Krise in der Ukraine II: Verhältnis Westen - Rußland

Moderator: Moderatoren Forum 3

jan2009

Re: Rußland kündigt Deutschland die Gasverträge!

Beitrag von jan2009 »

Polonaise » Mi 12. Mär 2014, 20:44 hat geschrieben: Genau. Den umgekehrten Weg = rückwärts gewandt auch und gerade mit Blick auf die westliche Anbindung.
Schon die Halbwertzeit vom strahlenden und stetig wachsenden Atommüll reicht bis in zig zukünftige Generationen.
Von fehlenden Endlager ganz zu schweigen.

Aber auch in ihrem Standpunkt zur Krim bleibt Polen im vorgestrigen Blockdenken gefangen anstatt sich davon zu befreien.
Blockgedanken...?
Soweit ich mich erinnern kann, hat Polen vor und unmittelbar nach der Mauer nicht mal eine Chance gehabt, einen Atomkraftwerk zu bauen, um den wirtschaftlichen Wachstum innerhalb einer sowjetisch gelenkten Misswirtschaft mit Energieversorgung abzusichern.

Anders als die Nachbarn im Westen, Osten, Norden und auch im Süden.

Jetzt, wo der östliche Versorger der ganzen Welt unverhohlen die Krallen zeigt, mit Gas und Erdöl die anderen erpressen zu wollen, und der Kohlendioxid jedem in der EU teuer zu stehen bekommt, soll das NICHT-Mitmachen-Wollen jetzt nun plötzlich Blockgedanke heißen.,,,?!

So einfach ist die Welt, für die einfach Gestrickten...

Rückwärtsgewandt sind hier eher die herumblödenden Pappnasen, die sich an dem Erpressen selbst begeistern statt über das Erpressten sein nachzugrübeln...
Zuletzt geändert von jan2009 am Mittwoch 12. März 2014, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
frems
user title: Hochenergetisch

Re: Wie findet Ihr die Einmischung des Westens in der Ukrain

Beitrag von frems »

prime-pippo » Mi 12. Mär 2014, 21:30 hat geschrieben: Wäre mal froh, wenn amerikanische Besetzungen auch ohne Einsatz von Waffen auskämen...
Das "auch" kannst Du streichen. Aber wenn Du meinst, Rußlands Anschlag auf ein freies Nachbarland sei in Ordnung, weil man irgendeinen Einsatz der Amerikaner, der keine Annexion beinhaltete, nicht guthieß, najo, wundert mich nicht mehr. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
frems

Beitrag von frems »

Alexander Zwo » Mi 12. Mär 2014, 21:30 hat geschrieben: In der Krim hat sich das ukrainische Recht am längsten gehalten! Denn dort erklärte die Lokal-Regierung, dass sie die Putschisten in Kiev nicht anerkennen werde! Für sie sei weiter Janukowitsch der rechtmäßige Präsident. Erst nachdem sich zeigte, dass die rechtmäßige Ordnung in der Ukraine nicht wiederherstellbar ist, spaltete sich die Krim ab - von sich aus, ohne zutun Russlands. Aber natürlich hätte diese Abspaltung ohne den Schutz Russlands keinen Bestand gehabt!
Es ist für mich sonnenklar, dass die Putschisten in Kiev ohne Unterstützung aus dem Westen nicht an die Macht gelangt wären.
Daß eine Regierung, die auf ihre Bürger losgeht, frühzeitig zurücktreten muß und das Parlament eine neue aufstellt, ist nichts besonderes. Die lokale Administration auf der Krim besitzt bloß keine Eigenstaatlichkeit, sondern ist Teil des ukrainischen Einheitsstaates. Du kannst Dir auch gerne anschauen, wie im dortigen "Lokalparlament" die Leute vertrieben wurden und "Demonstranten" dies besetzten, aber das findest Du dann ja natürlich toll, genau wie einen Volksentscheid vor den bevorstehenden Wahlen in der Ukraine. Hauptsache Putin, wie Du schon sagtest, ganz egal was er tut. :)
Labskaus!

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:36 hat geschrieben: Das "auch" kannst Du streichen. Aber wenn Du meinst, Rußlands Anschlag auf ein freies Nachbarland sei in Ordnung, weil man irgendeinen Einsatz der Amerikaner, der keine Annexion beinhaltete, nicht guthieß, najo, wundert mich nicht mehr. :)
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Bürger der Krim darüber abstimmen, zu welchem Land sie gehören möchten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Alexander Zwo

Beitrag von Alexander Zwo »

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:36 hat geschrieben: Das "auch" kannst Du streichen. Aber wenn Du meinst, Rußlands Anschlag auf ein freies Nachbarland sei in Ordnung, weil man irgendeinen Einsatz der Amerikaner, der keine Annexion beinhaltete, nicht guthieß, najo, wundert mich nicht mehr. :)
Annexionen sind gar nicht so schlecht, schaffen sie doch für die Annektierten das volle Bürgerrecht des neuen, meist größeren Staates.
Die USA dagegen bomben einfach alles kaputt, saugen das Land aus, plündern und brandschatzen und halten das Land dann in einer Art Kolonialstatus, wo die Bewohner weit weniger Rechte haben als jeder US-Amerikaner.
Wo sind da Annexionen schlechter??
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

In der Krim waren schon immer russische Soldaten stationiert, das jetzt mehr Soldaten dort sind hängt mit dem westlich organisierten und unterstützten Putsch zusammen.

Russland fegt vor der eigenen Tür, Amerika hingegen bombt rund um den Globus...
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:36 hat geschrieben:[ Aber wenn Du meinst, Rußlands Anschlag auf ein freies Nachbarland sei in Ordnung,
Welchen russischen "Anschlag" meinst du?

Gibt es irgendwelche verifizierbare Belege, dass sich russische Streitkräfte in der Ukraine befinden, abgesehen von denen, die sich dort vertragsgemäß aufhalten dürfen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
jan2009

Beitrag von jan2009 »

IndianRunner » Mi 12. Mär 2014, 20:50 hat geschrieben: Das der Pole eine Ur- Russenangst besitzt ist nachvollziehbar. Das viele unserer Atomkraftwerke jetzt kurzfristig heruntergefahren wurden, kann wenn Putin uns zum Winter das Gas abdreht, ein erheblicher Nachteil sein....

.....vor allem wenn dann überstürzt Atommeiler wieder hochgefahren werden.
So ist es, wenn man entgegen der historischen Erfahrungen wirtschaftlich mit "Partnern" einlässt, auf die man sowohl politisch als auch wirtschaftlich nicht verlassen kann.... :x
In einer Demokratie sind die Rohstoffe eine Ware. In einer Diktatur - eine Waffe.
Dieter Winter

Liegestuhl » Mi 12. Mär 2014, 21:40 hat geschrieben: Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Bürger der Krim darüber abstimmen, zu welchem Land sie gehören möchten?
Das voraussichtliche Ergebnis.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
frems

Beitrag von frems »

IndianRunner » Mi 12. Mär 2014, 21:40 hat geschrieben: In Sewastopol waren russische Soldaten, aber das gehört nicht zur administrativen Einheit Krim. Nächster Versuch bitte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 55897.html

So sieht wahre Demokratie aus in Deinen Augen, oder? Die haben immerhin die "Parlamentarier" gleich mit rausgeworfen statt nur einen durchgeknallten Präsidenten mit seinem Anhang loszuwerden und Neuwahlen anzukündigen.
Labskaus!

IndianRunner

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:39 hat geschrieben: Daß eine Regierung, die auf ihre Bürger losgeht, frühzeitig zurücktreten muß und das Parlament eine neue aufstellt, ist nichts besonderes. Die lokale Administration auf der Krim besitzt bloß keine Eigenstaatlichkeit, sondern ist Teil des ukrainischen Einheitsstaates. Du kannst Dir auch gerne anschauen, wie im dortigen "Lokalparlament" die Leute vertrieben wurden und "Demonstranten" dies besetzten, aber das findest Du dann ja natürlich toll, genau wie einen Volksentscheid vor den bevorstehenden Wahlen in der Ukraine. Hauptsache Putin, wie Du schon sagtest, ganz egal was er tut. :)
Genau diese ideologisch einseitige Sichtweise ist typisch für dich, es geht ja auch um den Machterhalt Europas....
sylvester

Beitrag von sylvester »

jan2009 » Mi 12. Mär 2014, 21:43 hat geschrieben: So ist es, wenn man entgegen der historischen Erfahrungen wirtschaftlich mit "Partnern" einlässt, auf die man sowohl politisch als auch wirtschaftlich nicht verlassen kann.... :x
In einer Demokratie sind die Rohstoffe eine Ware. In einer Diktatur - eine Waffe.

Richtig!! Mit dieser Waffe haben uns die Kommunisten jahrzehntelang zuverlässig beliefert ! Dummschwätzer !!
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Liegestuhl » Mi 12. Mär 2014, 21:40 hat geschrieben: Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn die Bürger der Krim darüber abstimmen, zu welchem Land sie gehören möchten?
Es geschieht nicht aus freien Stücken. Jeder vernünftige Krim-Bewohner wird für die Abspaltung stimmen, allein um Schlimmeres zu verhindern. Die 40%-Nicht-Russen auf der Krim dürften nicht so begeistert sein.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Alexander Zwo

Russland, die Ukraine und Belarus sollten wieder ein gemeinsamer Staat werden! Jeder russische Patriot denkt so!! :thumbup:
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Mi 12. Mär 2014, 21:44 hat geschrieben: Das voraussichtliche Ergebnis.
Danke, daß Du nun mangels Argumenten für mich antwortest, aber ich hab kein Problem damit, wenn sich die Einwohner der Krim für einen Anschluß an Rußland entscheiden, auch wenn das Zustandekommen des Referendums sehr fragwürdig ist. Ich find's nur lustig, wie bedingungslos die Amerikahasser hier ihre Doppelmoral an den Tag legen. Putin mobilisiert die Streitkräfte und kriegt vom Föderationsrat schon sein Okay? Ach, ist ja quasi nichts, solange noch kein verifizierbarer Schuß gefallen ist. Hauptsache man phantasiert sich wieder den Westen herbei, dieser komische, einheitliche Haufen, der für jedes Unheil dieser Erde verantwortlich ist und deren (selbsterklärten) Gegner somit die größten Helden sind, egal was sie tun. :p
Labskaus!

Polonaise

Re: Putins Russland einkreisen und isolieren

Beitrag von Polonaise »

IndianRunner hat geschrieben:Und egal, wie oft diese Menschen auch zurecht die Nazis verabscheuen und verunglimpfen. In dem autoritären und diktatorischen Gelüsten im Bezug auf die Machtausübung unterscheidet sich die Denke von den Menschen, die sie vertritt aber nur noch herzlich wenig von den diktatorischen Träumen des braunen Packes.

Das ist so nebenbei auch die Errungenschaft und eine doch willkommenene Schwäche einer Demokratie, dass sie anders als in den autoritären Systemen nicht nur physisch ihre Gegner dafür NICHT mundtot macht.
Oder noch drastische ausgedrückt - in den Treppenhäusern erschießt.

Und über dieses Dilemma vermag keine Gruppe unserer Gesellschaft doch rüber zu springen, solange die Bürgergesellschaft es nicht zulässt, diesen Randgruppen die Freiheit der Mehrheit zu entreißen.

Es ist schon ein Unterschied, ob man auf Krim verprügelt wird, weil man dort die militärische Besetzung filmen will oder dass man es auch im "Handelsblatt" veröffentlichen darf....

Und über diese Hürde können unsere Fratzen hier, die sich so an den diktatorischen Spielchen begeistern, NICHT springen....
Versuch du doch mal auf US-Stützpunkten zu filmen - dort wo angeblich Demokraten zu Hause sind.

Merkwürdig, dass aus deiner Sicht "die Bürgergesellschaft es" angeblich "nicht zulässt, diesen Randgruppen die Freiheit der Mehrheit zu entreißen"
Wir haben in dieser (wie in jeder) Gesellschaft auch unpolitische Mörder, Schwerverbrecher und Kriminelle.
Wenn Nazis öffentlich Kundgebungen, Konzerte abhalten in denen sie ihre Hass-Propaganda verbreiten, dann müssten sämtliche unpolitischen Mörder von der "Bürgergesellschaft" (wer oder was soll das sein?) ebenso geschützt in ihrer "Freiheit der Mehrheit" werden.

Nazis sind 10 Jahre mordend durch D-Land gezogen. Die Toleranz und das Schweigen der deutschen Regierung gegenüber den Ukrainischen Nazis ist absurd. So absurd wie das Recht für Aufmärsche von unpolitischen oder politischen Mördern. Aber halt. Es ist nur solange absurd, wie in der Regierung "Demokraten" vermutet werden.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Dieter Winter » Mi 12. Mär 2014, 21:43 hat geschrieben: Welchen russischen "Anschlag" meinst du?

Gibt es irgendwelche verifizierbare Belege, dass sich russische Streitkräfte in der Ukraine befinden, abgesehen von denen, die sich dort vertragsgemäß aufhalten dürfen?
Den Vertrag möchte ich sehen, der es der russichen Armee erlaubt, auf nicht-militärischem Gelände der Krim als Soldaten aufzutreten und ukrainische Kasernen zu umstellen.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
frems

Beitrag von frems »

IndianRunner » Mi 12. Mär 2014, 21:46 hat geschrieben: Genau diese ideologisch einseitige Sichtweise ist typisch für dich, es geht ja auch um den Machterhalt Europas....
Für Europas Überlegenheit ist die Krim, wie auch die gesamte Ukraine, sehr unbedeutend, aber das merkst Du vermutlich nicht, Kleiner. :)
Labskaus!

IndianRunner

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:45 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 55897.html

So sieht wahre Demokratie aus in Deinen Augen, oder? Die haben immerhin die "Parlamentarier" gleich mit rausgeworfen statt nur einen durchgeknallten Präsidenten mit seinem Anhang loszuwerden und Neuwahlen anzukündigen.
Zeiten und Umstände bestimmen Geschehnisse, sowas kann überall geschehen , auch in Europa. Wurde jemand getötet?

....Nein.

Beim fingierten Putsch wurden viele Menschen getötet, da hatten ja auch die ihre Schmutzfinger mit drinne die sich jetzt so herrlich entrüsten können...
sylvester

Beitrag von sylvester »

Im Grunde nichts,sie stimmen aber nicht für die Richtigen ab,deshalb die Aufregung.
Alexander Zwo

Kopernikus » Mi 12. Mär 2014, 21:48 hat geschrieben: Es geschieht nicht aus freien Stücken. Jeder vernünftige Krim-Bewohner wird für die Abspaltung stimmen, allein um Schlimmeres zu verhindern. Die 40%-Nicht-Russen auf der Krim dürften nicht so begeistert sein.
Ich denke, dass nur die meisten der 15% Tataren für die Ukraine sind. Die "Ukrainer" die dort leben, sprechen ja nicht mal ukrainisch, sondern Russisch. "Echt" anders sind eigentlich nur die Tataren.
Eine große Mehrzahl der Bevölkerung der Ost-Ukraine sind Ukrainer, nicht Russen - aber die sprechen trotzdem meist Russisch im Alltag.
Dieter Winter

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:49 hat geschrieben: Danke, daß Du nun mangels Argumenten für mich antwortest, aber ich hab kein Problem damit, wenn sich die Einwohner der Krim für einen Anschluß an Rußland entscheiden, auch wenn das Zustandekommen des Referendums sehr fragwürdig ist.
Nicht fragwürdiger als die Regierung in Kiew, von der die russischstämmige Mehrheit auf der Krim, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht viel wissen will.

Die EU hat die Lunte an ein Pulverfass gelegt und jammert nun herum, weil ihnen die Sch.. um die Ohren fliegt. Das kommt halt 'raus wenn Vollidioten wie Barroso & Co. versuchen Politik zu gestalten.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Kopernikus » Mi 12. Mär 2014, 21:48 hat geschrieben:Es geschieht nicht aus freien Stücken. Jeder vernünftige Krim-Bewohner wird für die Abspaltung stimmen, allein um Schlimmeres zu verhindern. Die 40%-Nicht-Russen auf der Krim dürften nicht so begeistert sein.
Und die 60% Russen werden nicht begeistert über eine Ukraine sein, die sich von Russland abwendet. Denen muss man auch nicht drohen. Ich verstehe das Problem nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
frems

Beitrag von frems »

IndianRunner » Mi 12. Mär 2014, 21:51 hat geschrieben: Zeiten und Umstände bestimmen Geschehnisse, sowas kann überall geschehen , auch in Europa. Wurde jemand getötet?

....Nein.

Beim fingierten Putsch wurden viele Menschen getötet, da hatten ja auch die ihre Schmutzfinger mit drinne die sich jetzt so herrlich entrüsten können...
Mit Militärgewalt und Präsenz kannst Du bereits viel erreichen, ohne daß ein Schuß fällt, sonst würde manch irres Regime längst seine Kriegsphantasien umsetzen. Und daß viele Demonstranten leider sterben mußten, bis der durchgeknallte Präsident endlich das Weite sucht, ist in der Tat bedauerlich, aber so ist das, wenn man eine eskalierende Strategie an den Tag legt.
Labskaus!

Alexander Zwo

Alexander Zwo » Mi 12. Mär 2014, 21:52 hat geschrieben: Ich denke, dass nur die meisten der 15% Tataren für die Ukraine sind. Die "Ukrainer" die dort leben, sprechen ja nicht mal ukrainisch, sondern Russisch. "Echt" anders sind eigentlich nur die Tataren.
Eine große Mehrzahl der Bevölkerung der Ost-Ukraine sind Ukrainer, nicht Russen - aber die sprechen trotzdem meist Russisch im Alltag.
Auf der Krim wird künftig neben Russisch nur Tatarisch offizielle Sprache sein!
Warum, könnte der Unwissende fragen, die die sich selbst als Ukrainer sehen, sind doch viel mehr als die Tataren? Ja mehr sind sie schon, aber sie sprechen die Sprache ihrer Vorfahren nicht, das taten schon ihre Großeltern nicht.
Zuletzt geändert von Alexander Zwo am Mittwoch 12. März 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Kopernikus » Mi 12. Mär 2014, 21:50 hat geschrieben: Den Vertrag möchte ich sehen, der es der russichen Armee erlaubt, auf nicht-militärischem Gelände der Krim als Soldaten aufzutreten und ukrainische Kasernen zu umstellen.
Sind es denn reguläre russische Einheiten?

Oder nicht vielmehr Selbstverteidigungskräfte der russischstämmigen Krimbewohner die das tun?
IndianRunner

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:50 hat geschrieben: Für Europas Überlegenheit ist die Krim, wie auch die gesamte Ukraine, sehr unbedeutend, aber das merkst Du vermutlich nicht, Kleiner. :)
Du hast keine Ahnung, hätte Europa tatsächlich die Ukraine geschluckt wäre dies ein Schlag gegen Russland gewesen, deshalb hat Putin rechtzeitig und schlau reagiert.

Die Ukrainer gehen Merkel , Obama & co. doch am A.... vorbei, es geht darum östlichen Lebensraum für das Großeuropäische Reich zu gewinnen.

.... ;)
frems

Beitrag von frems »

Dieter Winter » Mi 12. Mär 2014, 21:53 hat geschrieben: Nicht fragwürdiger als die Regierung in Kiew, von der die russischstämmige Mehrheit auf der Krim, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht viel wissen will.
Die Besatzer des Lokalparlaments wollen davon nichts wissen, ja, soweit waren wir schon. Russischstämmig heißt auch nicht bedingungslos moskautreu, aber das überfordert nun bestimmt.
Die EU hat die Lunte an ein Pulverfass gelegt und jammert nun herum, weil ihnen die Sch.. um die Ohren fliegt. Das kommt halt 'raus wenn Vollidioten wie Barroso & Co. versuchen Politik zu gestalten.
Welch Verklärung. Die Ukraine strebt, wie schon unter Janukowitsch, in den Westen, der auf Druck Moskaus vor einer weiteren Etappe einknickte. Da hat sich Putin letztendlich eingemischt und in der Ukraine lief in der Tat dann ein Faß über. Was hat Barroso denn konkret gemacht? Und was ist für Dich "jammern"? Daß Rußland voraussichtlich erneut das Völkerrecht bricht und man dies nicht bejubelt? Oje. Manche merken echt gar nichts mehr. :p
Labskaus!

IndianRunner

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:53 hat geschrieben: Mit Militärgewalt und Präsenz kannst Du bereits viel erreichen, ohne daß ein Schuß fällt, sonst würde manch irres Regime längst seine Kriegsphantasien umsetzen. Und daß viele Demonstranten leider sterben mußten, bis der durchgeknallte Präsident endlich das Weite sucht, ist in der Tat bedauerlich, aber so ist das, wenn man eine eskalierende Strategie an den Tag legt.
Das der Präsident mit diesen gezielten Tötungen nichts zu tun hatte weiß man mittlerweile, der Westen ist gezielt eskalierend vorgegangen, vorsätzlich um Tatsachen zu schaffen.

Merkel & Steinmeier werden sich verantworten müssen.
Alexander Zwo

Kopernikus » Mi 12. Mär 2014, 21:50 hat geschrieben: Den Vertrag möchte ich sehen, der es der russichen Armee erlaubt, auf nicht-militärischem Gelände der Krim als Soldaten aufzutreten und ukrainische Kasernen zu umstellen.
Die Krim ist nicht mehr ukrainisch! Das Krim-Parlament hat die Unabhängigkeit erklärt und den Anschluss an Russland beschlossen. Aber da man demokratisch ist, wird das in einer Volksabstimmung endgültig entschieden. Kurz darauf wird Russland die Krim aufnehmen. Aber wie gesagt, der Austritt aus der Ukraine ist beschlossen und damit kann die Krim jeden Staat um Militärhilfe bitten, den sie gerne haben möchte!
jan2009

Beitrag von jan2009 »

Alexander Zwo » Mi 12. Mär 2014, 21:48 hat geschrieben:Russland, die Ukraine und Belarus sollten wieder ein gemeinsamer Staat werden! Jeder russische Patriot denkt so!! :thumbup:
Du meinst - jede Pappnase, die der Sowjetunion nostalgisch immer noch nachtrauert.... :x

Was ein russischer Patriot denkt, muss nicht übereinstimmen mit dem, was ein ukrainischer Patriot z. B. denkt.
Wie lange lagst du eigentlich unter der Röhre...?
frems

Beitrag von frems »

IndianRunner » Mi 12. Mär 2014, 21:55 hat geschrieben: Du hast keine Ahnung, hätte Europa tatsächlich die Ukraine geschluckt wäre dies ein Schlag gegen Russland gewesen, deshalb hat Putin rechtzeitig und schlau reagiert.

Die Ukrainer gehen Merkel , Obama & co. doch am A.... vorbei, es geht darum östlichen Lebensraum für das Großeuropäische Reich zu gewinnen.

.... ;)
Wie schlau es ist, wenn Putin es zu weit treibt und die richtigen Sanktionen beginnen, werden wir dann sehen. Und bei der demographischen Entwicklung Europas ist Lebensraum auch nicht nötig, so gerne Verschwörungstheoretiker auch "den Westen" wahlweise mit der NS- respektive UdSSR-Zeit gleichsetzen. Was stört Dich denn daran, wenn die Ukraine frei entscheiden kann, welchen Weg sie möchte? Die überwältigende Mehrheit der Bürger wünscht eine Annäherung an den Westen; an Rußland fast niemand. Kann man das nicht akzeptieren, sondern muß Kriege gutheißen, nur weil man meint, man könne "den Westen" irgendwie erhofft dafür "ärgern", daß es einem besser geht als den Menschen in der Ukraine? Na gut, Dich möcht ich jetzt auch nicht wieder überfordern. ;)
Labskaus!

IndianRunner

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:57 hat geschrieben: Die Besatzer des Lokalparlaments wollen davon nichts wissen, ja, soweit waren wir schon. Russischstämmig heißt auch nicht bedingungslos moskautreu, aber das überfordert nun bestimmt.
Welch Verklärung. Die Ukraine strebt, wie schon unter Janukowitsch, in den Westen, der auf Druck Moskaus vor einer weiteren Etappe einknickte. Da hat sich Putin letztendlich eingemischt und in der Ukraine lief in der Tat dann ein Faß über. Was hat Barroso denn konkret gemacht? Und was ist für Dich "jammern"? Daß Rußland voraussichtlich erneut das Völkerrecht bricht und man dies nicht bejubelt? Oje. Manche merken echt gar nichts mehr. :p
Sei mal bescheidener, so schlau bist du nun auch wieder nicht.
sylvester

Beitrag von sylvester »

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:59 hat geschrieben: Wie schlau es ist, wenn Putin es zu weit treibt und die richtigen Sanktionen beginnen, werden wir dann sehen. Und bei der demographischen Entwicklung Europas ist Lebensraum auch nicht nötig, so gerne Verschwörungstheoretiker auch "den Westen" wahlweise mit der NS- respektive UdSSR-Zeit gleichsetzen. Was stört Dich denn daran, wenn die Ukraine frei entscheiden kann, welchen Weg sie möchte? Die überwältigende Mehrheit der Bürger wünscht eine Annäherung an den Westen; an Rußland fast niemand. Kann man das nicht akzeptieren, sondern muß Kriege gutheißen, nur weil man meint, man könne "den Westen" irgendwie erhofft dafür "ärgern", daß es einem besser geht als den Menschen in der Ukraine? Na gut, Dich möcht ich jetzt auch nicht wieder überfordern. ;)

Es wird keine "richtigen" Sanktionen geben ,Russland ist nicht der Iran, das vergessen offenbar manche westlichen Polit-Kasper.
frems

Beitrag von frems »

IndianRunner » Mi 12. Mär 2014, 21:59 hat geschrieben: Das der Präsident mit diesen gezielten Tötungen nichts zu tun hatte weiß man mittlerweile, der Westen ist gezielt eskalierend vorgegangen, vorsätzlich um Tatsachen zu schaffen.

Merkel & Steinmeier werden sich verantworten müssen.
Es war die Verantwortung des Präsidenten. Ihm stand es frei bei Massenprotesten das Weite zu suchen. Dann hätte er auch nicht ins Ausland fliehen müssen. Da hat er zu hoch gepokert. Hätte er den Willen der Bevölkerung berücksichtigt statt vor Moskaus Drohungen einzuknicken, wäre es wahrscheinlich bloß bei den bereits existierenden Protesten gegen Korruptionsskandalen geblieben. Merkel hat da keine Lunte eines Pulverfasses angezündet, das hat er ganz alleine geschafft unter Mitverantwortung Putins.
Labskaus!

Alexander Zwo

jan2009 » Mi 12. Mär 2014, 21:59 hat geschrieben: Du meinst - jede Pappnase, die der Sowjetunion nostalgisch immer noch nachtrauert.... :x

Was ein russischer Patriot denkt, muss nicht übereinstimmen mit dem, was ein ukrainischer Patriot z. B. denkt.
Wie lange lagst du eigentlich unter der Röhre...?
Es gibt Patrioten, die die Sowjetunion wieder haben möchten und es gibt andere Patrioten, die wieder einen Zaren wollen. Oder die einfach Putin mögen.
Aber sie eint alle, dass sie die 3 ostslawischen Länder als EIN Land betrachten! Es gibt auch viele Ukrainer, die so denken! Der Gedanke daran wird nicht sterben!
IndianRunner

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:59 hat geschrieben: Wie schlau es ist, wenn Putin es zu weit treibt und die richtigen Sanktionen beginnen, werden wir dann sehen. Und bei der demographischen Entwicklung Europas ist Lebensraum auch nicht nötig, so gerne Verschwörungstheoretiker auch "den Westen" wahlweise mit der NS- respektive UdSSR-Zeit gleichsetzen. Was stört Dich denn daran, wenn die Ukraine frei entscheiden kann, welchen Weg sie möchte? Die überwältigende Mehrheit der Bürger wünscht eine Annäherung an den Westen; an Rußland fast niemand. Kann man das nicht akzeptieren, sondern muß Kriege gutheißen, nur weil man meint, man könne "den Westen" irgendwie erhofft dafür "ärgern", daß es einem besser geht als den Menschen in der Ukraine? Na gut, Dich möcht ich jetzt auch nicht wieder überfordern. ;)

Überforder dich mal nicht selbst ;)

Die Ukraine wird frei entscheiden.
frems

Beitrag von frems »

sylvester » Mi 12. Mär 2014, 22:02 hat geschrieben: Es wird keine "richtigen" Sanktionen geben ,Russland ist nicht der Iran, das vergessen offenbar manche westlichen Polit-Kasper.
Wenn Rußland das Völkerrecht nicht bricht, obwohl vieles in diese Richtung deutet, dann dürfte das ausgeschlossen sein. Rußland ist bloß abhängiger von Europa als umgekehrt, zudem haben es Diplomaten nun geschafft, daß der kriegslüsterne Putin zumindest angekündigt hat, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Mal sehen, was draus wird.
Labskaus!

Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Dieter Winter » Mi 12. Mär 2014, 21:55 hat geschrieben: Sind es denn reguläre russische Einheiten?

Oder nicht vielmehr Selbstverteidigungskräfte der russischstämmigen Krimbewohner die das tun?
Niemand bezweifelt ernsthaft, dass es sich um russische Truppen handelt. Eben noch hast du selbst davon gesprochen, dass es doch vertraglich legitim sei, wenn diese dort auftreten. Ist das jetzt der Versuch, davon abzulenken, dass es garantiert keinen Vertrag zwischen Russland und der Ukraine gibt, der das Auftreten dieser Soldaten legitimiert?
sylvester

Beitrag von sylvester »

frems » Mi 12. Mär 2014, 22:04 hat geschrieben: Wenn Rußland das Völkerrecht nicht bricht, obwohl vieles in diese Richtung deutet, dann dürfte das ausgeschlossen sein. Rußland ist bloß abhängiger von Europa als umgekehrt, zudem haben es Diplomaten nun geschafft, daß der kriegslüsterne Putin zumindest angekündigt hat, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Mal sehen, was draus wird.

Der Witz der Woche !!
Dieter Winter

frems » Mi 12. Mär 2014, 21:57 hat geschrieben: Die Besatzer des Lokalparlaments wollen davon nichts wissen, ja, soweit waren wir schon. Russischstämmig heißt auch nicht bedingungslos moskautreu, aber das überfordert nun bestimmt.
Nun, aber noch weniger bedeutet es, dass man sich einer von übelsten Nazis durchsetzten, illegitimen Regierung in Kiew unterwirft. Da erscheint ein Anschluss an Mütterchen Russland zumindest als das kleinere der beiden Übel.
Was dir offensichtlich etwas abgeht ist der Sinn für Reihenfolge bzw. Zusammenhänge: Brüssel hat der Ukraine die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder ganz und gar mit der EU - aber dann kommt keine Zusammenarbeit mit einer eurasischen Union in Frage, oder nicht. Janukowitsch anzwortete sinngemäß "dann lieber nicht, jedenfalls nicht gleich". Daraufhin kam der Stein in's Rollen.

Barroso ist z. Zt. der Oberindianer - also verantwortlich für das, was die EU so verbockt.

Jammern heit in diesem Fall, dass sie zu blöd war, die Folgen ihres Vorstoßes zu bedenken und sich jetzt darüber echauffiert, dass Russland genau so handelt, wie es jeder vernünftige Mensch erwarten konnte.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Alexander Zwo » Mi 12. Mär 2014, 21:59 hat geschrieben: Die Krim ist nicht mehr ukrainisch! Das Krim-Parlament hat die Unabhängigkeit erklärt und den Anschluss an Russland beschlossen. Aber da man demokratisch ist, wird das in einer Volksabstimmung endgültig entschieden. Kurz darauf wird Russland die Krim aufnehmen. Aber wie gesagt, der Austritt aus der Ukraine ist beschlossen und damit kann die Krim jeden Staat um Militärhilfe bitten, den sie gerne haben möchte!
Erlaubt denn die ukrainische Verfassung eine Loslösung von Teilgebieten des Landes auf Beschluss einer inner-ukrainischen Lokalregierung?
Alexander Zwo

Kopernikus » Mi 12. Mär 2014, 22:04 hat geschrieben: Niemand bezweifelt ernsthaft, dass es sich um russische Truppen handelt. Eben noch hast du selbst davon gesprochen, dass es doch vertraglich legitim sei, wenn diese dort auftreten. Ist das jetzt der Versuch, davon abzulenken, dass es garantiert keinen Vertrag zwischen Russland und der Ukraine gibt, der das Auftreten dieser Soldaten legitimiert?
Der Vertrag ist Schnee von gestern.
Die Regierung in Kiev ist unrechtmäßig. Da die rechtmäßige Ordnung im ganzen Land nicht wiederherstellbar erscheint, kann sich jeder Teil, der das machtmäßig hinkriegt abspalten. Und die Krim kann das dank russischer Hilfe und es gibt da auch die Mehrheit des Volkes für das Vorhaben.
Wenn in Berlin die Regierung gewaltsam gestürzt wird, kann sich auch jedes Bundesland abspalten, wenn absehbar ist, dass es keine Chance der Rückkehr der alten Regierung gibt!
frems

Beitrag von frems »

sylvester » Mi 12. Mär 2014, 22:06 hat geschrieben: Der Witz der Woche !!
Danke für Deinen sachlichen Einwand. Hast Du vielleicht schon gemerkt, daß Rußland vorhat, militärisch in die Ukraine einzumarschieren, obwohl kein Land Rußland ernsthaft bedroht? Nein? Dacht ich's mir. Der Föderationsrat hat schon längst sein OK für einen Einmarsch gegeben. Nun ist nur noch die Frage, ob Putin es wagt oder nicht, die russischen Milizen mit weiteren Militär zu unterstützen und Ländereien zu annektieren. Keiner zwingt ihn dazu.
Labskaus!

IndianRunner

frems » Mi 12. Mär 2014, 22:02 hat geschrieben: Es war die Verantwortung des Präsidenten. Ihm stand es frei bei Massenprotesten das Weite zu suchen. Dann hätte er auch nicht ins Ausland fliehen müssen. Da hat er zu hoch gepokert. Hätte er den Willen der Bevölkerung berücksichtigt statt vor Moskaus Drohungen einzuknicken, wäre es wahrscheinlich bloß bei den bereits existierenden Protesten gegen Korruptionsskandalen geblieben. Merkel hat da keine Lunte eines Pulverfasses angezündet, das hat er ganz alleine geschafft unter Mitverantwortung Putins.

Achso, ein demokratisch gewählter Präsident sollte bei Protesten schnell das Weite suchen, deine Vorstellung von Demokratie?

Es ist sicher das hier der Westen einen Putsch zu verantworten hat, dies ist offensichtlich geworden.

Die gesamte Ukraine wird sich Russland anschließen und der Westen kann nichts dagegen tun.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Mittwoch 12. März 2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Dieter Winter » Mi 12. Mär 2014, 21:55 hat geschrieben: Sind es denn reguläre russische Einheiten?

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." - Immanuel Kant
Wenn du wirklich glaubst, dass das alles auf der Krim ohne Moskaus Steuerung abläuft, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Irgendwann muss man auch die Hoffnung verloren geben :|
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Polonaise

Beitrag von Polonaise »

Kopernikus hat geschrieben:Es geschieht nicht aus freien Stücken. Jeder vernünftige Krim-Bewohner wird für die Abspaltung stimmen, allein um Schlimmeres zu verhindern. Die 40%-Nicht-Russen auf der Krim dürften nicht so begeistert sein.
Was auf der Krim geschieht ist die direkte Folge der Gewalt auf dem Maidan. Auch die Wieder- bzw. Neu-Einsetzung von Oligarchen in der Ukraine geschieht weder aus freien Stücken noch gemäß dem Willen des Volkes. Im Gegenteil, die friedlichen Demonstranten sind für das Gegenteil auf die Straße gegangen und die Faschisten haben die Demonstrationen für sich und ihre Zwecke missbraucht.
Zuletzt geändert von Polonaise am Mittwoch 12. März 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Zwo

Kopernikus » Mi 12. Mär 2014, 22:07 hat geschrieben: Erlaubt denn die ukrainische Verfassung eine Loslösung von Teilgebieten des Landes auf Beschluss einer inner-ukrainischen Lokalregierung?
Das ist uninteressant, weil die Putschisten durch ihren Putsch die Verfassung gebrochen haben und die Rückgängigmachung dieses Schritts derzeit nicht erzwungen werden kann. Die Ukraine hat keine rechtmäßige Regierung und zwar auf Dauer nicht, leider!
Dieter Winter

Kopernikus » Mi 12. Mär 2014, 22:04 hat geschrieben: Niemand bezweifelt ernsthaft, dass es sich um russische Truppen handelt. Eben noch hast du selbst davon gesprochen, dass es doch vertraglich legitim sei, wenn diese dort auftreten. Ist das jetzt der Versuch, davon abzulenken, dass es garantiert keinen Vertrag zwischen Russland und der Ukraine gibt, der das Auftreten dieser Soldaten legitimiert?
Nichts durcheinander bringen. Die regulären russischen Einheiten, die sich dort aufhalten, sind Bestandteil des Vertrages mit der Ukraine. Russland löhnt dafür übrigens einendreistelligen Millionenbetrag an Kiew. Und liefert das Gas 30% unter dem Marktpreis - aber das nur so nebenbei.

Die Leute, die ukrainische Kasernen umstellen, haben mit diesen regulären russischen Einheiten nichts zu tun, zumindest fehlt der Nachweis. Und so lange der nicht erbracht ist, müssen derartige Anschuldigungen als VT betrachte werden, nicht wahr?
IndianRunner

frems » Mi 12. Mär 2014, 22:08 hat geschrieben: Danke für Deinen sachlichen Einwand. Hast Du vielleicht schon gemerkt, daß Rußland vorhat, militärisch in die Ukraine einzumarschieren, obwohl kein Land Rußland ernsthaft bedroht? Nein? Dacht ich's mir. Der Föderationsrat hat schon längst sein OK für einen Einmarsch gegeben. Nun ist nur noch die Frage, ob Putin es wagt oder nicht, die russischen Milizen mit weiteren Militär zu unterstützen und Ländereien zu annektieren. Keiner zwingt ihn dazu.
Hoffentlich macht er es, die Ukrainer wollen für die Zukunft vor westlicher Einmischung geschützt werden.
Antworten