Richtig, das war diesmal (warum auch immer) nicht Vorbedingung. Aber hier geht es eben um weitere Siedlungen außerhalb der grünen Linie.Platon » Mi 2. Apr 2014, 13:05 hat geschrieben: Ein kompletter Siedlungsstopp war nicht Vorbedingung der Gespräche seitens der Palästinenser und letztlich ist das nicht das Problem.
Das Problem der Palästinenser ist, dass sie eine 24 Stunden-Frist gestellt haben bis dahin die letzten vereinbarten Gefängnisentlassungen endgültig angekündigt hätten werden müssen. Das wollte oder konnte das Netanyahu-Kabinett nicht mitmachen, da sich dort großer Unmut über diesen letzten Austausch regte. Darum wurde die Sache mit dem Mossad-Spion gemacht, welcher Netanyahu mit dem Erfolg ausgestattet hätte um diesen Gefangenenaustausch und weitere Zugeständnisse an die Palästinenser zu machen, was sich aber nicht in 24 Stunden regeln ließ, weswegen Abbas nun einerseits konsequenterweise, andererseits destruktiverweise die Anträge für 15 UN-Organisationen ausgefüllt und abgeschickt hat.
Aber noch ist nichts verloren, es bleibt immer noch Zeit einen Kompromiss für die Fortführung der Gespräche zu finden, die Palästinenser wollen dafür den Preis hochtreiben und haben mit dem Antrag in UN-Organisationen nun gezeigt, dass sie es mit der Internationalen Anerkennung durchaus ernst meinen. Im Endeffekt kann das alles auch einfach als Verhandlungstaktik verstanden werden, die einerseits Israel/USA unter Druck setzen soll, gleichzeitig dem eigenen Lager zeigt, dass man sich nicht über den Tisch ziehen lässt. Zuletzt sind ja immer mehr Details von Verhandlungen nach außen gedrungen, was den Druck auf alle Teilnehmer der Verhandlungen stark erhöht hat...
Ich persönlich denke, dass dies mit den unterbliebenen Freilassungen zusammen gesehen werden sollte.
Aber ist eben auch nur meine Meinung.
Zumindest lag ich aber mit meiner Meinung nicht falsch, was jetzt wieder daraus gemacht wird von typischer Seite (nein, bist nicht gemein.

Wie bereits gesagt: Einen wirklichen Druck, insbesondere auf die USA und Israel, sehe ich nicht. Und die Sache mit dem Spion hätte ich auch noch Ewigkeiten hinziehen können. D.h. nichts genaues stand fest. Darum weiß ich auch nicht, was daran nun so destruktiv sein soll.