Iran-Krieg [Sammelstrang]

Moderator: Moderatoren Forum 3

Praia61

Re: Iran-Krieg [Sammelstrang]

Beitrag von Praia61 »

Wer mit riverpirate diskutiert ist selbst Schuld,......
Der Nebensatz (.....) ist hochnäsig, grottenfalsch und absolut überflüssig.
Ignorierte Person/en : Schnitter
riverpirate

Beitrag von riverpirate »

Praia61 » Do 23. Feb 2012, 15:48 hat geschrieben: Wer mit riverpirate diskutiert ist selbst Schuld,......
Der Nebensatz (.....) ist hochnäsig, grottenfalsch und absolut überflüssig.
ob nun eine kleine oder große Schuld, was solls. Was meinst Du wie viel Fehler Du schon gemacht hast.
Azaloth

Beitrag von Azaloth »

Liegestuhl » Do 23. Feb 2012, 08:58 hat geschrieben:
Und du meinst, dass die Araber jemanden gefragt haben, als sie nach Palästina zogen?
Palästina gehört niemandem, weder Arabern noch Juden, so wie dem allgemein Menschen eigentlich kein Gebiet auf der welt gehört. Und trotzdem nimmt es sich der stärkste. Die Juden hatten nur das Glück, so massiv bewaffnet zu werden. Aus eigener Stärke hätten sie es nicht geschafft und hatten dazu so gesehen auch nicht das Recht gegen diejenigen vorzugehen, die dort nun seit Jahrzehnten bzw Jahrhunderten wohnten.

Aber früher und heute zu vergleichen ist etwas unpassend. 1948 waren die Menschen so weit zivilisiert, Verträge abzuschließen und die ersten primitiven versuche eines "Völkerrechts" zu starten. Trotzdem verhielten sich die Israelis eher wie Barbaren, die möglichst noch mehr Land wollten. Und die Kolonialmächte konnten sich dafür eines stetigen Verbündeten gewiss sein. Oder eher einer Marionette.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Azaloth » Do 23. Feb 2012, 21:48 hat geschrieben: Die Juden hatten nur das Glück, so massiv bewaffnet zu werden.
Die Juden hatten vor allem Glück, dass die arabischen Angreifer untereinander völlig zerstritten waren und unterschiedliche, eigennützige Kriegsziele hatten.

Aus eigener Stärke hätten sie es nicht geschafft und hatten dazu so gesehen auch nicht das Recht gegen diejenigen vorzugehen, die dort nun seit Jahrzehnten bzw Jahrhunderten wohnten.
Es waren doch die Araber, die den Juden den Krieg erklärt hatten und nicht umgekehrt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

riverpirate » Do 23. Feb 2012, 13:17 hat geschrieben: Seit wann ?
Früher galten alle Bewohner der Region Palästina als Palästinenser. Das umfasste die dort lebenden Juden wie auch die Araber usw.
Der Begriff wurde erst in der UN von den pal. Arabern zu ihrem Markenzeichen. Und schon seit den Römern leben alle Volksgruppen in der Region.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Cobra9 » Fr 24. Feb 2012, 08:13 hat geschrieben:Und schon seit den Römern leben alle Volksgruppen in der Region.
Die Araber leben erst seit dem 7. Jahrhundert in Palästina, nachdem sie gewaltsam Jerusalem erobert haben. Zur Zeit Mohammeds lebten Araber nur auf der arabischen Halbinsel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische ... en_Orients
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Freitag 24. Februar 2012, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Azaloth

Beitrag von Azaloth »

Liegestuhl hat geschrieben:
Die Araber leben erst seit dem 7. Jahrhundert in Palästina, nachdem sie gewaltsam Jerusalem erobert haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische ... en_Orients
Das ist, wie gesagt, eine mühselige Diskussion. Die Araber nahmen es von den Römern, die Römer von den Juden, die Juden von den Seleukiden, die Seleukiden von Alexander dem Großen. Dieser hatte es wiederum von Stämmen mit teilweise jüdischer Kultur und die wiederum von den Ägyptern. Selbst die Ägypter hatten es bereits jemand anderem abgenommen, u.a. den Hethitern. Wer wann da war ist also im Prinzip irrelevant.

Man könnte jetzt im Gegenteil sagen: Die Araber sind also bereits seit dem 7. Jahrhundert nun in Palästina, wieso glauben nun ehemals jüdische Einwanderer dort wieder Land für sich beanspruchen zu können? Nach welchem Recht? Dem rein historischen/religiösen?
Liegestuhl hat geschrieben:
Es waren doch die Araber, die den Juden den Krieg erklärt hatten und nicht umgekehrt.
Jemand, der den Krieg erklärt, ist nicht zwangsläufig die Ursache für eben diesen. Die Israelis, ob nun gewollt oder nicht, haben ihre Nachbarn provoziert, das müsste die damalige UN eigentlich kalkuliert haben.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Liegestuhl » Fr 24. Feb 2012, 09:20 hat geschrieben:Die Araber leben erst seit dem 7. Jahrhundert in Palästina, nachdem sie gewaltsam Jerusalem erobert haben. Zur Zeit Mohammeds lebten Araber nur auf der arabischen Halbinsel.
Jo und die israelitischen Stämme haben Jerusalem und Palästina ein paar Jahrhunderte zuvor gewaltsam erobert.

2000 Jahre später meinten dann ein paar durchgeknallte Irre, die sich "Zionisten" nennen, sie hätten eine Art göttliches Besitzrecht auf die Region Palästina. Obwohl die Region zu diesem Zeitpunkt zu über 95% von Arabern bewohnt war, wanderten diese irren Zionisten massenhaft nach Palästina ein, mit dem Ziel dort einen "jüdischen" Staat mitten in ein von Arabern bewohntes Gebiet zu setzen.

Und heute stellt man sich als armes, unschuldiges Opfer der Weltgeschichte da, weil sie bösen Araber angeblich völlig grundlos den von europäischen Migranten gegründeten Fremdkörper "Israel" mitten in der arabischen Welt hassen.
Zuletzt geändert von Armstrong am Freitag 24. Februar 2012, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Azaloth » Fr 24. Feb 2012, 09:45 hat geschrieben:
Das ist, wie gesagt, eine mühselige Diskussion. Die Araber nahmen es von den Römern, die Römer von den Juden, die Juden von den Seleukiden, die Seleukiden von Alexander dem Großen. Dieser hatte es wiederum von Stämmen mit teilweise jüdischer Kultur und die wiederum von den Ägyptern. Selbst die Ägypter hatten es bereits jemand anderem abgenommen, u.a. den Hethitern. Wer wann da war ist also im Prinzip irrelevant.

Man könnte jetzt im Gegenteil sagen: Die Araber sind also bereits seit dem 7. Jahrhundert nun in Palästina, wieso glauben nun ehemals jüdische Einwanderer dort wieder Land für sich beanspruchen zu können? Nach welchem Recht? Dem rein historischen/religiösen?
Ich bin da voll auf deiner Seite. Ich halte nur wenig davon, Geschichte aufzuarbeiten, um diesen gegenwärtigen Konflikt zu lösen. Israel und die Juden sind Realität und die Palästinenser und ihre unerträgliche Situation sind es ebenfalls. Diesen Konflikt gilt es so zu lösen, dass jeder einigermaßen damit leben kann. Es ist nur so; man findet keine Lösung, ohne dass alle Seiten bereit sind, die Waffen schweigen zu lassen. Und leider ist es so, dass es innerhalb der Palästinenser immer noch gewaltsame Gruppen (insb. im Gazastreifen) gibt, denen nichts am Frieden liegt. Das ist ganz sicherlich keine Mehrheit, aber es ist ein Faktor, der es der israelischen Regierung verbietet, das israelische Kernland für Terroristen auf einem Präsentierteller zum Abschuss freizugeben. Es ist ja nicht so, dass Israel so viel Mühen und Kosten dafür ausgibt, um Palästinenser aus Jux und Dollerei zu drangsalieren.
Azaloth

Beitrag von Azaloth »

Liegestuhl » Fr 24. Feb 2012, 09:04 hat geschrieben: Ich bin da voll auf deiner Seite. Ich halte nur wenig davon, Geschichte aufzuarbeiten, um diesen gegenwärtigen Konflikt zu lösen. Israel und die Juden sind Realität und die Palästinenser und ihre unerträgliche Situation sind es ebenfalls. Diesen Konflikt gilt es so zu lösen, dass jeder einigermaßen damit leben kann. Es ist nur so; man findet keine Lösung, ohne dass alle Seiten bereit sind, die Waffen schweigen zu lassen. Und leider ist es so, dass es innerhalb der Palästinenser immer noch gewaltsame Gruppen (insb. im Gazastreifen) gibt, denen nichts am Frieden liegt. Das ist ganz sicherlich keine Mehrheit, aber es ist ein Faktor, der es der israelischen Regierung verbietet, das israelische Kernland für Terroristen auf einem Präsentierteller zum Abschuss freizugeben. Es ist ja nicht so, dass Israel so viel Mühen und Kosten dafür ausgibt, um Palästinenser aus Jux und Dollerei zu drangsalieren.
Da gebe ich dir im Grunde Recht. Aber wenn ein Frieden bemüht werden muss, dann natürlich von beiden Seiten. Ein Iran-Krieg hingegen würde die ganze Situation verschärfen, und das kann nicht im Interesse einer Regierung liegen, die das eigene Land schützen will.
Chlorobium

Beitrag von Chlorobium »

Azaloth » Fr 24. Feb 2012, 02:23 hat geschrieben:
Da gebe ich dir im Grunde Recht. Aber wenn ein Frieden bemüht werden muss, dann natürlich von beiden Seiten. Ein Iran-Krieg hingegen würde die ganze Situation verschärfen, und das kann nicht im Interesse einer Regierung liegen, die das eigene Land schützen will.
Ich darf da mal eben zitieren:
Azaloth » Fr 24. Feb 2012, 01:45 hat geschrieben:
Jemand, der den Krieg erklärt, ist nicht zwangsläufig die Ursache für eben diesen.
mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
nextcentury

Beitrag von nextcentury »

Chlorobium » Fr 24. Feb 2012, 09:26 hat geschrieben: Ich darf da mal eben zitieren:

mfg
Willst du suggerieren, dass der Iran Schuld an einem moeglichen Irankrieg waere? Wenn ja, dann solltest du das wenigstens begruenden.
riverpirate

Liegestuhl » Do 23. Feb 2012, 22:48 hat geschrieben: Die Juden hatten vor allem Glück, dass die arabischen Angreifer untereinander völlig zerstritten waren und unterschiedliche, eigennützige Kriegsziele hatten.

falsch, die Gründung und Ausführung war eine Kriegserklärung, denn alle arabischen Staaten waren gegen diese Resolution.
riverpirate

Cobra9 » Fr 24. Feb 2012, 07:13 hat geschrieben:
Früher galten alle Bewohner der Region Palästina als Palästinenser. Das umfasste die dort lebenden Juden wie auch die Araber usw.
Der Begriff wurde erst in der UN von den pal. Arabern zu ihrem Markenzeichen. Und schon seit den Römern leben alle Volksgruppen in der Region.
wenn das seit den Römern so war, warum mußten nun die Juden ausgerechnet einen eigenen Staat haben? Widerspricht doch Eurem ständigen Gesülze.
riverpirate

Armstrong » Fr 24. Feb 2012, 08:59 hat geschrieben:
Jo und die israelitischen Stämme haben Jerusalem und Palästina ein paar Jahrhunderte zuvor gewaltsam erobert.

2000 Jahre später meinten dann ein paar durchgeknallte Irre, die sich "Zionisten" nennen, sie hätten eine Art göttliches Besitzrecht auf die Region Palästina. Obwohl die Region zu diesem Zeitpunkt zu über 95% von Arabern bewohnt war, wanderten diese irren Zionisten massenhaft nach Palästina ein, mit dem Ziel dort einen "jüdischen" Staat mitten in ein von Arabern bewohntes Gebiet zu setzen.

Und heute stellt man sich als armes, unschuldiges Opfer der Weltgeschichte da, weil sie bösen Araber angeblich völlig grundlos den von europäischen Migranten gegründeten Fremdkörper "Israel" mitten in der arabischen Welt hassen.
eine Freude, mal einen guten Beitrag lesen zu dürfen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
riverpirate

Azaloth » Fr 24. Feb 2012, 09:45 hat geschrieben:

Liegestuhl » Fr 24. Feb 2012, 09:04 hat geschrieben: Ich bin da voll auf deiner Seite. Ich halte nur wenig davon, Geschichte aufzuarbeiten, um diesen gegenwärtigen Konflikt zu lösen. Israel und die Juden sind Realität und die Palästinenser und ihre unerträgliche Situation sind es ebenfalls. Diesen Konflikt gilt es so zu lösen, dass jeder einigermaßen damit leben kann. Es ist nur so; man findet keine Lösung, ohne dass alle Seiten bereit sind, die Waffen schweigen zu lassen. Und leider ist es so, dass es innerhalb der Palästinenser immer noch gewaltsame Gruppen (insb. im Gazastreifen) gibt, denen nichts am Frieden liegt. Das ist ganz sicherlich keine Mehrheit, aber es ist ein Faktor, der es der israelischen Regierung verbietet, das israelische Kernland für Terroristen auf einem Präsentierteller zum Abschuss freizugeben. Es ist ja nicht so, dass Israel so viel Mühen und Kosten dafür ausgibt, um Palästinenser aus Jux und Dollerei zu drangsalieren.
Du lügst doch, Du bist nicht auf seiner Seite, beweist doch Dein zweiter Textteil.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

riverpirate » Fr 24. Feb 2012, 17:44 hat geschrieben: wenn das seit den Römern so war, warum mußten nun die Juden ausgerechnet einen eigenen Staat haben? Widerspricht doch Eurem ständigen Gesülze.
Weil die Juden weltweit als religiöse Minderheit seit Jahrhunderten verfolgt, ermordet und ausgegrenzt wurden.

Weshalb müssen die Moslems (Kosovo ) ausgerechnet einen eigenen Staat haben usw.. ?
Zuletzt geändert von Praia61 am Freitag 24. Februar 2012, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
nextcentury

Praia61 » Fr 24. Feb 2012, 19:28 hat geschrieben: Weil die Juden weltweit als religiöse Minderheit seit Jahrhunderten verfolgt, ermordet und ausgegrenzt wurden.

Weshalb müssen die Moslems (Kosovo ) ausgerechnet einen eigenen Staat haben usw.. ?
Kosovo mit Israel zu vergleichen ist ja auch etwas weit hergeholt. Die schlimmsten Verbrechen an den Juden, vor allem in juengerer Zeitgeschichte geschahen uebrigens in der westlichen Hemisphaere.Der Staat Israel wurde jedoch woanders gegruendet - auf religoes begruendetem Recht.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

nextcentury » Fr 24. Feb 2012, 19:37 hat geschrieben:
Kosovo mit Israel zu vergleichen ist ja auch etwas weit hergeholt. Die schlimmsten Verbrechen an den Juden, vor allem in juengerer Zeitgeschichte geschahen uebrigens in der westlichen Hemisphaere.Der Staat Israel wurde jedoch woanders gegruendet - auf religoes begruendetem Recht.
.Und weil die Urahnen von dort stammen.
Der Besitz des Tempelberges wird von den Moslems ebenso begründet.
nextcentury

Praia61 » Fr 24. Feb 2012, 19:52 hat geschrieben: .Und weil die Urahnen von dort stammen.
Der Besitz des Tempelberges wird von den Moslems ebenso begründet.
Macht das ganze noch lange nicht richtig. Ich bin gegen jede Form von religoes begruendetem Recht - Egal ob im Judentum oder im Islam. Auch auf Jahrhunderte zurueckliegende Fakten sich zu berufen ist meiner Meinung nach nicht legitim.
riverpirate

Praia61 » Fr 24. Feb 2012, 19:28 hat geschrieben: Weil die Juden weltweit als religiöse Minderheit seit Jahrhunderten verfolgt, ermordet und ausgegrenzt wurden.
. ?
Ach, die Tour muß wieder herhalten. Hast recht, die zieht immer! Die tun mir ja so leid.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

riverpirate » Fr 24. Feb 2012, 20:44 hat geschrieben: Ach, die Tour muß wieder herhalten. Hast recht, die zieht immer! Die tun mir ja so leid.
Dafür hast du kein Verständnis ?
Du hast null Ahnung was in Menschen vorgeht.
Und Blödmänner machen sich darüber auch nboch lustig.
riverpirate

Praia61 » Fr 24. Feb 2012, 21:56 hat geschrieben: Dafür hast du kein Verständnis ?
Du hast null Ahnung was in Menschen vorgeht.
Und Blödmänner machen sich darüber auch nboch lustig.
Ja, es scheint immer Blödmänner zu geben, die sich über das Schiksal anderer lustig machen. Fühlt sich gut an nicht?
McCarthy
user title: antikommunist

Beitrag von McCarthy »

[quote="Praia61 » Fr 24. Feb 2012, 14:56"][/quote]
So mancher sich halt dran auf wenn es Juden schlecht geht das musst du verstehen da geht es denen gleich besser.
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden."Theodor Adorno
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
riverpirate

McCarthy » Fr 24. Feb 2012, 23:10 hat geschrieben: So mancher sich halt dran auf wenn es Juden schlecht geht das musst du verstehen da geht es denen gleich besser.
ich sage ja, Null Beiträge zum Thema, sondern nur spammen und hetzen und unterstellen.
Scheinst ja ein wichtiger Forist zu sein, dass man bei Dir grundsätzlich beide Augen zudrückt.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

riverpirate » Fr 24. Feb 2012, 23:18 hat geschrieben: ich sage ja, Null Beiträge zum Thema, sondern nur spammen und hetzen und unterstellen.
Scheinst ja ein wichtiger Forist zu sein, dass man bei Dir grundsätzlich beide Augen zudrückt.
Klar doch wir haben die Betreiber hier in der Hand.
Mehr noch wir locken Juden/Israelgegner aus der Reserve um ihnen habhaft zu werden, wenn wir die Zeit gekommen sehen.
Azaloth

Beitrag von Azaloth »

riverpirate hat geschrieben: ich sage ja, Null Beiträge zum Thema, sondern nur spammen und hetzen und unterstellen.
So lange jemand nicht gegen gewisse Regeln verstößt, denke ich, dass jeder willkommen ist, der politisch diskutieren will.

Bloß ist das hier nun zwischen weniger eine Diskussion als viel mehr eine dumpfe Rumprählerei wie bei etwas einfach gestrickteren Stammtischen. Wenn du es anders machen willst, riverpirate, dann zeig es auch ;) Dann erklären sich auch Praia und McCarthy evtl wieder bereit, zu diskutieren. So oder so hast du ihnen dann was voraus.
Chlorobium hat geschrieben: Ich darf da mal eben zitieren:

mfg
Das ändert nichts daran, dass Israel sich selbst auch keinen Gefallen tut, wenn sie den Iran angreifen. Vielleicht SCHEINEN sie dann, sollte so etwas überhaupt erfolg haben, vorerst etwas friedlicher zu leben, aber in Wahrheit haben sie dann die Region noch mehr destabilisiert und es wäre geheuchelt, von einem Friedensfaktor im Nahen Osten zu sprechen.
riverpirate hat geschrieben: Du lügst doch, Du bist nicht auf seiner Seite, beweist doch Dein zweiter Textteil.
Lügen tut Liegestuhl in dem Sinne nicht. Beide Seiten nehmen sich nichts. Es gibt radikale Gruppen, die Israel weg haben wollen, und gleichzeitig verhalten sich die israelischen Militärs wie tollwütige Hunde, ohne Rücksicht auf zivile Opfer.
Zuletzt geändert von Azaloth am Samstag 25. Februar 2012, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt