Ich glaube Dieses - ich glaube Jenes....... Was soll das alles. Argumente sind gefragt, nicht glauben und vermuhten. Die Verhältnisse sind wie sie sind. Die CDU muss koalieren und die Frage ist, ob "S"PD und Grüne grundsätzlich dazu bereit sind und wer sich am billigsten verkauft.
Dazu ein paar Überlegungen.
1. Grundsätzlich wäre es möglich, das man ohne CSU regiert. Das könnten die Koalitionsanwärter dann viel leichter schlucken und wäre mir persönlich sehr recht

. Außerdem hat die Kanzlerin da noch eine Rechnung offen, wenn man die Demütigung von vor der Wahl 2002 so bedenkt, die Ihr die CSU damals zugefügt hatte.
2. Die Verhältnisse im Bundesrat sind so, das es immer mal wieder eine Kampfabstimmung geben könnte. Die Koalitionenvielfalt ist da einfach zu umfangreich, um da mit klaren Verhältnissen rechnen zu können. Eine Schwarz-Rote-K. wäre da noch die einfachste.
3. Die Grünen sind lange nicht mehr die linksgerichtete Partei, die sie noch vor 98 war. Damals haben viele, von den eher links gerichteten Mitgleidern, diese Partei verlassen. Ich sehe da nicht mehr so viel Abstand zur "C"DU. Und - wie gesagt - es ginge auch ohne "C"SU.
Die Frage scheint mir daher nur, wer hat die machtgeilsten Führungsmitglieder und welche Forderungen der CSU ist Merkel bereit, über Bord zu werfen. Für einige von der Führungsriege von "S"PD und Grüne wäre es wohl die letzte Gelegenheit, noch Bundesminister werden zu können. Solchen Machtmenschen ist es , nach meinen Beobachtungen, letztendlich scheißegal ob die Partei dabei drauf geht. Solche "Vorbereitungskurse" für einen millionenschweren Job in der Wirtschaft, sind da sehr begehrt. Auch wenn es dem Volk noch so viel Lebensquallität kosten würde, entsprechende "Umverteilungsgesetzte" zu gunsten der Reichen, mitzutragen. Da mache ich mir keine Illusionen.
Ich denke das hier die Diskusion einsetzten sollte. Neuwahlen sind, bei den wechselnden Stimmungen, für alle nicht ungefährlich. Man denke nur an die Kinderfickerdiskusion zu Ungunsten der Grünen, die noch wenige Wochen vor der Wahl, ca. 6 % gekostet hat. Griechenland könnte da auch noch einigen auf die Füsse fallen.
Elser