Cobra9 hat geschrieben:(14 Jan 2016, 14:22)
1.
Im Rahmen dessen was die EU ist und kann sind die Sanktionen hart. Für das Grobe hat man die NATO. Das war nie anders geplant. Und hier gibts deutliche Antworten. Kein russ. Jet ist ohne Eskorte, kein russ. Schiff ohne Schatten. Es stehen 55.000 NATO Truppen im östlichen Raum. Alles mehr wäre ?
2.
Du am Ruder von was ? Die EU hört auf das was die Einzelstaaten vorgeben. Da hättest Du als EU Funktionär gar nix können hart gesagt. Die EU kann nur wirtschafltiche und pol. Sanktionen aussprechen.
3.
Nö dafür hat man die NATO aktuell. Solange die EU keine eigene Armee usw. hat bleibt das auch so.
4.
Man wollte ohne Konflikte mit Russland die Ukraine auf seine Seite ziehen und Russland hat verloren. Die Reaktionen waren entsprechend. Dafür blutet Russland nun finanziell.
5.
Falsch. Nicht mal die USA rechneten damit das Russland in der Ukraine einmaschiert
1.
Wenn mein Töchterchen hart zuhaut, dann jagt das eigentlich keinem einen Schrecken ein. Deshalbd würde ich ihr das auch nicht als Abschreckungsmittel empfehlen.
Die Nato und EU sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Das sieht man ua. an der Urkaine.
Die Nato wird wegen dieses Nichtmitglieds nicht in den Krieg ziehen.
Allein deswegen war der Einsatz dort eben für die EU viel zu riskant.
Dafür bezahlen sie jetzt.
2.
Du fragtest, ob ich die Nummer mit der Krim haben kommen sehen.
Ich hab geantwortet, dass es nie dazu gekommen wäre, wenn es nach meiner Vorstellung gelaufen wäre.
3.
Die Nato kann gg Russland nur Drohkulissen aufbauen und das wird Russland wiederum dazu verleiten die Drohkulissen ebenfalls hochzufahren.
Das kann man machen, aber ich wäre eben für einen anderen Weg.
4.
Russland hat nicht verloren. Sie haben sozusagen das Spiel gedreht.
Man hat es auf diesen Konflikt ankommen lassen (übrigens von beiden Seiten aus).
Das wäre ok gewesen, wenn man die besseren Karten hätte spielen können.
Konnte man aber nicht.
Jetzt befindet sich die EU auf einem teuren Rückzugsgefecht, dass wegen der anderen Krisen zur Unzeit kam.
5.
Im Unterschied zur EU konnte die USA aus der Nummer trotz Überraschung noch was machen (Sie hat die EU wieder deutlich fester an sich gebunden).
Die USA können es sich leisten falsch zu liegen. Das ist der Vorteil, wenn man Supermacht ist. Man hat selbst dann noch Optionen auf Gewinne.
Die EU hat da leider nicht so viel Macht.
Btw. es wäre keiner traurig gewesen, wenn die EU in der Lage gewesen wäre dort zu einer richtige Einschätzung zu kommen. Dann säßen jetzt alle am Verhandlungstisch für einen Freihandel zw. EU/Ukraine/Russland, wobei Russland weiter der Finanzier der Urkaine gewesen wäre.
Mit einem ähnlichen Ölverlauf wäre die Verhandlungsposition der EU immer besser geworden.