Studie: Hersteller bauen Schwachstellen in Elektrogeräte ein

Moderator: Moderatoren Forum 1

Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Re: Studie: Hersteller bauen Schwachstellen in Elektrogeräte

Beitrag von Kibuka »

Emin hat geschrieben:
Doch, genau hier:

Dass du zwei Beiträge später dann was komplett Gegenteiliges schreibst, das ist ja wohl nicht mein Problem :x
Ich sagte ja bereits, dass dir das Lesen offensichtlich schwer fällt.

Ich jedenfalls kann in dem zitierten Text nirgends etwas von "bester oder unverbesserlicher" Wirtschaftsform lesen.

Aber diese dreiste Lügerei musst du mit dir selbst ausmachen! Genau wie deine unverschämten Unterstellungen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

Emin » Do 21. Mär 2013, 11:44 hat geschrieben:Die Lösung für das Problem ist meiner Meinung nach auch gar nicht so kompliziert.

Hersteller können ja normalerweise die erwartete Lebensdauer ihrer Produkte ganz gut einschätzen. Also können die die doch einfach auf ihrer Verpackung gut sichtbar deklarieren, dann ist der Konsument über das Preis-Leistungs-Verhältnis gleich im Bilde. Wenn sich dann Leute lieber öfters kurzlebige Produkte kaufen dann ist das eben so. Macht im Elektrobereich ja auch durchaus Sinn.

Die Ressourcenverschwendung kann man dann über gut reguliertes Recycling in Grenzen halten.
Damit der Kunde dann genau weiß wie lange er das Gerät noch benutzen muß um es vor Ablauf der Garantie zu zerstören?
Bei vielen Geräten kannst du das gar nicht drauf schreiben weil sie dann unverkäuflich wären.
Da liegt die Nutzungsdauer zum Teil im niedrigen einstelligen Stundenbereich.
Besonders bei Elektrowerkzeugen ist das so.
Emin

Beitrag von Emin »

eifelbauer » Do 21. Mär 2013, 12:19 hat geschrieben:
Damit der Kunde dann genau weiß wie lange er das Gerät noch benutzen muß um es vor Ablauf der Garantie zu zerstören?
Bei vielen Geräten kannst du das gar nicht drauf schreiben weil sie dann unverkäuflich wären.
Da liegt die Nutzungsdauer zum Teil im niedrigen einstelligen Stundenbereich.
Besonders bei Elektrowerkzeugen ist das so.
Soweit ich weiss betrifft Garantie sowieso nur Mangelerscheinungen.

Wenn mein Bohrer kaputt ist, weil er einen Fehler hatte kann ich die Garantieleistung in Anspruch nehmen.

Wenn mein Bohrer kaputt ist, weil ich ihn schon 8 Stunden benutzt habe und der Bohrer "wie geplant" verschleist ist, dann gibt es natürlich keinen Ersatz oder kostenlose Reperatur.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

Emin » Do 21. Mär 2013, 12:28 hat geschrieben:
Soweit ich weiss betrifft Garantie sowieso nur Mangelerscheinungen.

Wenn mein Bohrer kaputt ist, weil er einen Fehler hatte kann ich die Garantieleistung in Anspruch nehmen.

Wenn mein Bohrer kaputt ist, weil ich ihn schon 8 Stunden benutzt habe und der Bohrer "wie geplant" verschleist ist, dann gibt es natürlich keinen Ersatz oder kostenlose Reperatur.
Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung.
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Kibuka » Do 21. Mär 2013, 11:21 hat geschrieben:
Nö. Marktwirtschaft zeichnet sich in der Regel durch eine hochgradig effiziente Nutzung von Ressourcen aus.
Nö, wenn Sie was lernen wollen, fragen Sie mich - bei ihrer jedoch heute äußerst dürftigen Basis, möchte ich Ihnen zunächst eine Ausbildung/Studium ans Herz legen wollen, das Ihrem angeblichen Interesse (etwas mal von Wirtschaft begreifen zu wollen) entgegen käme. Geschrieben habe ich - und einige weitere, schon sehr sehr reichlich, wie diese heutige Wirtschaft funktioniert und wie es nur ginge, wenn man von diesem Unsinn ab wollte.
Kibuka » Do 21. Mär 2013, 11:21 hat geschrieben: Wir haben heute in Europa die höchstentwickelten Recycling- und Wasseraufbereitungsanlagen seit es Menschen auf diesem Planeten gibt.
Wir könnten auch Raumschiffe haben, die wir bis ans Ende des Universums tunneln könnten - deswegen ist das noch nichts, von dem alle Menschen profitieren. Aber Sie verwechseln eh schon immer, worauf es ankommt. Sie meinen das DING WIRTSCHAFT, sei das Ziel und begreifen eben nicht, dass es das Wesen MENSCH ist, um das es nur gehen kann und Wirtschaft nur ein Werkzeug ist.
Kibuka » Do 21. Mär 2013, 11:21 hat geschrieben: Nenne du zunächst einmal eine alternative Wirtschaftsform, die ähnlich effizient ist und gleichzeitig ähnlichen Wohlstand verspricht.
Habe ich schon Dutzend Male beschrieben, erst vor kurzem wieder.
Kibuka » Do 21. Mär 2013, 11:21 hat geschrieben: Da dürfte nicht sehr viel kommen.
Ne, nur so ein paar hundert Seiten, in der Zeit, in der ich hier schreibe.
Zuletzt geändert von Cerberus am Donnerstag 21. März 2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Cerberus » Do 21. Mär 2013, 13:23 hat geschrieben: Nö, wenn Sie was lernen wollen, fragen Sie mich - bei ihrer jedoch heute äußerst dürftigen Basis, möchte ich Ihnen zunächst eine Ausbildung/Studium ans Herz legen wollen, das Ihrem angeblichen Interesse (etwas mal von Wirtschaft begreifen zu wollen) entgegen käme.
Jetzt konnte ich einmal wieder herzhaft lachen, danke!
Habe ich schon Dutzend Male beschrieben, erst vor kurzem wieder.
Dann dürfte es ja keine Schwierigkeiten bereiten, ihren Text, den sie angeblich schon "Dutzend Male" geschrieben haben, hier ein weiteres Mal zu schreiben. Ein Link wäre auch ausreichend.

Aber bitte keinen Link auf irgendeinen Blödsinn, sondern auf eine konkrete Antwort zu meiner Frage!

Bis dahin verbleibe ich mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Kibuka » Do 21. Mär 2013, 13:44 hat geschrieben:
Jetzt konnte ich einmal wieder herzhaft lachen, danke!
Na, sehen Sie? Wenn Sie wenisgetns noch über sich lachen können, dann geht vielleicht noch was - gerne geschehen übrigens.

Kibuka » Do 21. Mär 2013, 13:44 hat geschrieben: Dann dürfte es ja keine Schwierigkeiten bereiten, ihren Text, den sie angeblich schon "Dutzend Male" geschrieben haben, hier ein weiteres Mal zu schreiben. Ein Link wäre auch ausreichend.
Aha, ja, ich soll nun für Sie meine > 3.000 Beiträge nach denen durchsuchen, in denen ich dazu was geschrieben habe - sonst geht's noch, oder? Übrigens habe ich schon x-Fach sie persönlich angesprochen und über z.B. die Funktion heute aufgeklärt, sowohl Ihnen eine sehr, sehr tiefgehende, anschauliche Darstellung geliefert. Gerade daher, sagte ich Ihnen nun, dass ich Sie gerne nochmals aufklären würde, aber nicht zum 30. Male, ohne das bei Ihnen auch nur das kleinste bisschen hängen bleiben kann, weshalb es eben sinnvoll wäre, wenn Sie dann wenigstens versuchen würden, sich zunächst selbst eine Basis zu erarbeiten, damit Sie dann einmal die Chance haben, zu verstehen, von was überhaupt gesprochen wird - nur mit Lachen kommen Sie aber leider nicht voran.
Kibuka » Do 21. Mär 2013, 13:44 hat geschrieben: Bis dahin verbleibe ich mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Wie gesagt, schön, dass Sie über sich Lachen können, besser wäre es aber, wenn Sie etwas lernen würden, um irgendwann einmal etwas zu verstehen, oder um einmal mitreden zu können.

Wenn ich bei Zeiten einmal Lust habe, werde ich dennoch erneut etwas dazu schreiben, was und warum was heute ist, wie es ist und was man da viel, viel besser machen könnte. Nur - ohne einen Funken einer Kenntnis und zumal ohne den Funken eines Willens zur Kenntnis, wird auch das (abermals) vergebens werden - zumindestens für Sie.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Und ich ging in meiner naiv-unbedarften Art tatsächlich davon aus, jetzt käme tatsächlich doch noch der versprochene substantielle Beitrag.

Aber natürlich habe ich die Rechnung ohne Cerberus gemacht. Der kann schließlich nur prahlen, provozieren und vom Thema ablenken. Darin ist er ein richtiger Großmeister!

Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Kibuka » Do 21. Mär 2013, 14:21 hat geschrieben:Und ich ging in meiner naiv-unbedarften Art tatsächlich davon aus, jetzt käme tatsächlich doch noch der versprochene substantielle Beitrag.

Aber natürlich habe ich die Rechnung ohne Cerberus gemacht. Der kann schließlich nur prahlen, provozieren und vom Thema ablenken. Darin ist er ein richtiger Großmeister!
:D Ja, Sie sind ja wirklich clever. Erst lassen Sie die Teilnehmer hunderte Seiten Ihnen schreiben, um dann, immer wieder aufzuschlagen, man solle mal was liefern (lol). Und das dann am besten jeden Tag so, oder wie? Jeden Tag soll man Ihnen einen Aufsatz über das Wesen der Wirtschaft, sowie Vorschläge geben, damit Sie dann abermals kommen und behaupten, man hätte noch nie was beigetragen und solle dann eben mal was schrieben. :D Was wollen Sie mir denn dafür bezahlen? Oder was bezahlen Sie mir dafür, dass ich jetzt meine 3.900 Beiträge nach alle denen durchsuche, in welchen ich - vergeblich - versuchte Ihnen die Wirtschaft zu erklären? Zunächst mal stehen Sie mir noch in der Schuld, dass Sie zu erkennen geben, dass Sie wenigstens gewillt sein wollen, etwas zu lernen - dafür, dass man an Sie seine Zeit verschwendet. Auch meine Tastatur bewegt sich nicht von selbst.
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Selbst die deutsche qualitätsarbeit ist manipulierbar. :(
Aber sich über die chinesische qualität aufregen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Dr. Nötigenfalls

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Ich sag nur Alptraum eines Diktats der günstigsten Preise.

Eins kommt zum anderen,..klar ne.
Wer hats uns eingebrockt,..aeh Erfundhäään ?
:D

Ja, die Leute die meinen über ihre Verhältnisse zu Leben,..und an den wichtigen Dingen des Lebens sparen zu müssen.

Lieber 2 Mal im Jahr in Urlaub und ne dicke Karre anstatt vernünftige Elektrogeräte kaufen.
Die Discounter reagieren darauf natürlich.

Stimmts,oder hab ich Recht ?
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Dr. Nötigenfalls » Do 21. Mär 2013, 20:26 hat geschrieben:Ich sag nur Alptraum eines Diktats der günstigsten Preise.

vernünftige Elektrogeräte kaufen.

Stimmts,oder hab ich Recht ?

Die mußte erst mal finden.
Selbst die großen hersteller wenden diese fuschermethode an.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Dr. Nötigenfalls

Fadamo » Do 21. Mär 2013, 20:33 hat geschrieben:

Vergleiche doch mal einen Staubsauger zb Dirt Devil,mit einem Vorwerk,oder einem guten Miele etc.
Ich weiß natürlich das mittlerweile auch die guten Marken sich in diese Billigpreissphären herabliessen.
Aber diese Billigdinger taugen natürlich auch nix.

Wer was gutes haben will,kann nicht auf Schnäppchen hoffen,sondern muss auch mal anständig bezahlen.
Zuletzt geändert von Dr. Nötigenfalls am Donnerstag 21. März 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Boracay

Beitrag von Boracay »

Fadamo » Do 21. Mär 2013, 20:33 hat geschrieben:
Sag mal irgendwelche Geräte die nicht min. 5 Jahre halten? Bei teureren Geräten ala Fernseher sind es eher 20, wobei kein Mensch so lange einen Fernseher nutzt.....
zapata

Beitrag von zapata »

Hallo,

in Punkto Ersatzteilversorgung bei Kraftfahrzeugen gibt es keinen Rechtsanspruch!
Es besteht lediglich eine freiwillige Selbstverpflichtung 10 Jahre Ersatzteile zur Verfügung zu stellen.

Ein einklagbarer Rechtsanspruch lässt sich daraus nicht ableiten und was die Ersatzteile kosten steht dem Verkäufer auch frei.

Ferner sollten sich einige Teilnehmer hier einmal Informieren was Gewährleistung ist (vom Gesetzgeber vorgeschrieben) und was eine Garantie (vom Hersteller freiwillig gewährt) ist. Dann würde mache "Halbwahrheit" entfallen.

Gruß

Patrick
Zuletzt geändert von zapata am Donnerstag 21. März 2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Nötigenfalls

zapata » Do 21. Mär 2013, 22:28 hat geschrieben:Hallo,

in Punkto Ersatzteilversorgung bei Kraftfahrzeugen gibt es keinen Rechtsanspruch!
Es besteht lediglich eine freiwillige Selbstverpflichtung 10 Jahre Ersatzteile zur Verfügung zu stellen.

Ein einklagbarer Rechtsanspruch lässt sich daraus nicht ableiten und was die Ersatzteile kosten steht dem Verkäufer auch frei.

Ferner sollten sich einige Teilnehmer hier einmal Informieren was Gewährleistung ist (vom Gesetzgeber vorgeschrieben) und was eine Garantie (vom Hersteller freiwillig gewährt) ist. Dann würde mache "Halbwahrheit" entfallen.

Gruß

Patrick
Wer schrieb denn wo,das es einen "Rechtsanspruch" auf Ersatzteilversorgung gäbe ??
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

Boracay » Do 21. Mär 2013, 23:13 hat geschrieben:
Sag mal irgendwelche Geräte die nicht min. 5 Jahre halten? Bei teureren Geräten ala Fernseher sind es eher 20, wobei kein Mensch so lange einen Fernseher nutzt.....
das groesste gelumpe haben OBI und media markt ...
gemacht fuer den poebel ...

oder in USA home depot ... fast nur geraffel
Zuletzt geändert von sportsgeist am Freitag 22. März 2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
eifelbauer

Beitrag von eifelbauer »

Boracay » Do 21. Mär 2013, 22:13 hat geschrieben:
Dein Fernseher wird keine 20 Jahre halten.
Haben die alten Geräte allerdings auch nicht gemacht sondern wurden zwischendurch ein paarmal repariert.

Im Elektrowerkzeugbereich halten die meisten Geräte nur 5 Jahre weil der Käufer nur alle 2 Jahre mal 3 Dübellöcher bohrt.
Bei intensiver Nutzung liegt die Labenserwartung oft nur im Wochenbereich.
pudding

Beitrag von pudding »

Boracay » Do 21. Mär 2013, 23:13 hat geschrieben:
Monitor, Tintenstrahldrucker, Mainboard und welcher Fernseher soll heuite noch 20 Jahre halten? Keiner.
pudding

Beitrag von pudding »

eifelbauer » Fr 22. Mär 2013, 10:28 hat geschrieben:
Dein Fernseher wird keine 20 Jahre halten.
Haben die alten Geräte allerdings auch nicht gemacht sondern wurden zwischendurch ein paarmal repariert.

Im Elektrowerkzeugbereich halten die meisten Geräte nur 5 Jahre weil der Käufer nur alle 2 Jahre mal 3 Dübellöcher bohrt.
Bei intensiver Nutzung liegt die Labenserwartung oft nur im Wochenbereich.
Richtig, aber das war bei denen zum einen noch möglich und zum anderen preislich interessant. Beides kommt heute so nicht mehr vor.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 08:40 hat geschrieben: das groesste gelumpe haben OBI und media markt ...
gemacht fuer den poebel ...

oder in USA home depot ... fast nur geraffel
Ich hab in meinem Bad Fliesen von OBI - ohne jede Beanstandung.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
sportsgeist

pudding » Fr 22. Mär 2013, 10:33 hat geschrieben: Monitor, Tintenstrahldrucker, Mainboard und welcher Fernseher soll heuite noch 20 Jahre halten? Keiner.
... wird irgendwer auf dieser welt gezwungen sich nen fernseher zu kaufen ... ???!
also bei mir waren sie noch nicht ... mit der pistole
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Beitrag von Starfix »

Man könnte hier jede Menge Arbeit Energie und Ressourcen Sparen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 09:39 hat geschrieben: ... wird irgendwer auf dieser welt gezwungen sich nen fernseher zu kaufen ... ???!
also bei mir waren sie noch nicht ... mit der pistole
Ich warte schon lange, das mein Röhrengerät von 1999 endlich mal den Geist aufgiebt - wo sind die eingebauten Schwachstellen, wenn man sie mal braucht . . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
sportsgeist

Moses » Fr 22. Mär 2013, 10:38 hat geschrieben:
Ich hab in meinem Bad Fliesen von OBI - ohne jede Beanstandung.
... haette mein fliesenleger gar nicht genommen, bzw. die gewaehrleistungsklauseln aus dem dienstvertrag gestrichen ...
sportsgeist

Moses » Fr 22. Mär 2013, 10:40 hat geschrieben: Ich warte schon lange, das mein Röhrengerät von 1999 endlich mal den Geist aufgiebt - wo sind die eingebauten Schwachstellen, wenn man sie mal braucht . . . .
mein alter fernseher steht in der garage und gammelt vor sich hin ... hatte noch keine zeit fuer wertstoffhof
kannst ihn haben, wenn du willst
Starfix

Beitrag von Starfix »

Man könnte hier jede Menge Arbeit Energie und Ressourcen Sparen. Wenn man auf diese hier umdenken würde, wie müssen uns von den Kapitalismus verabschieden und ein neues besseres System Entwerfen.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 09:41 hat geschrieben: ... haette mein fliesenleger gar nicht genommen, bzw. die gewaehrleistungsklauseln aus dem dienstvertrag gestrichen ...
Wie lang gewährt er denn? So weit ich mich erinnere ist meine Gewährleistung längst abgelaufen, die Fliesen sind wie neu - nicht immer ist teurer auch gleich besser.
Man muss natürlich hinschaun, aber ich hab meinem Fliesenleger tatsächlich ein Probeexemplar in die Hand gedrückt, er nickte - "Ja, echt gute Qualität" - "Sind vom OBI." - "Echt, hätt ich nicht gedacht" - oder so ähnlich. Ich hatte nämlich die gleichen Bedenken vorher :D
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 09:42 hat geschrieben: mein alter fernseher steht in der garage und gammelt vor sich hin ... hatte noch keine zeit fuer wertstoffhof
kannst ihn haben, wenn du willst
Warum hast Du einen funktionstüchtigen Fernseher ersetzt?
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Starfix » Fr 22. Mär 2013, 09:42 hat geschrieben:Man könnte hier jede Menge Arbeit Energie und Ressourcen Sparen. Wenn man auf diese hier umdenken würde, wie müssen uns von den Kapitalismus verabschieden und ein neues besseres System Entwerfen.
Ich würde ja gerne, mir hat nur noch niemand ein besseres System vorgestellt welches nicht auch massive Nachteile hätte.
Dann lieber das jetztige besser justieren und auch immer wieder neu justieren/anpassen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
sportsgeist

relativ » Fr 22. Mär 2013, 10:48 hat geschrieben:
Ich würde ja gerne, mir hat nur noch niemand ein besseres System vorgestellt welches nicht auch massive Nachteile hätte.
Dann lieber das jetztige besser justieren und auch immer wieder neu justieren/anpassen.
das system justiert sich jede sekunde neu ...
wenn ich sage "deine scheiss ploerre von bier schmeckt mir nicht ...ich trink n anderes ..." justiert sich das system bereits.
zwar im mikobereich, aber immerhin

tun das viel mehr, wird daraus sogar eine kritische masse ...
sportsgeist

Moses » Fr 22. Mär 2013, 10:46 hat geschrieben: Warum hast Du einen funktionstüchtigen Fernseher ersetzt?
... warum auch nicht ...
flachbildschirme bieten viele vorteile ...

war ein stueck "qualitatives wachstum"
es ist zwar nicht ein stueck mehr fernseher bei mir entstanden, dafuer aber ein besserer ...
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 09:41 hat geschrieben: ... haette mein fliesenleger gar nicht genommen, bzw. die gewaehrleistungsklauseln aus dem dienstvertrag gestrichen ...
Wie wäre es mit 5 Jahren Garantie, statt nur 2?

Dann wären auch die Wiederverkaufspreise interessant
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Clark

Beitrag von Clark »

pudding » Fr 22. Mär 2013, 09:33 hat geschrieben: Monitor, Tintenstrahldrucker, Mainboard und welcher Fernseher soll heuite noch 20 Jahre halten? Keiner.
Mein Computer, also Mainboard, ist mittlerweile 9 Jahre alt und läuft noch. Ist ein paar mal modifiziert, aber da es dafür keine neue Zusatzhardware mehr gibt, die Stecker passen alle nicht mehr, werde ich den auch bald mal austauschen müssen.
Starfix

Beitrag von Starfix »

relativ » Fr 22. Mär 2013, 10:48 hat geschrieben:

Nein ich denke das man hier lieber am gewohnten festhält auch wenn man dadurch gewaltige Nachteile im Kauf nimmt. Ich bin kein Freund von blutigen Revelationen oder sowas und ich bin auch kein Anhänger von Marx. Aber das heutige System schaft immer mehr Probleme und führt unsere Gesellschaft immer nahe am Abgrund. Sicher kann man nicht alles von heute auf Morgen umstellen, aber wir sollte endlich mal beginnen in die richtigen Richtungen zu justieren.
Zuletzt geändert von Starfix am Freitag 22. März 2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Starfix » Fr 22. Mär 2013, 11:06 hat geschrieben:

Nein ich denke das man hier lieber am gewohnten festhält auch wenn man dadurch gewaltige Nachteile im Kauf nimmt. Ich bin kein Freund von blutigen Revelationen oder sowas und ich bin auch kein Anhänger von Marx. Aber das heutige System schaft immer mehr Probleme und führt unsere Gesellschaft immer nahe am Abgrund.
... ach starfix, laut dir und deinen prophezeiungen waren wir doch gestern schon am abgrund ...
.
heute sind wir schon einen schritt weiter ... :D ;)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 09:52 hat geschrieben: das system justiert sich jede sekunde neu ...
wenn ich sage "deine scheiss ploerre von bier schmeckt mir nicht ...ich trink n anderes ..." justiert sich das system bereits.
zwar im mikobereich, aber immerhin

tun das viel mehr, wird daraus sogar eine kritische masse ...
Ihre abgedroschenen Phrasen sind zwar schön und gut, aber geholfen haben sie meist nie. Eine Justierung muss schon mehr Substanz haben als ein wages Wunschdenken wie Menschen sich zu verhalten haben/sollen.
Die meisten Menschen sind und wollen auch gar nicht so flexibel sein wie sich macher dies so vorstellt. Der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier.
Ich möchte z.B.mich nicht jedes Jahr ein Monat lang mit Preisvergleichen für Handy, Strom ect herrumschlagen, weil der Markt dies so vorsieht. Ich finde sowas Verbraucherfeindlich nicht freundlich. Ich hab etwas besseres mit meinem Leben vor , als ständig im großen Stil nur Preise zu vergleichen. Desweitern sind die Unterschiede meist so marginal und ändern sich häufig, daß von einer gesunden Kontinuität, gerade bei Dingen des täglichen Lebens, wie Strom oder Telefon, nicht die Rede sein kann.
Ich fühle mich da als Kunde da häufig gegängelt von Menschen, die durch Verschleierung und Verkomplizierung ,mich mehr oder weniger verarschen wollen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
sylvester

Beitrag von sylvester »

relativ » Fr 22. Mär 2013, 10:09 hat geschrieben: Ihre abgedroschenen Phrasen sind zwar schön und gut, aber geholfen haben sie meist nie. Eine Justierung muss schon mehr Substanz haben als ein wages Wunschdenken wie Menschen sich zu verhalten haben/sollen.
Die meisten Menschen sind und wollen auch gar nicht so flexibel sein wie sich macher dies so vorstellt. Der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier.
Ich möchte z.B.mich nicht jedes Jahr ein Monat lang mit Preisvergleichen für Handy, Strom ect herrumschlagen, weil der Markt dies so vorsieht. Ich finde sowas Verbraucherfeindlich nicht freundlich. Ich hab etwas besseres mit meinem Leben vor , als ständig im großen Stil nur Preise zu vergleichen. Desweitern sind die Unterschiede meist so marginal und ändern sich häufig, daß von einer gesunden Kontinuität, gerade bei Dingen des täglichen Lebens, wie Strom oder Telefon, nicht die Rede sein kann.
Ich fühle mich da als Kunde da häufig gegängelt von Menschen, die durch Verschleierung und Verkomplizierung ,mich mehr oder weniger verarschen wollen.

Die wollen dich nicht verarschen,die wollen nur dein Bestes,nämlich deine Kohle und zwar mit dem geringsten Aufwand für sich selbst !!
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 09:55 hat geschrieben: ... warum auch nicht ...
flachbildschirme bieten viele vorteile ...

war ein stueck "qualitatives wachstum"
es ist zwar nicht ein stueck mehr fernseher bei mir entstanden, dafuer aber ein besserer ...
Was sind das für Vorteile? Kommen jetzt bessere Filme? kann ich Westerwelle und Rösler automatisch ausblenden lassen? Wird das Programm hochwertiger?
sportsgeist

relativ » Fr 22. Mär 2013, 11:09 hat geschrieben: Ihre abgedroschenen Phrasen sind zwar schön und gut, aber geholfen haben sie meist nie. Eine Justierung muss schon mehr Substanz haben als ein wages Wunschdenken wie Menschen sich zu verhalten haben/sollen.
wer zwingt dich denn, dich damit rumzuschlagen ... ??!
ich habe einen handyvertrag, seit jahren, mein strom kommt schon seit jahrzehnten von den stadtwerken und mein konto habe ich auch schon jahrzehntelang bei der gleichen bank ...

mich hat bisher noch keiner mit der pistole gezwungen, mich mit handy- oder stromtarifen und kontofuehrungsgebuehren auseinander zu setzen ...
sportsgeist

Moses » Fr 22. Mär 2013, 11:14 hat geschrieben: Was sind das für Vorteile? Kommen jetzt bessere Filme? kann ich Westerwelle und Rösler automatisch ausblenden lassen? Wird das Programm hochwertiger?
... zum beispiel ... :D

aber mit full-HD seh' ich jetzt jeden pickel am ar... der pornodarstellerin ... ;)
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 10:17 hat geschrieben: ... zum beispiel ... :D

aber mit full-HD seh' ich jetzt jeden pickel am ar... der pornodarstellerin ... ;)
ok, ich bleib beim Röhrenferseher, danke :D
garfield335

Beitrag von garfield335 »

Hier ist doch die Frage, ob

1) die Herrsteller bewusst Schwachstellen einbauen damit der Kunde schneller neue Ware kauft,

oder

2) die Hersteller einfach minderwertige Teile einbauen, weil sie wissen dass die Mehrzahl der Verbraucher eh plant, schnell ein neues Gerät zu kaufen.

Ich sage dass Punkt 2) zutrifft. Die Kunden sind es die immer neuere und leistungsstarkere Ware verlangen, von daher macht es für die Hersteller wenig sind, teure Geräte zu verkaufen für eine Langzeitnutzung. Seien wir doch mal ehrlich, Wieviele Leute benutzt zum Beispiel noch ein Röhrenfernsehen, oder ein 10Jahre altes Nokia-Handy ?
Selbst wenn diese Geräte noch einwandfrei funktionnieren würden, würde doch kaum jemand sie nutzen wollen.
Zuletzt geändert von garfield335 am Freitag 22. März 2013, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Moses » Fr 22. Mär 2013, 11:18 hat geschrieben:
ok, ich bleib beim Röhrenferseher, danke :D
ja ja, kenn ich.
meine oma ist bis zu ihrem lebensende auch bei schwarz-weiss und selber holzofen schueren geblieben ...

als kind dachte ich sogar immer, die welt vor 1965 sei grundsaetzlich schwarz-weiss gewesen ... ;)
Zuletzt geändert von sportsgeist am Freitag 22. März 2013, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 10:24 hat geschrieben: ja ja, kenn ich.
meine oma ist bis zu ihrem lebensende auch bei schwarz-weiss und selber holzofen schueren geblieben ...

als kind dachte ich sogar immer, die welt vor 1965 sei grundsaetzlich schwarz-weiss gewesen ... ;)
:eek: war sie nicht? :eek:
sportsgeist

Moses » Fr 22. Mär 2013, 11:27 hat geschrieben: :eek: war sie nicht? :eek:
... echt ...
dabei wurde der zweite weltkrieg doch in schwarz-weiss gefuehrt ...
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 10:29 hat geschrieben: ... echt ...
dabei wurde der zweite weltkrieg doch in schwarz-weiss gefuehrt ...
Hitler war immer nur schwarz-weiß - gibts den auch in Farbe? Ulbricht übrigens auch!
sylvester

Beitrag von sylvester »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 10:17 hat geschrieben: ... zum beispiel ... :D

Das du auf Pickel stehst kann ich mir gut vorstellen !!
sylvester

Beitrag von sylvester »

Moses » Fr 22. Mär 2013, 10:33 hat geschrieben: Hitler war immer nur schwarz-weiß - gibts den auch in Farbe? Ulbricht übrigens auch!

Sicher gibts den Adolf auch in Farbe !
sylvester

Beitrag von sylvester »

sportsgeist » Fr 22. Mär 2013, 10:24 hat geschrieben: ja ja, kenn ich.

An der Wahrnehmung hat sich bei dir nichts geändert Sportsgeist !!
Antworten