Ist das Christentum im Kern gemäßigter als der Islam?

Moderator: Moderatoren Forum 8

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit
Re: Ist das Christentum im Kern gemäßigter als der Islam?

Beitrag von schokoschendrezki »

schokoschendrezki » Fr 17. Okt 2014, 15:32 hat geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz - oder besser gesagt: überhaupt nicht - was du mir damit sagen willst. Dass der Staatsmann von Medina diese Rolle nicht ohne Ausübung von Gewalt erlangte? Unbestreitbar. Aber darum gings mir gar nicht.

Als die christliche Kirche ihre Rolle als Staatsreligion mitsamt Unterdrückungsapparat langsam übernahm, war die Bibel längst geschrieben während der Koran zu einem vergleichbaren Zeitpunkt noch im Werden war. Deshalb kann man diese beiden Schriften schlecht für einen Nachweis des unterschiedlichen Gewaltpotenzials beider Religionen hernehmen.
Taner » Fr 17. Okt 2014, 17:01 hat geschrieben:
Es ist vergleichbar mit einem Asylantrag, die Menschen welche in ihrer Heimat gefoltert werden bzw. die mehrzahl der Menschen von jeder Stamm sich mobilisieren um jemanden umzubringen entschließt sich dieser nach dessen Leben getrachtet wird, in eine andere Ort auszuwandern damit er nicht umkommt!

Der Christliche König dieser Ort, gilt als ein Gerechter und möchte erfahren was über Jesus Christus im Koran berichtet wird und als er diese hört ist er überzeugt davon das diese neue Religion ebenso von Gott herabgesandt worden ist und entschließt sich dazu der Armseeligen Zuflucht zu gewähren.

Keine Ahnung also, warum so ein Gerechter Mann der von Gott gelobt worden war seinen Land an die Mohammedaner verloren hat! Die Undankbarkeit, Treulosigkeit, Hinterhältigkeit der Mohammedaner scheint schon damals seine ersten Anzeichen bekannt gemacht zu haben!
In einer anderen Version wird Mohammed nicht Asyl angeboten sondern er wird nach Medina eingeladen, um die Fehden zwischen den ansässigen jüdischen und arabischen Stämmen zu schlichten.

Ich habe starke Zweifel, ob wir unser heutiges Verständnis von Gerechtigkeit einfach so auf so weit zurückliegende Ereignisse stülpen können, die noch dazu völlig ungesichert irgendwo zwischen realer Historie und vielfach überlagerter Legendenbildung liegen.

Was allerdings sicher ist: Als der Koran entstand waren in einem Teil der Welt Anhänger des Islam bereits Teil eines Staatswesens. Als dies für die christlichen Religionen der Fall war, waren die biblischen Schriften längst geschrieben. Oder anders gesagt: Nicht den Koran und die Bibel sollte man vergleichen sondern den historischen Mohammed mit dem historischen Kaiser Konstantin den Großen. Das Ergebnis wäre: Beide Religionen nehmen sich nichts in Punkto Gewaltakzeptanz.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

schokoschendrezki » Mo 20. Okt 2014, 10:30 hat geschrieben:

In einer anderen Version wird Mohammed nicht Asyl angeboten sondern er wird nach Medina eingeladen, um die Fehden zwischen den ansässigen jüdischen und arabischen Stämmen zu schlichten.

Ich habe starke Zweifel, ob wir unser heutiges Verständnis von Gerechtigkeit einfach so auf so weit zurückliegende Ereignisse stülpen können, die noch dazu völlig ungesichert irgendwo zwischen realer Historie und vielfach überlagerter Legendenbildung liegen.

Was allerdings sicher ist: Als der Koran entstand waren in einem Teil der Welt Anhänger des Islam bereits Teil eines Staatswesens. Als dies für die christlichen Religionen der Fall war, waren die biblischen Schriften längst geschrieben. Oder anders gesagt: Nicht den Koran und die Bibel sollte man vergleichen sondern den historischen Mohammed mit dem historischen Kaiser Konstantin den Großen. Das Ergebnis wäre: Beide Religionen nehmen sich nichts in Punkto Gewaltakzeptanz.
Dann muss man der Fairness halber aber Katholizismus und Islam vergleichen und nicht pauschal Islam und Christentum, zumal es auch christliche Strömungen außerhalb der RKK gab und gibt, z.B. Kopten oder die äthiopische Kirche.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

nichtkorrekt » Mo 20. Okt 2014, 10:42 hat geschrieben:
Dann muss man der Fairness halber aber Katholizismus und Islam vergleichen und nicht pauschal Islam und Christentum, zumal es auch christliche Strömungen außerhalb der RKK gab und gibt, z.B. Kopten oder die äthiopische Kirche.
Es gibt auch im Islam verschiedene Strömungen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt » Mo 20. Okt 2014, 11:42 hat geschrieben:
Bist du mir nicht noch die Antwort schuldig, welches "wahre Christen" sind?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Mo 20. Okt 2014, 10:35 hat geschrieben:

Doch war sie und nein, ich drehe dir das Wort nicht im Munde um und mache das auch nie. Versuch deine persönlichen Angriffe einzuschränken, das gebürt sich nicht wenn man ein Mindestanstand walten lassen will. Versuch wenigstens sachlich zu diskutieren.
Was hattest du dann gemeint, wenn ich dich falsch verstanden haben soll? Erkläre es.
Nun, ich bin sachlich, du bist der, der grundsätzlich in die persönliche Ebene abgleitest.
übrigens, es ist deine Unterstellung, du solltes versuchen diese sachlich zu belegen und dann werde ich darauf antworten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Mo 20. Okt 2014, 10:30 hat geschrieben:
Ja und? :rolleyes:
Darum geht es doch, es gibt Christen, die die Bibel für das "Wort Gottes" halten und es gibt Moslem, die den Koran für das "Wort Gottes" halten. :rolleyes:
nichtkorrekt

Alexyessin » Mo 20. Okt 2014, 11:34 hat geschrieben:
Bist du mir nicht noch die Antwort schuldig, welches "wahre Christen" sind?
Wer wahre Christen sind weiß letztlich nur Gott, aber wer andere Christen verfolgt und tötet weil sie anderer Ansicht sind, ist definitiv kein wahrer Christ. Ich würde aber niemandem den Glauben absprechen wenn er im "heiligen" Eifer etwas tut, das eigentlich gegen die Bibel ist, aber er in guter Absicht handelt oder in dem Moment außer sich ist.

Ich halte z.B. den Katholizismus auch für eine verderbliche Irrlehre genau wie der Islam, trotzdem würde ich deswegen nie hingehen und Katholiken töten oder zu Gewalttaten an Katholiken aufrufen, ich kann auch nicht ausschließen, dass es unter Katholiken auch wahre Gläubige gibt.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Montag 20. Oktober 2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

nichtkorrekt » Mo 20. Okt 2014, 11:46 hat geschrieben:
Wer wahre Christen sind weiß letztlich nur Gott, aber wer andere Christen verfolgt und tötet weil sie anderer Ansicht sind, ist definitiv kein wahrer Christ. Ich würde aber niemandem den Glauben absprechen wenn er im "heiligen" Eifer etwas tut, das eigentlich gegen die Bibel ist, aber er in guter Absicht handelt oder in dem Moment außer sich ist.

Ich halte z.B. den Katholizismus auch für eine verderbliche Irrlehre genau wie der Islam, trotzdem würde ich deswegen nie hingehen und Katholiken töten oder zu Gewalttaten an Katholiken aufrufen, ich kann auch nicht ausschließen, dass es unter Katholiken auch wahre Gläubige gibt.
Was du machen oder nicht machen würdest steht ja nicht zur Diskusssion, aber das du es Allgemein den Moslems eher zutraust, daß sie zu Gewalttaten neigen, weil sie einem "Irrglauben" anhängen, ist hier m.M. schon sehr deutlich geworden
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt » Mo 20. Okt 2014, 12:46 hat geschrieben:Ich halte z.B. den Katholizismus auch für eine verderbliche Irrlehre genau wie der Islam,
So, also beurteilst du subjektiv. Und warum? Was treibt dich zu diesen Meinungen und was unterscheidet dich dann von religiösen Eifererern?
nichtkorrekt

relativ » Mo 20. Okt 2014, 11:59 hat geschrieben: Was du machen oder nicht machen würdest steht ja nicht zur Diskusssion, aber das du es Allgemein den Moslems eher zutraust, daß sie zu Gewalttaten neigen, weil sie einem "Irrglauben" anhängen, ist hier m.M. schon sehr deutlich geworden
Dass der Koran im Gegensatz zur Bibel zur Gewalt an Ungläubigen aufruft und viele Muslime dem auch nachkommen, aktuell der IS, ist ja gerade das Thema, dazu würde ich die Diskussion aus einem anderen Thread gerne hier weiterführen, da es hier besser zum Thema passt und es in dem anderen Thread etwas untergegangen ist:
Gauvain » Fr 17. Okt 2014, 20:58 hat geschrieben:
Fanatiker sind dafür bekannt, das zu ignorieren, was nicht in ihr Weltbild passt. Wenn es Bibelstellen gibt, die das, was man tut, verbieten, werden sie einfach nicht zur Kenntnis genommen. Es gab und gibt genügend christliche Gruppierungen, deren Verhalten nicht mit dem neuen Testament vereinbar war/ist.
Im Übrigen verbietet der Koran, zu töten, es sei denn, um sich zu verteidigen oder um einen begangenen Mord zu rächen.
nichtkorrekt » Fr 17. Okt 2014, 21:04 hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass du mir die entsprechende Sure (oder einen Hadith) nennen kannst um das zu belegen, oder?
Gauvain » Fr 17. Okt 2014, 21:06 hat geschrieben: "Aus diesem Grund haben Wir den Kindern Israels angeordnet, dass, wer einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen oder Unheil im Lande angerichtet hat, wie einer sein soll, der die ganze Menschheit ermordet hat." (5,32)
nichtkorrekt » Mo 20. Okt 2014, 09:44 hat geschrieben: Aus diesem Grund haben wir den Kindern Israel vorgeschrieben, daß, wenn einer jemanden tötet, (und zwar) nicht (etwa zur Rache) für jemand (anderes, der von diesem getötet worden ist) oder (zur Strafe für) Unheil (das er) auf der Erde (angerichtet hat), es so sein soll, als ob er die Menschen alle getötet hätte. Und wenn einer jemanden am Leben erhält, soll es so sein, als ob er die Menschen alle am Leben erhalten hätte. Und unsere Gesandten sind doch (im Lauf der Zeit) mit den klaren Beweisen (baiyinaat) zu ihnen gekommen. Aber viele von ihnen gebärden sich nach alledem maßlos (indem sie) auf der Erde (Unheil anrichten) (fie l-ardi la-musrifuuna).
Der Lohn derer, die gegen Allah und seinen Gesandten Krieg führen und (überall) im Land eifrig auf Unheil bedacht sind (? yas`auna fie l-ardi fasaadan), soll darin bestehen, daß sie umgebracht oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen wechselweise (rechts und links) Hand und Fuß abgehauen wird, oder daß sie des Landes verwiesen werden. Das kommt ihnen als Schande im Diesseits zu. Und im Jenseits haben sie (überdies) eine gewaltige Strafe zu erwarten.

http://www.koransuren.de/koran/sure5.html

Im Kontext ließt sich das Ganze weit weniger friedlich, außerdem erging das Gebot an die Juden, nicht an die Muslime. Es ist außerdem ein Zitat aus dem Talmud, werde schauen ob ich es finde, habe dazu auch das gefunden:

http://derprophet.info/inhalt/toetungsverbot-htm/
Gerade der letze Link ist sehr interessant und passt zur Diskussion hier.
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Mo 20. Okt 2014, 12:37 hat geschrieben:
Nun, ich bin sachlich,
Das glaubst du

du bist der, der grundsätzlich in die persönliche Ebene abgleitest.
Nein, ich frage dich, wie deine Aussage anders zu verstehen ist:

Mi 15. Okt 2014, 16:23

Zitat Alexyessin: "Schön, gebildete religiöse interpretieren das so. Ungebildete anders. Genau wie in den Suren."

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p2795146

Du beziehst dich auf die Interpretation der Aussage "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und vergleichst diese Interpretation mit der der Suren. Danach behauptest du, du hättest diese Aussage nicht getätigt und behauptest ich würde dir das Wort im Munde umdrehen.

Wie meinst du dann deine absurde Behauptung, man können die Interpretation einer Bibelstelle mit den Interpretationen der Suren gleichsetzen? Jede Aussage hat doch einen eigenen Inhalt und es gibt welche, die klar zu verstehen sind und andere die im Kontext verstanden werden müssen. Du hast die Aussage "Auge um Auge" uminterpretiert und in einem ganz anderen Sinne wiedergegeben als sie in der Bibel im Kontext steht. Du behauptest fälschlich die Aussage stachele zur Gewalt an. Das war -wie so oft- falsch aber du lernst trotzdem nicht dazu.

Du kannst erklären welche der Suren, die zur Gewalt aufrufen falsch verstanden wurden. Bislang bist du aber außerstande auch nur den Ansatz einer Erklärung deiner eigenen Position, geschweige denn einer sachlichen Erklärung zu liefern.

übrigens, es ist deine Unterstellung, du solltes versuchen diese sachlich zu belegen und dann werde ich darauf antworten.
Die Darstellung ist erfolgt. Nun liegt es an dir deine Aussage s a c h l i c h auszuführen bzw. womöglich endlich den Nachweis zu führen, dass alle Suren, die zur Gewalt ausrufen eigentlich Friedensbotschaften gewesen sein sollen.
Zuletzt geändert von Gutmensch am Montag 20. Oktober 2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
the NSA is watching you! :D
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Mo 20. Okt 2014, 12:39 hat geschrieben:
Darum geht es doch, es gibt Christen, die die Bibel für das "Wort Gottes" halten und es gibt Moslem, die den Koran für das "Wort Gottes" halten. :rolleyes:
Nein, darum geht es nicht :rolleyes:
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Mo 20. Okt 2014, 13:22 hat geschrieben:
So, also beurteilst du subjektiv. Und warum? Was treibt dich zu diesen Meinungen und was unterscheidet dich dann von religiösen Eifererern?
Jeder Mensch beurteilt subjektiv :rolleyes:
relativ

Beitrag von relativ »

Gutmensch » Mo 20. Okt 2014, 13:40 hat geschrieben:
Jeder Mensch beurteilt subjektiv :rolleyes:
Dann mach aus deinen doch nicht immer eine angeblich objektive. :cool:
relativ

Beitrag von relativ »

nichtkorrekt » Mo 20. Okt 2014, 12:24 hat geschrieben:
Dass der Koran im Gegensatz zur Bibel zur Gewalt an Ungläubigen aufruft und viele Muslime dem auch nachkommen, aktuell der IS, ist ja gerade das Thema, dazu würde ich die Diskussion aus einem anderen Thread gerne hier weiterführen, da es hier besser zum Thema passt und es in dem anderen Thread etwas untergegangen ist:

Gerade der letze Link ist sehr interessant und passt zur Diskussion hier.
Hier wäre es auch mal schön, wenn sie, wie bei den Bibelstellen einen möglichen geschichtlichen Kontext herstellen könnten, aber den gibt es natürlich im Koran nie und nimmer...gelle?
Zuletzt geändert von relativ am Montag 20. Oktober 2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

nichtkorrekt » Mo 20. Okt 2014, 11:46 hat geschrieben:(...)
Mich würde interessieren, wie Du zu der im ersten Satzteil geäußerten Meinung kommst.
Welche Fakten liegen Deinem Urteil zugrunde?
Und warum sagst Du: "z.B."; gibt es noch andere Konfessionen, die für "Irrlehren" hältst?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
nichtkorrekt

Antonius » Mo 20. Okt 2014, 15:14 hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie Du zu der im ersten Satzteil geäußerten Meinung kommst.
Welche Fakten liegen Deinem Urteil zugrunde?
Und warum sagst Du: "z.B."; gibt es noch andere Konfessionen, die für "Irrlehren" hältst?
Ich werds im Hinterkopf behalten darauf zu antworten, bzw. ein paar geeignete Links herauszusuchen - aber heute nicht mehr; es ist wirklich ein umfangreiches Thema und dieses Forum ist eigentlich nicht der richtige Ort für solche Diskussionen, es macht wenig Sinn Glaubensfragen en detail mit mehrheitlich Atheisten zu diskutieren, die mit den Schriften nicht vertraut sind.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Mo 20. Okt 2014, 14:39 hat geschrieben:
Nein, darum geht es nicht :rolleyes:
Doch, genau darum ging es. Tut mir leid, wenn du der Diskussion nicht folgen kannst. Soll ich dir die betreffenden Beiträge nochmal posten?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

nichtkorrekt » Mo 20. Okt 2014, 16:37 hat geschrieben:
Ich werds im Hinterkopf behalten darauf zu antworten, bzw. ein paar geeignete Links herauszusuchen - aber heute nicht mehr; es ist wirklich ein umfangreiches Thema und dieses Forum ist eigentlich nicht der richtige Ort für solche Diskussionen, es macht wenig Sinn Glaubensfragen en detail mit mehrheitlich Atheisten zu diskutieren, die mit den Schriften nicht vertraut sind.
Das ist aber eine billige Ausrede. Werde ich mir merken.
nichtkorrekt

Alexyessin » Mo 20. Okt 2014, 16:43 hat geschrieben:
Aber nicht von mir. Und wenn du hier meinst, deine religiösen "Kampfparolen" gegenüber Christen auspacken zu müssen, lass ich eine Ausrede von wegen "sind ja eh soviel Atheisten hier" nicht gelten.
Was kümmert mich das, ich bin dir keine Antwort schuldig, Antonius wird seine Antwort bekommen wenn ich Zeit und Muße dazu habe.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Mo 20. Okt 2014, 17:22 hat geschrieben:
Doch, genau darum ging es. Tut mir leid, wenn du der Diskussion nicht folgen kannst. Soll ich dir die betreffenden Beiträge nochmal posten?
Nein, darum ging es nicht. Lese den Beitrag und versuch zumindest im Ansatz zu verstehen, worum der Text handelt. Wenn du ihn verstanden haben solltest dann kannst du u.U. etwas sinnvolles dazu schreiben.

Nein, die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Das AT besteht aus kanonischen Schriften und das NT aus Evangelien, die von den Evangelisten geschrieben wurden. Das sind alles Menschen.

AT:

Fünf Bücher Moses:
1. Buch Mose
2. Buch Mose
3. Buch Mose
4. Buch Mose
5. Buch Mose

Dann folgen Geschichtsbücher:
Josua
Richter
Rut

1 Samuel
2 Samuel

1 Könige
2 Könige

1 Chronik
2 Chronik
usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkanon

Das Neue Testament besteht aus fünf erzählenden Schriften, nämlich den vier Evangelien:

Matthäusevangelium
Markusevangelium
Lukasevangelium
Johannesevangelium

sowie der
Apostelgeschichte,

und aus belehrender Briefliteratur:
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Brief an die Hebräer

sowie einem apokalyptischen Visionszyklus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Der Koran hingegen wurde wortwörtlich, so die Gläubigen, vom Erzengel Gabriel an Mohammed weitergegeben. Allah hat den Erzengel gesandt.

Der Koran ist der religiöse Text von ca. 1,4 Milliarden Muslimen weltweit.[2] Muslime glauben, dass der Koran buchstabengetreu das Wort Gottes wiedergibt, welches dem Propheten Muhammad durch den Erzengel Gabriel offenbart wurde.

http://islam-auf-deutsch.de/glaubenswah ... -den-koran

Und der Koran kann nur, so die Gläubigen, auf arabisch gelesen und verstanden werden. Denn Arabisch ist die vollkommenste und beste Sprache. Allah spricht wohl arabisch.

Der Koran wurde Muhammad (a.s.) lediglich in arabischer Sprache offenbart,
jegliche Übersetzung, sei es auf deutsch oder in irgendeine andere Sprache, ist weder
der Koran noch eine Version des Koran, sondern der Versuch einer Übersetzung der
Bedeutung des Koran. Der Koran existiert nur auf arabisch, wie er offenbart wurde.
http://www.islamicbulletin.org/german/e ... update.pdf
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 2#p2795152

Der Koran ist für alle Gläubigen Muslime das Wort Gottes. Die Bibel wurde hingegen von Moses und von den Evangelisten geschrieben. Deswegen gibt es in der Bibel die Bücher Moses und die Evangelien. Das musst du doch wenigstens in der Schule gelernt haben. :|
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 11:18 hat geschrieben:Der Koran ist für alle Gläubigen Muslime das Wort Gottes. Die Bibel wurde hingegen von Moses und von den Evangelisten geschrieben. Deswegen gibt es in der Bibel die Bücher Moses und die Evangelien. Das musst du doch wenigstens in der Schule gelernt haben. :|
Es gibt Christen, für die ist die Bibel das Wort Gottes, es gibt Muslime ( und nicht ALLE ), für die ist der Koran das Wort Gottes.
Aber das verstehst du nicht. An was liegt es? Islamophobie?
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 11:30 hat geschrieben:
Darf ich dich dran erinnern, das DU gespamt hast? Aber so was liest du nicht gerne, gell.

Lerne zu diskutieren und versuch wenigstens im Ansatz eine Argumentation aufzustellen. Bislang kam von dir nichts.

Nochmal:

Du hast weder eine eigene Interpretation noch die einer anderen Quelle angegeben aber du behauptest, dass die Suren, die zur Gewalt aufrufen, anders zu interpretieren seien.

Erkläre wie die Suren, die zur Gewalt aufrufen anders interpretiert werden können. Jetzt hast du mal wieder eine weitere Chance zu zeigen, ob du überhaupt was drauf hast.

Wie sollen sie interpretiert werden? Beantworte die Frage inhaltlich und sachlich und spam nicht weiter rum.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 11:34 hat geschrieben:
Es gibt Christen, für die ist die Bibel das Wort Gottes, es gibt Muslime ( und nicht ALLE ), für die ist der Koran das Wort Gottes.
Aber das verstehst du nicht. An was liegt es? Islamophobie?
Du kapierst es nicht. Der Koran ist das Wort Gottes für alle Muslime, da der Erzengel Gabriel das Wort Gottes direkt diktierte. Das ist Kern des islamischen Glaubens. Die Bibel enthält Zitate des Wortes Gottes, aber sie ist von Menschen geschrieben. Das wird dir auch jeder Christ bestätigen, der drei Zeilen aus der Bibel gelesen hat. :rolleyes:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 11:39 hat geschrieben:
Du kapierst es nicht. Der Koran ist das Wort Gottes für alle Muslime, da der Erzengel Gabriel das Wort Gottes direkt diktierte. Das ist Kern des islamischen Glaubens. Die Bibel enthält Zitate des Wortes Gottes, aber sie ist von Menschen geschrieben. Das wird dir auch jeder Christ bestätigen, der drei Zeilen aus der Bibel gelesen hat. :rolleyes:
Es gibt Muslime, die das glauben UND es gibt Christen, die das glauben. Ganz einfach.
Zum Beispiel die Evanglikalen.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 11:43 hat geschrieben:
Es gibt Muslime, die das glauben UND es gibt Christen, die das glauben. Ganz einfach.
Zum Beispiel die Evanglikalen.

Nein!!! Lieber Himmel, deine Lehrer müssen an dir verzweifelt sein. Der Koran ist DEFINITIONSGEMÄß das Wort Gottes, d.h. Gottes Wort wurde darin niedergeschrieben. Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern unterschiedlicher Autoren und das bestreitet kein Mensch außer DIR. :rolleyes:

PS: Die Evanglikalen gibt es nicht, es gibt die Evangelisten... :|
Zuletzt geändert von Gutmensch am Dienstag 21. Oktober 2014, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 11:45 hat geschrieben:

Nein!!! Lieber Himmel, deine Lehrer müssen an dir verzweifelt sein. Der Koran ist DEFINITIONSGEMÄß das Wort Gottes, d.h. Gottes Wort wurde darin niedergeschrieben. Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern unterschiedlicher Autoren und das bestreitet kein Mensch außer DIR. :rolleyes:
Deswegen meinen die Evanglikalen, das die Bibel 1:1 das Wort Gottes ist?
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 11:47 hat geschrieben:
Deswegen meinen die Evanglikalen, das die Bibel 1:1 das Wort Gottes ist?
Inhaltlich kann die Bibel nicht das Wort Gottes sein, sie meinen es im übertragenen Sinn, da die Bibel das heilige Buch ist. Das Wort Gottes im ursprünglichen Sinn, dass Gott genau diese Worte sagte, kann die Bibel nicht sein, da die Autoren der Bibel nicht als Gott verehrt werden.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Die Bibel gilt Christen als g'ttlich inspiriert. Ist Allgemeinbildung + als Christ solle man das schon wissen. :D

"Christliche Inspirationslehre
Im Kontext der christlichen Theologie wird (offiziell von allen christlichen Kirchen) gelehrt, dass die Bibel in besonderer Weise von Gottes Geist eingegeben, inspiriert sei (lat. divinitus inspirata, gr. θεόπνευστος / theópneustos, wörtlich gottgehaucht). Deswegen wird die Bibel auch Wort Gottes genannt".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Inspiration
Hervorhebung im Zitat von mir
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 11:41 hat geschrieben:
In genannten Beitrag meinest du dich einmischen zu müssen, ohne auch nur annähernd zu wissen um was es ging. Reiner ad personam gegen mich.

Wenn du mir nochmal eine Regelwidrigkeit unterstellst, werde ich dich melden. So ein Diskussionsverhalten ist unter aller Sau.

Und zu deinen Aufforderungen:

Da ich solches nicht behauptet habe, such dir doch jemand anderen, der das behauptet hat. Ganz einfach.

Aber ich gebe dir immer noch was zum denken mit:

Nietzsche - Peitsche?

Ich warte auf die Antwort der Frage. Vielleicht kannst du zum ersten Mal in einer Diskussion inhaltlich belegen, was du behauptest.

Nochmal die Frage:

Du hast weder eine eigene Interpretation noch die einer anderen Quelle angegeben aber du behauptest, dass die Suren, die zur Gewalt aufrufen, anders zu interpretieren seien.

Erkläre wie die Suren, die zur Gewalt aufrufen anders interpretiert werden können. Jetzt hast du mal wieder eine weitere Chance zu zeigen, ob du überhaupt was drauf hast.

Wie sollen sie interpretiert werden? Beantworte die Frage inhaltlich und sachlich und spam nicht weiter rum
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 11:49 hat geschrieben:
Inhaltlich kann die Bibel nicht das Wort Gottes sein, sie meinen es im übertragenen Sinn, da die Bibel das heilige Buch ist. Das Wort Gottes im ursprünglichen Sinn, dass Gott genau diese Worte sagte, kann die Bibel nicht sein, da die Autoren der Bibel nicht als Gott verehrt werden.
Nein, sie glauben das 1:1 das die Bibel das Wort Gottes ist. Mal schauen ob ich das noch zusammen bekomme - ich hab mich mal ein paar Tage mit der Freikirche in Dachau auseinander gesetzt:

"Die Bibel ist das reine Wort Gottes. Gott hat nicht nur gewirkt, als die Autoren die Bibel geschrieben haben, Gott war in dem Moment der Autor".

Komisch oder? Klingt so, wie das manche Muslime auch glauben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 11:53 hat geschrieben: Du hast weder eine eigene Interpretation noch die einer anderen Quelle angegeben aber du behauptest, dass die Suren, die zur Gewalt aufrufen, anders zu interpretieren seien.

Wie sollen sie interpretiert werden? Beantworte die Frage inhaltlich und sachlich und spam nicht weiter rum
Da ich das nicht behauptet habe, werde ich dir nicht antworten können.
Erneuter Vorwurf einer Regelwidrigkeit. Mach nur weiter.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Bleibtreu » Di 21. Okt 2014, 11:52 hat geschrieben:Die Bibel gilt Christen als g'ttlich inspiriert. Ist Allgemeinbildung + als Christ solle man das schon wissen. :D

"Christliche Inspirationslehre
Im Kontext der christlichen Theologie wird (offiziell von allen christlichen Kirchen) gelehrt, dass die Bibel in besonderer Weise von Gottes Geist eingegeben, inspiriert sei (lat. divinitus inspirata, gr. θεόπνευστος / theópneustos, wörtlich gottgehaucht). Deswegen wird die Bibel auch Wort Gottes genannt".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Inspiration
Es ging darum, dass Alexyssin glaubt, die Bibel sei das Wort Gottes genauso wie der Koran. Das ist ihm nicht weiss zu machen, dass der Koran dem Glauben nach das unverfälschte Wort Gottes enthält und die Bibel eine Ansammlung von Büchern ist, die von Menschen geschrieben wurden.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 11:54 hat geschrieben:
Nein, sie glauben das 1:1 das die Bibel das Wort Gottes ist. Mal schauen ob ich das noch zusammen bekomme - ich hab mich mal ein paar Tage mit der Freikirche in Dachau auseinander gesetzt:
"Die Bibel ist das reine Wort Gottes. Gott hat nicht nur gewirkt, als die Autoren die Bibel geschrieben haben, Gott war in dem Moment der Autor".
Komisch oder? Klingt so, wie das manche Muslime auch glauben.
Ist auch so. Lassen wir sie selbst "sprechen":

"Gläubige Christen haben sich zu allen Zeiten dazu bekannt: Die Bibel ist das von Gottes Geist inspirierte und irrtumslose Wort Gottes; durch die Bibel redet der lebendige Gott zu uns Menschen, und Sein Wort ist die allein verbindliche Autorität für das Leben der gläubigen Christen. Dieses Offenbarungswort Gottes wurde uns zwar von Menschen aufgeschrieben, aber sie standen dabei unter der besonderen Leitung und Eingebung des Heiligen Geistes, so daß sie uns die Worte Gottes rein und lauter und ohne Fehler und Irrtümer überliefert haben."
Quelle: http://www.das-wort-der-wahrheit.de/die ... ort-gottes

Gutmensch hat geschrieben:
Es ging darum, dass Alexyssin glaubt, die Bibel sei das Wort Gottes genauso wie der Koran. Das ist ihm nicht weiss zu machen, dass der Koran dem Glauben nach das unverfälschte Wort Gottes enthält und die Bibel eine Ansammlung von Büchern ist, die von Menschen geschrieben wurden.
Er hat Recht. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 11:59 hat geschrieben:
Und das auch Christen glauben, das es das "unverfälschte Wort Gottes" ist. :rolleyes:
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 11:56 hat geschrieben:
Da ich das nicht behauptet habe, werde ich dir nicht antworten können.
Erneuter Vorwurf einer Regelwidrigkeit. Mach nur weiter.
Das war kein Vorwurf, das war eine Frage, die sich darauf bezieht, dass du behauptest gewaltaufrufende Suren seien "anders" zu interpretieren:

Zitat Alexyssin:
...es ist Interpretation. Eben wie die Suren.....................

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 3#p2794953

Zitat Alexyssin:
Schön, gebildete religiöse interpretieren das so. Ungebildete anders. Genau wie in den Suren.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p2795146
Zuletzt geändert von Gutmensch am Dienstag 21. Oktober 2014, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 12:06 hat geschrieben:
Und das auch Christen glauben, das es das "unverfälschte Wort Gottes" ist. :rolleyes:
Und:
"Sein Wort ist die allein verbindliche Autorität für das Leben der gläubigen Christen." [sic!] :D
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Bleibtreu » Di 21. Okt 2014, 12:04 hat geschrieben: Ist auch so. Lassen wir sie selbst "sprechen":

"Gläubige Christen haben sich zu allen Zeiten dazu bekannt: Die Bibel ist das von Gottes Geist inspirierte und irrtumslose Wort Gottes; durch die Bibel redet der lebendige Gott zu uns Menschen, und Sein Wort ist die allein verbindliche Autorität für das Leben der gläubigen Christen. Dieses Offenbarungswort Gottes wurde uns zwar von Menschen aufgeschrieben, aber sie standen dabei unter der besonderen Leitung und Eingebung des Heiligen Geistes, so daß sie uns die Worte Gottes rein und lauter und ohne Fehler und Irrtümer überliefert haben."
Quelle: http://www.das-wort-der-wahrheit.de/die ... ort-gottes

Er hat Recht. :)
Also ist jedes Wort der Bibel von Gott dem Menschen direkt diktiert worden? Wo kann ich diese Behauptung nachlesen?
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 12:06 hat geschrieben:

Nein, das glaubt kein Christ. Christen kennen ihre Bibel und wissen, dass diese von Menschen geschrieben wurde. Selbstverständlich halten Christen die Bibel für das heilige Buch, das das Wort Gottes enthält aber sie wissen, dass Gott nicht die Bibel diktiert hat. Beim Koran ist es anders, darin steht das Wort Gottes, das er durch den Erzengel Gabriel dem Propheten Mohammed direkt diktierte. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Gutmensch am Dienstag 21. Oktober 2014, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Bleibtreu » Di 21. Okt 2014, 12:08 hat geschrieben: Und:
"Sein Wort ist die allein verbindliche Autorität für das Leben der gläubigen Christen." [sic!] :D

Mal eine andere Frage, hältst du "Auge um Auge, Zahn um Zahn" für ein Aufforderung zur Gewalt?
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 12:09 hat geschrieben:
Also ist jedes Wort der Bibel von Gott dem Menschen direkt diktiert worden? Wo kann ich diese Behauptung nachlesen?
Du musst nur lesen, was in den Zitaten + Links steht. Du musst diese Sichtweise nicht akzeptieren, das tue ich auch nicht, aber du musst akzeptieren, was offizielle Lehre ist + was die Hardliner glauben. DAS kannst du nicht negieren. :)
Gutmensch hat geschrieben:

Mal eine andere Frage, hältst du "Auge um Auge, Zahn um Zahn" für ein Aufforderung zur Gewalt?
OMG! Das fragst du mich als Jude, willst du mich auf Arm nehmen?
Nur Judenhasser interpretieren so einen Schmonzes. :|
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 12:12 hat geschrieben:

Nein, das glaubt kein Christ. Christen kennen ihre Bibel und wissen, dass diese von Menschen geschrieben wurde. Selbstverständlich halten Christen die Bibel für das heilige Buch, das das Wort Gottes enthält aber sie wissen, dass Gott nicht die Bibel diktiert hat. Beim Koran ist es anders, darin steht das Wort Gottes, das er durch den Erzengel Gabriel Mohammed direkt diktierte. :rolleyes:
du irrst dich ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wort_Gottes
Christentum

Im Christentum werden die jüdischen heiligen Schriften des Alten Testaments sowie die zum christlichen Neuen Testament gehörenden Schriften Wort Gottes oder Bibel genannt. Darüber hinaus wird aber schon im Prolog des Johannesevangeliums der Begriff Wort (gr. Logos) auf Jesus Christus selbst bezogen, der als der Schöpfungsmittler fungiert und als fleischgewordenes Wort Gottes zugleich im Gottesverhältnis eines einzigen Sohnes zum Vater steht und im Auftrag dieses Vaters die Welt erlöst (Joh 1,1-5.14; 3,16ff., Off 19,13).
Katholisch

Im katholischen Verständnis besteht das Wort Gottes in schriftlicher Form in der Heiligen Schrift und in mündlicher Form in der Apostolischen Tradition. Dabei dient letztere als Richtschnur für die gültige Auslegung der Bibel. Praktisch geschieht dies in der Ausübung des kirchlichen Lehramtes.
Evangelisch

Nach reformatorischer Auffassung ist das Wort Gottes nur in der Bibel zu finden (sola scriptura), deren Mitte Jesus Christus ist. Das Wort Gottes ist grundlegend für das reformatorische Kirchenverständnis. Denn diesem zufolge ist Kirche diejenige Gemeinschaft von Gläubigen, in der das Wort Gottes rein verkündet und die Sakramente ordentlich verwaltet werden. Als Gläubige gelten alle Menschen, die allein aus dem durch das Hören des Wortes Gottes geweckten Glauben (sola fide) an die Rechtfertigung allein in Jesus Christus (solus Christus) allein aus Gnade (sola gratia) vor Gott als Sünder gerechtfertigt sind (simul iustus et peccator). Dabei werden auch die Sakramente als eine anschauliche Form des Wortes Gottes verstanden, die ihre Wirkung allerdings nur in Verbindung mit dem dabei verkündeten Wort haben.

Gesetz und Evangelium: Besonders nach lutherischer Lehre wird das Wort Gottes unterschieden nach Gesetz und Evangelium. Dabei bedeutet Gesetz die Ansprache Gottes an den Menschen, die diesen mit seinem Sollen konfrontiert und ihn sich als Sünder erkennen lässt, der das von ihm Geforderte schlechterdings nicht zu erfüllen vermag. Auf diesem Hintergrund erscheint als Evangelium die zweite Ansprache an den Sünder, die ihn darauf verweist, dass in Jesus Christus alle Forderungen des Gesetzes schon erfüllt sind und er nur ganz darauf vertrauen muss, um vor Gott als gerecht dazustehen (Evangelische Freiheit).

Karl Barth: In der dialektischen Theologie Karl Barths wird das Wort Gottes als die fundamental von der Welt und dem in ihr Erkennbaren verschiedene Offenbarung verstanden. Diese Offenbarung hat ihr Zentrum im Christusereignis, von dem aus sich alles andere herleitet. Daher ist für Barth allein Jesus Christus Wort Gottes im eigentlichen Sinne. In sekundärem Sinne ist die Bibel als Zeugnis von Christus ebenfalls Wort Gottes.

Analysen des Verhältnisses von „Bibel“ und „Wort Gottes“ stützen sich auf die Aussagen der Bibel und zeigen, dass der Begriff "Wort Gottes" in der Bibel in dreifacher Weise vorkommt: Für prophetische Aussprüche, für die zentrale Heilsbotschaft (d.h. das "Evangelium") und manchmal für Jesus Christus.[1]
Orthodox

Nach orthodoxem Verständnis ist das Wort Gottes nicht die Heilige Schrift, sondern die zweite Hypostase der allerheiligsten Dreieinigkeit und somit Jesus Christus selbst.[2]
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Alexyessin » Di 21. Okt 2014, 12:06

Evangelische Christen (wie ich eine war) glauben nicht, dass die Bibel "Das Wort Gottes" sei.

Die Bibel ist doch zum großen Teil eine Sammlung von Apostelgeschichten.

In den Südstaaten behaupten Viele, dass die Bibel "das wahre Wort Gottes" sei. Die Prediger sagen:

"Hear the true word of God. Believe and be saved!"

Dann kassieren sie - dafür wird keine Kirchensteuer erhoben;)
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 12:14 hat geschrieben:

frag das mal benjamin netanyahu ...
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 11:59 hat geschrieben:
Es ging darum, dass Alexyssin glaubt, die Bibel sei das Wort Gottes genauso wie der Koran. .....
Völlig korrekt von Alex.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Bleibtreu hat geschrieben: Du musst nur lesen, was in den Zitaten + Links steht. Du musst diese Sichtweise nicht akzeptieren, das tue ich auch nicht, aber du musst akzeptieren, was offizielle Lehre ist + was die Hardliner glauben. DAS kannst du nicht negieren. :)
Ja, da steht eben nicht drin, dass die Bibel dem Menschen wortwörtlich diktiert wurde und demnach jedes Wort buchstabengetreu die Worte Gottes sind. Es steht drin, dass die Bibel im übertragenen Sinn, inspirativ das Wort Gottes enthält. Das weiss ich und das ist eine andere Qualität als wenn man sagt, die Wörter sind ursprünglich direkt von Gott so formuliert worden, wie sie in der Bibel stehen. Im Koran ist es so, dass jedes Wort direkt von Gott so zur Niederschrift diktiert worden sein soll. Das ist der Unterschied, den ich seit 3 Tagen Alexyssin leider ohne Erfolg beizubringen versuche aber er versteht es leider nicht.

OMG! Das fragst du mich als Jude, willst du mich auf Arm nehmen?
Nur Judenhasser interpretieren so einen Schmonzes. :|

Achso :D

Schau mal was Alexyssin gestern zum Thema schrieb.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Marie-Luise » Di 21. Okt 2014, 12:18 hat geschrieben: Evangelische Christen (wie ich eine war) glauben nicht, dass die Bibel "Das Wort Gottes" sei.
Die Bibel ist doch zum großen Teil eine Sammlung von Apostelgeschichten.
In den Südstaaten behaupten Viele, dass die Bibel "das wahre Wort Gottes" sei. Die Prediger sagen:
"Hear the true word of God. Believe and be saved!"
Dann kassieren sie - dafür wird keine Kirchensteuer erhoben;)
Das stimmt nicht + das steht auch deutlich in den verlinkten Zitaten, als Gegenbeweis deiner Rede. :)

Die christliche Bibel besteht auch nicht zum großen Zeil aus den Apostelgeschichten. Was seid ihr denn für Christen, dass ihr eure heiligen Schriften nicht kennt. ^^
Die christl. Bibel besteht aus dem AT, dem NT (4 Evangelien UND den Apostelgeschichten), den Offenbarungen des Johannes und den Briefen. :D
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

ThorsHamar » Di 21. Okt 2014, 12:22 hat geschrieben:
Völlig korrekt von Alex.

Nein, da gibt es einen großen Unterschied im Glauben und der Geschichte der Entstehung beider Bücher. D.h. aber nicht, dass die Bibel oder der Koran deswegen heiliger oder weniger heilig sind.
bakunicus

Beitrag von bakunicus »

Gutmensch » Di 21. Okt 2014, 12:26 hat geschrieben:

Nein, da gibt es einen großen Unterschied im Glauben und der Geschichte der Entstehung beider Bücher. D.h. aber nicht, dass die Bibel oder der Koran deswegen heiliger oder weniger heilig sind.
noch mal der link :

http://de.wikipedia.org/wiki/Wort_Gottes

es hat keinen sinn sich unbelehrbar stur zu stellen.
die bibel ist für die meisten christen das wort gottes.

nur bei den orthodoxen nicht.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Bleibtreu » Di 21. Okt 2014, 12:25 hat geschrieben: Das stimmt nicht + das steht auch deutlich in den verlinkten Zitaten, als Gegenbeweis deiner Rede. :)

Die christliche Bibel besteht auch nicht zum großen Zeil aus den Apostelgeschichten. Was seid ihr denn für Christen, dass ihr eure heiligen Schriften nicht kennt. ^^
Die christl. Bibel besteht aus dem AT, dem NT (4 Evangelien UND den Apostelgeschichten), den Offenbarungen des Johannes und den Briefen. :D

Marie -Luise hat Recht. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und das bestreitet kein Christ. Diese Menschen mögen inspiriert gewesen sein aber sie drückten ihre Gedanken selbst aus. Im Koran steht hingegen die Ausdrucksweise Gottes, so wie er sprach. Das ist der Unterschied im Glauben und den heiligen Büchern.
Antworten