Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Milosevo

Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Makedonien ist unabhaengig und souveraen trotzdem findet es schwierig Akzeptanz.Warum ist das so?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von palulu »

Von welchem redest Du? :?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Tantris »

palulu » So 8. Apr 2012, 01:07 hat geschrieben:Von welchem redest Du? :?
Wird wohl das bulgarische sein.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Makedonien ist dreigeteilt.Der Slawomakedonische Teil bildet 35% der Staatsflaeche,der Aegeische 55%,der Pirin(bulg.)-Teil
10%.Eine Vereinigung ist schwer durchzusetzen es sei denn man hat maechtige Freunde.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Tantris »

Milosevo » So 8. Apr 2012, 06:36 hat geschrieben:Makedonien ist dreigeteilt.Der Slawomakedonische Teil bildet 35% der Staatsflaeche,der Aegeische 55%,der Pirin(bulg.)-Teil
10%.Eine Vereinigung ist schwer durchzusetzen es sei denn man hat maechtige Freunde.
Es ist auch ungefähr so sinnvoll, als würde man kärnten und slowenien vereinigen.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

....bloss dass von Kaernten aus nicht das groesste Reich der Weltgeschichte erobert wurde.Mit einer starken Politischen Botschaft die gesamte Welt unter einer Politischen Fuehrung zu stellen.Makedonien erhebte Griechenland zu dem was es wurde.Aleksandar wird heute noch von Indern verehrt weil er ihnen ihr Reich lies obwohl er es eroberte.
Auf der anderen Seite spielt Groesse nunmal eine Rolle und ein BSP von ca.6 Mrd.Euro haut nicht um
Zuletzt geändert von Milosevo am So 8. Apr 2012, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Andererseits so wie die Laendergrenzen zur Zeit verschoben werden und nationbuilding von Amerika betrieben wird
ist einr Volksvereinigung schon unter der Schwelle.Slowenien war so weit ich weiss in der Habsburger Monarchie,ob freiwillig
oder nicht ist ein anderes Thema.Nationbuilding.Staatszerfall, Demokratiewellen,Minderheitenschutz unter Postkommunistischer
Wandel
Chlorobium
Beiträge: 3541
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:07

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Chlorobium »

Milosevo » So 8. Apr 2012, 00:20 hat geschrieben:....bloss dass von Kaernten aus nicht das groesste Reich der Weltgeschichte erobert wurde. ...
Von vergangenem Ruhm kann man sich halt nichts kaufen ... :dead:

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Tantris »

Milosevo » So 8. Apr 2012, 08:20 hat geschrieben:....bloss dass von Kaernten aus nicht das groesste Reich der Weltgeschichte erobert wurde.Mit einer starken Politischen Botschaft die gesamte Welt unter einer Politischen Fuehrung zu stellen.Makedonien erhebte Griechenland zu dem was es wurde.Aleksandar wird heute noch von Indern verehrt weil er ihnen ihr Reich lies obwohl er es eroberte.
Auf der anderen Seite spielt Groesse nunmal eine Rolle und ein BSP von ca.6 Mrd.Euro haut nicht um
Aber das war nicht das bulgarische makedonien, sondern das griechische. Das bulgarische hat ja nur den namen und deshalb probleme mit den griechen.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Es gibt nur ein Makedonien.Wenn eine Familie getrennt wird wird sie dennoch immer eine Familie bleiben.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von frems »

Milosevo » Fr 13. Apr 2012, 16:42 hat geschrieben:Es gibt nur ein Makedonien.Wenn eine Familie getrennt wird wird sie dennoch immer eine Familie bleiben.
Hat Mazedonien denn schon mal einen Antrag gestellt, in den griechischen Staat aufgenommen zu werden? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Im Moment brennt der Namensstreit der Makedonien auch den Zugang in die EU blockiert.Um griechisch zu werden bräuchte Makedonien kein Antrag stellen das würde Griechenland sofort tun.Der Sinn ist ein unabhängiges Makedonien.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Makedonien lockt mit niedrigen Steuern und einfacher Bürokratie.Firmengründungen an einem Tag.Eine verschwindend geringe Umsatzsteuer,und es funktioniert immer mehr Ausländische Direktinvestitionen in den Industriezonen um Skopje der Haupstadt.70% des BSP werden in der Haupstadt erwirtschaftet.Zentrale Themen sind der Aufbau der Wirtschaft,Senkung der Arbeitslosigkeit,aber auch Themen wie Bedrohung durch Terrorismus oder das Zusammenleben mit Minderheiten.
Der jetzige Präsident Grujevski entstammt der Mitte rechts Partei der VMRO.Er steht für Reformen und ein Wirtschaftswachstum,ist diplomierter Wirtschaftswissenschaftler.Geworben wird auch oft mit der wichtigen geopolitischen Lage im Kontinentdreieck von Europa,Asien,Afrika.
Zuletzt geändert von Milosevo am So 15. Apr 2012, 09:45, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Tantris »

reden die dort alle soviel, wie du?
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Tantris du bist mir einer.Die Makedonen sind ein ruhiges Volk.Erklär mir doch mal wieso ich dich noch nachts um fünf im Forum treffe?Langeweile?oder besessen von Politik?Ich werd noch drei andere Politikforen antesten.Das Balkanforum könnte mal ein Anschub vertragen.
Clark

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Clark »

Milosevo » So 15. Apr 2012, 13:41 hat geschrieben:Tantris du bist mir einer.Die Makedonen sind ein ruhiges Volk.Erklär mir doch mal wieso ich dich noch nachts um fünf im Forum treffe?Langeweile?oder besessen von Politik?Ich werd noch drei andere Politikforen antesten.Das Balkanforum könnte mal ein Anschub vertragen.
Ich finde das eine gute Idee, wenn Sie mehr im Balkanforum schreiben und weniger bis gar nichts hier. ;)
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Sie können mich nicht leiden?Ich hab ihnen doch nix getan!
Clark

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Clark »

Milosevo » So 15. Apr 2012, 13:48 hat geschrieben:Sie können mich nicht leiden?Ich hab ihnen doch nix getan!
Nein, das ist es nicht. Es gibt andere Schreiber hier, die kann ich wirklich nicht leiden.
Nur mit den allermeisten Ihrer Beiträge und Ihrem Diskussionsstil kann man nichts anfangen, aber das haben Ihnen auch andere schon versucht zu erklären. Das ist aber nichts persönliches gegen Sie.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von frems »

Milosevo » So 15. Apr 2012, 06:04 hat geschrieben:Makedonien lockt mit niedrigen Steuern und einfacher Bürokratie.Firmengründungen an einem Tag.Eine verschwindend geringe Umsatzsteuer,und es funktioniert immer mehr Ausländische Direktinvestitionen in den Industriezonen um Skopje der Haupstadt.70% des BSP werden in der Haupstadt erwirtschaftet.Zentrale Themen sind der Aufbau der Wirtschaft,Senkung der Arbeitslosigkeit,aber auch Themen wie Bedrohung durch Terrorismus oder das Zusammenleben mit Minderheiten.
Der jetzige Präsident Grujevski entstammt der Mitte rechts Partei der VMRO.Er steht für Reformen und ein Wirtschaftswachstum,ist diplomierter Wirtschaftswissenschaftler.Geworben wird auch oft mit der wichtigen geopolitischen Lage im Kontinentdreieck von Europa,Asien,Afrika.
Na, dann können sich die Slawen doch einfach nach ihrer Hauptstadt statt nach einem Griechen nennen. Problem gelöst. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Gut Clark damit kann ich leben.Oft ist der Erste Eindruck genau der Falsche.Wie gesagt das ist ihre Meinung.
Sozialkompetenz ist so ein Thema.Stilfragen...ich laß das einfach mal so stehen und füge weitere Begriffe dazu Konkurrenzdenken,fehlende Selbstkritik,Schnellschüsse.Man kann nicht jedem gefallen.Mir sind aufrichtige Menschen lieber
mit Charakter als immerkorrekte Leute die hintenrum arbeiten.Zurück zum Thema hier gehts nicht um ihre Empfindlichkeiten oder um mich sondern um Makedonien.Ich hab auch das Gefühl das einige das Stilthema vorschieben um abzulenken.Inhaltlich ist man manchmal wenig tolerant für andere Meinung.
Zuletzt geändert von Milosevo am So 15. Apr 2012, 15:11, insgesamt 4-mal geändert.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Aleksandar der Große ,Sohn Philip des Zweiten.Weitere bekannte Makedonen Berenike,Kassandar,Ptolemaios,Seleukos,...
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von frems »

Milosevo » So 15. Apr 2012, 14:33 hat geschrieben:Aleksandar der Große ,Sohn Philip des Zweiten.Weitere bekannte Makedonen Berenike,Kassandar,Ptolemaios,Seleukos,...
Ja, alles Griechen, auch wenn das heutige Griechenland so wenig wie das slawische Mazedonien mit dem antiken Griechenland zu tun hat. Kann man nicht einfach mal im Jahre 2012 ankommen? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Keine Behauptung ohne Beweis.Thessaloniki wurde vom makedonischen König Kassandar gegründet er benannte die Stadt nach seiner Frau Thessalonike.Heute ist die Stadt( im slawischen Solun) bekannt für ihre Rechtsuniversität.Thessalonike
galt als das Jerusalem des Balkans.Viele Juden wurden zur NS Zeit von dort deportiert.
Griechenland ist makedonisch eröffnete neulich eine Amerikanische Zeitung
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von frems »

Kassander (griech. Κάσσανδρος, Kassandros; * um 350 v. Chr.; † 297 v. Chr.), nicht slawisch/mazedonisch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Sag bitte was du zu sagen hast damits weitergeht.Du hast mir jetzt ein Ausschnitt aus einem Lexion gepostet.
Zuletzt geändert von Milosevo am So 15. Apr 2012, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von frems »

Milosevo » So 15. Apr 2012, 17:35 hat geschrieben:Sag bitte was du zu sagen hast damits weitergeht.Du hast mir jetzt ein Ausschnitt aus einem Lexion gepostet.
Das sagte ich Dir schon vorher. Wir leben im Jahre 2012. Die von Dir genannten Personen bringen weder den heutigen Griechen noch den slawischen Mazedoniern irgendwas. Erst recht keinen Anspruch auf irgendwelche Ländereien.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Bist du dir da wirklich sicher?Glaubst du das auch?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von frems »

Milosevo » So 15. Apr 2012, 22:41 hat geschrieben:Bist du dir da wirklich sicher?Glaubst du das auch?
Aber hallo. Wir Deutschen haben auch kein Recht auf die Ländereien, in denen die Goten unterwegs waren. Und dabei sprachen die Goten sogar eine germanische Sprache. Das sieht bei den Mazedoniern und ihren Vorfahren noch schlechter aus. Makedonisch ist ausgestorben, aber war wohl stark mit dem Griechischen verwandt, wenn nicht sogar ein Dialekt dessen. Slawisch war's jedenfalls nicht. Und selbst wenn das nicht so wäre: Was ist am jetzigen STand der Dinge denn so schlimm? Die griechischen "Makedonier" leben in Griechenland, die slawischen in Mazedonien und ein paar wenige in Bulgarien. Die Friesen haben's auch nicht leichter, obwohl sie sogar noch zum Teil ihre Sprache haben. Und die Region Makedonien wird ja immer noch so genannt. Pommern kann auch Pommern sein, auch wenn es auf zwei Staaten mit offener Grenze verteilt ist. :?
Zuletzt geändert von frems am So 15. Apr 2012, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

frems » So 15. Apr 2012, 22:04 hat geschrieben: Aber hallo. Wir Deutschen haben auch kein Recht auf die Ländereien, in denen die Goten unterwegs waren. Und dabei sprachen die Goten sogar eine germanische Sprache. Das sieht bei den Mazedoniern und ihren Vorfahren noch schlechter aus. Makedonisch ist ausgestorben, aber war wohl stark mit dem Griechischen verwandt, wenn nicht sogar ein Dialekt dessen. Slawisch war's jedenfalls nicht. Und selbst wenn das nicht so wäre: Was ist am jetzigen STand der Dinge denn so schlimm? Die griechischen "Makedonier" leben in Griechenland, die slawischen in Mazedonien und ein paar wenige in Bulgarien. Die Friesen haben's auch nicht leichter, obwohl sie sogar noch zum Teil ihre Sprache haben. Und die Region Makedonien wird ja immer noch so genannt. Pommern kann auch Pommern sein, auch wenn es auf zwei Staaten mit offener Grenze verteilt ist. :?
Das gotische Volk hat sich über halb Europa erstreckt-das Makedonische über den südlichen Balkan.Die Makedonische Sprache
lebt munter weiter.Gebietseinnahmen Deutschlands waren oft mit Gewalt verknüpft.Der Vergleich hinkt.
Zuletzt geändert von Milosevo am Do 19. Apr 2012, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Alexyessin »

Milosevo » So 8. Apr 2012, 08:20 hat geschrieben:....bloss dass von Kaernten aus nicht das groesste Reich der Weltgeschichte erobert wurde.Mit einer starken Politischen Botschaft die gesamte Welt unter einer Politischen Fuehrung zu stellen.Makedonien erhebte Griechenland zu dem was es wurde.
Dir ist aber schon bewusst, das das jetzige slawische Makedonien nichts mit dem Makedonien Alexanders zu tun hat, oder? Nicht nur weil da mehr als 2000 Jahre dazwischen liegen, sondern schlichtweg durch die Tatsache, das die "damaligen" Makedonen schlichtweg keine Slawen waren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Alexander Reither » Sa 21. Apr 2012, 13:38 hat geschrieben:
Dir ist aber schon bewusst, das das jetzige slawische Makedonien nichts mit dem Makedonien Alexanders zu tun hat, oder? Nicht nur weil da mehr als 2000 Jahre dazwischen liegen, sondern schlichtweg durch die Tatsache, das die "damaligen" Makedonen schlichtweg keine Slawen waren.
Ich bin kein Ethnologe und kein Stammbaumforscher.Wußten sie daß 200000 Polnische Kleinkinder 1943 von den Deutschen
entführt wurden?Gerade 60000 wurden nach der Befreiung nach 1945 wieder zurückgegeben.
140000 Deutsche sind Polen und wissen es noch nicht mal!!
Durch die Europäische Völkerwanderung gab es viel Völkische Bewegung in Europa.Ich käme in Teufelsküche wenn ich
die Ethnie Makedoniens bis ins Detail zurückverfolgen würde.
Für mich sind die heutigen Makedonen die Enkel Aleksandars und Philips 2 !!
Wenn sie dabei weiß sind,Europäer und Christen noch besser.
Ich geb dir Recht einen 2000 Jahre großen Volksbogen zu spannen ist gewagt.
Zuletzt geändert von Milosevo am Sa 5. Mai 2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Tantris »

Milosevo » Sa 5. Mai 2012, 16:13 hat geschrieben: Ich bin kein Ethnologe und kein Stammbaumforscher.Wußten sie daß 200000 Polnische Kleinkinder 1943 von den Deutschen
entführt wurden?Gerade 60000 wurden nach der Befreiung nach 1945 wieder zurückgegeben.
140000 Deutsche sind Polen und wissen es noch nicht mal!!
Durch die Europäische Völkerwanderung gab es viel Völkische Bewegung in Europa.Ich käme in Teufelsküche wenn ich
die Ethnie Makedoniens bis ins Detail zurückverfolgen würde.
Für mich sind die heutigen Makedonen die Enkel Aleksandars und Philips 2 !!
Wenn sie dabei weiß sind,Europäer und Christen noch besser.
Ich geb dir Recht einen 2000 Jahre großen Volksbogen zu spannen ist gewagt.
Du meinst, deutsche und polen können genauso "enkel" alexander des großen sein? Ich meine, babies werden entführt, jahrtausende liegen dazwischen, man spricht eine andere sprache... das trifft alles auch auf bayern zu. Nicht makedonen, die deutschen sind die enkel alexanders!
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Tantris » Sa 5. Mai 2012, 15:21 hat geschrieben:
Du meinst, deutsche und polen können genauso "enkel" alexander des großen sein? Ich meine, babies werden entführt, jahrtausende liegen dazwischen, man spricht eine andere sprache... das trifft alles auch auf bayern zu. Nicht makedonen, die deutschen sind die enkel alexanders!
:thumbup: Ich glaube es gibt eine Europäische Kultur,die Makedonen haben ihre Qualität bewiesen und die Staatsgründung Deutschlands war alles andere als einfach.Hitler kannte sicher Aleksandar und ehrte ihn.Die Deutschen können meinetwegen die Enkel Aleksandars sein im Geiste meinetwegen.Ich würd da höchstens noch Einbürgerungs-und Sprachtest vorschieben
und eine Antinazikarte.Von mir aus können sich die Deutschen den Makedonen anschließen und die Ost-und Südgrenze absichern .Arbeitsplätze satt.
Zuletzt geändert von Milosevo am Sa 5. Mai 2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Alexyessin »

Milosevo » Sa 5. Mai 2012, 16:13 hat geschrieben: Ich bin kein Ethnologe
Gut - den Rest von deinen Bemerkungen mal aussen vorgelassen, denn dass tangiert das Thema nicht.

Von den Makedonern ist nur soviel bekannt, das sie eine verwandte Sprache zum alten Griechischen ( Attisch ) gesprochen haben. Die Slawen - damals noch nicht auf der Landkarte zu vermuten sprechen eine andere Sprache. Sicherlich gibt es in Makedonien ( heute ) Menschen, deren Vorfahren auch schon zur Zeit von Alexander da gewohnt haben. Aber keiner würde davon ausgehen, das die jetzigen Makedonen mit den damaligen im Kontext zu sehen sind. ( fällt ja den Griechen schon schwer, aber die sprechen wenigstens noch eine Weiterentwicklung des attischen )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von schokoschendrezki »

Der israelische Historiker Shlomo Sand hat 2008 ein wichtiges und sehr kontrovers diskutiertes Buch mit dem Titel "Die Erfindung des jüdischen Volkes" geschrieben. Das was er beispielhaft für Israel nachwies - nämlich, dass ethnisch definierte Nationen im Wesentlichen immer nur ein Narrativ, eine Erzählung mit gewissen historisch verbürgten Einsprengseln sind, gilt natürlich auch für Griechenland, Mazedonien oder Serbien. Solange das Spaß macht, ist ja nix dagegen einzuwenden. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, aus ethnischen Zugehörigkeiten irgendwelche Rechte oder auch Nachteile ableiten zu wollen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

@ Reither Gerüchte auch von interessengeleiteten Gruppen gestreut.Die Handball- und Basketball EM waren große Erfolge.Litauen wurde zu Hause geputzt! :thumbup:
Neulich wurde der neue Flughafen in Skopje eröffnet:"Aleksandar der Große."
Der zweitgrößte Flughafen am Balkan! :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Alexyessin »

Milosevo » Do 24. Mai 2012, 15:21 hat geschrieben:@ Reither Gerüchte auch von interessengeleiteten Gruppen gestreut.Die Handball- und Basketball EM waren große Erfolge.Litauen wurde zu Hause geputzt! :thumbup:
Neulich wurde der neue Flughafen in Skopje eröffnet:"Aleksandar der Große."
Der zweitgrößte Flughafen am Balkan! :thumbup:
Bitte. Es verbietet den jetzigen Makedoniern niemand, sich auf Alexander zu berufen. Historisch aber unhaltbar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Ich seh das anders.Ich denke es ist absolut legitim Geschichte heranzuziehen zum Thema freies Makedonien. :|
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Alexyessin »

Milosevo » Fr 25. Mai 2012, 13:44 hat geschrieben:Ich seh das anders.Ich denke es ist absolut legitim Geschichte heranzuziehen zum Thema freies Makedonien. :|
Aber dazu fehlt nunmal der historische Kontext. Welche Punkte hättest du gerne durchgeackert? Linguistik oder Ethnologie oder Archäologie?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Alexander Reither » 30. Mai 2012, 02:09 hat geschrieben:
Aber dazu fehlt nunmal der historische Kontext. Welche Punkte hättest du gerne durchgeackert? Linguistik oder Ethnologie oder Archäologie?
Linguistik,Archäologie,Ethnologie ...Geschichte und Politik würde ich noch dazugeben.Ich
denke das ist schon die richtige Spur.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Praia61 »

Milosevo » So 8. Apr 2012, 07:20 hat geschrieben:....bloss dass von Kaernten aus nicht das groesste Reich der Weltgeschichte erobert wurde.Mit einer starken Politischen Botschaft die gesamte Welt unter einer Politischen Fuehrung zu stellen.Makedonien erhebte Griechenland zu dem was es wurde.Aleksandar wird heute noch von Indern verehrt weil er ihnen ihr Reich lies obwohl er es eroberte.
Auf der anderen Seite spielt Groesse nunmal eine Rolle und ein BSP von ca.6 Mrd.Euro haut nicht um
Die Mongolen hatten das größte Reich der Weltgeschichte erobert und nicht Alexander. :cool:
Also binde uns hier keinen Bären auf. :mad2:
Ignorierte Person/en : Schnitter
TheTank
Beiträge: 809
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:53
Wohnort: Schaumburg

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von TheTank »

Der Staat Makedonien mit der Hauptstadt Skopje

- befindet sich geographisch im Nordteil der historischen Landschaft Makedonien
- hat eine Titularbevölkerung die makedonisch als ihre Sprache bezeichnet, wobei es sich linguistisch um einen bulgarischen Dialekt handelt, der nicht verwandt mit der historischen makedonischen Sprache ist.
- bezieht sein Staatswesen auf den Gründer des makedonischen Weltreichs Alexander den Großen, wobei allerdings keinerlei staatsgeschichtliche Verbindung zwischen dem ehemaligen Staat Alexanders und der heutigen Republik Makedonien besteht.
- der Staat Makedonien erhebt keinerlei Anspruch auf die östlichen (Bulgarien) und südlichen (Griechenland) Teile der historischen Landschaft.

So formuliert kann ich die griechischen Probleme mit der Republik Makedonien nicht nachvollziehen.
Make Schaumburg-Lippe great again!
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Praia61 » 18. Juli 2012, 09:15 hat geschrieben: Die Mongolen hatten das größte Reich der Weltgeschichte erobert und nicht Alexander. :cool:
Also binde uns hier keinen Bären auf. :mad2:
http://www.balkanforum.info/f16/groesst ... en-108277/
Superlative zu benutzen ist oft unglücklich.
Ich rede vom großén zivilisatorischen Weltreich.
Aleksandar der Große und die makedonische -hellenistische Zivilisation.
Die Mongolen haben sicherlich ihre Stärken
und wenn du dir diese als demokratisch-zivilisatorisches Vorbild nehmen willst
bitte schön.
Ptolemaios als erster General Aleksandars sollte dabei näher angeschaut werden.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Gibt es Kriterien, die den Wert eines Imperiums bestimmen?
Zuletzt geändert von Milosevo am Di 24. Jul 2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Milosevo

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Milosevo »

Ab wann gilt eine Sprache als neue, eigene Sprache?
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Praia61 »

Schon klar, den indianischen Ureinwohnern, den australischen Ureinwohnern hat mach auch mit Mord und Totschlag die Zivilisation
gebracht.
Das römische Reich nicht vergessen. :thumbup:
Und was ist jetzt ?
Die Griechen, Italiener,Spanier Portugiesen betteln um Hilfe, weil sie nichts auf die Reihe bekommen.:p
Zuletzt geändert von Praia61 am So 5. Aug 2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
GoceDelcev

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von GoceDelcev »

Milosevo » So 8. Apr 2012, 00:00 hat geschrieben:Makedonien ist unabhaengig und souveraen trotzdem findet es schwierig Akzeptanz.Warum ist das so?
Weil man Jobs nicht durch Qualifikation bekommt sondern durch Freundschaft und Vetternwirtschaft. Weil man sich einen Abschluss kaufen kann statt dafür zu lernen, einen Unterschied macht es eh kaum. Weil beim Bau einer Straße 4 Lastwagen Sand bestellt aber mit Sicherheit nur 2 geliefert und 6 bezahlt werden. Weil die ganze Korruption verhindert, dass nachhaltig ausländische Unternehmen angesiedelt werden. Im großen und ganzen, weil griechische Verhältnisse gegeben sind, nur dass in Makedonien die Schulden nicht so hoch sind aber sicher ist, hätten wir 30 Jahre EU hinter uns wie die Griechen, wir würden kein Deut besser dastehen. Grundsätzlich also beste Voraussetzungen um sich mit unseren südlichen Nachbarn auszusöhnen aber die Regierung baut lieber schwachsinnige Statuen und groteske pseudo-antike Gebäude während gleichzeitig ihre Freunde im Geiste bei der griechischen Regierung nicht minder dilettant daherkommen. Man könnte lachen wenn es nicht so bitter wäre.
Vardarovic

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Vardarovic »

Augenblicklich gibt es nur ein Staatsgebilde EJRM (FYROM) bestehend aus ca.
- 33% Albanern
- 37% slavophonen Mitbürgern
- 13% Roma
- 07% diversen Ethnien (Wlachen, Türken, ...)
- 10% griechischstämmigen Makedonen (die wohl als einzige die Historie bemühen könnten).
-------
= 100%

Soll ein Staat aus nur 10% Makedonen einen Namen auch auf die anderen Bevölkerungsgruppen von 90% ausdehen?

Das wäre ein politisch-historischer Aberwitz.
Weder die Albaner noch die Roma wollen sich einen griechischen Namen "Makedone" geben, sie haben eine eigene Identität, die sie auch unter dem Staatsgebilde wahren wollen.
gauliontas
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 14:20

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von gauliontas »

Ich bin Grieche. Ich möchte nicht dieses Land runter machen.

Aber kuckt doch mal selber ihr Menschen aus Skopje.

Euer Problem ist! das ihr Krieg gehabt hatet mit den Albanern und die dank Amerikanischer Hilfe es nicht geschaft haben euer Land zu überumpeln!
Wenn nicht die USA wäre wärt ihr schon ein Albanische Kolonie! Auch offiziel. Inofiziel seiht ihr eine Albanische Kolonie weil die fast die halbe Bevölkerung albaner sind. Diese Albaner möchten sich mit Albanien vereinen.

Also ich Glaube das das Thema des Names neden des Problems für euch das es euer Land auf der Karte gibt oder nicht viel größer ist.

Was wollt ihr hier noch argumentieren!

Das ihr slawen seit und erst im 7 Jahrhundert nach Christus auf den Balkan gekommen seit das weist ihr doch?

Oder so geht jetzt in Asien in den Alexandrien und liest aus den Alten Gebäuden die Schriften wenn ihr es könnt? Ihr könnt es aber nicht! weil Griechisch drauf steht!!! Ihr seit auch eine Kolonie Griechenlands( Obwohl Griechenland selber eine Kolonie ist) ich meine das weil viele Griechische Firmen in euren Land Geld investiert haben.

Es ist Falsch die Griechenfeindliche Propaganda! sie trennt euer volk von den Griechen und bringt euch nur Probleme ein. Stellt euch vor die Ganze Energie an Geld die ihr ausgegeben habt hättet ihr darin investiert! In wiedererneuerbaren energien! Ihr wärt Autark von Benzin und Diesen und würdet es nicht importieren! Und Währt bei diesen einen Thema stark und die anderen würden folgen.

Ich macht gute gesellschaft und Freunde mit der Türkei! ja ja sag mir wer dein Freund ist damit ich dir sage wer du bist!
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Freies Makedonien mit historischer Bedeutung

Beitrag von Ferit »

gauliontas » So 13. Jan 2013, 23:39 hat geschrieben:Ich macht gute gesellschaft und Freunde mit der Türkei! ja ja sag mir wer dein Freund ist damit ich dir sage wer du bist!
Mit euch Griechen möchte ja niemand mehr in guter Gesellschaft oder gar Freund sein. Alle Welt weiß nun, was ihr für ein Verbrecher- und Gaunervolk seid.
Antworten