Erneute Eskalation in Gaza

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
terrok
user title: Eierschalensollbruchstelle

Re: Erneute Eskalation in Gaza

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 16:16 hat geschrieben: Menschen, die mit voller Absicht Zivilisten töten wollen, sind keine Freiheitskämpfer. Ihr Mittel ist der Terror gegen andere Menschen. Das ist genau das, was man als Terroristen bezeichnet.
Noch einmal: für die eigenen Bevölkerung sind sie genau das: Freiheitskämpfer. Sie bekämpfen den Aggressor mit allen möglichen Mitteln.
Was soll die Hamas militärisch denn tun? Eine Armee aufstellen und Israel auf offenem Feld gegenübertreten?

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 16:16 hat geschrieben: Natürlich tun sie das. Aber der palästinensische Politiker, der einen Friedensvertrag mit Israel unterschreibt, unterschreibt gleichzeitig sein Todesurteil.
War das nicht andersrum? Wie war das noch gleich mit Jitzchak Rabin?
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
terrok

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 16:18 hat geschrieben: Zum Beispiel das Opfer, auf Gewalt zu verzichten und lieber die eigene Gesellschaft aufzubauen.

Mit Bomben und Gewalt wirst du deinen Kindern keine Zukunft bieten.

Genau! Und das gilt für beide Seiten. Solange aber Hardliner auf beiden Seiten das Sagen haben, wird es nix mit dem Frieden.
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:21 hat geschrieben:Was soll die Hamas militärisch denn tun?
Warum muss sie deiner Meinung nach militärisch etwas tun?
War das nicht andersrum? Wie war das noch gleich mit Jitzchak Rabin?
Sadat ist auch nicht an Altersschwäche gestorben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:23 hat geschrieben: Genau! Und das gilt für beide Seiten. Solange aber Hardliner auf beiden Seiten das Sagen haben, wird es nix mit dem Frieden.
Die Hamas schließt einen Frieden mit Israel aus religiösen Gründen aus. Sie sehen in einem Frieden mit Israel einen Verrat am Islam. Da wirst du nichts erreichen.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Dienstag 20. November 2012, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
terrok

Beitrag von terrok »

Praia61 » Di 20. Nov 2012, 16:20 hat geschrieben: Fanatische Menschen fühlen und denken nicht rational.
Und du hast Verständnis dafür.

Welcher Idiot geht in den Tod um frei zu sein ?
Der verzweifelte Idiot. Der die Schnauze voll hat von Unterdrückung und sich gleichzeitig seiner eigenen Ohnmacht bewusst ist. Der von der Weltöffentlichkeit wieder und wieder im Stich gelassen wurde. Der immer wieder kurz vorm Frieden stand und dann doch wieder maßlos enttäuscht wurde. Der vom Nachbarn bevormundet wird, von oben herab behandelt wird und selbst seinen Glaubensbrüdern sowas von egal ist, da er auch von ihnen mißbraucht wird, um Israel bloß zu stellen.

Für diesen Idioten habe ich vollstes Verständnis.
Zuletzt geändert von terrok am Dienstag 20. November 2012, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:16 hat geschrieben:
Verständnis ja, billigen - nein.

Es zeigt die Verzweiflung der Menschen. (sofern es die eigenen Kinder sind und nicht fremde Kinder gezwungen werden)

Welch größeres Opfer kann ein Mensch für die Freiheit bringen, neben seinem eigenen Leben?
Ähnlich hat auch das 3.Reich argumentiert als es 14jährigen Kindern Waffen in die Hand gab.

Wer so handelt ,der geht über alle Regeln und Menschlichkeit um die eigene Macht zu sichern und nicht um das Volk zu retten.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:26 hat geschrieben:Der verzweifelte Idiot. Der die Schnauze voll hat von Unterdrückung und sich gleichzeitig seiner eigenen Ohnmacht bewusst ist.
Die Menschen im Gazastreifen werden allenfalls von der Hamas unterdrückt.

Anstatt die zigMillionen an finanzieller Unterstützung in den Aufbau der Infrastruktur und in die Bildung der Kinder zu setzen, gibt man es lieber für Waffen aus, um Israel zu neuen Angriffen zu provozieren.

Das ist nicht verzweifelt, sondern dumm und religiös verblendet.
terrok

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 16:25 hat geschrieben: Warum muss sie deiner Meinung nach militärisch etwas tun?
Weil deren Hardliner an Frieden nicht interessiert sind.

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 16:25 hat geschrieben: Die Hamas schließt einen Frieden mit Israel aus religiösen Gründen aus. Sie sehen in einem Frieden mit Israel einen Verrat am Islam. Da wirst du nichts erreichen.
Deshalb muss man dafür sorgen, dass der Rückhalt in der Bevölkerung für die Hamas sinkt. Das schafft man nur durch Wohlstand, Bildung, Freiheit. Solange sich die Hamas als Hilfsorganisation aufspielen kann, hat sie auch Zulauf. Aus dem Gazastreifen bomben kann man sie nicht.
Muninn

Beitrag von Muninn »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:07 hat geschrieben:
Sorry, aber schon die Aussage: "fordert"

Zu welchen Bedingungen? Frieden wird es nur geben, wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat bekommen. Genau das will Netanjahu nicht. Er will den Status Quo halten, deshalb auch der Angriff kurz vor den Wahlen.

Wenn Israel wirklich Frieden möchte, dann soll es den Palästinensern ihren Staat geben und dafür sorgen, dass sich dort Wohlstand bilden kann. Damit entzieht man der Hamas den Rückhalt in der Bevölkerung. Bomben stärken den Zusammenhalt des Gegners.

Wo soll denn der Staat der Palästinenser gegründet werden? Die Palästinenser sollen einfach die vollen israelischen Bürgerrechte bekommen. Dann brauch man auch keinen neuen Staat.
terrok

Beitrag von terrok »

Joker » Di 20. Nov 2012, 16:26 hat geschrieben: Ähnlich hat auch das 3.Reich argumentiert als es 14jährigen Kindern Waffen in die Hand gab.

Wer so handelt ,der geht über alle Regeln und Menschlichkeit um die eigene Macht zu sichern und nicht um das Volk zu retten.
Wo steht geschrieben, dass ein Krieg "menschlich" ist?
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:26 hat geschrieben:
Der verzweifelte Idiot. Der die Schnauze voll hat von Unterdrückung und sich gleichzeitig seiner eigenen Ohnmacht bewusst ist. Der von der Weltöffentlichkeit wieder und wieder im Stich gelassen wurde. Der immer wieder kurz vorm Frieden stand und dann doch wieder maßlos enttäuscht wurde. Der vom Nachbarn bevormundet wird, von oben herab behandelt wird und selbst seinen Glaubensbrüdern sowas von egal ist, da er auch von ihnen mißbraucht wird, um Israel bloß zu stellen.

Für diesen Idioten habe ich vollstes Verständnis.
Wenn man jetzt den Sieger in der grossen Opfer-Lotterie sucht, so könnte man dasselbe von den Juden sagen - nur dass sie keine anderen Glaubensbrüder hatten oder haben.
terrok

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 16:28 hat geschrieben: Die Menschen im Gazastreifen werden allenfalls von der Hamas unterdrückt.

Anstatt die zigMillionen an finanzieller Unterstützung in den Aufbau der Infrastruktur und in die Bildung der Kinder zu setzen, gibt man es lieber für Waffen aus, um Israel zu neuen Angriffen zu provozieren.

Das ist nicht verzweifelt, sondern dumm und religiös verblendet.
Ich ergreife hier Partei für die Palästinenser obwohl ich eigentlich unparteiisch bleiben wollte. ;)

Israel ist nicht schuldlos. Sie kontrollieren die Grenzen und entscheiden, was rein darf und was nicht. Nach eigenem Gutdünken. Im Westjordanland werden Häuser gebaut, israelische Siedler gehen aggresiv gegen Palaästinenser vor. Sowas nenne ich Unterdrückung.

Die Hamas ist nicht besser, ohne Frage. Wenn man wirklich will, kann man sie entwaffnen und zwar nur ohne Bomben. Leider will das niemand.
Joker

Beitrag von Joker »

Muninn » Di 20. Nov 2012, 17:29 hat geschrieben:

Wo soll denn der Staat der Palästinenser gegründet werden? Die Palästinenser sollen einfach die vollen israelischen Bürgerrechte bekommen. Dann brauch man auch keinen neuen Staat.
Dann müßte man aber alle Propagandeure die mit waffengewalt fordern diesen staat zu vernichten zu sicher langjährigen Haftstrafen verurteilen.
Die wenigsten von denen würden ganz freiwillig zu einen Gerichtstermin erscheinen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:29 hat geschrieben:Deshalb muss man dafür sorgen, dass der Rückhalt in der Bevölkerung für die Hamas sinkt. Das schafft man nur durch Wohlstand, Bildung, Freiheit.
Das ist mit der Hamas wohl kaum möglich. Die Hamas sieht eine andere gesellschaftliche Konzeption für den Gazastreifen vor. Freiheit und Bildung gibt es nur im Sinne der fundamentalistischen Religiösen.
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:13 hat geschrieben:
Man kann den momentanen Ausbruch der Gewalt nicht isoliert betrachten. Das wäre wohl etwas zu einfach für diese Region.
na sicher nicht. Doch ist der Hamasterror weder nachvollziehbar, noch richtig.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:13 hat geschrieben: Für Israel sind es Terroristen, für andere Freiheitskämpfer.
Und für Sie?
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:13 hat geschrieben: Will man Frieden, muss man über seinen Schatten springen und mit dem verhassten Gegner reden. Genau das tun beide Seiten nicht.
Ja, das ist richitg.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:13 hat geschrieben: Ziel von Verhandlungen muss ein palästinensischer Staat sein, der überlebensfähig ist, und das nicht von Israels Gnaden.
Sie meinen Ägypten könne Gaza unterstützen? Warum tun die das nicht?
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:13 hat geschrieben: Dazu muss Israel Gebiete räumen, auf denen völkerrechtswidrig gebaut wurde. Damit schafft Israel Fakten und bringt die Palästinenser gegen sich auf.
In Gaza werden keinen israelischen Siedlungen mehr gebaut, die sind alle verlassen worden.

Vielleicht meinen Sie ja "Westjordanland", aus denen keine Raketen auf Israel abgefeuert werden, dann ist Ihr Beitrag sehr Doppeldeutig. :D
Und egal wie man ihn versteht, ob nun das Räumen der Gebiete (siehe Gazaabzug) oder das Besetzen, es stimmt, viele Palästinenser sind sehr aufgebracht.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:13 hat geschrieben: Es ist zu erwarten, dass die Verhandlungen durch Raketenangriffe torpediert werden. Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen, wenn man auf lange Sicht Frieden will.
Ich bin ja eher dafür, dass alle, die diesen Krieg wollen, sich auf irgendein Stück Land stellen und sich dann bekriegen können, wie sie lustig sind, dafür jedoch jeden in Ruhe lassen, der Krieg nicht als toll empfindet.

Dennoch ist es vermessen anzunehmen, dass Israel es zulässt, sich ständig Raketen - auch in "friedlicheren" Zeiten - auf den Kopf jagen zu lassen.

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:13 hat geschrieben:Das Wichtigste sind Gespräche und Jugendaustausche in beide Richtungen. Wenn man mit dem Gegner mal gegessen und gefeiert hat, seine Heimat kennt, und weiß, was ihn bewegt, versteht man ihn besser und ist wohl eher zu Kompromissen bereit.
Stimmt wohl, doch wird das bei Hamas nicht funktionieren, da wohl kein Staat kompromissbereit sein kann, wenn in der Agenda des anderen steht, dass man ausgelöscht werden soll.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:13 hat geschrieben: Bomben bringen keinen Frieden.
Das ist so nicht richtig.

Bomben sind Kriegsmittel und so lange sie fallen, herrscht Krieg, aber sie können letztlich den Feind so sehr Schwächen, dass dieser zur Kapitulation bereit ist, was letztlich auch zum Ende des Krieges führt.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:34 hat geschrieben:Israel ist nicht schuldlos. Sie kontrollieren die Grenzen und entscheiden, was rein darf und was nicht. Nach eigenem Gutdünken.
Israel hat den Gazastreifen geräumt und den Palästinensern übergeben. Anstatt dort eine Perspektive für ihre Bevölkerung zu schaffen, hat man begonnen, den neuen Freiraum zum Beschuss Israels zu nutzen. Und du willst dafür Israel die Schuld in die Schuhe schieben?
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Dienstag 20. November 2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:30 hat geschrieben:
Wo steht geschrieben, dass ein Krieg "menschlich" ist?
Krieg auf Erden ist allzu menschlich - durch und durch menschlich.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:34 hat geschrieben:
Ich ergreife hier Partei für die Palästinenser obwohl ich eigentlich unparteiisch bleiben wollte. ;)

Israel ist nicht schuldlos. Sie kontrollieren die Grenzen und entscheiden, was rein darf und was nicht. Nach eigenem Gutdünken. Im Westjordanland werden Häuser gebaut, israelische Siedler gehen aggresiv gegen Palaästinenser vor. Sowas nenne ich Unterdrückung.

Die Hamas ist nicht besser, ohne Frage. Wenn man wirklich will, kann man sie entwaffnen und zwar nur ohne Bomben. Leider will das niemand.
d'accord

hamels

Beitrag von hamels »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:34 hat geschrieben:

Und wie würdest du die Hamas entwaffnen ? Sie beschießt jetzt sogar Jerusalem. Dort befinden sich die größten Heiligtümer der Christen und Juden. Zudem wohnen dort auch Palis.
Es wäre so, als wenn Israel Mekka beschießen würde.
Israel kontrolliert nur seine eigene Grenze. Die Grenze vom Gaza nach Ägypten ist Sache der Ägypter.
terrok

Beitrag von terrok »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:36 hat geschrieben:na sicher nicht. Doch ist der Hamasterror weder nachvollziehbar, noch richtig.
Wieso Hamsterterror? Nur weil die westlichen Medien lange nichts berichtet haben, ist doch in der Region nichts passiert. Die Vorfälle häufen sich und irgendwann eskaliert es. Dann sind auch die Medien zur Stelle.
Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:36 hat geschrieben:Und für Sie?
Das trägt zwar nicht zur Lösung des Konfliktes bei, aber für mich sind die Palästinenser verzweifelte und enttäuschte Menschen, die auch nichts anderes wollen als du und ich. Ein ruhiges Leben führen, die Kinder groß ziehen, und in Frieden alt werden. Leider werden sie von der Hamas und Israel als Kollateralschäden billigend in Kauf genommen.
Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:36 hat geschrieben:Sie meinen Ägypten könne Gaza unterstützen? Warum tun die das nicht?
Das musst du die Ägypter fragen.
Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:36 hat geschrieben:In Gaza werden keinen israelischen Siedlungen mehr gebaut, die sind alle verlassen worden.

Vielleicht meinen Sie ja "Westjordanland", aus denen keine Raketen auf Israel abgefeuert werden, dann ist Ihr Beitrag sehr Doppeldeutig. :D
Und egal wie man ihn versteht, ob nun das Räumen der Gebiete (siehe Gazaabzug) oder das Besetzen, es stimmt, viele Palästinenser sind sehr aufgebracht.
Ich zähle den Gazastreifen und das Westjordanland zu einem Gebiet, den palästinensischen Staat wenn du so willst. Im Westjordanland gab es zumindest Demonstrationen. Es bleibt abzuwarten, ob es bei zunehmender Dauer dieses Konfliktes dabei bleibt.
Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:36 hat geschrieben:Ich bin ja eher dafür, dass alle, die diesen Krieg wollen, sich auf irgendein Stück Land stellen und sich dann bekriegen können, wie sie lustig sind, dafür jedoch jeden in Ruhe lassen, der Krieg nicht als toll empfindet.

Dennoch ist es vermessen anzunehmen, dass Israel es zulässt, sich ständig Raketen - auch in "friedlicheren" Zeiten - auf den Kopf jagen zu lassen.
In Anbetracht der Schäden und der Gefahr, der von den ungelenkten Kassams ausgeht, kann man das von Israel durchaus erwarten, wenn es Frieden will. Hat die bisherige Strategie denn irgendwas gebracht? Seit Jahrzehnten fliegen Kassams und Israel wirft Bomben. Wurde das militärisch irgendwie auf Dauer unterbunden?

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:36 hat geschrieben:Stimmt wohl, doch wird das bei Hamas nicht funktionieren, da wohl kein Staat kompromissbereit sein kann, wenn in der Agenda des anderen steht, dass man ausgelöscht werden soll.
Das steht in keiner Staatsagenda sondern in den Statuten der Hamas. Die Hamas ist nicht gleich einem palästinensischen Staat. Sollte es wirklich einen Staat geben, kommt auch die Hamas in der Realität an. Erste Anzeichen gab es schon. So soll der Getötete Hamasfunktionär in letzter Zeit mehrfach verhindert haben, dass Kassams flogen. Sowas gibt Hoffnung.
Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:36 hat geschrieben:Das ist so nicht richtig.

Bomben sind Kriegsmittel und so lange sie fallen, herrscht Krieg, aber sie können letztlich den Feind so sehr Schwächen, dass dieser zur Kapitulation bereit ist, was letztlich auch zum Ende des Krieges führt.
Genau, sie führen zu einem Ende des Krieges, Frieden bringen sie nicht. Hätte es keinen Marshallplan gegeben, hätte man Deutschland in der Armut gelassen, wäre der Frieden in Europa nicht dauerhaft gewesen.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Bukowski » Di 20. Nov 2012, 16:32 hat geschrieben:
Wenn man jetzt den Sieger in der grossen Opfer-Lotterie sucht, so könnte man dasselbe von den Juden sagen - nur dass sie keine anderen Glaubensbrüder hatten oder haben.

warum sollen die "Juden" Sieger in einer "Opferlotterie" sein?
terrok

Beitrag von terrok »

Liegestuhl » Di 20. Nov 2012, 16:37 hat geschrieben: Israel hat den Gazastreifen geräumt und den Palästinensern übergeben. Anstatt dort eine Perspektive für ihre Bevölkerung zu schaffen, hat man begonnen, den neuen Freiraum zum Beschuss Israels zu nutzen. Und du willst dafür Israel die Schuld in die Schuhe schieben?
Einen Teil der Schuld, ja.
Joker

Beitrag von Joker »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 17:40 hat geschrieben:

d'accord
Wie sollte man die Hamas ohne waffengewalt entwaffnen?
Hättest du da einen Plan wäre dir der Friedensnobelpreis sicher.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Joker » Di 20. Nov 2012, 16:52 hat geschrieben: Wie sollte man die Hamas ohne waffengewalt entwaffnen?

Warum weniger Waffen? Bei den syrischen Taliban scheint sich das Konzept der aufrüstung durch andere Staaten ja vieleicht bald auszuzahlen.
terrok

Beitrag von terrok »

hamels » Di 20. Nov 2012, 16:46 hat geschrieben: Und wie würdest du die Hamas entwaffnen ? Sie beschießt jetzt sogar Jerusalem. Dort befinden sich die größten Heiligtümer der Christen und Juden. Zudem wohnen dort auch Palis.
Es wäre so, als wenn Israel Mekka beschießen würde.
Israel kontrolliert nur seine eigene Grenze. Die Grenze vom Gaza nach Ägypten ist Sache der Ägypter.
Habe ich doch schon gesagt: Wohlstand, Bildung, Freiheit

Das setzt einen Willen zum Frieden voraus, den ich auf beiden Seiten aber nicht erkennen kann.
hamels

Beitrag von hamels »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:54 hat geschrieben:

Das setzt einen Willen zum Frieden voraus, den ich auf beiden Seiten aber nicht erkennen kann.
Im Gaza gilt die sharia und die Diktatur der Hamas. Wie soll unter diesen Vorraussetzungen Bildung und Freiheit entstehen. Im Westjordanland könnte ich mir das vorstellen, im Gaza nicht.
jabarin

Beitrag von jabarin »

mal ein bisschen kriegspropaganda:

"flatten gaza", vom psychopathischen sharon-sohn in der jerusalem post, und "udrub udrub tel abib", von einem hamas-fuzzi auf youtube.

ich bin mal wieder nicht sicher, was ich schlimmer finden soll.

den artikel, das video...

... oder die teilweise wirklich komplett durchgeknallten kommentare unter beiden?! :?:

:(
Zuletzt geändert von jabarin am Dienstag 20. November 2012, 17:26, insgesamt 3-mal geändert.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben:
Wieso Hamsterterror? Nur weil die westlichen Medien lange nichts berichtet haben, ist doch in der Region nichts passiert. Die Vorfälle häufen sich und irgendwann eskaliert es. Dann sind auch die Medien zur Stelle.
Wessen Terror sonst? Pauschal alle Palästinenser? :?:

Die Vorfälle eskalieren seit Monaten, durch hunderte Raketen aus dem Gazastreifen.

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben: Das trägt zwar nicht zur Lösung des Konfliktes bei, aber für mich sind die Palästinenser verzweifelte und enttäuschte Menschen, die auch nichts anderes wollen als du und ich. Ein ruhiges Leben führen, die Kinder groß ziehen, und in Frieden alt werden.
Na sehen Sie.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben: Leider werden sie von der Hamas und Israel als Kollateralschäden billigend in Kauf genommen.
Welcher Kollateralschaden seitens Hamas? Vorhin schrieben Sie noch - sinngemäß - etwas davon, dass in Gaza unschuldige Zivilisten bewusst eingesetzt würden, was auch Sie tun würden. Das kann m.E. nicht mehr als Kollateralschaden bezeichnet werden.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben:Das musst du die Ägypter fragen.
Ich fragte aber Sie. Wie kann es denn sein, dass ein souveräner Staat wie Ägypten, nicht um Gaza kümmert, obwohl er angrenzt? Allerdings wird Israel gerade dafür belangt, was durch ein minimales Eingreifen seitens Ägypten behoben werden könne.
Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:36 hat geschrieben:In Gaza werden keinen israelischen Siedlungen mehr gebaut, die sind alle verlassen worden.

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben: Ich zähle den Gazastreifen und das Westjordanland zu einem Gebiet, den palästinensischen Staat wenn du so willst. Im Westjordanland gab es zumindest Demonstrationen. Es bleibt abzuwarten, ob es bei zunehmender Dauer dieses Konfliktes dabei bleibt.
Und die Siedlungen im Westjordanland sind ein sehr kontroverses Thema innerhalb der israelischen Gesellschaft. Es bewegt sich also was, ganz ohne Krieg, auch wenn diese zugegebener Maßen viel zu wenig ist.

Des Weiteren kämpft die Hamas nicht für das Gebiet, in dem ihr Erzfeind die Fatah regiert. Der Konflikt ist in diesem Punkt viel komplizierter, als dass das Einstellen des Siedlungsbaus im Westjordanland zu Frieden mit Gaza führen würde.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben: In Anbetracht der Schäden und der Gefahr, der von den ungelenkten Kassams ausgeht, kann man das von Israel durchaus erwarten, wenn es Frieden will.
Sie erwarten doch auch ein Einstellen der Siedlungsaktivitäten und ein Ende des Terrors durch radikale Siedler. Oder darf das denn auch so lange weitergehen, bis endlich ein Vertrag gefunden wurde???
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben:Hat die bisherige Strategie denn irgendwas gebracht?
Ja, haufenweise Tote, zwar nicht soviel wie in Dafur, aber das interessiert uns ja auch nicht...
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben:Seit Jahrzehnten fliegen Kassams und Israel wirft Bomben. Wurde das militärisch irgendwie auf Dauer unterbunden?
Sobald Israel Eingriff wurde der Raketenterror eine Zeit lang weniger.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben: Das steht in keiner Staatsagenda sondern in den Statuten der Hamas.
Danke für die Verbesserung, allerdings wird es dadurch nicht weniger radikal und - ließe man Hamas gewähren - nicht weniger gefährlich.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben: Die Hamas ist nicht gleich einem palästinensischen Staat.
Habe ich auch nirgendwo behauptet, ich formuliere gerade ständig auch so, dass dieser Unterschied deutlich wird. Jedoch wäre sie zu Zeit der Ansprechpartner für Gaza.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben:Sollte es wirklich einen Staat geben, kommt auch die Hamas in der Realität an.
Ich gehe nicht davon aus. Bis jetzt.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben:Erste Anzeichen gab es schon. So soll der Getötete Hamasfunktionär in letzter Zeit mehrfach verhindert haben, dass Kassams flogen.
Offensichtlich mit sehr wenig Erfolg.
terrok » Di 20. Nov 2012, 16:48 hat geschrieben:Genau, sie führen zu einem Ende des Krieges, Frieden bringen sie nicht. Hätte es keinen Marshallplan gegeben, hätte man Deutschland in der Armut gelassen, wäre der Frieden in Europa nicht dauerhaft gewesen.
Hätte, wäre, wenn...

Eine Bombe kann endgültigen Frieden bringen, ohne dass der Mensch dabei stört.

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Joker » Di 20. Nov 2012, 16:52 hat geschrieben: Wie sollte man die Hamas ohne waffengewalt entwaffnen?
Ich habe den Preis bereits erhalten.

Manchmal habe ich dennoch den Eindruck, dass er nichts mehr wert ist, wenn man sich die Preisträger anschaut. Da wird mein Beitrag zum Frieden ganz glanzlos sein. Abgesehen davon, dass dieser Preis doch all zu menschlich ist.

Joker

Beitrag von Joker »

terrok » Di 20. Nov 2012, 17:54 hat geschrieben:

Es sind radikale Islamisten die Bildung verhindern.
Da wird auch schon mal einen Teenager eine Kugel in den Kopf geschossen.

Und diese Leute wirst du in keinster weise überzeugen können das sie ihre waffen abgeben.
Man kann sie nur ausschalten.
Joker

Beitrag von Joker »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 18:21 hat geschrieben:Ich habe den Preis bereits erhalten.
.
Aus dem Kaugummiautomat gezogen?

Das gilt net.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Joker » Di 20. Nov 2012, 17:25 hat geschrieben: Aus dem Kaugummiautomat gezogen?

Das gilt net.
Nein. Ich meine das ganz ernst.

Ich bin Friedensnobelpreisträger. :)

Joker

Beitrag von Joker »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 18:27 hat geschrieben:Nein. Ich meine das ganz ernst.

Ich bin Friedensnobelpreisträger. :)
:D :D :D

Der Karriereknick des Jahrtausends von Nobelpreisträger zum Mod des Nahostforums.
fred76

Beitrag von fred76 »

Joker » Di 20. Nov 2012, 17:23 hat geschrieben: Es sind radikale Islamisten die Bildung verhindern.

Und diese Leute wirst du in keinster weise überzeugen können das sie ihre waffen abgeben.
Es sind radikale Siedler, die Frieden mit den Palästinensern verhindern.
http://german.irib.ir/nachrichten/nahos ... jordanland

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Joker » Di 20. Nov 2012, 17:32 hat geschrieben: :D :D :D

Der Karriereknick des Jahrtausends von Nobelpreisträger zum Mod des Nahostforums.
Tja... Es geht auf und ab. :D

wintermute

Beitrag von wintermute »

Vor ein paar Stunden warf die israelische Luftwaffe Flugblätter ab, mit der Aufforderung an die Zivilbevölkerung, zu evakuieren und sich ins Stadtzentrum zu begeben.

http://www.dailystar.com.lb/News/Middle ... z2CmTlKvFP

Jetzt scheint die Hamas endlich zu einem Waffenstillstand bereit zu sein. Laut Reuters sagte der Hamas-Sprecher Ayman Taha, der Waffenstillstand würde um 19:00 UTC erklärt und träte um 22:00 UTC in Kraft.

http://live.reuters.com/Event/Conflict_ ... Gaza_Strip
fred76

Beitrag von fred76 »

wintermute » Di 20. Nov 2012, 17:39 hat geschrieben:Vor ein paar Stunden warf die israelische Luftwaffe Flugblätter ab, mit der Aufforderung an die Zivilbevölkerung, zu evakuieren und sich ins Stadtzentrum zu begeben.
Da würde ich vorsichtig sein, als Palästinenser. Im Gazakrieg 2009 hat die Armee mit Flugblättern die Zivilbevölkerung in die Bereiche geschickt, die anschliessend bombardiert wurden. Ob Fehler oder Absicht...
wintermute » Di 20. Nov 2012, 17:39 hat geschrieben: Jetzt scheint die Hamas endlich zu einem Waffenstillstand bereit zu sein. Laut Reuters sagte der Hamas-Sprecher Ayman Taha, der Waffenstillstand würde um 19:00 UTC erklärt und träte um 22:00 UTC in Kraft.

http://live.reuters.com/Event/Conflict_ ... Gaza_Strip
Da wird Netanjahu aber stinksauer sein, sollten die jetzt versuchen, ihm seinen Wahlkampf zu versauen..
Ich denke, soweit wird er es nicht kommen lassen.
hamels

Beitrag von hamels »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 17:37 hat geschrieben:
Es sind radikale Siedler, die Frieden mit den Palästinensern verhindern.
http://german.irib.ir/nachrichten/nahos ... jordanland

Deine Palipropaganda zieht nicht, einfach zu abgedroschen und abgenutzt.
fred76

Beitrag von fred76 »

hamels » Di 20. Nov 2012, 18:01 hat geschrieben: Deine Palipropaganda zieht nicht, einfach zu abgedroschen und abgenutzt.
Sag das joker, ich habe ihn nur zitiert.
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Imam Ali Chamenei » Di 20. Nov 2012, 11:08 hat geschrieben:Die Zahl der Toten auf der israelischen Seite (3) und auf Gaza-Seite (100, die meisten Frauen, Kinder und Säuglinge)) sind so eindeutig, dass es überflüssig ist, darüber zu schwadronieren, wer hier wen terrorisiert. :cool:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 68152.html
Was für eine Logik...

Wenn jemand zum wiederholten Mal an eine Starkstromleitung fasst und es ihn jedesmal so richtig durchschüttelt und er das immer wieder und wieder tut, wie bezeichnet man das?
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 13:44 hat geschrieben:
Die Zahlen selbst werden ja noch einen ganzen Zacken schärfer wenn man bedenkt, wie die Opfer chronologisch
entstanden sind: die 3 getöteten Israelis sind das Ergebnis des Vergeltungsschlages der Hamas auf die Tötung ihres Führers einen Tag vorher. Seit knapp einer Woche gibt es praktisch nur noch Opfer auf pal. Seite:
ca 100 getötete und mehr als 800 verletzte, verkrüppelte Menschen.

Siehe Beispiel der angegriffenen Journalisten in ihrem Mediencenter:
Wäre es Israel wirklich nur darum gegangen, eine Antenne vom Dach zu holen, hätte man ohne Frage ein paar Minuten vor dem Angriff die Journalisten warnen können. Hat man aber offensichtlich nicht getan, ansonsten hätte beispielsweise einer der Leute dort nicht seine Beine eingebüßt.
Wie bereits gesagt, würde die Hamas auf sämtliche Aggressionen verzichten, dann gäbe es keine Reaktionen von Israel und beide könnten sich um den Aufbau und die Versorgung der Bevölkerung kümmern.

Liegestuhl hat es bereits einige Male erwähnt: Was würde der Hamas denn abgehen, wenn sie die Aggressionen einstellen würden?
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:00 hat geschrieben: Ich gehe allerdings davon aus, dass, wenn von israelischer Seite aufgehört wird zu schießen, es keinen Frieden geben wird,
[...]
Davon ist aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit in der Tat auszugehen. Leider.
Deutlich wurde das bei dem "Angebot" Land für Frieden. Auch das hat leider nicht funktioniert.

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:00 hat geschrieben: [...] bis entweder die Israelis geflüchtet sind und/oder der Großteil von ihnen ermordet wurde.
Genau das ist das ausgemachte Ziel und darum ist das das Problem.

Solange Israel nicht anerkannt wird und auch die Aggressionen nicht eingestellt werden, wird es leider weiter gehen.

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 16:00 hat geschrieben: In keiner Weise traue ich der Hamas und den restlichen Terroristen.
Ja, leider.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 12:20 hat geschrieben:100% unschuldige Zivilisten.

Was Sie daran :cool: finden, versteht wohl nur einer, den es vermutlich überhaupt nichts ausmacht, dass dort tatsächlich Menschen sterben. :?:
Also sind 3 tote Zivilisten schlimmer als die anderen toten Zivilisten?
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 66447.html
Welche in Israel natürlich in der Mehrheit auch noch als Terroristen geführt werden. :|

@wintermute
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p1733570
Wohin soll die Zivilbevölkerung gehen?
Ins Stadtzentrum? Lool da wird doch genauso reingeballert. siehe Link oben
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

ToughDaddy » Di 20. Nov 2012, 19:14 hat geschrieben:
Also sind 3 tote Zivilisten schlimmer als die anderen toten Zivilisten?
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 66447.html
Welche in Israel natürlich in der Mehrheit auch noch als Terroristen geführt werden. :|
Irrtum. Das Aufrechnen jeglicher Opfer gegeneinander ist doch die eigentliche Heuchelei bei der Sache, egal von welcher Seite sie aus betrieben wird.

Es geht hier sicherlich den wenigsten Usern um das Leben der Betroffenen.

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

PublicEye » Di 20. Nov 2012, 18:40 hat geschrieben: Wie bereits gesagt, würde die Hamas auf sämtliche Aggressionen verzichten, dann gäbe es keine Reaktionen von Israel und beide könnten sich um den Aufbau und die Versorgung der Bevölkerung kümmern.

Liegestuhl hat es bereits einige Male erwähnt: Was würde der Hamas denn abgehen, wenn sie die Aggressionen einstellen würden?

Sie würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den angeblich freien Wahlen, die bereits seit Mai 2012 stattfinden sollten, nicht mehr gewählt werden, weil keine Erfolge vorzuweisen hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:03 hat geschrieben: Wenn man Essen im Überfluss hat, die Heizung bei Bedarf anspringt, die Dusche morgens warmes Wasser liefert, kurz, wenn man in Wohlstand groß geworden ist, empört man sich natürlich.
Als Gaza den Palästinensern zugesprochen wurde, hat man anstatt tatkräftig aufzubauen, tatkräftig alles zusammengeschlagen, was Israel zurückgelassen hat, wie z.B. Gewächshäuser, aus denenen Israel landwirtschaftliche Erzeugnisse in die ganze Welt exportiert hatte.

Anstatt die Millionen von Zuwendungen sinnvoll einzusetzen und entsprechende Infrastrukturen aufzubauen, steckt man die lieber in den Krieg gegen das verhasste Israel.

Immer nur rumjammern bringt einen nicht vorwärts.

terrok » Di 20. Nov 2012, 16:03 hat geschrieben: Wenn man aber sein ganzes Leben von einem Nachbarn unterdrückt wurde, Familienangehörige verloren hat und vom Wohlwollen des Nachbarn abhängig ist, was er über die Grenze läßt und was nicht, kommt man zu anderen Entschlüssen.
Wenn man sich als Terrorist verhält, muss man sich auch nicht wundern, dass man als Terrorist behandelt wird.
fred76

Beitrag von fred76 »

PublicEye » Di 20. Nov 2012, 19:47 hat geschrieben: Als Gaza den Palästinensern zugesprochen wurde, hat man anstatt tatkräftig aufzubauen, tatkräftig alles zusammengeschlagen, was Israel zurückgelassen hat, wie z.B. Gewächshäuser, aus denenen Israel landwirtschaftliche Erzeugnisse in die ganze Welt exportiert hatte.
Wenn sich der Herrscher nach 40 Jahren Diktatur über Nacht verpisst ist es nicht wirklich erstaunlich, dass das Land in Anarchie untergeht und die "Erinnerung" an ihn nicht gerade liebevoll verehrt wird...
Menschen sind keine Maschinen.
PublicEye » Di 20. Nov 2012, 19:47 hat geschrieben: Anstatt die Millionen von Zuwendungen sinnvoll einzusetzen und entsprechende Infrastrukturen aufzubauen, steckt man die lieber in den Krieg gegen das verhasste Israel.
Tja, mit dem Shoppen gehen und aufbauen ist es nicht ganz einfach, wenn du dein Häuschen nicht verlassen darfst...
Zuletzt geändert von fred76 am Dienstag 20. November 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 19:53 hat geschrieben: Wenn sich der Herrscher nach 40 Jahren Diktatur über Nacht verpisst ist es nicht wirklich erstaunlich, dass das Land in Anarchie untergeht und die "Erinnerung" an ihn nicht gerade liebevoll verehrt wird...
Menschen sind keine Maschinen.
Sie meinen, dass der Abzug plötzlich aus dem Nichts geschah, sozusagen "weggebeamt" wurde und die zivilisierten Menschen gar nicht anders können, als alles kurz und klein zu schlagen? :s
Zuletzt geändert von Mind-X am Dienstag 20. November 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

fred76

Beitrag von fred76 »

Mind-X » Di 20. Nov 2012, 19:56 hat geschrieben:Sie meinen, dass der Abzug plötzlich aus dem Nichts geschah, sozusagen "weggebeamt" wurde und die zivilisierte Menschen gar nicht anders können, als alles kurz und klein zu schlagen? :s
So ist es.
Israel hat sich über Nacht einseitig "abgekoppelt", also den Landstrich in Anarchie zurückgelassen.
Was haben die den 40 Jahre als Herrscher dort gemacht? Hatten die keine Zeit, für Wohlstand und solide politische Verhältnisse zu sorgen?
Stimmt, die mussten ja unbedingt Siedlungen bauen...
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

fred76 » Di 20. Nov 2012, 20:00 hat geschrieben: So ist es.
Israel hat sich über Nacht einseitig "abgekoppelt", also den Landstrich in Anarchie zurückgelassen.
Was haben die den 40 Jahre als Herrscher dort gemacht? Hatten die keine Zeit, für Wohlstand und solide politische Verhältnisse zu sorgen?
Stimmt, die mussten ja unbedingt Siedlungen bauen...
Äh...

Was auch immer Sie an Hamasfanpropaganda lesen müssen, hören Sie auf damit, das tut Ihnen nicht gut. :(

Antworten