Dekanat-HRW » Fr 8. Aug 2014, 13:57 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Kopernikus, seit wann erlaubt das Völkerrecht die Bombardierung eigener Bevölkerung, die sich von Putsch-Regimen nicht vertreten fühlt?
Also erstens bekämpft die ukr. Zentralregierung gerade bewaffnete separatistische und paramilitärische Einheiten auf eigenem Boden und nicht etwa irgendeine Zivilbevölkerung. Dass die unter den Kämpfen leiden ist eine traurige Wahrheit aber niemand zwang die Separatisten, zu den Waffen zu greifen. Jeder souveräne Staat darf sich mittels bspw. des eigenen Militärs gegen derlei Truppen wehren. Ob sich irgendwer von irgendwem vertreten fühlt, ist auch keine hinreichende Rechtfertigung, deshalb einen Bürgerkrieg vom Zaun zu brechen.
Seit wann erlaubt das Völkerrecht die Vertreibung von über 1 Million Russen aus der Ukraine?
Was wir gerade in der Ostukraine erleben, ist die Flucht tausender vor den Kämpfen zwischen den Konfliktparteien. Wer dies als Vertreibung bezeichnet und ergo der Ukraine eine solche Zielsetzung unterstellt, verabschiedet sich als seriöser Diskussionspartner. Entweder du diskutierst hier ohne Propaganda-Märchen oder wir lassen das. Ich lass micht nicht gern verarschen.
Seit wann erlaubt das Völkerrecht die Installation von faschistisch paramilitärischen Freischärler-Einheiten im Regierungsauftrag?
Zeig mir bitte, wo das, was du hier beschreibst, eingetreten sein soll
und gegen welchen Artikel des Völkerrechts dies verstößt.
Seit wann verbietet das Völkerrecht Separationsbestrebungen?
Das Völkerrecht verbietet in der Regel gewaltsame Bestrebungen, die eine Sezession zum Ziel haben. Genau dessen machen sich die Separatisten aber schuldig. Desweiteren muss die Verfassung des betroffenen Staates herangezogen werden, um die Legitimität von Sezessionsbestrebungen zu erörtern. Wenn es in der ukrainischen Verfassung kein erwähntes Recht zur Abspaltung gibt, dann wäre in einem ersten Schritt eine Verfassungsänderung notwendig, die entsprechende Mehrheiten erfordert. Gibt es die im Falle der Ukraine?
Insbesondere letzte Frage an Sie und alle würde mich interessieren, denn Sie und andere tuen ja gerade so, als ob Separatismus ein Verbrechen wäre.
Ich bin überhaupt kein Feind von Separatismus. Von mir aus sollen alle in dem Staat leben, in dem sie möchten. Ich lehne es allerdings ab, einen Krieg vom Zaun zu brechen indem man zu den Waffen greift, um dies zu erreichen und das selbst dann wissentlich tut, wenn es unzähligen Menschen das Leben kostet. Würde die Ukraine übrigens auf die Separatisten reagieren, wie dies Russland in der Vergangenheit gegenüber separatistischen Regionen Russlands tat, dann sähe das ganze noch viel schlimmer aus. Aber Russland muss sich natürlich keinen Separatismus gefallen lassen in euren Augen.