Landtagswahl BaWü 2011

Moderator: Moderatoren Forum 2

Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Landtagswahl BaWü 2011

Beitrag von Talyessin »

Am 27.03.2011 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt.
Momentan liegen die Parteien in den Umfragen:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

Die Spitzenkandidaten:

CDU - Sefan Mappus
SPD - Nils Schmid
Grüne - Winfried Kretschmann
FDP - Ulrich Goll
Linke - Ulrich Maurer

Diese Wahl in BaWü ist durchaus sehr spannend. Sollte schwarz-gelb hier abgewählt werden ist es definitiv vorbei mit einer Vision der Bundesratsmehrheit für die Bundesregierung. Dann kann es passieren, das es nach der Wahl einen grünen MP gibt. ( Wer mir das vor einem Jahr erzählt hätt, den hätt ich reif für die Klaps gehalten ) Dann kämpfen ja die Linken wieder einmal um den Einzug in ein Landesparlament aus den "alten" Ländern. Egal wie, es wird ein spannender Wahlkampf.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: Landtagswahl BaWü 2011

Beitrag von ToughDaddy »

Bei der FDP sieht es auch nicht sogut gemäß den Umfragen aus, wie bei den Linken: 5 %.
Für die Linken wäre es immerhin zZ ein gutes Plus, aber für die FDP weniger als die Hälfte der letzten Wahl.
Und auch für die CDU bedeutet es ein Verlust von fast 10%.

So wird es noch schwerer im Bundesrat für die Bundesregierung.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

ToughDaddy » Fr 17. Sep 2010, 17:37 hat geschrieben:Bei der FDP sieht es auch nicht sogut gemäß den Umfragen aus, wie bei den Linken: 5 %.
Für die Linken wäre es immerhin zZ ein gutes Plus, aber für die FDP weniger als die Hälfte der letzten Wahl.
Und auch für die CDU bedeutet es ein Verlust von fast 10%.

So wird es noch schwerer im Bundesrat für die Bundesregierung.
Ein Verlust des MPs im Ländle dürfte für die CDU ein ähnliches Erdbeben geben wie es bei der SPD im Revier der Fall war.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Talyessin » Fr 17. Sep 2010, 17:43 hat geschrieben:
Ein Verlust des MPs im Ländle dürfte für die CDU ein ähnliches Erdbeben geben wie es bei der SPD im Revier der Fall war.
Ohja, der Schock dürfte auch dann tiefsitzen. (habe auch gleich mal zu LSA nen Thread eröffnet nach Deinem Vorbild. :D)
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Man darf nicht vergessen, dass Baden-Würschtelberg das Stammland der Liberalen ist. Bei der BTW 2009 lag die FDP in BW bei 19% und nur knapp unter der SPD. Da wird sich sicherlich noch einiges zu Gunsten der FDP bewegen.

Die jetzige Stimmungslage halte ich für eine Momentaufnahme. Die Grünen werden 2011 sicherlich ein Rekordergebnis einfahren, aber ob es für Grün-Rot reicht, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird es zu einer großen Koalition kommen.

Die Linken bleiben hoffentlich draußen. :dead:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@atompussy

Also ein Jahr nach der BTW hat die FDP 14% Punkte eingebüßt zZ. Also hier glaubt niemand, dass sich daran viel ändern wird.
Aber Du hast uns ja schon prophezeit, dass es eine große schwarz-gelbe Party geben wird. Schon komisch, dass die Basis in der FDP dies auch anders sieht.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

atompussy » Fr 17. Sep 2010, 17:56 hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass Baden-Würschtelberg das Stammland der Liberalen ist. Bei der BTW 2009 lag die FDP in BW bei 19% und nur knapp unter der SPD. Da wird sich sicherlich noch einiges zu Gunsten der FDP bewegen.

Die jetzige Stimmungslage halte ich für eine Momentaufnahme. Die Grünen werden 2011 sicherlich ein Rekordergebnis einfahren, aber ob es für Grün-Rot reicht, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird es zu einer großen Koalition kommen.

Man muss im Sinne der Menschen erst einmal hoffen,dass die FDP draussen bleibt. Ich könnte mir gut vorstellen,dass es für Rot-Grün reicht,was dann sicherlich nicht an der SPD liegt sondern an der Stärke der Grünen. Die CDU geht zum ersten Mal mit einem Landesvater an den Start,der relativ kurz im Amt ist und die Ausstrahlung einer Valium-Packung hat und man darf doch sehr gespannt sein,was sich Herr Mapuss einfallen lässt um nicht zu sehr mit der Chaos-Regierung in Berlin in Verbindung gebracht zu werden. Ich würde ihm einen kräftigen Rechtsruck empfehlen,das könnte im Moment ein paar Stimmen bringen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
John Galt

Beitrag von John Galt »

ToughDaddy » Fr 17. Sep 2010, 18:03 hat geschrieben:@atompussy

Also ein Jahr nach der BTW hat die FDP 14% Punkte eingebüßt zZ. Also hier glaubt niemand, dass sich daran viel ändern wird.
Aber Du hast uns ja schon prophezeit, dass es eine große schwarz-gelbe Party geben wird. Schon komisch, dass die Basis in der FDP dies auch anders sieht.
Wo habe ich das prophezeit? In der WS vielleicht aus Spaß ;) Mein Partystrang zur BTW war jedenfalls ein voller Erfolg. :p

Ich habe doch hier gerade meine realistische Einschätzung abgegeben. 5% werden es nicht für die FDP, aber 7-10% sind durchaus drin im Stammland der FDP.

Achja, habe übrigens extra meinen Erstwohnsitz für die LTW geändert. :D

@yogi Mappus ist eher konservativ im Vergleich zu Öttinger.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

atompussy » Fr 17. Sep 2010, 17:56 hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass Baden-Würschtelberg das Stammland der Liberalen ist. Bei der BTW 2009 lag die FDP in BW bei 19% und nur knapp unter der SPD. Da wird sich sicherlich noch einiges zu Gunsten der FDP bewegen.

Das Problem an diesem Rekordergebniss BTW 09 für die FDP ist, das sie anscheinend mit solch hohen Stimmenanteilen nicht umgehen kann. Ich glaube zwar nicht, das die FDP den Einzug verpasst, weil es eben das Stammland ist, aber ich schätz mal um die 7%. Du darfst nämlich auch nie vergessen, das BaWü das Stammland der Liberalen ist, die mit dem Wort Liberal etwas mehr verstehen als Hotellobby und Wirtschaftsliberalität - und ich schätz diese Wählerschaft dürfte das Kreuzerl eher bei den Grünen machen.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

yogi61 » Fr 17. Sep 2010, 18:09 hat geschrieben:
Man muss im Sinne der Menschen erst einmal hoffen,dass die FDP draussen bleibt. Ich könnte mir gut vorstellen,dass es für Rot-Grün reicht,was dann sicherlich nicht an der SPD liegt sondern an der Stärke der Grünen. Die CDU geht zum ersten Mal mit einem Landesvater an den Start,der relativ kurz im Amt ist und die Ausstrahlung einer Valium-Packung hat und man darf doch sehr gespannt sein,was sich Herr Mapuss einfallen lässt um nicht zu sehr mit der Chaos-Regierung in Berlin in Verbindung gebracht zu werden. Ich würde ihm einen kräftigen Rechtsruck empfehlen,das könnte im Moment ein paar Stimmen bringen.
Für Mappus schien es erst, das es eine sehr sehr sichere Sache ist. So ist er schon öfters als Konservativer aufgefallen, dieser Platz ist momentan ja in der Union etwas unterpräsent, dann war ja BaWü eigentlich ein gemachtes Nest. Leider kamen dann die Starthelfer aus Berlin und der Bahnhof in Stuttgart dagegen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

atompussy » Fr 17. Sep 2010, 18:12 hat geschrieben:
Wo habe ich das prophezeit? In der WS vielleicht aus Spaß ;) Mein Partystrang zur BTW war jedenfalls ein voller Erfolg. :p

Ich habe doch hier gerade meine realistische Einschätzung abgegeben. 5% werden es nicht für die FDP, aber 7-10% sind durchaus drin im Stammland der FDP.

Achja, habe übrigens extra meinen Erstwohnsitz für die LTW geändert. :D

@yogi Mappus ist eher konservativ im Vergleich zu Öttinger.
Ich weiss,dass Mappus eher konservativ ist,ick kenne seine Einstellung zu schwulen und lesbischen Paaren und es ist kein Geheimnis,dass er die Rede Oettingers zum Tode von Filbinger beklatschte und deswegen dürfte es ihm auch nicht schwer fallen am rechten Rand zu fischen,da kommt er sich glaubhafter rüber als wenn er über Stuttgart 21 faselt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@atompussy

Naja Deine Stimme wird nicht das Zünglein sein. Egal.
Schauen wir mal wie es läuft. Zumindest, siehe Thread Sachsen-Anhalt, sieht es hier die Basis eher düster.
John Galt

Beitrag von John Galt »

@TD das habe ich ja auch nicht behauptet, dass meine Stimme das Zünglein an der Waage sein wird, aber diese Wahl ist schon ziemlich wichtig für das Ländle.

Die wirtschaftliche Entwicklung wird für die Wahl sicherlich auch noch ein großer Einflussfaktor sein, neben S21.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

atompussy » Fr 17. Sep 2010, 19:27 hat geschrieben:@TD das habe ich ja auch nicht behauptet, dass meine Stimme das Zünglein an der Waage sein wird, aber diese Wahl ist schon ziemlich wichtig für das Ländle.

Die wirtschaftliche Entwicklung wird für die Wahl sicherlich auch noch ein großer Einflussfaktor sein, neben S21.
Ob es da so gut ist, dass Merkel die Wahl zur Volksabstimmung über S21 hochgeboxt hat? :|
Klar ist wirtschaftliche Entwicklung wichtig, da interessiert aber den meisten nicht, was an irgendwelchen Zahlen durch das Land getrieben wird, sondern das was sie selber mitbekommen. ;)
Enigma
user title: Anarchist

Beitrag von Enigma »

Talyessin » Fr 17. Sep 2010, 18:14 hat geschrieben:
Das Problem an diesem Rekordergebniss BTW 09 für die FDP ist, das sie anscheinend mit solch hohen Stimmenanteilen nicht umgehen kann. Ich glaube zwar nicht, das die FDP den Einzug verpasst, weil es eben das Stammland ist, aber ich schätz mal um die 7%. Du darfst nämlich auch nie vergessen, das BaWü das Stammland der Liberalen ist, die mit dem Wort Liberal etwas mehr verstehen als Hotellobby und Wirtschaftsliberalität - und ich schätz diese Wählerschaft dürfte das Kreuzerl eher bei den Grünen machen.
ich denke, dass die grünen das noch beweisen müssen :?
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Enigma » Sa 18. Sep 2010, 13:32 hat geschrieben: ich denke, dass die grünen das noch beweisen müssen :?
Eher die Wähler, nicht die Grünen, oder wie war das jetzt zu verstehen?
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Kies-Mappus macht auf alle Fälle einen erheblich kompetenteren Eindruck als Oettinger und SPD-Ersatzmaterial. Die Grünen sind im Moment nur wegen S21 auf einem Stimmenhoch, ich denke das wird sich bis zur Wahl noch deutlich legen, nichtsdestotrotz aber werden sie bestimmt ihr bestes Ergebnis bislang einfahren. Atompussys Einschätzung bezüglich der FDP teile ich ebenfalls. zwischen 7 und 10% werden sie definitiv erreichen. Mehr glaube ich aber nicht, dazu hat Schwesterwelle die Bundes-FDP zu sehr gegen die Wand gefahren, das färbt leider ab. Kies-Mappus hat den nicht zu unterschätzenden vorteil das in Zeiten in denen die CDU immer mehr den Status einer konservativen Partei in der Öffentlichkeit verliert genau diese konservativen Werte zu vertreten. Das sollte man denke ich nicht unterschätzen. Und wenn man mal von solchen Sachen wie S21 und Kiesaffäre absieht macht Mappus seine bislang kurze Arbeit so schlecht nicht. Ich denke mal die CDU wird darum ebenfalls deutlich besser abschneiden als in den Umfragen bislang zum tragen kommt. Man darf auch nicht vergessen das es gerade in Baden-Württemberg wirtschaftlich ziemlich gut geht und man schuldet diesen Umstand hier (ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt!) natürlich CDU-FDP. Das ist ebenfalls ein nicht zu verachtender Bonus bei der Wahl. Die SPD fiel in BW schon immer durch eine gewisse Konzeptlosigkeit auf. Da wundert es ehrlich gesagt nicht das sie bei S21 so plötzlich umgeschwenkt sind. Die SPD im Ländle würde sogar Willy Brandt an den Teufel verkaufen wenn der denen nur 3% mehr Stimmen dafür verspricht. Man sollte diesen roten Opportunismus aber nicht überbewerten. Sicher wird die CDU ein wenig an die SPD verlieren. Aber ich glaube nicht das es für eine rot-grüne Regierung reicht. Dazu geht es den phlegmatischen Schwaben zu gut.

Über die Linken brauchen wir uns nicht unterhalten. Die sehen den Landtag auch weiterhin nur von innen wenn sie vorher eine Touri-Führung buchen. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Fire81
user title: wilder aus dem Osten

Beitrag von Fire81 »

Die Wahl entscheidet sich darüber ob die Linke oder die FDP es in den Landtag schaffen. Schafft es eine der beiden Parteien nicht, ist die CDU ganz sicher weg vom Fenster. Das könnte auch für den Bund gelten. Bei den Linken kann es ganz knapp werden, wer der CDU/FDP ein auswischen will ist bei SPD und den Grünen an der richtigen Stelle.
Zuletzt geändert von Fire81 am Mittwoch 22. September 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

wird Zeit, dass der erste gruene Ministerpraesident installiert wird
im Maerz ist die Zeit reif
30% plus X werden die Gruenen da machen :D
zur Zeit erst bei 27% aber der Pfeil ist stark nach oben gerichtet :thumbup:
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Fr 1. Okt 2010, 16:27 hat geschrieben:wird Zeit, dass der erste gruene Ministerpraesident installiert wird
im Maerz ist die Zeit reif
30% plus X werden die Gruenen da machen :D
zur Zeit erst bei 27% aber der Pfeil ist stark nach oben gerichtet :thumbup:
Die nächsten Umfragen dürften interessant werden nach den neuen Aussagen und Gesetzen im Bund und den Aktionen bei S21.
pikant

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Fr 1. Okt 2010, 15:53 hat geschrieben:
Die nächsten Umfragen dürften interessant werden nach den neuen Aussagen und Gesetzen im Bund und den Aktionen bei S21.
ueberall nur noch Gruene im Fernsehen zu sehen
Kuenast, Oezdemir und Trittin auf allen Kanaelen
gestern auch bei Illner von der Leyen gegen Trittin

die Linke und FDP haben sich ja schon aus dem politischen Zirkus abgemeldet :D
sind voellig abgetaucht
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

@pikant

Komisch, ich habe Kommentare von den Linken gehört und immerhin haben sie auch beantragt, den Innenausschuss einzuberufen. :?:
pikant

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Fr 1. Okt 2010, 16:00 hat geschrieben:@pikant

Komisch, ich habe Kommentare von den Linken gehört und immerhin haben sie auch beantragt, den Innenausschuss einzuberufen. :?:
vergess die Linke- dort wird doch nur ueber das Gehalt von Klaus Ernst diskutiert und man will jetzt die Trennung von Fraktion und Partei im Geld beschliessen - das sind dort die wichtigsten Themen :p

in Bawue geht es um viel mehr
um Verhinderung von stuttgart21 und den ersten gruenen Minsiterpraesidenten
das sind andere Dimensionen :cool:
Zuletzt geändert von pikant am Freitag 1. Oktober 2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

pikant » Fr 1. Okt 2010, 17:03 hat geschrieben:
vergess die Linke- dort wird doch nur ueber das Gehalt von Klaus Ernst diskutiert und man will jetzt die Trennung von Fraktion und Partei im Geld beschliessen - das sind dort die wichtigsten Themen :p

Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber entgegen deiner Aussagen im S21-Thread wird nicht Palmer MiPrä, sondern der jetzige Fraktionsvorsitzende, sofern es auf Grün-Rot rauskommt.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

pikant » Fr 1. Okt 2010, 17:03 hat geschrieben:vergess die Linke- dort wird doch nur ueber das Gehalt von Klaus Ernst diskutiert und man will jetzt die Trennung von Fraktion und Partei im Geld beschliessen - das sind dort die wichtigsten Themen :p

Mit Winfried Kretschmann als Spitzenkandidat stellen die Grünen ganz bestimmt keinen Ministerpräsidenten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher das sie unter seiner Ägide mit den schwarzen zusammen gehen und den Ministerpräsidenten teuer an Mappus verscherbeln.

Und in einem Punkt hast du Recht: bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg geht es in der Tat um viel mehr. Vor allem aber auch um mehr als Stuttgart 21, darum kannst du dir deine jetzigen Jubelarien auf die Grünen eigentlich noch sparen. So schnell wie die ins Stimmenhoch gekommen sind, so schnell gehen die auch wieder runter. War schon bei anderen Landtagswahlen so.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Amun Ra » Di 5. Okt 2010, 08:28 hat geschrieben: Mit Winfried Kretschmann als Spitzenkandidat stellen die Grünen ganz bestimmt keinen Ministerpräsidenten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher das sie unter seiner Ägide mit den schwarzen zusammen gehen und den Ministerpräsidenten teuer an Mappus verscherbeln.
Schwarz-Grün ist tot. Das wird in BaWü nix mehr. Das wird keine der beiden Seiten ihrer Wählerschaft andienen können.

Mappus hat die Fronten so verhärtet, der spielt auf Sieg und nicht auf Platz. Er strebt offensichtlich einen knallharten Lagerwahlkampf an.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Dampflok94 » Di 5. Okt 2010, 13:39 hat geschrieben:Schwarz-Grün ist tot. Das wird in BaWü nix mehr. Das wird keine der beiden Seiten ihrer Wählerschaft andienen können.
Unterschätze nciht den politischen Opportunismus der Grünen wenn es um Machtfragen geht. Die CDU wird deutlich Stimmen verlieren. Aber ich denke sie werden dennoch stärkste Kraft bleiben. Nur wird es eventuell für eine Regierung mit der FDP zusammen nicht mehr reichen (von so einem Firlefanz wie einer Minderheitenregierung einmal abgesehen). Die Grünen hingegen werden ganz bestimmt deutlich an Stimmen zulegen. Eventuell sogar die SPD überholen. Aber ich glaube es wird nicht zu rot-grün reichen. Die Linken können wir geflissentlich aussen vor lassen, die sehen auch 2011 den Landtag nur von außen. Und wenn es so kommt beginnt das politische Geschacher um die Grünen. Und dann werden sie sich auch einem Mappus verkaufen - teuer vielleicht, aber immerhin.
Dampflok94 hat geschrieben:Mappus hat die Fronten so verhärtet, der spielt auf Sieg und nicht auf Platz. Er strebt offensichtlich einen knallharten Lagerwahlkampf an.
S21 ist nicht alles bei den Landtagswahlen. Bis zu den Wahlen ist noch ein weiter Weg und er kann viel von dem angerichteten Schaden bis dahin wieder gut machen. Man sollte die derzeit herrschende Stimmung nicht zwanghaft überbewerten. Der ländliche Raum Baden-Württembergs ist auch weiterhin sehr konservativ und entgegen der Stimmung in unserer Hauptstadt ist auch nicht jeder per se gegen S21. Nachdem was ich in den letzten Tagen und Wochen in meinem Umfeld so gehört habe kann ich mir gut vorstellen das ein Bürgerentscheid bezüglich S21 für die Gegner desselben ein latentes Eigentor werden kann.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Dampflok94 » Di 5. Okt 2010, 13:39 hat geschrieben: Schwarz-Grün ist tot. Das wird in BaWü nix mehr. Das wird keine der beiden Seiten ihrer Wählerschaft andienen können.

Mappus hat die Fronten so verhärtet, der spielt auf Sieg und nicht auf Platz. Er strebt offensichtlich einen knallharten Lagerwahlkampf an.
Mappus kann ja auf Sieg spielen - nur sein Koalitionspartner ist momentan nicht das, was man vernünftig nennt. Kurz um, die FDP wird zumindest die Bürgerrechtler an die Grünen verlieren.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Dampflok94 » Di 5. Okt 2010, 13:39 hat geschrieben: Schwarz-Grün ist tot. Das wird in BaWü nix mehr. Das wird keine der beiden Seiten ihrer Wählerschaft andienen können.

...und dafür lässt er dann das eigene Lager mit dem Wasserwerfer traktieren???
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Thomas I » Di 5. Okt 2010, 17:08 hat geschrieben:
...und dafür lässt er dann das eigene Lager mit dem Wasserwerfer traktieren???
Wo gehobelt wird...

Ich glaube eher dem ist noch immer nicht klar, daß die Reihen der Protestler weit in seine Wählerschaft rein reichen. Sonst würde er das ganz anders handhaben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Tischler

Beitrag von Tischler »

Amun Ra » Di 5. Okt 2010, 13:55 hat geschrieben: S21 ist nicht alles bei den Landtagswahlen. Bis zu den Wahlen ist noch ein weiter Weg und er kann viel von dem angerichteten Schaden bis dahin wieder gut machen. Man sollte die derzeit herrschende Stimmung nicht zwanghaft überbewerten. Der ländliche Raum Baden-Württembergs ist auch weiterhin sehr konservativ und entgegen der Stimmung in unserer Hauptstadt ist auch nicht jeder per se gegen S21. Nachdem was ich in den letzten Tagen und Wochen in meinem Umfeld so gehört habe kann ich mir gut vorstellen das ein Bürgerentscheid bezüglich S21 für die Gegner desselben ein latentes Eigentor werden kann.
Den Eindruck hab ich auch. Für S21 zu protestieren macht für eben kaum Sinn. Die Sache scheint von der CDU durchgedrückt zu werden, da braucht man nicht stundenlang durch die Innenstadt zu laufen. Das diese Leute dennoch da sind sieht man u.a. an Facebook
http://www.facebook.com/fuer.s21

Auch wenn ich der Landesregierung und vor Allem Merkel gerne mal einen Dämpfer gönnen würde, so kann in einem halben Jahr viel passieren. Die CDU wird dann eben die Angel am konservativen Rand auswerfen.
pikant

Beitrag von pikant »

SPD will einen gruenen Ministerpraesidenten akzeptieren!

Gruen-rot damit wahrscheinlich

nur wer wird der gruene Ministerpraesident?
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

pikant » Mi 13. Okt 2010, 15:52 hat geschrieben:SPD will einen gruenen Ministerpraesidenten akzeptieren!

Gruen-rot damit wahrscheinlich

nur wer wird der gruene Ministerpraesident?
Niemand, da es soweit höchstvermutlich nicht kommen wird.
pikant

Beitrag von pikant »

Amun Ra » Mi 13. Okt 2010, 16:00 hat geschrieben: Niemand, da es soweit höchstvermutlich nicht kommen wird.

abwarten
ich tippe auf den Winfried Kretschmann oder Boris Palmer
der gruene Zug ist in BAWUE bis Maerz nicht mehr aufzuhalten
pikant

Beitrag von pikant »

Amun Ra » Di 5. Okt 2010, 07:28 hat geschrieben: Mit Winfried Kretschmann als Spitzenkandidat stellen die Grünen ganz bestimmt keinen Ministerpräsidenten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher das sie unter seiner Ägide mit den schwarzen zusammen gehen und den Ministerpräsidenten teuer an Mappus verscherbeln.
Winfried Kretschmann ist der ideale Mann, denn der kommt super gut im konservativen Laendle an
da kannste mit Stroebele keinen Blumentopf gewinnen
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra » Mi 13. Okt 2010, 17:00 hat geschrieben: Niemand, da es soweit höchstvermutlich nicht kommen wird.
Prognose von TNS für Spiegel:

CDU: 34%
Grüne 32%
SPD: 19%
FDP: 6%
Linke: 5%
Sonstige zus. 4%

Ich weiß ja nicht wie du höchstwahrscheinlich definierst. Aber ich halte es zur Zeit für noch wahrscheinlicher, dass die SPD noch über 20% kommt, als dass die CDU über 35% kommt...
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

pikant » Mi 13. Okt 2010, 17:04 hat geschrieben:

abwarten
ich tippe auf den Winfried Kretschmann oder Boris Palmer
der gruene Zug ist in BAWUE bis Maerz nicht mehr aufzuhalten
Frage ist, ob die aktuelle Volkslaune noch bis zum März anhält und ob die Leute in der Wahlkabine dann doch ihr endgültiges Kreuzchen bei den Grünen machen. Auszuschließen ist es natürlich nicht, aber aktuelle Prognosen halte ich für deutlich verfrüht. Bis dahin kann noch einiges passieren - natürlich auch im positiven Sinne für die Grünen. Ob sie aber bis dahin regierungsfähig sind, wird sich zeigen.

Soweit ich mitbekommen habe, legen die Grünen zur Zeit in ganz Deutschland zu. In Hamburg, wo sie regieren, verlieren sie, weil sie ihre vielen Versprechen nicht einhalten (KKW Moorburg, Sozialbau, ...) und ihre Kompromisse (Schulreform, Stadtbahn, ...) zum Scheitern verurteilt sind.

Aber seit die Grünen an Bord sind, wurden immer mehr Arbeiter und Migranten aus der Stadt vertrieben, die Polizei hat ein höheres Budget, die Sozial- sowie Kulturausgaben sanken und ein stockkonservativer Burschi wurde zum Bürgermeister gemacht - das hat nicht einmal Schill geschafft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
adal

Beitrag von adal »

Thomas I » Mi 13. Okt 2010, 16:12 hat geschrieben:
Prognose von TNS für Spiegel:

Grüne 32%
Sonstige zus. 4%

Ich weiß ja nicht wie du höchstwahrscheinlich definierst. Aber ich halte es zur Zeit für noch wahrscheinlicher, dass die SPD noch über 20% kommt, als dass die CDU über 35% kommt...
Im übrigen bräuchte Rot-Grün nicht die absolute Mehrheit der Sitze, um regieren zu können, da die Dunkelroten, so sie überhaupt den Sprung in den Landtag schaffen, nicht dafür bekannt sind, mit den Schwarz-Gelben zu stimmen.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I » Mi 13. Okt 2010, 17:12 hat geschrieben:Prognose von TNS für Spiegel:

Grüne 32%
Sonstige zus. 4%

Ich halte es für wahrscheinlicher das die SPD noch Stimmen an die CDU verliert. Das die Grünen - auf Kosten der CDU und SPD - eines ihrer besten Ergebnisse einfahren werden bezweifle ich nicht. Die FDP wird wieder zwischen 7 und 10% einfahren. Die Linke bekommt keine 5%. Ich wage zu bezweifeln das es für schwarz-gelb oder rot-grün reichen wird. Die Landtagswahl wird nicht alleine durch S21 entschieden.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Amun Ra » Mi 13. Okt 2010, 17:25 hat geschrieben: Ich halte es für wahrscheinlicher das die SPD noch Stimmen an die CDU verliert. Das die Grünen - auf Kosten der CDU und SPD - eines ihrer besten Ergebnisse einfahren werden bezweifle ich nicht. Die FDP wird wieder zwischen 7 und 10% einfahren. Die Linke bekommt keine 5%. Ich wage zu bezweifeln das es für schwarz-gelb oder rot-grün reichen wird. Die Landtagswahl wird nicht alleine durch S21 entschieden.
Landtagswahlen lassen sich nie auf ein Thema eingrenzen. Faktoren für LTWs sind, je nach Region anders gewichtet:

Bisherige Regierungsleistung
Amtszeit Ministerpräsident
Bundestrend
Schule + Bildung
1-2 Aufhängerthema
Verwurzelung der Parteien in den Gemeinden/Städten ( neudeutsch: Basis )

Aus bayrischer Sicht kann ich sagen, das eure Schwarzen den Sturm wenigstens ernst nehmen, der da geblasen kommt. Sowohl S21, wie der Bundestrend sprechen nicht gerade für schwarz-gelb. Was ich nicht weis, wie bei euch die Bildungssituation bzw. die Debatte darüber läuft.
pikant

Beitrag von pikant »

adal » Mi 13. Okt 2010, 16:23 hat geschrieben: Im übrigen bräuchte Rot-Grün nicht die absolute Mehrheit der Sitze, um regieren zu können, da die Dunkelroten, so sie überhaupt den Sprung in den Landtag schaffen, nicht dafür bekannt sind, mit den Schwarz-Gelben zu stimmen.
die SPD will ja unter den Gruenen den Juniorpartner spielen und hat es schon aufgegeben auf Sieg zu spielen
der Trend zu den Gruenen wird doch immer klarer
nach Forsa hat nun auch Emnid die Gruenen klar ueber 20% auf Bundesebene
22% und wieder plus 2% zur Vorwoche
das sind ja Spruenge, die man sonst noch nie gesehen hat, wie eine Partei sich innerhalb von Monaten verdoppelt und in BAWUE verdreifacht
pikant

Beitrag von pikant »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 11:37 hat geschrieben:
Landtagswahlen lassen sich nie auf ein Thema eingrenzen. Faktoren für LTWs sind, je nach Region anders gewichtet:

Bisherige Regierungsleistung
Amtszeit Ministerpräsident
Bundestrend
Schule + Bildung
1-2 Aufhängerthema
Verwurzelung der Parteien in den Gemeinden/Städten ( neudeutsch: Basis )

Aus bayrischer Sicht kann ich sagen, das eure Schwarzen den Sturm wenigstens ernst nehmen, der da geblasen kommt. Sowohl S21, wie der Bundestrend sprechen nicht gerade für schwarz-gelb. Was ich nicht weis, wie bei euch die Bildungssituation bzw. die Debatte darüber läuft.
sehe ich auch so!
deshalb sind ja die Gruenen in BAWUE so stark

in den Staedten und Gemeinden verwurzelt
OB in Tuebingen, Freiburg usw....
Thema Stuttgart, Bundestrend und ein sehr schwacher Ministerpraesident und dazu noch als Rambo gestartet

der Winfried Kretschmann koennte zum Beispiel auch in NRW oder dem Saarland in der CDU sein und wuerde da nicht sonderlich auffallen :D
das ist der ideale Gruene fuer in BAWUE zu wildern und dieses Land von schwarz auf gruen uebergehen zu lassen
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

pikant » Do 14. Okt 2010, 14:48 hat geschrieben:sehe ich auch so!
deshalb sind ja die Gruenen in BAWUE so stark
...
:D Du hast sowas von keine Ahnung wovon du eigentlich faselst... :rolleyes:
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra » Fr 15. Okt 2010, 01:20 hat geschrieben: :D Du hast sowas von keine Ahnung wovon du eigentlich faselst... :rolleyes:
Doch hat er - schon die Tatsache dass du hier so aggressiv reagierst zeigt doch, dass er voll ins Schwarze trifft...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nun,wenn ein Partei in einem Bundesland so lange regiert, ist es meistens gut,dass sie mal abgewählt wird um wenigstens ein wenig Filz zu beseitigen. Die Menschen in BaWü müssen keine Angst haben,dass es ohne die CDU nicht geht und sie werden bemerken,dass sie aus einer frischen politischen Kraft auch Nutzen ziehen können.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Thomas I » Fr 15. Okt 2010, 09:03 hat geschrieben:Doch hat er - schon die Tatsache dass du hier so aggressiv reagierst zeigt doch, dass er voll ins Schwarze trifft...
Die Grünen sind also verantwortlich für den wirtschaftlichen Spitzenplatz Baden-Württembergs in Deutschland? Die Grünen sind verantwortlich für die guten Ergebnisse Baden-Württembergs bei den PISA-Studien im Ländervergleich? Die Grünen sind verantwortlich für die niedrige Arbeitslosigkeit? Die ländlichen Gegenden Baden-Württembergs sind also eher liberal denn konservativ? Und ich könnte so weitermachen.

Alleine seine Aussage die Grünen wären in den Städten und Gemeinden verwurzelt: Bullshit! Die Grünen sind in den klassischen Universitätsstädten stark. Freiburg, Tübingen und Konstanz. Schon immer gewesen. Okay, dann kommt noch das weltbewegende Gäufelden mit seinen - ich glaube - knapp 8.000 Einwohnern. Da regiert ein grüner Bürgermeister einen CDU/FDP geführten Gemeinderat. Toll. Und Maselheim - mit überwältigenden 4.000 Einwohnern! - hat seit den 90ern einen grünen Bürgermeister (und ebensolange die CDU als stärkste Fraktion im Gemeinderat). Der ist auch noch in Maselheim geboren und aufgewachsen. Heimvorteil kommt bei der Wahl zum Bürgermeister im Ländle eben immer gut an. So, und jetzt erkläre mir bitte wo denn die gewaltige Grüne Bürgermeistermacht im Ländle sein soll? Wo ist denn bitte die Abgrundtiefe Verwurzelung der Grünen in den Gemeinden? Nur in drei von fünf Gemeinden mit grünem Bürgermeister stellen die Grünen auch die Mehrheit im Gemeinderat. Supertiefe Verwurzelung in den Gemeinden und Städten nenne ich das.

Im übrigen bin ich nicht aggressiv, mich nervt nur seine inkompetente Grünen-Jubelei ohne das er überhaupt Ahnung hat wovon er faselt. Und er hat keine Ahnung. Aber du darfst mir ja gerne einmal aufzeigen welche seiner sachlich fundierten und wohlbegründeten Beiträge von Kompetenz und Inhalt glänzen. So du überhaupt einen findest der inhaltlich und stilistisch über "die Grünen sind toll und super!" hinausgeht. :rolleyes:
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Amun Ra » Fr 15. Okt 2010, 09:58 hat geschrieben: Die Grünen sind also verantwortlich für den wirtschaftlichen Spitzenplatz Baden-Württembergs in Deutschland? Die Grünen sind verantwortlich für die guten Ergebnisse Baden-Württembergs bei den PISA-Studien im Ländervergleich? Die Grünen sind verantwortlich für die niedrige Arbeitslosigkeit? Die ländlichen Gegenden Baden-Württembergs sind also eher liberal denn konservativ? Und ich könnte so weitermachen.

Alleine seine Aussage die Grünen wären in den Städten und Gemeinden verwurzelt: Bullshit! Die Grünen sind in den klassischen Universitätsstädten stark. Freiburg, Tübingen und Konstanz. Schon immer gewesen. Okay, dann kommt noch das weltbewegende Gäufelden mit seinen - ich glaube - knapp 8.000 Einwohnern. Da regiert ein grüner Bürgermeister einen CDU/FDP geführten Gemeinderat. Toll. Und Maselheim - mit überwältigenden 4.000 Einwohnern! - hat seit den 90ern einen grünen Bürgermeister (und ebensolange die CDU als stärkste Fraktion im Gemeinderat). Der ist auch noch in Maselheim geboren und aufgewachsen. Heimvorteil kommt bei der Wahl zum Bürgermeister im Ländle eben immer gut an. So, und jetzt erkläre mir bitte wo denn die gewaltige Grüne Bürgermeistermacht im Ländle sein soll? Wo ist denn bitte die Abgrundtiefe Verwurzelung der Grünen in den Gemeinden? Nur in drei von fünf Gemeinden mit grünem Bürgermeister stellen die Grünen auch die Mehrheit im Gemeinderat. Supertiefe Verwurzelung in den Gemeinden und Städten nenne ich das.

Im übrigen bin ich nicht aggressiv, mich nervt nur seine inkompetente Grünen-Jubelei ohne das er überhaupt Ahnung hat wovon er faselt. Und er hat keine Ahnung. Aber du darfst mir ja gerne einmal aufzeigen welche seiner sachlich fundierten und wohlbegründeten Beiträge von Kompetenz und Inhalt glänzen. So du überhaupt einen findest der inhaltlich und stilistisch über "die Grünen sind toll und super!" hinausgeht. :rolleyes:
Von Verwurzelung spricht man nicht, das diejenige Wählergruppierung automatisch eine Mehrheit stellen, sondern das diese Wählergruppierungen überall mit Mandaten vertreten sind.
Amun Ra

Beitrag von Amun Ra »

Talyessin » Fr 15. Okt 2010, 12:22 hat geschrieben:Von Verwurzelung spricht man nicht, das diejenige Wählergruppierung automatisch eine Mehrheit stellen, sondern das diese Wählergruppierungen überall mit Mandaten vertreten sind.
Das macht den Kohl nicht fetter. Die Grünen in Baden-Württemberg stellen nur etwas über 3% der gewählten Gemeinderäte. Dies als "verwurzelt" zu bezeichnen benötigt schon ein gehöriges Maß an Chuzpe. Dann könnte man genausogut argumentieren das die Linken in Baden-Württemberg verwurzelt wären (die stellen immerhin etwas weniger als einen halben Prozent aller Gemeinderäte!). Und wenn man nun noch berücksichtigt das 40% der Baden-Württembergischen grünen Bürgermeister eine Personalentscheidung und keine politische Entscheidung der Bürger waren, die restlichen 60% sich auf drei studentisch (und damit eher BW-atypisch linksliberal bis alternativ) geprägte Städte verteilen rundet es das Bild ziemlich eindeutig ab das entgegen pikant's Aussage die Grünen eben doch nicht soooo verwurzelt und "stark" in Baden-Württemberg sind.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Grünen sind im Moment aufgrund von S21 sehr stark vertreten in der öffentlichen Meinung. Aber es ist fraglich ob das bis zur Landtagswahl anhält und die Baden-Württemberger S21 so ernstnehmen wie hier manche Kolporteure propagieren. Und das glaube ich nicht. Und warum nicht habe ich hinreichend oft dargelegt. So langsam aber sicher sollte also schon etwas mehr argumentative Substanz kommen als "S21 wird das allein bestimmende Thema bei der Landtagswahl sein." So alleine taugt diese Aussage nämlich nunmal leider nicht. Auch und erst recht nicht wenn ein planloser Agitator sich auf das derzeitige Stimmenhoch der Grünen einen nach dem anderen abwichst...
pikant

Beitrag von pikant »

Amun Ra » Fr 15. Okt 2010, 12:27 hat geschrieben: Das macht den Kohl nicht fetter. Die Grünen in Baden-Württemberg stellen nur etwas über 3% der gewählten Gemeinderäte. Dies als "verwurzelt" zu bezeichnen benötigt schon ein gehöriges Maß an Chuzpe. Dann könnte man genausogut argumentieren das die Linken in Baden-Württemberg verwurzelt wären (die stellen immerhin etwas weniger als einen halben Prozent aller Gemeinderäte!). Und wenn man nun noch berücksichtigt das 40% der Baden-Württembergischen grünen Bürgermeister eine Personalentscheidung und keine politische Entscheidung der Bürger waren, die restlichen 60% sich auf drei studentisch (und damit eher BW-atypisch linksliberal bis alternativ) geprägte Städte verteilen rundet es das Bild ziemlich eindeutig ab das entgegen pikant's Aussage die Grünen eben doch nicht soooo verwurzelt und "stark" in Baden-Württemberg sind.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Grünen sind im Moment aufgrund von S21 sehr stark vertreten in der öffentlichen Meinung. Aber es ist fraglich ob das bis zur Landtagswahl anhält und die Baden-Württemberger S21 so ernstnehmen wie hier manche Kolporteure propagieren. Und das glaube ich nicht. Und warum nicht habe ich hinreichend oft dargelegt. So langsam aber sicher sollte also schon etwas mehr argumentative Substanz kommen als "S21 wird das allein bestimmende Thema bei der Landtagswahl sein." So alleine taugt diese Aussage nämlich nunmal leider nicht. Auch und erst recht nicht wenn ein planloser Agitator sich auf das derzeitige Stimmenhoch der Grünen einen nach dem anderen abwichst...
machen Sie sich locker !
in Tuebingen wurde Boris Palmer im ersten Wahlgang als OB gewaehlt und der Salomon ist nun schon in der zweiten Periode in Freiburg OB
da stellte die CDU ueberhaupt keinen Gegenkandidaten mehr auf :D

32-36% in den Umfragen zur Zeit auf Landesebene
die Minipartei Gruen kommt noch recht gut
aber bitte weiter basher und die Realitaeten nicht zur Kenntnis nehmen
Danke!
pikant

Beitrag von pikant »

Amun Ra » Fr 15. Okt 2010, 08:58 hat geschrieben: Die Grünen sind also verantwortlich für den wirtschaftlichen Spitzenplatz Baden-Württembergs in Deutschland? Die Grünen sind verantwortlich für die guten Ergebnisse Baden-Württembergs bei den PISA-Studien im Ländervergleich? Die Grünen sind verantwortlich für die niedrige Arbeitslosigkeit? Die ländlichen Gegenden Baden-Württembergs sind also eher liberal denn konservativ? Und ich könnte so weitermachen.

fuer ihre Info!
bei der letzten OB Wahl in Stuttgart erreichte der gruene Kandidat 21.5%
na ja - 4000 Einwohner - Stuttgart hat ein paar mehr - aber nicht viel mehr, wenn es nach Ihnen geht
informieren und dann sich mal die Zahlen anschauen

32-36% in BAWUE
21-25% auf Bundesebene

ueber Kompetenz in einer Demokratie entscheiden nicht User, sondern die Waehler an der Wahlurne mit ihrer Stimme
das ist lebendige Demokratie

wenn Sie noch Fragen haben, koennen Sie sich ja wieder hier melden und posten :cool:
Antworten