Tempo 30 gegen Feinstaub?

Moderator: Moderatoren Forum 4

jack000

Tempo 30 gegen Feinstaub?

Beitrag von jack000 »

Tübingen - Im Kampf gegen Lärm und Feinstaub bremsen immer mehr Städte im Südwesten selbst auf Durchfahrtsstraßen den Verkehr. Rund 15 Kommunen haben nach Angaben des Umweltbundesamts Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen eingeführt, um Anwohner vor Lärm und gesundheitsschädlichem Feinstaub zu schützen.

Doch diese Maßnahme ist umstritten. Experten sind uneins, ob der langsame Verkehr überhaupt zur Senkung der Feinstaubwerte beiträgt. Und der Automobilclub ADAC fürchtet, dass Abkürzungen quer durch Wohngebiete attraktiver werden. Trotzdem werden viele Kommunen gar keine Wahl haben: Das EU-Recht zwingt sie, Tempolimits einzufügen.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 0f48c.html

Ist Tempo 30 eine Maßnahme gegen Feinstaub? Müssten Städte nicht entweder den Autoverkehr komplett aus der Stadt entfernen oder die Ampeln wieder auf Grüne-Welle schalten? (Stop and Go-Verkehr erzeugt sinnlos hohen Benzinverbrauch).
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
pikant

Re: Tempo 30 gegen Feinstaub?

Beitrag von pikant »

jack » Do 6. Dez 2012, 12:59 hat geschrieben: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 0f48c.html

Ist Tempo 30 eine Maßnahme gegen Feinstaub? Müssten Städte nicht entweder den Autoverkehr komplett aus der Stadt entfernen oder die Ampeln wieder auf Grüne-Welle schalten? (Stop and Go-Verkehr erzeugt sinnlos hohen Benzinverbrauch).
die Stadt wollte gar kein Temp30 und ist vom Regierungspraesidium dazu gezwungen worden, das sich auf EU-Recht beruft

ich bin ein Verfechter von Fussgaengerzoenen in der Innenstadt und den Autoverkehr so gut es gut komplett aus der Stadt zu halten!
jack000

Beitrag von jack000 »

pikant » Do 6. Dez 2012, 13:53 hat geschrieben:
die Stadt wollte gar kein Temp30 und ist vom Regierungspraesidium dazu gezwungen worden, das sich auf EU-Recht beruft.
Das ist klar. Daher soll hier auch das "wie" und nicht das "wer" diskuitiert werden.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

Tempo 30 erhöht den Verbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß. :mad:
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Demokrat

Beitrag von Demokrat »

Ермолов » Do 6. Dez 2012, 14:23 hat geschrieben:Tempo 30 erhöht den Verbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß. :mad:
Das ist sachlich absolut korrekt, auch wenn es nicht jedem gefällt.
Wenn es Tempo 40 wäre, könnte man wenigstens in den 3.Gang bei geringer Drehzahl schalten.
Eine City ohne Autos könnte ich mir vorstellen. Das ist allerdings eine Herausforderung für den Öffentlichen Nahverkehr.
pikant

Beitrag von pikant »

Demokrat » Do 6. Dez 2012, 16:22 hat geschrieben: Das ist sachlich absolut korrekt, auch wenn es nicht jedem gefällt.
Wenn es Tempo 40 wäre, könnte man wenigstens in den 3.Gang bei geringer Drehzahl schalten.
Eine City ohne Autos könnte ich mir vorstellen. Das ist allerdings eine Herausforderung für den Öffentlichen Nahverkehr.
Schau Dir mal Freiburg an - die haben es recht gut hingekriegt

in Saarbruecken ist die Innenstadt auch autofrei und um die Innenstadt faehrt eine Stadtbahn im Minutentakt!

man kann aber immer noch verbessern und weite Teile der Stadt autofrei gestalten und massiv den oeffentlichen Nahverkehr ausbauen!
Zuletzt geändert von pikant am Donnerstag 6. Dezember 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Demokrat

Beitrag von Demokrat »

pikant » Do 6. Dez 2012, 16:26 hat geschrieben:

in Saarbruecken ist die Innenstadt auch autofrei und um die Innenstadt faehrt eine Stadtbahn im Minutentakt!

man kann aber immer noch verbessern und weite Teile der Stadt autofrei gestalten und massiv den oeffentlichen Nahverkehr ausbauen!
Ja, da hast du Recht. Wenn man bedenkt, wie viel Verkehrsraum der Autoverkehr braucht, dann ist jede Menge Platz für den Öffentlichen Nahverkehr und Parkraum für die Autos vor der City.
Ich wäre dann auch dafür, dass der Bereich eine Fußgängerzone bleibt und auch Rad fahren nicht erlaubt ist. Sonst sind die Fußgänger schon wieder auf der Flucht vor den dann sehr vielen Rädern.
pikant

Beitrag von pikant »

Demokrat » Do 6. Dez 2012, 17:09 hat geschrieben:
Ja, da hast du Recht. Wenn man bedenkt, wie viel Verkehrsraum der Autoverkehr braucht, dann ist jede Menge Platz für den Öffentlichen Nahverkehr und Parkraum für die Autos vor der City.
Ich wäre dann auch dafür, dass der Bereich eine Fußgängerzone bleibt und auch Rad fahren nicht erlaubt ist. Sonst sind die Fußgänger schon wieder auf der Flucht vor den dann sehr vielen Rädern.
da ist eine alte Diskussion - Fahrradfahrer muessen vor allem Ruecksicht auf die Fussgaenger in einer solchen Zone nehmen!

grundsaetzlich ist das Fahrradfahren in einer Fussgaengerzone nicht erlaubt - man muss extra Schilder anbringen, dass es erlaubt ist in Fussgaengerzonen Fahrrad zu fahren und es im Rat beschliessen - man kann auch nur bestimmte Bereiche in einer Fussgaengerzone fuer die Fahrraeder freigeben...
Zuletzt geändert von pikant am Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Muninn

Beitrag von Muninn »

jack » Do 6. Dez 2012, 12:59 hat geschrieben: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 0f48c.html

Man fragt sich wo der Wahnsinn der EU Diktatoren ein Ende findet.
Erstmals Tempo 30 auf Bundesstraße
http://www.gea.de/region+reutlingen/tue ... 689716.htm

Ich persönlich mag diese Stelle der B28 besonders. Denn die Tempo 30 Beschränkung geht bis zum Ortsausgangsschild. Man fährt dann schon an Feldern vorbei... Mit 30...

Schon seltsam. Die Autos werden immer sauberer. Aber die Restriktionen gegen den Bürger immer härter.

Wo ist das Ende?
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Jetzt durch den schneefall müßte der feinstaub eigentlich geringer sein.Liege ich da richtig?
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Muninn

Beitrag von Muninn »

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) plädiert dafür, in seinem Bundesland eine satellitengestützte Pkw-Maut einführen, die abhängig von den Abgaswerten der Fahrzeuge bei den Fahrern abkassiert.

"Ich werde vom Fahrer eines E-Mobils, das mit erneuerbarer Energie aufgeladen ist und keine Schadstoffe ausstößt, weniger verlangen als vom Lenker einer Dreckschleuder", erklärte Kretschmann dem Nachrichtenmagazin "Focus". Für die Abrechnung könne das europäische Satellitensystem Galileo eingesetzt werden, vorausgesetzt, ein strenger Datenschutz sei gewährleistet.

Nach der Energiewende müssten die Grünen die Verkehrswende zum großen Thema machen, sagte Kretschmann weiter. Daher wolle er nach dem Vorbild von CO2-Zertifikaten "Straßen zu einem knappen Gut machen."
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ppeln.html

Machmal frage ich mich wo das Endziel ist. Wozu extra noch eine Straßenmaut? Hier sprechen die Grünen explizit nicht von einer Citymaut!
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

pikant » Do 6. Dez 2012, 17:26 hat geschrieben:
Wenn man die vierspurige B31 quer durch die Stadt ignoriert...
pikant

Beitrag von pikant »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 16:12 hat geschrieben: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ppeln.html

Machmal frage ich mich wo das Endziel ist. Wozu extra noch eine Straßenmaut? Hier sprechen die Grünen explizit nicht von einer Citymaut!
CSU will ja seit Jahren Maut auf den Autobahnen!
pikant

Beitrag von pikant »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 16:12 hat geschrieben: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ppeln.html

das stimmt!

auch die Maut, die Kretschmann meint, ist in seiner Partei nicht beschlossen
hat ja darauf hingewiesen und steht im Artikel auch so drin

Boris Palmer - OB Gruen in Tuebingen - ist ein Vertreter der Citymaut, doch auch dort folgte die Partei ihm nicht und er hat das Vorhaben aufgegeben!

ich finde das Beste fuer eine Stadt ist die Innenstadt generell fuer den Autoverkehr zu sperren und Fussgaengerzonen einzufuehren - eine Maut wirkt auf den Buerger wie Abzocke und stoesst auch immer bei den Geschaeftsleuten auf Widerstand im Gegensatz zu Fussgaengerzonen, Park- and Ride und Ausbau des oeffentlichen Nahverkehrs in einer Stadt!
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Innerstädischer PKW-Verkehr muss so unattraktiv wie möglich gemacht werden. Wozu gibts ÖPNV und amazon? Tempo 30 in Städten wäre sowieso begrüßenswert, egal ob das was gegen die Feinstaubbelastung bringt. Mehr Lebensqualität für die Stadtbewohner! :cool:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Muninn

Beitrag von Muninn »

pikant » Fr 7. Dez 2012, 16:53 hat geschrieben:
CSU will ja seit Jahren Maut auf den Autobahnen!

Die Grünen reden hier aber von allen Staßen! Möchte mal wissen wozu das gut sein soll.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 18:06 hat geschrieben:

Die Grünen reden hier aber von allen Staßen! Möchte mal wissen wozu das gut sein soll.
Gut ist das zur Mehrung der Einnahmen. Ich möchte eher wissen wie das verfassungskonform möglich sein soll!
Muninn

Beitrag von Muninn »

Seeheimer » Fr 7. Dez 2012, 17:06 hat geschrieben:Innerstädischer PKW-Verkehr muss so unattraktiv wie möglich gemacht werden. Wozu gibts ÖPNV und amazon? Tempo 30 in Städten wäre sowieso begrüßenswert, egal ob das was gegen die Feinstaubbelastung bringt. Mehr Lebensqualität für die Stadtbewohner! :cool:

Was hat Amazon damit zu tun?

Warum nicht 30km/h für ICE`s. Warum sollen die Städter die Landbevölkerung durch Bahnlärm terrorisieren dürfen.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Thomas I » Fr 7. Dez 2012, 17:07 hat geschrieben:
Gut ist das zur Mehrung der Einnahmen. Ich möchte eher wissen wie das verfassungskonform möglich sein soll!

Mehr Einnahmen... Die EU Diktatoren brauchen wohl wieder Geld? Naja. Kennt man ja nicht anders.
pikant

Beitrag von pikant »

Seeheimer » Fr 7. Dez 2012, 17:06 hat geschrieben:Innerstädischer PKW-Verkehr muss so unattraktiv wie möglich gemacht werden. Wozu gibts ÖPNV und amazon? Tempo 30 in Städten wäre sowieso begrüßenswert, egal ob das was gegen die Feinstaubbelastung bringt. Mehr Lebensqualität für die Stadtbewohner! :cool:
das von einem Seeheimler in der SPD - das geht runter wie guter Wein!

Parkraueme sind teuer zu machen, nein am besten ganz abschaffen - natuerlich Tempo 30 dort, wo noch keine Fussgaengerzone ist - Fahrbahnen fuer Autos zurueckbauen und stattdessen Busspuren und Vorfahrt an den Ampeln usw.

die Lebensqualitaet der Buerger, die in der Stadt wohnen, muss im Vordergrund stehen :thumbup:
NMA

Beitrag von NMA »

.
Zuletzt geändert von NMA am Freitag 7. Dezember 2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe

NMA

Beitrag von NMA »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 17:09 hat geschrieben:

Was hat Amazon damit zu tun?

:rolleyes: Wozu fährt man denn in die Innenstat?

Warum nicht 30km/h für ICE`s. Warum sollen die Städter die Landbevölkerung durch Bahnlärm terrorisieren dürfen.
Weil ICEs weitaus mehr Menschen pro Krawall befördern.
Pulse of Europe

NMA

Beitrag von NMA »

pikant » Fr 7. Dez 2012, 17:25 hat geschrieben:

Parkraueme sind teuer zu machen, nein am besten ganz abschaffen - natuerlich Tempo 30 dort, wo noch keine Fussgaengerzone ist - Fahrbahnen fuer Autos zurueckbauen und stattdessen Busspuren und Vorfahrt an den Ampeln usw.

die Lebensqualitaet der Buerger, die in der Stadt wohnen, muss im Vordergrund stehen :thumbup:
Ich fahre sehr gerne Auto und bin Verfechter des Individualverkehrs. Aber bitte intelligent, effizient und sicher!
Pulse of Europe

Muninn

Beitrag von Muninn »

pikant » Fr 7. Dez 2012, 17:25 hat geschrieben:

Wo parken dann die Städter?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Muninn » Do 6. Dez 2012, 18:50 hat geschrieben: Wo ist das Ende?
Wenn auch arme Menschen menschenwürdige Lebensbedingungen haben, vermute ich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Seeheimer » Fr 7. Dez 2012, 17:28 hat geschrieben:

Weil ICEs weitaus mehr Menschen pro Krawall befördern.
Amazon liefert per Rohrpost?

Aber die Menschen leiden unter dem Bahnlärm. Ein ICE mit 30km/h ist deutlich leiser, sicherer und sauberer.
Muninn

Beitrag von Muninn »

frems » Fr 7. Dez 2012, 17:39 hat geschrieben: Wenn auch arme Menschen menschenwürdige Lebensbedingungen haben, vermute ich.

Leben die Menschen unter menschunwürdigen Bedingungen?
pikant

Beitrag von pikant »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 17:38 hat geschrieben:

Wo parken dann die Städter?
individuell verschieden - soll auch Staedter ohne Auto geben!
frems

Beitrag von frems »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 17:41 hat geschrieben:

Leben die Menschen unter menschunwürdigen Bedingungen?
Nein, Lärm- und Feinstaubbelastung hat keinen Einfluß auf Menschen, Munnin. Die böse EU möchte nur Menschen ärgern aus Prinzip. Einen anderen Grund gibt es gar nicht.
Labskaus!

nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Da freut sich der Einzelhandel :thumbup:
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Muninn

Beitrag von Muninn »

frems » Fr 7. Dez 2012, 17:42 hat geschrieben: Nein, Lärm- und Feinstaubbelastung hat keinen Einfluß auf Menschen, Munnin. Die böse EU möchte nur Menschen ärgern aus Prinzip. Einen anderen Grund gibt es gar nicht.

Komisch es geht immer nur um die Stadtbevölkerung bei den Juchtenkäfernazis. Das die selben Menschen die Landbevölkerung mit Bahnlärm terrorisieren scheint den ÖKOfaschisten gleichgültig zu sein.

Wenn die Stadtbevölkerung im Feinstaub leben will. Dann sehe ich keinen Grund das zu ändern. Außerdem gibt es auch andere Quellen für Feinstaub. Warum wollen die Grünen nicht den Staub aus der Sahara verbieten.

Warum hat Feinstaub bis vor Jahren keinen interessiert. Das hat doch erst die EU Junta aufgebracht.
Muninn

Beitrag von Muninn »

pikant » Fr 7. Dez 2012, 17:42 hat geschrieben:
individuell verschieden - soll auch Staedter ohne Auto geben!

Es gibt auch Städter mit Autos. Dazu noch Gewerbetreibende.
Muninn

Beitrag von Muninn »

nichtkorrekt » Fr 7. Dez 2012, 17:45 hat geschrieben:

Da freut sich der Einzelhandel :thumbup:

ÖKOfaschisten und Juchtenkäfernazis sind nur am Wohlergehen von Blauwalen und Juchtenkäfern interessiert
pikant

Beitrag von pikant »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 17:47 hat geschrieben:

Komisch es geht immer nur um die Stadtbevölkerung bei den Juchtenkäfernazis. Das die selben Menschen die Landbevölkerung mit Bahnlärm terrorisieren scheint den ÖKOfaschisten gleichgültig zu sein.

Wenn die Stadtbevölkerung im Feinstaub leben will. Dann sehe ich keinen Grund das zu ändern. Außerdem gibt es auch andere Quellen für Feinstaub. Warum wollen die Grünen nicht den Staub aus der Sahara verbieten.

Warum hat Feinstaub bis vor Jahren keinen interessiert. Das hat doch erst die EU Junta aufgebracht.
kann mich nicht erinnern, dass die Gruenen irgendwelchen Einfluss bei der EU haetten!
dort regieren Konservative aus allen Herren Laendern der EU
jorikke

Beitrag von jorikke »

Die Lebensqualität der Städter erhöht sich doch automatisch, wenn sie zusehen können, wie das einfallende Landvolk den innerstädtischen Verkehr in Fluß hält.
Autofahren beherrschen die.
Lasst sie bloß nicht auf die ÖPNV los.
Die Fahrkartenautomaten wären für Stunden blockiert.
Außerdem, die Städter sind doch die Typen, die den kauffreudigen Ländlern im Weg rumrennen.
Man sollte Besuchszeiten einführen und sie, während dieser, kasernieren.
So, damit wäre das geklärt.
frems

Beitrag von frems »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 17:47 hat geschrieben:

Zum Glück sind solche Einstellungen, wie Du sie regelmäßig präsentierst, nicht der Maßstab. Da hilft das Gekläffe von Nazis und Faschisten auch nicht viel.

Das Thema Feinstaub wird übrigens seit über 30 Jahren in Europa diskutiert. Wenn Du Dich nicht dran erinnern kannst oder es nicht verfolgt hast, heißt das nicht, daß es niemanden interessierte. Kannst ja mal einen Blick in die 80/779/EWG werfen: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 79:DE:HTML
Labskaus!

pikant

Beitrag von pikant »

jorikke » Fr 7. Dez 2012, 17:54 hat geschrieben:

Lasst sie bloß nicht auf die ÖPNV los.
Die Fahrkartenautomaten wären für Stunden blockiert.
.
haengt damit zusammen, dass man auf dem Land diese Busse oder Strassenbahnen nicht so kennt und noch nie so einen Fahrkartenschalter bedient hat!
aber die lernen das schnell :)
jorikke

Beitrag von jorikke »

pikant » Fr 7. Dez 2012, 17:57 hat geschrieben:
haengt damit zusammen, dass man auf dem Land diese Busse oder Strassenbahnen nicht so kennt und noch nie so einen Fahrkartenschalter bedient hat!
aber die lernen das schnell :)

Nein, darauf wäre ich ja nie gekommen.
Ewige Dankbarkeit ist dir gewiß.
Bleib trivial.
Das kannst du.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Tempolimit 30 km/h :dead: . Ich kenne genügend Stellen in Innenstädten an denen Tempolimit 30 km/h vorgegeben ist, wo es völlig unötig ist. Gut ausgebaute Straße, keine Fußgänger oder Fahrradfahrer. Was hat das für einen Sinn? Es gibt stellen, da sollten Autos nicht fahren, das ist auch für die Autofahrer besser, ich will einfach nicht schleichen, wenn ich Auto fahre. Aber gut ausgebaute Straßen sollen auch entsprechend genutzt werden. Und wenn SPD und B90/Grüne wirklich mit einen Tempolimit von 30 km/h in den nächsten Bundestagswahlkampfstarten, dann kann ich ihnen garantieren, dass sie nicht regieren werden.
pikant

Beitrag von pikant »

Helmuth_123 » Fr 7. Dez 2012, 18:21 hat geschrieben:Tempolimit 30 km/h :dead: . Ich kenne genügend Stellen in Innenstädten an denen Tempolimit 30 km/h vorgegeben ist, wo es völlig unötig ist. Gut ausgebaute Straße, keine Fußgänger oder Fahrradfahrer. Was hat das für einen Sinn? Es gibt stellen, da sollten Autos nicht fahren, das ist auch für die Autofahrer besser, ich will einfach nicht schleichen, wenn ich Auto fahre. Aber gut ausgebaute Straßen sollen auch entsprechend genutzt werden. Und wenn SPD und B90/Grüne wirklich mit einen Tempolimit von 30 km/h in den nächsten Bundestagswahlkampfstarten, dann kann ich ihnen garantieren, dass sie nicht regieren werden.
eine autogerechte Stadt gehoert schon laengst der Vergangenheit an!
frems

Beitrag von frems »

Helmuth_123 » Fr 7. Dez 2012, 18:21 hat geschrieben:Tempolimit 30 km/h :dead: . Ich kenne genügend Stellen in Innenstädten an denen Tempolimit 30 km/h vorgegeben ist, wo es völlig unötig ist. Gut ausgebaute Straße, keine Fußgänger oder Fahrradfahrer. Was hat das für einen Sinn?
Eine Stadt besteht für gewöhnlich nicht nur aus Verkehrsteilnehmern, sondern auch Menschen, die dort leben. Das vergißt die "Ich will Spaß, ich geb Gas"-Fraktion bloß oft gerne. Fast schon zynisch. Ich bin jedenfalls froh, daß ich nicht an einer Straße leben muß, auf der Autos mit 50, 60 Sachen in Massen durchrauschen. Hab mal bei 'nem Bekannten übernachtet, der aufgrund des Wohnungsmarktes leider kaum andere Möglichkeiten hatte. Lustig ist das nicht.
Labskaus!

Muninn

Beitrag von Muninn »

frems » Fr 7. Dez 2012, 17:54 hat geschrieben: Zum Glück sind solche Einstellungen, wie Du sie regelmäßig präsentierst, nicht der Maßstab. Da hilft das Gekläffe von Nazis und Faschisten auch nicht viel.

Das Thema Feinstaub wird übrigens seit über 30 Jahren in Europa diskutiert. Wenn Du Dich nicht dran erinnern kannst oder es nicht verfolgt hast, heißt das nicht, daß es niemanden interessierte. Kannst ja mal einen Blick in die 80/779/EWG werfen: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 79:DE:HTML
Seltsam das ÖKOfaschisten immer nur das Automobil im Fadenkreuz haben. Schiffe, Bahn und Flugzeug werden ignoriert. Und natürlich darf das Feuerwerk aus jedem noch so nichtigen Anlaß nicht fehlen.

Wie sollen eigentlich Gewerbetreibende dann in der Stadt arbeiten?

Sowohl diejenigen, die sich darauf freuen („Zu denen gehöre ich“, so Koß),
http://www.ln-online.de/lokales/luebeck ... eck-steigt
Muninn

Beitrag von Muninn »

frems » Fr 7. Dez 2012, 18:25 hat geschrieben: Eine Stadt besteht für gewöhnlich nicht nur aus Verkehrsteilnehmern, sondern auch Menschen, die dort leben. Das vergißt die "Ich will Spaß, ich geb Gas"-Fraktion bloß oft gerne. Fast schon zynisch. Ich bin jedenfalls froh, daß ich nicht an einer Straße leben muß, auf der Autos mit 50, 60 Sachen in Massen durchrauschen. Hab mal bei 'nem Bekannten übernachtet, der aufgrund des Wohnungsmarktes leider kaum andere Möglichkeiten hatte. Lustig ist das nicht.
Dann muß ihr Bekannter eben flexibler werden und woanders hin umziehen.

Seltsam auch, daß sie anderen Menschen zumutet wollen an eine ICE Trasse zu leben.
Zuletzt geändert von Muninn am Freitag 7. Dezember 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 18:29 hat geschrieben:
Seltsam das ÖKOfaschisten immer nur das Automobil im Fadenkreuz haben. Schiffe, Bahn und Flugzeug werden ignoriert. Und natürlich darf das Feuerwerk aus jedem noch so nichtigen Anlaß nicht fehlen.

Wie sollen eigentlich Gewerbetreibende dann in der Stadt arbeiten?

http://www.ln-online.de/lokales/luebeck ... eck-steigt
in Fussgaengerzonen wird der meiste Umsatz generiert!
die sind wieder an diesem Samstag proppenvoll und voellig ueberlaufen!
pikant

Beitrag von pikant »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 18:30 hat geschrieben:

Dann muß ihr Bekannter eben flexibler werden und woanders umziehen.
das wuerde er auch machen, nur in Fussgaengerzonen sind die Mieten meist viel hoeher!
Helmuth_123

frems » Fr 7. Dez 2012, 18:25 hat geschrieben: Eine Stadt besteht für gewöhnlich nicht nur aus Verkehrsteilnehmern, sondern auch Menschen, die dort leben. Das vergißt die "Ich will Spaß, ich geb Gas"-Fraktion bloß oft gerne. Fast schon zynisch. Ich bin jedenfalls froh, daß ich nicht an einer Straße leben muß, auf der Autos mit 50, 60 Sachen in Massen durchrauschen. Hab mal bei 'nem Bekannten übernachtet, der aufgrund des Wohnungsmarktes leider kaum andere Möglichkeiten hatte. Lustig ist das nicht.
Ich wohne auch direkt neben einer voll befahrenen zweispurigen Ausfahrtsstraße. Mir macht das nichts aus.
Helmuth_123

pikant » Fr 7. Dez 2012, 18:23 hat geschrieben:
eine autogerechte Stadt gehoert schon laengst der Vergangenheit an!
Sagst du und wer noch? Ich kenne jedenfalls noch solche Städte.
Muninn

Beitrag von Muninn »

pikant » Fr 7. Dez 2012, 18:31 hat geschrieben:
in Fussgaengerzonen wird der meiste Umsatz generiert!
die sind wieder an diesem Samstag proppenvoll und voellig ueberlaufen!

Zusammenhang? Wenn sie eine neue Heizung benötigen gehen sie in die Fußgängerzone... Ich habe verstanden.
Muninn

Beitrag von Muninn »

pikant » Fr 7. Dez 2012, 18:33 hat geschrieben:
das wuerde er auch machen, nur in Fussgaengerzonen sind die Mieten meist viel hoeher!

Und?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Muninn » Fr 7. Dez 2012, 18:35 hat geschrieben:

Zusammenhang? Wenn sie eine neue Heizung benötigen gehen sie in die Fußgängerzone... Ich habe verstanden.
Eine neue Heizung sollte man sich liefern lassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten