frems » Fr 21. Mär 2014, 17:45 hat geschrieben:
Richtig. Und in diesem Falle hatte das Volk, also die Einwohner der Krim, keine Wahl. Ich werde weder hier noch sonstwo behaupten, daß ein demokratisches Referendum nicht auch zu einer Mehrheit für die Annexion Rußlands gestimmt hätte. Daraus läßt sich aber nicht schlußfolgern, daß das Referendum einen demokratischen Charakter hatte. Und das suggerierst Du hier anhand des Ergebnisses, genau wie Du meinst Du müßtest Leute, die es Dir geduldig erklären, irgendwie genau das selbe ergebnisorientierte Denken vorwerfen. Das funktioniert aber nicht, zumal in diesem Falle zwei Optionen zur Wahl standen die beide zum Anschluß an Rußland geführt hätten. Daher hatte das Volk hier keine Wahl und es wäre so oder so dazu gekommen. Aber das weißt Du ja eh schon, wo Du nun plötzlich meinst, daß Demokratie -- bzw. das, was Du Dir darunter angeblich vorstellst -- doch nett sein kann, wenn es wie gewünscht ausgeht. Und das ist ja abhängig von den Mienen "im Westen" und nicht von der Demokratie.
Die zwei Optionen auf dem Wahlzettel lauteten:
1) "Sind Sie für die Vereinigung der Krim mit Russland?"
2) "Sind Sie für die Wiederherstellung der Gültigkeit der Verfassung der Krim aus dem Jahr 1992 und für den Status als Teil der Ukraine?"
Was genau verstehst du daran nicht, mein totalitärer Freund ?
Glaubst du im Ernst, für Punkt 2, also für den Status als Teil der Ukraine zu stimmen hätte angesichts der jetzigen Kiewer Naziregierung von Merkel und Obamas Gnaden einen Anschluss an Russland zur Folge ?
Oder stellst du dich bloß mal wieder dumm ?
Oder hoffst du vielleicht, dass die "Verfassung der Krim aus dem Jahr 1992" einen Anschluss an Russland besagte ?
Auch da muss ich dich leider enttäuschen. Sie besagte genau das Gegenteil, nämlich die Unabhängigkeit von Russland als autonome Republik der Ukraine.
"Im Zuge der Auflösung der Sowjetunion 1991 wurde die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik zum unabhängigen ukrainischen Staat. ... Lediglich mit erheblichem politischem Druck konnte ein Referendum über die Unabhängigkeit der Krim verhindert werden. Als Kompromiss wurde 1992 das Gebiet zur Autonomen Republik Krim innerhalb des ukrainischen Staates erklärt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Krim
frems hat geschrieben:Genau. Wer Islamisten, Autokratien und Scheinreferenden kritisch sieht, ist total spießig und totalitär. Wieso schlägst Du die Begriffe nicht einfach mal nach?
Wer
"Islamisten kritisch sieht ?"
Du hast wohl wieder vergessen, was du damals im Bild des Tages-Strang so alles abgesondert hast.
Sehr interessant auch, dass mein Hinweis von dir anscheinend nicht "bemerkt" wurde, dass mehrere diesbezügliche Beiträge von mir in diesem Strang plötzlich "verschwunden" sind.
Hast du einen deiner Moderatoren Kumpels dazu gebracht, die peinlichsten für dich zu entfernen ?
Hat er auch gleich die peinlichsten Absonderungen von dir gleich mit entfernt ?
Macht nichts. Ich kann die Frage, auf die du damals keine Antwort wusstest, ja dort gleich nochmal stellen.
Mal sehen, ob der Beitrag dann wieder irgendwann plötzlich verschwindet ...

( ... aber Vorsicht, diesmal speichere ich mir meinen Beitrag ab)