Deutschland - der Selbstbedienungsladen der Parteien

Moderator: Moderatoren Forum 2

Elser

Deutschland - der Selbstbedienungsladen der Parteien

Beitrag von Elser »

Wie ich im Netz lesen konnte erhöhen sich die Parteien Ihre Wahlkampfkostenbeihilfe mal kurz um 2,2 %, weil die "wahlkampfrelevanten Kosten" angeblich um diesen Satz gestiegen sind. Mit anderen Worten - der Parteikumpel mit der Druckerei hat beschlossen die Plakate um 2,2 % teurer zu machen und das Volk zahlt's.

http://www.faz.net/aktuell/parteienfina ... 81091.html

Man nimmt sich also die Freiheit heraus, eine Sonderbetrachtung der Kosten zu Grunde zu legen. Wie war das gleich noch mal mit der letzten H4-Erhöhung und der letzten Rentenerhöhung...? Und - müssen wir nicht sparen?

Für mich ist das wieder einmal ein schönes Beispiel für die Selbstbedienungsmentalität unserer Politiker. Keinerlei Hemmungen wenn es um ihre Taschen geht. Wir dürfen uns dann wieder von diesen dümmlichen, von uns auch noch selbst bezahlten, Werbeplakaten belästigen lassen.

Angewidert - Elser
Kopernikus
user title: Bazinga!

Re: Deutschland - der Selbstbedienungsladen der Parteien

Beitrag von Kopernikus »

Ziemlich dünne Beweiskette, wenn man die These vom Selbstbedienungsladen damit belegen will, dass irgendein "Parteikumpel mit Druckerei" einfach mal seine Preise erhöht hätte, weil er mehr Gewinn machen will.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Die parteien sollen wenigere orgien feiern,dann reicht auch das wahlkampfgeld.
Steuergelder sind für die allgemeine bevölkerung da und nicht um parteien zu füttern.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Adler

Beitrag von Adler »

Es geht hier zentral darum, dass Parteien halbwegs selbstständig am politischen prozess teilnehmen können, was auch die kleinen mit einschließt. Dass jetzt, obgleich das Budget gut begründet ist, als Selbstbedienungsladen zu diffamieren, halte ich für sehr kurzsichtig.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Adler » Mo 13. Mai 2013, 17:04 hat geschrieben:Es geht hier zentral darum, dass Parteien halbwegs selbstständig am politischen prozess teilnehmen können,.
In zeiten der sparsamkeit,könnten die parteien vorbild zeigen. Die strassen mit jede menge sinnlose plakate vollmülln muß nicht sein. Die erhöhung kann man nicht nachvollziehen.
'Infi
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von 'Infi »

Adler » Mo 13. Mai 2013, 18:04 hat geschrieben:Es geht hier zentral darum, dass Parteien halbwegs selbstständig am politischen prozess teilnehmen können, was auch die kleinen mit einschließt. Dass jetzt, obgleich das Budget gut begründet ist, als Selbstbedienungsladen zu diffamieren, halte ich für sehr kurzsichtig.
Es geht dem User Elser darum, seinem Frust - ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt - über die Politik in unserem Land und über die von ihm erkannte "Selbstbedienungsmentalität der gierigen Politiker" Luft zu machen. Ich teile das nicht, es ist aber auch relativ schwer in eine wirklich vernünftige Diskussion darüber zu kommen, was ich schade finde..
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Elser » Mo 13. Mai 2013, 15:24 hat geschrieben:Man nimmt sich also die Freiheit heraus, eine Sonderbetrachtung der Kosten zu Grunde zu legen. Wie war das gleich noch mal mit der letzten H4-Erhöhung und der letzten Rentenerhöhung...? Und - müssen wir nicht sparen?
Die Renten sind an die Lohnkosten gekoppelt, Hartz IV wird periodisch am sozialen Existenzminimum ausgerichtet und das errechnet sich ebenfalls im Verhältnis zu den durchschnittlichen Lohnkosten.
jack000

Beitrag von jack000 »

Wer in Deutschland viel Geld machen will, wird nicht Politiker. Merkel bekommt ca.250.000€/Monat. Das bekommen DAX-Vorstände an 1 Tag.

Das natürlich immer mal wieder Fälle auftauchen ist doch klar. Das sind dann auch so Themen wie die Beschäftigung von Verwandten in Bayern. Aber speziell bei Politikern ist es so, dass man sehr darauf erpicht ist Fehler beim politischen Gegner ausfindig zu machen.
=> Ein jeder Fehler kommt irgendwann ans Tageslicht.

Es gibt vieles in diesem Land zu meckern und Verstöße kommen definitiv vor, aber sich bereichende Politiker gehört nicht in die TOP100.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
HugoBettauer

jack000 » Mo 13. Mai 2013, 18:21 hat geschrieben:Wer in Deutschland viel Geld machen will, wird nicht Politiker. Merkel bekommt ca.250.000€/Monat. Das bekommen DAX-Vorstände an 1 Tag.
Bei den Grünen verdienen Fraktionsangestellte pro Stunden teilweise fünf Euro und weniger. Gemeinderäte kommen zwischen 15 und 300 Euro im Monat weg. Landespolitiker (Spitzenfunktionen) kommen in der Regel über den unteren fünfstelligen Bereich nicht hinaus, einfache Abgeordnete liegen im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich. Alles Brutto und vor Parteispenden/Mandatsträgerbeiträgen, die nur offiziell freiwillig sind. Als Richter verdient man teilweise besser.

Mir wäre eine kleine Korruption egal, wenn die richtige Politik hinten raus käme. Und kommt die nicht hinten raus, dann ist das im Vergleich zu einer kleinen Korruption doch um Größenordnungen fataler.
Elser

Beitrag von Elser »

jack000 » Mo 13. Mai 2013, 18:21 hat geschrieben:Wer in Deutschland viel Geld machen will, wird nicht Politiker. Merkel bekommt ca.250.000€/Monat. Das bekommen DAX-Vorstände an 1 Tag.

Das natürlich immer mal wieder Fälle auftauchen ist doch klar. Das sind dann auch so Themen wie die Beschäftigung von Verwandten in Bayern. Aber speziell bei Politikern ist es so, dass man sehr darauf erpicht ist Fehler beim politischen Gegner ausfindig zu machen.
=> Ein jeder Fehler kommt irgendwann ans Tageslicht.

Es gibt vieles in diesem Land zu meckern und Verstöße kommen definitiv vor, aber sich bereichende Politiker gehört nicht in die TOP100.

Mit Verlaub, aber das sehe ich ganz anders! Es ist für mich die Nr. 2 in den Top 100 Aufregern. Nur noch getopt von der Dummheit der Wähler die diese Schranzen immer wieder wählen. Dabei geht es nicht nur um die direkten Einnahmen, sondern hauptsächlich um die vielen Nebenpöstchen die ich schlichtweg als "Indirekte Korupption" bezeichne.

Die heutige Nachricht, die ich als Aufmacher für diesen Strang benutzte, war nur ein Beispiel für die dreißste Unbekümmertheit, mit der sich die Politik die Notwendigkeit für bestimmte Erhöhungen ihrer Gelder begründet. Die Lohnsumme ist zurückgegangen, 0,5% Rentenerhöhung gleicht nicht die Inflation aus, und die Grundlage für H4 hat man kurzerhand frisiert indem man gewisse Bedürfnisse einfach verneinte. Von der enorm gestiegenen Staatsverschuldung ganz zu schweigen. Für sich selbst basteln die Politiker aber fix mal 'ne Sonderbegründung zusammen, um einen erneuten Mehrzugriff in die Staatskasse zu rechtfertigen.

Wie wäre es mit: "Die gestiegene Staatsverschuldung und das gesunkene Durchschnittseinkommen lassen einen so hohen Wahlkampkostenausgleich, wie bisher, als nicht gerechtfertigt erscheinen. Wir senken ihn darum um 5%."

Hab' ich da jemanden lachen gehört............?

Elser
Zuletzt geändert von Elser am Montag 13. Mai 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
HugoBettauer

Elser » Mo 13. Mai 2013, 18:48 hat geschrieben:

Mit Verlaub, aber das sehe ich ganz anders!
Dann siehst du es falsch.
Dabei geht es nicht nur um die direkten Einnahmen, sondern hauptsächlich um die vielen Nebenpöstchen die ich schlichtweg als "Indirekte Korupption" bezeichne.
Welche Einnahmen hat so ein Gemeinderat denn nebenher?
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

SoleSurvivor » Mo 13. Mai 2013, 18:29 hat geschrieben: Bei den Grünen verdienen Fraktionsangestellte pro Stunden teilweise fünf Euro und weniger. Gemeinderäte kommen zwischen 15 und 300 Euro im Monat weg. Landespolitiker (Spitzenfunktionen) kommen in der Regel über den unteren fünfstelligen Bereich nicht hinaus, einfache Abgeordnete liegen im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich. Alles Brutto und vor Parteispenden/Mandatsträgerbeiträgen, die nur offiziell freiwillig sind. Als Richter verdient man teilweise besser. Mir wäre eine kleine Korruption egal, wenn die richtige Politik hinten raus käme. Und kommt die nicht hinten raus, dann ist das im Vergleich zu einer kleinen Korruption doch um Größenordnungen fataler.
Ich frage mich immer wieder,was hat ein politnix mit einem richter gemeinsam :?: Ein richter muß studiert haben,also eine hohe qualifizierung ist notwendig, Ein politnix braucht keine qualifizierung ,nur reventuell ein parteibuch.Politnix kann jeder werden .
HugoBettauer

Fadamo » Mo 13. Mai 2013, 19:00 hat geschrieben:Ein politnix braucht keine qualifizierung ,nur reventuell ein parteibuch.Politnix kann jeder werden .
Ehrenamtlicher Richter (Schöffe) kann man genauso leicht werden wie ehrenamtlicher Politiker. Man kriegt nur mehr Geld und muss nicht gewählt werden. Was die professionelle Politik angeht, da hat auch praktisch jeder studiert. Manche sogar besonders lange ;) Die Ausnahmen sind nicht der Rede wert.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

SoleSurvivor » Mo 13. Mai 2013, 19:04 hat geschrieben: Ehrenamtlicher Richter (Schöffe) kann man genauso leicht werden wie ehrenamtlicher Politiker. Man kriegt nur mehr Geld und muss nicht gewählt werden. Was die professionelle Politik angeht, da hat auch praktisch jeder studiert. Manche sogar besonders lange ;) Die Ausnahmen sind nicht der Rede wert.
Sicher haben die politnix studiert.Aber nicht in dem fach wo sie politik machen. Nur ein beispiel aus der letzten ddr- regierung . Eppelmann war der letzte verteidigungsminister in der ddr. Hat aber nichts mit militär am hute gehabt. Er war pfarrer :D :D :D Also von verteidigung null ahnung. Und so sieht es auch bei den westpolitnix aus.Sonst bräuchten sie keine berater,wenn sie ihr fach verstehen würden. Schau dir mal die schröder an sie hat ja überhaupt noch nichts gebacken bekommen.
jack000

Beitrag von jack000 »

Elser » Mo 13. Mai 2013, 19:48 hat geschrieben: Mit Verlaub, aber das sehe ich ganz anders! Es ist für mich die Nr. 2 in den Top 100 Aufregern.
Das soll ein jeder für sich entscheiden dürfen ;)
Nur noch getopt von der Dummheit der Wähler die diese Schranzen immer wieder wählen.
Nun, das nennt sich Demokratie und bedeutet nunmal das jeder Idiot, Vollpfosten und Ar... wählen darf. Anders lässt sich das aber nicht gestalten.
Dabei geht es nicht nur um die direkten Einnahmen, sondern hauptsächlich um die vielen Nebenpöstchen die ich schlichtweg als "Indirekte Korupption" bezeichne.
Ja, das ist in der Tat ein Ärgernis. Gerade der Fall Mappus hat aufgezeigt, dass in Deutschland bananenrepublikähnliche Zustände herrschen. Aber auch hier sei erwähnt: Es kommt raus! Die Opposition wartet nur darauf. Einfacher kann man als Politiker/Partei nicht an Stimmen kommen indem man den Gegner medial in der Luft zerreissen kann.
Die heutige Nachricht, die ich als Aufmacher für diesen Strang benutzte, war nur ein Beispiel für die dreißste Unbekümmertheit, mit der sich die Politik die Notwendigkeit für bestimmte Erhöhungen ihrer Gelder begründet. Die Lohnsumme ist zurückgegangen, 0,5% Rentenerhöhung gleicht nicht die Inflation aus, und die Grundlage für H4 hat man kurzerhand frisiert indem man gewisse Bedürfnisse einfach verneinte. Von der enorm gestiegenen Staatsverschuldung ganz zu schweigen. Für sich selbst basteln die Politiker aber fix mal 'ne Sonderbegründung zusammen, um einen erneuten Mehrzugriff in die Staatskasse zu rechtfertigen.
Sicherlich gibt es moralische Grenzen, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wie wäre es mit: "Die gestiegene Staatsverschuldung und das gesunkene Durchschnittseinkommen lassen einen so hohen Wahlkampkostenausgleich, wie bisher, als nicht gerechtfertigt erscheinen. Wir senken ihn darum um 5%."
Es ist bei keiner Partei die Parteikasse gut gefüllt. Wahlkampfkostenausgleich & Co sind letztendlich mickrige Beträge. Ich kann mich nur wiederholen: Wer Geld machen will, wird nicht Politiker. Abgesehen davon: Um Politiker zu werden bedarf es keinerlei Voraussetzungen. Wenn du der Meinung bist, als Politiker richtig absahnen zu können, dann empfehle ich dir Politiker zu werden.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

jack000 » Mo 13. Mai 2013, 19:15 hat geschrieben: Das soll ein jeder für sich entscheiden dürfen ;) Nun, das nennt sich Demokratie und bedeutet nunmal das jeder Idiot, Vollpfosten und Ar... wählen darf. Anders lässt sich das aber nicht gestalten. Ja, das ist in der Tat ein Ärgernis. Gerade der Fall Mappus hat aufgezeigt, dass in Deutschland bananenrepublikähnliche Zustände herrschen. Aber auch hier sei erwähnt: Es kommt raus! Die Opposition wartet nur darauf. Einfacher kann man als Politiker/Partei nicht an Stimmen kommen indem man den Gegner medial in der Luft zerreissen kann. Sicherlich gibt es moralische Grenzen, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es ist bei keiner Partei die Parteikasse gut gefüllt. Wahlkampfkostenausgleich & Co sind letztendlich mickrige Beträge. Ich kann mich nur wiederholen: Wer Geld machen will, wird nicht Politiker. Abgesehen davon: Um Politiker zu werden bedarf es keinerlei Voraussetzungen. Wenn du der Meinung bist, als Politiker richtig absahnen zu können, dann empfehle ich dir Politiker zu werden.
Du darfst nicht nur die bezahlung sehen, die ein politnix bekommt.Sie haben zum beispiel eine sehr gute altervorsorge, kommen mit hinze und kunze in kontakt,wo sie bei rauswurf aus der politik, einen meist gut bezahlten posten bekommen. Und vorallem darfst du nicht vergessen, dass viele politnix von konzerne in die politik geschickt werden um die konzerninteressen durchzusetzen.
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

Fadamo » Mo 13. Mai 2013, 19:24 hat geschrieben: Du darfst nicht nur die bezahlung sehen, die ein politnix bekommt.Sie haben zum beispiel eine sehr gute altervorsorge, kommen mit hinze und kunze in kontakt,wo sie bei rauswurf aus der politik, einen meist gut bezahlten posten bekommen. Und vorallem darfst du nicht vergessen, dass viele politnix von konzerne in die politik geschickt werden um die konzerninteressen durchzusetzen.
und gewählt werden sie nicht? Sondern geschickt? Wie in der DDR...
???
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

Fadamo » Mo 13. Mai 2013, 16:14 hat geschrieben:Die parteien sollen wenigere orgien feiern,dann reicht auch das wahlkampfgeld.
Steuergelder sind für die allgemeine bevölkerung da und nicht um parteien zu füttern.
Steuergelder sind auch für die Demokratie da, nicht nur für das Gesockse
HugoBettauer

Fadamo » Mo 13. Mai 2013, 19:15 hat geschrieben:Eppelmann war der letzte verteidigungsminister in der ddr. Hat aber nichts mit militär am hute gehabt.
Richter urteilen über Scheidungen und Morde, ohne je geschieden oder ermordet worden zu sein. Richter urteilen über Pfusch am Bau, ohne was davon zu verstehen und über Verkehrsunfälle, brauchen dafür aber keinen Führerschein. Warum sollte ein Verteidigungspolitiker bei der Armee sein? Die Politik und ihr Preis gehen alle an, nicht nur Berufsmörder.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

jmjarre » Mo 13. Mai 2013, 19:27 hat geschrieben: und gewählt werden sie nicht?
Nein ,Parteien werden gewählt und keine minister. Soweit geht die demokratie nicht. :mad2:
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

Fadamo » Mo 13. Mai 2013, 19:37 hat geschrieben: Nein ,Parteien werden gewählt und keine minister. Soweit geht die demokratie nicht. :mad2:
Also ich kenne das in Deutschland anders...da wird man für den Bundestag NICHT ernannt- sondern muss zuerst mal auf die Liste und dann auch gewählt werden.
HugoBettauer

Und kommst du nicht demokratisch auf die Liste, ist die Liste nicht zulassungsfähig.
jack000

Beitrag von jack000 »

Fadamo » Mo 13. Mai 2013, 20:24 hat geschrieben: Du darfst nicht nur die bezahlung sehen, die ein politnix bekommt.Sie haben zum beispiel eine sehr gute altervorsorge, kommen mit hinze und kunze in kontakt,wo sie bei rauswurf aus der politik, einen meist gut bezahlten posten bekommen. Und vorallem darfst du nicht vergessen, dass viele politnix von konzerne in die politik geschickt werden um die konzerninteressen durchzusetzen.
Schröder (ok, er hat eine teure Scheidung hinter sich) hat sich ein Reihenhaus gekauft, das gegenüber von einem Supermarkt steht.
Mehr konnte er sich nicht leisten, sonst hätte er ein anderes Haus gekauft.
Wie peinlich ist dass denn bitte, dass ein ehemaliger Bundeskanzler in einem Reihenhaus gegenüber von einem Supermarkt wohnen soll? Ein Michael Schuhmacher kann 50.000.000€/Jahr verdienen und niemand beklagt sich. Aber einem Bundeskanzler, der die oberste Instanz von Deutschland vertritt, wird ein Abteilungsleitergehalt eines DAX30-Konzerns geneidet?

Das Schröder inzwischen (und vor allem während seiner Amtszeit) sich andere Einahmequellen gesucht hat, ist doch nachvollziehbar.

Wulff (Ich halte von dem nix mehr, weil er mit Bargeld hantiert hat) ist m.E. völlig pleite. Aber ist nicht das generelle Problem, dass selbst die Staatsobersten tricksen müssen um nicht die Rente in einer Plattenbausiedlung zu verbringen?
Aus meiner Sicht müssen da vom Staat Gehälter gezahlt werden, die eine jede Entscheidung völlig unabhängig möglich machen.
jack000

Beitrag von jack000 »

SoleSurvivor » Mo 13. Mai 2013, 20:49 hat geschrieben:Und kommst du nicht demokratisch auf die Liste, ist die Liste nicht zulassungsfähig.
Selbst Berufsarbeitslose wie Ponader (Piraten) können ruckzuck an die Spitze einer Partei kommen, die (wenn die es nicht selbst vermasselt hätten) auf 8% bei Bundestagswahlen kommen kann.
HugoBettauer

jack000 » Mo 13. Mai 2013, 20:47 hat geschrieben: Selbst Berufsarbeitslose wie Ponader (Piraten) können ruckzuck an die Spitze einer Partei kommen, die (wenn die es nicht selbst vermasselt hätten) auf 8% bei Bundestagswahlen kommen kann.
Ponecker hat ein Spitzenabi und hat mit Begabtenförderung studiert. Seine schrägen politischen Ansichten haben nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Die Piroggen waren nie in der Lage, 8% im Bundestag zu machen. Sie waren nur in der Lage, 8% in Umfragen zu machen, wenn die Wahlen weit weg sind. Das schafft aber jede neue oder gar nicht gegründete Pauli-Möllemann-Sarrazin-Partei.
Elser

Beitrag von Elser »

[quote="SoleSurvivor » Mo 13. Mai 2013, 18:53"][quote="Elser » Mo 13. Mai 2013, 18:48"]

[

Code: Alles auswählen

Dann siehst du es falsch.
Garnicht - sehe ich wohl richtig - ätschi, bätschi. WAS SOLL DER SCHEISS?

Welche Einnahmen hat so ein Gemeinderat denn nebenher?
Hast Du 'nen Tunnelblick, oder willst Du hier von irgentetwas ablenken? Mach Dir Deinen Gemeinderat doch ein! Du weißt ganz genau was ich meine. Mach doch hier nicht einen auf blöd. In den Landesparlamenten und im Bundestag sitzen massenhaft Leute, die einen oder auch mehrere Aufsichtsratposten oder Beraterverträge haben (nur als Beispiele). Muss ich Dir jetzt ernsthaft die Seiten nennen wo Du das nachlesen kannst? Genau diese Pöstchen sind es doch die eine, dringend nötige, Unabhängigkeit dieser Politiker unmöglich macht. Oder denk doch nur mal an die vielen praktizierenden Anwälte in unseren Parlamenten, die unablässig dafür sorgen, das sich ihr Berufsstand an Mäzchen dumm und dösig verdient und die damit, wie ich es empfinde, dem Rechtsstaat einen Bärendienst erweisen.

Und bitte - verschone uns mit solchen Ablenkungsmanövern wie "bei den Grünen arbeiten Fraktionsmitarbeiter für unter 5 €...." und son' Mist. Auch ich kenne Leute, die kleben dämliche Parteiplakate für lau. Soll ich die jetzt auch als Politiker ansehen?

Übrigens - nur um die Sache rund zu machen. Diese Staatsknete die ich hier hier angeführt habe, also die den Parteien als Wahlkampfkostenbeihilfe gezahlt werden, haben sich die Politiker auch schon in den letzten Jahren S A F T I G (!!!) selbst erhöht.

2012 um 6,4 %

2011 sogar um 10,6 %

Is' noch was?

Elser
pikant

Beitrag von pikant »

das gibt es in allen Parteien und sogar in der Linkspartei sitzen sie in den Aufsichtsraeten und vergessen im Bundestag an den namentlichen Abstimmungen teilzunehmen!
musst mal die Sahra anrufen, die sagt Dir warum das so ist :D
Elser

Beitrag von Elser »

jack000 » Mo 13. Mai 2013, 20:40 hat geschrieben: Schröder (ok, er hat eine teure Scheidung hinter sich) hat sich ein Reihenhaus gekauft, das gegenüber von einem Supermarkt steht.
Wie peinlich ist dass denn bitte, dass ein ehemaliger Bundeskanzler in einem Reihenhaus gegenüber von einem Supermarkt wohnen soll? Ein Michael Schuhmacher kann 50.000.000€/Jahr verdienen und niemand beklagt sich. Aber einem Bundeskanzler, der die oberste Instanz von Deutschland vertritt, wird ein Abteilungsleitergehalt eines DAX30-Konzerns geneidet?

Das Schröder inzwischen (und vor allem während seiner Amtszeit) sich andere Einahmequellen gesucht hat, ist doch nachvollziehbar.

Wulff (Ich halte von dem nix mehr, weil er mit Bargeld hantiert hat) ist m.E. völlig pleite. Aber ist nicht das generelle Problem, dass selbst die Staatsobersten tricksen müssen um nicht die Rente in einer Plattenbausiedlung zu verbringen?
Aus meiner Sicht müssen da vom Staat Gehälter gezahlt werden, die eine jede Entscheidung völlig unabhängig möglich machen.
Ach - könntest Du bitte so nett sein und noch die Spendenkonten für Schröder und Wulf hier veröffentlichen.

PLATTENBAUSIEDLUNGEN ? Soll ich Dir mal sagen wo die, meiner Meinung nach, wirklich hin gehören.....?

Der Staat zahlt solche Gehälter, die jede Entscheidung völlig unaabhängig machen! Wenn jemand allerdings zu gierig oder zu dumm ist, um damit hin zu kommen, so sollte das nicht das Problem der Steuerzahler sein.

Und wenn ein, im Kreis rasender Autofahrer, dafür unvernünftigerweise ein Traumgehalt bekommt, so ist das KEIN Maßstab für die Politikerbezahlung, sondern höchstens für die Dämlichkeit jener Zeitgenossen, die mit ihrer Vergötterung solcher Mätzchenmacher für eine solche Überzahlung sorgen.

Elser
pikant

Beitrag von pikant »

Elser » Di 14. Mai 2013, 16:32 hat geschrieben:
Ach - könntest Du bitte so nett sein und noch die Spendenkonten für Schröder und Wulf hier veröffentlichen.

PLATTENBAUSIEDLUNGEN ? Soll ich Dir mal sagen wo die, meiner Meinung nach, wirklich hin gehören.....?

Der Staat zahlt solche Gehälter, die jede Entscheidung völlig unaabhängig machen! Wenn jemand allerdings zu gierig oder zu dumm ist, um damit hin zu kommen, so sollte das nicht das Problem der Steuerzahler sein.

Und wenn ein, im Kreis rasender Autofahrer, dafür unvernünftigerweise ein Traumgehalt bekommt, so ist das KEIN Maßstab für die Politikerbezahlung, sondern höchstens für die Dämlichkeit jener Zeitgenossen, die mit ihrer Vergötterung solcher Mätzchenmacher für eine solche Überzahlung sorgen.

Elser
ich bin auch gegen Hungerloehne im Bundestag!
Elser

Beitrag von Elser »

pikant » Di 14. Mai 2013, 16:26 hat geschrieben:
das gibt es in allen Parteien und sogar in der Linkspartei sitzen sie in den Aufsichtsraeten und vergessen im Bundestag an den namentlichen Abstimmungen teilzunehmen!
musst mal die Sahra anrufen, die sagt Dir warum das so ist :D

Ja-------------und------------------jetzt ? Ist das jetzt der letzte verzweifelte Ablenkungsversuch? Nach dem Motto "Die Linken sind an allem schuld?" Ich bin nicht mit den Linken verheiratet. Ich halte die auch wirklich nicht für Engel.

Aber - von wem versuchst Du hier abzulenken? :D :D :D
Zuletzt geändert von Elser am Dienstag 14. Mai 2013, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Elser » Di 14. Mai 2013, 16:38 hat geschrieben:

Ja-------------und------------------jetzt ? Ist das jetzt der letzte verzweifelte Ablenkungsversuch? Nach dem Motto "Die Linken sind an allem schuld?" Ich bin nicht mit den Linken verheiratet. Ich halte die auch wirklich nicht für Engel.

Aber - von wehm versuchst Du hier abzulenken? :D :D :D
ich lenke nicht ab und finde die Ausstattung der Fraktionen und Parteien an der unteren Grenze angemessen!
gute Politik ist nicht fuer umsonst zu haben
Elser

Beitrag von Elser »

pikant » Di 14. Mai 2013, 16:34 hat geschrieben:
ich bin auch gegen Hungerloehne im Bundestag!

Ich doch auch, Schätzchen. :D :D :D
pikant

Beitrag von pikant »

Elser » Di 14. Mai 2013, 16:42 hat geschrieben:

Ich doch auch, Schätzchen. :D :D :D
die Lohnzurueckhaltung der letzten Jahren muss endlich ein Ende haben und von daher sind die 2% fuer mich noch zu wenig - das haette schon einen Schnaps mehr sein koennen - der Bundestag sollte da mit gutem Beispiel vorangehen und ein Zeichen fuer die Lohntarifrunde setzen :)
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

pikant » Di 14. Mai 2013, 17:45 hat geschrieben:
die Lohnzurueckhaltung der letzten Jahren muss endlich ein Ende haben und von daher sind die 2% fuer mich noch zu wenig - das haette schon einen Schnaps mehr sein koennen - der Bundestag sollte da mit gutem Beispiel vorangehen und ein Zeichen fuer die Lohntarifrunde setzen :)
Auch ich denke, dass insgesamt in der Politik mehr an Politiker+Parteien ausgeschüttet werden kann, allerdings finde ich auch, dass man in Zeiten, in denen man dem Bürger jedes Jahr sagt, er müsse den Gürtel enger schnallen, auch mit gutem Beispiel vorrangehen könnte.

So verursacht das wieder Frust bei ein paar mehr Bürgern.
pikant

Beitrag von pikant »

hafenwirt » Di 14. Mai 2013, 17:07 hat geschrieben:
Auch ich denke, dass insgesamt in der Politik mehr an Politiker+Parteien ausgeschüttet werden kann, allerdings finde ich auch, dass man in Zeiten, in denen man dem Bürger jedes Jahr sagt, er müsse den Gürtel enger schnallen, auch mit gutem Beispiel vorrangehen könnte.

So verursacht das wieder Frust bei ein paar mehr Bürgern.
ja,
das ist ein Spaghat, den man im Auge haben muss!
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

jack000 » Mo 13. Mai 2013, 20:40 hat geschrieben: Schröder (ok, er hat eine teure Scheidung hinter sich) hat sich ein Reihenhaus gekauft, das gegenüber von einem Supermarkt steht.
Wie peinlich ist dass denn bitte, dass ein ehemaliger Bundeskanzler in einem Reihenhaus gegenüber von einem Supermarkt wohnen soll?
http://www.bild.de/politik/2010/einkomm ... .bild.html

:D :D :D
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

jack000 » Mo 13. Mai 2013, 21:40 hat geschrieben:Wie peinlich ist dass denn bitte, dass ein ehemaliger Bundeskanzler in einem Reihenhaus gegenüber von einem Supermarkt wohnen soll?
Peinlich ist vor allem mal wieder deine Ignoranz. Ansonsten wuesstest du wenigstens ansatzweise, welche Summen Leuten wie Schroeder oder Fischer, sogar Steinbrueck fuer ihre nicht selbst geschriebenen Buecher und Vortraege gezahlt werden. Da muss keiner seine alten Tage im Plattenbau verbringen.
Zuletzt geändert von lobozen am Dienstag 14. Mai 2013, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Elser

Beitrag von Elser »

[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=1978874#p1978874]hafenwirt » Di 14. Mai 2013, 17:07[/url]"][quote="[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?p=1978866#p1978866]pikant » Di 14. Mai 2013, 17:45[/url]"]

die Lohnzurueckhaltung der letzten Jahren muss endlich ein Ende haben und von daher sind die 2% fuer mich noch zu wenig - das haette schon einen Schnaps mehr sein koennen - der Bundestag sollte da mit gutem Beispiel vorangehen und ein Zeichen fuer die Lohntarifrunde setzen  :)[/quote]

So verursacht das wieder Frust bei ein paar mehr Bürgern.[/quote]
Oh mann - was für ein Kabarett. :dead: Wenn ich das geahnt hätte.............
HugoBettauer

Elser » Di 14. Mai 2013, 16:16 hat geschrieben:WAS SOLL DER SCHEISS?
...
Hast Du 'nen Tunnelblick
...
Mach Dir Deinen Gemeinderat doch ein!
Du hast dich erfolgreich für die Trottel-Liste qualifiziert. Eine weitere Auseinandersetzung ist nicht mehr nötig.
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

Elser » Di 14. Mai 2013, 17:38 hat geschrieben:

[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=1978874#p1978874]hafenwirt » Di 14. Mai 2013, 17:07[/url]"][quote="[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?p=1978866#p1978866]pikant » Di 14. Mai 2013, 17:45[/url]"]

die Lohnzurueckhaltung der letzten Jahren muss endlich ein Ende haben und von daher sind die 2% fuer mich noch zu wenig - das haette schon einen Schnaps mehr sein koennen - der Bundestag sollte da mit gutem Beispiel vorangehen und ein Zeichen fuer die Lohntarifrunde setzen  :)[/quote]

So verursacht das wieder Frust bei ein paar mehr Bürgern.[/quote]
Oh mann - was für ein Kabarett. :dead: Wenn ich das geahnt hätte.............
bei Dir müssen wohl alle arm werden, oder was?
Elser

Beitrag von Elser »

SoleSurvivor » Di 14. Mai 2013, 17:43 hat geschrieben: Du hast dich erfolgreich für die Trottel-Liste qualifiziert. Eine weitere Auseinandersetzung ist nicht mehr nötig.
Letzter verzweifelter Ablenkungsversuch (Verdrehung durch Selektion) eines Ertappten. Der Trottel bist DU.

Elser
HugoBettauer

jmjarre » Di 14. Mai 2013, 17:45 hat geschrieben:bei Dir müssen wohl alle arm werden, oder was?
Arm ist nicht genug. Nur ein toter Abgeordneter ist ein guter Abgeordneter für so einen Hasser. Nicht umsonst hat er sich nach einem feigen Attentäter benannt.
Elser

Beitrag von Elser »

SoleSurvivor » Di 14. Mai 2013, 19:27 hat geschrieben: Arm ist nicht genug. Nur ein toter Abgeordneter ist ein guter Abgeordneter für so einen Hasser. Nicht umsonst hat er sich nach einem feigen Attentäter benannt.

Gratuliere - jetzt hast Du dich doch endlich zu erkenne gegeben. Habe mir schon gedacht dass Du kein echter Demokrat bist. Von wegen Abgeornetenverteidiger und so....lachhaft! Ansonsten ist diese Antwort von Dir einfach nur DÄMLICH!!!

1. Dieser Attentäter war alles andere als feige. Er hat sein Leben dafür riskiert und geopfert in der Hoffnung sein Volk von einem grausamen Tyrannen zu befreien.Wer soewas "feige" nennt, ist in meine Augen ein Faschist! Aber gut, das Deine Tarnung jetzt aufgeflogen ist. Das schöne an Faschisten ist, dass sie so dumm sind. Das macht Angst, lässt aber auch hoffen.

2. ICH BIN EIN ECHTER DEMOKRAT! Ich würde nie auf die Idee kommen, einen, durch eine freie, gleiche und geheime Wahl, ins Parlament oder ins Amt gekommenen Volkvertreter den Tot zu wünschen. Wie gesagt - einfach nur dämlich mir soetwas zu unterstellen. Allerdings finde ich auch nicht, das Abgeordnete narrenfreiheit genießen sollten. Das Du Ihnen anscheinend alle möglichen Selbstbereicherungsauerreien zubilligst zeigt Dein gestörtes Verhältniss zu allem Demokratischen. Ich kann nur hoffen, das Du dir nicht schon selbst einen solchen Posten erschlichen hast. Hättest ja heucheln und lügen müssen, um da dran zu kommen. Anderseit - soetwas fällt Faschisten ja nicht schwer, sondern ist Programm.

Angewidert - Elser
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Ich redete von familienministerin schröder.Die bekommt nix gebacken :mad2:
Der alte schröder hat doch die arbeitslosen in den untersten keller dieser gesellschaftordnung geschickt :D
Das war doch für einen ex- kanzler höchstleistung .
HugoBettauer

Fadamo » Mi 15. Mai 2013, 18:08 hat geschrieben: Ich redete von familienministerin schröder.Die bekommt nix gebacken
Ach, Frau Köhler. Früher haben die Leute oft Gerhard Schröder (SPD) mit Gerhard Schröder (CDU) verwechselt.
jack000

Beitrag von jack000 »

lobozen » Di 14. Mai 2013, 18:25 hat geschrieben:Ansonsten wuesstest du wenigstens ansatzweise, welche Summen Leuten wie Schroeder oder Fischer, sogar Steinbrueck fuer ihre nicht selbst geschriebenen Buecher und Vortraege gezahlt werden. Da muss keiner seine alten Tage im Plattenbau verbringen.
Es geht nicht darum, dass Politiker sich erst durch Zusatzverdienste etwas nennenswertes leisten können. Hat Schröder durch den Kauf des Reihenhauses eine temporäre "Armut" vorgegaukelt oder war halt nicht mehr drin zu diesem Zeitpunkt?

Auch was Wulff betrifft: So sehr ich diesen Typ auch geringschätze (weil Bargeldfreund), ein (wenn auch kurzfristiger) Präsident der Bundesrepublik Deutschland muss sich im hohen Alter ein einfaches Haus auf Pump kaufen?
(inzwischen dürfte er vollkommen Pleite sein, da kann er Bücher schreiben wie er will)
HugoBettauer

Der Wulff hat sich die falschen Feinde gemacht, das ist alles. Er war in seiner kurzen Zeit der beste Präsident seit langem, obwohl er in der CDU war.
mroehre

Beitrag von mroehre »

Elser » Mo 13. Mai 2013, 15:24 hat geschrieben:Wie ich im Netz lesen konnte erhöhen sich die Parteien Ihre Wahlkampfkostenbeihilfe mal kurz um 2,2 %, weil die "wahlkampfrelevanten Kosten" angeblich um diesen Satz gestiegen sind. Mit anderen Worten - der Parteikumpel mit der Druckerei hat beschlossen die Plakate um 2,2 % teurer zu machen und das Volk zahlt's.

http://www.faz.net/aktuell/parteienfina ... 81091.html

Man nimmt sich also die Freiheit heraus, eine Sonderbetrachtung der Kosten zu Grunde zu legen. Wie war das gleich noch mal mit der letzten H4-Erhöhung und der letzten Rentenerhöhung...? Und - müssen wir nicht sparen?

Für mich ist das wieder einmal ein schönes Beispiel für die Selbstbedienungsmentalität unserer Politiker. Keinerlei Hemmungen wenn es um ihre Taschen geht. Wir dürfen uns dann wieder von diesen dümmlichen, von uns auch noch selbst bezahlten, Werbeplakaten belästigen lassen.

Angewidert - Elser
Solche Aussagen decken sich mit Analsysen des Parteienkritikers Prof. Hans Herbert von Arnim.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Herbert_von_Arnim
Laut Leuten wie SoleSurvivor hat der natürlich oft nicht recht. Die realität ist aber das was wir Bürger erleben.

einige Bücher des Verfassungsrechtlers Hans Herbert von Arnim:

Die Deutschlandakte – was Politiker und Wirtschaftsbosse unserem Land antun
Die Selbstbediener – wie bayerische Politiker sich den Staat zur Beute machen
Fetter Bauch regiert nicht gern -Die politische Klasse – selbstbezogen und abgehoben
Diener vieler Herren – die Doppel- und Dreifachversorgung von Politikern
Das System – die Machenschaften der Macht
Vom schönen Schein der Demokratie – Politik ohne Verantwortung am Volk vorbei
Der Staat als Beute – wie Politiker in eigener Sache Gesetze machen
Politik, Macht, Geld – das Schwarzgeld der Politiker - weißgewaschen
Volksparteien ohne Volk – das Versagen der Politik
Staat ohne Diener – was schert die Politiker das Wohl des Volkes?
Das Europa-Komplott
Die Partei, der Abgeordnete und das Geld – Parteienfinanzierung in Deutschland
Der Verfassungsbruch – verbotene Extra-Diäten- gefräßige Fraktionen
Systemmängel in Demokratie und Marktwirtschaft
Politische Parteien im Wandel- Ihre Entwicklung zu wettbewerbsbeschränkenden Staatsparteien - und was daraus folgt
Der Staat sind wir
Integrität in Staat und Wirtschaft
Wirtschaftlichkeit in Staat und Verwaltung
Defizite in Staat und Verwaltung
Widerstand
Direkte Demokratie
Wirtschaftlichkeit als Rechtsprinzip
Politische Klasse und Verfassung
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

mroehre » So 19. Mai 2013, 14:21 hat geschrieben:
Solche Aussagen decken sich mit Analsysen des Parteienkritikers Prof. Hans Herbert von Arnim.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Herbert_von_Arnim
Laut Leuten wie SoleSurvivor hat der natürlich oft nicht recht. Die realität ist aber das was wir Bürger erleben.

einige Bücher des Verfassungsrechtlers Hans Herbert von Arnim:

Die Deutschlandakte – was Politiker und Wirtschaftsbosse unserem Land antun
Die Selbstbediener – wie bayerische Politiker sich den Staat zur Beute machen
Fetter Bauch regiert nicht gern -Die politische Klasse – selbstbezogen und abgehoben
Diener vieler Herren – die Doppel- und Dreifachversorgung von Politikern
Das System – die Machenschaften der Macht
Vom schönen Schein der Demokratie – Politik ohne Verantwortung am Volk vorbei
Der Staat als Beute – wie Politiker in eigener Sache Gesetze machen
Politik, Macht, Geld – das Schwarzgeld der Politiker - weißgewaschen
Volksparteien ohne Volk – das Versagen der Politik
Staat ohne Diener – was schert die Politiker das Wohl des Volkes?
Das Europa-Komplott
Die Partei, der Abgeordnete und das Geld – Parteienfinanzierung in Deutschland
Der Verfassungsbruch – verbotene Extra-Diäten- gefräßige Fraktionen
Systemmängel in Demokratie und Marktwirtschaft
Politische Parteien im Wandel- Ihre Entwicklung zu wettbewerbsbeschränkenden Staatsparteien - und was daraus folgt
Der Staat sind wir
Integrität in Staat und Wirtschaft
Wirtschaftlichkeit in Staat und Verwaltung
Defizite in Staat und Verwaltung
Widerstand
Direkte Demokratie
Wirtschaftlichkeit als Rechtsprinzip
Politische Klasse und Verfassung
:x
http://www.zeit.de/2008/23/von_Arnim-Deutschlandakte
HugoBettauer

Nein, Hans Herbert von Arnim hat nicht recht. Die Mehrzahl unserer Politiker ist nicht so, auch nicht die von Arnim besonders verachteten »Berufspolitiker«. In manchem Detail mag seine Kritik an den Auswüchsen des Parteienstaats richtig sein, die Gesamtschau wirkt grotesk. Dennoch – oder gerade deshalb – lohnt ein Blick in seine Deutschlandakte. Denn Arnims Anwürfe zeigen, wie kurz der Weg sein kann von einer weit verbreiteten Politikverdrossenheit zu einem gefährlichen Überdruss an der parlamentarischen Demokratie.
Die Welt ist nun mal nicht schwarzweiß und ein Kommunalpolitiker kann gar nicht so viel geschmiert werden, dass die vielen hundert Stunden in Parteisitzungen, im Rat, in Ausschüssen und bei Vor-Ort-Terminen und die Belastung der Karriere im Hauptberuf sich rechnen.
Arnims Befund unserer öffentlichen Ordnung ist in jeder Hinsicht radikal. Bundestag und Bundesregierung, schreibt er, fehlten die demokratische Legitimation;
Über die Legitimation seines Dienstherren, ihm monatlich sein Professorengehalt zu überweisen, hat er hingegen nie weiter nachgedacht.
Wer so argumentiert, darf sich nicht wundern, wenn er die Führer, die er ruft, eines Tages nicht mehr loswird. Und selbst wenn man der kruden Logik des Autors folgt, bleibt die Frage unbeantwortet, warum ein direkt gewählter »Berufspolitiker« besser sein soll als ein von den Parlamenten bestimmter.
Mit seiner Idee, den Bundespräsidenten zu einem direkt gewählten Quasi-Führer aufzuwerten, der nach Belieben Richter einsetzen und entlassen kann, zeigt der Demokratiefeind sein wahres Gesicht.
Antworten