Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Moderator: Moderatoren Forum 3

zollagent

Re: Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Beitrag von zollagent »

von Grimm » Fr 17. Okt 2014, 21:18 hat geschrieben:
Ach frems, mir wäre es schon lieb, wenn Russland Deutschland überhaupt noch als (Gesprächs)Partner akzeptieren würde. :rolleyes: .
Ob Russland da überhaupt eine Wahl hat?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
zollagent

Beitrag von zollagent »

IndianRunner » Fr 17. Okt 2014, 21:35 hat geschrieben:
Es waren jede Menge deutscher Journalisten vor Ort, ZDF , ARD alle haben berichtet. Nach Abschluss der Wahlen wurde nahezu 3 Tage lang auf der Krim gefeiert, aktuell herrscht dort Frieden.

Könnte man jetzt nicht einfach mal die Russlandhetze unterlassen?
Was bitte ist daran Hetze, wenn man die Mängel einer Abstimmung kritisiert? Übrigens, am 25. Juni 1953 herrschte auch "Frieden" in der DDR. So richtig zufriedengestellt hat der aber Niemanden.
zollagent

Beitrag von zollagent »

IndianRunner » Fr 17. Okt 2014, 21:55 hat geschrieben:
Nochmal, es herrscht Frieden auf der Krim. Wären die Menschen nicht mit dem Wahlausgang zufrieden gäbe es Aufstände.

....selbige gibt es aber in der Ostukraine, sollte man nicht vielleicht sein Augenmerk darauf richten und die Krim in Frieden lassen?
Putin richtet sein Augenmerk auf die Ost-Ukraine. Das dürfte auch die Ursache für die Aufstände dort sein.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Fr 17. Okt 2014, 22:29 hat geschrieben:
Dem deutschen gefällt das wahlergebnis nicht,da muß er rumkeifen :D
Das den krimern das wahlergebnis gefällt, liegt nicht im interessen der medienshow.
Das solltest du mal den Krimtartaren sagen. Übrigens den wirklichen Ureinwohnern der Krim. Ob du Beifall ernten würdest?
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

zollagent » Fr 17. Okt 2014, 21:34 hat geschrieben: Was bitte ist daran Hetze, wenn man die Mängel einer Abstimmung kritisiert? Übrigens, am 25. Juni 1953 herrschte auch "Frieden" in der DDR. So richtig zufriedengestellt hat der aber Niemanden.

Die provokateure des westens war der verursacher der gescheiderten konterrevolution.
Nur gut das da noch der russe da war.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Dragus

Beitrag von Dragus »

Nikolaj Patruschew ist einer der einflussreichsten Männer Russlands. In einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Regierungszeitung „Rossijskaja Gaseta“ hat der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, der zu Präsident Putins unmittelbarem Umfeld gehört, ausführlich über den Verfall des Ölpreises gesprochen – aber nicht über den dieser Woche, sondern über den der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts: Der sei von den Vereinigten Staaten mit dem Ziel herbeigeführt worden, die von Rohstoffeinnahmen abhängige Sowjetunion in den Bankrott zu treiben. Gleichzeitig mit dem Angriff auf die Einkünfte der Sowjetunion hätten die Vereinigten Staaten Moskau damals zu wachsenden Ausgaben gezwungen, indem sie in Polen und anderen sozialistischen Ländern Unruhen angestiftet und es in einen Rüstungswettlauf getrieben hätten. Das Ergebnis: der Zusammenbruch der Sowjetunion. „Man muss zugestehen, dass es den Amerikanern damals gelungen ist, ihre Ziele zu erreichen“, sagte Patruschew.
Parallelen zur gegenwärtigen Situation drängen sich auf.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 12757.html
Russische Weltbilder:
1. Die USA sind immer Schuld.
2. Die USA sind immer Schuld.
3. Die USA sind immer Schuld.
4. Es lebe Russland, das starke autarke von allen unabhängige Russland. :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Fr 17. Okt 2014, 22:38 hat geschrieben:

Die provokateure des westens war der verursacher der gescheiderten konterrevolution.
Nur gut das da noch der russe da war.
So hat es der Walter aller Welt verkündet. Aber der wollte ja auch keine Mauer bauen. ;)

Daß die Menschen vielleicht gegen eine staatlich verordnete Lohnsenkung protestierten, weißt du offenbar gar nicht.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

zollagent » Fr 17. Okt 2014, 21:37 hat geschrieben: Das solltest du mal den Krimtartaren sagen. Übrigens den wirklichen Ureinwohnern der Krim. Ob du Beifall ernten würdest?

hast wohl mit denen gesprochen,dass du ihre meinung kennst.
Auf der krim ist frieden und ruhe.Nimm das bitte zur kenntnis.
Aber nach deiner meinung haben die krimer wahrscheinlich angst vor putin , dass sie ruhig sind. :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

Fadamo » Fr 17. Okt 2014, 22:51 hat geschrieben:

Aber nach deiner meinung haben die krimer wahrscheinlich angst vor putin , dass sie ruhig sind. :D
Die Krimtartaren haben wohl auch Grund dazu. Und Frieden mit Friedhofsruhe und einem Klima der Angst gleichzusetzen, das gelingt wohl nur einem gelernten DDR-Bürger. :mad2:
Bahram Kermani

Beitrag von Bahram Kermani »

Fadamo » Fr 17. Okt 2014, 21:51 hat geschrieben:

GB hat einst mit der Rückgabe von Hongkong an China angefangen. ;)
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Bahram Kermani » Fr 17. Okt 2014, 22:09 hat geschrieben:
Sehr vorbildlich die briten. :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

Bahram Kermani » Fr 17. Okt 2014, 23:09 hat geschrieben:
Relevanz zum Thema? :?:
Dekanat-HRW

Beitrag von Dekanat-HRW »

Gauvain » Fr 17. Okt 2014, 20:46 hat geschrieben:
Dass Frieden auf der Krim herrscht, ist auch nicht wirklich ein Argument.
Frieden ist allgemein und im besonderen der Region das wichtigste Argument. Ich wüsste nichts, was höher zu gewichten wäre.
Satori

Beitrag von Satori »

Dekanat-HRW » Sa 18. Okt 2014, 02:41 hat geschrieben: Frieden ist allgemein und im besonderen der Region das wichtigste Argument. Ich wüsste nichts, was höher zu gewichten wäre.
Erst wenn gewisse mächtige Weltmarktführer des Energiesektors und ihre Banken "zufrieden" sind, darf man von Frieden sprechen.
Dann ist Friede, Freude, Eierkuchen - und unsere Medien überschlagen sich mit Lob für die jede noch so korrupte "Regierung" :D
... als Beispiel das Theater-Regime in Kiew.

Aber im Ernst: Frieden ist das wichtigste Argument.
Die Krim hat sich friedlich entschieden - ohne Angst vor Faschobanden, die Andersdenkende zusammenschlagen.
Vorbildlich :thumbup:

.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Satori » Sa 18. Okt 2014, 04:41 hat geschrieben:
Erst wenn gewisse mächtige Weltmarktführer des Energiesektors und ihre Banken "zufrieden" sind, darf man von Frieden sprechen.
Dann ist Friede, Freude, Eierkuchen - und unsere Medien überschlagen sich mit Lob für die jede noch so korrupte "Regierung" :D

Die Krim hat sich friedlich entschieden - ohne Angst vor Faschobanden, die Andersdenkende zusammenschlagen.

.
Die Krim hat sich zur Kapitulation entschieden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

http://www.berliner-zeitung.de/wirtscha ... 56636.html

BERLIN
Der deutliche Einbruch an den Börsen wird begleitet von wieder aufkeimendem Misstrauen gegen die Finanzmärkte und die europäischen Krisenstaaten. Anleger meiden nun jedes Risiko — auch wegen der weltweiten Krisenherde.

Irgendwie mache ich mir um die Wirtschaft Russlands aktuell nicht so viele Gedanken, der Brand im maroden Haus Europa erscheint mir näher....
IndianRunner

JJazzGold » Sa 18. Okt 2014, 08:26 hat geschrieben:
Zum Glück.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

IndianRunner » Sa 18. Okt 2014, 09:59 hat geschrieben:
Zum Glück.

Das war angesichts der Übermacht der sowjetischen Besatzer zu erwarten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
zollagent

Beitrag von zollagent »

IndianRunner » Sa 18. Okt 2014, 09:58 hat geschrieben:http://www.berliner-zeitung.de/wirtscha ... 56636.html

BERLIN
Der deutliche Einbruch an den Börsen wird begleitet von wieder aufkeimendem Misstrauen gegen die Finanzmärkte und die europäischen Krisenstaaten. Anleger meiden nun jedes Risiko — auch wegen der weltweiten Krisenherde.

Irgendwie mache ich mir um die Wirtschaft Russlands aktuell nicht so viele Gedanken, der Brand im maroden Haus Europa erscheint mir näher....
Wieder der Traum vom Untergang des Abendlandes? Sozusagen die Genugtuung des nicht Mitgekommenen, der der Karawane, die weiterzieht hinterherflucht? Du mußt dir um Russlands Wirtschaft auch keine Gedanken machen. Die Russen schon.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Satori » Sa 18. Okt 2014, 04:41 hat geschrieben:

.
..nur mit etwas nachdrücklicher Mithilfe der kleinen grünen Männchen aus dem Off.... :D
Zuletzt geändert von zollagent am Samstag 18. Oktober 2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
IndianRunner

zollagent » Sa 18. Okt 2014, 09:07 hat geschrieben: Wieder der Traum vom Untergang des Abendlandes? Sozusagen die Genugtuung des nicht Mitgekommenen, der der Karawane, die weiterzieht hinterherflucht? Du mußt dir um Russlands Wirtschaft auch keine Gedanken machen. Die Russen schon.
Ich komme gut mit, momentan sehr gut. :D
zollagent

Beitrag von zollagent »

IndianRunner » Sa 18. Okt 2014, 10:16 hat geschrieben:
Ich komme gut mit, momentan sehr gut. :D
Zweifellos!
Dragus

Beitrag von Dragus »

Die Ukraine hat klammheimlich Devisen/Kapitalmarktkontrollen eingeführt, die Zwangskonvertierungen von Fremdwährungsüberweisungen in ukrainische Währung beinhalten und den Abzug von Devisen aus der Ukraine deutlich erschweren. Ökonomisch betrachtet ein Eigentor, aber die Ukraine ist ja auch deswegen im Bürgerkrieg, weil ihre Oligarchen nicht besonders viel von Wirtschaft verstehen.

Die russische Seite ist noch nicht so weit, aber es juckt schon an empfindlichen Stellen und egal wie viel Wodka man auch trinkt, der Ölpreis fällt. Heute kam eine weitere Abstufung russischer Staatsanleihen auf Baa2 mit negativem Ausblick, zwei Stufen über Schrott Niveau. Ist doch lustig, Russland muss höhere Zinsen bieten als Griechenland.

Da sich die Weltwirtschaft jetzt langsam ab kühlt und der Ölpreis weiter nach unten zeigt, die Bereitschaft der starken Staaten (nein, Russland gehört nicht dazu) die Schwachen finanziell zu stützen, könnte es durchaus zu größeren Verwerfungen in Osteuropa/Russland kommen. Bei der Vorstellung, die Propaganda im Westen würde Russland und seinen neuen Militarismus für die Zustände in Osteuropa/Ukraine verantwortlich machen, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Russland war ja noch nie selbst für irgend etwas verantwortlich.

Der Zahltag für den Bruch mit Europa rückt unerbittlich näher.
Postnix

Beitrag von Postnix »

Wieder mal ein wirrer Beitrag.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

JJazzGold » Sa 18. Okt 2014, 08:26 hat geschrieben:
Die verantwortlichen wissen ein menschenleben zu schätzen.
Poroschenko solllte folgen und die interessen europas oder der amis nicht weiter beachtung schenken.Egal was man der ukraine versprochen hat.
Dragus

Beitrag von Dragus »

Fadamo » Sa 18. Okt 2014, 09:23 hat geschrieben:
Die verantwortlichen wissen ein menschenleben zu schätzen.
Poroschenko solllte folgen und die interessen europas oder der amis nicht weiter beachtung schenken.Egal was man der ukraine versprochen hat.
Ja, aber nur ihr eigenes. :D
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Postnix » Di 14. Okt 2014, 12:30

Moralisch hat er schon lange fertig. Militärisch hat er nur einen Phyrrussieg errungen. Entscheidend wird wohl sein, wenn er auch wirtschaftlich endgültig abgewirtschaftet hat. Derzeit stehen die Chancen für einen ökonomischen Kollaps gut:

Verfall des Ölpreise stranguliert Putin.
Ich wünsche Putin nicht, wirtschaftlich am Ende zu sein. Das russische Volk hätte das auszubaden, und das wäre traurig. Abgesehen von den Oligarchen geht es dem Volk sowieso nicht gut.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Marie-Luise » Sa 18. Okt 2014, 18:07 hat geschrieben:
Ich wünsche Putin nicht, wirtschaftlich am Ende zu sein. Das russische Volk hätte das auszubaden, und das wäre traurig. Abgesehen von den Oligarchen geht es dem Volk sowieso nicht gut.
Das russische Volk wird es so oder so ausbaden. Oder meint hier Irgendjemand, die russischen Oligarchen würden ihre Depots öffnen und die Menschen in ihrer Not unterstützen?
Dragus

Beitrag von Dragus »

zollagent » Sa 18. Okt 2014, 13:41 hat geschrieben: Das russische Volk wird es so oder so ausbaden. Oder meint hier Irgendjemand, die russischen Oligarchen würden ihre Depots öffnen und die Menschen in ihrer Not unterstützen?
Die Entschädigung der Oligarchen durch im Ausland eingefrorene Konten/Güter findet aus den Pensionsrücklagenfond statt. Alles beim alten.
Gauvain

Beitrag von Gauvain »

Dekanat-HRW » Sa 18. Okt 2014, 02:41 hat geschrieben: Frieden ist allgemein und im besonderen der Region das wichtigste Argument. Ich wüsste nichts, was höher zu gewichten wäre.
Ich mag es im Allgemeinen nicht besonders, wenn man meine Zitate aus dem Zusammenhang reisst. Wer den Diskussionsverlauf verfolgt hat, weiss, was ich meinte: Nur weil dort Frieden herrscht, heisst das nicht, dass das Referendum rechtsstaatlich war.
Dekanat-HRW

Beitrag von Dekanat-HRW »

Gauvain » Sa 18. Okt 2014, 21:44 hat geschrieben:
Ich mag es im Allgemeinen nicht besonders, wenn man meine Zitate aus dem Zusammenhang reisst. Wer den Diskussionsverlauf verfolgt hat, weiss, was ich meinte: Nur weil dort Frieden herrscht, heisst das nicht, dass das Referendum rechtsstaatlich war.
Den von Ihnen vermittelten Zusammenhang wollte ich nicht stören, auch wenn ich Ihr Zitat in ein übergreifendes Thema gelenkt habe. Sorry.
Betrachten Sie den "Missbrauch" als Kompliment für universale Einsetzbarkeit Ihrer Worte.
Gruß in die schöne Schweiz!
Zuletzt geändert von Dekanat-HRW am Samstag 18. Oktober 2014, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Postnix

Beitrag von Postnix »

Marie-Luise » Sa 18. Okt 2014, 18:07 hat geschrieben:
Das Volk darbt sowieso.

Je schneller Putin am Ende ist, desto besser. Vorher wird er allerdings noch Blutbäder anrichten. Die Ukraine ist nur der Anfang. Und selbst dort ist die Zerstückelung noch nicht zu Ende gebracht.
Tiefsinniger

Beitrag von Tiefsinniger »

Die Ukrainer scheinen nach wie vor voellig auf Russland konzentriert zu sein. Eigene Entwicklung, eigene Wirtschaft sorgen sie gar nicht.

Alle Hoffnungen sind mit einer wirtschaftlichen Katastrophe Russlands verbunden. Wenn sie, solche Katastrophe, nicht passiert - ist die ganze Revolution in die Hose gelaufen.

Und das ist logisch, Das ganze "ukrainische Projekt" von 2014 war ein Versuch alle wirtschaftklichen Nutze, Interessen, Logik zu opfern - mit der Absicht, Russland zu "toeten" (in Chaos zu bringen). So wie im 1991 die riesigen westlichen Investitionen in den Kalten Krieg durch die nachfolgende Pluenderung Russlands auszugleichen.

Wenn so eine Pluenderung misslingt - sind mehrere Politiker am Boden. Von einer Ukraine vergisst man dann sofort.
Tiefsinniger

Postnix » Mo 20. Okt 2014, 12:08 hat geschrieben:Das Volk darbt sowieso.
Warum wurden die Baere auf den Moskauer Strassen nicht erwaehnt ? :)

Die Armen... Eine Rueckkehr zur Realitaet wird schwierig sein.
Je schneller Putin am Ende ist, desto besser. Vorher wird er allerdings noch Blutbäder anrichten. Die Ukraine ist nur der Anfang. Und selbst dort ist die Zerstückelung noch nicht zu Ende gebracht
Ja klar, die jenigen die die Wohnviertel mit Artillerie in Schutt und Asche legen und die Massengraeber voll machen - haben mit den Blutbaedern nix zu tun, darf niemand sagen.
Zuletzt geändert von Tiefsinniger am Montag 20. Oktober 2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Tiefsinniger » Mo 20. Okt 2014, 13:09 hat geschrieben:Die Ukrainer scheinen nach wie vor voellig auf Russland konzentriert zu sein. Eigene Entwicklung, eigene Wirtschaft sorgen sie gar nicht.

Alle Hoffnungen sind mit einer wirtschaftlichen Katastrophe Russlands verbunden. Wenn sie, solche Katastrophe, nicht passiert - ist die ganze Revolution in die Hose gelaufen.

Und das ist logisch, Das ganze "ukrainische Projekt" von 2014 war ein Versuch alle wirtschaftklichen Nutze, Interessen, Logik zu opfern - mit der Absicht, Russland zu "toeten" (in Chaos zu bringen). So wie im 1991 die riesigen westlichen Investitionen in den Kalten Krieg durch die nachfolgende Pluenderung Russlands auszugleichen.

Wenn so eine Pluenderung misslingt - sind mehrere Politiker am Boden. Von einer Ukraine vergisst man dann sofort.
Es ist häufig sehr viel Irrationalität im Spiel, wenn es gegen Russland geht. Ich selbst hörte mal eine Georgierin sagen, Russen seien ganz grundsätzlich unkultivierte Menschen, die ihr Essen in Zeitungspapier wickeln und schlechten Tabak rauchen. Dann setzte sie sich ans Klavier und spielte ein Stück von Rachmaninow ohne über diesen offensichtlichen Widerspruch eine Sekunde nachzudenken. Antirussismus als verinnerlichter Reflex.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tiefsinniger

Gut, wenn jemand fuer die wirtschaftliche Situation in Russland Interesse hat, kann ich helfen.

Zeitung Finmarket vom 13.Oktober 2014

Uebersetzung :
Nach einer vorlaeufigen Berechnung, war das Einkommen vom foederalen Budget fuer die Zeit zwischen Januar und September 2014 10 Trln 697,690 Mrd Rub gross (52 Rub = 1 EUR), das ist 75,1 % zum gesamten Volumen vom Einkommen im foederalen Budget, so laut der Meldung vom Finanzministerium Russlands.
Ausgaben waren 9 Trln 587,470 Mrd Rub gross, oder 68,7% zum gesamten Volumen der Ausgaben im Budget.
Profizit (positives Saldo) war also 1 Trln 110,220 Mrd Rub gross, oder 2,1 % BIP.
Das primaere Profizit fuer 9 Monate (keine Ahnung, was das ist = T.) war 1 Trln 452,131 Mrd Rub, oder 2,8 % BIP
Das Volumen vom BIP im Januar-September war 52 Trln 540,088 Mrd Rub.
ZITAT Ende

Sind die Ergebnisse so katastrophal ? Fuer Russland, meinte ich ? :)
Zuletzt geändert von Tiefsinniger am Montag 20. Oktober 2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dragus

Beitrag von Dragus »

schokoschendrezki » Mo 20. Okt 2014, 07:25 hat geschrieben:
Es ist häufig sehr viel Irrationalität im Spiel, wenn es gegen Russland geht. Ich selbst hörte mal eine Georgierin sagen, Russen seien ganz grundsätzlich unkultivierte Menschen, die ihr Essen in Zeitungspapier wickeln und schlechten Tabak rauchen. Dann setzte sie sich ans Klavier und spielte ein Stück von Rachmaninow ohne über diesen offensichtlichen Widerspruch eine Sekunde nachzudenken. Antirussismus als verinnerlichter Reflex.
Das erinnert mich an Russen, welche die Ukrainer Faschisten schimpfen und im nächsten Augenblick mit glänzenden Augen die Annektion der Krim verteidigen "ewige russische Erde", die man erst im letzten Jahrhundert durch Völkermord und Zwangskolonisation slawisierte.

Der Westen handelt seit dem deutlich Rationaler.
wasiliw

Beitrag von wasiliw »

Da die Wirtschaft der Welt Globalisiert ist, wie man so schön sagt, ist Putins Wirtschaft zeitgleich mit der Westeuropas am Ende.
Während Westeuropa durch die Sanktionen gegen Rußland und den dadurch wegfallenden großen Markt jenseits der EU - Ostgrenzen + der durch die Rettung in Not geratenenr Mitgliedsländer der EU, geriet der Euro eher als der Rubel gegenüber dem Dollar in eine Schieflage- Deutschland z.B. Schrammt derzeit an einer Rezession. Doch deren wirtschaftliche Talfahrt ist noch immer nicht erreicht. So langsam wird es Zeit, daß sich die Wirtschaftsexperten wieder mal an einen Tisch setzen und über eine Aufhebung der Sanktionen nachdenken. Dies hat nicht nur mit dem Wunsch der Tschechen und Slowaken auf teilweise Ausnahmeregelungen zu tun, deren Wirtschaft zu großen Teilen mit der russischen verbunden ist.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Putin oder wer auch immer Diktator in Russland ist, kann mit dem Öl und Gas Geld die Opposition unter Kontrolle halten, Saudi Arabien ist da ein gutes Beispiel.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Postnix » Mo 20. Okt 2014, 11:08 hat geschrieben:Das Volk darbt sowieso.

Je schneller Putin am Ende ist, desto besser. Vorher wird er allerdings noch Blutbäder anrichten.

Hast mal wieder albträume was?
Tiefsinniger

wasiliw » Di 21. Okt 2014, 02:35 hat geschrieben:Da die Wirtschaft der Welt Globalisiert ist, wie man so schön sagt, ist Putins Wirtschaft zeitgleich mit der Westeuropas am Ende.
Während Westeuropa durch die Sanktionen gegen Rußland und den dadurch wegfallenden großen Markt jenseits der EU - Ostgrenzen + der durch die Rettung in Not geratenenr Mitgliedsländer der EU, geriet der Euro eher als der Rubel gegenüber dem Dollar in eine Schieflage- Deutschland z.B. Schrammt derzeit an einer Rezession. Doch deren wirtschaftliche Talfahrt ist noch immer nicht erreicht. So langsam wird es Zeit, daß sich die Wirtschaftsexperten wieder mal an einen Tisch setzen und über eine Aufhebung der Sanktionen nachdenken. Dies hat nicht nur mit dem Wunsch der Tschechen und Slowaken auf teilweise Ausnahmeregelungen zu tun, deren Wirtschaft zu großen Teilen mit der russischen verbunden ist.
Es kann gut nur den Laendern gehen, die ihre eigenen wirtschaftlichen Interesse pflegen.
Die EU macht jetzt den selben Fehler, wie Russland in den 90er : man meint, je mehr diszipliniert man im Kielwasser der USA segelt, desto mehr Wohlstand kriegt man.
So umgekehrt !

Die USA wollen offensichtlich die ganze Welt ruinieren, ein Land nach dem anderen, um alleine zum "Insel der Reichen" zu werden. Die EU steht da nicht im Vordergrund, aber bestimmt auch auf der Liste. Gehen Russland und China kaputt - kommt die Reihe auch fuer die EU.
Zuletzt geändert von Tiefsinniger am Dienstag 21. Oktober 2014, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

wasiliw » Di 21. Okt 2014, 02:35 hat geschrieben:Da die Wirtschaft der Welt Globalisiert ist, wie man so schön sagt, ist Putins Wirtschaft zeitgleich mit der Westeuropas am Ende.
Der Markt in Russland ist für die EU marginal. So stark ist die Verflechtung nicht. Russland ist weder für Deutschland noch für die EU eine wirtschaftlich wirklich bedeutende Größe.
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Dragus » Mo 20. Okt 2014, 19:15 hat geschrieben: Das erinnert mich an Russen, welche die Ukrainer Faschisten schimpfen und im nächsten Augenblick mit glänzenden Augen die Annektion der Krim verteidigen "ewige russische Erde", die man erst im letzten Jahrhundert durch Völkermord und Zwangskolonisation slawisierte.
Das war meines Wissen 1783, also im vor-vorletzten Jahrhundert. Von welchem Völkermord der Russen auf der Krim spricht der Herr?
odiug

Beitrag von odiug »

Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 10:25 hat geschrieben: Das war meines Wissen 1783, also im vor-vorletzten Jahrhundert. Von welchem Völkermord der Russen auf der Krim spricht der Herr?
Der Herr spricht von Stalins Zwangsumsiedlung der Krim-Tataren.
Das hesttest du dir aber auch selber denken koennen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

odiug » Di 21. Okt 2014, 11:54 hat geschrieben: Der Herr spricht von Stalins Zwangsumsiedlung der Krim-Tataren.
Wenn das Wollen dem Können im Wege steht, wird das aber nichts! ;)
odiug

Beitrag von odiug »

zollagent » Di 21. Okt 2014, 09:10 hat geschrieben: Der Markt in Russland ist für die EU marginal. So stark ist die Verflechtung nicht. Russland ist weder für Deutschland noch für die EU eine wirtschaftlich wirklich bedeutende Größe.
Er ist nun wirklich nicht marginal.
Die Sanktionen schmerzen die europaeische Wirtschaft doch erheblich, besonders in Ost-Europa, wo die Oeknmien viel enger mit der russischen Wirtschaft verwoben sind als die westeuropaeischen.
Bei den Osteuropaeern kommt es darauf an, wie stark die Bedrohungslage eingeschaetzt wird.
Die Balten fordern ein verschaerftes Vorgehen der EU und NATO gegen Putin, die Tschechen, Griechen oder Slowaken sind fuer ein sanfteres Vorgehen mit Ruecksicht auf die eigene Wirtschaft.
Interessanterweise, je hoeher der Anteil der russischsprachigen Minderheit, desto bedrohlicher wird die Lage von der Mehrheit in den osteuropaeischen Laendern wahrgenommen.
Das ist eine Folge von Putins Politik und Grund zur Besorgnis in der EU.
Dem muessen wir gegensteuern durch von der EU garantierte Minderheitenrechte.
Ich denke auch, dass wir der russischen Propaganda etwas entgegen halten muessen durch russischsprachige Medien, die auch jenseits der EU Ostgrenzen empfangen werden koennen.
Eine Wiederbelebung von Free Europe auf Russisch.
Den Sender gibt es zwar noch, aber er muss besser unterstuetzt werden.
Zuletzt geändert von odiug am Dienstag 21. Oktober 2014, 12:16, insgesamt 4-mal geändert.
Doktor Schiwago

odiug » Di 21. Okt 2014, 11:54 hat geschrieben: Der Herr spricht von Stalins Zwangsumsiedlung der Krim-Tataren.
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, daß du ein DA von Dragus bist.

Zur Sache:
Zur Deportation der Krimtataren im Rahmen des stalinistischen Terrors folgendes:
Die angegebenen Quellen beziffern die krimtatarischen Einheiten im Dienste der deutschen Besatzer auf etwa 15.000−20.000 Mann in den sogenannten Einheiten des Selbstschutzes.[8] Als eine historische Parallele sei bemerkt, dass in den 1860er-Jahren die Gutsbesitzer und die Administration des Gouvernements Taurien die völlige Deportation von Tataren in die Türkei verlangten, Zar Alexander II. lehnte es aber ab. Im Jahre 1943 verlangte dasselbe der deutsche Gauleiter der Krim, aber Hitler lehnte ab.[9] Allerdings gab es Tausende, die sich an der sowjetischen Partisanenbewegung beteiligten. (20.000 Mann dienten in der Roten Armee.) Acht Krimtataren wurden mit dem Titel Held der Sowjetunion ausgezeichnet, einem krimtatarischen Piloten – Amet-Chan Sultan – wurde dieser Preis zweimal verliehen.[10]

Am 9. April 1944 verlor die Wehrmacht Odessa. In der Schlacht um die Krim gelang der Roten Armee bis zum 12. Mai die vollständige Rückeroberung der Halbinsel.

Josef Stalin (seit 1927 uneingeschränkter Alleinherrscher in der Sowjetunion) nahm die Kollaboration etlicher Tataren zum Anlass, die Autonome Sowjetrepublik Krim aufzulösen und alle Krimtataren (und andere Bevölkerungsgruppen) nach Zentralasien deportieren zu lassen.[11] Innerhalb weniger Tage (18. bis 20. Mai 1944) wurden etwa 189.000 Menschen[12] unter fürchterlichen Bedingungen per Zug verfrachtet. Die Waggons der Deportierten wurden häufig tagelang nicht geöffnet, zwischen 22 % und 46 % bewegen sich die Schätzungen über die Prozentzahl der Todesopfer durch Verdursten, Verhungern und durch Krankheiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krimtatare ... eportation

Es gab also keinen Völkermord der Russen an den Krimtataren, sondern eine Deportation der Krimtataren während des Krieges durch den bolschewistischen, übrigens georgischen, Diktator, weil Stalin die Krimtataren der Kollaboration mit dem Feind bezichtigte.
Interessanterweise wurde selbiges (die Deportation der Krimtataren) bereits 1943 vom deutschen Gauleiter der Krim gefordert, vermutlich weil dieser die Krimtataren des Partisanenkampfes verdächtigte. Hitler lehnte dies ab.

Zur Vervollständigung des Bildes:
Andere ethnische Gruppen, die von Deportation betroffen waren, waren die Rußlanddeutschen, die Tschetschenen, die Inguschen, die Karatschaier, die Balkaren, die Kalmyken und die Mescheten.
Insgesamt waren es drei Millionen, die Stalin deportieren ließ. Viele kamen dabei ums Leben.
"Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie. Der Tod von Millionen ist Statistik."
(J.W.Stalin)
Doktor Schiwago

odiug » Di 21. Okt 2014, 12:08 hat geschrieben: Dem muessen wir gegensteuern durch von der EU garantierte Minderheitenrechte.
So wie im EU-Mitgliedsstaat Lettland?
zollagent

Beitrag von zollagent »

odiug » Di 21. Okt 2014, 12:08 hat geschrieben: Er ist nun wirklich nicht marginal.
Die Sanktionen schmerzen die europaeische Wirtschaft doch erheblich, besonders in Ost-Europa, wo die Oeknmien viel enger mit der russischen Wirtschaft verwoben sind als die westeuropaeischen.
Bei den Osteuropaeern kommt es darauf an, wie stark die Bedrohungslage eingeschaetzt wird.
Die Balten fordern ein verschaerftes Vorgehen der EU und NATO gegen Putin, die Tschechen, Griechen oder Slowaken sind fuer ein sanfteres Vorgehen mit Ruecksicht auf die eigene Wirtschaft.
Interessanterweise, je hoeher der Anteil der russischsprachigen Minderheit, desto bedrohlicher wird die Lage von der Mehrheit in den osteuropaeischen Laendern wahrgenommen.
Das ist eine Folge von Putins Politik und Grund zur Besorgnis in der EU.
Dem muessen wir gegensteuern durch von der EU garantierte Minderheitenrechte.
Ich denke auch, dass wir der russischen Propaganda etwas entgegen halten muessen durch russischsprachige Medien, die auch jenseits der EU Ostgrenzen empfangen werden koennen.
Eine Wiederbelebung von Free Europe auf Russisch.
Den Sender gibt es zwar noch, aber er muss besser unterstuetzt werden.
Du mischst hier einige Dinge durcheinander. Natürlich sind in Demokratien Minderheitenrechte selbstverständlich. Keine Frage. Aber wo bitte sind für die EU große russische Märkte zu finden? Mag ja sein, daß ich hier eher Zentraleuropa, sozusagen die großen EU-Staaten im Blick habe, aber wenn ich die Geschichte an den Gesamtumsätzen messe, kann ich keine existenzgefährdende Rückwirkung der Sanktionen erkennen. Das mag in einigen der früheren Satellitenstaaten anders gesehen werden, aber auch hier sehe ich mehr Wirtschaftsanteile im Verkehr mit den übrigen EU-Staaten.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 12:18 hat geschrieben: So wie im EU-Mitgliedsstaat Lettland?
Oder in Russland?
Gesperrt