Die vier KrankheitsherdeWähler » Sa 9. Aug 2014, 11:34 hat geschrieben:Danke für die nächsten Seiten aus Deiner Schreibwerkstatt.
Allerdings werde ich es mir auch in Zukunft nicht verkneifen, auf andere Autoren und deren Texte hinzuweisen. Den von aloa5 kennst Du vielleicht schon:
Unsere kapitalistische Wirtschaftsordnung ist gekennzeichnet durch vier Krankheitsherde:
1.die Ausbeutung (des Menschen und der Natur durch den Menschen)
2.die Wirtschaftskrisen
3.die Arbeitslosigkeit
4.die Inflation
Die vier Krankheitsherde haben folgende Ursachen:
1.Ursache für die Ausbeutung ist das Profitstreben (als angeblicher Motor der Wirtschaft)
2.Ursache für die Wirtschaftskrisen ist eine falsche Zinspolitik
3.Ursache für die Arbeitslosigkeit ist eine zu hohe Wochenarbeitszeit
4.Ursache für die Inflation sind zu hohe Lohnzuwächse
Für jeden der vier Krankheitsherde gibt es genau eine Lösung:
1.Lösung für das Problem der Ausbeutung ist eine gemeinnützige Wirtschaft
2.Lösung für das Problem der Wirtschaftskrisen ist eine geänderte Zinspolitik
3.Lösung für das Problem der Arbeitslosigkeit ist eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit
4.Lösung für das Problem der Inflation sind mäßige Tarifabschlüsse
Es gibt also kein Patentrezept für die vier Krankheitsherde der kapitalistischen Wirtschaftsweise.
Jeder Krankheitsherd bedarf einer eigenen Lösung.
Vielleicht noch ein paar Worte zu den Problemen von Inflation und Arbeitslosigkeit: Inflation
entsteht immer nur durch zu hohe Lohnabschlüsse. Ein kausaler Zusammenhang zwischen
Inflation und kurzfristiger Zinspolitik besteht so nicht. Es handelt sich dabei nur um eine Täuschung.
Wahre Inflationsbekämpfung besteht ausschließlich in gemäßigten Tarifabschlüssen.
Die Arbeitslosigkeit hingegen hat ihre Ursache in einer zu hohen Wochenarbeitslosigkeit.
Arbeitsplätze durch eine Ankurbelung der Wirtschaft und ein erhöhtes Wirtschaftswachstum
schaffen zu wollen, ist eine reine Illusion. Arbeitsplätze können nahezu ausschließlich durch
eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit geschaffen werden. Unsere Forderung muss also laugen:
Arbeitszeitverkürzung statt Lohnerhöhung, und zwar im Maße des tatsächlichen Wachstums.

Ich möchte Euch aber bitten, die tollen Theorien zur Lösung aller wirtschaftlicher Probleme in einem anderen Thread zu diskutieren.
Dieser Thread lautet:
Sammelstrang: Eurokrise
und nicht:
Herr Stillers tolle Wirtschaftstheorien...

mfg