Jetzt kommen sie mir nicht so.Wolverine » Fr 23. Aug 2013, 15:16 hat geschrieben:
Haben die arabischen Staaten Israel angegriffen - so wie angekündigt- ja oder nein?
So naiv können Sie doch nicht sein, oder sind Sie ein Pallologe mit Scheuklappen davor?
Es geht hier um Gründe warum ein Frieden nicht möglich war und ist. Natürlich haben die arabischen Staaten israel der Krieg erklärt, aber nicht weil sie die gehasst haben oder ins Meer treiben wollten, sondern weil die Gebietsverteilung ihnen nicht gepasst hat und weil sie wohl Angst hatten, daß durch die zu erwartende Einwanderungswelle der Juden, die Palastinenser zur Minderheit werden und ihr angestammtes Land verlieren. Dazu kamen noch arabische Interessen und die der Weltmächte.
Dies ist zwar keine Rechtfertigung für einen Krieg, aber Israel hatte es nach der Ablehnung der Araber auch ziemlich eilig ihren eigenen Staat auszurufen, was dann natürlich erst Recht zur eskalation führen musste.
Was ich damit sagen will ist, daß mir ihre Opferrolle Israels im Plalästinenserkonflikt ein wenig einseitig und überhöht vorkommt und heutzutage sowieso. Ich sehe einfach den letzten Willen nicht und ich befürchte der ist Programm. Sehen übrigens auch etliche Israelis und Juden die ich kenne so.