für wenJohn Galt » Mi 7. Okt 2015, 10:58 hat geschrieben:2017 winkt die absolute Mehrheit im Bundestag.

Moderator: Moderatoren Forum 2
für wenJohn Galt » Mi 7. Okt 2015, 10:58 hat geschrieben:2017 winkt die absolute Mehrheit im Bundestag.
Calvin » Mi 7. Okt 2015, 10:55 hat geschrieben: so ist es , wenn du mal genau nachforscht , wirst du feststellen , daß diese Flüchtlinge , die nun in Deutschland ankommen schon längere Zeit in der Türkei oder Griechenland gewesen sind , oder andere Flüchtlingslager, wer bitte soll denn noch aus Syrien fliehenist doch keiner mehr da , entweder tot oder schon geflohen , der letzte Rest sind Terroristen die am Kriegspielen viel Spaß haben , Syrien ist kaputt , da steht keine Stein mehr auf dem anderen , sowie in Deutschland nach dem II. WK
-John Galt » Mi 7. Okt 2015, 10:58 hat geschrieben:2017 winkt die absolute Mehrheit im Bundestag.
Da kann passieren was will, es gibt keine rechte Alternativen mit denen man in der Bundespolitik der CDU Schaden zufügen könnte. Da jucken auch 3 Millionen Flüchtlinge nicht.
auch aus vielen anderen Ländern , aber das weißt du doch selber , warum fragst duJJazzGold » Mi 7. Okt 2015, 11:04 hat geschrieben:
In Deutschland kommen also nur Flüchtlinge aus Syrien an?
-JJazzGold » Mi 7. Okt 2015, 11:04 hat geschrieben:
In Deutschland kommen also nur Flüchtlinge aus Syrien an?
gestern gab es im TV einen tollen Bericht über evtl. spätere Szenarien , wenn auf dieser Welt die Hungersnot wäscht und das Trinkwasser in vielen trockenen und ausgedorrten Ländern auf dieser Welt knapper wird , dann wird es wahrscheinlich eine riesige Völkerwanderung gebensteve1974 » Mi 7. Okt 2015, 11:09 hat geschrieben: nicht zu vergessen ...
-
Ich teile ihre Einschätzung, weise allerdings auf die sich verschärfende Situation im kommenden Winter hin. Für mich ist nicht vorherzusagen was dann passieren wird, wenn Merkel in ihrer Flüchtlingspolitik nicht zurückrudert. Ich erinnere nochmals daran, dass sie aktuell in dieser Frage nicht die Kernposition der CDU vertritt. Der Unmut darüber ist vor allem in der Basis zu spüren, logisch ist aber auch dass sich die Abgeordneten noch nicht trauen, Merkel die Gefolgschaft zu kündigen.JJazzGold » Mi 7. Okt 2015, 10:20 hat geschrieben:
Diesen Energiwendeeiertanz habe ich bis heute auch nicht begriffen. Griechenland - nun ja, es wird soviele Hilfspakete geben, wie sie die EU als notwendig erachtet, das hätte eigentlich jedem bewusst sein müssen, man hätte von Regierungsseite gar nicht erst groß rumdrucksen müssen.
In der Flüchtlingsfrage ist meines Erachtens jeder betroffene Staat überrollt worden, von der Türkei, über Libanon und Jordanien bsi zu den EU Staaten. Natürlich kann man jetzt das rechtzeitige Erstellen eines greifenden Krisenplans in Deutschland bemängeln, wer täte das öfter als ich, nur ist es müssig,sich jetzt an solcher Kritik festzuhalten.
Was jetzt kommt ist reine Vermutung von mir. De Maizière hat schlicht und ergreifend versagt, respektive seine Truppe. Deshalb hat Frau Merkel jetzt Altmeier hinzugezogen. Auch bezüglich der Reaktionen der EU hat sie sich meiner Meinung nach geirrt. Ich gehe davon aus, dass sie per Vorbildfunktion annahm, die restlichen EU Staaten würden verhandlungswillig nachziehen. Ich fürchte, hier hat sie ihre Vorbildfunktion gründlich überschätzt, ebenso wie den personellen Aufwand, der eine geordnete Einreise einschließlich Registrierung erfordert. Die hohe Menge an Unregistrierten ist in der Tat bedenklich.
Dass ihr das Kanzleramt um die Ohren fliegt halte ich momentan nicht für gegeben, auch wenn die ersten Stuhlsäger sich reichlich Mühe geben. Dazu müsste sie gezwungen sein, die Vertrauensfrage zu stellen und dazu sehe ich momentan keinen gegebenen Anlass.
Dass solche Trüppchen wie AfD und Pegida zurzeit von der Krise profitieren war zu erwarten, allerdings wird erst 2017 gewählt, da ist für Struktur noch reichlich Zeit.
Zudem, wer sollte in der CDU übernehmen? Dass wir auch bei ad hoc angesetzten Neuwahlen wieder auf eine große Koalition zusteuern würden, ist absehbar.
die letzten Wahlen in Österreich haben doch gezeigt , was die Bevölkerung so denkt und dann wählt , so wird es auch in Deutschland kommenMerkel_Unser » Mi 7. Okt 2015, 11:21 hat geschrieben:
In Bayern würden schon jetzt 9% bei einer Bundestagswahl die AfD wählen, ich halte das für ein sehr gefährliche Entwicklung.
9% für die AfD in Bayern das ist heftig, da die CSU ja eigentlich schon rechts genug ist. Kennt jemand aktuelle Zahlen für Ba-Wü?Merkel_Unser » Mi 7. Okt 2015, 10:21 hat geschrieben:
Ich teile ihre Einschätzung, weise allerdings auf die sich verschärfende Situation im kommenden Winter hin. Für mich ist nicht vorherzusagen was dann passieren wird, wenn Merkel in ihrer Flüchtlingspolitik nicht zurückrudert. Ich erinnere nochmals daran, dass sie aktuell in dieser Frage nicht die Kernposition der CDU vertritt. Der Unmut darüber ist vor allem in der Basis zu spüren, logisch ist aber auch dass sich die Abgeordneten noch nicht trauen, Merkel die Gefolgschaft zu kündigen.
Im Hinblick auf Enteignungen von Wohnungen oder Gewerbeobjekten, zunehmender (auch tödlicher) Gewalt in- und außerhalb von Flüchtlingslagern, dazu mögliche neue indirekte oder direkte Steuererhöhungen - ist der Ausgang der Krise für mich völlig offen. An einen islamistischen Anschlag will ich garnicht denken.
Das Kanzleramt nehme ich deswegen hiervon nicht aus. In Bayern würden schon jetzt 9% bei einer Bundestagswahl die AfD wählen, ich halte das für ein sehr gefährliche Entwicklung. Und im Winter sind wir noch nichtmal angekommen.
es sind laut Forsa von heute in Bayern 6% und waren es am 24.09 in BAWUE 5%nichtkorrekt » Mi 7. Okt 2015, 11:21 hat geschrieben:
9% für die AfD in Bayern das ist heftig, da die CSU ja eigentlich schon rechts genug ist. Kennt jemand aktuelle Zahlen für Ba-Wü?
Die 9 % sind vom Vorposter, habe dazu das gefunden:pikant » Mi 7. Okt 2015, 11:25 hat geschrieben:
woher haben Sie denn diese Zahl - es sind laut Forsa von heute in Bayern 6% und waren es am 24.09 in BAWUE 5%
die Zustimmung fuer die CSU geht merklich zurueck, mehr als die Zustimmung fuer die CDU
auch Zahlen von heute
"Die Attacken des Ministerpräsidenten Horst Seehofer gegen die Kanzlerin", so Güllner, "treiben Wähler am rechten Rand der CSU in hohem Maße der AfD zu, die sich im Vergleich zur Bundestagswahl 2013 um 4,7 Punkte auf 9 Prozent verbessern kann." In Ostdeutschland käme sie sogar auf 12 Prozent.
Die 6% beziehen sich auf eine potentielle Landtagswahl. Ich sprach allerdings von einer Bundestagswahl, dafür wurde ebenfalls eine Umfrage gemacht:pikant » Mi 7. Okt 2015, 12:25 hat geschrieben:
woher haben Sie denn diese Zahl - es sind laut Forsa von heute in Bayern 6% und waren es am 24.09 in BAWUE 5%
die Zustimmung fuer die CSU geht merklich zurueck, mehr als die Zustimmung fuer die CDU
auch Zahlen von heute
meine Rede, dass die aktuelle Politik der CSU die Partei schwaecht und die AfD stark macht!nichtkorrekt » Mi 7. Okt 2015, 11:28 hat geschrieben:
Die 9 % sind vom Vorposter, habe dazu das gefunden:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... usten.html
Ist etwas unglücklich formuliert ob die 9% für Bayern oder den Bund gelten:
vergiß doch bitte diese manipulierten Umfragewerte , nach jeder Wahl hört man dann , "..ooh von diesem Ergebnis sind wir aber nun überrascht worden ..!"Merkel_Unser » Mi 7. Okt 2015, 12:29 hat geschrieben: Ich sprach allerdings von einer Bundestagswahl, dafür wurde ebenfalls eine Umfrage gemacht:
2% mehr fuer die AfD trotz der akuten Fluechtlingsproblematik und Panikmache am rechten Rand!Merkel_Unser » Mi 7. Okt 2015, 11:29 hat geschrieben:
Die 6% beziehen sich auf eine potentielle Landtagswahl. Ich sprach allerdings von einer Bundestagswahl, dafür wurde ebenfalls eine Umfrage gemacht:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/laender.htm#by
Wir brauchen hier auch nicht über Zahlen streiten. Fakt ist, die rechtspopulistischen Parteien haben Zulauf, der sich potentiell enorm verstärken kann - wenn die Kanzlerin keine Kehrtwende macht.
Nenn mir bitte eine einzige Wahl in Deutschland, wo das der Fall war.Calvin » Mi 7. Okt 2015, 12:33 hat geschrieben: vergiß doch bitte diese manipulierten Umfragewerte , nach jeder Wahl hört man dann , "..ooh von diesem Ergebnis sind wir aber nun überrascht worden ..!"
Mag sein, das macht eine Verlängerung der GroKo und damit Merkels Herrschaft nur wahrscheinlicher. Ich glaube die Frau bleibt uns noch eine Weile erhalten, nur dass der rechte Rand enormen Zulauf gewinnt.pikant » Mi 7. Okt 2015, 11:31 hat geschrieben:
meine Rede, dass die aktuelle Politik der CSU die Partei schwaecht und die AfD stark macht!
die CSU wuerde bei der BTW knapp 5% verlieren und damit die CDU mit runter ziehen.
ich habe zur Zeit recht wenig an der Politik der Kanzlerin auszusetzen, obwohl ich die Partei noch bei keiner BTW gewaehlt habe und eher Waehler der SPD, Gruenen oder FDP bin!nichtkorrekt » Mi 7. Okt 2015, 11:34 hat geschrieben:
Mag sein, das macht eine Verlängerung der GroKo und damit Merkels Herrschaft nur wahrscheinlicher. Ich glaube die Frau bleibt uns noch eine Weile erhalten, nur dass der rechte Rand enormen Zulauf gewinnt.
Merkel_Unser » Mi 7. Okt 2015, 11:21 hat geschrieben:
Ich teile ihre Einschätzung, weise allerdings auf die sich verschärfende Situation im kommenden Winter hin. Für mich ist nicht vorherzusagen was dann passieren wird, wenn Merkel in ihrer Flüchtlingspolitik nicht zurückrudert. Ich erinnere nochmals daran, dass sie aktuell in dieser Frage nicht die Kernposition der CDU vertritt. Der Unmut darüber ist vor allem in der Basis zu spüren, logisch ist aber auch dass sich die Abgeordneten noch nicht trauen, Merkel die Gefolgschaft zu kündigen.
Im Hinblick auf Enteignungen von Wohnungen oder Gewerbeobjekten, zunehmender (auch tödlicher) Gewalt in- und außerhalb von Flüchtlingslagern, dazu mögliche neue indirekte oder direkte Steuererhöhungen - ist der Ausgang der Krise für mich völlig offen. An einen islamistischen Anschlag will ich garnicht denken.
Das Kanzleramt nehme ich deswegen hiervon nicht aus. In Bayern würden schon jetzt 9% bei einer Bundestagswahl die AfD wählen, ich halte das für ein sehr gefährliche Entwicklung. Und im Winter sind wir noch nichtmal angekommen.
"Nur noch 44%" sind Werte von denen andere Parteien träumen.pikant » Mi 7. Okt 2015, 12:25 hat geschrieben:
es sind laut Forsa von heute in Bayern 6% und waren es am 24.09 in BAWUE 5%
auch Zahlen von heute
bei der Bundestagswahl wuerde die AfD aktuell 9% erhalten und die CSU nur noch 44% fuer Bayern
die Werte der CSU gehen staerker zurueck als die Werte der CDU
der Kurs von Seehofer macht die AfD stark und die CSU schwach.
hing doch gestern auch bei Maischberger im TVsteve1974 » Mi 7. Okt 2015, 12:41 hat geschrieben:wer hat dieses geile Bild von der verschleierten Mutti gesehen ?
--
Glaubst du an die Wiederauferstehung von der FDP in Bayern? Wünschst du dir mehr Verantwortung für die Freien Wähler?JJazzGold » Mi 7. Okt 2015, 11:54 hat geschrieben:
"Nur noch 44%" sind Werte von denen andere Parteien träumen.
Es spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen, wenn die CSU 2018 gezwungen wird eine Koalition zu bilden - solange die Koalition so aussieht, wie ich sie mir vorstelle.![]()
Kleine Ergänzung:JJazzGold » Mi 7. Okt 2015, 12:51 hat geschrieben:
Trotzdem sollte nicht nur Frau Merkel, sollten nicht nur die Union, sondern auch SPD und die Grüne allmählich realisieren, was unter zumutbar fällt und welche wirren Vorstellungen zur Regulierung am besten das Gehirn gar nicht erst verlassen. Was wir nicht schaffen sollten, ist Verunsicherung.
http://www.sueddeutsche.de/politik/aufn ... -1.2679136Kauder tritt SPD-Forderungen nach Zuzugsbegrenzungen entgegen
Unionsfraktionschef Kauder hält nichts von Forderungen nach einer Begrenzung des Zuzugs von Flüchtlingen. Das lässt er auch die SPD wissen.
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 1#p3276751Calvin » Mi 7. Okt 2015, 12:54 hat geschrieben: hing doch gestern auch bei Maischberger im TV
die 44% beziehen sich auf die BTW, die dort die CSU waehlen wuerden.JJazzGold » Mi 7. Okt 2015, 11:54 hat geschrieben:
"Nur noch 44%" sind Werte von denen andere Parteien träumen.
Es spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen, wenn die CSU 2018 gezwungen wird eine Koalition zu bilden - solange die Koalition so aussieht, wie ich sie mir vorstelle.![]()
auf deine unsachlichen Provokationen falle ich nicht reinfrems » Mi 7. Okt 2015, 13:00 hat geschrieben: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 1#p3276751
Kommt da noch was? Ansonsten muß ich leider davon ausgehen, daß Dir Umfrageergebnisse einfach persönlich nicht gefallen und Du Dir folglich andere wünschst. Kommt vor.
Okay. Du behauptest einfach, Umfragen seien manipuliert. Das kannst Du natürlich nicht belegen und verweist darauf, daß irgendwer "immer" verwundert sei, wenn Wahlen mit den letzten Umfragen nichts mehr zu tun hätten. Ich frag Dich, ob Du für diese Immer-Fälle ein einziges Beispiel bringen könntest. Das ignorierst Du zunächst und sprichst anschließend von unsachlichen Provokationen. Nimmst Du Dir den Quatsch eigentlich selbst ab?Calvin » Mi 7. Okt 2015, 13:03 hat geschrieben: auf deine unsachlichen Provokationen falle ich nicht rein![]()
![]()
es ist vor allem bitter, wenn der Fraktionschef der CDU Kauder der SPD vorwirft die CSU rechts ueberholen zu wolllen!frems » Mi 7. Okt 2015, 11:59 hat geschrieben: Kleine Ergänzung:
http://www.sueddeutsche.de/politik/aufn ... -1.2679136
Für die Sozialdemokraten ist es momentan in der Tat ein ziemliches Dilemma, da sie in den meisten Ländern und fast allen Großstädten regiert. Läuft irgendwo etwas schief -- fehlende Betten, zu wenig Wasserflaschen, Schlägerei, überforderte Haupt- und Ehrenamtliche --, dann kriegt in der Regel jemand von der SPD etwas auf den Deckel, während die eigentlichen Entscheidungen für die Situation (Zuzug) bei Merkel, de Maiziere und co. liegen. So läuft dann nicht nur die horizontale, sondern auch vertikale Arbeitsteilung.
Die Anhänger der AfD wurden vom Ergebnis überrascht . Denn laut Internet-Umfragen hätte die AfD viel besser abschneiden müssen.frems » Mi 7. Okt 2015, 12:34 hat geschrieben: Nenn mir bitte eine einzige Wahl in Deutschland, wo das der Fall war.
Die Sarrazinpartei vertritt halt noch immer den kleinen Mann. Muß man ja nicht gut finden. Nebenbei werden wir bald über einen Bayxit diskutieren können. Die wirtschaftsschwachen Sachsen trauen sich ja nicht.pikant » Mi 7. Okt 2015, 13:11 hat geschrieben:
es ist vor allem bitter, wenn der Fraktionschef der CDU Kauder der SPD vorwirft die CSU rechts ueberholen zu wolllen!
Kauder haelt Kurs und er hat Recht!
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 97203.htmlBayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat mit "Notwehr" des Freistaats gedroht, sollte die Bundesregierung weiterhin für keine Begrenzung der Flüchtlingszahlen sorgen.
Der Freistaat müsse überlegen, was er mache, sagte der CSU-Chef Horst Seehofer am Mittwoch anlässlich eines Gesprächs mit den bayerischen Landräten und Oberbürgermeistern in Ingolstadt. Bei dem Treffen sprach er nach Teilnehmerangaben von möglicher "wirksamer Notwehr". "Sonst sagt Berlin, die Bayern reden immer davon, die Belastungsgrenze sei erreicht, aber führen jeden Tag vor, dass sie es trotzdem schaffen."
Touche.Adam Smith » Mi 7. Okt 2015, 13:12 hat geschrieben: Die Anhänger der AfD wurden vom Ergebnis überrascht . Denn laut Internet-Umfragen hätte die AfD viel besser abschneiden müssen.
auch hier sagten die AfD-Fans der Partei zwischen 15-20% voraus und am Ende war man unter 5% und die Umfrageinstitute hatten die Partei so zwischen 4-6%!Adam Smith » Mi 7. Okt 2015, 12:12 hat geschrieben: Die Anhänger der AfD wurden vom Ergebnis überrascht . Denn laut Internet-Umfragen hätte die AfD viel besser abschneiden müssen.
Ich und ich finde es geschmacklos und wenig zielführend.steve1974 » Mi 7. Okt 2015, 12:41 hat geschrieben:wer hat dieses geile Bild von der verschleierten Mutti gesehen ?
-
http://www.gmx.net/magazine/politik/hal ... k-30976636
-
HugoBettauer » Mi 7. Okt 2015, 12:56 hat geschrieben: Glaubst du an die Wiederauferstehung von der FDP in Bayern? Wünschst du dir mehr Verantwortung für die Freien Wähler?
Remember, remember the days of September, Bundeswahl 2005 und der Clash zwischen Umfragen und Ergebnis.frems » Mi 7. Okt 2015, 12:34 hat geschrieben: Nenn mir bitte eine einzige Wahl in Deutschland, wo das der Fall war.
Anonyme, manipulierbare Anklick-Umfragen im Internet sind nicht repräsentativ. Nicht die Masse zählt, sondern die Gütekriterien. Klickt man "Zwischenergebnis" an, schreibt T-Online doch selbst: * Diese Nutzerumfrage ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert worden sein.CaptainJack » Mi 7. Okt 2015, 13:33 hat geschrieben:Man stelle die richtigen Fragen, dann weiß man, wie Deutschland wirklich tickt
(Langzeit Umfrage/Abstimmung T-Online von April bis jetzt (über 81.000!! Menschen - Emnid, Forsa usw. immer nur 1.000)
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... ehmen.html
inzwischen 95% = NEIN! So hat sich die Stimmung geändert, nachdem der Bürger inzwischen mitbekommt, was tatsächlich geschieht!
frems » Mi 7. Okt 2015, 12:59 hat geschrieben: Kleine Ergänzung:
http://www.sueddeutsche.de/politik/aufn ... -1.2679136
Für die Sozialdemokraten ist es momentan in der Tat ein ziemliches Dilemma, da sie in den meisten Ländern und fast allen Großstädten regiert. Läuft irgendwo etwas schief -- fehlende Betten, zu wenig Wasserflaschen, Schlägerei, überforderte Haupt- und Ehrenamtliche --, dann kriegt in der Regel jemand von der SPD etwas auf den Deckel, während die eigentlichen Entscheidungen für die Situation (Zuzug) bei Merkel, de Maiziere und co. liegen. So läuft dann nicht nur die horizontale, sondern auch vertikale Arbeitsteilung.
Wenn Umfragen so präzise wären, hätte es noch nie eine Wahlüberraschung gegeben.frems » Mi 7. Okt 2015, 13:39 hat geschrieben: Anonyme, manipulierbare Anklick-Umfragen im Internet sind nicht repräsentativ. Nicht die Masse zählt, sondern die Gütekriterien. Klickt man "Zwischenergebnis" an, schreibt T-Online doch selbst: * Diese Nutzerumfrage ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert worden sein.
Ich bin relativ überzeugt, dass die FDP in den Bundestag zurückkommt. Ob ihr das in Bayern so schnell noch gelingt, bin ich eher skeptisch.JJazzGold » Mi 7. Okt 2015, 12:36 hat geschrieben: Ich hoffe, dass die FDP nicht nur in Bayern, sondern auch b undesweit wieder über 5% kommt.
Danke für die Antwort.Die FW hätten massive Probleme mit der CSU zu einem Konsens zu kommen, der einen Koalitionsvertrag ermöglichen würde. Mit dem meines Erachtens zu weiten Spektrum der Themen und der Positionierung der FW kann ich wenig bis nichts anfangen.
Weiß ich, weiß ich, aber bei 81.000!!! will ich nicht mehr darüber diskutieren! Das deckt sich nicht einmal ganz mit meiner Verwandtschaft und meinem Freundeskreis plus dessen Freundeskreis. Da sind es 100%! (alle Schichten, incl. Deutsche mit Migrationshintergrund)frems » Mi 7. Okt 2015, 13:39 hat geschrieben: Anonyme, manipulierbare Anklick-Umfragen im Internet sind nicht repräsentativ. Nicht die Masse zählt, sondern die Gütekriterien. Klickt man "Zwischenergebnis" an, schreibt T-Online doch selbst: * Diese Nutzerumfrage ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert worden sein.
Sehr viele Wahlen gehen mit geringen Messfehlern innerhalb der Toleranzen für die einzelnen Parteien aus und bei vielen Wahlen ist auch die kumulierte Abweichung nicht besonders hoch.Keoma » Mi 7. Okt 2015, 12:42 hat geschrieben:
Wenn Umfragen so präzise wären, hätte es noch nie eine Wahlüberraschung gegeben.
Ich kenne kaum eine Wahl, bei der die Meinungsforscher nicht hinterher analysiert haben, warum sie eine falsche Prognose abgaben.
Schuld sind immer die falschwählenden Wähler.
Dieser Meinung sind auch Politiker.
-JJazzGold » Mi 7. Okt 2015, 13:28 hat geschrieben:
Ich und ich finde es geschmacklos und wenig zielführend.
pikant » Mi 7. Okt 2015, 13:03 hat geschrieben:
die 44% beziehen sich auf die BTW, die dort die CSU waehlen wuerden.
in Bayern sind es 43% und da steht die FDP bei 4% und ist draussen und auch die FW muessen mit 5% zittern wie die AfD mit 6% - Gewinner in Bayern waeren zur Zeit die Gruenen!
Das wäre sehr verwunderlich, weil Umfragen keine Prognosen sind. Daß dann über den Ausgang und seine Gründe diskutiert wird, ist dann der nächste Schritt, weil man am Stichtag nochmal erhebt und die Motive der jeweiligen Wahl will. Das ist nicht Verwunderung, sondern Routineforschung. Daß es keine Überraschungen geben kann, hab ich auch nicht bestritten. Das liegt aber nicht an den anerkannten Erhebungsmethoden. Hier im Forum wurde bloß behauptet, daß die letzten Umfragen immer völlig daneben (was auch immer das heißen mag. 1-2%?) lagen und deshalb wohl manipuliert sein müßten. Dazu kam aber leider nichts mehr.Keoma » Mi 7. Okt 2015, 13:42 hat geschrieben:
Wenn Umfragen so präzise wären, hätte es noch nie eine Wahlüberraschung gegeben.
Ich kenne kaum eine Wahl, bei der die Meinungsforscher nicht hinterher analysiert haben, warum sie eine falsche Prognose abgaben.
Schuld sind immer die falschwählenden Wähler.
Dieser Meinung sind auch Politiker.
Es können auch 800.000 Klicks eingegangen sein. Es ist trotzdem nicht repräsentativ, selbst wenn niemand mit einem einfachen Script das Ergebnis manipulierte. Repräsentativ heißt eben ein Querschnitt der Bevölkerung nach Alter, Wohnort und -art, Einkommen, Geschlecht etc. pp. Bei der verlinkten Umfrage weiß man nicht einmal, ob die Anklicker in Deutschland leben, während man über soziale Netzwerke schnell dazu aufrufen kann, daß Gleichgesinnte dort doch bitte anklicken sollten. Durch so einen Aktionismus macht man aber keine Umfrage repräsentativ. Schreibt T-Online doch nicht aus Langeweile unter das Ergebnis.CaptainJack » Mi 7. Okt 2015, 13:44 hat geschrieben: Weiß ich, weiß ich, aber bei 81.000!!! will ich nicht mehr darüber diskutieren! Das deckt sich nicht einmal ganz mit meiner Verwandtschaft und meinem Freundeskreis plus dessen Freundeskreis. Da sind es 100%! (alle Schichten, incl. Deutsche mit Migrationshintergrund)
HugoBettauer » Mi 7. Okt 2015, 13:43 hat geschrieben: Ich bin relativ überzeugt, dass die FDP in den Bundestag zurückkommt. Ob ihr das in Bayern so schnell noch gelingt, bin ich eher skeptisch.
Danke für die Antwort.
Das hast du sicher anders gemeint?frems » Mi 7. Okt 2015, 12:48 hat geschrieben:Daß es keine Überraschungen geben kann, hab ich auch nicht bestritten.
Der AfD um Lucke ging schnell auf, dass sie die Behauptung kaum seriös untermauern können wird und man ihr dies aber abverlangen wird. Parallel wurde es schnell still um die vielen Rufe nach Neuauszählung der Wahl.Hier im Forum wurde bloß behauptet, daß die letzten Umfragen immer völlig daneben (was auch immer das heißen mag. 1-2%?) lagen und deshalb wohl manipuliert sein müßten. Dazu kam aber leider nichts mehr.