Es ist in der Realität sehr komplex, ich verliere da auch den Überblick, aber es funktioniert, zumindest solange, wie man nicht über seine Verhältnisse lebt.
nochmal dieser satz von nichtkorrekt: ich denke wenn wir an dem punkt sind, haben wir ein problem, das wäre praktisch eine politische bankrott erklärung, wir müssten demnach einem quasi finanzklerus vertrauen weil die regeln des systems für uns latein sind und dann was - beten? - dass sich keine krise bildet
und du hast ja bewiesen dass du in solchen rechnungen kompetent bist, kompetenter als ich, und wenn wir schon erstmal bei einem so einfachen grundbaustein des systems scheitern..
robben1986: das ist schon mal ein schöner gedanke, also autoteile waren 1000 euro wert - fertiges auto is 1500 wert, ich brauche 500 euro mehr geld im system um einen tauschwert für den wertzuwachs der teile zu schaffen - was hat das aber mit zins zu tun? selbst wenn ich die 1000 euro geschenkt bekommen hatte, wir brauchen 500 euro mehr geld, und ich hätte sicher keinen kredit zu 50 prozent aufgenommen
In den Medien wird immer davon geredet wie wichtig es ist, dass die Leute Vertrauen in den Bankensektor haben und wie gefährlich es ist, wenn sie das Vertrauen verlieren etc.
also ich vermute das zielt auf die frage ab, ob wir unserem finanzsystem nicht genauso blind vertrauen sollten wie wir das mit autos und computern machen - bei denen die meisten ja auch nicht wissen wie sie funktionieren,
auf fernseher übertragen war meine frage hier im forum so in etwa: wie funktioniert eine kathodenröhre, das kann ne weile dauern zu erklären aber ich werde von fachleuten und technisch bewanderten hier keine debatte über mögliche erklärungen auslösen
und ein hifi-laden gibt mir verschiedene modelle zur auswahl, es herrscht wettbewerb, und zumindest idealerweise treten verschieden technologien gegeneinander an und neue können alte ablösen (bei autos ist das noch n bissle anders.. ^^), das seh ich beim geldsystem überhaupt nicht, da wird doch eher die alternativlosigkeit propagiert und wenn nötig durchgesetzt