 20 oder 30 Jahre warten sollen bis das ganze C Gebiet voller Siedlungen ist? Warum hat Israel denn nicht mit dem Siedlungsbau aufgehört und warum haben sie nicht alle illegalen Siedlungen aufgelöst?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

ToughDaddy » Di 16. Apr 2013, 15:52 hat geschrieben:
Nein, man hat auf den Beobachterstatus mit noch mehr Siedlungen usw. reagiert.
Ja, eben!!
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Di 16. Apr 2013, 16:56 hat geschrieben:
Ja, eben!!
War wohl nicht so eine gute Idee.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Di 16. Apr 2013, 16:55 hat geschrieben:Was hätten sie denn machen sollen, weiterhin nichts?
Israel als jüdischen Staat anerkennen und einem demilitarisiertem Palästina zustimmen. Intensivierung der Zusammenarbeit mit Israel. Es gibt ausreichend Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Dienstag 16. April 2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Letztlich kann man sagen, dass es die Palästinenser ihrem eigenen Staat nicht näher gebracht hat.
Wobei man schon sagen kann, dass das Votum gezeigt hat, wie isoliert Israel in der Palästinenserfrage mitlerweile ist.
Es sollte Israel wirklich zu denken geben, wenn ihre einzigen "Verbündeten" USA, Kanada, Tschechien, Panama, Palau, Mikronesien, Nauru und die Marshall Inseln sind.
Auch wenn es keine unmittelbaren Erfolge gebracht hat, muss man Abu Mazen doch lassen, dass er es geschafft hat, auf ganz unblutige Weise auf seine Sache international aufmerksam zu machen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » Di 16. Apr 2013, 17:03 hat geschrieben:Wobei man schon sagen kann, dass das Votum gezeigt hat, wie isoliert Israel in der Palästinenserfrage mitlerweile ist.
Keine Frage. Nur ist es auch so, dass Israel das einzige Land ist, dessen Sicherheit direkt davon betroffen wäre. Mit dem Arsch im warmen, lässt es sich immer leicht entscheiden.
bennyh

Beitrag von bennyh »

Fatah ist genauso wie Hamas in erster Linie dem Palästinenserstaat verschrieben. Ich denke, dass auch der korrupteste Fatah-Politiker es schwer erträgt, auf einem sinkenden Schiff zu sitzen und mitanzusehen, wie sein Land stirbt, noch bevor es geboren wurde.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Kopernikus » Di 16. Apr 2013, 15:54 hat geschrieben: Nehmen wir mal an, deine Darstellung stimmt und machen daraufhin etwas, das fred76 vorhin erst vorgemacht hat, nämlich den Beitrag einfach mal umzudrehen, dann kommt folgendes raus:

Hast du dir schonmal überlegt, dass Menschen, die beständig beschossen werden zu radikaleren Kräften neigen als Menschen, die in Frieden leben können?
Da stimme ich dir 100% zu. Nur das gilt für beide Seiten.
Und zum anderen, dass die israelische Regierung nur den Finger heben braucht und auf den Gazastreifen zeigt, um dann zu sagen: "Seht ihr, wo Israel sich zurückzieht, profitieren terroristische Kräfte, die Israel zerstören wollen. Land für Frieden bringt also nichts!"
Sie können aber auch mit dem Finger auf das Westjordanland zeigen und sagen wenn wir mit denn richtigen verhandeln können wir Frieden haben.
Und stimmt diese Aussage auch?
Zum Teil Ja zum Teil Nein.
Antworten