Cobra9 » Mo 2. Jun 2014, 16:37 hat geschrieben:
Alleinige Schuld gibt es nicht, aber Russland hat diverse wichtige Abkommen gebrochen und das ist die Botschaft wo die Staaten verstehen. Die USA mögen viele Dinge falsch machen aber welchen Partner bzw. Vertragspartner hat man so in die Pfanne gehauen ?
Einmarsch auf dessen Staatsgebiet, Abstimmung zum Exodus des Landstriches ausgelöst und so weiter. Mir wäre keiner bekannt. Beachte das Wort Partner bzw. Vertragspartner. Zum restlichen Thema USA gerne im US Bereich. Russland hatte Zweifel ob die Ukraine nach dem Regierungswechsel seine Verpflichtungen einhält. Kann ich nachvollziehen. Aber sein Militär als eigentliche Schutzmacht gegen den Vertragspartner zu nutzen ist quasi ein Dolchstoss. Das ist auch die Warhnehmung welche viele Staaten haben. In Schweden bsp. wird wohl deutlich mehr aufgerüstet deswegen als geplant. Statt 10-12 neuer Jäger sollen es laut Berichten deutlich mehr werden um Russland aus dem Schwedischen Luftraum draussen halten zu können. Finnland geht auch agressiver gegen die Russen im Luftraum vor.Die NATO wird da folgen.
Glaubst Du nur aus Panik wollen die betroffenen Ost-Staaten usw. den Russen zeigen so nicht ? Die wollen Russland ganz deutlich machen wenn Du zu frech wirst können wir auch anders. Und Russland hat gezeigt...macht doch. Nict sehr gute Grundlagen für Verhandlungen.
Du vergisst doch schon mal wieder bei dem ganzen Vorfall drei wesentliche Punkte
a) JEDER in der Ukraine weiß, dass die Krim eigentlich zu Russland gehört
b) die Krim wurde der Ukraine in einer Nacht- und Nebelaktion "geschenkt" bzw. einverleibt von einem ukrainischen Staatsmann der Sowjetunion (wer hat die jemals gefragt?)
c) es gab Sonderregelungen, da durften 25k Soldaten "einmarschieren" und 12k waren von Haus aus schon dort (muss ja auch einen Grund haben, Stichwort Schwarzmeerflotte)
d) die Parlament auf der Krim hat die Russen gebeten, die eigene Bürgerwehr und die Volksmilizen zu unterstützen bis zum Referendum ...
das doch alles
KEIN klassischer Einmarsch, keine blutige Annexion oder was auch immer. Das war aufgrund der Fehler in Kiew nach dem Putsch die historische "Widergutmachung" und Gerechtigkeit ... ich find es einfach lächerlich, sich immer noch damit aufzuhalten. Die Krim war durch eben die Auflösung der Sowjetunion 23 Jahre in einem "schwebenden Zustand", weil niemand früher dachte, dass sich mal die Sowjetunion auflösen würde, zumindest nicht im Kreml, sonst hätte man doch die Krim niemals "verschenkt".
Die Ukraine reded längst wieder mit russischen Unterhändlern über die Gasschulden usw. ... das mit der internationalen Unglaubwürdigkeit ist total geheuchelt und, wenn man die letzten Jahrzehnte die Ausflüge des Westens so beobachtet, auch überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ich denke international ist der Käse Krim gegessen, da werden die Ukraine und Russland sich noch zusammensetzen und aushandeln, wieviel Jahre es verbilligt Gas gibt und die Krim ist "abbezahlt" .. man hört ja aktuell schon Stimmen aus der Ukraine.
Wir sollten das mal abhaken und uns auf die Ostukraine konzentrieren, die Krim ist in Sicherheit mit samt ihren Einwohnern.