Was in den Medien steht oder Politiker von sich geben, ist auch immer eine Interpretationssache derjenigen, welche die Mitteilungen lesen. Ich sehe sehr oft in den Artikeln eine differenzierte Beschreibung. Und meinen Eindruck habe ich ja bereits mal niedergeschrieben. Es braucht nur eine Andeutung geben, wie "In der Demonstration wurden vereinzelt rassistische Parolen geschrien" und schon wird von Nazi-Keule geredet, oder dass in dem Artikel stehen würde, alle Demonstranten würden Nazis genannt. Wie man "vereinzelt" zu einem "alle" interpretiert, ist mir rätselhaft.
Dazu kommt ja, dass es mittlerweile auch Beteiligte am Diskurs gibt, welche sich selbst da schon in die Ecke verfrachten. Stichwort: "Es hat zwar noch gar keiner sich geäußert, aber ich sag schonmal: Gleich nennt mich jemand Nazi, wegen dieser Äußerung..." - als Antwort darauf kommt dann: "Nun, ich sehe den Sachverhalt nicht so wie sie, aus meiner Sicht ist es so..." woraufhin geantwortet wird "Wusst ichs doch, dass man mich hier als Nazi beschimpft! Diffamierung! Keine Meinungsfreiheit! Denkverbote!"
Ich frag mich dann immer, ob in dieser Republik so viele Leute entweder in der Schule nie gelernt haben, wie man diskutiert, oder einem die Diskussion gar nicht am Herzen liegt, sondern es nur darum geht seine Meinung auszugeben und dann die Zustimmung zu genießen, sei es im Internet durch möglichst viele "Likes", oder sei es auf so einer Demo durch das Gejohle der umstehenden Massen. Was dafür spräche, sind die besonders einfachen Parolen oder Lösungen, die jeder versteht und dadurch dem ganzen auch zustimmen kann. Über einen ausformulierten, komplexen Lösungsansatz wie aus einem Parteiprogramm müsste man ja erstmal nachdenken, ob man dies auch bejubelt.
So ähnlich klang auch eine Theorie neulich in einem Zeit-Artikel: Die Masse genießen, das Beisammensein, dieser Gruppeneffekt eben. Unterstützt wird das vielleicht auch dadurch, dass es bislang nur in Ostdeutschland zu derartigen Massen kommt, und dort immernoch ein Minderwertigkeitskomplex gegenüber dem
reichen Westen besteht.
Etwas abgeschweift, aber ich war nicht zu stoppen.