Steuerhinterziehung findet im Bereich einer 3-Stelligen Mrd.-Höhe statt. Steuern zu erhöhen weil Geld fehlt wäre ein Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Steuerzahler!Elvis Domestos » Mo 22. Jun 2015, 20:16 hat geschrieben:
Wenn dem Staat Steuereinnahmen fehlen, dann kann er die Steuern erhöhen,
Abschaffung von Bargeld
Moderator: Moderatoren Forum 1
Re: Abschaffung von Bargeld
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- 3x schwarzer Kater
- user title: Do legst di nieda
jack000 » Mo 22. Jun 2015, 20:45 hat geschrieben: Steuerhinterziehung findet im Bereich einer 3-Stelligen Mrd.-Höhe statt. Steuern zu erhöhen weil Geld fehlt wäre ein Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Steuerzahler!
Allem voran der Volkssport Schwarzarbeit ....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
So ist es und das findet vor allem in Branchen statt in denen Bargeld fließt ...3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 20:59 hat geschrieben:
Allem voran der Volkssport Schwarzarbeit ....
- 3x schwarzer Kater
jack000 » Mo 22. Jun 2015, 21:07 hat geschrieben: So ist es und das findet vor allem in Branchen statt in denen Bargeld fließt ...
Erstaunlicherweise existiert da aber wenig Unrechtsbewußtsein. Manch einer sieht das sogar als Notwendigkeit um überhaupt überleben zu können. Da könnte ich mich in Diskussionen immer totlachen, vor allem wenn man sich dann im gleichen Atemzug über Hoeness und Co. aufregt.
Dass die Friseusen, die nach Feierabend der ganzen Nachbarschaft die Haare schneiden, sich aber nicht nur der Steuerhinterziehung, sondern auch dem Sozialversicherungsbetrug und dem Lohndumping schuldig machen, das wird gerne übersehen.
Aber ein Staat sollte doch auf eine faire Steuerpolitik setzen, statt auf bargeldlose Zahlungen! Vertrauen statt Kontrolle!jack000 » Mo 22. Jun 2015, 19:45 hat geschrieben: Steuerhinterziehung findet im Bereich einer 3-Stelligen Mrd.-Höhe statt. Steuern zu erhöhen weil Geld fehlt wäre ein Schlag ins Gesicht aller ehrlichen Steuerzahler!
- 3x schwarzer Kater
Tut er doch. Unsere Steuerpolitik ist doch fair. Und letztendlich ist Steuerhinterziehung doch ein Volkssport.Elvis Domestos » Mo 22. Jun 2015, 21:22 hat geschrieben:
Aber ein Staat sollte doch auf eine faire Steuerpolitik setzen, statt auf bargeldlose Zahlungen! Vertrauen statt Kontrolle!
Friseusen schneiden nach Feierabend niemanden mehr die Haare, Feierabend!3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 20:15 hat geschrieben:
Erstaunlicherweise existiert da aber wenig Unrechtsbewußtsein. Manch einer sieht das sogar als Notwendigkeit um überhaupt überleben zu können. Da könnte ich mich in Diskussionen immer totlachen, vor allem wenn man sich dann im gleichen Atemzug über Hoeness und Co. aufregt.
Dass die Friseusen, die nach Feierabend der ganzen Nachbarschaft die Haare schneiden, sich aber nicht nur der Steuerhinterziehung, sondern auch dem Sozialversicherungsbetrug und dem Lohndumping schuldig machen, das wird gerne übersehen.
Jaaaa und wenn dieser Volkssport nicht mehr statt finden würde, dann wären wir alle lieb, ehrlich und gottbeseelt!3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 20:24 hat geschrieben:
Tut er doch. Unsere Steuerpolitik ist doch fair. Und letztendlich ist Steuerhinterziehung doch ein Volkssport.
Steuern sind immer Scheiße!
Ein Unternehmer versucht immer Steuern zu sparen, sonst wäre er kein Unternehmer!
- 3x schwarzer Kater
nach offiziellem Feierabend ;-)Elvis Domestos » Mo 22. Jun 2015, 21:27 hat geschrieben:
Friseusen schneiden nach Feierabend niemanden mehr die Haare, Feierabend!
geschätzt 20-25% sind es in der Branche, die an der Steuer vorbeigeht.
- 3x schwarzer Kater
Wir reden ja nicht über Steuern sparen, sondern über Steuerhinterziehung. Das ist strafbar, zur Erinnerung.Elvis Domestos » Mo 22. Jun 2015, 21:31 hat geschrieben:
Jaaaa und wenn dieser Volkssport nicht mehr statt finden würde, dann wären wir alle lieb, ehrlich und gottbeseelt!
Steuern sind immer Scheiße!
Ein Unternehmer versucht immer Steuern zu sparen, sonst wäre er kein Unternehmer!
Und genau da schaukelt sich das Problem hoch: Unternehmer A hinterzieht Steuern und kann billiger anbieten als Unternehmer B. Unternehmer A muss dann nun auch Maßnahmen ergreifen und hinterzieht ebenso Steuern.3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 21:15 hat geschrieben:
Erstaunlicherweise existiert da aber wenig Unrechtsbewußtsein. Manch einer sieht das sogar als Notwendigkeit um überhaupt überleben zu können.
Nun, Hoeness war ja ziemlich dämlich zu glauben dass er damit durchkommt 30. Mio € Steuern zu hinterziehen und das ganze bargeldlos.Da könnte ich mich in Diskussionen immer totlachen, vor allem wenn man sich dann im gleichen Atemzug über Hoeness und Co. aufregt.
Das das bei Friseusen in der ganzen Nachbarschaft vorkommt glaube ich nicht, aber im Bekanntenkreis schon ...Dass die Friseusen, die nach Feierabend der ganzen Nachbarschaft die Haare schneiden, sich aber nicht nur der Steuerhinterziehung, sondern auch dem Sozialversicherungsbetrug und dem Lohndumping schuldig machen, das wird gerne übersehen.
Das haben hier in dem Strang schon so einige verwechselt ...3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 21:32 hat geschrieben:
Wir reden ja nicht über Steuern sparen, sondern über Steuerhinterziehung. Das ist strafbar, zur Erinnerung.
- 3x schwarzer Kater
jack000 » Mo 22. Jun 2015, 21:59 hat geschrieben: Das haben hier in dem Strang schon so einige verwechselt ...
Auch wieder ein Zeichen dafür, dass das Unrechtsbewußtsein bei Steuerhinterziehung relativ gering ausgeprägt ist.
das soll es auch bleiben, aber ich will keinen BigBrotherStaat! Einen Staat der per Knopfdruck weiß wer ich bin, was ich mache, lehne ich ab, dann lieber ein verbessertes Steuersystem. Allein deswegen, weil ich von Natur aus gerne meine Schnauze aufmache..3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 20:32 hat geschrieben:
Wir reden ja nicht über Steuern sparen, sondern über Steuerhinterziehung. Das ist strafbar, zur Erinnerung.
Abschaffung von Bargeld gutzuheißen, ohne die machtpolitischen Interessen dahinter zu sehen, ist politisch naiv.
Sie wissen, wer Du bist
Sie wissen, was Du isst
Sie kenn genau Deine Masse
Du bist schon programmiert
Jetzt wirst Du kontrolliert
Zu Hause und auch auf der Strasse
Zerschlagt die Computer
Sie kennen Dich genau
Sie kennen Deine Frau
Sie lesen vor Dir Deine Zeitung
Sie wissen, wie Du liebst
Mit wem Du Dich umgibst
Sie sitzen schon in deiner Leitung
Zerschlagt die Computer
Zerschlagt die Computer,
Diese riesige Maschine
Die uns alle kontrolliert
Hat ein krankes Hirn
Und duldet keinen
Der nicht funktioniert
Doch ich hab' sie jetzt durchschaut
Diese grosse Menschenfalle
Diese riesige Maschine
Sind wir alle
Sind wir alle
--- Sang Peter Cornelius bereits 1980! Titel: "Zerschlagt Die Computer" !----
So ist es, aber wenn Löcher auf den Strassen vor ihrem Haus sind oder bei der Schule ihrer Kinder irgendwas gespart werden muss sind das die ersten die auf die Barrikaden gehen!3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 22:01 hat geschrieben:
Auch wieder ein Zeichen dafür, dass das Unrechtsbewußtsein bei Steuerhinterziehung relativ gering ausgeprägt ist.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Steuergeldverschwendung auch in dem Maße geächtet werden muss wie es der Steuerhinterziehung gerecht werden sollte ...
=> Ausgehend von 100 Mrd. Steuerhinterziehung und 60 Mrd. Steuergeldverschwendung zeigt es auf welcher Spielraum tatsächlich für Steuersenkungen und Investitionen in z.B. die Öffentliche Infrastruktur (Strassen, Fahrradwege, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Polizei (=Innere Sicherheit), etc...) möglich sind!
Ach! Die 100 Milliarden gehen höchstens am Fiskus vorbei, wieviel Steuern fehlen davon? 10 bis 15 Milliarden! Ca 2,5 % der gesamten Steuereinnahmen.jack000 » Mo 22. Jun 2015, 21:12 hat geschrieben: So ist es, aber wenn Löcher auf den Strassen vor ihrem Haus sind oder bei der Schule ihrer Kinder irgendwas gespart werden muss sind das die ersten die auf die Barrikaden gehen!
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Steuergeldverschwendung auch in dem Maße geächtet werden muss wie es der Steuerhinterziehung gerecht werden sollte ...
=> Ausgehend von 100 Mrd. Steuerhinterziehung und 60 Mrd. Steuergeldverschwendung zeigt es auf welcher Spielraum tatsächlich für Steuersenkungen und Investitionen in z.B. die Öffentliche Infrastruktur (Strassen, Fahrradwege, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Polizei (=Innere Sicherheit), etc...) möglich sind!
Das meiste wird bei Kapitaleinkünften hinterzogen und nicht bei der Frisöse`!
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Dann erklär' mal.Elvis Domestos » Mo 22. Jun 2015, 22:34 hat geschrieben:Das meiste wird bei Kapitaleinkünften hinterzogen und nicht bei der Frisöse`!
Erstens ... welche Summe Du da meinst.
Zweitens ... wie man das so macht. Heute. Nicht früher.
DAS ist nämlich heute nicht mehr so einfach möglich wie es mal war.
Und nicht alles Geld, was aus Deutschland heraus im Ausland lagert, ist Schwarzgeld, oder wird hinterzogen.
Bei dem Autor, den Du (wahrscheinlich) anführen wirst, sollte man schließlich auch hinterfragen,
was der da so rechnet.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 22. Juni 2015, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Es gibt keine Zahlen, nur Schätzungen!Skull » Mo 22. Jun 2015, 21:49 hat geschrieben:Dann erklär' mal.
Erstens welche Summe Du da meinst. Zweitens, wie man das macht.
DAS ist nämlich heute nicht mehr so einfach möglich wie es mal war.![]()
mfg
Der Hartz 4 Betrug schätzungsweise 60 Millionen Euro. Allein die Steuereinnahmen aus Selbstanzeigen bringen ein vielfaches mehr ein. Sprich: Der Hartz 4- Missbrauch oder die Frisöse die einer Freundin die Frisur frisiert richtet nur einen winzigen Bruchteil des Schadens an, den Wohlhabende mit Steuerhinterziehung verursachen. Ein Rezept dafür habe ich nicht, nur wenige Zahlen, was an der Natur der Sache liegt!
Die Schätzungen gehen aber in eine andere Richtung. Durch Hoeness & CO sowie auch "Steuer-CDs" kommt ja so einiges zusammen, aber immer noch klafft eine gewaltige Lücke zwischen Steuerschuld und Steuerzahlungen.Elvis Domestos » Mo 22. Jun 2015, 22:34 hat geschrieben:
Ach! Die 100 Milliarden gehen höchstens am Fiskus vorbei, wieviel Steuern fehlen davon? 10 bis 15 Milliarden! Ca 2,5 % der gesamten Steuereinnahmen.
Bargeld macht da den höchsten Anteil aus, denn wer es auf eine andere Weise (über Konten) versucht bekommt auf kurz oder lang den Ärger seines Lebens!
Jooo, habe ich so noch nicht bedacht! Umso mehr der Staat sich bemüht die Lücke zwischen Steuerschuld und Steuerzahlungen zu schließen, desto höher wird der Bargeldanteil! Ein zu rigrider Staat schadet sich somit selbst!jack000 » Mo 22. Jun 2015, 22:13 hat geschrieben: Die Schätzungen gehen aber in eine andere Richtung. Durch Hoeness & CO sowie auch "Steuer-CDs" kommt ja so einiges zusammen, aber immer noch klafft eine gewaltige Lücke zwischen Steuerschuld und Steuerzahlungen.
Bargeld macht da den höchsten Anteil aus, denn wer es auf eine andere Weise (über Konten) versucht bekommt auf kurz oder lang den Ärger seines Lebens!
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Das ist alles nur vorgeschoben.jack000 » Mo 22. Jun 2015, 21:12 hat geschrieben: So ist es, aber wenn Löcher auf den Strassen vor ihrem Haus sind oder bei der Schule ihrer Kinder irgendwas gespart werden muss sind das die ersten die auf die Barrikaden gehen!
Der Paradigmenwechsel besteht darin, daß Banken pleite gehen dürfen. Nichts ist mehr so systemrelevant, als das es unbedingt erhalten werden müßte.
Bei einem Bargeldverbot, dürften die Kleinsparer tatenlos zusehen, wie sich ihre Konten in Luft auflösen.
Obwohl die nicht zu den Spekulanten gehören, die Banken ruinieren können.
Einlagensicherung kann beliebig formuliert und in Gesetze gegossen werden.
Ist gibt auch keine Möglichkeiten mehr, sich gegen die Sozialisierung von Verlusten mittels Negativzinsen zu wehren.
Alle Vermögensverhältnisse sind transparent und können beliebig mit Zwangsabgaben belegt werden.
Natürlich nur im Interesse einer höheren und wichtigeren Sache, wie zum Beispiel der europäischen Idee.
Die bekanntlich alternativlos und eine Frage von Krieg und Frieden ist.
In Wirklichkeit werden Hedgefonds und andere Zocker geschützt.
-
Bargeldlose Zahlung erhöht bei kleinen EInkäufen den Kostenanteil der Verkaufsabwicklung exorbitant.jack000 » Mo 22. Jun 2015, 23:13 hat geschrieben: Die Schätzungen gehen aber in eine andere Richtung. Durch Hoeness & CO sowie auch "Steuer-CDs" kommt ja so einiges zusammen, aber immer noch klafft eine gewaltige Lücke zwischen Steuerschuld und Steuerzahlungen.
Ich kaufe mir ein einzelnes Brötchen morgens beim Bäcker (für die Frühstückspause) für 23 Cent.
Die bargeldlose Bezahlung dieses 23 Cent Brötchens kostet dem Bäcker dann 25 Cent.
-
Komplette Bargeldlosigkeit führt zu einer weiteren Monopolisierung der Wirtschaft.
- 3x schwarzer Kater
Auch das ist eine falsche Einschätzung. Die sogenannte Schattenwirtschaft, dazu gehört auch die Schwarzarbeit hat einen Umfang von über 10% des BIP. Konkret geht man im Augenblick von einem Niveau von etwa 350 Mrd. € aus. Bei einer durchschnittlichen Steuer und Abgabenquote von gut 40% des BIP reden wir hier also von etwa 150 Mrd. € an hinterzogenen Steuern und Abgaben.Elvis Domestos » Mo 22. Jun 2015, 22:34 hat geschrieben:
Ach! Die 100 Milliarden gehen höchstens am Fiskus vorbei, wieviel Steuern fehlen davon? 10 bis 15 Milliarden! Ca 2,5 % der gesamten Steuereinnahmen.
Dagegen dürften die hinterzogenen Steuern auf Kapital Peanuts sein.
Nicht umsonst habe ich das Beispiel Friseurhandwerk gebracht. Das gehört neben anderen zu den Branchen mit dem höchsten Anteil an Schwarzarbeit. Wie oben geschrieben. Der Anteil beträgt da etwa 20% bis 25% vom Gesamtumsatz der Branche.
Bring doch mal ein Beispiel für Monopolisierung, die schon besteht.Brimborium » Di 23. Jun 2015, 06:11 hat geschrieben:Komplette Bargeldlosigkeit führt zu einer weiteren Monopolisierung der Wirtschaft.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
-
Eine rhetorische Frage.zollagent » Di 23. Jun 2015, 08:27 hat geschrieben: Bring doch mal ein Beispiel für Monopolisierung, die schon besteht.
Nein, du hat von "weiterer Monopolisierung" geredet, was impliziert, daß eine Solche schon besteht. Und ich wüßte gerne, welche du da siehst.Brimborium » Di 23. Jun 2015, 07:59 hat geschrieben: Eine rhetorische Frage.
-
Es gibt schon genügend Monopolbereiche, die Sie sicher auch kennen. Beispiel Strommarkt usw.zollagent » Di 23. Jun 2015, 09:03 hat geschrieben: Nein, du hat von "weiterer Monopolisierung" geredet, was impliziert, daß eine Solche schon besteht. Und ich wüßte gerne, welche du da siehst.
Ich wüsste allerdings nicht, was das mit dem von mir geäußerten Gedanken zu tun hat. Bitte erklären Sie mir den Zusammenhang, weil ich sonst ein Ablenkungsmanöver unterstellen muss.
- 3x schwarzer Kater
Das ist ein OligopolBrimborium » Di 23. Jun 2015, 09:18 hat geschrieben: Es gibt schon genügend Monopolbereiche, die Sie sicher auch kennen. Beispiel Strommarkt usw.
Eine Frage zu einer von dir geäußerten Behauptung ist kein Ablenkungsmanöver. Übrigens ist der Strommarkt offen und keineswegs monopolisiert. Es gibt verschiedene konkurrierende Anbieter. Also, wo sind sie, die "genügend Monopolbereiche"?Brimborium » Di 23. Jun 2015, 08:18 hat geschrieben: Es gibt schon genügend Monopolbereiche, die Sie sicher auch kennen. Beispiel Strommarkt usw.
Ich wüsste allerdings nicht, was das mit dem von mir geäußerten Gedanken zu tun hat. Bitte erklären Sie mir den Zusammenhang, weil ich sonst ein Ablenkungsmanöver unterstellen muss.
- Blickwinkel
- user title: Demokratischer Europäer
Inwiefern soll die Abschaffung des Bargeldes den Strommarkt weiter monopolisieren?Brimborium » Di 23. Jun 2015, 09:18 hat geschrieben: Es gibt schon genügend Monopolbereiche, die Sie sicher auch kennen. Beispiel Strommarkt usw.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Wie das?Brimborium » Di 23. Jun 2015, 07:11 hat geschrieben:Komplette Bargeldlosigkeit führt zu einer weiteren Monopolisierung der Wirtschaft.
- unity in diversity
Das ist immer noch eine Phantom Debatte.3x schwarzer Kater » Di 23. Jun 2015, 06:25 hat geschrieben:
Auch das ist eine falsche Einschätzung. Die sogenannte Schattenwirtschaft, dazu gehört auch die Schwarzarbeit hat einen Umfang von über 10% des BIP. Konkret geht man im Augenblick von einem Niveau von etwa 350 Mrd. € aus. Bei einer durchschnittlichen Steuer und Abgabenquote von gut 40% des BIP reden wir hier also von etwa 150 Mrd. € an hinterzogenen Steuern und Abgaben.
Dagegen dürften die hinterzogenen Steuern auf Kapital Peanuts sein.
Nicht umsonst habe ich das Beispiel Friseurhandwerk gebracht. Das gehört neben anderen zu den Branchen mit dem höchsten Anteil an Schwarzarbeit. Wie oben geschrieben. Der Anteil beträgt da etwa 20% bis 25% vom Gesamtumsatz der Branche.
Die richtigen Steuerhinterzieher fahren nicht mit schwarzen Koffern durch die Gegend.
Sie machen das bargeldlos und sie nutzen Steueroasen:
http://www.deutschlandfunk.de/steueroas ... _id=322763
Eine Steueroase ist Mitglied der EU und das ist Luxemburg.
Natürlich darf keine einzige Steueroase ausgetrocknet werden, weil das für alle präkär Beschäftigten existenzielle Fragen aufwerfen würde.

- 3x schwarzer Kater
Das Problem ist geringer als die Diskussion darüber suggerieren möchte. Wäre aber ganz einfach in den Griff zu bekommen indem man die Unternehmensbesteuerung abschafft.unity in diversity » Di 23. Jun 2015, 10:59 hat geschrieben: Das ist immer noch eine Phantom Debatte.
Die richtigen Steuerhinterzieher fahren nicht mit schwarzen Koffern durch die Gegend.
Sie machen das bargeldlos und sie nutzen Steueroasen:
http://www.deutschlandfunk.de/steueroas ... _id=322763
Eine Steueroase ist Mitglied der EU und das ist Luxemburg.
Natürlich darf keine einzige Steueroase ausgetrocknet werden, weil das für alle präkär Beschäftigten existenzielle Fragen aufwerfen würde.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Dienstag 23. Juni 2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das habe ich nicht behauptet.Blickwinkel » Di 23. Jun 2015, 10:07 hat geschrieben:
Inwiefern soll die Abschaffung des Bargeldes den Strommarkt weiter monopolisieren?
Zusammenhang der Diskussion bitte beachten!
Eben! Wo also sind deine "genügend Monopole" zu finden?Brimborium » Di 23. Jun 2015, 10:23 hat geschrieben: Das habe ich nicht behauptet.
Zusammenhang der Diskussion bitte beachten!
- unity in diversity
Wie würdest Du es finden, wenn man die Banken zuerst steuerlich völlig freistellt?3x schwarzer Kater » Di 23. Jun 2015, 10:03 hat geschrieben:
Das Problem ist geringer als die Diskussion darüber suggerieren möchte. Wäre aber ganz einfach in den Griff zu bekommen indem man die Unternehmensbesteuerung abschafft.
Vielleicht führt diese Entlastung dazu, dass dem Volk die gedruckte Freiheit etwas länger gegönnt wird?
- 3x schwarzer Kater
Ich sehe keinen Grund für eine steuerliche Bevorzugung von Banken. Wenn schon, denn schon....unity in diversity » Di 23. Jun 2015, 17:50 hat geschrieben: Wie würdest Du es finden, wenn man die Banken zuerst steuerlich völlig freistellt?
- unity in diversity
Wenn schon, denn schon...3x schwarzer Kater » Di 23. Jun 2015, 16:53 hat geschrieben:
Ich sehe keinen Grund für eine steuerliche Bevorzugung von Banken. Wenn schon, denn schon....
Wie jeder weiß, konnten Politiker noch nie mit Geld umgehen.
Also an der kurzen Leine führen, damit die Steuerbetrügerdebatte entschärft wird.
Danach geht die Bargeld Debatte in interessantere Runden.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Schon krass: die Steuer"vermeidung" von Großkonzernen wird hier von einigen schön geredet, dass die Schwarte kracht, im Gegenzug sind die gleichen Protagonisten für die Abschaffung des Bargeldes, weil die bar bezahlte Schwarzarbeit der prekär bezahlten Frisöse oder des kleinen Handwerkers ja ein so furchtbares Verbrechen ist. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Echt, da kommt mir auch was hoch! Demokratie und Rechtsstaat bauen sich auf Vertrauen auf, nicht auf Misstrauen und Kontrolle, soziale Marktwirtschaft existiert durch Chancengerechtigkeit statt durch Konditionierung, Privatsphäre statt Rechtfertigungszwang!unity in diversity » Di 23. Jun 2015, 16:57 hat geschrieben: Wenn schon, denn schon...
Wie jeder weiß, konnten Politiker noch nie mit Geld umgehen.
Also an der kurzen Leine führen, damit die Steuerbetrügerdebatte entschärft wird.
Danach geht die Bargeld Debatte in interessantere Runden.
E-Autos: Unsere Bundesregierung will mehr E-Autos auf den Strassen sehen, sämtliche Auftankungen werden über Non-cash Verfahren abgewickelt, ein Angriff auf die Privatsphäre und Grund genug solche Autos zu meiden!
Jeder der meine Daten haben möchte und mir eine Karte andrehen will wird gemieden! Schweden ist als Urlaubsziel gestrichen!

Dafür vergüten sie AN i.d.R. angemessen.Tom Bombadil » Di 23. Jun 2015, 18:40 hat geschrieben:Schon krass: die Steuer"vermeidung" von Großkonzernen wird hier von einigen schön geredet, dass die Schwarte kracht, im Gegenzug sind die gleichen Protagonisten für die Abschaffung des Bargeldes, weil die bar bezahlte Schwarzarbeit der prekär bezahlten Frisöse oder des kleinen Handwerkers ja ein so furchtbares Verbrechen ist. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
- 3x schwarzer Kater
Falls du mich meinst. An der Stelle möchte ich nochmal klarstellen, dass ich natürlich nicht für die Abschaffung des Bargeldes bin.Tom Bombadil » Di 23. Jun 2015, 18:40 hat geschrieben:Schon krass: die Steuer"vermeidung" von Großkonzernen wird hier von einigen schön geredet, dass die Schwarte kracht, im Gegenzug sind die gleichen Protagonisten für die Abschaffung des Bargeldes, weil die bar bezahlte Schwarzarbeit der prekär bezahlten Frisöse oder des kleinen Handwerkers ja ein so furchtbares Verbrechen ist. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Niemand hat die Absicht Bargeld abzuschaffen!3x schwarzer Kater » Di 23. Jun 2015, 18:00 hat geschrieben:
Falls du mich meinst. An der Stelle möchte ich nochmal klarstellen, dass ich natürlich nicht für die Abschaffung des Bargeldes bin.
Ich meine aber, umso mehr non-cash Zahlungen sich durchsetzen, desto mehr verändert sich der Charakter des Bargelds, ob als wirtschaftpolitisches Instrumentarium oder als legitimes Zahlungsmittel, am Ende wird zwangsläufig ein Verbot salonfähig!
Wer das Bargeld in all seinen Funktionen und Moralität erhalten will, sollte schlichtweg non-cash meiden.
Bargeld ist Megakriminalität und daher sollte man aufpassen was man tut ...Elvis Domestos » Di 23. Jun 2015, 19:53 hat geschrieben:
Niemand hat die Absicht Bargeld abzuschaffen!
Ich meine aber, umso mehr non-cash Zahlungen sich durchsetzen, desto mehr verändert sich der Charakter des Bargelds, ob als wirtschaftpolitisches Instrumentarium oder als legitimes Zahlungsmittel, am Ende wird zwangsläufig ein Verbot salonfähig!
Wer das Bargeld in all seinen Funktionen und Moralität erhalten will, sollte schlichtweg non-cash meiden.
Nicht Bargeld ist kriminell, sondern das böse was du damit machen könntest!jack000 » Di 23. Jun 2015, 22:02 hat geschrieben: Bargeld ist Megakriminalität und daher sollte man aufpassen was man tut ...
Aber du bist ja ein guter, insofern erlaube ich dir Bargeld zu nutzen!
Deine Rundfunkgebühren kannst du leider nur mit Aufwand und 15 € Aufschlag bar bezahlen!
KLARE SACHE: GESETZESWIDRIG!
Auch der Rundfunkservice will nun kein Bargeld mehr annehmen:
http://detektor.fm/gesellschaft/ist-das ... ne-bargeld

- unity in diversity
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?jack000 » Di 23. Jun 2015, 22:02 hat geschrieben: Bargeld ist Megakriminalität und daher sollte man aufpassen was man tut ...
Seit Jahrtausenden wird bar bezahlt und plötzlich war das alles megakriminell.
Das war wohl nichts.
Wenn es dir nicht schnell genug geht und dir die Felle davonschwimmen, mußt du schon bessere Argumente finden.
Es soll zwar früher unbare Wechsel gegeben haben, aber das war wohl eher was für die Großkriminellen.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mittwoch 24. Juni 2015, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
jack000 » Mo 22. Jun 2015, 20:39 hat geschrieben: Und genau da schaukelt sich das Problem hoch: Unternehmer A hinterzieht Steuern und kann billiger anbieten als Unternehmer B. Unternehmer A muss dann nun auch Maßnahmen ergreifen und hinterzieht ebenso Steuern.
Nun, Hoeness war ja ziemlich dämlich zu glauben dass er damit durchkommt 30. Mio € Steuern zu hinterziehen und das ganze bargeldlos.
Das das bei Friseusen in der ganzen Nachbarschaft vorkommt glaube ich nicht, aber im Bekanntenkreis schon ...
Wieviel Steuern Ulli Hoeness tatsächlich hinterzogen hat, steht nach wie vor in den Sternen. Tatsächlich hat man, nachdem man ihm etwa 29 Millionen Steuerhinterziehung nachweisen konnte, auf weitere Nachweise und Überprüfungen verzichtet.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
(Friedrich Schiller)
- 3x schwarzer Kater
Orwellhatterecht » Mi 24. Jun 2015, 07:40 hat geschrieben:
Wieviel Steuern Ulli Hoeness tatsächlich hinterzogen hat, steht nach wie vor in den Sternen. Tatsächlich hat man, nachdem man ihm etwa 29 Millionen Steuerhinterziehung nachweisen konnte, auf weitere Nachweise und Überprüfungen verzichtet.
Die Annahme ist berechtigt, dass es bei korrekter Berechnung weniger gewesen wäre.
Warum ist das Bargeld kriminell ? Wenn ich damit ordentlich umgehe gem. Gesetzen ist gar nix kriminell. Sogar bei manchen Autokäufen kriegt man nochmals 2-3 % Rabatt auf den Preis wenn man das Geld schön brav Cash auf den Tisch legt. Bei 24.000 Euro an Kaufpreis ist das auch eine Summe. Mach ich mich da irgendwelchen Machenschaften schuldig ? Nö. Ich bezahl meine Rechnung, profitiere da von einem kleinen Rabatt und alles hat seine Ordnung. Bar Rabatt bei Gebrauchtwagen usw. ist so selten nicht und 2% sind realistisch. Ich überweise die meisten Sachen auch lieber, bsp. Handwerker Rechnungen usw. weil das dann recht sicher auf dem Papier steht ohne Theater. Nur grundsätzlich spricht nix gegen Bargeld, nur das Verhalten der Menschen damit. Und offen- wenn man einen Betrug begehen will bsp. im Handwerk finden sich Mittel und Wege auch ohne Bargeld.jack000 » Di 23. Jun 2015, 23:02 hat geschrieben: Bargeld ist Megakriminalität und daher sollte man aufpassen was man tut ...
XY bsp. bezahlt eine Rechnung per Überweisung an Betrieb B. So willst Du mir jetzt sagen das man alle Schritte so nachvollziehen kann das man immer 100% sicher ist das nicht geschummelt wird. Stichwort
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... ungen.html
Was da teilweise geschummelt wird bei Rechnungen wegen 200 Euro....brrr
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 24. Juni 2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.