Explosion beim Boston-Marathon

Moderator: Moderatoren Forum 3

Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Re: Explosion beim Boston-Marathon

Beitrag von Jekyll »

usaTomorrow » Fr 19. Apr 2013, 23:14 hat geschrieben: Wie kommst du auf so einen Unsinn?
Vergiss es. War nur so ne Idee gewesen.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

usaTomorrow » Sa 20. Apr 2013, 00:15 hat geschrieben: Wir reden hier von zwei Islamisten, die einen Terroranschlag verübt haben...
Wer reden hier um zwei Tschetschenen die eventuell Islamisten sind / gewesen sind. Das heisst noch lange nicht, das sie weil sie eventuell Islamisten sind diesen Anschlag verübt haben.
Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?
Naja, vielleicht hast du halt einfach Vorurteile und neigst zur Vorverurteilung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Joker

Beitrag von Joker »

Alexander Reither » Sa 20. Apr 2013, 00:35 hat geschrieben:
Wer reden hier um zwei Tschetschenen die eventuell Islamisten sind / gewesen sind. Das heisst noch lange nicht, das sie weil sie eventuell Islamisten sind diesen Anschlag verübt haben.
Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?
Naja, vielleicht hast du halt einfach Vorurteile und neigst zur Vorverurteilung.
Ja klar ,Mundlos und Böhnhardt wollten ihren Döner ja auch nur ohne Knoblauchsoße.
Daylight

Beitrag von Daylight »

usaTomorrow » Sa 20. Apr 2013, 00:15 hat geschrieben: Wir reden hier von zwei Islamisten, die einen Terroranschlag verübt haben...
Nein, ..die Ermittlungen sind noch nicht weit genug vorgedrungen. Einen islamistischen Hintergrund wollten die zuständigen Stellen nicht bestätigen.
Alles ist immer noch offen. Wenn es keine weiteren Unterstützer gab, dann kann es sich ebenso gut um zwei spinnerte Brüder handeln, die ähnlich einem Breivik vielmehr als "Einzeltäter", ..so als Amokläufer-Brüder gelten müßten. Ganz gleich dann, infolge welcher subjektiven Motive auch immer. Die Aussagen des Onkels z. B. lassen darauf schließen.

Ich kann mir angesichts der bislang öffentlich bekannt gewordenen Begleitumstände und gesicherten Fakten z. B. nicht vorstellen, dass es sich bei diesen mutmaßlichen Tätern um "islamistische Schläfer“ gehandelt haben könnte. Dafür waren sowohl Anschlag, die Mittel dazu, insbesondere aber die schnelle Auffindung der Täter aus deren Sicht sichtlich zu „unprofessionell“. Was mir zwar schwer über die Lippen kommt, aber welches meines Erachtens nach nicht an Methoden und Vorbereitung einer Al Quaida o. ä. glauben läßt.
Wäre man bereits einen Schritt weiter und hätte man zudem dahinter Netzwerke und Unterstützer zumindest als „sicher“ ausgemacht, so wie z. B. bei der NSU, hätten man ausreichend Grund zu der Annahme, dass es sich um einen ideologischen Terroranschlag handelte. Soweit aber ist man vor Ort noch nicht, so dass unsere und Ihre Spekulationen reinen Kaffeesatzleserein entsprechen.
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 20. April 2013, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
Clark

Beitrag von Clark »

Zuletzt geändert von Mind-X am Samstag 20. April 2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad personam
Daylight

Beitrag von Daylight »

Joker » Sa 20. Apr 2013, 00:40 hat geschrieben: Ja klar ,Mundlos und Böhnhardt wollten ihren Döner ja auch nur ohne Knoblauchsoße.
Hinter den Taten der NSU verbarg sich ein weit verzweigtes Netzwerk an Unterstützern und je nach Detailblick auch indirekten Mittätern.
Die Geschehnisse und Umstände in Boston und Umgebung dagegen liegen erst um wenige Tage zurück. Nicht vergleichbar. Das Wissen um Taten, Motive, Hintergründe muss zwangsläufig noch viel zu gering sein, um diese Vorgang tatsächlich beurteilen und überhaupt einordnen zu können.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Clark » Sa 20. Apr 2013, 00:52 hat geschrieben: Ich glaube, dass USAtom momentan ein viel grösseres Problem mit sich selbst hat. Seine propagierten Rechte, dass jeder Bürger eine Waffe tragen dürfe um sich verteidigen zu können, haben offensichtlich nicht diesen Anschlag verhindern können. Um sein Selbstwertgefühl zu erhalten, müssen die Täter aus seinem Verständnis heraus also zumindest Islamisten gewesen sein, gegen die man sich als Bürger nicht wehren kann...
In der Beziehung ist und bleibt USAtom ein Kind.
Die USA kämpfen seit einigen Jahren innenpolitisch an erster Stelle. Dort liegen die wahren Probleme dieses zerstrittenen Flächenstaates. Die haben inzwischen überhaupt keine Interessen an Interventionskriegen und ähnlichen Aktivitäten. Tatsächlich stehen die USA alle drei Monate vor der "Klippe" des finanziellen Fiaskos, um das mal salopp auf den Punkt zu bringen...
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 20. April 2013, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ермолов

Beitrag von Ермолов »

joanlandor » Fr 19. Apr 2013, 22:52 hat geschrieben: Es besitzt aber vor allem aufgrund seiner rund 30 Millionen Tonnen Erdölvorräte wirtschaftliche Bedeutung.
Die tschetschenischen Vorräte an Öl sind nicht besonders groß.
joanlandor » Fr 19. Apr 2013, 22:52 hat geschrieben: Früher gab es hier die unterirdische Schwermaschinenfabrik "Roter Hammer",
Sie war nicht unterirdisch.
joanlandor » Fr 19. Apr 2013, 22:52 hat geschrieben: in der unter anderem Panzer gebaut wurden.
In Tschetschenien wurden auch keine Panzer gebaut.
joanlandor » Fr 19. Apr 2013, 22:52 hat geschrieben: In den Tschetschenienkriegen seit 1994 sind alle Betriebe Tschetscheniens zerstört worden.
Der wirtschaftliche Niedergang begann schon früher mit dem Mord und Vertreibung der russischen Bevölkerung, aber auch den allgemeinen Zuständen nach der Auflösung der Sowjetunion. Die meisten Betriebe waren zum Beginn des Krieges nur noch leere Gebäude.
Иной мир возможен!
Eine andere Welt ist möglich.
Daylight

Beitrag von Daylight »

User sollten diesen Thread in der Tat nicht mit absurden Verschwörungstheorien kontaminieren.
Allerdings hat es den Anschein, als dass sich dieses vorübergende Phänomen bereits selbst vom Brett genommen hat. ;)
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Also die Eltern der beiden verdächtigten Boys meinen zur Angelegenheit:

"Unsere Söhne würden sowas nie tun! Sind nämlich super ordentlich und anständig und ausserdem streeeeng gläubig. Und wenn, dann würden wir das ja wohl als Eltern als erste erfahren. Da haben bestimmt die Geheimdienste unsere braven Söhne in was Krummes hineingezogen."

Mal so frei zitiert im Wortsinn....ja also wer würde das als Elternteil nicht zuerst behaupten wollen. Sein/ihr Sohn tut bekanntlich sowas nicht. Von keinem der Sohn.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
aleph

Beitrag von aleph »

Ja, das ist der Elterninstinkt, das kommt häufig vor. Spiegel meldet, der zweiter Attentäter ist gefasst worden. Er hatte sich in einem Boot versteckt, ziemlich amateurhaft. Frage: In Massachusets gibt es keine Todesstrafe, wird er nach dem Landesgesetz oder nach dem Bundesgesetz verurteilt?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Cat with a whip

Nachtrag. Ihr Onkel in den Staaten meint, die beiden wären Verlierer, die das Ganze aus Hass und Scham machten. Niemals aus religiösen Gründen, das wäre eine Medienlüge.

Oh jeh, das gibt bestimmt noch eine Familientragödie zwischen dem Bruder und der Schwägerin.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Cat with a whip

Dionysos » Sa 20. Apr 2013, 03:02 hat geschrieben:Ja, das ist der Elterninstinkt,
Schutzbehauptung und Selbstbetrug nennt man derlei Reflexe um sich gegen die Realität nach aussen und nach innen unverwundbar zu machen.
Cat with a whip

Im Übrigen wieder eine super Leistung der Medien hier die Sippe zu interviewen.
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Cat with a whip » Sa 20. Apr 2013, 02:55 hat geschrieben:Also die Eltern der beiden verdächtigten Boys meinen zur Angelegenheit:

"Unsere Söhne würden sowas nie tun! Sind nämlich super ordentlich und anständig und ausserdem streeeeng gläubig. Und wenn, dann würden wir das ja wohl als Eltern als erste erfahren. Da haben bestimmt die Geheimdienste unsere braven Söhne in was Krummes hineingezogen."

Mal so frei zitiert im Wortsinn....ja also wer würde das als Elternteil nicht zuerst behaupten wollen. Sein/ihr Sohn tut bekanntlich sowas nicht. Von keinem der Sohn.
das paradoxe ist, das strenggläubige muslime erst recht glauben das muslime zu so etwas nicht fähig sind, weil ihnen ihr glaube das verbietet. dann driften sie in verschwörungstheorien ab. das müssen andere gewesen sein.
aber eltern verdrängen gerne wenn es m ihre kinder geht.
Cat with a whip

Ob sich die Bostoner nun wieder auf die Strassen trauen, weil die 19-jährige Bestie gefasst ist?
(Natürlich wird dann vermutlich der ein oder andere bewaffnete Geisteskranke auf der Strasse sein, aber was zählt ist ja die gefühlte Sicherheit)
Cat with a whip

:thumbup: Weisste Bescheid!
Kameraleute filmen ein Haus in der nördlichen Vorstadt von Washington aus der Luft. Dort lebt eine Familie mit kleinen Kindern – sie haben das Pech, Verwandte der verdächtigen Brüder Tsarnaev zu sein.
http://www.taz.de/Fahndung-nach-Bombenlegern/!114862/
Cetnik

Beitrag von Cetnik »

ich kann wirklich nur lachen.
10.000 einsatzkräfte mobilisiert wegen einem 19 jährigen jungen? :D
da ich geschlafen habe wusste ich vorher garnicht was los war, als ich den fernseher eingeschaltet habe dachte ich, dass der krieg ausgebrochen sei da ich weit und breit nur uiniformierte menschen sah soweit das auge reicht :D
bei uns in serbien wurden ca. genausoviele mobilisiert, als es darum ging das kosovo von irgendwelchen terroristischen armeen zu säubern :D
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

"We got him - Wir haben ihn":
"Gefangen!!! Die Jagd ist vorbei. Der Terror ist vorbei. Und die Gerechtigkeit hat gesiegt." Mit diesem Tweet meldete die Polizei die Festnahme von Dschochar Zarnajew, dem mutmaßlichen zweiten Attentäter von Boston. Einsatzkräfte hatten ihn in Watertown gestellt. Er hielt sich in einem Boot versteckt.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/a ... 95362.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Cetnik » Sa 20. Apr 2013, 04:03 hat geschrieben:ich kann wirklich nur lachen.
10.000 einsatzkräfte mobilisiert wegen einem 19 jährigen jungen? :D
Ja, und Ben Laden war ein "Famiienvater" ... :rolleyes:

Und nun ist ein anderer solcher Terrorist "ein 19-jähiger Junge". :rolleyes:

Dein Lachen ist nicht angebracht. :rolleyes:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Cetnik » Sa 20. Apr 2013, 04:03 hat geschrieben: Bei uns in serbien wurden ca. genausoviele mobilisiert, als es darum ging das kosovo von irgendwelchen terroristischen armeen zu säubern
DU meinst:

"Bei uns in Serbien wurden ca. genausoviele mobilisiert, als es darum ging, das Kosovo von seinen albanisch-sprachigen Bewohnern säubern ..."
Zuletzt geändert von Lomond am Samstag 20. April 2013, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

Das ist bei den beiden zum Großteil der sogenannte home grown terrorism.
Das erklärt warum ihre Motivation etwas geringer war.
Natürlich lehnen sie sich in ihrem Handeln an die AL-Kaida an, haben ihre Methoden übernommen, sind aber auch
anscheinend relativ selbständig vorgegangen.
Die Verbindungen zum Islamismus in arabischen Staaaten werden jetzt genau untersucht.
Tschetschenisch, da sieht man womit es Rußland an der Südgrenze zu tun hat.
Jetzt wird internationale Kritik an Rußlands Vorgehen in Tschetschenien sicher schwächer ausfallen!
Wir haben keinen einzigen amerikanischen Freund
Das klingt nach sozialer Isolation, ein Racheakt. Amokläufer handeln auch oft aus sozialer Ablehnung heraus.
Von daher scheint sich die Motivation nicht 100% aus Islamismus zu speisen, ev. zu 80%.
20% scheint da auch ein zusätzliches Motiv (wie bei Schulamokläufern) aus amerikanischen sozialen Problemen heraus zu sein.
Darum war das Ergebnis auch etwas anders. Vollblut Al-Kaida Anhänger hätten da 100 Menschen in den Tod gerissen.
Trotzdem. Wenn es die beiden Tschetschenen waren, war es 1. Terror und 2. islamistisch
mit den Zusatz 3. homegrown
Cetnik

Beitrag von Cetnik »

Lomond » Sa 20. Apr 2013, 04:50 hat geschrieben:
DU meinst:

"Bei uns in Serbien wurden ca. genausoviele mobilisiert, als es darum ging, das Kosovo von seinen albanisch-sprachigen Bewohnern säubern ..."
was macht das für einen unterschied?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Joker » Sa 20. Apr 2013, 00:40 hat geschrieben: Ja klar ,Mundlos und Böhnhardt wollten ihren Döner ja auch nur ohne Knoblauchsoße.
Du bist der nächste mit pauschalen Vorverurteilungen. Naja, wers braucht.
NS.: Dir ist schon klar, das diese Vorverurteilungen dazu geführt haben, das die NSU so lange unerkannt blieb.
Zuletzt geändert von Alexyessin am Samstag 20. April 2013, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Cetnik » Sa 20. Apr 2013, 07:38 hat geschrieben: was macht das für einen unterschied?
Wenn du das selbst nicht weist, dann tut es mir leid für deine Gehirnwindungen.
Kurzum - nicht jeder Kosovoalbaner war automatisch ein Terrorist ( und das suggerierst du damit )
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

joanlandor » Fr 19. Apr 2013, 21:45 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich verfolge den ganzen Tag schon gebannt die Ereignisse in Boston.
Alles schien authentisch bis die Tante der "Terroristen" meinte, dass sie es sich nicht vorstellen kann, dass ihre Neffen zu so etwas imstande sind. Auch die Kommilitonen beschreiben die Jungs als cool, charmant, usw.
Was mich auch stutzig macht war, dass auf der russischen FB-Seite von dem "geflohenen Terroristen" bei Interessen "Karriere und Geld" steht.

Der bereits getötete Terrorist hat eine 3jährige Tochter und eine christliche Freundin.
Sie haben erst kürzlich radikale Videos verlinkt.

Das passt doch alles gar nicht zusammen?

Habt ihr bei diesen Fakten auch Kopfkino?
Ich bin mir sicher, dass der 19jährige nur tot geborgen wird.
Und wieso die Polizei die Wohnung sprengen will…tja..wieso wohl?

Das ist doch genauso authentisch wie 9/11 wo alles aus den Türmen zu Schutt und Asche verbrannt ist nur der Ausweis eines "Terroristen" wurde nicht mal angekokelt aus dem Staubberg geborgen. Es gibt sogar Gerüchte bei denen die meisten Terroristen sich bereits gemeldet haben und verneint haben, dass sie mit den Anschlägen was zu tun haben und quicklebendig in beispielsweise Algerien Professoren sind.

Weitere interessante Fakten sind auch die Gesetzesentwürfe die bald verabschiedet werden sollten in Bezug zu "verschärfte Waffengesetze", "Innerer Sicherheit" und "gelockerte Einwanderung".
Nur mal zur Info: von 10 umsatzstärksten Waffenfabrikanten sitzen 8 in USA.
Die Waffenlobby verliert ihre Existenz, wenn die ganze Welt sich selig in den Armen liegt.

Was sind noch die Vorteile einer Einmischung in Tschetschnien. Die nähe zu NK (Erden) oder Iran (Öl)?

Kennt wer das Video in dem Kennedy kurz bevor er ermordet wird über Geheimbunde spricht und dass sie Ereignisse vortäuschen um weiter an Macht zu gelangen?

Eine offene Lüge ist ja z.B. die Auslöschung Iraks wegen der angeblichen potentiellen Atomwaffenherstellungsmöglichkeit. Das ist widerlegt. Und niemand klagt Bush, Cheney & Co an!

Könnte es sein, dass es einen Deal zwischen Russland und USA gibt? USA hilft Russland und sie dürfen deswegen dort Stützpunkte errichten? NK?

Was denkt ihr darüber?
Ich denke, dass du gewaltig einen an der Waffel hast.

--X
georges cadoudal

Beitrag von georges cadoudal »

was lese ich da :eek:

http://de.euronews.com/2013/04/20/bosto ... dkaukasus/

schon wieder Kulturbereicherer? :?:

aber ja, die Ärmsten hatten doch eine schwierige Kindheit und wollten nur spielen ...
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

georges cadoudal » Sa 20. Apr 2013, 08:56 hat geschrieben:was lese ich da :eek:

http://de.euronews.com/2013/04/20/bosto ... dkaukasus/

schon wieder Kulturbereicherer? :?:

aber ja, die Ärmsten hatten doch eine schwierige Kindheit und wollten nur spielen ...
Gehts dir jetzt besser?

--X
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

X3Q » Sa 20. Apr 2013, 09:00 hat geschrieben: Gehts dir jetzt besser?

--X
Der will doch nur spielen. Er hatte wohl eine schwierige Kindheit.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Chruschtschow » Sa 20. Apr 2013, 05:36 hat geschrieben:Tschetschenisch, da sieht man womit es Rußland an der Südgrenze zu tun hat.
Jetzt wird internationale Kritik an Rußlands Vorgehen in Tschetschenien sicher schwächer ausfallen!
Wunschdenken?
Das klingt nach sozialer Isolation, ein Racheakt. Amokläufer handeln auch oft aus sozialer Ablehnung heraus.
Von daher scheint sich die Motivation nicht 100% aus Islamismus zu speisen, ev. zu 80%.
20% scheint da auch ein zusätzliches Motiv (wie bei Schulamokläufern) aus amerikanischen sozialen Problemen heraus zu sein.
Darum war das Ergebnis auch etwas anders. Vollblut Al-Kaida Anhänger hätten da 100 Menschen in den Tod gerissen.
Trotzdem. Wenn es die beiden Tschetschenen waren, war es 1. Terror und 2. islamistisch
Da geht bei dir wohl das Gleiche durch den Kopf wie bei mir auch. Die Angelegenheit scheint alles andere als typisch zu sein.
Zuletzt geändert von Jekyll am Samstag 20. April 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Chruschtschow » Sa 20. Apr 2013, 06:36 hat geschrieben:Das ist bei den beiden zum Großteil der sogenannte home grown terrorism.
Das erklärt warum ihre Motivation etwas geringer war.
Natürlich lehnen sie sich in ihrem Handeln an die AL-Kaida an, haben ihre Methoden übernommen, sind aber auch
anscheinend relativ selbständig vorgegangen.
Die Verbindungen zum Islamismus in arabischen Staaaten werden jetzt genau untersucht.
Tschetschenisch, da sieht man womit es Rußland an der Südgrenze zu tun hat.

Vorläufig und vorbehaltlich weiterer Erkenntnisse (ggfs. Tatunterstützer, dahinterstehende weitere Kräfte etc.) komme ich auf ein anderes Ergebnis: zwei amoklaufende Brüder, sozial isoliert und frustriert. Das religiöse Element sehe ich keinesfalls im Vordergrund, wenn überhaupt vorhanden. Zu viele Zeugenaussagen sprechen dagegen. Die des Onkels und der Schwester z. B., einige Aussagen von Kumpels, die Aussage eines Werkstattbesitzers, ein Nachbar der Täter in Cambridge.

Das war ein geplanter Amock-Lauf zweier Brüder alla Breivik. Dafür spricht bislang weit mehr, als für einen massiven Terroranschag einer extrem-ideologisch motivierten Terrorgruppe.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Aber der ältere Bruder, Tamerlan, soll 2011 von der FBI verhört worden sein (auf Anfrage eines anderen Landes). Angeblich wegen Kontakte zur islamistischen Szene oder sowas. Allerdings ohne konkreten Resultate.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Jekyll » 20. Apr 2013, 00:32 hat geschrieben:Also, ich tue es und allmählich kristallisiert sich heraus, dass es sich bei den Jungs offenbar nicht um "Glaubenskrieger" oder sowas gehandelt hat. Das waren wohl doch eher Einzeltäter gewesen, ohne irgendeine Verbindung zu irgendeinem islamistischen Netzwerk.
Wie kommst du auf die Idee, dass es einer Verbindung zu einem islamistischen Netzwerk bedarf, um einen islamistisch motivierten Terroranschlag zu begehen?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Clark

Beitrag von Clark »

usaTomorrow » Sa 20. Apr 2013, 10:57 hat geschrieben: Wie kommst du auf die Idee, dass es einer Verbindung zu einem islamistischen Netzwerk bedarf, um einen islamistisch motivierten Terroranschlag zu begehen?
Wie kommen Sie auf die Idee, dass jeder Terroranschlag islamistisch motiviert ist, nur weil die Täter zufällig aus dem islamischen Kulturkreis stammen?
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

usaTomorrow » Sa 20. Apr 2013, 09:57 hat geschrieben: Wie kommst du auf die Idee, dass es einer Verbindung zu einem islamistischen Netzwerk bedarf, um einen islamistisch motivierten Terroranschlag zu begehen?
Weil das den bisherigen Erfahrungen entspräche, also naheliegend ist. Aber du hast Recht, im Prinzip ist sowas auch im Alleingang und rein "autodidaktisch" möglich. Aber genau dagegen sprechen wiederum die eindringlichen Äußerungen des Onkels der beiden (immer noch mutmaßlichen) Terroristen. Sie sollen nämlich gar nicht so islamistisch geprägt gewesen sein, sondern eher soziale, gesellschaftliche "Versager", die allenfalls im Islamismus einen Ventil für ihre rein private Probleme gefunden haben könnten.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Jekyll » Sa 20. Apr 2013, 10:45 hat geschrieben:Aber der ältere Bruder, Tamerlan, soll 2011 von der FBI verhört worden sein (auf Anfrage eines anderen Landes). Angeblich wegen Kontakte zur islamistischen Szene oder sowas. Allerdings ohne konkreten Resultate.
Na eben. Breivik hatte ja auch eine religiöse "Schiene" im Gepäck. Dennoch entstammte er keiner terroristischen, christlichen Gruppe. Ein durchgeknalltes, gesellschaftlich isoliertes krankes Gehirn, welches über Jahre hinweg auf diesen Amok hingearbeitet hatte. Die Parallelen dieser Fälle scheinen mir zu groß, zu einem anderen Schluss kommen zu können.
Daylight

Beitrag von Daylight »

usaTomorrow » Sa 20. Apr 2013, 10:57 hat geschrieben: Wie kommst du auf die Idee, dass es einer Verbindung zu einem islamistischen Netzwerk bedarf, um einen islamistisch motivierten Terroranschlag zu begehen?
Breivik und wahrscheinlich auch dieser Fall, entsprechen keinem religiös motivierten Terroranschlag. Das religiöse Element in beiden Fällen spielt eine untergeordnete Rolle. Wo keine Netzwerke und Verbindungen zu weiteren unterstützenden Kräften, kein organisierter "Terrorismus".
Gewalttaten zweier Brüder aus eigenem Antrieb, Massenmord, Amoklauf.
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 20. April 2013, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Die Namen der Terroristen sprechen auch Bände, weniger über die Täter selbst als über deren Eltern.

http://www.welt.de/geschichte/article11 ... slime.html

Wäre es möglich, dass der junge Saudi der abgeschoben werden soll eine Verbindung zu Al Kaida darstellt, wie passen die beim Anschlag anwesenden privaten Sicherheitskräfte mit den Geigerzählern ins Bild?
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Samstag 20. April 2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Joker

Beitrag von Joker »

Daylight » Sa 20. Apr 2013, 11:10 hat geschrieben: Breivik und wahrscheinlich auch dieser Fall, entsprechen keinem religiös motivierten Terroranschlag. Das religiöse Element in beiden Fällen spielt eine untergeordnete Rolle. Wo keine Netzwerke und Verbindungen zu weiteren unterstützenden Kräften, kein organisierter "Terrorismus".
Das Ideologische des Islamischen Terrorismus wird heute zum größtenteil über das Internet verbreitet .
Und das ist organisierter Terrorismus.
Da bedarf es keiner konspirativen treffen einer gemeinschaft mehr.
USA TOMORROW

Daylight » 20. Apr 2013, 11:10 hat geschrieben:Breivik und wahrscheinlich auch dieser Fall, entsprechen keinem religiös motivierten Terroranschlag.
Breiviks Anschlag war politisch motiviert. Und dieser allem Anschein nach islamistisch.
Daylight » 20. Apr 2013, 11:10 hat geschrieben:Wo keine Netzwerke und Verbindungen zu weiteren unterstützenden Kräften, kein organisierter "Terrorismus".
In deinen Augen sind also Netzwerke und Verbindungen zu weiteren unterstützenden Kräften eine notwendige Bedingung für Terrorismus?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Daylight

Beitrag von Daylight »

Joker » Sa 20. Apr 2013, 11:29 hat geschrieben: Das Ideologische des Islamischen Terrorismus wird heute zum größtenteil über das Internet verbreitet .
Ach was. :rolleyes: Wenn ein einzelner Durchgeknallter auch zigtausende Noten im web schrieb und sich auf diesem Wege schriftlich "verewigte", steht noch lange keine kriminelle Vereinigung.
Joker

Beitrag von Joker »

nichtkorrekt » Sa 20. Apr 2013, 11:27 hat geschrieben:
Wäre es möglich, dass der junge Saudi der abgeschoben werden soll eine Verbindung zu Al Kaida darstellt, wie passen die beim Anschlag anwesenden privaten Sicherheitskräfte mit den Geigerzählern ins Bild?
Gibt keinen Saudi der abgeschoben werden soll und welche privaten Sicherheitskräfte mit Geigerzähler ?
USA TOMORROW

Joker » 20. Apr 2013, 11:29 hat geschrieben: Das Ideologische des Islamischen Terrorismus wird heute zum größtenteil über das Internet verbreitet .
Hier nochmal der Youtube-Account des älteren Bruders:

http://www.youtube.com/user/muazseyfullah

Joker

Beitrag von Joker »

Daylight » Sa 20. Apr 2013, 11:32 hat geschrieben: Ach was. :rolleyes: Wenn ein einzelner Durchgeknallter auch zigtausende Noten im web schrieb und sich auf diesem Wege schriftlich "verewigte", steht noch lange keine kriminelle Vereinigung.
Es gibt zigtausende Propagandaseiten des Islamischen Terrorismus .
Und die stammen sicher nicht von einen einzelnen.
All das Ideologische findet man im Internet wenn die Moschee um die Ecke nicht das nötige Rüstzeug bietet.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Daylight » Sa 20. Apr 2013, 11:10 hat geschrieben: Breivik und wahrscheinlich auch dieser Fall, entsprechen keinem religiös motivierten Terroranschlag. Das religiöse Element in beiden Fällen spielt eine untergeordnete Rolle. Wo keine Netzwerke und Verbindungen zu weiteren unterstützenden Kräften, kein organisierter "Terrorismus".
Der Treibstoff für diesen " eignen Antrieb " ist die Ideologie des radikalen Islamismus, er baut auf das Phänomen sich unendeckt radikalisierender Einzelpersonen oder sehr kleinen Gruppen. Terrorexperten warnen eben schon lange genau davor, Al Kaida entspreche nicht ( mehr nur ) einer geführten Organisation, sondern sei auch eine Ideologie, ein Selbstläufer, der aus derartigen Wechselwirkungen sich am Leben hält.

Komisch nur, bei Breivik war man schneller und in der Breite verzweigter, bereit, geistige Brandstifter auszumachen, von Mein Kampf bis zum " Hassprediger " Broder. :rolleyes:

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
nichtkorrekt

Beitrag von nichtkorrekt »

Joker » Sa 20. Apr 2013, 10:32 hat geschrieben: Gibt keinen Saudi der abgeschoben werden soll und welche privaten Sicherheitskräfte mit Geigerzähler ?
Wurde beides im Thread verlinkt:

Hier die Blackwater Verschnitte, allesamt in Khakihosen und schwarzen Jacken, bei dem fraglichen Gegenstand handelt es sich wohl um eine Art Geigerzähler.

http://www.infowars.com/breaking-police ... -suspects/

Hier die Sache mit dem Saudi:

http://www.pi-news.net/2013/04/schutzt- ... rroristen/

http://www.theblaze.com/stories/2013/04 ... next-week/
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Joker

Beitrag von Joker »

nichtkorrekt » Sa 20. Apr 2013, 11:39 hat geschrieben:
Wurde beides im Thread verlinkt:

Hier die Blackwater Verschnitte, allesamt in Khakihosen und schwarzen Jacken, bei dem fraglichen Gegenstand handelt es sich wohl um eine Art Geigerzähler.

http://www.infowars.com/breaking-police ... -suspects/

Hier die Sache mit dem Saudi:

http://www.pi-news.net/2013/04/schutzt- ... rroristen/

http://www.theblaze.com/stories/2013/04 ... next-week/
MANN
Hör auf solch einen Scheiß zu labern.
Ist ja nicht auszuhalten.
Ich habe auch Cargohosen und als Sommerausführung Cargoshorts im Schrank.
Und was heißt hier "Art Geigerzähler"?
Macke oder was?
Ich seh da keine Blackwater und hör auf deine bescheuerten Quellen zu verlinken.
Bekommt man ja Bauchschmerzen hier.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

Die Motivationsbrüche wurden schon erkannt.
Der Kaukasus ist eine Region, die zwar muslimische Kulturen hat und trotzdem ihren eigenen Weg geht.
https://www.google.de/search?q=Kaukasus ... 80&bih=631
Man hat Nähe zu: Rußland, China, aber auch der Türkei und dem Iran.
Das paßt schon.
Kaukasus als Herkunftsland der Boston Attentäter erklärt mir viel.

Die Identitätsprobleme der Region im Verhältnis zum Islam und zu Europäischstämmigen und zu sich selbst,
sind ein Grund warum Ablauf der Attentate, Ergebnis, Namensgebung und Verstrickung nicht voll zueinander passen.
Das ist Kaukasus. Schwerer definierbar und eine Mischregion.

Fakt ist: die Brüder lehnen sich am Islam an und sind Teil von ihm (schon vom Aussehen her, vom Glauben auch), aber suchen vom Namen und vom Selbstverständnis eine eigene, tiefere Identität im Mongolischen. Mal davon abgesehen waren die Mongolen im Feldzug auch mörderisch, so unterstreicht der mongolische Name auch das kriegerische Element in der Identität eines Bruders.

Identität und Motivation unterscheiden sich etwas gegenüber den klassischen arabischen Al-Kaida Kämpfern.
Das ist das Gefährliche. Al-Kaida, der Islamismus rekrutiert weltweit.
Wie dumm stand man da als die Sauerlandterrorzelle von einem Deutschen Konvertiten besetzt war? Daniel Schneider
https://www.google.de/search?rls=org.mo ... land+Zelle

Ich denke die Kaukasus Rekrutierung zeigt, daß die Amerikanischen Dienste die klassischen Täterprofile fest im Visier haben. Da müssen außergewöhnliche Figuren ran. Das ist bekannt.
Ich will jetzt auch erstmal eine sichere Bestätigung, daß es Tschetschenen waren und fertig.
Zuletzt geändert von Chruschtschow am Samstag 20. April 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

usaTomorrow » Sa 20. Apr 2013, 11:30 hat geschrieben: Breiviks Anschlag war politisch motiviert. Und dieser allem Anschein nach islamistisch.
Barer Unfug. Rechtsextrem. Informieren Sie doch erst einmal, bevor Sie solchen kruden Unfug verbreiten! :rolleyes:

"Als Motiv für die Anschläge gab der zum Tatzeitpunkt 32-jährige Mann an, Norwegen gegen den Islam und den „Kulturmarxismus“ verteidigen zu wollen. Er lehne einen Multikulturalismus ab."

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... rs-Breivik
http://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Behring_Breivik
usaTomorrow » Sa 20. Apr 2013, 11:30 hat geschrieben:In deinen Augen sind also Netzwerke und Verbindungen zu weiteren unterstützenden Kräften eine notwendige Bedingung für Terrorismus?
Ja. Nicht einer alleine. Oder zwei Brüder wie in diesem Fall.
Duden: 2. "Gesamtheit der Personen, die Terrorakte verüben."

Ich lehne mich an diese Kriterien an, die ich für richtig halte:
wiki:
Nach der umfangreichen Definition von Pehlivan ist Terrorismus die Erzeugung von Schrecken:
- als ein Mittel des Widerstandes (ultima ratio) durch den auf längere Zeit angelegten und zentral gelenkten Zusammenschluss von mehr als zwei Personen

- zur Erreichung eines bestimmten (politischen) Zieles, das entweder auf einer sozialrevolutionären, nationalistischen oder religiösen Ideologie oder auf einer separatistischen Motivation (Sezession-Autonomie) basiert

- durch Anwendung von oder mit Bedrohung durch organisierte, kontinuierliche, wiederholte, asymmetrische, zweck- und planmäßige, nicht kalkulier- und vorhersagbare, unerwartete und kriminelle Gewalt

- mit willkürlichem, unpersönlichem, symbolischem und chaotischem Charakter

- gegen zivile, militärische oder neutrale Personen und Objekte

- anhand von geheimen, militärischen oder technischen Methoden

- mittels konventioneller, biologischer, nuklearer, chemischer oder virtueller Waffen

- ohne humanitäre und gesetzliche Beschränkung

- auf nationaler, regionaler oder globaler Ebene.
Man beachte die Reihenfolge! (--> fettdruck meinerseits).

http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus
Antworten