US-Todesstrafe - allgemein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Tantris
user title: Sihanoukville

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tantris »

USA TOMORROW » Di 24. Mär 2015, 07:36 hat geschrieben: Ja.

Dann ändert das auch nichts.

Weil nicht nur diese zwei Faktoren Einfluss auf die Mordrate haben.
Also, im wilden westen gabs strengere waffengesetze und deshlab mehr morde. OK.

Und die usa haben irgendwie soviele mörderische faktoren, dass man sogar mit einer extrembewaffnung nicht dagegen anstinken kann?

Vielleicht sollten sich die amis mal darum kümmern? Und nicht nur über die niedliche farbe des nächsten kindergewehrs?
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

odiug » 24. Mär 2015, 06:34 hat geschrieben: Dazu muesstest du erst einmal eine sachliche Diskussion fuehren.

Was ist an meinem folgenden Beitrag deiner Meinung nach unsachlich:

Alexyessin » 24. Mär 2015, 01:47 hat geschrieben:DU beziehst dich hier auf nicht näher genannte Studien.

Ich habe hier schon mehrfach entsprechende Quellen verlinkt.

Wenn du aber nicht einmal weißt, wovon ich überhaupt spreche, frage ich mich doch wirklich, wie du dir ein solches Urteil bilden möchtest.

Alexyessin » 24. Mär 2015, 01:47 hat geschrieben:Aber da im US amerikanischen Rechtssystem Haftstrafen möglich sind, die über das Todesalter hinausgehen, ist dein Einwurf unsinnig, das mit der Todesstrafe Menschen geschützt würden werden. Einer, der zum Beispiel 115 Jahre bekommt bevor er entlassen wird, wird keinem Menschen mehr etwas zu leide tun können. Biologie.

Die Studien von denen ich spreche, untersuchen die abschreckende Wirkung vollzogener Todesurteile in Bezug auf die Mordrate.

Hier mal ein Artikel dazu:

What gets little notice, however, is a series of academic studies over the last half-dozen years that claim to settle a once hotly debated argument — whether the death penalty acts as a deterrent to murder. The analyses say yes. They count between three and 18 lives that would be saved by the execution of each convicted killer.

(...)

"Science does really draw a conclusion. It did. There is no question about it," said Naci Mocan, an economics professor at the University of Colorado at Denver. "The conclusion is there is a deterrent effect."

A 2003 study he co-authored, and a 2006 study that re-examined the data, found that each execution results in five fewer homicides, and commuting a death sentence means five more homicides. "The results are robust, they don't really go away," he said. "I oppose the death penalty. But my results show that the death penalty (deters) — what am I going to do, hide them?"

Statistical studies like his are among a dozen papers since 2001 that capital punishment has deterrent effects. They all explore the same basic theory — if the cost of something (be it the purchase of an apple or the act of killing someone) becomes too high, people will change their behavior (forego apples or shy away from murder).

To explore the question, they look at executions and homicides, by year and by state or county, trying to tease out the impact of the death penalty on homicides by accounting for other factors, such as unemployment data and per capita income, the probabilities of arrest and conviction, and more.

Among the conclusions:

• Each execution deters an average of 18 murders, according to a 2003 nationwide study by professors at Emory University. (Other studies have estimated the deterred murders per execution at three, five and 14).

• The Illinois moratorium on executions in 2000 led to 150 additional homicides over four years following, according to a 2006 study by professors at the University of Houston.

• Speeding up executions would strengthen the deterrent effect. For every 2.75 years cut from time spent on death row, one murder would be prevented, according to a 2004 study by an Emory University professor.

In 2005, there were 16,692 cases of murder and non-negligent manslaughter nationally. There were 60 executions.

The studies' conclusions drew a philosophical response from a well-known liberal law professor, University of Chicago's Cass Sunstein. A critic of the death penalty, in 2005 he co-authored a paper titled "Is capital punishment morally required?"

"If it's the case that executing murderers prevents the execution of innocents by murderers, then the moral evaluation is not simple," he told The Associated Press. "Abolitionists or others, like me, who are skeptical about the death penalty haven't given adequate consideration to the possibility that innocent life is saved by the death penalty."

http://www.cbsnews.com/news/death-penal ... tudies-say

odiug » 24. Mär 2015, 06:34 hat geschrieben:Du kannst dich nicht hinstellen, Propagandaphrasen ins Forum rotzen und dann mit dummen Fragen erwarten, dass man diese widerlegt.
Das ist keine sachbezogene Diskussion.
Ich habe eine Aussage getätigt, diese mit einer Quelle untermauert und die Quelle noch einmal näher erläutert.

Was soll daran Propaganda gewesen sein?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Tantris

Beitrag von Tantris »

In den staaten ohne todesstrafe gibt es also 18 mal mehr morde?

Und wie ist das mit den unfällen? wieviele unfälle mit feuerwaffen gibt es denn in den usa? Wie oft werden kinder dabei getötet?

Sind wohl mehrere tausend... für wessen wohl sterben diese kinder denn nun?
USA TOMORROW

Tantris » 24. Mär 2015, 06:41 hat geschrieben:Also, im wilden westen gabs strengere waffengesetze und deshlab mehr morde. OK.
Im Wilden Westen gab es in der Tat strengere Waffengesetze als heute:
The irony of Dupnik’s remark is that Tombstone lawmakers in the 1880s did more to combat gun violence than the Arizona government does today.

For all the talk of the “Wild West,” the policymakers of 1880 Tombstone—and many other Western towns—were ardent supporters of gun control. When people now compare things to the “shootout at the OK Corral,” they mean vigilante violence by gunfire. But this is exactly what the Tombstone town council had been trying to avoid.

In late 1880, as regional violence ratcheted up, Tombstone strengthened its existing ban on concealed weapons to outlaw the carrying of any deadly weapons within the town limits. The Earps (who were Republicans) and Doc Holliday maintained that they were acting as law officers—not citizen vigilantes—when they shot their opponents. That is to say, they were sworn officers whose jobs included enforcement of Tombstone’s gun laws.

Today, in contrast, Arizonans can legally buy guns without licenses, and are able to carry concealed weapons without a permit. The state bans cities from passing their own, stricter laws. The legislature will consider a bill this session that would force schools to allow guns on campus — like Pima Community College, which the alleged shooter attended.
http://www.politico.com/news/stories/01 ... z3VHQ5jTE7
Tantris » 24. Mär 2015, 06:41 hat geschrieben:Und die usa haben irgendwie soviele mörderische faktoren, dass man sogar mit einer extrembewaffnung nicht dagegen anstinken kann?
Die relativ hohe Mordrate in den USA ist in erster Linie der Gangkriminalität geschuldet. Rechnet man die Morde unter Kriminellen heraus, ist sie vergleichbar mit der vieler europäischer Länder.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Dienstag 24. März 2015, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Tantris

Beitrag von Tantris »

Warum sollte man morde von kriminellen herausrechnen? Sind die opfer da weniger tot, oder was?

Warum kann gang kriminalität überhaupt enstehen, wenn jeder bewaffnet ist?

BTW, du hast da noch ein paar fragen übersehen:

In den staaten ohne todesstrafe gibt es also 18 mal mehr morde?

Und wie ist das mit den unfällen? wieviele unfälle mit feuerwaffen gibt es denn in den usa? Wie oft werden kinder dabei getötet?

Sind wohl mehrere tausend... für wessen wohl sterben diese kinder denn nun?
odiug

Beitrag von odiug »

USA TOMORROW » Di 24. Mär 2015, 06:43 hat geschrieben:
Was ist an meinem folgenden Beitrag deiner Meinung nach unsachlich:

Ich habe hier schon mehrfach entsprechende Quellen verlinkt.

Wenn du aber nicht einmal weißt, wovon ich überhaupt spreche, frage ich mich doch wirklich, wie du dir ein solches Urteil bilden möchtest.

Die Studien von denen ich spreche, untersuchen die abschreckende Wirkung vollzogener Todesurteile in Bezug auf die Mordrate.

Hier mal ein Artikel dazu:

Ich habe eine Aussage getätigt, diese mit einer Quelle untermauert und die Quelle noch einmal näher erläutert.

Was soll daran Propaganda gewesen sein?
Also die Mordrate mit der Todesstrafe zu verbinden, ist mir nicht einsichtig.
Die USA erlebten von 2007 -2012 eine wirtschaftliche Krise in der sich die oekonomische Notlage vieler Buerger verschaerfte.
Das zieht auch eine ansteigende Kriminalitaet nach sich.
Morde werden nicht begangen mit der Ueberlegung: Lebenslaenglich ist OK, Todesstrafe nicht.
Morde werden entweder im Affekt, also ohne jegliche rationelle Ueberlegung begangen, oder aber mit der Gewissheit, man sei schlau genug, damit davon zu kommen.
In beiden Faellen sind die Konsequenzen, was passiert wird man erwischt, voellig belanglos.
odiug

Beitrag von odiug »

Um auf meinen obigen Beitrag nochmals einzugehen:
Es gibt einen Fall, in dem die Todesstrafe abschreckende Wirkung haben koennte.
Das ist Gang Violence.
In einer Sub-Kultur, in der der das doing time zum Status gehoert, ist die Todesstrafe abschreckend.
Das muss man einraeumen, auch wenn man sich gegen die Todesstrafe ausspricht.
Zuletzt geändert von odiug am Dienstag 24. März 2015, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

odiug » Di 24. Mär 2015, 07:16 hat geschrieben:Um auf meinen obigen Beitrag nochmals einzugehen:
Es gibt einen Fall, in dem die Todesstrafe abschreckende Wirkung haben koennte.
Das ist Gang Violence.
In einer Sub-Kultur, in der der das doing time zum Status gehoert, ist die Todesstrafe abschreckend.
Das muss man einraeumen, auch wenn man sich gegen die Todesstrafe ausspricht.
Wobei aber die Todestrafe dann auch die Tendenz hat das Täter sich eher mit der Polizei Schusswechsel usw. liefern als sich freiwillig festnehmen zu lassen. Wer nicht viel zu verlieren hat......
odiug

Beitrag von odiug »

Cobra9 » Di 24. Mär 2015, 07:22 hat geschrieben:
Wobei aber die Todestrafe dann auch die Tendenz hat das Täter sich eher mit der Polizei Schusswechsel usw. liefern als sich freiwillig festnehmen zu lassen. Wer nicht viel zu verlieren hat......
Ja ... kann man so sehen.
Es ist auch eine Frage, inwiefern Gewalt in einer Gesellschaft akzeptiert wird.
Da ist die USA anders als Deutschland.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

odiug » Di 24. Mär 2015, 07:25 hat geschrieben: Ja ... kann man so sehen.
Es ist auch eine Frage, inwiefern Gewalt in einer Gesellschaft akzeptiert wird.
Da ist die USA anders als Deutschland.
Ich kenn einige US Cops die sagen klar das viele Täter nicht freiwillig aufgeben weil Sie wissen bsp. ist ihr drittes Verbrechen. Three Strikes Regel. Je nach Bundesstaat steht dann recht viel im Raum.
Nun ja Gewalt ist auch ein Zeichen sozialer Probleme usw. wovon die USA noch immer mehr haben als wir. Die Tendenz ist aber auch in Deutschland steigend. Nach meine Feldjäger Zeit hätte ich zur Polizei können. Bin ich froh das ich den Weg nicht eingeschlagen habe.
USA TOMORROW

Tantris » 24. Mär 2015, 07:05 hat geschrieben:Warum sollte man morde von kriminellen herausrechnen? Sind die opfer da weniger tot, oder was?

Ich schrieb, dass die hohe Mordrate in erster Linie eine Folge der Gangkrimimnalität in den USA ist. Und das lässt sich so nun einmal ganz gut erkennen.
Tantris » 24. Mär 2015, 07:05 hat geschrieben:Warum kann gang kriminalität überhaupt enstehen, wenn jeder bewaffnet ist?

Die Logik dieser Frage erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Tantris » 24. Mär 2015, 07:05 hat geschrieben:BTW, du hast da noch ein paar fragen übersehen:

Ich habe diese Fragen nicht übersehen. Ich musste aber zunächst von der Arbeit nach Hause fahren.
Tantris » 24. Mär 2015, 07:05 hat geschrieben:In den staaten ohne todesstrafe gibt es also 18 mal mehr morde?

Damit diese Rechnung Sinn ergeben könnte, müsste man zunächst einmal davon ausgehen, dass in Staaten mit Todesstrafe auf jeden Mord ein vollstrecktes Todesurteil käme.

Schauen wir uns, um diese Prämisse zu überprüfen, einfach mal die Zahlen aus Texas, dem Staat mit den meisten Hinrichtungen, an:

Morde (2013): 1.139 (Quelle)

Vollstreckte Todesurteile (2013): 16 (Quelle)

Zudem müsste man davon ausgehen, dass allein die Zahl der vollstreckten Todesurteile einen Einfluss auf die Zahl der begangenen Morde hat.
Tantris » 24. Mär 2015, 07:05 hat geschrieben:Und wie ist das mit den unfällen? wieviele unfälle mit feuerwaffen gibt es denn in den usa? Wie oft werden kinder dabei getötet?

2008 gab es ingesamt 592 Todesfälle durch Unfälle mit Schusswaffen in den USA (Quelle).

2010 starben 98 Amerikaner unter 18 Jahren durch Unfälle mit Schusswaffen. (Quelle)
Tantris » 24. Mär 2015, 07:05 hat geschrieben:Sind wohl mehrere tausend...
Nö.

USA TOMORROW

odiug » 24. Mär 2015, 07:07 hat geschrieben:Also die Mordrate mit der Todesstrafe zu verbinden, ist mir nicht einsichtig.
Wieso nicht? Wie soll man sonst prüfen, ob die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat?
odiug » 24. Mär 2015, 07:07 hat geschrieben:Die USA erlebten von 2007 -2012 eine wirtschaftliche Krise in der sich die oekonomische Notlage vieler Buerger verschaerfte.
Das zieht auch eine ansteigende Kriminalitaet nach sich.
Und was soll das mit der Frage nach einer abschreckenden Wirkung der Todesstrafe zu tun haben?
odiug » 24. Mär 2015, 07:07 hat geschrieben:Morde werden nicht begangen mit der Ueberlegung: Lebenslaenglich ist OK, Todesstrafe nicht.
Morde werden entweder im Affekt, also ohne jegliche rationelle Ueberlegung begangen, oder aber mit der Gewissheit, man sei schlau genug, damit davon zu kommen.
In beiden Faellen sind die Konsequenzen, was passiert wird man erwischt, voellig belanglos.
Dieser Logik zu Folge könnte man Strafen für Morde wohl vollständig abschaffen.

odiug

Beitrag von odiug »

USA TOMORROW » Di 24. Mär 2015, 08:00 hat geschrieben: Wieso nicht? Wie soll man sonst prüfen, ob die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat?

Und was soll das mit der Frage nach einer abschreckenden Wirkung der Todesstrafe zu tun haben?

Dieser Logik zu Folge könnte man Strafen für Morde wohl vollständig abschaffen.
Logik ist nicht dein Ding.
Strafe dient nicht der Rache, sondern der Reformierung des Straftaeters.
Das Bundesverfassungsgericht hat das sehr klar dargelegt.
USA TOMORROW

odiug » 24. Mär 2015, 08:05 hat geschrieben:
Strafe dient nicht der Rache, sondern der Reformierung des Straftaeters.
Strafe dient auch dem Schutz der Gesellschaft vor Straftätern und der Abschreckung potentiell zukünftiger Täter.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Dienstag 24. März 2015, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Tantris

Beitrag von Tantris »

USA TOMORROW » Di 24. Mär 2015, 08:54 hat geschrieben:
Ich schrieb, dass die hohe Mordrate in erster Linie eine Folge der Gangkrimimnalität in den USA ist. Und das lässt sich so nun einmal ganz gut erkennen.
Ok. Aber, warum willst du solche morde nicht zählen? Sind die opfer weniger tot?

Die Logik dieser Frage erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Aha. gegen gangkriminalität, die offenbar einen erheblichen teil der morde ausmacht, hilft dein allheilmittel schonmal nicht. Allerdings hat es auch jede menge nachteile, über die du nicht sprechen magst.... :(
Tantris

Beitrag von Tantris »

In den usa werden jedes jahr 3000 kinder erschossen und 10.000 verletzt.
60% der unfälle finden im haus statt.

Was genau ist denn nun der vorteil davon? Wieviele morde werden dadurch verhindert. Nein, ohne irgendwelche morde "rauszurechnen". Mord bleibt mord.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-10 ... usa-studie
odiug

Beitrag von odiug »

USA TOMORROW » Di 24. Mär 2015, 08:09 hat geschrieben: Strafe dient auch dem Schutz der Gesellschaft vor Straftätern und der Abschreckung potentiell zukünftiger Täter.
"auch" ist ja schon mal nicht schlecht.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man einen Leichnahm resozialisieren will?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

USA TOMORROW » Di 24. Mär 2015, 06:11 hat geschrieben: Nein. Die nennt man heute selektive Abtreibung.
Oh, welch findiger Nazivergleich.

Wieso bist du für die Todesstrafe und gegen den freien Willen der Bürger? Willst du eine Diktatur? Scheint so.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

USA TOMORROW » Di 24. Mär 2015, 08:09 hat geschrieben: Strafe dient auch dem Schutz der Gesellschaft vor Straftätern und der Abschreckung potentiell zukünftiger Täter.
Du hast keine Abschreckung bei Tätern die im Affekt handeln, sehr oft vorzufinden bei Gewalt und Mord. Man hat keine Abschreckung bei Tätern die entweder wirklich sowieso wissen das wird lebenslänglich wie bei einem Striker ohne die Möglichkeit der Bewährung ( 3 Straftat bei Bundes-Staaten mit Three Strike Regel) oder einem mehrfachen Mörder. In den USA ist deutlich mehr Gewalt gegen die Polizei als bei uns feststellbar bsp. bei Festnahmen usw.

Zum Thema unsculdig hingerichtet spricht der Mann mit falscher Zunger. . Nach Angaben von Amnesty International wurden im Zeitraum von 1900 bis 1985 in den USA 350 Menschen zum Tode verurteilt, deren Unschuld später bewiesen wurde. Bei 23 von ihnen wurde erst postum die Unschuld festgestellt

http://www.hawaii.edu/hivandaids/Facts_ ... enalty.pdf

https://www.amnesty.org/en/what-we-do/death-penalty/

http://­deathpenaltyinfo.org

http://www.amnesty-todesstrafe.de/files ... en-usa.pdf

Mehr als vier Prozent der zum Tode verurteilten Häftlinge in den USA sind einer Studie zufolge unschuldig

http://www.pnas.org/content/111/20/7230.abstract

Carlos DeLunas Hinrichtung: Giftspritze für einen Unschuldigen

Der Bericht umfasst Hunderte Seiten, er listet drastische Ermittlungspannen auf: Eine Untersuchung zeigt, dass der US-Staat Texas Carlos DeLuna für einen Mord hinrichtete, den er nie begangen hat.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/c ... 33250.html

Aus Arbeitskreisen ist mir bekannt das Lena Baker, hingerichtet 1945 in Georgia, ihre nachträgliche Begnadigung 2005 erhielt weil die Unschuld nachgewiesen wurde.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 24. März 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Satori

Beitrag von Satori »

A. von Dahlenberg » Di 24. Mär 2015, 05:05 hat geschrieben:
U. a. darum bin ich ja auch für die Todesstrafe. So ein Mord ist ja kein "Fehler", der einem nur einfach rausgerutscht ist. Denken Sie z. B. an Raubmord.

Fehler werden "korrigiert".
Ich meine, jeder macht Fehler und jedem solltem man eine Chance geben, ihn einzusehen.

Todesstrafe hat nirgends die Verbrechensrate gesenkt.
Hat nie Abschreckung bewirkt.
Ich denke, da wird eher sowas wie "niedere Gefühle" beim Volk befriedigt.
Im Mittelalter waren Hinrichtungen der Renner.
Heute gibts TV.
Und auch wenn die Hinrichtungen nicht mehr live gezeigt werden, sind die begleitenden Talk Shows dennoch gut besucht.
Und die Leute schauen auf die Uhr und erwarten die Bestättigung.
Und finden sich selbst dufte weil sie ja zu den Guten gehören.

Wenn der US-Präsident wieder ne Drohe losschickt, die ein halbes Dorf massakriert,
in Jemen oder Pakistan, ist niemand informiert und es interessiert nur am Rande.
Fuck the USA.

.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Dahlenberg steht der linie putins näher als du, satori!

Wirst du demnächst von putin frieden und rückzug aus der ukraine fordern?

Pass ein bisschen auf, ja?
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Oklahoma interessiert sich für eine ähnliche Tötungsart, die ich bereits verlinkt habe. Eine BBC-Doku fand die "schönste" Tötungsart heraus. Ein Rechtsprofessor fand die Idee absurd, das Sterben im Rahmen der Todesstrafe soll nicht angenehm sein, wie manche den Sauerstoffmangel beschrieben haben. Sie soll grausam sein. Durchaus logisch nachvollziehbar. Ansonsten macht die Todesstrafe keinen Sinn. Nicht mal im Ansatz. Ob sie Sinn macht ist ohnehin zu bezweifeln. Wenn man aber dafür ist, sollte sie nicht "angenehm" sein. Befürworter sollten für drastische Darstellungen und Maßnahmen sein. Man sollte sich nicht hinter klinischen Spritzen und Glas verstecken. Das abstrakte Schnitzel im Kühlfach hatte auch mal Gefühle und hat gelebt. Man sollte nie vergessen was da passiert ist.

Ich bin grundsätzlich nicht derselben Meinung wie der US-Rechtsprofessor, aber in der Sache an sich hat er nicht unrecht. Ansonsten Todesstrafe abschaffen.
"Menschlichste Art zu sterben"

Nun kehren manche Bundesstaaten zu längst abgeschafften Methoden zurück. Utah zum Erschießungskommando, Tennessee zum elektrischen Stuhl. Mit großem Interesse verfolgen die Behörden auch einen Vorschlag in Oklahoma: Tod durch Sauerstoffmangel, herbeigeführt durch den Einsatz von Stickstoff.

Ein Team um den Abgeordneten Mike Christian hat die Exekutionsmethode entwickelt, die der Republikaner als revolutionär und gewaltlos bewirbt. Er brüstet sich damit, die "menschlichste Art zu sterben" gefunden zu haben - als ob es humanes Töten überhaupt gibt.

Im Online-Magazin "The Atlantic" stellte sein Mitstreiter Michael Copeland, Strafrechtsprofessor an der East Central University, die Methode so vor: Dem Gefangenen wird beispielsweise mittels einer Gesichtsmaske ein Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch zugeführt. Der Sauerstoff wird entzogen, der Mensch erstickt.

Verfügbar, billig, einfach anzuwenden

Copeland wirkt von der Methode begeistert. Ihm zufolge ist das Sterben schmerzfrei, da der Betroffene nach etwa 15 Sekunden bewusstlos werde und nicht mehr mitbekomme, wie er erstickt. 30 Sekunden später höre das Gehirn auf zu arbeiten, zwei bis drei Minuten später soll das Herz stehen bleiben.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/t ... 25293.html
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Satori

Beitrag von Satori »

King Kong 2006 » Mi 25. Mär 2015, 10:09 hat geschrieben:Oklahoma interessiert sich für eine ähnliche Tötungsart, die ich bereits verlinkt habe. Eine BBC-Doku fand die "schönste" Tötungsart heraus. Ein Rechtsprofessor fand die Idee absurd, das Sterben im Rahmen der Todesstrafe soll nicht angenehm sein, wie manche den Sauerstoffmangel beschrieben haben. Sie soll grausam sein. Durchaus logisch nachvollziehbar. Ansonsten macht die Todesstrafe keinen Sinn. Nicht mal im Ansatz. Ob sie Sinn macht ist ohnehin zu bezweifeln. Wenn man aber dafür ist, sollte sie nicht "angenehm" sein. Befürworter sollten für drastische Darstellungen und Maßnahmen sein. Man sollte sich nicht hinter klinischen Spritzen und Glas verstecken. Das abstrakte Schnitzel im Kühlfach hatte auch mal Gefühle und hat gelebt. Man sollte nie vergessen was da passiert ist.

Ich bin grundsätzlich nicht derselben Meinung wie der US-Rechtsprofessor, aber in der Sache an sich hat er nicht unrecht. Ansonsten Todesstrafe abschaffen.
Gibt mir den Eindruck von schauriger Satire. :?

Ja lasst sie doch ersticken, und zeigt das live im TV.
Wenn Todesstrafe "abschrecken" soll, dann bitte auch live übertragen.

Bringt auch Quote. Und Werbeeinnahmen.
Hab gehört, in den USA finden Parties statt während der Hinrichtungen.

... steht auch die Methode "IS" zur Debatte ?
Kopf ab mit dem Schwert ? Ist ja fast noch humaner als das Ersticken lassen.

.
USA TOMORROW

Tantris » 24. Mär 2015, 08:10 hat geschrieben:Ok. Aber, warum willst du solche morde nicht zählen? Sind die opfer weniger tot?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich solche Morde nicht zählen möchte, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die Gangkriminalität eine der Hauptursachen der relativ hohen Mordrate in den USA ist.
Tantris » 24. Mär 2015, 08:10 hat geschrieben:Aha. gegen gangkriminalität, die offenbar einen erheblichen teil der morde ausmacht, hilft dein allheilmittel schonmal nicht.
Da sich Kriminelle ohnehin nicht um Waffengesetze scheren, haben die Waffengesetze auf diese Art von Kriminalität in der Tat keine wirkliche Auswirkung.

Ermöglicht man allerdings den potentiellen Opfern Krimineller, sich angemessen gegen diese zur Wehr zu setzen, dann sinken die Mord- und Kriminalitätsraten.

Wie erklärst du dir denn, dass die Zahl der schusswaffenbezogenen Morde und Unfallopfer in den USA, trotz einer Rekordzahl an privat besessenen Schusswaffen und so freien Waffengesetzen wie noch nie, auf einem Rekordtief ist?

USA TOMORROW

Cobra9 » 24. Mär 2015, 13:51 hat geschrieben:
Du hast keine Abschreckung bei Tätern die im Affekt handeln, sehr oft vorzufinden bei Gewalt und Mord.
Nahezu alle Studien zu dieser Frage kommen zu einem anderen Ergebnis:
What gets little notice, however, is a series of academic studies over the last half-dozen years that claim to settle a once hotly debated argument — whether the death penalty acts as a deterrent to murder. The analyses say yes. They count between three and 18 lives that would be saved by the execution of each convicted killer.

(...)

"Science does really draw a conclusion. It did. There is no question about it," said Naci Mocan, an economics professor at the University of Colorado at Denver. "The conclusion is there is a deterrent effect."

A 2003 study he co-authored, and a 2006 study that re-examined the data, found that each execution results in five fewer homicides, and commuting a death sentence means five more homicides. "The results are robust, they don't really go away," he said. "I oppose the death penalty. But my results show that the death penalty (deters) — what am I going to do, hide them?"

Statistical studies like his are among a dozen papers since 2001 that capital punishment has deterrent effects. They all explore the same basic theory — if the cost of something (be it the purchase of an apple or the act of killing someone) becomes too high, people will change their behavior (forego apples or shy away from murder).

To explore the question, they look at executions and homicides, by year and by state or county, trying to tease out the impact of the death penalty on homicides by accounting for other factors, such as unemployment data and per capita income, the probabilities of arrest and conviction, and more.

Among the conclusions:

• Each execution deters an average of 18 murders, according to a 2003 nationwide study by professors at Emory University. (Other studies have estimated the deterred murders per execution at three, five and 14).

• The Illinois moratorium on executions in 2000 led to 150 additional homicides over four years following, according to a 2006 study by professors at the University of Houston.

• Speeding up executions would strengthen the deterrent effect. For every 2.75 years cut from time spent on death row, one murder would be prevented, according to a 2004 study by an Emory University professor.

In 2005, there were 16,692 cases of murder and non-negligent manslaughter nationally. There were 60 executions.

The studies' conclusions drew a philosophical response from a well-known liberal law professor, University of Chicago's Cass Sunstein. A critic of the death penalty, in 2005 he co-authored a paper titled "Is capital punishment morally required?"

"If it's the case that executing murderers prevents the execution of innocents by murderers, then the moral evaluation is not simple," he told The Associated Press. "Abolitionists or others, like me, who are skeptical about the death penalty haven't given adequate consideration to the possibility that innocent life is saved by the death penalty."

USA TOMORROW

Alexyessin » 24. Mär 2015, 12:30 hat geschrieben:Oh, welch findiger Nazivergleich.
Du hast schon gesehen, dass es odiug war, der diesen Vergleich ins Spiel brachte?
Alexyessin » 24. Mär 2015, 12:30 hat geschrieben:Wieso bist du für die Todesstrafe und gegen den freien Willen der Bürger? Willst du eine Diktatur? Scheint so.
Wie bitte?

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

USA TOMORROW » Do 26. Mär 2015, 21:29 hat geschrieben: Du hast schon gesehen, dass es odiug war, der diesen Vergleich ins Spiel brachte?
Du hast diesen Vergleich geschrieben. Nazivergleiche sind schon was tolles?
USA TOMORROW » Do 26. Mär 2015, 21:29 hat geschrieben:
Wie bitte?
Welchen Teil der Frage konntest du nicht verstehen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Shlabotnik

Beitrag von Shlabotnik »

Nahezu alle Studien zu dieser Frage kommen zu einem anderen Ergebnis:
Natürlich. Wenn man die Verübung eines Mordes mit dem Kauf eines Apfels vergleicht, vielleicht.
Statistiken sind mit hoher Vorsicht zu genießen (übrigens nicht nur in diesem Bereich; es gibt zahlreiche Statistiken im medizinischen Bereich, die ähnliche Fehlschlüsse aufweisen).

Aber man sollte ja nicht vorverurteilen, daher die Frage, was nun Frau Mocan (bleiben wir mal bei dem einleitenden Beispiel) für Daten herangezogen hat, die sie zu der Schlussfolgerung veranlasst hat. Es wäre sicher interessant, Details dazu zu wissen, statt nur das bloße "Ende".

S.
Виден сокол по полёту.
USA TOMORROW

Alexyessin » 30. Mär 2015, 23:29 hat geschrieben: Du hast diesen Vergleich geschrieben.
Als Reaktion auf odiugs Vergleich.
Alexyessin » 30. Mär 2015, 23:29 hat geschrieben:Nazivergleiche sind schon was tolles?
Die gezielte Tötung kranker und behinderter Ungeborener kommt den Euthanasieprogrammen der Nazis in meinen Augen deutlich näher als die Todesstrafe.
Alexyessin » 30. Mär 2015, 23:29 hat geschrieben:Welchen Teil der Frage konntest du nicht verstehen?
Ich verstehe nicht, wie genau du zu so abenteuerlichen Schlussfolgerungen zu meiner Person kommst.

bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

USA TOMORROW » Di 31. Mär 2015, 02:09 hat geschrieben: Als Reaktion auf odiugs Vergleich.

Die gezielte Tötung kranker und behinderter Ungeborener kommt den Euthanasieprogrammen der Nazis in meinen Augen deutlich näher als die Todesstrafe.

Ich verstehe nicht, wie genau du zu so abenteuerlichen Schlussfolgerungen zu meiner Person kommst.
was willst eigentlich verstehen was andere nicht verstehen können ?

an dir mißt sich traurigerweise die US-amerikanische realpolitik.
du bist hier nicht nur das selbsternannte politik-barometer, du hast dich quasi selbst zum rechten flügel-diplomaten in diesem forum gemacht.

wo du keine antworten hast, sondern nur gegenfragen oder schweigen ...
da gereichst du den republikanern und der tea-party schande ...

ich für meinen teil glaube dass dort viele nicht so dogmatisch sind wie du das als selbsternannter fürsprecher im zweifel verkaufen willst ...

warum wanderst du eigentlich nicht aus ?
weil du in den USA dein inzwischen 9. studienjahr mit krediten selbst bezahlen mußt ?
USA TOMORROW

Shlabotnik » 30. Mär 2015, 23:39 hat geschrieben: Aber man sollte ja nicht vorverurteilen, daher die Frage, was nun Frau Mocan (bleiben wir mal bei dem einleitenden Beispiel) für Daten herangezogen hat, die sie zu der Schlussfolgerung veranlasst hat. Es wäre sicher interessant, Details dazu zu wissen, statt nur das bloße "Ende".

S.
Naci Mocan ist ein Mann. Und übrigens, nur mal am Rande erwähnt, ein erklärter Gegner der Todesstrafe.

Hier die erwähnte Studie von 2006:

http://www.nber.org/papers/w12631.pdf

Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Genau, streitet euch nur weiter.
Es trägt dieses Forum.
Was für ein Dreck für die Verurteilten.
Aber allgemein betrachtet ist die Todestrafe einfach nur schlecht.
Oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
USA TOMORROW

Bielefeld09 » 31. Mär 2015, 02:33 hat geschrieben:Aber allgemein betrachtet ist die Todestrafe einfach nur schlecht.
Wie kommst du zu diesem Schluss?

Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

USA TOMORROW » Di 31. Mär 2015, 02:48 hat geschrieben: Wie kommst du zu diesem Schluss?
Der Henker war der Vollstrecker,
aber das Urteil war feherhaft,
na denn ist der Henker ein Mörder.
So ist das.
Rede weiter, du kannst das, der Tote nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

USA TOMORROW » Di 31. Mär 2015, 02:09 hat geschrieben:Als Reaktion auf odiugs Vergleich.
Das macht deinen Nazivergleich halt auch nicht besser.
USA TOMORROW » Di 31. Mär 2015, 02:09 hat geschrieben:Die gezielte Tötung kranker und behinderter Ungeborener kommt den Euthanasieprogrammen der Nazis in meinen Augen deutlich näher als die Todesstrafe.
Kannst du das näher und sachlich erklären?
USA TOMORROW » Di 31. Mär 2015, 02:09 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie genau du zu so abenteuerlichen Schlussfolgerungen zu meiner Person kommst.
Die Vermengung des Wohlwollens, ja der Verteidigung der Todesstrafe mit dem bewussten Beschränken der Freiheit der Personen findet sich nunmal eher in Diktaturen wieder als in freiheitlichen demokratischen Staaten. Da du beides aber proklamierst ist nun mal deine Denke näher an denen einer Diktatur als deren einer Demokratie.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

USA TOMORROW » Do 26. Mär 2015, 20:24 hat geschrieben: Ich habe nicht geschrieben, dass ich solche Morde nicht zählen möchte, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die Gangkriminalität eine der Hauptursachen der relativ hohen Mordrate in den USA ist.

Da sich Kriminelle ohnehin nicht um Waffengesetze scheren, haben die Waffengesetze auf diese Art von Kriminalität in der Tat keine wirkliche Auswirkung.

Ermöglicht man allerdings den potentiellen Opfern Krimineller, sich angemessen gegen diese zur Wehr zu setzen, dann sinken die Mord- und Kriminalitätsraten.

Wie erklärst du dir denn, dass die Zahl der schusswaffenbezogenen Morde und Unfallopfer in den USA, trotz einer Rekordzahl an privat besessenen Schusswaffen und so freien Waffengesetzen wie noch nie, auf einem Rekordtief ist?
Versteh ich nicht. Also, ein bewaffnetes Gangmitglied greift ein anderes bewaffnetes Gangmitglied an, obwohl der Angreifer um die Bewaffnung des anderen Gangmitgliedes weiß, er tut es deshalb, weil er sich als Krimineller ohnehin nicht um Waffengesetze schert, ein bewaffneter Bürger - kein Gangmitglied, aber mit der Absicht einen anderen bewaffneten Bürger zu überfallen um ihn bspw. auszurauben, der tut das nicht, weil er noch nicht kriminell geworden ist, den Überfall ja noch nicht begangen hat - und ihm deshalb einfällt, ups, ich halte mich lieber an die Waffengesetze, ich setze meine Waffe nur zur Verteidigung ein, sollte ich mal überfallen werden, was eigentlich nicht passieren wird, halte ich mich von Gangs fern ...

So in etwa ? :?:
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Faktisch hat er Recht. Ein Raubüberfall ist mit einem Gang-War nicht zu vergleichen. Ersteres soll möglichst schnell gehen und Vermögenswerte beschaffen, der Gang-War dient zum Ausweiten des eigenen "Herrschaftsbereiches" und zum Reduzieren der gegnerischen Akteure.

Der 08/15-Bürger verhält sich so:
[youtube][/youtube]
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
schelm

Beitrag von schelm »

Provokateur » Di 31. Mär 2015, 09:38 hat geschrieben:Faktisch hat er Recht. Ein Raubüberfall ist mit einem Gang-War nicht zu vergleichen. Ersteres soll möglichst schnell gehen und Vermögenswerte beschaffen, der Gang-War dient zum Ausweiten des eigenen "Herrschaftsbereiches" und zum Reduzieren der gegnerischen Akteure.

Der 08/15-Bürger verhält sich so:
[youtube][/youtube]
Das würde allerdings bedeuten, Räuber ( oder Einbrecher ) bitten stets mehr oder minder höflich um die Beute und verlassen unverrichteter Dinge den Tatort, lehnt das Überfallopfer dankend ab. In der Realität hingegen ist es doch eher so, außerhalb der Gelegenheitsdiebe und Betrugsmaschen steigt die Bereitschaft zur Gewaltanwendung eskalierend im Verhältnis zur erwarteten Beute und der erwarteten oder tatsächlichen Gegenwehr des potentiellen Opfers, oder ?

Warum hast du eigentlich das Video verlinkt ? Es bestätigt doch meinen Vorbeitrag.
Zuletzt geändert von schelm am Dienstag 31. März 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Provokateur

Eher nicht. Bei übermäßigem Widerstand wird die Handlung abgebrochen, da der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen besteht.
Deswegen suchen sich Verbrecher, die Vermögenswerte erbeuten wollen, ja auch eher weiche Ziele. Oder vermeidlich weiche Ziele, wie man bei diesem Fall sehen kann:
http://www.stadt-spiegel-krefeld.de/die ... -1.4778756
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
schelm

Beitrag von schelm »

Provokateur » Di 31. Mär 2015, 09:53 hat geschrieben:Eher nicht. Bei übermäßigem Widerstand wird die Handlung abgebrochen, da der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen besteht.
Deswegen suchen sich Verbrecher, die Vermögenswerte erbeuten wollen, ja auch eher weiche Ziele. Oder vermeidlich weiche Ziele, wie man bei diesem Fall sehen kann:
http://www.stadt-spiegel-krefeld.de/die ... -1.4778756
Du schweifst ab. Es ging um was anderes. Lies bitte nochmal meinen Beitrag an USA TOMORROW. Übermäßiger Widerstand ist auch vom feindlichen Gangmitglied zu erwarten, trotzdem greift der Angreifer an, er hat ein Ziel.
Ein Ziel hat auch der " Normalo " der bspw. einen Einbruch begeht - und er wird auch schiessen, wird er beschossen, hat er eine Waffe und ist bereit die einzusetzen.

Wer von den beiden Amateuren hier früher aufgibt oder getroffen wird ist wohl eher Zufall und unerheblich für den Aspekt " Abschreckung ".
Provokateur

Dennoch wird auch der Bewaffnete eher in das Haus einbrechen, vor dem ein Schild steht "Gun free and proud of it!" als in das mit dem Schild "We don't dial 911 first."

Detroid hatte lange Zeit die schärfsten Waffengesetze der USA, mit dem Ergebnis, dass die Gewaltkriminalität astronomisch hoch war.
Ich meine, seit einiger Zeit wurden sie durch das Bundesgesetz zur Liberalisierung gezwungen. Seit dem sinkt die Rate.

http://www.washingtontimes.com/news/201 ... legal-gun/
USA TOMORROW

Alexyessin » 31. Mär 2015, 09:59 hat geschrieben:Kannst du das näher und sachlich erklären?
Die Nazis haben geborene Menschen getötet, weil sie krank oder behindert waren. Bei selektiven Abtreibungen werden ungeborene Menschen getötet, weil sie krank oder behindert sind. Da besteht in meinen Augen schon eine gewisse Ähnlichkeit.
Alexyessin » 31. Mär 2015, 09:59 hat geschrieben:Die Vermengung des Wohlwollens, ja der Verteidigung der Todesstrafe mit dem bewussten Beschränken der Freiheit der Personen findet sich nunmal eher in Diktaturen wieder als in freiheitlichen demokratischen Staaten. Da du beides aber proklamierst ist nun mal deine Denke näher an denen einer Diktatur als deren einer Demokratie.
Wir sprechen hier von der Freiheit, einen anderen Menschen töten zu lassen.

Dein Versuch, Meinungen die von deiner eigenen abweichen, als näher an denen einer Diktatur als denen einer Demokratie zu diskreditieren, ist in meinen Augen ziemlich daneben und dient eigentlich nur der Zerstörung der Diskussion.

Gerade als Vorstandsmitglied solltest du dich eigentlich anders verhalten.
Zuletzt geändert von USA TOMORROW am Dienstag 31. März 2015, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.

USA TOMORROW

schelm » 31. Mär 2015, 10:32 hat geschrieben:So in etwa ? :?:
Schau dir einfach mal die Fakten an.

Die Zahl der mit legal besessenen Schusswaffen begangenen Straftaten ist extrem gering.

Und während sich die Zahl der Waffen in Privatbesitz auf einem Rekordhoch befindet und die Waffengesetze so frei sind, wie noch nie, befinden sich Mord- und Kriminalitätsrate auf einem historischen Tiefstand.

bakunicus

Beitrag von bakunicus »

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/f ... 29599.html
Es ist einer der größten Justizskandale der US-Geschichte: Das Kriminallabor des FBI liefert seit Jahren falsche Haaranalysen. Hunderte Angeklagte wurden womöglich zu Unrecht verurteilt - manche davon zum Tode.

Das verheerende Zwischenergebnis: Fast jeder forensische FBI-Fahnder habe "in fast allen Prozessen fehlerhaft ausgesagt", zitiert die "Washington Post" erste Erkenntnisse des Berichts. So hätten in 257 der 268 bisher untersuchten Prozesse 26 von 28 Experten des FBI-Labors Haarvergleiche zugunsten der Anklage "überbewertet".

Schlimmer noch: In 32 Fällen hätten die Gerichte anschließend Todesstrafen verhängt. 14 Verurteilte seien bereits hingerichtet worden oder im Todestrakt verstorben - davon allein fünf in Texas.

US-Prozesse stützen sich auf ein Geflecht aus Zeugenaussagen und Beweisen. DNA- und andere forensische Proben können dabei das Zünglein an der Waage sein: "Forensische Beweisanalyse", heißt es im Handbuch des FBI-Labors, "ist oft maßgebend bei der Bestimmung von Schuld oder Unschuld."
da haben wir es nun ...
die todesstrafe wurde und wird deshalb kritisiert, weil es eben fehlurteile gibt.
"errare humanum est" ...

und nun kommt heraus, dass tausende von gerichtsurteilen wegen falscher gutachten des hochangesehenen FBI gefällt wurden, und 14 menschen auf der grundlage dieser gutachten hingerichtet wurden.

am ende haben immer doch wir linken und humanisten recht.
es ist so traurig wie wahr ...

die todesstrafe ist inhuman, und macht so den staat zum mörder einer strukturellen gewalt.

bakunicus
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Quatsch doch nicht immer so einen Unsinn.

--X
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

X3Q » Mi 22. Apr 2015, 00:54 hat geschrieben:Quatsch doch nicht immer so einen Unsinn.

--X
meinst du mich x hoch drei ?
Satori

Beitrag von Satori »

bakunicus » Di 21. Apr 2015, 19:42 hat geschrieben:
die todesstrafe ist inhuman, und macht so den staat zum mörder einer strukturellen gewalt.
Die Todesstrafe ächten, was kann man tun ?

Beziehungen abbrechen zu Staaten, die immer noch aufhängen oder vergasen ?

.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Satori » Mi 22. Apr 2015, 01:53 hat geschrieben:

.
warum nicht ?

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 46406.html

es wird zeit sich davon zu distanzieren ...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Satori » Mi 22. Apr 2015, 01:53 hat geschrieben:

.
Fangen wir mal bei China an?
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Alexyessin » Mi 22. Apr 2015, 02:19 hat geschrieben:
Fangen wir mal bei China an?
ich kann china sehr viel weniger beeinflußen als die deutsch amerikanische freundschaft ...
Antworten