Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

lobozen
user title: fugitive

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von lobozen »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 12:11 hat geschrieben: Die Gewinne des laufenden Jahres wurden in den Betrieb gesteckt, denn Investitionen in deinen Betrieb sind keine Gewinne, sondern Bertriebsausgaben und die sind nicht zu versteuern.
Die werden gegengerechnet, wenn dir das lieber ist als absetzten.
In starken Jahren Einnahmen ins Folgejahr zu verschieben und Investitionen vorzuziehen ist ja legitim, hat aber mit der Diskussion hier nichts zu tun. Im Uebrigen werden deine Investitionen ueber z.T. viele Jahre abgeschrieben und kommen zum Grossteil nicht in dem Steuerjahr zum tragen, in dem du sie taetigst - von ein paar Sofortabschreibungsmoeglichkeiten mal abgesehen.
Was du steuermindernd in deinen Betrieb investierst, kommt - entsprechende Wertsteigerung vorausgesetzt - steuerlich dann wieder zum Tragen, wenn du ihn veraeusserst.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
odiug

Beitrag von odiug »

Adler » Mo 13. Mai 2013, 11:17 hat geschrieben:
und woher wissen Sie, dass diese Gruppen zu lasten anderer profitiert hat? Ist das nicht ein wenig pauschal? Daran knüpft sich m.E. kein Gerechtigkeitsprinzip an, ganz im Gegenteil. Gerechtigkeit wird zur Einbahnstraße erklärt und das ist falsch. Erfolg darf nicht verdächtig sein und bestraft werden. Und schon gar nicht darf man per se unterstellen, dass Erfolg schädlich ist. Aber ich weiß, Sozialisten haben da so ihre Dogmen. Deswegen hat das in etwaigen Gesellschaftsexperimenten auch immer gut funktioniert...
Das kommt ein wenig darauf an,ueber was genau wir reden.
Wenn zB. eine Bank ausgezahlte Boni als Betriebsausgaben absetzen kann ... warum?
Das Gehalt der Manager verstehe ich ja noch als Betriebsausgaben, aber Boni?
Ich kann ja als Privatmann Geschenke auch nicht als Betriebsausgaben geltend machen.
Zuletzt geändert von odiug am Montag 13. Mai 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

lobozen » Mo 13. Mai 2013, 12:05 hat geschrieben: Nein. EkSt-Satz je nach Einkommensstufe wie jetzt, aber auf alle Einkuenfte.

Musst du nicht. Das laesst sich bestimmt googlen. :)
D.h., jeder der mehr als 30T im jahr an kapitalerträgen und spekulationsgewinnen hat, für den wirds teurer. Für die mit weniger als 12.000 im jahr, ists jetzt schon billiger, wenn sie ne steuererklärung machen.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Tantris » Mo 13. Mai 2013, 12:26 hat geschrieben:
D.h., jeder der mehr als 30T im jahr an kapitalerträgen und spekulationsgewinnen hat, für den wirds teurer. Für die mit weniger als 12.000 im jahr, ists jetzt schon billiger, wenn sie ne steuererklärung machen.
Ich hab die EkSt-Progression jetzt nicht im Kopf, aber das wird wohl hinkommen.
odiug

Beitrag von odiug »

lobozen » Mo 13. Mai 2013, 11:23 hat geschrieben: In starken Jahren Einnahmen ins Folgejahr zu verschieben und Investitionen vorzuziehen ist ja legitim, hat aber mit der Diskussion hier nichts zu tun. Im Uebrigen werden deine Investitionen ueber z.T. viele Jahre abgeschrieben und kommen zum Grossteil nicht in dem Steuerjahr zum tragen, in dem du sie taetigst - von ein paar Sofortabschreibungsmoeglichkeiten mal abgesehen.
Was du steuermindernd in deinen Betrieb investierst, kommt - entsprechende Wertsteigerung vorausgesetzt - steuerlich dann wieder zum Tragen, wenn du ihn veraeusserst.
Stimmt ... unterliegt aber dann auch wieder anderen Steuern als der Einkommenssteuer.
Das ist aber auch die Scheisse an diesem System, dass keiner mehr wirklich durchblickt und jeder alles mit allem vergleicht, egal ob das nun vergleichbar ist oder nicht.
Und das ist so gewollt, eben damit man kaum nachvollziehen kann, wie ungerecht das ganze ist.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 11:31 hat geschrieben:Das ist aber auch die Scheisse an diesem System, dass keiner mehr wirklich durchblickt und jeder alles mit allem vergleicht, egal ob das nun vergleichbar ist oder nicht.
Und das ist so gewollt, eben damit man kaum nachvollziehen kann, wie ungerecht das ganze ist.
Wenn aber keiner mehr durchblickt, kann die Aussage wie ungerecht das ganze ist => nicht verifiziert werden.

Bleibt ja somit offen. Und jeder Betroffene wird immer darüber klagen, warum es für ihn selbst ungerecht sein soll.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 13. Mai 2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
odiug

Beitrag von odiug »

Skull » Mo 13. Mai 2013, 11:35 hat geschrieben:Wenn aber keiner mehr durchblickt, kann die Aussage wie ungerecht das ganze ist => nicht verifiziert werden.

Bleibt ja somit offen. Und jeder Betroffene wird immer darüber klagen, warum es für ihn selbst ungerecht sein soll.

mfg
Na ja ... jetzt spalten wir aber Haare.
Aus Sicht der hermeneutischen Logik hast du ja recht ... aber in der alltaeglichen Kommunikation oder in einem Forum ist das dann doch ein Massstab, der ein wenig ueber das Ziel hinausschiesst.
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » Mo 13. Mai 2013, 12:28 hat geschrieben: Ich hab die EkSt-Progression jetzt nicht im Kopf, aber das wird wohl hinkommen.
Das könnte bedeuten, wenn man im dez schnell noch einen satten verlust realisiert, kann man gerade noch verhindern, dass einem die börsengewinne mit seinem gesamten einkommen in die nächste steuerprogression hieven.

Du willst eigentlich vereinfachen, aber die steuerberater werden dadurch nur noch gefragter.

Vielleicht gibts dann weider bauherrnmodelle und schiffsbeteiligungen zum verluste produzieren...

Und ich als besonders kleiner kapitalist bleibe steuerlich gesehen dann auch weiterhin lieber im ausland, denn mir sind die 25% ja schon zuviel, insbesondere wenn ich in D etwa doppelt soviel zum leben brauche.
lobozen

Beitrag von lobozen »

Tantris » Mo 13. Mai 2013, 12:42 hat geschrieben:
Das könnte bedeuten, wenn man im dez schnell noch einen satten verlust realisiert, kann man gerade noch verhindern, dass einem die börsengewinne mit seinem gesamten einkommen in die nächste steuerprogression hieven.
Ja klar. Und das ist auch legitim. Ich wuerde dann gleich mal meine Solarworld-Pennystocks realisieren... :)
Du willst eigentlich vereinfachen, aber die steuerberater werden dadurch nur noch gefragter.
Vereinfachung ist eigentlich nicht mein vordringliches Anliegen. Ich glaube aber auch nicht, dass eine gleiche Besteuerung aller Ertraege die Dinge komplizieren wuerde.
Vielleicht gibts dann weider bauherrnmodelle und schiffsbeteiligungen zum verluste produzieren...
Abschreibungobjekte gibts doch eh noch ausreichend.
Und ich als besonders kleiner kapitalist bleibe steuerlich gesehen dann auch weiterhin lieber im ausland, denn mir sind die 25% ja schon zuviel, insbesondere wenn ich in D etwa doppelt soviel zum leben brauche.
Hmm..wie machst du das eigentlich mit einem Khmer-Tourivisum? Geht das ueberhauot, oder reicht es schon, dich weniger als 180(?) Tage in D aufzuhalten? Ich muesste mal in alten Unterlagen kramen. Mein Steuerberater hat mir da mal einen ganzen Ordner zusammengestellt und weint heute noch, dass ich seinen Rat nicht befolgt habe. :)
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 11:40 hat geschrieben:Na ja ... jetzt spalten wir aber Haare.

Aus Sicht der hermeneutischen Logik hast du ja recht ...
Das mache ich gerne.

Gerade dann, wenn der "Mittellose" und der "Reichen" darüber streiten, für wen es jetzt am ungerechtesten sein soll.

mfg
Tantris

Beitrag von Tantris »

lobozen » Mo 13. Mai 2013, 12:49 hat geschrieben: Ja klar. Und das ist auch legitim. Ich wuerde dann gleich mal meine Solarworld-Pennystocks realisieren... :)

Vereinfachung ist eigentlich nicht mein vordringliches Anliegen. Ich glaube aber auch nicht, dass eine gleiche Besteuerung aller Ertraege die Dinge komplizieren wuerde.

Abschreibungobjekte gibts doch eh noch ausreichend.

Hmm..wie machst du das eigentlich mit einem Khmer-Tourivisum? Geht das ueberhauot, oder reicht es schon, dich weniger als 180(?) Tage in D aufzuhalten? Ich muesste mal in alten Unterlagen kramen. Mein Steuerberater hat mir da mal einen ganzen Ordner zusammengestellt und weint heute noch, dass ich seinen Rat nicht befolgt habe. :)
Es geht dabei, soweit ich weiss, um weniger als 180 tage und möglichst nicht den lebensmittelpunkt in D haben.

Und dann gibts keine quellensteuer mehr auf zinsen und spekulationsgewinnen. Dividendensteuer zahlt man immernoch im jeweilgen land des konzerns, ist dann in den meisten ländern billiger als vorher. In D genauso teuer, aber, wer hat schon viele deutsche aktien?

Ich halte mich überhaupt nicht in D auf und hab da weder wohung noch versicherung oder sowas und die jahresvisa kriechste hier nachgeschmissen. Fürs nächste visum brauchste auch nicht das land verlassen oder sowas. Ähnlich ist es in vietnam und philipinen.
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 11:24 hat geschrieben: Das kommt ein wenig darauf an,ueber was genau wir reden.
Wenn zB. eine Bank ausgezahlte Boni als Betriebsausgaben absetzen kann ... warum?
Ich kann ja als Privatmann Geschenke auch nicht als Betriebsausgaben geltend machen.
Weil Boni eine Gehaltsbestandteil ist- Du superschlauer NYer...

Boni sind keine Geschenke

Eine Bank ist kein Privatmann

Jeder Unternehmer, Aussendienstmitarbeiter usw kann Geschenke von der Steuer absetzen

...
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
EvoluGion

Beitrag von EvoluGion »

Starfix » Mo 4. Jun 2012, 07:51 hat geschrieben:
Na? haben da wieder einmal ein paar ganz schlaue neoliberale Heilsprädiger dafür gesorgt das eine ganze Menge ihrer Gläubigen hohe Verluste gemacht haben? Falles es immer einige neoliberal, kapitalistische Traumtänzer noch nicht verstanden, euer Religion ist keine Wissenschaft und richtet nur Unheil an. Die Auswirkungen der Krise werden immer schlimmer. :D
Wer den Hühnerstall offen lässt sollte nicht dem Fuchs die Schuld geben.
Nicht leute die die Spielregeln nutzen sind Schuld sondern die die Spielregeln machen!
Dieses rumgehaue auf den Erfolgreichen ist doch nur ein "Scharzen Peter wem anderen in die Schuhe schieben" der Politik..
Erst haben Sie die dritte Welt ausgenommen, dann den kleinen Mann, dann den Mittelstand und jetzt sollen die reichen auch noch dran sein.
Und jeder wird gegen jeden aufgehetzt und man erhöht sich schön gegenseitig die Schutzgeldzahlungen - pardon - Steuern heisst das ja noch.
Anstatt zu wissen das Steuern (Zwangsabgaben) immer schlecht sind.
Die Steuereinnahmen Deutschlands haben sich in den letzten 8 Jahren fast verdoppelt.
Dein Gehalt auch?
Wohl eher nicht.. Sind die staatlichen Leistungen besser geworden? Wohl eher schlechter..
du glaubst ernsthaft das dein leben besser wird wenn sie (egal wem) noch mehr Kohle abnehmen dein leben besser wird ? :)
Nicht ernsthaft oder?

Ja ja.. noch nie gab es so viele die meinten genau bescheid zu wissen was Sache ist wie heute und in wahrheit haben sie nahezu alle viel weniger plan als je zuvor.
Da Sie sich in den Blättern verfangen, ausgeprägtes beeinflusstes halbwissen haben, anstatt die Wurzel zu erkennen.

Traurig traurig.
Zuletzt geändert von EvoluGion am Montag 13. Mai 2013, 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
odiug

Beitrag von odiug »

jmjarre » Mo 13. Mai 2013, 13:29 hat geschrieben:
Weil Boni eine Gehaltsbestandteil ist- Du superschlauer NYer...

Boni sind keine Geschenke

Eine Bank ist kein Privatmann

Jeder Unternehmer, Aussendienstmitarbeiter usw kann Geschenke von der Steuer absetzen

...
Dann mach sie zum Bestandteil des Gehalts.
Dann muss das auch von den Aktionaeren bei Vorlage des Geschaeftsberichts abgenommen werden.
Und probiere mal als Unternehmer ein Geschenk in millionenhoehe von der Steuer abzusetzen.
Da wirst du dich aber wundern, was dann passiert .
Da ist die Steuerfahndung dein kleinstes Problem :p
Zuletzt geändert von odiug am Montag 13. Mai 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:11 hat geschrieben: Dann mach sie zum Bestandteil des Gehalts.
Dann muss das auch von den Aktionaeren bei Vorlage des Geschaeftsberichts abgenommen werden.
Und probiere mal als Unternehmer ein Geschenk in millionenhoehe von der Steuer abzusetzen.
Den Montblac Füller kannst Du auch von der Steuer absetzen- auch als Geschenk.

Und eine Boni ist ein Bestandteil des Gehaltes- so ist das auch in den Arbeitsverträgen festgemacht, ob Du nun bei einer Bank, bei einem Pharma Unternehmen oder im maschinenbau oder Fahrzeugbau oder auch in einer Dienstleistung xy arbeitest.

Diese Boni wird deklariert, wie diese zu erreichen ist- ebenso eine Ausschreibung, eine kurzzeitige Ausschreibung oder sonstwas.

Solche Gehaltsbestandteile sind Gang und Gäbe und seit jahren- je nach Branche auch Jahrzehnten fix.

Jeder kleine Banker in einer Commerzbank Filiale in xy hat die Möglichkeit, eine Boni zu erhalten.

Wo ist das problem dabei?
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:11 hat geschrieben: Dann mach sie zum Bestandteil des Gehalts.

Bei Geschneken hast Du immer einen Freibetrag bei der Steuer, alles andere musst Du nachweisen, weshalb usw...

Millionengeschenke..hmm..nenne mal Beispiele...
odiug

Beitrag von odiug »

jmjarre » Mo 13. Mai 2013, 14:23 hat geschrieben:

Bei Geschneken hast Du immer einen Freibetrag bei der Steuer, alles andere musst Du nachweisen, weshalb usw...

Millionengeschenke..hmm..nenne mal Beispiele...
Boni!
Und komme mir jetzt nicht damit, dass sei leistungsgerechte Bezahlung, wenn selbst die Abwickler der HRE, die Gleichen, welche die HRE in die Pleite trieben, noch Boni abkassieren.
Zuletzt geändert von odiug am Montag 13. Mai 2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Adler

Beitrag von Adler »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 11:24 hat geschrieben: Das kommt ein wenig darauf an,ueber was genau wir reden.
Was haben Boni jetzt damit konkret zu schaffen? Die sind Teil der Entlohnung und unterliegen auch der Besteuerung. Noch dazu sind Bonis nicht per se Lasten für andere.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:25 hat geschrieben: Boni!
odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:11 hat geschrieben:Dann mach sie zum Bestandteil des Gehalts.
Verstehe das Problem nicht.

Boni (oder andere Sonderzahlungen, Sonderleistungen) sind Bestandteil des Gehaltes.
Sie unterliegen der Steuerpflicht und im Rahmen der SV-Grenzen auch der Sozialversicherungspflicht.

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Montag 13. Mai 2013, 15:29, insgesamt 3-mal geändert.
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

nochmal: Boni ist eine Vergütung, ebenso wie eine Gratifikation oder ein Zielbonus.

Selbst ein Personaler (HR) in einem mittelständischen Betrieb erhält eine Boni.

Was genau ist an einer Boni so schlimm?

Auch ich habe meine Boni im April bekommen (immer im April, damit es sozialversicherungstechnisch NICHT ins Vorjahr angerechnet werden kann....)

aus wiki:

Gratifikation
Im nicht spezifischen Sprachgebrauch bedeutet Gratifikation allgemein eine Form von Belohnung gleich welcher Art. Im Arbeitsrecht bezeichnet eine Gratifikation (auch Sondervergütung genannt) eine zusätzliche Geldleistung des Arbeitgebers über den Arbeitslohn hinaus.
Arbeitsrecht [Bearbeiten]

Man unterscheidet drei Typen von Sonderzahlungen:
Sonderzahlungen mit reinem Entgeltcharakter, welche als Gegenleistung für die erbrachte Arbeitsleistung anzusehen sind,
Sonderzahlungen für Betriebstreue und
eine Mischform aus beiden.
Die am häufigsten anzutreffende Sonderzahlung ist die Mischform. Oft werden solche Sonderzahlungen mit einer Rückzahlungsklausel und einem Freiwilligkeitsvorbehalt verbunden um keine betriebliche Übung entstehen zu lassen.

Solche freiwillig gewährten oder Sonderentgelte zu den Normalbezügen können beispielsweise sein:

Weihnachtsgeld
Urlaubsgeld
Jubiläumszuwendung
Prämien
Eine Sonderzahlung auf der Grundlage des Erfolges des Unternehmens zum Jahresende.

Mit Zusatzzahlungen werden beispielsweise Betriebstreue, Anwesenheit und besondere Arbeitsleistungen finanziell honoriert. Gratifikationen können einzelvertraglich vereinbart oder Gegenstand eines Tarifvertrages oder einer Betriebsvereinbarung sein, sich aber auch aus betrieblicher Übung ergeben. Letztere liegt vor, wenn der Arbeitgeber wiederholt (dreimal hintereinander) und ohne Vorbehalt die Gratifikation zahlt.
Zuletzt geändert von jmjarre am Montag 13. Mai 2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Adler

Beitrag von Adler »

Skull » Mo 13. Mai 2013, 14:27 hat geschrieben:Verstehe das Problem nicht.

Boni (oder andere Sonderzahlungen, Sonderleistungen) sind Bestandteil des Gehaltes.
Sie unterligen der Steuerpflicht und im Rahmen der SV-Grenzen auch der Sozialversicherungspflicht.

mfg
Ob die leute auch so ein Geschieß machen, wenn alle VW oder BMW-Mitarbeiter Sonderzahlungen bekommen?
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

Und komme mir jetzt nicht damit, dass sei leistungsgerechte Bezahlung, wenn selbst die Abwickler der HRE, die Gleichen, welche die HRE in die Pleite trieben, noch Boni abkassieren.
Lass mal den Einzelfall beiseite, sondern orientiere Dich an den Millionen Fällen von Boni in Industrie, gewerbe und Dienstleistungen
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

Adler » Mo 13. Mai 2013, 14:29 hat geschrieben:
Ob die leute auch so ein Geschieß machen, wenn alle VW oder BMW-Mitarbeiter Sonderzahlungen bekommen?
Es scheint mehr Neidhämmel (plural) zu geben, als man denkt...
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Adler » Mo 13. Mai 2013, 14:29 hat geschrieben: Ob die leute auch so ein Geschieß machen, wenn alle VW oder BMW-Mitarbeiter Sonderzahlungen bekommen?
Keine Ahnung. Jedenfalls ist nachfolgender Satz zutreffend:
EvoluGion » Mo 13. Mai 2013, 13:41 hat geschrieben:Ja ja.. noch nie gab es so viele die meinten genau bescheid zu wissen was Sache ist wie heute und in wahrheit haben sie nahezu alle viel weniger plan als je zuvor.
mfg
odiug

Beitrag von odiug »

Adler » Mo 13. Mai 2013, 14:29 hat geschrieben:
Weil Arbeitnehmer damit indirekt am unternehmerischen Risiko des Arbeitgebers beteiligt werden und das ist nicht die Aufgabe des Arbeitnehmers.
Natuerlich freut sich der Arbeiter ueber einen Bonus.
Aber der Effekt ist doch der, dass mit Bonizahlungen an Arbeitnehmer die Gehaltsstruktur niedrig gehalten werden kann.und so waelzt der Arbeitgeber ueber die Auszahlung von Almosen sein Risiko zu einem Grossteil auf seine Arbeitnehmer ab.
odiug

Beitrag von odiug »

jmjarre » Mo 13. Mai 2013, 14:33 hat geschrieben:
Lass mal den Einzelfall beiseite, sondern orientiere Dich an den Millionen Fällen von Boni in Industrie, gewerbe und Dienstleistungen
Was heisst hier Einzelfall?
Die HRE ist doch die Regel und nicht die Ausnahme.
Sie ist als Beispiel nur besonders plakativ, weil extrem drastisch.
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:46 hat geschrieben: Weil Arbeitnehmer damit indirekt am unternehmerischen Risiko des Arbeitgebers beteiligt werden und das ist nicht die Aufgabe des Arbeitnehmers.
Aber der Effekt ist doch der, dass mit Bonizahlungen an Arbeitnehmer die Gehaltsstruktur niedrig gehalten werden kann.und so waelzt der Arbeitgeber ueber die Auszahlung von Almosen sein Risiko zu einem Grossteil auf seine Arbeitnehmer ab.
mein Gott, welch ein scheissdreck muss ich hier lesen...GROSSTEIL...

Eine Boni macht im Schnitt vielleicht 10-30% des jahresgehaltes aus. Und es ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Meist handelt es sich um einen Zielbonus oder um eine Gesamtvergütung. Wenn der Betrieb miese macht, muss ja kein Arbeitnehmer gehalt zurückzahlen.

ohohhh...

Wenn BMW kein so gutes Jahr hingelegt hätte, dann wäre der Arbeitnehmer nun mal ohne Boni heimgegangen- ...

Eine Boni soll ja motivierend wirken und nicht...ach was soll das eigentlich...
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:50 hat geschrieben: Was heisst hier Einzelfall?
Die HRE ist doch die Regel und nicht die Ausnahme.
Sie ist als Beispiel nur besonders plakativ, weil extrem drastisch.
Natürlich sind das Einzelfälle, denn wenn Unternehmen gute Zahlen bringen, kann man auch Boni zahlen- so bei vielen Unternehmen oder auch mittelständischen betrieben

Boni können auch Zahlungen für eine ALtersvorsorge sein, oder einen Dienstwagen oder sonstwas.

Ich habe mich über meine 22.000 gefreut :p
Auch wenn 30.000 erreichbar gewesen sind :|
odiug

Beitrag von odiug »

jmjarre » Mo 13. Mai 2013, 14:50 hat geschrieben:
mein Gott, welch ein scheissdreck muss ich hier lesen...GROSSTEIL...

Eine Boni macht im Schnitt vielleicht 10-30% des jahresgehaltes aus. Und es ist eine Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Meist handelt es sich um einen Zielbonus oder um eine Gesamtvergütung. Wenn der Betrieb miese macht, muss ja kein Arbeitnehmer gehalt zurückzahlen.

ohohhh...

Wenn BMW kein so gutes Jahr hingelegt hätte, dann wäre der Arbeitnehmer nun mal ohne Boni heimgegangen- ...

Eine Boni soll ja motivierend wirken und nicht...ach was soll das eigentlich...
Nein ... er kann auch kein Gehalt zureuckzahlen, das er nicht bekommt.
Das ist ja der Punkt!
Ueber Bonizahlungen haelst du das Grundgehalt niedrig und damit uebernimmt der Arbeitnehmer einen Teil des unternehmerischen Risikos des Arbeitgebers.
Zuletzt geändert von odiug am Montag 13. Mai 2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:46 hat geschrieben:Aber der Effekt ist doch der, dass mit Bonizahlungen an Arbeitnehmer die Gehaltsstruktur niedrig gehalten werden kann.und so waelzt der Arbeitgeber ueber die Auszahlung von Almosen sein Risiko zu einem Grossteil auf seine Arbeitnehmer ab.
Lustige Sätze. Halte ich aber für falsch und realitätsfern.

Ich sehe da übrigens genau das Gegenteil.

mfg
odiug

Beitrag von odiug »

Skull » Mo 13. Mai 2013, 14:59 hat geschrieben:Lustige Sätze. Halte ich aber für falsch und realitätsfern.

Ich sehe da übrigens genau das Gegenteil.

mfg
Ach ja ... und wie begruendest du das?
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:54 hat geschrieben: Nein ... er kann auch kein Gehalt zureuckzahlen, das er nicht bekommt.
Das ist ja der Punkt!
Ueber Bonizahlungen haelst du das Grundgehalt niedrig und damit uebernimmt der Arbeitnehmer einen Teil des unternehmerischen Risikos des Arbeitgebers.
Das, was Du meinst, ist eine Variable im gehalt- das ist was anderes als eine Boni oder ein Zielbonus.

Die BMW Mitarbeiter verdienen ja nicht weniger, wenn keine Boni fliesst...
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:03 hat geschrieben: Ach ja ... und wie begruendest du das?
Wie soll ich das begründen ?

Alle in meinem Arbeitsumfeld und alle in meinem privaten Umfeld
(und da ist es egal ob da jemand 5 % oder 300 % Sonderzahlung des Grundgehaltes erhält)
empfinden Sonderzahlungen nicht als Almosen.
Noch empfinden die meisten da ihr Grundgehalt als niedrig oder gar zu niedrig.

Klassische Berufe mit Sonderzahlungen (oder nennen wir es besser Leistungsprämien)
von A wie Autoverkäufer bis Z wie Zahnradfließbandarbeiter empfinden diese Sonderzahlungen
meist auch nicht als ausbeutend, Gehalts drückend oder das, was Du da hineindenkst.

Aber wie bgründest DU Deine These ?

mfg
lobozen

Beitrag von lobozen »

Liebe Leute,
Boni ist der Plural von Bonus.
Das aber nur nebenbei.
Was ein Bonus ist, laesst sich leicht ermitteln in Zeiten von Google. Er ist jedenfalls weder ein Geschenk, noch gar eine Beteiligung des Arbeitnehmers am unternehmerischen Risiko. Ehrlich.

Manchmal vermisse ich einen Kopfschuettel-Smiley hier wirklich schmerzlich. :)
odiug

Beitrag von odiug »

Skull » Mo 13. Mai 2013, 15:12 hat geschrieben:Wie soll ich das begründen ?

Alle in meinem Arbeitsumfeld und alle in meinem privaten Umfeld
(und da ist es egal ob da jemand 5 % oder 300 % Sonderzahlung des Grundgehaltes erhält)
empfinden Sonderzahlungen nicht als Almosen.
Noch empfinden die meisten da ihr Grundgehalt als niedrig oder gar zu niedrig.

Klassische Berufe mit Sonderzahlungen (oder nennen wir es besser Leistungsprämien)
von A wie Autoverkäufer bis Z wie Zahnradfließbandarbeiter empfinden diese Sonderzahlungen
meist auch nicht als ausbeutend, Gehalts drückend oder das, was Du da hineindenkst.

Aber wie bgründest DU Deine These ?

mfg
Eben weil der Boni eine variable Gehaltsgestaltung fuer die Unternehmer erlaubt.
Der Arbeiter am Fliessband bei Porsche hatte ja keinen Einfluss darauf, ob sich der Herr Wiedeking bei seinem Uebernahmeversuch von VW durch Porsche verzockt oder nicht, wie er auch auf die meisten Unternehmensentscheidungen keinen Einfluss nehmen kann.
Aber sein Gehalt ist in Form von Boni dann doch von diesen Entscheidungen abhaengig.
Und natuerlich gibt es gute Argumente dafuer, da es eben den Unternehmen erlaubt in Krisenzeiten auf Boni zu verzichten.
Als Arbeitnehmer bekommst du sie oder eben nicht, je nachdem wie es eben laeuft unabhaengig von deiner individuellen Leistung.
Und das ist doch per Definition ein Almosen.

Und dann muessten wir uns auch mal daruber unterhalten, was denn leistungsgerechte Bezahlung ueberhaupt ist.
Es gab mal eine Studie von londoner Oekonomen, die den volkswirtschaftlichen Nutzen von Investment-Bankern mit anderen Berufsgruppen verglich.
War zu sehen in der ARD Sendung Konkret vor 4 Jahren, doch ist leider nicht mehr im Archiv dort zu finden.
Die Investment-Banker hatten ein Ranking vergleichbar mit Kriminellen was den volkswirtschaftlichen Schaden ihrer Taetigkeit betrifft.
Hmmm ... das gibt einem doch zu denken.
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:32 hat geschrieben: Eben weil der Boni eine variable Gehaltsgestaltung fuer die Unternehmer erlaubt.
Der Arbeiter am Fliessband bei Porsche hatte ja keinen Einfluss darauf, ob sich der Herr Wiedeking bei seinem Uebernahmeversuch von VW durch Porsche verzockt oder nicht, wie er auch auf die meisten Unternehmensentscheidungen keinen Einfluss nehmen kann.
Aber sein Gehalt ist in Form von Boni dann doch von diesen Entscheidungen abhaengig.
Und natuerlich gibt es gute Argumente dafuer, da es eben den Unternehmen erlaubt in Krisenzeiten auf Boni zu verzichten.
Als Arbeitnehmer bekommst du sie oder eben nicht, je nachdem wie es eben laeuft unabhaengig von deiner individuellen Leistung.
Und das ist doch per Definition ein Almosen.

Und dann muessten wir uns auch mal daruber unterhalten, was denn leistungsgerechte Bezahlung ueberhaupt ist.
Es gab mal eine Studie von londoner Oekonomen, die den volkswirtschaftlichen Nutzen von Investment-Bankern mit anderen Berufsgruppen verglich.
War zu sehen in der ARD Sendung Konkret vor 4 Jahren, doch ist leider nicht mehr im Archiv dort zu finden.
Die Investment-Banker hatten ein Ranking vergleichbar mit Kriminellen was den volkswirtschaftlichen Schaden ihrer Taetigkeit betrifft.
Hmmm ... das gibt einem doch zu denken.

Du verstehst das Nicht. Der Porsche- Arbeiter hat sein jahresgehalt z.b. 45.000 EURO. Je nachdem, wie das Geschäft bei Porsche läuft, wird seine Bonifikation 3000, 5000 oder 8000 EURO sein. 911 EURO haben die Porsche Mitarbeiter geschenkt bekommen- (Jubiläum)

Solche variable dienen als Motivation und als Anreiz. meist auch verbunden mit Ausschreibungen- können auch Reisen sein oder Sachgeschenke.

Banker haben mittlerweile ganz andere Gratifikationen wie noch vor 4 jahren- und Investmentbanker...die lassen wir hier mal aussen vor- denn die sitzen meist in London- und nicht in Deutschland.
Adler

Beitrag von Adler »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 14:46 hat geschrieben: Weil Arbeitnehmer damit indirekt am unternehmerischen Risiko des Arbeitgebers beteiligt werden und das ist nicht die Aufgabe des Arbeitnehmers.
Und VW und BMW sind ja bekannt für unterdurchschnittliche Löhne...
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:32 hat geschrieben:Und dann muessten wir uns auch mal daruber unterhalten, was denn leistungsgerechte Bezahlung ueberhaupt ist.
Aber bitte in einem anderen Thread. Und auch nicht mit mir.
odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:32 hat geschrieben:Es gab mal eine Studie von londoner Oekonomen, die den volkswirtschaftlichen Nutzen von Investment-Bankern mit anderen Berufsgruppen verglich.
Und ? Irgendeine Studie von irgendwem und irgendwann.

Die ist jetzt allgemeingültig und soll Deine These stützen ? Sehe ich nicht.
odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:32 hat geschrieben: Hmmm ... das gibt einem doch zu denken.
Stimmt. Manche Aussagen im PF geben einem zu denken.
lobozen » Mo 13. Mai 2013, 15:29 hat geschrieben:Manchmal vermisse ich einen Kopfschuettel-Smiley hier wirklich schmerzlich. :)
Nicht nur Du.

mfg
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:32 hat geschrieben: Eben weil der Boni eine variable Gehaltsgestaltung fuer die Unternehmer erlaubt.
....
Ob man das nun verzockt nennt, ist die Frage.

Wenn Du in ein Möbelhaus gehst, um ein Sofa zu kaufen und Du rechnest mit 5% rabatt- und Du bekommst nun die 5% rabatt nicht, hast Du Dich beim Möbelkauf verzockt (??????)

Deine Sprüche, die hier im LINKSverkehr sich drehen, lass mal sein...
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

Adler » Mo 13. Mai 2013, 15:37 hat geschrieben:
Und VW und BMW sind ja bekannt für unterdurchschnittliche Löhne...
"niedrig gehaltene Gehaltsstrukturen"
"Almosen"
"der Unternehmer wälzt sein Risiko zu einem Grossteil auf seine Arbeitnehmer ab"

...der Arbeiter bei VW ist ja voll der "Depp" und richtig "arm"
odiug

Beitrag von odiug »

lobozen » Mo 13. Mai 2013, 15:29 hat geschrieben:Liebe Leute,
Boni ist der Plural von Bonus.
Das aber nur nebenbei.
Was ein Bonus ist, laesst sich leicht ermitteln in Zeiten von Google. Er ist jedenfalls weder ein Geschenk, noch gar eine Beteiligung des Arbeitnehmers am unternehmerischen Risiko. Ehrlich.

Manchmal vermisse ich einen Kopfschuettel-Smiley hier wirklich schmerzlich. :)
Wir schmeissen auch zwei Dinge hier in einen Topf,die eigentlich nicht vergleichbar sind.
Naemlich den Leistungsabhaengigen Bonus, der aufgrund individueller Leistungen vergeben wird und die Boni, die bilanzabhaengig sind, welche ja meist die Arbeitnehmer am Fliessband betrifft, die fuer die Entscheidungen des Managements nicht verantwortlich zeichnen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:43 hat geschrieben: Wir schmeissen auch zwei Dinge hier in einen Topf,die eigentlich nicht vergleichbar sind.
Nö. Nicht wir. WENN, dann ausschließlich DU.
odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:43 hat geschrieben:die Boni, die bilanzabhaengig sind, welche ja meist die Arbeitnehmer am Fliessband betrifft, die fuer die Entscheidungen des Managements nicht verantwortlich zeichnen.
Du haust hier schon komische Sätze raus.

Was soll das sein ? Boni, die bilanzabhaengig sind.

mlg
odiug

Beitrag von odiug »

Skull » Mo 13. Mai 2013, 15:46 hat geschrieben:Nö. Nicht wir. WENN, dann ausschließlich DU.Du haust hier schon komische Sätze raus.

Was soll das sein ? Boni, die bilanzabhaengig sind.

mlg
Na eben die Boni an Arbeitnehmer, die davon abhaengig sind, ob das Management sich verzockt oder eben nicht.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:49 hat geschrieben:Na eben die Boni an Arbeitnehmer, die davon abhaengig sind, ob das Management sich verzockt oder eben nicht.
Ich glaube, es macht HIER - keinen weiteren Sinn mit Dir.

mfg
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:49 hat geschrieben: Na eben die Boni an Arbeitnehmer, die davon abhaengig sind, ob das Management sich verzockt oder eben nicht.
Ob man das nun verzockt nennt, ist die Frage.

Wenn Du in ein Möbelhaus gehst, um ein Sofa zu kaufen und Du rechnest mit 5% rabatt- und Du bekommst nun die 5% rabatt nicht, hast Du Dich beim Möbelkauf verzockt (??????)
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

odiug » Mo 13. Mai 2013, 15:49 hat geschrieben: Na eben die Boni an Arbeitnehmer, die davon abhaengig sind, ob das Management sich verzockt oder eben nicht.
nenne mir mal ein Beispiel, wo das management sich verzockte...VERZOCKTE, also nicht falsch investierte...
jmjarre

Beitrag von jmjarre »

"HRE bestätigt Zahlung von Millionenprämien
Die vom Staat mit über 100 Milliarden Euro gerettete Krisenbank Hypo Real Estate (HRE) hat die Zahlung von Prämien an ihre Mitarbeiter gerechtfertigt. Die Einmalzahlungen seien als Belohnung für die Beiträge der Mitarbeiter zur Sanierung der verstaatlichten Bank gedacht, erklärte ein Banksprecher. Es habe sich jedoch nicht um Boni gehandelt. Vielmehr sei die Auszahlung "wenn erforderlich an einen Verzicht auf etwaige Bonuszahlungen für 2009 geknüpft worden".

Sprecher: Bonuszahlungen deutlich geringer als vor der Krise

"In keinem Fall überstieg die Summe aus Festgehalt für 2009 und vorgenannter Zahlung den Betrag von 500.000 Euro", betonte der Sprecher. Insgesamt hätten sich die Prämien, die in diesem Sommer an 1400 Mitarbeiter für 2009 überwiesen wurden, auf 25 Millionen Euro summiert. "Dies entspricht einem Bruchteil der Bonuszahlungen im Konzernverbund vor der Krise", erklärte der Sprecher.

Der "Spiegel" hatte berichtet, einzelne Manager hätten mehr als eine Million Euro kassiert. Mitarbeiter der verstaatlichten Bank hätten auf alte Zusagen für Bonuszahlungen gepocht und mit Klagen gedroht, obwohl ihr Arbeitgeber allein 2009 einen Verlust von 2,2 Milliarden Euro machte."

unterstrichen sollte nicht unwichtig sein!
odiug

Beitrag von odiug »

jmjarre » Mo 13. Mai 2013, 15:39 hat geschrieben: Ob man das nun verzockt nennt, ist die Frage.

Deine Sprüche, die hier im LINKSverkehr sich drehen, lass mal sein...
Wir sind ja auch in Deutschland und nicht in Grossbritanien. :p
Und natuerlich hat Wiedeking sich verzockt.
Er hat auf eine Uebernahme von VW durch Porsche gewettet und sich dabei verspekuliert.
War nicht nicht allein seine Schuld, da da mehrere Dinge zusammen kamen, die nicht er allein kontrollierte ... aber das ist halt die Krux an einer Wette, ob nun am Pokertisch oder an der Boerse ... sie kann auch daneben gehen.
Ich geb dir schon recht, haette es geklappt, dann waere er ein Held der deutschen Wirtschaftsgeschichte.
Hat aber nicht geklappt.
odiug

Beitrag von odiug »

jmjarre » Mo 13. Mai 2013, 15:58 hat geschrieben: "HRE bestätigt Zahlung von Millionenprämien
Die vom Staat mit über 100 Milliarden Euro gerettete Krisenbank Hypo Real Estate (HRE) hat die Zahlung von Prämien an ihre Mitarbeiter gerechtfertigt. Die Einmalzahlungen seien als Belohnung für die Beiträge der Mitarbeiter zur Sanierung der verstaatlichten Bank gedacht, erklärte ein Banksprecher. Es habe sich jedoch nicht um Boni gehandelt. Vielmehr sei die Auszahlung "wenn erforderlich an einen Verzicht auf etwaige Bonuszahlungen für 2009 geknüpft worden".

Sprecher: Bonuszahlungen deutlich geringer als vor der Krise

"In keinem Fall überstieg die Summe aus Festgehalt für 2009 und vorgenannter Zahlung den Betrag von 500.000 Euro", betonte der Sprecher. Insgesamt hätten sich die Prämien, die in diesem Sommer an 1400 Mitarbeiter für 2009 überwiesen wurden, auf 25 Millionen Euro summiert. "Dies entspricht einem Bruchteil der Bonuszahlungen im Konzernverbund vor der Krise", erklärte der Sprecher.

Der "Spiegel" hatte berichtet, einzelne Manager hätten mehr als eine Million Euro kassiert. Mitarbeiter der verstaatlichten Bank hätten auf alte Zusagen für Bonuszahlungen gepocht und mit Klagen gedroht, obwohl ihr Arbeitgeber allein 2009 einen Verlust von 2,2 Milliarden Euro machte."

unterstrichen sollte nicht unwichtig sein!
Da wir gerade von 2009 reden, hier mal ein Beispiel der Deutschen Bank:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/8 ... 80498.html

Und ja ... die Manager und Bankerbonikultur hat sich geaendert.
Gut so!
Am wichtigsten sind jene Regelungen, die die Bonuszahlungen an langfristiges, solides Wachstum binden.
Also jene Sperrfristen fuer Aktien und Aktienoptionen, die ja haeufig das Gros der Bonuszahlungen bei Managerverguetungen ausmachen.
Aber du kannst doch nicht leugnen, dass da einiges im Argen lag was sich der angeblich freie Markt so einbildete und auch heute noch nicht alles zum Besten bestellt ist.
Zuletzt geändert von odiug am Montag 13. Mai 2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

lobozen » Mo 13. Mai 2013, 05:16 hat geschrieben: Richtig. Die Spekulationsfrist war im Prinzip richtig. Langfristanlagen sollten nicht anders behandelt werden als Einkommen aus Erwerbstaetigkeit. Soll heissen, auf sie sollte der jeweilige EkSt-Satz angelegt werden.
Richtig.
Antworten