Politologe Rahr: Deutschland verpasst Vorteile einer Annäher

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Konder

Politologe Rahr: Deutschland verpasst Vorteile einer Annäher

Beitrag von Konder »

Seine Enttäuschung über die verpassten Chancen der deutsch-russischen Annäherung hat der namhafte Russland-Experte Alexander Rahr geäußert. Die „Arroganz der deutschen Eliten“ hindert die Bundesrepublik daran die Vorteile eines engeren Zusammenwirkens mit Russland – insbesondere mit dem „germanophilen“ Wladimir Putin an der Spitze – zu sehen, stellt er in einem Interview fest, das am Freitag in der Tageszeitung „Komsomolskaja Prawda“ veröffentlicht wurde.
http://de.rian.ru/world/20120504/263498466.html
______________________________________________________________________________________________________________-

Ein sehr gutes Beitrag von Alex Rahr. Der weist wo von er spricht.

Am besten gepfählt mir dieses Satz:
Nach Ansicht des Politologen dominieren derzeit zwei Ideen in Europa. Die eine sei die Idee des Transatlantismus, die ein nahezu religiöses Gefühl der Verherrlichung der Vereinigten Staaten voraussetzt.

besser könnte man es nicht sagen.
Faschismus ist wenn die Unteren klassen in eine Menge-Elitärischen Gesellschaft die Elitäre Diktatur unterschützen.
somit ist in Deutschland keine Demokratie sondern Faschismus.

http://www.youtube.com/watch?v=ApTEhzH4P5Q
zollagent

Re: Politologe Rahr: Deutschland verpasst Vorteile einer Ann

Beitrag von zollagent »

Wer ist Alex Rahr?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Vielleicht ist russland weniger verherrlichenswert? Und die geschichte der dädarä hat ja gezeigt, selbst mit nackter gewalt bringt man die leute nicht dazu, den kreml zu lieben.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Offen gesagt finde ich die Idee eines nordatlantischen Zusammengehörigkeitsgefühls auch besser als die Verherrlichung der Russen-Mafia. :)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

Jedenfalls würde Deutschland von näherer Zusammenarbeit nur profitieren. Vor allem auf wirtschaftlicher Ebene.
Vielleicht ist russland weniger verherrlichenswert? Und die geschichte der dädarä hat ja gezeigt, selbst mit nackter gewalt bringt man die leute nicht dazu, den kreml zu lieben.
Die Geschichte zeigt auch dass bisher alle Versuche mit Gewalt an russische Rohstoffe zu kommen sich nicht gerrechnet haben. Vielleicht sollte man auch mal die Hand austrecken..
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Peuusumi » Fr 11. Mai 2012, 18:49 hat geschrieben:

Vielleicht sollte man auch mal die Hand austrecken..
Und nicht nur zu russland ;)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Peuusumi » Fr 11. Mai 2012, 19:49 hat geschrieben:Jedenfalls würde Deutschland von näherer Zusammenarbeit nur profitieren. Vor allem auf wirtschaftlicher Ebene.

Die Geschichte zeigt auch dass bisher alle Versuche mit Gewalt an russische Rohstoffe zu kommen sich nicht gerrechnet haben. Vielleicht sollte man auch mal die Hand austrecken..
Naja, an die Rohstoffe kommt man ja bereits. Ob etwas mehr Nächstenliebe die Preise sinken läßt, ich weiß ja nicht. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

frems » Fr 11. Mai 2012, 19:56 hat geschrieben: Naja, an die Rohstoffe kommt man ja bereits. Ob etwas mehr Nächstenliebe die Preise sinken läßt, ich weiß ja nicht. :?:
Alles geht durch Beteiligungen wie gerade Exxon zu spüren bekommt.. Know How gegen Rohstoff- Ein Beispiel.

Das der Gaspreis so ist hat nicht Russland entschieden, genauso wie die anderen Rohstoffpreise.
frems

Beitrag von frems »

Peuusumi » Fr 11. Mai 2012, 20:01 hat geschrieben:
Alles geht durch Beteiligungen wie gerade Exxon zu spüren bekommt.. Know How gegen Rohstoff- Ein Beispiel.

Das der Gaspreis so ist hat nicht Russland entschieden, genauso wie die anderen Rohstoffpreise.
Dann ist es doch recht egal, was dieser Herr Rahr sagt, der offensichtlich mit dieser Beziehung sein privates Einkommen rechtfertigt. :?:
Labskaus!

Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

frems » Fr 11. Mai 2012, 20:07 hat geschrieben: Dann ist es doch recht egal, was dieser Herr Rahr sagt, der offensichtlich mit dieser Beziehung sein privates Einkommen rechtfertigt. :?:
Vielleicht.. ich kenne diesen Artikel nicht..
Zuletzt geändert von Peuusumi am Freitag 11. Mai 2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

Peuusumi » Fr 11. Mai 2012, 20:12 hat geschrieben:
Vielleicht.. ich kenne diesen Artikel nicht..
„Russland braucht westliche Technologien, während Europa eine Erweiterung seines Lebensraums braucht. Die Europäer sind einfach noch nicht reif für den Gedanken, dass Russland sie ernähren kann. Dabei würde ein Bündnis Russlands mit Europa so viele interessante Möglichkeiten eröffnen!“

Bist Du denn der Meinung, daß Europa mehr Lebensraum braucht? :?:
Labskaus!

Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

frems » Fr 11. Mai 2012, 20:15 hat geschrieben: „Russland braucht westliche Technologien, während Europa eine Erweiterung seines Lebensraums braucht. Die Europäer sind einfach noch nicht reif für den Gedanken, dass Russland sie ernähren kann. Dabei würde ein Bündnis Russlands mit Europa so viele interessante Möglichkeiten eröffnen!“

Bist Du denn der Meinung, daß Europa mehr Lebensraum braucht? :?:
Nein.

Aber russische Rohstoffe mit europäischen Technologien würde die Wirtschaft katapultieren. Aber Deutschland zögert ( und gibt lieber alles den Chinesen ) und Russland läßt eben wenig Beteiligungen zu.. was zu beidseitigen wirtschaftlichen Nachteil führt..

Außerdem ist die Mentalität der Russen sehr viel näher an Europa und wenn eine Zusammenarbeit mal enstehen könnte, dann würden viele Probleme sich in Luft auflösen. Die meisten Probleme die man mit Russland hat und umgekehrt sind künstlich.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Peuusumi » Fr 11. Mai 2012, 19:21 hat geschrieben:
Nein.

Aber russische Rohstoffe mit europäischen Technologien würde die Wirtschaft katapultieren. Aber Deutschland zögert ( und gibt lieber alles den Chinesen ) und Russland läßt eben wenig Beteiligungen zu.. was zu beidseitigen wirtschaftlichen Nachteil führt..

Außerdem ist die Mentalität der Russen sehr viel näher an Europa und wenn eine Zusammenarbeit mal enstehen könnte, dann würden viele Probleme sich in Luft auflösen. Die meisten Probleme die man mit Russland hat und umgekehrt sind künstlich.

Das problem wäre nur:Putin würde sich von der merkeln nichts vorschreiben lassen.
Da ist er zu machtbesessen.
Da ist der chinese anderst.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
frems

Beitrag von frems »

Peuusumi » Fr 11. Mai 2012, 20:21 hat geschrieben: Nein.

Vielleicht ist man ja mit dem Status Quo ganz zufrieden. Für die Nordstream-Pipeline hat's ja auch gereicht. Eine Russenphobie kann ich in der Politik jedenfalls nicht feststellen. Und daß sich die Europäer derzeit mehr mit sich selbst als mit ihren Nachbarn beschäftigen, finde ich auch nicht all zu verwunderlich. :?:
Labskaus!

Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

Fadamo » Fr 11. Mai 2012, 20:24 hat geschrieben:

Das problem wäre nur:Putin würde sich von der merkeln nichts vorschreiben lassen.
Da ist er zu machtbesessen.
Da ist der chinese anderst.
Naja, die Chinesen lassen sich noch weniger was vorschreiben, wenn man genau hinsieht..

Außerdem habe ich von Zusammenarbeit gesprochen.. Etwas vorschreiben, das ist genau die euopäische Politik die gerade gegenüber Russland versucht wird zu machen und ist kontraproduktiv.
Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

frems » Fr 11. Mai 2012, 20:26 hat geschrieben: Vielleicht ist man ja mit dem Status Quo ganz zufrieden. Für die Nordstream-Pipeline hat's ja auch gereicht. Eine Russenphobie kann ich in der Politik jedenfalls nicht feststellen. Und daß sich die Europäer derzeit mehr mit sich selbst als mit ihren Nachbarn beschäftigen, finde ich auch nicht all zu verwunderlich. :?:
Würde unter Merkel es zu so einer Vereinbarung wie die Nordstream-Pipeline kommen?
zollagent

Beitrag von zollagent »

Peuusumi » Fr 11. Mai 2012, 19:49 hat geschrieben:Jedenfalls würde Deutschland von näherer Zusammenarbeit nur profitieren. Vor allem auf wirtschaftlicher Ebene.

Und wer versucht, mit Gewalt an russische Rohstoffe zu kommen? Hier werden wieder Pappdrachen gebaut. Fakt ist, daß unter Putin die Rohstoffe gerne allen Abnehmern angedient werden und die einkommenden Gelder statt in Infrastruktur und damit die Zukunft des Landes in Militärtechnik investiert werden. Russland wird das noch mal tief bereuen. Auch als Sowjetunion ist militärische Stärke keine Garantie für Überleben gewesen, es ging an seiner Überrüstung bankrott. Und genau diese Fehler werden jetzt wiederholt.
Konder

Beitrag von Konder »

Peuusumi » Sa 12. Mai 2012, 08:18 hat geschrieben:
Naja, die Chinesen lassen sich noch weniger was vorschreiben, wenn man genau hinsieht..

Außerdem habe ich von Zusammenarbeit gesprochen.. Etwas vorschreiben, das ist genau die euopäische Politik die gerade gegenüber Russland versucht wird zu machen und ist kontraproduktiv.

Nein, das ist Normalität für wesis.
Die sind doch das gelbe von dem ei.
Gehorchen oder sterben , so ist die Devise von westen, und die mitglieder hier beweisen das immer wider auf neu.

Was meinen die Politiker hier im westen wie lange noch Russland mit offen nen armen zu denen stehen wird?
spätestens nach Putin ist Schluss damit.

Ich meine selbst kurz vom bankrott aber versuchen den anderen was beizubringen.
Faschismus ist wenn die Unteren klassen in eine Menge-Elitärischen Gesellschaft die Elitäre Diktatur unterschützen.

Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

zollagent » Sa 12. Mai 2012, 08:36 hat geschrieben: Und wer versucht, mit Gewalt an russische Rohstoffe zu kommen? Hier werden wieder Pappdrachen gebaut. Fakt ist, daß unter Putin die Rohstoffe gerne allen Abnehmern angedient werden und die einkommenden Gelder statt in Infrastruktur und damit die Zukunft des Landes in Militärtechnik investiert werden. Russland wird das noch mal tief bereuen. Auch als Sowjetunion ist militärische Stärke keine Garantie für Überleben gewesen, es ging an seiner Überrüstung bankrott. Und genau diese Fehler werden jetzt wiederholt.

Ich bezog mich auf den von Tantris gesprochenen Satz.. der eindeutig von sich auf die Geschichte von SU hinweist.. Deshalb bezog ich das auch auf die Geschichte.

Und wieder die Geschichte zeigt, dass Russland dank seiner Investition in Militärtechnik überhaupt mehrere male sich vor der kompletten Eroberung duch andere verteidigen konnte. Also sehe darin eine Tradition. Was die Sowjtunion betrifft, da waren die Militärausgaben wirklich etwas übertrieben.
Zuletzt geändert von Peuusumi am Samstag 12. Mai 2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

Konder » Sa 12. Mai 2012, 09:21 hat geschrieben:

Nein, das ist Normalität für wesis.
Die sind doch das gelbe von dem ei.
Gehorchen oder sterben , so ist die Devise von westen, und die mitglieder hier beweisen das immer wider auf neu.

Was meinen die Politiker hier im westen wie lange noch Russland mit offen nen armen zu denen stehen wird?
spätestens nach Putin ist Schluss damit.

Ich meine selbst kurz vom bankrott aber versuchen den anderen was beizubringen.
Ich glaube Russland wird weiterhin die Hand austrecken. Mal schauen wie lange Europa noch zögert.. Ich denke aber das wird noch Jahrzehnte dauern. Es gab doch schon mal Zeiten wo man sich auf Augenhöhe unterhielt..
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

Peuusumi » Sa 12. Mai 2012, 09:50 hat geschrieben: Und wieder die Geschichte zeigt, dass Russland dank seiner Investition in Militärtechnik überhaupt mehrere male sich vor der kompletten Eroberung duch andere verteidigen konnte.
Der Anteil der Militärausgaben am BIP ist doch in Russland nicht höher als in den USA. Im Gegensatz zu den USA hat Russland aber reale Bedrohungspotentiale an seinen Grenzen und kann sich nicht einfach hinter zwei großen Teichen abschirmen und sich lediglich auf Überseekriege konzentrieren.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
frems

Beitrag von frems »

Peuusumi » Sa 12. Mai 2012, 08:19 hat geschrieben:
Würde unter Merkel es zu so einer Vereinbarung wie die Nordstream-Pipeline kommen?
Keine Ahnung. Braucht Deutschland denn noch mehr Rohstoffe (aus Rußland)? :?:
Labskaus!

Milosevo

Beitrag von Milosevo »

Herr Rahr hat mich schon einige Male mit seinen guten Rußlandanalysen überzeugt. :thumbup:
Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

frems » Sa 12. Mai 2012, 14:16 hat geschrieben: Keine Ahnung. Braucht Deutschland denn noch mehr Rohstoffe (aus Rußland)? :?:
Nein, Deutschland hat außer Kohle ja kaum was.. Kann man ja alles aus Braunkohle machen zB.

Warum war Angela vor paar Monaten in der Mongolei, Kasachstan und China und hat diverse Rohstoffabkommen unterschrieben? :?:
frems

Beitrag von frems »

Peuusumi » Sa 12. Mai 2012, 14:28 hat geschrieben:
Nein, Deutschland hat außer Kohle ja kaum was.. Kann man ja alles aus Braunkohle machen zB.

Warum war Angela vor paar Monaten in der Mongolei, Kasachstan und China und hat diverse Rohstoffabkommen unterschrieben? :?:
Hat sie? Kann ich Dir nicht beantworten, sondern höchstens spekulieren. Zum einen denke ich nicht, daß man aus China Erdgas beziehen wird, sprich, es geht um ganz andere Rohstoffe. Und die anderen Kandidaten wie Kasachstan ist wohlmöglich einfach günstiger. :?:
Labskaus!

zollagent

Beitrag von zollagent »

Ермолов » Sa 12. Mai 2012, 14:09 hat geschrieben: Der Anteil der Militärausgaben am BIP ist doch in Russland nicht höher als in den USA. Im Gegensatz zu den USA hat Russland aber reale Bedrohungspotentiale an seinen Grenzen und kann sich nicht einfach hinter zwei großen Teichen abschirmen und sich lediglich auf Überseekriege konzentrieren.
Reale Bedrohungspotentiale? Vielleicht die polnischen Horden oder die ungarischen Paßzta-Reiter? Hier werden Bedrohungspotentiale herbeigeredet. Die Erfahrungen der ehemaligen Ostblock-Satelliten sprechen eine andere Sprache, wer hier wen bedroht. Abgesehen von einigen militaristischen Nostalgienarren glaube ich auch nicht, daß Russland Europa oder die USA wirklich noch als Bedrohung seiner selbst sieht. Es muß lediglich lernen, daß eine Beziehung nicht aus Dominanz und Devotismus bestehen kann. Nach Putin sehe ich da gute Chancen dafür.
Peuusumi

Beitrag von Peuusumi »

zollagent » Fr 18. Mai 2012, 19:02 hat geschrieben: Reale Bedrohungspotentiale? Vielleicht die polnischen Horden oder die ungarischen Paßzta-Reiter? Hier werden Bedrohungspotentiale herbeigeredet. Die Erfahrungen der ehemaligen Ostblock-Satelliten sprechen eine andere Sprache, wer hier wen bedroht. Abgesehen von einigen militaristischen Nostalgienarren glaube ich auch nicht, daß Russland Europa oder die USA wirklich noch als Bedrohung seiner selbst sieht. Es muß lediglich lernen, daß eine Beziehung nicht aus Dominanz und Devotismus bestehen kann. Nach Putin sehe ich da gute Chancen dafür.
Auch wenn deine Sichtweise verständlich ist, so musst du auch aus den Augen der Russen sehen können um ihre Sorgen zu verstehen. Praktische jede Generation hat scharfe diplomatische Konflikte bis hin zu Kriege erlebt. Da ist man nicht so naiv wie manch ein anderer Staatsbürger.
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

Natürlich muss Russland für alle Bedrohungen vorbereitet sein. Es geht auch nicht um USA oder NATO. Situationen wie Tschetschenien oder Georgien müssen ebenfalls souverän gelöst werden. Fähigkeiten zu begrenzten Eingriffen im fernen Ausland wird man wohl auch brauchen. Und dann gibt es da noch die Kurilen-Frage seitens Japans, ein aufstrebendes China, unberechenbares Nordkorea.
Praktisch an allen Grenzen gibt es Bedrohungspotentiale. Die einen sind nur groß und unwahrscheinlich. Die anderen eher klein, aber sehr wahrscheinlich. Bei Ausrichtung der Streitkräfte müssen beide Arten von Risiken angemessen berücksichtigt werden.
Zuletzt geändert von Ермолов am Samstag 19. Mai 2012, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Konder

Beitrag von Konder »

Ермолов » Fr 18. Mai 2012, 23:58 hat geschrieben:Natürlich muss Russland für alle Bedrohungen vorbereitet sein. Es geht auch nicht um USA oder NATO. Situationen wie Tschetschenien oder Georgien müssen ebenfalls souverän gelöst werden. Fähigkeiten zu begrenzten Eingriffen im fernen Ausland wird man wohl auch brauchen. Und dann gibt es da noch die Kurilen-Frage seitens Japans, ein aufstrebendes China, unberechenbares Nordkorea.
Praktisch an allen Grenzen gibt es Bedrohungspotentiale. Die einen sind nur groß und unwahrscheinlich. Die anderen eher klein, aber sehr wahrscheinlich. Bei Ausrichtung der Streitkräfte müssen beide Arten von Risiken angemessen berücksichtigt werden.
Jeder Russe weist das Tschechische Krieg von Saudis Finanziert wurde und Saudis wie bekannt aus USa gesteuert werden.
Und das Sakarschwilli ein ok. aus dem USA für seine Morde bekommen hat ist auch allen bekannt (die USA hat nicht mit solche Reaktion Russlands gerechnet.) Ausseer dem wurden in Georgische Armee Us Soldaten und israelische Spezialisten für Ausbildung damals festgenommen.
Also Bedrohung kommt nicht aus Georgien oder Tschetschenien sondern - Nato USA.

Antworten