Proteste in Istanbul

Moderator: Moderatoren Forum 3

Mithrandir

Re: Proteste in Istanbul

Beitrag von Mithrandir »

JJazzGold » Mo 17. Jun 2013, 10:43 hat geschrieben:Nachdem jetzt die ersten AKP Jugendorganisationen mit Gewalt gegen die Protestierenden vorgehen, ist Erdogan seinem Ziel "Bürgerkrieg" mit Ausnahmezustand und nachfolgender Dikatur bereits einen Schritt näher gekommen.
Glaubst Du wirklich, das ist was Erdogan plant? Ich vermute eher, dass er glaubt, durch Repression die Proteste beenden zu können.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Chruschtschow » Mo 17. Jun 2013, 21:04 hat geschrieben: Der Typ auf dem Foto sieht übel zugerichtet aus.
Wo ist denn das passiert und wer war das?
Polizei greift im Westen auch hart durch.
http://www.youtube.com/watch?v=460Ag62bQ34
Polizei ja - Karatekämpfer und Schläger nein.
Du bist so selten dumm ...

--X
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Jekyll » Mo 17. Jun 2013, 16:58 hat geschrieben:Ein mutmaßlicher Demonstrant, der mutmaßlich von einem Wasserwerfer getroffen zu Boden gestürzt ist. Furchtbar.

Habt ihr schon dieses Bild gesehen?

Und stellt euch vor - es war nicht Mengele, der diesem alten, armen Mann das angetan hat.
Sagt auch mehr als tausend Worte.
Sorry mein Freund. Aber der Hinweis auf Mengele war jetzt echt daneben. Was soll sowas?

--X
Zuletzt geändert von X3Q am Montag 17. Juni 2013, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Chruschtschow » Mo 17. Jun 2013, 21:04 hat geschrieben: Der Typ auf dem Foto sieht übel zugerichtet aus.
http://www.youtube.com/watch?v=460Ag62bQ34

Stimmt!
Bei den Auseinandersetzungen in den Seitenstraßen wurde nahe der Piazza Alimonda der 23-jährige Carlo Giuliani von dem 20-jährigen Carabiniere Mario Placanica durch einen Kopfschuss getötet und von Filippo Cavataio, der am Steuer des Polizeiwagens saß, zweimal überrollt.

Von zwei abgegebenen Schüssen traf eine Kugel Giuliani in den Kopf. Die Polizei gab später zu, weitere 15 mal Schüsse abgegeben zu haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/G8-Gipfel_in_Genua_2001
In der Nacht auf den Sonntag stürmten schwerbewaffnete Polizisten die von der Stadt Genua bereitgestellte Schule Diaz, in der neben Indymedia, eine Rechtshilfestelle für festgenommene Demonstranten und eine Erste-Hilfe-Station für Verletzte untergebracht war. Viele Demonstranten ließen sich dort wegen Augen- und Mundreizungen nach den immensen Tränengaseinsatz verarzten. 60 Menschen mussten verletzt aus dem Gebäude getragen werden. 18 Stunden nach dem Überfall wurde der Staatsanwalt der Sachverhalt durch die Polizei mitgeteilt. Später drang die Polizei auch in die gegenüberliegende Pertini Schule ein, wo das Genua Social Forum und das Media Zentrum seinen Sitz hatte. Anschließend kam es in Bolzaneto, in der Kaserne „Nino Bixio“ der mobilen Abteilung der Staatspolizei, zu Folter und antisemitischen Äußerungen gegenüber den festgenommenen Demonstranten.
Allein in dem Lager auf dem Gelände der Schule wurden 73 Demonstranten verletzt

Ich weis leider nicht ob die Krawall Touristin Claudia da auch von Antidemokratischen Anzeichen gesprochen hat.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Mithrandir » Mo 17. Jun 2013, 22:05 hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, das ist was Erdogan plant? Ich vermute eher, dass er glaubt, durch Repression die Proteste beenden zu können.

So allmählich beschleicht mich das Gefühl, ja, dass Erdogan es auf einen kurzen bürgerkriegsähnlichen Konflikt ankommen lassen würde oder diesen sogar anstrebt. Diesen könnte er mit brutaler Macht niederschlagen und damit seine Macht vor allem verfassungsrechtlich weiter ausbauen. Anders ist seine deutlich erkennbare Aufwiegelung der AKP Anhänger mit erkennbaren ersten Auswirkungen nicht mehr zu verstehen. Irritierend ist seine angebliche Gewissheit, sich auf das Militär verlassen zu können, um nicht nur die andauernden Proteste, sondern ggfls. einen größeren, daraus resultierenden Konflikt, gewaltsam beenden zu lassen. Diese Gewissheit bezweifle ich. Erdogan hat das Militär rabiat durch Fake Prozesse in den oberen Etagen entmachtet, aber es ist ihm nicht gelungen, dieses so intensiv mit AKP und Gülen-Anhängern zu durchsetzen, wie es bei der Polizei gelang. Die starken Ressentiments gegen ihn und seine AKP sind meines Erachten immer noch vorhanden. Sollte sich das Militär im Zweifelsfall auf die Seite der Protestierenden schlagen, und die Chance besteht durchaus, dann kann ihn nichts mehr retten.

Es wäre erfreulich, würde ich mich irren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

d'Artagnan » Mo 17. Jun 2013, 20:36 hat geschrieben: Er weiß aber genau, dass er sich der Loyalität des Militärs nicht hundert Prozent sicher sein kann. Das wäre kein Spiel mehr mit dem Feuer, sondern eins mit Nitroglycerin!

Das sehe ich genauso, das wäre rusisches Roulette für Erdogan.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Chruschtschow » Mo 17. Jun 2013, 21:04 hat geschrieben:Der Typ auf dem Foto sieht übel zugerichtet aus.
Ja. Wie aus einem Romero-Film...
Ob du es glaubst oder nicht - es waren deutsche Polizisten, Chruschtschow, die diesem alten Mann so brutal das Augenlicht nahmen. In Stuttgart, Anno Domini 2010. Also lange nach dem Führerkult.

Und hier schlägt ein weiterer deutscher Polizist einer Frau vor laufender Kamera direkt ins Gesicht (unglaublich!):

[youtube][/youtube]

Erstaunlich, dass Deutsche sich noch in die Öffentlichkeit wagen.

Gehört eigentlich Israel auch zum Westen? Wenn ja, haben die auch so ihre Polizisten-Probleme (bitte Frauen und Kinder nicht hinschauen! Ist nichts für zarte Gemüter.):

Israelischer Offizier schlägt Aktivisten
[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Jekyll am Dienstag 18. Juni 2013, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

X3Q » Mo 17. Jun 2013, 21:20 hat geschrieben: Sorry mein Freund. Aber der Hinweis auf Mengele war jetzt echt daneben. Was soll sowas?

--X
Es war in eurem Interesse. Ich wollte nicht, dass jemand gleich mit irgendelchen Nazi-Vergleichen kommt, wollte dem Ganzen ein Riegel vorschieben. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. Sobald Deutsche Mist bauen, sind Nazikeulen nicht mehr fern...
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Aus aktuellem Anlass:

"Ich ließe wohl mich rühren, glich ich euch;
Mich rührten Bitten, bät ich, um zu rühren.
Doch ich bin standhaft wie des Nordens Stern,
Des unverrückte, ewig stete Art
Nicht ihresgleichen hat am Firmament.
Der Himmel prangt mit Funken ohne Zahl,
Und Feuer sind sie all und jeder leuchtet,
Doch einer nur behauptet seinen Stand.
So in der Welt auch; sie ist voll von Menschen,
Und Menschen sind empfindlich, Fleisch und Blut;
Doch in der Menge weiß ich einen nur,
Der unbesiegbar seinen Platz bewahrt,
Vom Andrang unbewegt; daß ich der bin."

- William Shakespeare

Wer denkt bei diesen Worten nicht an Erdogan...
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

Jekyll » Di 18. Jun 2013, 00:51 hat geschrieben:Ja. Wie aus einem Romero-Film...

Ob du es glaubst oder nicht - es waren deutsche Polizisten, Chruschtschow, die diesem alten Mann so brutal das Augenlicht nahmen. In Stuttgart, Anno Domini 2010. Also lange nach dem Führerkult.

Und hier schlägt ein weiterer deutscher Polizist einer Frau vor laufender Kamera direkt ins Gesicht (unglaublich!):

[youtube][/youtube]

Erstaunlich, dass Deutsche sich noch in die Öffentlichkeit wagen.

Gehört eigentlich Israel auch zum Westen? Wenn ja, haben die auch so ihre Polizisten-Probleme (bitte Frauen und Kinder nicht hinschauen! Ist nichts für zarte Gemüter.):

Israelischer Offizier schlägt Aktivisten
[youtube][/youtube]
Sind das ev. die doppelten Standards von denen man immer redet?
Westen ist alles was Liberalismus ist, freie Marktwirtschaft hat und nach einer Scheidung die Mutter das Kind bekommt,
und die Leute soviel Speck um die Hüften haben.....
Den Dänen hats voll erwischt.
Erdogan hat die Sache über die Bühne gebracht und das trotz erschwerter Bedingungen.
Zuletzt geändert von Chruschtschow am Dienstag 18. Juni 2013, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Muninn » Mo 17. Jun 2013, 22:27 hat geschrieben:

Stimmt!

Ich weis leider nicht ob die Krawall Touristin Claudia da auch von Antidemokratischen Anzeichen gesprochen hat.

Muninn, ich weis ja, das du ein gestörtes Verhältniss zur Demokratie hast, aber jetzt wirds albern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Jekyll » Di 18. Jun 2013, 01:57 hat geschrieben:Es war in eurem Interesse. Ich wollte nicht, dass jemand gleich mit irgendelchen Nazi-Vergleichen kommt, wollte dem Ganzen ein Riegel vorschieben. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. Sobald Deutsche Mist bauen, sind Nazikeulen nicht mehr fern...
Du bist so weit weg mit deinen Postings, wenn es über die Türkei geht, dann argumentierst DU schlimmer als manch Rechter hier über Deutschland. Ich nenn das mal Doppelmoral.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Joker » Mo 17. Jun 2013, 14:39 hat geschrieben:Die Claudia hat ja auch schon mal gefordert mit den Taliban zu sprechen . Erdogan ist sicher ein Islamist ,aber noch lange nicht so drauf wie die Taliban. Da sie sich ja vor Ort befindet soll sie sich mal nicht so haben wegen ein bisschen Tränengas und sie hat jetzt ihre Chance mal zu beweisen wie man mit Islamisten spricht.
Was turtelt auch claudia in der weltgeschichte rum. Das hat man davon wenn man bundestagssitzungen schwänzt :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Die EU ist entsetzt über die exzessive Gewalt mit der Erdogan die friedlichen Proteste niederknüppeln lässt.

EU entsetzt über Gewalt in der Türkei

http://www.dw.de/eu-entsetzt-%C3%BCber- ... a-16877118

Brutales Vorgehen der Polizei

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von Gutmensch am Dienstag 18. Juni 2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
the NSA is watching you! :D
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

Gutmensch » Di 18. Jun 2013, 09:49 hat geschrieben:Die EU ist entsetzt über die exzessive Gewalt mit der Erdogan die friedlichen Proteste niederknüppeln lässt.

EU entsetzt über Gewalt in der Türkei

http://www.dw.de/eu-entsetzt-%C3%BCber- ... a-16877118

Falls die EU denkt in irgendeiner Weise Erdogan unter Druck setzen zu können, täuscht sie sich gewaltig.

Erdogan war niemals an einer Vollmitgliedschaft interessiert. Er liess sich auf die Beitrittsverhandlungen nur ein,
um das Militär zu entmachten (EU-Beitrittskriterium) und um die tr. Wirtschaft zwecks neue Investoren anzukurbeln.

Er wäre ja selten dämlich sich auf Kapitel wie bspw. Informationsgesellschaft/Medien, Justiz/Freiheit/Sicherheit/Grundrechte
u.ä einzulassen, da er sich ja damit selber ins Knie schiessen würde.

Deshalb verstehe ich die künstlich aufgesetzte Entsetzung der EU nicht, immer wenn es um heikle Themen die Türkei betreffend geht.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

BruceLee » Di 18. Jun 2013, 12:09 hat geschrieben:
Deshalb verstehe ich die künstlich aufgesetzte Entsetzung der EU nicht, immer wenn es um heikle Themen die Türkei betreffend geht.
Weil viele Europäer noch in der Traumwelt leben das die Türkei bei uns Bittsteller ist und unbedingt in die EU will.
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

Die überharte Kritik an Erdogans Umgang mit den Demonstranten ist auch eine Identifizierung des BRD Wutbürgers,
der sich die letzten Jahre durch Stuttgart 21 und den Widerstand gegen die H4 Gesetze selbst erschaffen hat.
Die erlebte Ohnmacht der Bürger hierzulande gegenüber ihrer Führung und die Wut daraus ist ein Hauptgrund
warum sich gerade Deutsche so energisch auf die Seite der türkischen Demonstranten stellen.
Wenn ich bedenke wie hart die antikapitalistischen Protestler während des G8 Gipfels von Heiligendamm weggeknüppelt wurden oder die Anticastorbewegung, wird mir klar woher dieses hohe Protestpotenzial hierzulande kommt.
Die türkische Gesellschaft ist nicht schuld an den innenpolitischen Problemen der BRD.
Zuletzt geändert von Chruschtschow am Dienstag 18. Juni 2013, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Jekyll » Di 18. Jun 2013, 02:05 hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass:

- William Shakespeare

Bei Erdogan denkt man derzeit an Macbeth.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

BruceLee » Di 18. Jun 2013, 12:09 hat geschrieben:

Falls die EU denkt in irgendeiner Weise Erdogan unter Druck setzen zu können, täuscht sie sich gewaltig.

Erdogan war niemals an einer Vollmitgliedschaft interessiert. Er liess sich auf die Beitrittsverhandlungen nur ein,
um das Militär zu entmachten (EU-Beitrittskriterium) und um die tr. Wirtschaft zwecks neue Investoren anzukurbeln.

Er wäre ja selten dämlich sich auf Kapitel wie bspw. Informationsgesellschaft/Medien, Justiz/Freiheit/Sicherheit/Grundrechte
u.ä einzulassen, da er sich ja damit selber ins Knie schiessen würde.

Die EU kann sich auch so -ohne jeglichen Bezug auf etwaige Beitrittsbedingungen- entsetzt zeigen . Letztlich liegt es im Interesse der Türken und im Interesse der EU, dass die Türkei keine Rückschritte macht und sich weiterhin in Richtung Demokratie und Rechtstaat entwickelt. Die Türkei ist ob mit oder ohne EU-Mitgliedschaft eine bedeutende Wirtschaftsmacht mit großem politischen Einfluss.

Der Beitritt der Türkei könnte langfristig eine Bereicherung der EU bedeuten. Bis es dazu kommt, müssen sich die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse stabilisieren/bessern, um einen gewissen Mindeststandard zu erfüllen.
Für die Türkei bringt der Beitritt kurz- und mittelfristige wesentlich mehr Vorteile als für die vorhandenen EU-Mitglieder. Erst wenn sich die Türkei weiter entwickelt und irgendwann zum Nettozahler wird, profitieren andere EU-Mitglieder. Das kann viele Jahrzehnte dauern. Ich glaube schon, dass Erdogan an einer Mitgliedschaft aufrichtig interessiert ist. Er weiß, um die vielen Vorteile (stabile Währung, der größte und innovativste Wirtschaftsraum weltweit, umfangreiche EU-Förderungen etc.), die er für sich einfordern will. Die "Nachteile" (Demokratie und Rechtsstaat) hätte er sicherlich nur dem Anschein nach übernommen. Das ist der Grund warum die EU so vorsichtig war und ist wenn es um die Aufnahme der Türkei geht. Die inneren Umstände müssen sich bessern. Es sind nicht die Menschen (sie sind mündig und aufgeklärt genug, wie man an den mutigen Protesten sieht), es sind die Strukturen, die noch teils verkrustet und reaktionär solche Eskalationen möglich machen, wie wir sie derzeit in der Türkei erleben. .

Ankara (dpa) - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) persönlich um Unterstützung in den Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei gebeten. "Ich hoffe, dass Deutschland diese Unterstützung gewährt", sagte er nach einem Treffen mit Merkel.

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... ungen.html
the NSA is watching you! :D
d'Artagnan
user title: Superintendent Lookout

Beitrag von d'Artagnan »

Jekyll hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass:

- William Shakespeare

Erdogan erinnert doch viel eher an eine Figur Shakespeares die folgendes vertritt:

“Conscience is but a word that cowards use,
Devis'd at first to keep the strong in awe:
Our strong arms be our conscience, swords our law.

(Shakespeare, Richard III.)
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

Gutmensch » Di 18. Jun 2013, 13:56 hat geschrieben:

Die EU kann sich auch so -ohne jeglichen Bezug auf etwaige Beitrittsbedingungen- entsetzt zeigen . Letztlich liegt es im Interesse der Türken und im Interesse der EU, dass die Türkei keine Rückschritte macht und sich weiterhin in Richtung Demokratie und Rechtstaat entwickelt. Die Türkei ist ob mit oder ohne EU-Mitgliedschaft eine bedeutende Wirtschaftsmacht mit großem politischen Einfluss.

Der Beitritt der Türkei könnte langfristig eine Bereicherung der EU bedeuten. Bis es dazu kommt, müssen sich die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse stabilisieren/bessern, um einen gewissen Mindeststandard zu erfüllen.
Für die Türkei bringt der Beitritt kurz- und mittelfristige wesentlich mehr Vorteile als für die vorhandenen EU-Mitglieder. Erst wenn sich die Türkei weiter entwickelt und irgendwann zum Nettozahler wird, profitieren andere EU-Mitglieder. Das kann viele Jahrzehnte dauern. Ich glaube schon, dass Erdogan an einer Mitgliedschaft aufrichtig interessiert ist. Er weiß, um die vielen Vorteile (stabile Währung, der größte und innovativste Wirtschaftsraum weltweit, umfangreiche EU-Förderungen etc.), die er für sich einfordern will. Die "Nachteile" (Demokratie und Rechtsstaat) hätte er sicherlich nur dem Anschein nach übernommen. Das ist der Grund warum die EU so vorsichtig war und ist wenn es um die Aufnahme der Türkei geht. Die inneren Umstände müssen sich bessern. Es sind nicht die Menschen (sie sind mündig und aufgeklärt genug, wie man an den mutigen Protesten sieht), es sind die Strukturen, die noch teils verkrustet und reaktionär solche Eskalationen möglich machen, wie wir sie derzeit in der Türkei erleben. .

Ankara (dpa) - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) persönlich um Unterstützung in den Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei gebeten. "Ich hoffe, dass Deutschland diese Unterstützung gewährt", sagte er nach einem Treffen mit Merkel.

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... ungen.html
Du scheinst wie dein Benutzername dies schon erahnen lässt viel zu gutmütig zu sein. :p

Die Beitrittsverhandlungen dauern schon 8 Jahre an und von 33 Kapitel ist grad mal einer durch. Zum Vergleich, die
Beitrittsverhandlungen mit Kroatien fingen fast zeitgleich an und Kroatien hat mittlerweile alle Kapitel schon durch und
steht kurz vor der Aufnahme.

Solange Erdogan an der Macht ist wird es keine Fortschritte geben.

Im Übrigen scheint Özdemir dahingehend mit mir fast einer Meinung zu sein.

Özdemir zweifelt auch daran, dass Erdoğan überhaupt noch eine EU-Mitgliedschaft der Türkei anstrebt. "Mein Eindruck ist, Herr
Erdoğan wäre gar nicht so unglücklich darüber, wenn die aktuelle Koalition die Wahl in Berlin wieder gewinnt.
Dann kann man das Spiel so weiterspielen. Die einen tun so, als ob sie der Türkei eine faire Chance geben und die anderen
tun so - in dem Fall die Türkei - als ob sie wirklich rein wollten."

http://www.dw.de/abkehr-von-der-europ%C ... a-16885126

Weshalb das aus Erdogans Perspektive so ist habe ich doch schon versucht zu erklären.
Das was er wollte hat er schon bekommen und mehr will er nicht, weil es seine eigene Macht begrenzen würde.
Jetzt könnte man damit argumentieren, dass 10 Kapitel wegen der Zypern-Frage suspendiert wurden. 33 minus 10 plus 1
ergibt immer noch 22 nicht abgeschlossene, ja noch nicht mal angegangene Kapitel innerhalb 8 Jahre.

Und was er zu Merkel gesagt hat würde ich nicht für voll nehmen. Erdogans Schwätzerleben besteht ausschliesslich daraus heute hui
und morgen pfui zu sagen.

Aber der EU Beitritt ist wieder ein ganz anderes Thema was nur randbedingt hierher gehört.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Alexander Reither » Di 18. Jun 2013, 07:27 hat geschrieben:
Muninn, ich weis ja, das du ein gestörtes Verhältniss zur Demokratie hast, aber jetzt wirds albern.
Mein lieber Kamerad. Was genau finden sie albern?
Zuletzt geändert von Muninn am Dienstag 18. Juni 2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Wasteland » Di 18. Jun 2013, 12:14 hat geschrieben:
Weil viele Europäer noch in der Traumwelt leben das die Türkei bei uns Bittsteller ist und unbedingt in die EU will.

Das ist wieder so eine guter Cop, böser Cop Geschichte. Erdogan hat kein Interessa daran, der EU beizutreten, denn damit müßte er sich Spielregeln unterwerfen, die seiner Vorstellung von regieren nicht entsprechen und wann immer Erdogan die EU vor den Kopf stösst, glättet Gül, der vorgibt, die Türkei wolle doch noch in die EU. Wollte die Türkei, respektive Erdogan in die EU wäre die Türkei schon drin, statt in nahezu zehn Jahren ein einziges Kapitel abgeschlossen zu haben.

Wer glaubt denn in der EU noch, Erdogan wolle der EU beitreten? Dieses Märchen dient doch schon lange nur noch Wahlkampfthema.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer » Di 18. Jun 2013, 12:43 hat geschrieben: Bei Erdogan denkt man derzeit an Macbeth.

Oder an Shakespeares Version von Richard III.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 18. Juni 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

d'Artagnan » Di 18. Jun 2013, 15:29 hat geschrieben: Erdogan erinnert doch viel eher an eine Figur Shakespeares die folgendes vertritt:

In Bayern sagt man zu dieser Übereinstimmung, zwao Blede - oa Gedanke, was trotz der vordergründigen anscheinenden Beleidigung Wertschätzung ausdrückt.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Muninn » Di 18. Jun 2013, 21:07 hat geschrieben:
Mein lieber Kamerad. Was genau finden sie albern?
Ich bin nicht dein Kamerad, Braunbatz. Und du weist genau, was ich mein.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Alexander Reither » Di 18. Jun 2013, 20:22 hat geschrieben:
Ich bin nicht dein Kamerad, Braunbatz. Und du weist genau, was ich mein.

Lieber (nicht mein) Kamerad. Was genau finden Sie denn nun albern?
d'Artagnan

Beitrag von d'Artagnan »

JJazzGold hat geschrieben:

In Bayern sagt man zu dieser Übereinstimmung, zwao Blede - oa Gedanke, was trotz der vordergründigen anscheinenden Beleidigung Wertschätzung ausdrückt.
:D
Is scho recht.
(Ser Barristan)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

d'Artagnan » Di 18. Jun 2013, 21:44 hat geschrieben:
:D
Is scho recht.

Ich bin gespannt, ob etws und was am 30.Jun passiert. Angekündigt ist eine Massendemonstration in Ägpten, lt. letzter Berichte ist die Tamrod Kampgane gegen Mursi recht erfolgreich beim angekündigten Sammeln der angestrebten 15 Millionen Unterschriften und zu einem Massenprotest am 30.Jun aufgerufen. Nicht nur in der Türkei wollen Demonatranten ebenfalls an diesem Tag protestieren. Das könnte in der Türkei in Form des neuerdings eingeleiteten stummen Protests geschehen, falls Erdogan keine weiteren Massenverhaftungswellen angeordnet hat und die Menschen dadurch nicht endgültig den Mut verloren haben. Wir werden sehen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 18. Juni 2013, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

d'Artagnan

Beitrag von d'Artagnan »

JJazzGold hat geschrieben:

Ich bin gespannt, ob etws und was am 30.Jun passiert. Angekündigt ist eine Massendemonstration in Ägpten, lt. letzter Berichte ist die Tamrod Kampgane gegen Mursi recht erfolgreich beim angekündigten Sammeln der angestrebten 15 Millionen Unterschriften und zu einem Massenprotest am 30.Jun aufgerufen. Nicht nur in der Türkei wollen Demonatranten ebenfalls an diesem Tag protestieren. Das könnte in der Türkei in Form des neuerdings eingeleiteten stummen Protests geschehen, falls Erdogan keine weiteren Massenverhaftungswellen angeordnet hat und die Menschen dadurch nicht endgültig den Mut verloren haben. Wir werden sehen.
Mursi und Erdogan, Brüder im Geiste und zugleich Konkurrenten. Auf jeden Fall scheint ihr Schicksal recht eng miteinander verknüpft zu sein.

Ein IMHO sehr lesenswerter Kommentar zur historischen Entwicklung hin zur aktuellen politischen Situation in der Türkei von Serdar Somuncu:
http://www.handelsblatt.com/meinung/kom ... 68332.html
Zuletzt geändert von d'Artagnan am Mittwoch 19. Juni 2013, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
(Ser Barristan)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

d'Artagnan » Mi 19. Jun 2013, 00:17 hat geschrieben: Mursi und Erdogan, Brüder im Geiste und zugleich Konkurrenten. Auf jeden Fall scheint ihr Schicksal recht eng miteinander verknüpft zu sein.

Ein IMHO sehr lesenswerter Kommentar zur historischen Entwicklung hin zur aktuellen politischen Situation in der Türkei von Serdar Somuncu:
http://www.handelsblatt.com/meinung/kom ... 68332.html

Der Artikel enthält viele Gedanken, die meine Freunde und Kollegen in der Türkei ebenfalls äussern, nur die Möglichkeit, Erdogan und seine AKP abzuwählen, betrachten sie weniger positiv. Das hat schon bei den letzten Wahlen nicht funktioniert, wo sich CHP Wähler dazu entschieden die Grauen Wölfe zu wählen, nur um zu verhindern, dass diese unter 10% bleiben und Erdogan damit ihre Stimmen kassiert. Das sind wahltechnisch bedingte Überlegungen und Auswirkungen Erdogan'scher Politik, die uns, zum Glück, völlig fremd sind.

Wie auch der Gedanke, dass Etliche, die in diesem Forum offen Ihre Meinung schreiben, als Internet- und Twitter-Terroristen in der Türkei Edogans schon im Knast säßen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mittwoch 19. Juni 2013, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Muninn » Di 18. Jun 2013, 21:33 hat geschrieben:

Lieber (nicht mein) Kamerad. Was genau finden Sie denn nun albern?
Einen Zusammenhang zwischen den G8 Auschreitungen in Genua zu den jetzigen Demonstrationen in Istanbul zu kreiieren und aus einem Bundestagsmitglied einen "Krawalltouristen" zu machen. Das ist albern.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Ich ersetze albern durch doof :D
Ignorierte Person/en : Schnitter
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Praia61 » Mi 19. Jun 2013, 15:12 hat geschrieben:Ich ersetze albern durch doof :D
Ich will nur diplomatisch sein.
Muninn

Beitrag von Muninn »

In Brasilien gehen die Proteste gegen Misswirtschaft und steigende Kosten weiter. Allein in der größten Stadt, São Paulo, gingen Zehntausende auf die Straße. Spezialeinheiten des Militärs wurden in Marsch gesetzt.
http://www.dw.de/demonstranten-in-brasi ... a-16893068

Warum höre ich keinen Aufschrei? Haben das Bundesregierung und EU Junta verpasst? Sitzt Claudia schon wieder im Flugzeug Richtung Brasilien?

Noch einmal. Brasilien will militärische Spezialeinheiten gegen Demonstranten einsetzen! So wird das natürlich nichts mit einer EU Mitgliedschaft der Brasilianer.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Muninn » Mi 19. Jun 2013, 16:01 hat geschrieben:

Warum höre ich keinen Aufschrei? Haben das Bundesregierung und EU Junta verpasst? Sitzt Claudia schon wieder im Flugzeug Richtung Brasilien?

Noch einmal. Brasilien will militärische Spezialeinheiten gegen Demonstranten einsetzen! So wird das natürlich nichts mit einer EU Mitgliedschaft der Brasilianer.
...die schon aus Denfinitionsgründen nicht machbar wäre.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Muninn » Mi 19. Jun 2013, 16:01 hat geschrieben:

Welche EU Junta? Hab ich da was verpasst?
zollagent

Beitrag von zollagent »

Alexander Reither » Mi 19. Jun 2013, 16:25 hat geschrieben:
Welche EU Junta? Hab ich da was verpasst?
Habe heute von einem Ornithologen gehört, daß große Hitze Rabenhirnen schadet.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Erdogan braucht Nachschub:
http://www.fr-online.de/tuerkei/protest ... 39250.html

Wer kann liefern und tuts?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Cat with a whip » Mi 19. Jun 2013, 18:11 hat geschrieben:Erdogan braucht Nachschub:

So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln. Wirklich sehr clever von Erdogan. (Der Mann ist ein Genieee....)
Zuletzt geändert von Jekyll am Mittwoch 19. Juni 2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Cat with a whip » Mi 19. Jun 2013, 18:11 hat geschrieben:Erdogan braucht Nachschub:

Deutschand sollte helfen!

"Die Liebe der Türken und Deutschen zueinander ist so alt, daß sie niemals zerbrechen wird."

Otto von Bismarck
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Alexander Reither » Di 18. Jun 2013, 07:28 hat geschrieben:Du bist so weit weg mit deinen Postings, wenn es über die Türkei geht, dann argumentierst DU schlimmer als manch Rechter hier über Deutschland. Ich nenn das mal Doppelmoral.
Kaum habe ich den Spieß umgedreht und ein paar hauchzarte Andeutungen bezüglich vergleichbarer Zustände in Deutschland gemacht, Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten nämlich (siehe verlinktes Video bzw. Bild), schon sackst du zusammen und hängst den beleidigten Teutonen raus. Das nenne ich mal Doppelmoral. Mal abgesehen von deinem Hang, wenn es um die jüngere Geschichte Deutschlands geht, selber Thesen zu vertreten, die denen von rechtskonservativen Kameraden im nichts nachstehen (wie die von den "verführten" Deutschen, unbequeme Wahrheiten beharrlich ausblendend).

Dass ich im Gegensatz zu den Anti-Erdoganisten und sonstigen "Kritikern", die ideologisch und gesinnungstechnisch bedingt eilfertig pauschalisierende Schlüsse konstatieren a la "der Islam ist gescheitert!" oder "Erdogan droht mit öffentlichem Erhängen von Demonstranten!" und dergleichen Müll, bemühe ich mich hier um eine ausgewogene und differenziertere Sichtweise (zur Erinnerung: ich sehe die Ursache der Eskalation unterm Strich in beiden Lagern, ebenso die Demokratiedefizite).

Wenn du das alles jetzt allen Ernstes als ein Argumentieren "schlimmer als manch Rechter" interpretierst, bestätigst du mit solchen plumpen Äußerungen nur noch, was ich so generell über dich und über die Neigung deiner Landsleute denke. Ich nenn das mal q.e.d.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

d'Artagnan » Di 18. Jun 2013, 14:29 hat geschrieben: Erdogan erinnert doch viel eher an eine Figur Shakespeares die folgendes vertritt:

Starke Worte.
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

Nachdem Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan Kritik der EU mehrfach scharf zurückgewiesen hat, sagte Justizminister
Sadullah Ergin seine Teilnahme an einer Konferenz zu Medien und Meinungsfreiheit in Brüssel ab.
Das berichteten türkische Medien am Mittwoch.

EU-Minister Egemen Bagis sagte, die Türkei sei nicht auf die EU angewiesen.
„Wenn nötig können wir ihnen sagen: Junge, zieh Leine”, sagte Bagis demnach.

http://www.aachener-zeitung.de/news/pol ... n-1.599103
Passt wie die Faust aufs Auge. Mal schauen wann sich der gute Bulle Gül zu Wort meldet. :thumbup:
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

Jekyll » Mi 19. Jun 2013, 18:15 hat geschrieben:So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln. Wirklich sehr clever von Erdogan. (Der Mann ist ein Genieee....)
Was hat das mit Ankurbeln der tr. Wirtschaft zu tun, wenn man was auch immer importieren muss. Passender wäre doch wohl eher die Wirtschaft anderer Länder anzukurbeln. ;)
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Jekyll schrieb :
( .. )hauchzarte Andeutungen bezüglich vergleichbarer Zustände in Deutschland
Bringen Sie doch mal ein hauchzartes Beispiel aus D, wo Ärzte wie in der Türkei von Polizisten mit dem Knüppel geschlagen wurden ( eben im Auslandsjournal ZDF gesehen ), weil sie verletzte Demonstranten behandeln wollten / haben, Sie Komiker !

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

schelm » Mi 19. Jun 2013, 21:29 hat geschrieben:Jekyll schrieb :

Bringen Sie doch mal ein hauchzartes Beispiel aus D, wo Ärzte wie in der Türkei von Polizisten mit dem Knüppel geschlagen wurden ( eben im Auslandsjournal ZDF gesehen ), weil sie verletzte Demonstranten behandeln wollten / haben, Sie Komiker !

Seit wann interessiert dich denn ein "verkrüppeltes" (beschnittenes) und gentechnisch deffektes Volk/Land?
Zuletzt geändert von BruceLee am Mittwoch 19. Juni 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

BruceLee » Mi 19. Jun 2013, 22:40 hat geschrieben:
Seit wann interessiert dich denn ein "verkrüppeltes" (beschnittenes) und gentechnisch deffektes Volk/Land?
Mich interessieren alle despotischen Allüren gegen die Rechte des Individuums - egal ob staatliche oder individuelle Gewalt.

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
BruceLee

Beitrag von BruceLee »

schelm » Mi 19. Jun 2013, 21:54 hat geschrieben: Mich interessieren alle despotischen Allüren gegen die Rechte des Individuums - egal ob staatliche oder individuelle Gewalt.

Wie wärst wenn du dich erst mal auf die sippenhafte Kriminalisierung moslemischer und jüdischer Eltern in Deutschland
konzentrierst. Mein Segen hast du. Danach kannst du immer noch für die Mützenträgerei aufm Taksimplatz
demonstrieren. Hau aber rein solange Erdogans Tränengaslager empty ist.
zollagent

Beitrag von zollagent »

BruceLee » Do 20. Jun 2013, 10:02 hat geschrieben:
... die sippenhafte Kriminalisierung moslemischer und jüdischer Eltern in Deutschland
....
Gibt es wo in Deutschland? :mad2:
Antworten