Gauck fordert deutsche Teilnahme an Militäreinsätzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Subutai
user title: A.k.a Büyükanıt

Gauck fordert deutsche Teilnahme an Militäreinsätzen

Beitrag von Subutai »

Deutschland hält sich seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs traditionell bei Militäreinsätzen im Ausland zurück. Für Bundespräsident Gauck ist diese Praxis veraltet. In einem Interview tritt für eine aktive deutsche Beteiligung bei Militäreinsätzen ein.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 20914.html
Jetzt ist es offiziel der Pfarrer leidet unter Größenwahn. :?
Tantris
user title: Sihanoukville

Re: Gauck fordert deutsche Teilnahme an Militäreinsätzen

Beitrag von Tantris »

Subutai » Sa 14. Jun 2014, 23:44 hat geschrieben: Jetzt ist es offiziel der Pfarrer leidet unter Größenwahn. :?
Weil er will, dass D mehr verantwortung übernimmt?
Subutai

Beitrag von Subutai »

Tantris » Sa 14. Jun 2014, 22:53 hat geschrieben: Weil er will, dass D mehr verantwortung übernimmt?
Nein, weil er will dass Deutschland wieder als Großmacht auftritt und meint die Welt warte nur darauf. Was für ein Depp. :rolleyes:
Zweiundvierzig

Beitrag von Zweiundvierzig »

Subutai » Sa 14. Jun 2014, 23:44 hat geschrieben: Jetzt ist es offiziel der Pfarrer leidet unter Größenwahn. :?
Im Gegensatz zum Bundespöbler Gauck war Köhler ein unbequemer Bundespräsident, der Gebrauch von seiner Prüfungskompetenz (Privatisierung der DFS, verfassungswidriges Verbraucherinformationsgesetz, Unterzeichnung des Vertages von Lissabon erst nach BVerfG-Urteil) machte und auch innen- sowie außenpolitisch Vernünftiges (z.B. Finanzmarktregulierung, Patientenverfügung, Angleichung zwischen Ost und West, keine neokoloniale Bevormundung Afrikas etc.) einforderte. Dafür wurde er anlässlich seiner zutreffenden Aussage, Deutschland müsse seine Interessen wie z.B. freie Handelswege notfalls militärisch verteidigen, schikaniert und aus dem Amt gejagt.

Wetten, dem Bundespöbler Gauck lässt man Gleiches durchgehen? Schließlich hat er sich bisher als ein bequemes Schoßhündchen erwiesen, das auf Befehl der herrschenden Moral bellt und apportiert.
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Sonntag 15. Juni 2014, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

ein_Bürger » So 15. Jun 2014, 00:38 hat geschrieben: Wetten, dem Bundespöbler Gauck lässt man Gleiches durchgehen? Schließlich hat er sich bisher als ein bequemes Schoßhündchen erwiesen, das auf Befehl bellt und apportiert.
Es ist nun nicht gerade das erste Mal, daß sich Gauck so äußerte und häufig kritisiert wurde. Ob er wie Köhler bei kleinster Kritik schon einknickt, liegt dann wohl in seiner Hand.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Zweiundvierzig

frems » So 15. Jun 2014, 00:39 hat geschrieben: Es ist nun nicht gerade das erste Mal, daß sich Gauck so äußerte und häufig kritisiert wurde. Ob er wie Köhler bei kleinster Kritik schon einknickt, liegt dann wohl in seiner Hand.
Der offene Putsch gegen Köhler war keine "kleinste Kritik".
frems

Beitrag von frems »

ein_Bürger » So 15. Jun 2014, 00:41 hat geschrieben: Der offene Putsch gegen Köhler war keine "kleinste Kritik".
Du, ich konnte Köhler durchaus leiden und fand es schade, daß er zurücktrat. Mit einem Putsch, selbst wenn man ihn uminterpretiert (denn der Begriff meint etwas völlig anderes), hat das aber nicht viel zu tun gehabt. Der Rücktritt kam überraschend und nicht nach irgendwelchen wochenlangen Angriffen, gar von einflußreichen Politikern.
Labskaus!

Zweiundvierzig

frems » So 15. Jun 2014, 00:42 hat geschrieben:Der Rücktritt kam überraschend und nicht nach irgendwelchen wochenlangen Angriffen
:D :D :D

Tja, das kommt davon, wenn man für Rechtssicherheit und Einhaltung von Vereinbartem eintritt. Selbst schuld. Zum Glück haben wir nun aber einen hörigen Bundespöbler.
frems

Beitrag von frems »

ein_Bürger » So 15. Jun 2014, 00:55 hat geschrieben: Tja, das kommt davon, wenn man für Rechtssicherheit und Einhaltung von Vereinbartem eintritt. Selbst schuld. Zum Glück haben wir nun aber einen hörigen Bundespöbler.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 14262.html

Daß manch einer seine (richtigen) Worte umdeutete, um ihn zu kritisieren, ist natürlich dämlich. Aber dem ist Gauck auch regelmäßig ausgesetzt. Ob er deshalb überraschend zurücktritt oder nicht, liegt in erster Linie beim Präsidenten.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Achja, die Rede war am 22. Mai 2010, der Rücktritt am 31. Mai. Da kannst Du gerne lachen, wenn man erwähnt, daß das kein wochenlanges Thema war und auch keine hohen Politiker (z.B. aus der Bundesregierung) ihn massiv unter Druck gesetzt hätten; weil er angeblich manch ein Gesetz nicht unterschrieb und man eine Verschwörungstheorie aus dem Fall basteln will. Im Gegenteil, die Kanzlerin wollte ihn sogar umstimmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_K%C3 ... .BCcktritt

Höhöhö. :p
Labskaus!

bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

ha ha ha ...
gegen erdogan ist der ein scheinriese

gauck sieht aus der ferne groß aus ...
und erdogan aus der nähe klein.

büyü ... wann endlich ziehst du in deine heißgeliebte heimat, wo alles so toll ist, und nimmst palulu und den roten bitte gleich mit ?

wenn dir da endlich ein lohn gezahlt wird wie du ihn hier verdienst ?
irgendwann ... in 150 jahren ?

ha ha ha ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Sonntag 15. Juni 2014, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Subutai » So 15. Jun 2014, 00:34 hat geschrieben: Nein, weil er will dass Deutschland wieder als Großmacht auftritt und meint die Welt warte nur darauf. Was für ein Depp. :rolleyes:
Dann hast du ihm nicht zugehört.
Tantris

Beitrag von Tantris »

bakunicus » So 15. Jun 2014, 01:21 hat geschrieben: ha ha ha ...
Gauck ist doch kein clown! Bitte, keine unpassenden vergleiche!
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Tantris » So 15. Jun 2014, 01:26 hat geschrieben: Gauck ist doch kein clown! Bitte, keine unpassenden vergleiche!
ich führe das jetzt nicht ins detail ...
büyükanit (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehmet_Ya% ... kan%C4%B1t) und ich ... wir kennen uns schon länger ...

und er weiß was ich meine ...
Zuletzt geändert von bakunicus am Sonntag 15. Juni 2014, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Tantris » Sa 14. Jun 2014, 23:53 hat geschrieben: Weil er will, dass D mehr verantwortung übernimmt?
Was haben deutsche Truppen im Ausland zu suchen?
Allerhöchstens die kapitalistische Imperialismuspolitik zu stützen und die Öl- und Uraninteressen anderer Mächte zu stillen. Aber gut, Kapitalismus braucht Krieg und Zerstörung, hat Gauck wohl erkannt...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Subutai

Beitrag von Subutai »

bakunicus » So 15. Jun 2014, 00:21 hat geschrieben: ha ha ha ...

gauck sieht aus der ferne groß aus ...
und erdogan aus der nähe klein.
Erdogan baut Brücken und Flughäfen und gilt hier deshalb als Größenwahnsinnig, Gauckler will dass Deutschland endlich wieder Kriege führt. Kein Vergleich zwischen den beiden möglich. ;)
büyü ... wann endlich ziehst du in deine heißgeliebte heimat, wo alles so toll ist, und nimmst palulu und den roten bitte gleich mit ?
Ich lass mir von niemanden sagen wo ich zu leben habe und ich schlagevor du verpisst dich aus Deutschland oder meinst du, du hättest ein höheres Recht in Deutschland zu bleiben, weil du genetisch ein Deutscher bist oder Gauck liebst und Erdogan nicht. Erkläre mir deine Logik, sonst betrachte ich dich als eine dumme rechte Socke, die ich in Zukunft ignorieren werde.
wenn dir da endlich ein lohn gezahlt wird wie du ihn hier verdienst ?
irgendwann ... in 150 jahren ?

ha ha ha ..
Das ist lächerlich und fern jeder Realität und das von einem Arbeitslosen Schmarotzer wie deiner Wenigkeit, der sich von meinen Steuern finanziert. :)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Subutai » So 15. Jun 2014, 13:27 hat geschrieben: Erdogan baut Brücken und Flughäfen und gilt hier deshalb als Größenwahnsinnig, Gauckler will dass Deutschland endlich wieder Kriege führt. Kein Vergleich zwischen den beiden möglich. ;)
Nein, es geht eher um seine korruptheit und grössenwahnsinnigen sprüche. Wenn er nebenbei einige der dringlichen aufgaben tatsächlich erledigt, dann wird das niemand kritisieren. Bleib da mal ehrlich!
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Subutai » Sa 14. Jun 2014, 23:34 hat geschrieben: Nein, weil er will dass Deutschland wieder als Großmacht auftritt und meint die Welt warte nur darauf. Was für ein Depp. :rolleyes:

Ja, das tut sie, die Welt. - Deutschland ist übrigens eine Mittelmacht.
http://www.b-republik.de/archiv/wo-deut ... eute-liegt

Übrigens fordert das nicht nur Gauck, sondern auch Steinmaier usw.

Darf die Türkei eigentlich auch keine Auslandseinsätze machen? :?:
Sie ist doch in Afghanistan dabeigewesen, nicht wahr.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Subutai

Beitrag von Subutai »

Tantris » So 15. Jun 2014, 12:56 hat geschrieben: Nein, es geht eher um seine korruptheit und grössenwahnsinnigen sprüche. Wenn er nebenbei einige der dringlichen aufgaben tatsächlich erledigt, dann wird das niemand kritisieren. Bleib da mal ehrlich!
Wenn wir schon ehrlich bleiben sollen, gilt das natürlich auch für dich. Erdogan wurde keine Korruption nachgewiesen, díe sichtbare und unsichtbare Opposition wirft ihn das nur vor. Und wenn er im Wahlkampf ein paar größenwahnsinnige bzw. für euch so klingende Sprüche von sich gibt, macht ihn das n och lange nicht größenwahnsinnig.
Subutai

Beitrag von Subutai »

Gretel » So 15. Jun 2014, 13:15 hat geschrieben:
Ja, das tut sie, die Welt. - Deutschland ist übrigens eine Mittelmacht.
http://www.b-republik.de/archiv/wo-deut ... eute-liegt
Dtl mag eine Mittel macht sein, aber die Welt wartet ganz sicher nicht darauf, dass Dtl wieder militärisch für Auslandseinsätze aufrüstet. Selbst wenn diese Einsätze nur für "Menschenrechte" geschehen sollen, das würde jeder nur als ein vorwand sehen, da in den Letzten 20 Jahren jeder Kriegseinsatz unter diesem Vorwand geführt wurde. Und die Europäer, vorallem England und auch Frankreich sind nicht gerade glücklich durch die wirtschaftliche Dominanz von Dtl. und sie werden noch viel weniger gerne sehen, wenn Dtl noch auch noch anfängt seine Armee so umzugestallten, dass es im Ausland eigensätzt werden kann. Das würde auch den Wettbewerb um die Vorherrschaft und die Zentrifugalkräfte in der EU erhöhen.

Wenn Gauck das alles nicht sieht, dann ist er ein Idiot.

Übrigens fordert das nicht nur Gauck, sondern auch Steinmaier usw.
Auch ein Depp.
Darf die Türkei eigentlich auch keine Auslandseinsätze machen? :?:
Sie ist doch in Afghanistan dabeigewesen, nicht wahr.
Innerhalb unserer Bündnisverpflichtung ja, Dtl ist ja auch in Afghanistan, aber ich denke Gauck will mehr, wenn er sagt Dtl soll wieder ein ganz normaler Staat werden.

Wenn Dtl wieder ein ganz normaler Staat wird, wird das sehr viele Staaten in Europa sehr nervös machen, dass begreift die Dumpfbacke leider nicht.
Zuletzt geändert von Subutai am Sonntag 15. Juni 2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Subutai » So 15. Jun 2014, 14:27 hat geschrieben: Dtl mag eine Mittel macht sein, aber die Welt wartet ganz sicher nicht darauf, dass Dtl wieder militärisch für Auslandseinsätze aufrüstet. Selbst wenn diese Einsätze nur für "Menschenrechte" geschehen sollen, das würde jeder nur als ein vorwand sehen, da in den Letzten 20 Jahren jeder Kriegseinsatz unter diesem Vorwand geführt wurde. Und die Europäer, vorallem England und auch Frankreich sind nicht gerade glücklich durch die wirtschaftliche Dominanz von Dtl. und sie werden noch viel weniger gerne sehen, wenn Dtl noch auch noch anfängt seine Armee so umzugestallten, dass es im Ausland eigensätzt werden kann. Das würde auch den Wettbewerb um die Vorherrschaft und die Zentrifugalkräfte in der EU erhöhen.

Wenn Gauck das alles nicht sieht, dann ist er ein Idiot.

Auch ein Depp.
Innerhalb unserer Bündnisverpflichtung ja, Dtl ist ja auch in Afghanistan, aber ich denke Gauck will mehr, wenn er sagt Dtl soll wieder ein ganz normaler Staat werden.

Wenn Dtl wieder ein ganz normaler Staat wird, wird das sehr viele Staaten in Europa sehr nervös machen, dass begreift die Dumpfbacke leider nicht.

Was empfindest du an D als unnormal? Wie kommst du auf den tollkühnen gedanken, dass gauck denkt, wie du?
Subutai

Beitrag von Subutai »

Tantris » So 15. Jun 2014, 14:25 hat geschrieben:
Was empfindest du an D als unnormal? Wie kommst du auf den tollkühnen gedanken, dass gauck denkt, wie du?
Mit unnormals Verhalten Deutschlands meine ich, dass Deutschland sich nicht so verhält wie Frankreich, das auch mal Krieg in Afrika führt, um seine Interessen warzunehmen und das, wie jeder anderer Staat heut zu Tage auch mit Terrorbekämpfung und Menschenrechtsverletzungen begründet. Ein normaler Deutschland würde sich auch in Sachen Ukraine mit Russland einigen, da sehr viele deutsche Interessen davon abhängen, auch wenn das einige europäische Staaten ziemlich vor den Kopf stoßen würde. ;)
Zuletzt geändert von Subutai am Sonntag 15. Juni 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
frems

Beitrag von frems »

Subutai » So 15. Jun 2014, 16:01 hat geschrieben: Mit unnormals Verhalten Deutschlands meine ich, dass Deutschland sich nicht so verhält wie Frankreich, das auch mal Krieg in Afrika führt, um seine Interessen warzunehmen und das, wie jeder anderer Staat heut zu Tage auch mit Terrorbekämpfung und Menschenrechtsverletzungen begründet. Ein normaler Deutschland würde sich auch in Sachen Ukraine mit Russland einigen, da sehr viele deutsche Interessen davon abhängen, auch wenn das einige europäische Staaten ziemlich vor den Kopf stoßen würde. ;)
Hoffentlich meinst Du gerade nicht Frankreichs Einsatz in Mali.
Labskaus!

Subutai

Beitrag von Subutai »

frems » So 15. Jun 2014, 15:02 hat geschrieben: Hoffentlich meinst Du gerade nicht Frankreichs Einsatz in Mali.
Das ist keine meinung, sondern Logik. ;)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Subutai » So 15. Jun 2014, 16:01 hat geschrieben: Mit unnormals Verhalten Deutschlands meine ich, dass Deutschland sich nicht so verhält wie Frankreich, das auch mal Krieg in Afrika führt, um seine Interessen warzunehmen und das, wie jeder anderer Staat heut zu Tage auch mit Terrorbekämpfung und Menschenrechtsverletzungen begründet. Ein normaler Deutschland würde sich auch in Sachen Ukraine mit Russland einigen, da sehr viele deutsche Interessen davon abhängen, auch wenn das einige europäische Staaten ziemlich vor den Kopf stoßen würde. ;)
"Normal" bedeutet für dich "kriegerisch"...

Dann hoffen wir mal, dass uns "normale" zeiten erspart bleiben...
Subutai

Beitrag von Subutai »

Tantris » So 15. Jun 2014, 15:05 hat geschrieben: "Normal" bedeutet für dich "kriegerisch"...

Dann hoffen wir mal, dass uns "normale" zeiten erspart bleiben...
Es sollte dich eher beunrihigen, dass Gauck darunter das Gleiche versteht. ;)
Zuletzt geändert von Subutai am Sonntag 15. Juni 2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Teamchef
user title: б6

Beitrag von Teamchef »

Deutschlands militärische Möglichkeiten sind begrenzt, weshalb es von Allierten kaum Anfragen geben wird.
Subutai

Beitrag von Subutai »

Teamchef » So 15. Jun 2014, 15:56 hat geschrieben:Deutschlands militärische Möglichkeiten sind begrenzt, weshalb es von Allierten kaum Anfragen geben wird.
Wenn Gaucks Forderung Gehör findet, müsste Dtl seine militärischen Möglichkeiten erweitern, und das ist keineswegs von allen gewollt, darum geht es hier.
Teamchef
user title: б6

Beitrag von Teamchef »

Subutai » So 15. Jun 2014, 19:00 hat geschrieben: Wenn Gaucks Forderung Gehör findet, müsste Dtl seine militärischen Möglichkeiten erweitern, und das ist keineswegs von allen gewollt, darum geht es hier.
Im Zuge der Ukraine-Krise hat Merkel eine Erhöhung der Militärausgaben wie von Rasmussen gefordert (NATO) zurückgewiesen. Von der Leyen interessiert sich auch mehr für die Kaserneneinrichtung und Babyklappe als sich dem Thema Drohnen zu stellen. Wohlfühlrepublik Deutschland.
Zuletzt geändert von Teamchef am Sonntag 15. Juni 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn Herausforderungen anstehen, wendet sich die Welt an die USA, mein Susan Rice, die Nationale Sicherheitsberaterin Obamas. Es könne aber nicht sein, dass die USA "Kopf und Kragen riskieren", während andere an "der Seitenlinie" stehen. Zwei Prozent vom BIP sind gefordert, derzeit gibt Deutschland 1,4 Prozent vom BIP für Verteidigung aus. USA und Russland geben über 4 % aus.

Das Prinzip der Kollektiven Sicherheit erfordert selbstverständlich Teilhabe. Verantwortung heißt Mitsprache und Entscheidungsgehör, aber eben auch Pflicht zur Solidarität und gerechter Lastenteilung.
Bloßes Nichthandeln kann übrigens auch zu Eskalationen führen. Multilateralismus ist gut, braucht aber auch Teilnehmer, die etwas bewirken wollen.
---
In Bezugnahme auf verschiedene Quellen, darunter:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/o ... 74652.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/gauc ... 17212.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Siegfried

Beitrag von Siegfried »

Genauso wie wir nicht das Weltsozialamt sind, sind wir auch nicht der Weltpolizist. Wir haben mit unserem Militär in anderen Ländern nichts verloren. Die Bundeswehr hat unsere Sicherheit zu schützen und sonst nichts.

Wir hätten mal die ganze Kohle, die wir für den sinnlosen Einsatz in Afghanistan aus dem Fenster geworden haben in eine deutliche Erhöhung der Polizeistellen in Deutschland investieren sollen. Denn Deutschland wird definitiv nicht am Hindukusch verteidigt, sondern in Neukölln, Kreuzberg, Marxloh oder dem Münchner U-Bahnhof.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Es ist unfassbar, was dieser Gauck immer wieder von sich gibt.

Mir ist kein Politiker in meiner bisherigen Lebenszeit in Erinnerung, der derart den Krieg fordert. Was treibt ihn dabei an? Ist er wirklich so scharf darauf, mal wieder einen Krieg zu sehen? Möchte er in die Annalen eingehen als General, der das deutsche Wesen in die Welt verbreitet hat?
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Subutai » Sa 14. Jun 2014, 23:34 hat geschrieben: Nein, weil er will dass Deutschland wieder als Großmacht auftritt und meint die Welt warte nur darauf. Was für ein Depp. :rolleyes:
Verantwortung übernehmen, entsprechend seiner eigenen Stellung und Möglichkeiten, hat nix mit Größenwahn zu tun.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Siegfried » So 15. Jun 2014, 18:56 hat geschrieben:Genauso wie wir nicht das Weltsozialamt sind, sind wir auch nicht der Weltpolizist. Wir haben mit unserem Militär in anderen Ländern nichts verloren. Die Bundeswehr hat unsere Sicherheit zu schützen und sonst nichts.

Wir hätten mal die ganze Kohle, die wir für den sinnlosen Einsatz in Afghanistan aus dem Fenster geworden haben in eine deutliche Erhöhung der Polizeistellen in Deutschland investieren sollen. Denn Deutschland wird definitiv nicht am Hindukusch verteidigt, sondern in Neukölln, Kreuzberg, Marxloh oder dem Münchner U-Bahnhof.
jupp

was glaubst Du, wieviele Leute ich kenne, die genau das sagen würden
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
frems

Beitrag von frems »

Billie Holiday » So 15. Jun 2014, 20:51 hat geschrieben: jupp

was glaubst Du, wieviele Leute ich kenne, die genau das sagen würden
Den Piraten vor Somalia dürfte es recht egal, wie hoch die Mieten in Kreuzberg heutzutage sind. :|
Labskaus!

Billie Holiday

frems » So 15. Jun 2014, 20:56 hat geschrieben: Den Piraten vor Somalia dürfte es recht egal, wie hoch die Mieten in Kreuzberg heutzutage sind. :|
viele Probleme mit den Piraten könnten sich erledigen, wenn die Besatzung bewaffnet wäre. Gut aufpassen, sofort das ankommende Piratenschiff abknallen und die Piraten an Bord nehmen und verhaften

Claud

Beitrag von Claud »

Siegfried » So 15. Jun 2014, 17:56 hat geschrieben:Genauso wie wir nicht das Weltsozialamt sind, sind wir auch nicht der Weltpolizist. Wir haben mit unserem Militär in anderen Ländern nichts verloren. Die Bundeswehr hat unsere Sicherheit zu schützen und sonst nichts.

Allerdings leben wir auch nicht im Zeitalter der Postkutschen.

Wir bekommen heutzutage sehr schnell mit, was so alles am anderen ende der Welt stattfindet und wie grausig dieses manchmal sein kann. im Zeitalter der kurzen Distanzen, wo der Münchner mir so fern sein kann, wie der Syrer, ist es einfach lächerlich, so zu tun, als ginge das Weltgeschehen ein nichts an und als würde es genügen, die Augen davor zu verschließen.

Es gibt einen Unterschied dazwischen, wann und wo Deutschland verteidigt wird und wo eigentlich die Verantwortung Deutschlands darin liegt, durchaus dafür zu sorgen, dass es auch auf der Welt besser zugeht, als es derzeit der fall ist. Und sowas geht nunmal leider nicht immer mit Kleiderspenden und Kinderpatenschaften, da muss man manchmal auch was handfestes bringen, auch aus Eigeninteresse heraus.
Claud

Beitrag von Claud »

Billie Holiday » So 15. Jun 2014, 20:03 hat geschrieben: viele Probleme mit den Piraten könnten sich erledigen, wenn die Besatzung bewaffnet wäre. Gut aufpassen, sofort das ankommende Piratenschiff abknallen und die Piraten an Bord nehmen und verhaften
Internationale Gewässer als Wilder Westen ... yippie ya yay cowboy :rolleyes:
Zuletzt geändert von Claud am Sonntag 15. Juni 2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

Claud » So 15. Jun 2014, 21:06 hat geschrieben: Internationale Gewässer als Wilder Westen ... yippie ya yay cowboy :rolleyes:
bevor man sich selbst verteidigt, soll man sich lieber von Piraten umbringen lassen?

frems

Beitrag von frems »

Billie Holiday » So 15. Jun 2014, 21:03 hat geschrieben: viele Probleme mit den Piraten könnten sich erledigen, wenn die Besatzung bewaffnet wäre. Gut aufpassen, sofort das ankommende Piratenschiff abknallen und die Piraten an Bord nehmen und verhaften
Ich glaub nicht, daß die Seeleute auf Menschen schießen wollen, wenn es zu einem (möglichen) Angriff kommt. Dann bräuchten sie zudem eine militärische Ausbildung und de facto wären sie dann staatlich ausgebildete Soldaten, die als Heizer, Bosun, Wachoffizier etc. Waren um die Welt transportieren. Und selbst private Sicherheitsdienste, die man für heikle Regionen mitfahren lassen könnte, sind da auch juristisch sehr skeptisch zu betrachten.
Labskaus!

Billie Holiday

frems » So 15. Jun 2014, 21:11 hat geschrieben: Ich glaub nicht, daß die Seeleute auf Menschen schießen wollen, wenn es zu einem (möglichen) Angriff kommt. Dann bräuchten sie zudem eine militärische Ausbildung und de facto wären sie dann staatlich ausgebildete Soldaten, die als Heizer, Bosun, Wachoffizier etc. Waren um die Welt transportieren. Und selbst private Sicherheitsdienste, die man für heikle Regionen mitfahren lassen könnte, sind da auch juristisch sehr skeptisch zu betrachten.
eigentlich wollte ich das Boot zum Kentern bringen und die Piraten aufs Schiff holen :(

immer diese Mordphantasien.......

Claud

Beitrag von Claud »

Billie Holiday » So 15. Jun 2014, 20:09 hat geschrieben: bevor man sich selbst verteidigt, soll man sich lieber von Piraten umbringen lassen?
Hat das irgendwer gefordert?

Nur ist es hilfreich, wenn auf einmal Söldner auf jeden zweiten Schiff mitschippern, die im Zweifel lieber den Durchzug durchdrücken und sich nur bedingt an internationale Regeln gebunden fühlen und in einen ganz anderen Rahmen ausgebildet werden, als viele Soldaten? Mal ganz davon abgesehen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass die jeweiligen Schiffe sich großartig für das Gebot der Nothilfe interessieren würden. Da fressen halt den schwächer bewaffneten die Fliegen, soll er sich halt von Piraten umbringen lassen oder das Gewässer nicht mehr betreten.
Zuletzt geändert von Claud am Sonntag 15. Juni 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gretel

Beitrag von Gretel »

Claud » So 15. Jun 2014, 20:17 hat geschrieben: Hat das irgendwer gefordert?

Nur ist es hilfreich, wenn auf einmal Söldner auf jeden zweiten Schiff mitschippern, die im Zweifel lieber den Durchzug durchdrücken und sich nur bedingt an internationale Regeln gebunden fühlen und in einen ganz anderen Rahmen ausgebildet werden, als viele Soldaten? Mal ganz davon abgesehen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass die jeweiligen Schiffe sich großartig für das Gebot der Nothilfe interessieren würden. Da fressen halt den schwächer bewaffneten die Fliegen, soll er sich halt von Piraten umbringen lassen oder das Gewässer nicht mehr betreten.
Ja. das ist hilfreich:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... itskraefte

http://www.agitano.com/ab-heute-duerfen ... fnen/56714
Claud

Beitrag von Claud »

Billie Holiday » So 15. Jun 2014, 20:13 hat geschrieben: eigentlich wollte ich das Boot zum Kentern bringen und die Piraten aufs Schiff holen :(

Du glaubst doch nicht ernsthaft, die zivilen Schiffe würden sich in solchen Fällen großartig bemühen, die Piraten ans Boot zu holen, wenn diese im Falle eines gekenterten Schiffes dahintreiben würden?
frems

Beitrag von frems »

Billie Holiday » So 15. Jun 2014, 21:13 hat geschrieben: eigentlich wollte ich das Boot zum Kentern bringen und die Piraten aufs Schiff holen :(

Wer nachts auf hoher See kentert, ist in der Regel tot. Wie auch immer. Man muß auch die internationalen Rahmenbedingungen berücksichtigen. Es sind internationale Gewässer, die von internationalen Truppen geschützt werden. Wenn man sich nun aus dieser Verantwortung flüchtet, weil man deutsche Seeleute nicht mehr schützen möchte, darf bezweifelt werden, daß das dann einfach andere Nationen übernehmen. Solche ständigen Einsatzgruppen kosten ja auch einiges an Knete.
Labskaus!

Billie Holiday

aber welchen Unterschied macht es, ob ein Piratenschiff von einem Militärschiff oder dem Frachter aus beschossen wird? Überleben die Piraten im Dunkeln, wenn sie durch Soldaten kentern?

Ah, ok, das Militärschiff ist besser ausgerüstet....
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sonntag 15. Juni 2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Claud

Beitrag von Claud »

Natürlich ist es hilfreich für das Schiff selbst, wenn es eigene Verteidigungskräfte besitzt. Nur wo sind die Berichte darüber, wie ein ziviles Schiff einen anderen geholfen hat oder gar befreite?
Claud

Beitrag von Claud »

Billie Holiday » So 15. Jun 2014, 20:25 hat geschrieben:aber welchen Unterschied macht es, ob ein Piratenschiff von einem Militärschiff oder dem Frachter aus beschossen wird? Überleben die Piraten im Dunkeln, wenn sie durch Soldaten kentern?

Das Militärschiff schickt einen Helikopter zur Rettung los, wenn das Piratenschiff sinkt.
frems

Beitrag von frems »

Billie Holiday » So 15. Jun 2014, 21:25 hat geschrieben:aber welchen Unterschied macht es, ob ein Piratenschiff von einem Militärschiff oder dem Frachter aus beschossen wird? Überleben die Piraten im Dunkeln, wenn sie durch Soldaten kentern?

Die Frage ist, ob die privaten Sicherheitsdienste überhaupt eine Rettung einleiten. Da wird es zu Marktgesetzen kommen, wenn die Reedereien bzw. Charterer ihre Sicherheitsdienste international ausschreiben und den billigsten Anbieter nehmen. Das wird sich dann wiederum auf die Qualität der Dienstleistung auswirken. Und ob wir Schlagzeilen wollen, wonach irgendwelche Söldner (angebliche) Piraten präventiv niedergeschossen haben, wäre dann die nächste Frage.
Labskaus!

Gretel

Beitrag von Gretel »

Claud » So 15. Jun 2014, 20:28 hat geschrieben:
Natürlich ist es hilfreich für das Schiff selbst, wenn es eigene Verteidigungskräfte besitzt. Nur wo sind die Berichte darüber, wie ein ziviles Schiff einen anderen geholfen hat oder gar befreite?
Ich weiß nicht?
Das macht die Marine.
Antworten