Ihnen ist schon klar, dass ich dieses System anprangerte? Und wer sich in dieses System begibt und in diesem System systemkonform arbeitet, ist damit Teil des Systems (ausführendes Organ); hier, der Kassenarzt. Ja, genau, es ist politisch gewollt. Würde nie etwas anderes behaupten. Statt hier nur zu suchen, wo und wie Sie am besten für Ihr heiliges politisches Establishment hetzen können, sollten Sie lieber mal die Ruhe bewahren, beim Lesen und erst einmal versuchen zu verstehen. Oder scheren Sie sich doch vielleicht einmal um Ihr ach so tolles Grundgesetz, von dem Sie behaupten, in diesem Lande ginge nie etwas gegen dieses durchzusetzen; oder aber träumen Sie sich Ihren Ponyhof weiter zurechte, wie es sich für Sie am schönsten anfühlt - so groß und wichtig fühlen z.B., das ist doch Ihr Ding, oder nicht?Thomas I » Sa 30. Jun 2012, 19:09 hat geschrieben:
Dir ist schon klar dass die Fließbandabfertigung und das 7-Minuten-Prinzip auf Wunsch von Politik und Krankenkassen etabliert wurden?
Ich kenne keinen Arzt der sich nicht gerne auch mehr Zeit nähme wenn er diese Zeit auch bezahlt bekäme.
Wenn die Bürger das stört dann hilft es wenig dumpfe Stammtischparolen gegen Ärzte abzulassen, dann müssen Sie auf Politik und Kassen einwirken.
BGH urteilt: Ärzte dürfen korrupt und bestechlich sein
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: BGH urteilt: Ärzte dürfen korrupt und bestechlich sein
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Außer Spam ad hominem ist dir nicht weiter eingefallen? Hättest du geschwiegen, wäre es besser gewesen statt hier den diskussionsmäßigen Offenbarungseid zu leisten...Cerberus » Sa 30. Jun 2012, 20:18 hat geschrieben: Ihnen ist schon klar, dass ich dieses System anprangerte? Und wer sich in dieses System begibt und in diesem System systemkonform arbeitet, ist damit Teil des Systems (ausführendes Organ); hier, der Kassenarzt. Ja, genau, es ist politisch gewollt. Würde nie etwas anderes behaupten. Statt hier nur zu suchen, wo und wie Sie am besten für Ihr heiliges politisches Establishment hetzen können, sollten Sie lieber mal die Ruhe bewahren, beim Lesen und erst einmal versuchen zu verstehen. Oder scheren Sie sich doch vielleicht einmal um Ihr ach so tolles Grundgesetz, von dem Sie behaupten, in diesem Lande ginge nie etwas gegen dieses durchzusetzen; oder aber träumen Sie sich Ihren Ponyhof weiter zurechte, wie es sich für Sie am schönsten anfühlt - so groß und wichtig fühlen z.B., das ist doch Ihr Ding, oder nicht?
Ich hab Sie wieder gut erwischt, nicht? So alsThomas I » Sa 30. Jun 2012, 19:21 hat geschrieben:
Außer Spam ad hominem ist dir nicht weiter eingefallen? Hättest du geschwiegen, wäre es besser gewesen statt hier den diskussionsmäßigen Offenbarungseid zu leisten...
- Thomas den 1.
- Empereur des Eurofriedens
- Vorstand
- Ex Jura Student
- Großverdiener
- Puztfrauen beschäftigender
- Kapitalismus Befürworter
- Alles immer besser wissen wollender
- Ständig nur Hetze betreibender
Supertyp.
Ja, ich sagte es Ihnen schon mal; es ist wahrlich nicht so schwer, das geistige Vermögen eines Gegenüber einzuschätzen, der sich so wunderbar präsentiert wie Sie. Und wie ich es Ihnen schon mal sagte: Sie sind für mich ein offenes Buch.

Zuletzt geändert von Cerberus am Samstag 30. Juni 2012, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Du fühlst Dich doch nur persönlich angepisst, Thomas.Thomas I » Samstag 30. Juni 2012, 20:10 hat geschrieben:
Ja, das ist ja auch sowas wie Mord und sicher schlimmer als Kindsmißbrauch oder Vergewaltigung...
...ganz ehrlich: Wenn ich Unsinn wie deinen lese frage ich mich ob du nicht besser mal einen Arzt konsultieren solltest
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Herr Bert » Sa 30. Jun 2012, 19:14 hat geschrieben: Ärzte sind de facto so etwas wie Beamte.
Es gibt keine Niederlassungsfreiheit,
weshalb es im eigentlichen Sinne auch
keinen wirklichen Wettbewerb gibt.
Aus demselben Grund würde ich auch
die Schlotfeger nicht in die Kategorie
der Selbständigen zählen, sondern eigentlich
auch zu den beamtenähnlichen Berufen.
Das ist nur ein Grund, weshalb man Ärzte nicht
wirklich zum klassischen Stand der Selbständigen
zählen kann.
Das Problem in dieser Frage ist aber nicht primär
ein beamtenrechtliches oder etwas in der Richtung.
Das Problem ist, dass durch die finanzielle Beteiligung
an den Umsätzen der Medikamente die Gesundheitsinteressen
der Patienten noch mehr wie ohnehin in Konflikt zu den wirtschaflichen
Interessen der Ärzte geraten.
Deshalb müssten sowohl die Pharmavertreter, die solche Vergünstigungen
den Ärzten gewähren, als auch Ärzte, die dabei erwischt werden,
grundsätzlich lebenslänglich hinter Gittern kommen.
So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kann man nur zustimmen, da es dem Verhältnis entspricht. Wer den Beruf des Arztes ergreift und sich aus Habgier dazu verleiten lässt Patienten diverse Mittelchen zu verschreiben, handelt so dermaßen verbrecherisch (dazu aus seiner bevorteilenden Position heraus, gegenüber - mehr oder weniger "- ausgelieferten Patienten" - ein Spiel mit dem Leben von Bürgern; aus reiner Habgier), dass nur eine lebenslange Freiheitsstrafe dafür als Gegengewalt stehen kann - nicht minder kann es für den Anstifter (Pharma) gelten.Herr Bert » Sa 30. Jun 2012, 18:14 hat geschrieben: Deshalb müssten sowohl die Pharmavertreter, die solche Vergünstigungen
den Ärzten gewähren, als auch Ärzte, die dabei erwischt werden,
grundsätzlich lebenslänglich hinter Gittern kommen.
Aber, wie wir sehen, ist dies nun gerichtlich als legal eingestuft worden. Dieses ganze System funktioniert tatsächlich wie ein Uhrwerk, von den stärksten Lobbyisten aus - unabwendbar. Gleich auf welchem Sektor.
Du bist nur ein getroffener Hund, der beißen möchte, Yogi.yogi61 » Samstag 30. Juni 2012, 22:17 hat geschrieben:
So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Besser, Du hältst Dich aus solchen Debatten heraus.
Die Unversehrtheit des Menschen ist ein Grundrecht,Cerberus » Samstag 30. Juni 2012, 22:54 hat geschrieben: Kann man nur zustimmen, da es dem Verhältnis entspricht. Wer den Beruf des Arztes ergreift und sich aus Habgier dazu verleiten lässt Patienten diverse Mittelchen zu verschreiben, handelt so dermaßen verbrecherisch (dazu aus seiner bevorteilenden Position heraus, gegenüber - mehr oder weniger "- ausgelieferten Patienten" - ein Spiel mit dem Leben von Bürgern; aus reiner Habgier), dass nur eine lebenslange Freiheitsstrafe dafür als Gegengewalt stehen kann - nicht minder kann es für den Anstifter (Pharma) gelten.
Aber, wie wir sehen, ist dies nun gerichtlich als legal eingestuft worden. Dieses ganze System funktioniert tatsächlich wie ein Uhrwerk, von den stärksten Lobbyisten aus - unabwendbar. Gleich auf welchem Sektor.
weshalb sie nicht gegen wirtschaftliche Interessen Einzelner
abgewogen werden darf.
Insofern ist das "lebenslänglich" nur eine
logische Folge des deutschen Grundgesetzes.
Ich hab da keine praktischen erfahrungen. Ab wann meinst du?Thomas I » Sa 30. Jun 2012, 14:03 hat geschrieben:
Wie oft kommt es vor das Patienten lieber bei einem gewohnten Medikament bleiben wollen obwohl es ein anderes mit demselben Wirkstoff gibt das preisgünstiger ist? Das ist ja so selten nicht. Ist es da aus medizinischer Sicht oder im Interesse des Patienten unkoscher wenn man dann halt irgendeinen Grund vorschiebt und dem Betroffenen weiterhin das bei ihm bewährte teurere Medikament verschreibt?
Wenn ich 18.000 EUR an 1000 Ärzte verteile hat das pro Arzt kaum eine andere Dimension als die gute Flasche Wein...
Und von welchen Höhen reden wir da, die den typischen Empfänger der höchsten Akademikergehälter tatsächlich in seinem sicheren Urteil beeinträchtigen könnten?
Vielleicht eine wichtige ärztekonferenz auf hawaii? Oder genügt schon ein schweizer taschenmesser als werbegeschenk?
Wie "teuer" wärest denn du?
Ein wenig verschraubt, das Ganze.Cerberus » Sa 30. Jun 2012, 18:39 hat geschrieben:
Womit Sie schon einige der Atribute des "Arzt-seins" beschrieben haben - wenngleich polemisch, jedoch wahr. Im Grunde ist es bei denen, wie bei allen Berufen, welche nicht nach Leistung bezahlt werden - hier zudem noch (weitestgehend) ohne jedwede Kontrolle und Haftung (als Person). Bsp. Würde man eine Fabrik, bzw. eine ganze Branche, - die z.B. Schrauben herstellt so aufbauen, wie die Medizin, dann würden auf dem Markt Schrauben landen, welche nicht aus Metall sind, nicht die Form einer Schraube haben, kein Gewinde haben und zerfallen, sobald man sie nur in die Hand nehmen würde - einfach deswegen, weil es keinerlei Richtlinie und QS geben würde, welche festsetzen sollte, welche Kriterien so eine Schraube erfüllen müsse. Dazu dürfte kein Fabrikant an diesem Wettbewerb teilnehmen, der wohl gute Schrauben herstellen könnte, jedoch nicht zugelassen ist - sobald er jedoch zugelassen würde, müsste er für seine Schrauben die gleichen Preise verlangen wie alle, wonach es ihm unmöglich würde zu diesem Geld Schrauben herzustellen, die mehr taugen würden, als die, der Konkurrenz.Das ist - aus wirtschaftlicher Sicht der Schraubenhersteller - spitze, da sie für null Leistung doch immer Abnehmer aufgezwungen bekommen, da es nun mal auch sonst keine richtigen Schrauben gibt. So wird der Wettbewerb der Medizin einzig durch die Pharmaindustrie belebt, welche festlegen, welche Erkrankungen es gibt, geben darf und mit was diese behandelt werden sollen - ohne jedes wirkliche Informationsrecht für Patienten. Dagegen sind die Arbeitsweisen und Strategien von Groß-Verbrechersyndikaten - wie der Mafia - Kindergeburtstagsveranstaltungen auf dem Ponyhof.
Merke, die erste Schraube wurde völlig frei von Richtlinien und QS hergestellt.
...und auf dieser Urerfahrung konnte man dann aufbauen.
Der Bereich der Pharma-Industrie dürfte heute wohl der am besten geregelte und kontrollierte sein.
Im Sinne der Herstellung. (Wie bei den Schrauben.)
Versuch mal deine Argumentationsversuche vom Kopf auf die Füße zu stellen.
Lomond » Mo 25. Jun 2012, 21:11 hat geschrieben:BGH urteilt: Ärzte dürfen korrupt und bestechlich sein
Jawollja - sie dürfen es!
http://www.n-tv.de/politik/Aerzte-Beste ... 62536.html
Das ist eigentlich sehr guter Urteil.
Ab jetzt kann nur ein echt geistig behinderter Mensch meinen das wir in eine Demokratischen Welt leben.
Faschismus ist wenn die Unteren klassen in eine Menge-Elitärischen Gesellschaft die Elitäre Diktatur unterschützen.
somit ist in Deutschland keine Demokratie sondern Faschismus.
http://www.youtube.com/watch?v=ApTEhzH4P5Q
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Ich würde eher sagen ein derartiger Schluß läßt eine Krankheit vermuten.Konder » So 1. Jul 2012, 10:37 hat geschrieben:Ab jetzt kann nur ein echt geistig behinderter Mensch meinen das wir in eine Demokratischen Welt leben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Vermuten kannst du was du willst fakt ist fakt, ein Gericht der Korruption Billigt ist ein korrupter Gericht , ein korrupter Gericht hat nichts mit Demokratie zu tun.Dampflok94 » So 1. Jul 2012, 10:41 hat geschrieben: Ich würde eher sagen ein derartiger Schluß läßt eine Krankheit vermuten.
Dieser Urteil wehre nur in einen einzigen fahl sinnvoll gewesen , wenn Komplette Krankenversorgung kostenlos wehre , dann könnte man das grade so durchgehen lassen.
Faschismus ist wenn die Unteren klassen in eine Menge-Elitärischen Gesellschaft die Elitäre Diktatur unterschützen.
- Dampflok94
Zum Glück hat das Gericht dies ja nicht getan.Konder » So 1. Jul 2012, 10:51 hat geschrieben:
Vermuten kannst du was du willst fakt ist fakt, ein Gericht der Korruption Billigt ist ein korrupter Gericht , ein korrupter Gericht hat nichts mit Demokratie zu tun.
-
Demokratie bedeutet Volksherrschaft, aber nicht, dass es keine Korruption mehr gibt.Konder » So 1. Jul 2012, 10:37 hat geschrieben:
Das ist eigentlich sehr guter Urteil.
Ab jetzt kann nur ein echt geistig behinderter Mensch meinen das wir in eine Demokratischen Welt leben.
Zuletzt geändert von Antisozialist am Sonntag 1. Juli 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Also du willst sagen das in Demokratischen Staat Korruption gehört dazu?Antisozialist » So 1. Jul 2012, 11:09 hat geschrieben:
Demokratie bedeutet Volksherrschaft, aber nicht, dass es keine Korruption mehr gibt.
-
Keinesfalls. In autoritären Staatsformen ist die Korruption sogar eher stärker verbreitet, weil die Politiker und Beamte mehr Macht "verkaufen" können.Konder » So 1. Jul 2012, 11:19 hat geschrieben:
Also du willst sagen das in Demokratischen Staat Korruption gehört dazu?
Zuletzt geändert von Antisozialist am Sonntag 1. Juli 2012, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Ok , dann stelle ich die Frage anders , wie korupt ist demokratisches Deutschland?Antisozialist » So 1. Jul 2012, 11:44 hat geschrieben:
Keinesfalls. In autoritären Staatsformen ist die Korruption sogar eher stärker verbreitet, weil die Politiker und Beamte mehr Macht "verkaufen" können.
- Thomas I
Cerberus, ich erspare es ihnen jetzt allerdings einmal aus ihrem Buch hier laut vorzulesen, denn ich denke das haben Sie gerade sehr fett gedruckt hier aufgeschlagen so dass man mehr über Sie herauslesen kann als Ihnen lieb sein sollte.Cerberus » Sa 30. Jun 2012, 20:31 hat geschrieben: Ich hab Sie wieder gut erwischt, nicht? So als
- Thomas den 1.
- Empereur des Eurofriedens
- Vorstand
- Ex Jura Student
- Großverdiener
- Puztfrauen beschäftigender
- Kapitalismus Befürworter
- Alles immer besser wissen wollender
- Ständig nur Hetze betreibender
Supertyp.
Ja, ich sagte es Ihnen schon mal; es ist wahrlich nicht so schwer, das geistige Vermögen eines Gegenüber einzuschätzen, der sich so wunderbar präsentiert wie Sie. Und wie ich es Ihnen schon mal sagte: Sie sind für mich ein offenes Buch.
Nur eines: Machen Sie was aus ihrem Leben, dann kommt auch ein Mehr an Zufriedenheit. Und Sie können dann vielleicht auch in der Diskussion auf der Sachebene bleiben wenn ein anderer Ihnen nicht Recht gibt - sofern ihr geistiges Vermögen das hergibt, aber da bin ich in meiner Einschätzung prinzipiell doch optimistisch für Sie.
Es ist schon traurig zu sehen wie ein Mensch sich selber ein Bein stellt und dabei noch glaubt er habe einem anderen ein Bein gestellt und während er noch auf der Nase liegt in infantiles Triumphgeheul ausbricht.
- Thomas I
Du ich habe da auch keine praktischen Erfahrungen schon weil ich kein Arzt binb Und ich kann mir auch nicht vorstellen Menschen die mir vertrauen des Geldvorteiles wegen falsch oder schlecht zu behandeln.Tantris » So 1. Jul 2012, 00:31 hat geschrieben:
Ich hab da keine praktischen erfahrungen. Ab wann meinst du?
Vielleicht eine wichtige ärztekonferenz auf hawaii? Oder genügt schon ein schweizer taschenmesser als werbegeschenk?
Wie "teuer" wärest denn du?
Schwierig ist das wohl eher im Graubereich. Wenn ich dann z.B. statt ASS-ratiopharm immer Aspirin verordnen würde und Bayer dafür Geschenke springen liesse.
Für die Patienten wäre das ja kein Nachteil.
Je nachdem wie meine Praxis gerade läuft und wie die Geschenke ausfallen möchte ich mich hier nicht hinstellen und behaupten, dass ich so etwas niemals nie annehmen würde.
Zuletzt geändert von Thomas I am Sonntag 1. Juli 2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas I
Konder » So 1. Jul 2012, 11:19 hat geschrieben:
Also du willst sagen das in Demokratischen Staat Korruption gehört dazu?
Korruption gehört zur menschlichen Gesellschaft dazu wie auch andere Formen von Kriminalität.
Man kann dagegen engagiert vorgehen und man kann mit gutem Rechtsstaat und Aufklörungsbehörden die Anzahl der Fälle minimieren, aber eine Gesellschaft ohne Straftaten - also auch ohne Korruption - ist einfach nicht zu erreichen.
Im übrigen hat das Gericht nicht Korruption gebilligt, es hat festgestellt dass die Annahme solcher Geschenke keine Korruption ist.
Wenn ein Gericht jemanden freispricht der wegen Mord angeklagt ist weil es feststellt, dass seine Tat doch kein Mord war, dann billigt das Gericht ja auch nicht Mord oder?
Zuletzt geändert von Thomas I am Sonntag 1. Juli 2012, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Natürlich wäre es für den Patienten ein Nachteil, wenn die Krankenkassenbeiträge steigen,wenn auch erstmal kein körperlicher.Thomas I » So 1. Jul 2012, 13:00 hat geschrieben:
Du ich habe da auch keine praktischen Erfahrungen schon weil ich kein Arzt binb Und ich kann mir auch nicht vorstellen Menschen die mir vertrauen des Geldvorteiles wegen falsch oder schlecht zu behandeln.
Schwierig ist das wohl eher im Graubereich. Wenn ich dann z.B. statt ASS-ratiopharm immer Aspirin verordnen würde und Bayer dafür Geschenke springen liesse.
Für die Patienten wäre das ja kein Nachteil.
Je nachdem wie meine Praxis gerade läuft und wie die Geschenke ausfallen möchte ich mich hier nicht hinstellen und behaupten, dass ich so etwas niemals nie annehmen würde.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- Thomas I
Komisch nur dass das kaum einen Patienten interessiert. Was ich so mitbekommen ist das Gemaule immer groß wenn der Arzt/Apotheker nur die billigeren Präparate verschreibt/rausgibt.Umetarek » So 1. Jul 2012, 13:07 hat geschrieben: Natürlich wäre es für den Patienten ein Nachteil, wenn die Krankenkassenbeiträge steigen, wenn auch erstmal kein körperlicher.
Oder anders: Die meisten Patienten nehmen eben auch lieber Aspirin als ASS-ratiopharm.
Nun kann der Arzt seine Patienten zufriedener machen und bekommt dafür auch noch Geschenke - du bist selber selbstständig, du solltest wissen dass man da dann nicht so einfach "Nein" sagt, gerade wenn man noch Familie mitzuunterhalten hat.
Zuletzt geändert von Thomas I am Sonntag 1. Juli 2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Umetarek
Ich hol mir immer den Billigkram, allerdings geh ich dafür nicht zum ArztThomas I » So 1. Jul 2012, 13:12 hat geschrieben:
Komisch nur dass das kaum einen Patienten interessiert. Was ich so mitbekommen ist das Gemaule immer groß wenn der Arzt/Apotheker nur die billigeren Präparate verschreibt/rausgibt.
Oder anders: Die meisten Patienten nehmen eben auch lieber Aspirin als ASS-ratiopharm.
Nun kann der Arzt seine Patienten zufriedener machen und bekommt dafür auch noch Geschenke - du bist selber selbstständig, du solltest wissen dass man da dann nicht so einfach "Nein" sagt, gerade wenn man noch Familie mitzuunterhalten hat.

Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- Thomas I
Das war ja jetzt auch nur als Beispiel genannt, niemand geht für Aspirin zum Arzt. Von daher: Bleibe doch bitte beim Kernthema der Diskussion.Umetarek » So 1. Jul 2012, 13:14 hat geschrieben: Ich hol mir immer den Billigkram, allerdings geh ich dafür nicht zum Arzt
- Helmuth_123
Mir kommt es bei manchen so vor, als besuchen sie viermal im Monat den Arzt. Zum Arzt geht man doch nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Jetzt mal abgesehen vom Zahnarzt, den man zweimal im jahr aufsuchen sollte.
- Umetarek
Wenn es nur um kleine Zuwendungen gehen würde, würde ich dir ja zustimmen, das ist aber bei Ärzten nicht gegeben.Thomas I » So 1. Jul 2012, 13:18 hat geschrieben:
Das war ja jetzt auch nur als Beispiel genannt, niemand geht für Aspirin zum Arzt. Von daher: Bleibe doch bitte beim Kernthema der Diskussion.
- Thomas I
Mein Mann ist Arzt, mein Schwager ist Arzt, meine Schwägerin ist Ärztin, mein Schwiegervater ist Arzt, meine Trauzeugin ist Ärztin, mein Trauzeuge ist Arzt, von meinen acht direkten Nachbarhaushalten leben in vier Haushalten Ärzte...Helmuth_123 » So 1. Jul 2012, 13:19 hat geschrieben:Mir kommt es bei manchen so vor, als besuchen sie viermal im Monat den Arzt. Zum Arzt geht man doch nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Jetzt mal abgesehen vom Zahnarzt, den man zweimal im jahr aufsuchen sollte.
Benatwortet das deine Frage ein wenig?

- Thomas I
Definiere "kleine Zuwendung".Umetarek » So 1. Jul 2012, 13:21 hat geschrieben: Wenn es nur um kleine Zuwendungen gehen würde, würde ich dir ja zustimmen, das ist aber bei Ärzten nicht gegeben.
- Umetarek
5-20€ im Vierteljahr? Auf jeden Fall keine kostenfreien Schulungen eben nur auf die teuren Medikamente, die dann voll als Schulung anerkannt werden.Thomas I » So 1. Jul 2012, 13:24 hat geschrieben:
Definiere "kleine Zuwendung".
- Thomas I
Nun, wenn es keine kostenlose Schulungen mehr gibt, muss das Geld für diese irgendwo auch hergenommen werden. Ob das auf die Kassenbeiträge am Ende allerdings stabilisierend wirkt wage ich zu bezweifeln.Umetarek » So 1. Jul 2012, 13:27 hat geschrieben: 5-20€ im Vierteljahr? Auf jeden Fall keine kostenfreien Schulungen eben nur auf die teuren Medikamente, die dann voll als Schulung anerkannt werden.
Man darf bei der ganzen Diskussion immer nicht vergessen: Wir haben Ärztemangel, nicht Patientenmangel. Und deutsche Ärzte nimmt man auch im Ausland sehr gerne...
...gleichzeitig haben wir zu wenig Medizinstudienanfänger und -absolventen, was das Problem auch nicht gerade bessert.
Statt rumzuplärren und zu lamentieren sollten Poluitik und Kassen halt dafür sorgen dass ein selbstständiger Arzt - wie jeder andere Selbständige auch - ganz normal nach Zeit- und Sachaufwand bezahlt wird, d.h. dass er wenn er z.B. 20min in Behandlung und Beratung eines Allergiker investiert auch sofort weiß was er da in etwa verdient hat, so wie der Automechaniker das auch weiß wenn er 20min an den Bremsen meines Autos werkelt oder du es weißt wenn du 20min ein Grundstück ausgemessen hast.
Unsinnige Punktesysteme und dergleichen in einem höchst intransparenten System begünstigen nunmal auch das Betroffene sich nach Zusatzeinnahmen umsehen.
- Umetarek
Da widerspreche ich ja gar nicht.Thomas I » So 1. Jul 2012, 13:41 hat geschrieben: Statt rumzuplärren und zu lamentieren sollten Poluitik und Kassen halt dafür sorgen dass ein selbstständiger Arzt - wie jeder andere Selbständige auch - ganz normal nach Zeit- und Sachaufwand bezahlt wird, d.h. dass er wenn er z.B. 20min in Behandlung und Beratung eines Allergiker investiert auch sofort weiß was er da in etwa verdient hat, so wie der Automechaniker das auch weiß wenn er 20min an den Bremsen meines Autos werkelt oder du es weißt wenn du 20min ein Grundstück ausgemessen hast.
Unsinnige Punktesysteme und dergleichen in einem höchst intransparenten System begünstigen nunmal auch das Betroffene sich nach Zusatzeinnahmen umsehen.
Zuletzt geändert von Umetarek am Sonntag 1. Juli 2012, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Helmuth_123
Sind das alles unterschiedliche Fachärzte oder machen die alle das gleiche? Ok, von so einen Extremfall mal abgesehen. Mit Arztbesuch meine ich hier keinen Familienbesuch, wie es bei dir der Fall wäre. Die Deutschen gehen mit am häufigsten zum Arzt. Anstatt sich über Ärzte aufzuregen, sollten sich mal hier einige fragen, wie oft sie zum Arzt gehen und ob das notwendig ist. Wegen Kopfschmerzen, Schnupfen oder Fieber gehe ich noch nicht zum Arzt und Medikamente gegen sowas nehme ich erst recht nicht.Thomas I » So 1. Jul 2012, 12:23 hat geschrieben:
Mein Mann ist Arzt, mein Schwager ist Arzt, meine Schwägerin ist Ärztin, mein Schwiegervater ist Arzt, meine Trauzeugin ist Ärztin, mein Trauzeuge ist Arzt, von meinen acht direkten Nachbarhaushalten leben in vier Haushalten Ärzte...
Benatwortet das deine Frage ein wenig?
- Dampflok94
Ich z. B. muß einige Medikamente nehmen. Und jedes mal wenn ich mir ein neues Rezept ausstellen lasse, wird das als Arztbesuch gezählt. Daher komme auch diese hohen Zahlen zustande. Und es gibt viele Patienten, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen. Da läppert sich was zusammen.Helmuth_123 » So 1. Jul 2012, 13:58 hat geschrieben:
Sind das alles unterschiedliche Fachärzte oder machen die alle das gleiche? Ok, von so einen Extremfall mal abgesehen. Mit Arztbesuch meine ich hier keinen Familienbesuch, wie es bei dir der Fall wäre. Die Deutschen gehen mit am häufigsten zum Arzt. Anstatt sich über Ärzte aufzuregen, sollten sich mal hier einige fragen, wie oft sie zum Arzt gehen und ob das notwendig ist. Wegen Kopfschmerzen, Schnupfen oder Fieber gehe ich noch nicht zum Arzt und Medikamente gegen sowas nehme ich erst recht nicht.
Das tut mir leid.Dampflok94 » So 1. Jul 2012, 15:10 hat geschrieben: Ich z. B. muß einige Medikamente nehmen. Und jedes mal wenn ich mir ein neues Rezept ausstellen lasse, wird das als Arztbesuch gezählt. Daher komme auch diese hohen Zahlen zustande. Und es gibt viele Patienten, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen. Da läppert sich was zusammen.
Aber, wie ist deine meinung als "stammkunde"?
- Dampflok94
Meine Meinung wozu?Tantris » So 1. Jul 2012, 15:45 hat geschrieben:
Das tut mir leid.
Aber, wie ist deine meinung als "stammkunde"?
Die hohen Zahlen kommen nicht nur dadurch zustande,Dampflok94 » Sonntag 1. Juli 2012, 15:10 hat geschrieben: Ich z. B. muß einige Medikamente nehmen. Und jedes mal wenn ich mir ein neues Rezept ausstellen lasse, wird das als Arztbesuch gezählt. Daher komme auch diese hohen Zahlen zustande. Und es gibt viele Patienten, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen. Da läppert sich was zusammen.
sie sind auch falsch.
Die 18 Arztbesuche pro Jahr wurden von der GEK ermittelt
auf Basis der Abrechnungsfälle aus der Zeit vor Einführung
der Quartalspauschalen. Für die Zeit danach wurden sie
statistisch einfach hochgerechnet.
Diese Studie der GEK war auch der Grund, weshalb die Regierung
die Pauschalen einführte und von der fallbezogenen Abrechnung abging.
Denn valide Untersuchungen durch die OECD ergaben einen um etwa
30% niedrigeren Wert, was letzten Endes zurecht so interpetiert wurde,
dass vor Einführung der Quartalspauschalen 30% der Arztabrechnungen
Abrechnungsbetrug waren.
Guck mal:Dampflok94 » So 1. Jul 2012, 14:10 hat geschrieben: Ich z. B. muß einige Medikamente nehmen. Und jedes mal wenn ich mir ein neues Rezept ausstellen lasse, wird das als Arztbesuch gezählt. Daher komme auch diese hohen Zahlen zustande. Und es gibt viele Patienten, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen. Da läppert sich was zusammen.
http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... e-820.html
http://www.forium.de/redaktion/chronisc ... ptgebuehr/
- Dampflok94
Für ersteres verdiene ich zu viel und auf letzteres achtet mein Arzt bereits.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

-
Ich mußte mich mal einer vierschrittigen Untersuchung in einem Klinikum unterziehen, die sich über 3 Quartale hinzog. Jedes Quartal benötigte ich einen neuen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Arzt. Statistisch wurden vermutlich 7 Arztbesuche erfasst.Herr Bert » So 1. Jul 2012, 15:57 hat geschrieben: Die hohen Zahlen kommen nicht nur dadurch zustande,
sie sind auch falsch.
Die 18 Arztbesuche pro Jahr wurden von der GEK ermittelt
auf Basis der Abrechnungsfälle aus der Zeit vor Einführung
der Quartalspauschalen. Für die Zeit danach wurden sie
statistisch einfach hochgerechnet.
Diese Studie der GEK war auch der Grund, weshalb die Regierung
die Pauschalen einführte und von der fallbezogenen Abrechnung abging.
Denn valide Untersuchungen durch die OECD ergaben einen um etwa
30% niedrigeren Wert, was letzten Endes zurecht so interpetiert wurde,
dass vor Einführung der Quartalspauschalen 30% der Arztabrechnungen
Abrechnungsbetrug waren.
Statistisch erfasst wird in dieser Hinsicht wenig.Antisozialist » Sonntag 1. Juli 2012, 18:56 hat geschrieben:
Ich mußte mich mal einer vierschrittigen Untersuchung in einem Klinikum unterziehen, die sich über 3 Quartale hinzog. Jedes Quartal benötigte ich einen neuen Überweisungsschein von einem niedergelassenen Arzt. Statistisch wurden vermutlich 7 Arztbesuche erfasst.
Nein Korruption gehört nicht in einer Menschlicher Gesellschaft, aber mich wunderst nicht das du das behauptest.Thomas I » So 1. Jul 2012, 13:02 hat geschrieben:
Korruption gehört zur menschlichen Gesellschaft dazu wie auch andere Formen von Kriminalität.
Man kann dagegen engagiert vorgehen und man kann mit gutem Rechtsstaat und Aufklörungsbehörden die Anzahl der Fälle minimieren, aber eine Gesellschaft ohne Straftaten - also auch ohne Korruption - ist einfach nicht zu erreichen.
Im übrigen hat das Gericht nicht Korruption gebilligt, es hat festgestellt dass die Annahme solcher Geschenke keine Korruption ist.
Wenn ein Gericht jemanden freispricht der wegen Mord angeklagt ist weil es feststellt, dass seine Tat doch kein Mord war, dann billigt das Gericht ja auch nicht Mord oder?
Korruption wird künstlich gehalten, das ist ein Machtwerkzeug.
Ein Gericht der solche Entscheidungen trifft ist ein Korrupter Gericht.Im übrigen hat das Gericht nicht Korruption gebilligt, es hat festgestellt dass die Annahme solcher Geschenke keine Korruption ist.
Dann sag mir warum dürfen die Polizisten keine Geschenke annehmen und was ist der unterschied zwischen Arzt und Polizist ?
Zumindest beschreiben Sie sich schon mal ganz richtig, Sie Empereur Sie; müssen nur noch den Sprung schaffen, sich das (zunächst mal) selbst einzugestehen. Kleiner Tipp: Um auf der Sachebene zu bleiben, ist es nicht sehr zuträglich, in jedem zweiten Beitrag zu erklären wie extrem schlau und vermögend und gebildet man sei. Also, mal so beiläufig ablassen man würde eine Putzfrau beschäftigen, oder man würde so enorm gut verdienen, oder sich den Foren-Beititel Empereur des Eurofriedens zu geben und alles sowas eben, wie Sie das so tun (daher ja doch meine fett markierte Liste mit den von Ihnen abgelassenen Äußerungen zu Ihrer Person und Ihrem ach so erfolgreichen Leben), ist doch schon..... bemerkenswert, meinen Sie nicht? Und sofern Sie hier nicht mal in die Lage kommen, Ihre Selbstdarstellung ein wenig einzuschränken, sehe ich das prinzipiell gar nicht mal so optimistisch für Sie, wenn Sie glauben dass Sie mit sowas den Eindruck machen können, den Sie sich davon (offensichtlich) zu versprechen scheinen.Thomas I » So 1. Jul 2012, 11:47 hat geschrieben:
Cerberus, ich erspare es ihnen jetzt allerdings einmal aus ihrem Buch hier laut vorzulesen, denn ich denke das haben Sie gerade sehr fett gedruckt hier aufgeschlagen so dass man mehr über Sie herauslesen kann als Ihnen lieb sein sollte.
Nur eines: Machen Sie was aus ihrem Leben, dann kommt auch ein Mehr an Zufriedenheit. Und Sie können dann vielleicht auch in der Diskussion auf der Sachebene bleiben wenn ein anderer Ihnen nicht Recht gibt - sofern ihr geistiges Vermögen das hergibt, aber da bin ich in meiner Einschätzung prinzipiell doch optimistisch für Sie.
Es ist schon traurig zu sehen wie ein Mensch sich selber ein Bein stellt und dabei noch glaubt er habe einem anderen ein Bein gestellt und während er noch auf der Nase liegt in infantiles Triumphgeheul ausbricht.
Zuletzt geändert von Cerberus am Sonntag 1. Juli 2012, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Nur wer hinter die Kulissen sehen kann, weiss wie die Pharmaindustrie funktioniert. Über Schwarzgeld spricht keiner. Clevere Pharmareferenten machen mehr daraus. Statt es einfach für Ärzte auszugeben, legen sie das schwarz zur Verfügung gestellte Geld z. B. in Ferienhäuser im Ausland an und stellen sie den Ärzten mit ihren Familien kostenlos zur Verfügung. Doppelter Effekt: Nach zehn Jahren verkaufen sie nach und nach die Ferienhäuser mit Gewinn und kaufen sich Eigentumswohnung im Inland. Schön rein gewaschen, an der Steuer vorbei, alles legal. Griechenland lässt Grüssen. Sind unsere Richter und Steuerfahnder blind?yogi61 » Di 26. Jun 2012, 09:23 hat geschrieben:Zunächst einmal muss der Rat eines Pharmareferenten für sein Produkt ja nicht schlecht sein. und das Geld für die Ärtzte stammt aus dem Marketing-Etat und es würde sonst eben anders eingesetzt werden. Nebenbei bemerkt, sind die meisten Ärzte heute gar nicht mehr in der Lage sich laufend mit neuen Wirkstoffen auseinanderzusetzen und auf den neusten Stand zu bringen.
Die Pharmaindustrie spielt ihre Macht voll aus. Lobbyismus in der Politik, Bestechung im Einkauf. Förderung der Lieblinge u. m. Alles im Verkaufspreis enthalten. Die Krankenkassen bezahlen. Besser kann man Investitionen nicht amortisieren.