Bleibtreu » Di 11. Feb 2014, 20:57 hat geschrieben:
Lach. Nur gut, dass DU das als Christ geschrieben hast.
In Judentum und Islam ist es halt so, dass man sich in Glaubensfragen an den Rebbe oder Imam seines Vertrauens wendet.
Gut, dass ich mir sicher sein kann, dass die Ironie in dem Beitrag erkannt wurde.
Im Christentum fragen viele Gläubige auch ihren Pastor/Pfarrer etc. Allerdings wird das nicht stringent gemacht. Daher gibt es auch häufig so viele verschiedene Laienantworten, die Aussagen treffen, obwohl diese sich häufig von den theologisch gebildeten Personen unterscheidet. Naheliegendes Beispiel ist dieses Forum.
Innerhalb des Islams und des Judentums gehe ich davon aus, dass es diese Laien"theologie" eher seltener gibt.
Bleibtreu » Di 11. Feb 2014, 20:57 hat geschrieben:
Wie dir sicher nicht entgangen sein wird, bin ich gegen ein Verbot. Wie sich jemand kleidet, ob aus religiösen oder weltlichen Gründen, sollte jedem selbst überlassen sein.
Auf welcher Grundlage? Gute Frage, da D ja kein laizistischer, nur ein säkularer Staat ist, sehe ich da keine vertretbare Handhabe für den Staat.
Ich finde allerdings, dass im öffentlichen Dienst ein Ganzkörperschleier nicht vorhanden sein sollte, da die Gesellschaft hier so funktioniert, dass man seinen Gegenüber (resp. seine Gegenüberin

) erkennen möchte, damit sich ein nötiges Vertrauensverhältnis aufbaut. Das hat jetzt nicht einmal etwas mit der Religion zu tun, sondern ist grundsätzlich so.
Daher würde ich es ebenso gerne sichergestellt sehen, dass die Freizügigkeit der Kleidungswahl einem privaten Arbeitgeber, in dessen Unternehmen Kunde und Angestellter im direkten Kontakt sind (bspw. Bekleidungsgeschäft

), ihm soweit gegeben ist, dass er einen Vollschleier während der Arbeitszeit diesen AN verbieten kann.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)
BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!