Ich hab mal eine neugierige Randfrage an die Islamwissenschaftler des Forums :
Keoma schrieb :
Bis zur Auslöschung der Banu Quraiza.
Bei Wiki findet man das :
Der arabische Historiker Ibn Ishaq beschreibt in seiner Prophetenbiographie das Ende der Banu Quraiza folgendermaßen:
„Schließlich mußten sich die Quraiza ergeben, und der Prophet ließ sie im Gehöft der Bint Harith, einer Frau vom Stamme Nadjjar, einsperren. Sodann begab er sich zum Markt von Medina, dort, wo heute noch der Markt ist, und befahl, einige Gräben auszuheben. Als dies geschehen war, wurden die Quraiza geholt und Gruppe um Gruppe in den Gräben enthauptet. Darunter befanden sich auch der Feind Gottes Huyayy ibn Achtab und das Stammesoberhaupt Ka'b ibn Asad.“
– Ibn Ishaq: Das Leben des Propheten. Aus dem Arabischen von Gernot Rotter. Kandern, 2004. S. 180[17]
Auch im Koran findet dieses Ereignis seine Erwähnung:
„Und er ließ diejenigen von den Leuten der Schrift, die sie (d.h. die Ungläubigen) unterstützt hatten, aus ihren Burgen herunterkommen und jagte ihnen Schrecken ein, so daß ihr sie (in eure Gewalt bekamet und) zum Teil töten, zum Teil gefangennehmen konntet.“
– 33:26 nach Paret (siehe auch 8:55-58)
Ähm ... wie geht das
chronologisch ? M.W. glaubt man im Islam, der Koran wurde dem Propheten Mohammed direkt von Allah gesandt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erfährt bezüglich der Banu Quraiza Mohammed demzufolge durch die Offenbarung ( ... ) Allahs, was und wie er dort tun wird ?
Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.