Mekka

Moderator: Moderatoren Forum 8

Theo Strabe

Re: Mekka

Beitrag von Theo Strabe »

JFK » Mi 11. Mär 2015, 12:47 hat geschrieben: War schon klar du kannst es nicht belegen.
Auserdem gibts da genug Studierte, die sich damit befassen.

Deine Halbwahrheiten werden so oder so auf Taube Ohren treffen, und jetzt weil du ein anderen Acc hast, bist du nicht seriöser, Piedro lässt grüßen mützenfrosch :D
Ich kann etwas nicht belegen, weil ich Mittagessen gehe? Interessante Schlussfolgerung. Aber gut, wer keine Gegenargumente aufzubieten hat und selbst Halbwahrheiten verbreitet, fängt an, die Redlichkeit des Andersdenkenden in Frage zu stellen. Nun zu den Belegen:

Generell zur Assymetrie zwischen muslimischem Mann und muslimischer Frau inklusive des Themas Sex kann ich sämtliche Bücher von Necla Kelek empfehlen. Hier eine Aufstellung

http://de.wikipedia.org/wiki/Necla_Kelek

Außerdem die Rubrik Islamismus (also politischer Islam) bei Alice Schwarzers Emma

http://www.emma.de/thema/islamismus-111250

Jetzt zum Thema Sex. Wichtig ist das Konzept 'was immer ihre rechte Hand besitzt'. Das kommt im Koran sehr häufig vor. Dazu gehören auch nichtmuslimische Frauen aller Religionen, außer es besteht ein Dhimmi-Vertrag mit Juden und Christen in einem islamischen Herrschaftsgebiet (wie es z.B. in Andalusien war), dann sind deren Frauen für muslimische Männer tabu. Ansonsten darf ein muslimischer Mann mit "was immer seine rechte Hand besitzt" ins Bett gehen, und zwar wann er will und nicht wann er und sein Besitz will. Eine der am besten nachzuvollziehenden Abhandlungen mit Bezug auf islamische Quellen liefert

http://wikiislam.net/wiki/Adultery_is_P ... Conclusion

Auf Deutsch etwas eingeschränkt, aber dennoch informativ

http://wikiislam.net/wiki/Islam_und_dem ... _Werte#Sex

Wichtig: Wir müssen hier ganz klar unterscheiden zwischen klassischem Islamverständnis auf Basis der Scharia und was Muslime darüber denken. Das muslimische Spektrum ist groß und viele muslimische Männer haben modernere Ansichten oder sind generell nicht besonders religiös oder gar nicht religiös. Mir geht es darum, aufzuzeigen was offiziell gelehrt wird, z.B. von der Al-Azhar Uni in Kairo und woran sich Imame in Deutschland orientieren. Frag mal ein paar Imame, ob eine Muslimin einen Christen heiraten darf. Das ist der beste Reality-Check.
Zuletzt geändert von Theo Strabe am Mittwoch 11. März 2015, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
JFK

Beitrag von JFK »

Zeig mir bitte in welcher sure steht, das männer vorehelichen sex mit andersgläubigen haben DÜRFEN.

Wiki kann jeder schreiben auch du das ist kein beleg, guter versuch.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Theo Strabe

JFK » Mi 11. Mär 2015, 14:27 hat geschrieben:Zeig mir bitte in welcher sure steht, das männer vorehelichen sex mit andersgläubigen haben DÜRFEN. Wiki kann jeder schreiben auch du das ist kein beleg, guter versuch.
In den Suren und Hadithen steht was muslimische Männer nicht dürfen (genannt Zina). Alles andere ist ihm erlaubt. Du wirst also keine Sure finden in der steht "vorehelichen sex mit andersgläubigen haben DÜRFEN". Der Zina-Artikel bringt es so auf den Punkt:

"Traditionally, a married or unmarried Muslim male could have sex outside marriage with a non-Muslim slave, with or without her consent, and such sex was not considered zina."

Genauso sieht die Rechtsprechung in den streng muslimischen Ländern aus. Finde mir eine Verurteilung eines muslimischen Manns, der vorehelichen Geschlechtsverkehr mit einer Nichtmuslimin hatte. Du wirst keines finden, aber ich lasse mich gern überraschen. Urteile für vorehelichen Geschlechtsverkehr mit Musliminnen gibt es zuhauf. Die Scharia sieht dafür 100 Peitschenhiebe vor. In Saudi-Arabien kommt das oft zur Anwendung. Islamkritik ist freilich noch gefährlicher. Der Blogger Raif Badawi soll 1000 Peitschenhiebe bekommen.

Hier ist der Unterschied zwischen Rechte der Frauen und Männer nochmal gut dargestellt.

http://wikiislam.net/wiki/Zina

Im Übrigen stehen am Ende der Wiki-Artikel die Quellenlisten. Es steht dir frei all das anzuweifeln.
Zuletzt geändert von Theo Strabe am Mittwoch 11. März 2015, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
JFK

Beitrag von JFK »

Das männer in islamrecht gut wegkommen ist allgemein bekannt, belegt aber weiterhin nicht deine Behauptung.

Männer die sich Skalen anlegen, hatten meistens ehh schon paar frauen und großen Einfluss, ein unverheirateter wird nicht in den genus einer sklavin kommen.

Nur die Einflussreichen, haben es geschaft ihre töchter zu verheiraten.

Schon klar das sowas nicht drinen steht, weil es deiner Phantasie entsprungen ist

-------

Und diejenigen, die keine (Gelegenheit) zur Ehe finden, sollen sich keusch halten, bis Allah sie aus Seiner Fülle reich macht. [24:33]

Unter amderem.
Zuletzt geändert von JFK am Mittwoch 11. März 2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Theo Strabe

Tantris » Mi 11. Mär 2015, 12:39 hat geschrieben:Was ist an dem stein, der vorher schon im arabischen steinfetischismus verehrt wurde denn nun so islamisch? Warum ausgerechnet der stein und nicht noch andere steine?
Seine Reinigung von allem Unislamischen durch den Propheten Mohammed persönlich, als er mit seiner siegreichen Armee von Medina nach Mekka zurückgekehrt ist. Die Mekkaner hatten ihn in der Vergangenheit verspottet. Deswegen ist er mit seiner kleinen Anhängerschar nach Medina gegangen. Der Stein symbolisiert seine Rehabilitation. Der Islam hat sich durchgesetzt. Er ist von nun an die wahre Religion. Das verbinden auch heutige Muslime mit diesem schwarzen Stein.
Theo Strabe

JFK » Mi 11. Mär 2015, 15:07 hat geschrieben:Schon klar das sowas nicht drinnen steht, weil es deiner Phantasie entsprungen ist.

Und diejenigen, die keine (Gelegenheit) zur Ehe finden, sollen sich keusch halten, bis Allah sie aus Seiner Fülle reich macht. [24:33]

Unter anderem.
Wie interpretierst du "keusch halten"? Geht es um die Welt der Muslime oder die Welt aller Menschen?

Schon klar, dass du kein Scharia-Urteil zu vorehelichem Sex eines muslimischen Mannes mit einer Ungläubigen finden kannst, weil die Existenz solcher Urteile deiner Phantasie entsprungen ist.
JFK

Beitrag von JFK »

Theo Strabe » Mi 11. Mär 2015, 15:15 hat geschrieben:
Wie interpretierst du "keusch halten"? Geht es um die Welt der Muslime oder die Welt aller Menschen?

Schon klar, dass du kein Scharia-Urteil zu vorehelichem Sex eines muslimischen Mannes mit einer Ungläubigen finden kannst, weil die Existenz solcher Urteile deiner Phantasie entsprungen ist.
"Keusch halten" ist deutsch müsste verständlich sein.

Was im Koran steht, und wie Lobbyisten ihre eigenen Gesetze zu umgehen wissen, sind 2 verschiedene schuhe.

Unter Scharia ist Prostitution verboten, gibt aber genug imane die da als zuhälter geld verdienen, so einfach ist das nicht.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

JFK » Mi 11. Mär 2015, 15:24 hat geschrieben: Unter Scharia ist Prostitution verboten, gibt aber genug imane die da als zuhälter geld verdienen, so einfach ist das nicht.
Nur bei den Sunniten. Shiiten kennen die "Zeitehe", und die ist ein großes Schlupfloch.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
JFK

Beitrag von JFK »

Provokateur » Mi 11. Mär 2015, 15:27 hat geschrieben:
Nur bei den Sunniten. Shiiten kennen die "Zeitehe", und die ist ein großes Schlupfloch.
Wieso sollten aber so gläubige menschen schluplöcher suchen?

Vieleicht weil sie selber nicht gläubig sind, es aber vorgeben müssen, um ihre Glaubwürdigkeit zu wahren, und weiterhin die menschen, und besonders die frauen zu Unterdrücken?
Zuletzt geändert von JFK am Mittwoch 11. März 2015, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

JFK » Mi 11. Mär 2015, 15:24

Unter Scharia ist Prostitution verboten, gibt aber genug imane die da als zuhälter geld verdienen, so einfach ist das nicht.
Du meinst wohl die "Ehe auf Zeit".
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Theo Strabe » Mi 11. Mär 2015, 14:23 hat geschrieben: (....)
Jetzt zum Thema Sex. Wichtig ist das Konzept 'was immer ihre rechte Hand besitzt'. Das kommt im Koran sehr häufig vor. Dazu gehören auch nichtmuslimische Frauen aller Religionen, außer es besteht ein Dhimmi-Vertrag mit Juden und Christen in einem islamischen Herrschaftsgebiet (wie es z.B. in Andalusien war), dann sind deren Frauen für muslimische Männer tabu. Ansonsten darf ein muslimischer Mann mit "was immer seine rechte Hand besitzt" ins Bett gehen, und zwar wann er will und nicht wann er und sein Besitz will. Eine der am besten nachzuvollziehenden Abhandlungen mit Bezug auf islamische Quellen liefert

http://wikiislam.net/wiki/Adultery_is_P ... Conclusion

Auf Deutsch etwas eingeschränkt, aber dennoch informativ

http://wikiislam.net/wiki/Islam_und_dem ... _Werte#Sex

Wichtig: Wir müssen hier ganz klar unterscheiden zwischen klassischem Islamverständnis auf Basis der Scharia und was Muslime darüber denken. Das muslimische Spektrum ist groß und viele muslimische Männer haben modernere Ansichten oder sind generell nicht besonders religiös oder gar nicht religiös. Mir geht es darum, aufzuzeigen was offiziell gelehrt wird, z.B. von der Al-Azhar Uni in Kairo und woran sich Imame in Deutschland orientieren. Frag mal ein paar Imame, ob eine Muslimin einen Christen heiraten darf. Das ist der beste Reality-Check.
Danke für diese Informationen, Theo.
Der Islam ist ganz klar eine Männer-Religion. ;)
Das man an derlei ernsthaft glauben kann.... :?:

Die Regeln sind, wenn man die Charta der universalen Menschenrechte als Maßstab nimmt, absolut obsolet.
Sie stehen ebenfalls klar im Widerspruch zu den Grundsätzen der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

@JFK: Informier Dich bitte über die Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung hierzulande.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
JFK

Beitrag von JFK »

Marie-Luise » Mi 11. Mär 2015, 16:00 hat geschrieben:
Du meinst wohl die "Ehe auf Zeit".
Ja, verkapte prostitution.
JFK

Beitrag von JFK »

Antonius » Mi 11. Mär 2015, 16:18 hat geschrieben:Danke für diese Informationen, Theo.
Der Islam ist ganz klar eine Männer-Religion. ;)
Das man an derlei ernsthaft glauben kann.... :?:

Die Regeln sind, wenn man die Charta der universalen Menschenrechte als Maßstab nimmt, absolut obsolet.
Sie stehen ebenfalls klar im Widerspruch zu den Grundsätzen der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

@JFK: Informier Dich bitte über die Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung hierzulande.
Das Christentum ist es auch, oder wieso gab es nie einen weiblichen Papst?

Inwiefern soll ich mich der Demokratischen Grundordnung informieren???

Meinungsfreiheit ist das eine, Lügen und Hetzen das andere, wenn das seine Meinung ist, gerne.

Wenn er sie verbreiten will, muss er mit gegenwind rechnen, ganz klar.

Schlechter versuch mich als undemokratisch zu verleumden.
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

JFK » Mi 11. Mär 2015, 17:29 hat geschrieben:
Das Christentum ist es auch, oder wieso gab es nie einen weiblichen Papst?

Inwiefern soll ich mich der Demokratischen Grundordnung informieren???

Meinungsfreiheit ist das eine, Lügen und Hetzen das andere, wenn das seine Meinung ist, gerne.

Wenn er sie verbreiten will, muss er mit gegenwind rechnen, ganz klar.

Schlechter versuch mich als undemokratisch zu verleumden.
Du verwechselst Christentum mit der Pfaffenbruderschaft mit Firmensitz Rom.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Marie-Luise

MEMRI hat täglich aufschlussreiche Artikel:

http://www.memri.org/report/en/0/0/0/0/0/0/8470.htm
JFK

Beitrag von JFK »

Keoma » Mi 11. Mär 2015, 16:30 hat geschrieben:
Du verwechselst Christentum mit der Pfaffenbruderschaft mit Firmensitz Rom.
Ich weiß die anderen sind cool, dann halt Katoliken.
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Wikiislam ist bekanntermassen demagogische Hetze.
Nekrophilie ist übrigens auch erlaubt im Islam. :D

This article is an essay/op-ed by Freediver. Pen-icon2.png
Essays/op-eds do not necessarily reflect the views of WikiIslam. See the disclaimer for details.

Diese Kiste erinnert an die Talmud "Kritiker"
http://www.gardelegen-staatliche-selbst ... z%C3%BCge/

Der antijüdische Autor Johann Andreas Eisenmenger sammelte die Textstellen aus der ihm bekannten rabbinischen Literatur, besonders des Talmuds, die geeignet waren, das Judentum zu diskreditieren und antijüdische Vorurteile zu bestärken, und veröffentlichte sie 1700 unter dem Titel Entdecktes Judenthum. Das Werk gilt als das populärste der zahlreichen von christlichen Autoren gegen die rabbinische Literatur verfassten Polemiken und diente beispielsweise auch für August Rohlings Hetzschrift Der Talmudjude und für viele Antisemiten des 19. und 20. Jahrhunderts als Quelle für ihre Diffamierungen.[12]
Die Praxis, den Talmud zur Verunglimpfung des Judentums und der Juden zu missbrauchen, ist auch heute verbreitet, sowohl im christlich religiösen Antijudaismus wie im islamisch-religiösen Antijudaismus und im säkularen Antisemitismus.[13]

http://www.humanist.de/kriminalmuseum/talmud.htm
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Gretel

Beitrag von Gretel »

JFK » Mi 11. Mär 2015, 16:38 hat geschrieben:
Ich weiß die anderen sind cool, dann halt Katoliken.
Die dürfen sich ja nicht mal scheiden lassen.
Oder neu heiraten.

Fragen wir Antonius. :)
Antonius

Beitrag von Antonius »

Gretel » Mi 11. Mär 2015, 19:09 hat geschrieben: Die dürfen sich ja nicht mal scheiden lassen.
Oder neu heiraten.

Fragen wir Antonius. :)
Du fragst, ob sich Katholiken, die kirchlich getraut sind, scheiden lassen können?
Bekanntlich ist die Ehe ein Sakrament und wird daher als unauflöslich angesehen.
Dennoch gibt es die Möglichkeit der Annullierung der Ehe. Ich erinnere mich im Bekanntenkreis einen solchen Fall.

Nun muß ich mich leider ausklinken, familiäre Pflichten rufen.
Weiterhin eine gute Diskussion !
Gretel

Beitrag von Gretel »

Antonius » Mi 11. Mär 2015, 19:30 hat geschrieben:Du fragst, ob sich Katholiken, die kirchlich getraut sind, scheiden lassen können?
Bekanntlich ist die Ehe ein Sakrament und wird daher als unauflöslich angesehen.
Dennoch gibt es die Möglichkeit der Annullierung der Ehe. Ich erinnere mich im Bekanntenkreis einen solchen Fall.

Nun muß ich mich leider ausklinken, familiäre Pflichten rufen.
Weiterhin eine gute Diskussion !
Ich frage das nicht, sondern ich führe Dich vor, alter Heuchler. ;)

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ehe ... -1.1873323 :s

Informier Dich bitte über die Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung hierzulande.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Gretel » Mi 11. Mär 2015, 20:43 hat geschrieben:
Ich frage das nicht, sondern ich führe Dich vor, alter Heuchler. ;)

Informier Dich bitte über die Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung hierzulande.
Äh, was soll dieses Geschwafel ausdrücken?
Die katholische Kirche gehört als verfassungsfeindlich verboten?

Antonius

Beitrag von Antonius »

Gretel » Mi 11. Mär 2015, 19:43 hat geschrieben: Ich frage das nicht, sondern ich führe Dich vor, alter Heuchler. ;)

Soso, Du wolltest mich vorführen.
Hat's denn wenigstens geklappt, Deiner Ansicht nach? Ist Dein Mütchen gekühlt?? :?:

Jeder, der meine Beiträge liest, weiß, dass ich versuche, mich nüchtern und sachlich, klar, eindeutig und logisch stringent auszudrücken.
Da kommt mir - Gott-sei-Dank - meine jahrzehntelange Tätigkeit als Naturwissenschaftler zugute.
Zugegeben, manchmal ist hier im Forum auch Ironie oder Sarkasmus im Spiel.

Was den Mohammed-Kult, auch Islam genannt, betrifft, so wiederhole ich:
  • Die Regeln (im Islam) sind, wenn man die Charta der universalen Menschenrechte als Maßstab nimmt, absolut obsolet.
Aus diesem Grunde gilt: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland."
Zuletzt geändert von Antonius am Donnerstag 12. März 2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Flat

Beitrag von Flat »

Antonius » Do 12. Mär 2015, 12:52 hat geschrieben:Die Regeln (im Islam) sind, wenn man die Charta der universalen Menschenrechte als Maßstab nimmt, absolut obsolet.

Moin,

es gibt nicht 'die Regeln im Islam'.

Das ist, wie bei eigentlich jeder Religion Auslegungssache und da ist der Islam genauso differenziert wie die meisten anderen Religionen auch.

Innerhalb der Muslime gibt es einen großen Teil, der völlig im Einklang mit der Verfassung seinen Glauben hier lebt. Und dieser Islam gehört natürlich zu Deutschland.

Andere, insbesondere islamistische Strömungen, haben hier meines Erachtens nichts zu suchen. Dieser Meinung bin ich auch.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Marie-Luise

Antonius » Do 12. Mär 2015, 12:52

Soso, Du wolltest mich vorführen.
Hat's denn wenigstens geklappt, Deiner Ansicht nach? Ist Dein Mütchen gekühlt?? :?:

Jeder, der meine Beiträge liest, weiß, das ich versuche, mich nüchtern und sachlich, klar, eindeutig und logisch stringent auszudrücken.
Da kommt mir - Gott-sei-Dank - meine jahrzehntelange Tätigkeit als Naturwissenschaftler zugute.
Zugegeben, manchmal ist hier im Forum auch Ironie oder Sarkasmus im Spiel.

Was den Mohammed-Kult, auch Islam genannt, betrifft, so wiederhole ich:
  • Die Regeln (im Islam) sind, wenn man die Charta der universalen Menschenrechte als Maßstab nimmt, absolut obsolet.
Ich gehe konform mit Deinem Beitrag, Antonius.

"Menschenrechte" - da muss man nur mal die islamischen Menschenrechte lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kairoer_Er ... e_im_Islam

Ist alles schon längst bekannt, aber es wird immer wieder versucht, das auszublenden.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Flat » Do 12. Mär 2015, 14:03 hat geschrieben:
Moin,

es gibt nicht 'die Regeln im Islam'.

Das ist, wie bei eigentlich jeder Religion Auslegungssache und da ist der Islam genauso differenziert wie die meisten anderen Religionen auch.

Innerhalb der Muslime gibt es einen großen Teil, der völlig im Einklang mit der Verfassung seinen Glauben hier lebt. Und dieser Islam gehört natürlich zu Deutschland.

Andere, insbesondere islamistische Strömungen, haben hier meines Erachtens nichts zu suchen. Dieser Meinung bin ich auch.

Tschüss

Flat
Nun ja, ich würde behaupten, dass der gelebte Islam nicht mit einer europäischen Verfassung im Einklang stehen kann.
Göttliches Recht darf nicht über menschlichem stehen, die Muslime, die du meinst, sind das muslimische Äquivalent zum "Taufscheinchristen".

Flat

Beitrag von Flat »

Keoma » Do 12. Mär 2015, 13:18 hat geschrieben: Nun ja, ich würde behaupten, dass der gelebte Islam nicht mit einer europäischen Verfassung im Einklang stehen kann.
Göttliches Recht darf nicht über menschlichem stehen, die Muslime, die du meinst, sind das muslimische Äquivalent zum "Taufscheinchristen".
Moin,

genau. Aber Taufscheinchristen sind die Mehrzahl der Christen in Deutschland und genau deshalb sind die größten Teile des Christentums in Deutschland auch verfassungskompatibel.

Das ist bei den Muslimen nicht anders.

Dazu kommen noch die überzeugten liberalen Gläubigen, die es auch im Islam gibt und die in Deutschland an Zahl zunehmen.

Bestimmte Gruppierungen wie die Aleviten gelten generell als unproblematisch.

Für mich ist Taufscheinchrist nichts schlechtes. Für mich sind evangelikale Extremisten, die Schulpflicht ablehnen und im Bio-Unterrricht Kreationismus verbreiten woillen, Moscheen verbieten und Kreuze in staatlichenm Gebäuden vorschreiben wollen, schlimm.

Analog sehe ich es auch bei Muslimen.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Keoma

Beitrag von Keoma »

Flat » Do 12. Mär 2015, 14:26 hat geschrieben:
Moin,

genau. Aber Taufscheinchristen sind die Mehrzahl der Christen in Deutschland und genau deshalb sind die größten Teile des Christentums in Deutschland auch verfassungskompatibel.

Das ist bei den Muslimen nicht anders.

Dazu kommen noch die überzeugten liberalen Gläubigen, die es auch im Islam gibt und die in Deutschland an Zahl zunehmen.

Bestimmte Gruppierungen wie die Aleviten gelten generell als unproblematisch.

Für mich ist Taufscheinchrist nichts schlechtes. Für mich sind evangelikale Extremisten, die Schulpflicht ablehnen und im Bio-Unterrricht Kreationismus verbreiten woillen, Moscheen verbieten und Kreuze in staatlichenm Gebäuden vorschreiben wollen, schlimm.

Analog sehe ich es auch bei Muslimen.

Tschüss

Flat
Ich hoffe, dass die liberalen Muslime mehr werden, allerdings zeigt mir die Realität das Gegenteil.

http://religion.orf.at/stories/2619481/

Marie-Luise

Keoma » Do 12. Mär 2015, 13:35

Ich hoffe, dass die liberalen Muslime mehr werden, allerdings zeigt mir die Realität das Gegenteil.

http://religion.orf.at/stories/2619481/
Wer älter ist, weiß noch, wie es bis 1979 war. Dann kam Khomeini und mit ihm der rückwärtsgewandte Islam.
Provokateur

Das Khohemeni Shiit ist, der für die Sunniten in etwa so viel zu sagen hat wie der Papst für die Angehörigen der evangelischen Kirche, ist dir aber bekannt, oder?

Die Muslimbruderschaft ist die Keimzelle des sunnitischen Islamismus, wie wir ihn heute kennen. Und die wurde in den 20ern des vergangenen Jahrhunderts gegründet.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Provokateur » Do 12. Mär 2015, 14:43 hat geschrieben:Das Khohemeni Shiit ist, der für die Sunniten in etwa so viel zu sagen hat wie der Papst für die Angehörigen der evangelischen Kirche, ist dir aber bekannt, oder?

Die Muslimbruderschaft ist die Keimzelle des sunnitischen Islamismus, wie wir ihn heute kennen. Und die wurde in den 20ern des vergangenen Jahrhunderts gegründet.
Es geht nicht um Islamismus oder Dschihadismus, sondern um eine - wie Studien belegen - immer größer werdende Zahl an Muslimen, die einen traditionellen, rückwärtsgewandten Islam leben.

Provokateur

Marie-Luise impliziert, dass die iranische Revolution dafür ursächlich ist. Das halte ich für verfehlt.
Marie-Luise

Provokateur » Do 12. Mär 2015, 13:54

Marie-Luise impliziert, dass die iranische Revolution dafür ursächlich ist. Das halte ich für verfehlt.
Du magst es für verfehlt halten, Andere hingegen bestätigen dies.

Ich habe es über die Jahre verfolgt. Ende der 60er war ich für den marokkanischen Staat tätig. In der Firma gab es niemand mit Kopftuch.

10 Jahre später ging es anders herum.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40350206.html
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Donnerstag 12. März 2015, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Provokateur » Do 12. Mär 2015, 14:54 hat geschrieben:Marie-Luise impliziert, dass die iranische Revolution dafür ursächlich ist. Das halte ich für verfehlt.
Schwer zu sagen.
Mit dem Quds-Tag hat er zumindest mit dazu beigetragen.

Provokateur

Marie-Luise » Do 12. Mär 2015, 13:58 hat geschrieben:
Du magst es für verfehlt halten, Andere hingegen bestätigen dies.

Ich habe es über die Jahre verfolgt. Ende der 60er war ich für den marokkanischen Staat tätig. In der Firma gab es niemand mit Kopftuch.

10 Jahre später ging es anders herum.
Die Korrelation erkenne ich nicht. Shiiten und Sunniten sind sich nicht erst seit Syrien (häufig, es gibt auch gemischte Ehen) spinnefeind.
Es gibt auch Statistiken, die Aussagen, dass mit Abnahme der Piratenaktivität die Erderwärmung zugenommen hat oder dass in Regionen mit höherer Storchpopulation die Geburtenrate steigt.

Das kann man nicht miteinander in Verbindung setzen.
Marie-Luise

Provokateur » Do 12. Mär 2015, 14:04

Die Korrelation erkenne ich nicht. Shiiten und Sunniten sind sich nicht erst seit Syrien (häufig, es gibt auch gemischte Ehen) spinnefeind.
Es gibt auch Statistiken, die Aussagen, dass mit Abnahme der Piratenaktivität die Erderwärmung zugenommen hat oder dass in Regionen mit höherer Storchpopulation die Geburtenrate steigt.

Das kann man nicht miteinander in Verbindung setzen.
Ich weiß, dass Shiiten und Sunniten keine Freunde sind. Diese Rückwärtsgewandheit, die mit Khomeini einsetzte, hat aber auch auf die Sunniten übergegriffen.

Die Muslimbruderschaft ist der Pate aller Islamisten.
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Marie-Luise » Do 12. Mär 2015, 15:08 hat geschrieben:
Ich weiß, dass Shiiten und Sunniten keine Freunde sind. Diese Rückwärtsgewandheit, die mit Khomeini einsetzte, hat aber auch auf die Sunniten übergegriffen.

und die muslimbruderschaft ist streng sunnitisch :
https://de.wikipedia.org/wiki/Muslimbr%C3%BCder
Die Muslimbrüder oder Muslimbruderschaft (arabisch ‏الإخوان المسلمون‎, DMG al-ʾiḫwān al-muslimūn „Ikhwan“) ist eine der einflussreichsten sunnitisch-islamistischen[1] Bewegungen im Nahen Osten.
sorry kojo ... aber so wie du die entstehung des radikalen politischen islams erzählst ist das schlichtweg geschichtsklitterung ...
das ist nicht mehr als einzelne details aus großen zusammenhang zu reißen um sie für ein krudes erklärungsmuster zu mißbrauchen.
Provokateur

Marie-Luise hat geschrieben:

Ich glaube, das siehst du zu monokausal.
Da spielen noch der Aufstieg des arabischen Sozialismus, der Afghanistan-Krieg der Sowjets, das Scheitern der panarabischen Idee und der Aufstieg der Golfstaaten durch den steigenden Bedarf an Erdöl mit rein.
Marie-Luise

Provokateur » Do 12. Mär 2015, 14:19 hat geschrieben:
Ich glaube, das siehst du zu monokausal.
Da spielen noch der Aufstieg des arabischen Sozialismus, der Afghanistan-Krieg der Sowjets, das Scheitern der panarabischen Idee und der Aufstieg der Golfstaaten durch den steigenden Bedarf an Erdöl mit rein.
So sahen mal Afghanen und Afghaninnen aus:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCwQ9QEwAw
Keoma

Beitrag von Keoma »

Furchtbar, da kann aber der alte Ziegenbock nichts dafür.

Theo Strabe

Provokateur » Mi 11. Mär 2015, 15:27 hat geschrieben: Nur bei den Sunniten. Shiiten kennen die "Zeitehe", und die ist ein großes Schlupfloch.
Zwangsehen bei den Sunniten ist auch eine Art Prostitution.
Provokateur

Der Islam verbietet Zwangsehen ausdrücklich. Die stammen noch aus vorislamischer Tradition, wie der Schleier.
Theo Strabe

Provokateur » Do 12. Mär 2015, 13:54 hat geschrieben:Marie-Luise impliziert, dass die iranische Revolution dafür ursächlich ist. Das halte ich für verfehlt.
Marie-Luise hat recht. Die iranische Revolution 1979 hat die Muslimbrüder und Wahhabiten ermuntert den politischen Islam auch bei den Sunniten zu reaktivieren. Sehr schön aufgezeigt wird dies in den Büchern von Hamed Abdel-Samad.
Theo Strabe

Provokateur » Mo 16. Mär 2015, 12:27 hat geschrieben:Der Islam verbietet Zwangsehen ausdrücklich. Die stammen noch aus vorislamischer Tradition, wie der Schleier.
Nach der Scharia wird der Ehevertrag zwischen dem männlichen Ehevormund der Braut und dem Bräutigam geschlossen. Bei Vertragsabschluss ist die Anwesenheit zweier männlicher Zeugen vorgeschrieben. Es bestimmen Männer wer wen heiratet. Diese Praxis ist auch heute noch weit verbreitet. Die Braut muss ihrem Vater, Bruder, Onkel usw gehorchen.
Zuletzt geändert von Theo Strabe am Montag 16. März 2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Provokateur

Hadith:
"Wenn einer von euch seine Tochter verheiraten möchte, so muss er sie um ihre Erlaubnis bitten." (Sunan al-Aqwal wa al-Af'al Nr. 25644)

Hier sind vier weitere Ahadith zur Zwangsehe:
http://www.islamfatwa.de/soziale-angele ... angsheirat

Was du erzählst, ist die Unwahrheit. Keine Muslima darf gegen ihren Willen verheiratet werden.
Zuletzt geändert von Provokateur am Montag 16. März 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Provokateur » Mo 16. Mär 2015, 15:46 hat geschrieben:Hadith bei Buchari:
"Wenn einer von euch seine Tochter verheiraten möchte, so muss er sie um ihre Erlaubnis bitten." (Sunan al-Aqwal wa al-Af'al Nr. 25644)

Hier sind vier weitere Ahadith zur Zwangsehe:
http://www.islamfatwa.de/soziale-angele ... angsheirat

Was du erzählst, ist die Unwahrheit. Keine Muslima darf gegen ihren Willen verheiratet werden.
Reine Theorie.

Provokateur

Moooooment:
Sonst immer den Muslimen vorwerfen, dass der Islam-Chip nur wortgetreue Umsetzung von Koran und Sharia erlaubt, und jetzt auf einmal "reine Theorie"?

Was ist da los?
Keoma

Beitrag von Keoma »

Provokateur » Mo 16. Mär 2015, 15:49 hat geschrieben:Moooooment:
Sonst immer den Muslimen vorwerfen, dass der Islam-Chip nur wortgetreue Umsetzung von Koran und Sharia erlaubt, und jetzt auf einmal "reine Theorie"?

Was ist da los?

Im Koran steht auch, "es gibt keinen Zwang im Glauben", trotzdem wird Apostasie bestraft.
Was ist da los?
Dass arrangierte Ehen in islamischen Ländern überwiegen, ist wohl nicht abzustreiten, wie soll auch eine gläubige Muslima einen Mann kennenlernen?
Ausserdem werden vorislamische Gebräuche wie Brautpreis und dergleichen gerne weiter gepflogen.

Provokateur

Vieles, was heute von Muslimen gelebt wird, ist nicht koranisch zu begründen. Nimm den Gesichtsschleier.

Spricht wohl eher für die Annahme, dass dieser "Islam-Chip", der sklavisch befolgt werden muss, ein reines Phantasie-Produkt ist, oder?
Keoma

Beitrag von Keoma »

Provokateur » Mo 16. Mär 2015, 15:59 hat geschrieben:Vieles, was heute von Muslimen gelebt wird, ist nicht koranisch zu begründen. Nimm den Gesichtsschleier.

Spricht wohl eher für die Annahme, dass dieser "Islam-Chip", der sklavisch befolgt werden muss, ein reines Phantasie-Produkt ist, oder?
Ich habe noch von keinem Islam-Chip gehört.

Provokateur

Der "Islam-Chip" ist ein hypothetisches Konstrukt diverser Menschen, die annehmen, Muslime könnten nicht anders handeln, als es ihnen in Koran und Sunna befohlen sei.

Klingelt es?
Zuletzt geändert von Provokateur am Montag 16. März 2015, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten