Mich intressiert der Nahostkonflikt nicht mehr
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Helmut III.
Mich intressiert der Nahostkonflikt nicht mehr
Seit gut 30 Jahren interessiere ich mich für Politik und dem Weltgeschehen. Seitdem bekomme ich bewusst den Nahostkonflikt mit. Ich habe mich über beide Seiten informiert. Sah und hörte Beiträge im TV und im Radio. Doch nun bin ich überdrüssig. Sobald darüber im TV oder Radio berichtet wird, schalte ich um.
Auf beiden Seiten dominieren seit eh und je die Hardliner, was soll ich mich darüber noch Gedanken machen? Auch wenn es hart klingt und auf beiden Seiten Unschuldige sterben, langweilt mich dieser Konflikt nur noch.
Auf beiden Seiten dominieren seit eh und je die Hardliner, was soll ich mich darüber noch Gedanken machen? Auch wenn es hart klingt und auf beiden Seiten Unschuldige sterben, langweilt mich dieser Konflikt nur noch.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Re: Mich intressiert der Nahostkonflikt nicht mehr
Das kann ich gut nachvollziehen. Und die Totschlagargumente auf beiden Seiten helfen auch nicht weiter!Helmut III. » So 20. Jan 2013, 21:00 hat geschrieben:Seit gut 30 Jahren interessiere ich mich für Politik und dem Weltgeschehen. Seitdem bekomme ich bewusst den Nahostkonflikt mit. Ich habe mich über beide Seiten informiert. Sah und hörte Beiträge im TV und im Radio. Doch nun bin ich überdrüssig. Sobald darüber im TV oder Radio berichtet wird, schalte ich um.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- Helmut III.
Das trifft es auf dem KopfUmetarek » So 20. Jan 2013, 21:10 hat geschrieben: Das kann ich gut nachvollziehen. Und die Totschlagargumente auf beiden Seiten helfen auch nicht weiter!
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Hast du dich denn vorher für den Nahostkonflikt interessiert, weil du geglaubt hast, etwas verändern zu können?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Von so einer resignativen Haltung können eigentlich nur demokratiefeindliche Kräfte profitieren.Helmut III. » So 20. Jan 2013, 21:00 hat geschrieben:Seit gut 30 Jahren interessiere ich mich für Politik und dem Weltgeschehen. Seitdem bekomme ich bewusst den Nahostkonflikt mit. Ich habe mich über beide Seiten informiert. Sah und hörte Beiträge im TV und im Radio. Doch nun bin ich überdrüssig. Sobald darüber im TV oder Radio berichtet wird, schalte ich um.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Irgendwie hat er recht.Liegestuhl » So 20. Jan 2013, 21:15 hat geschrieben:Hast du dich denn vorher für den Nahostkonflikt interessiert, weil du geglaubt hast, etwas verändern zu können?
Mit Hardlinern wie Ihnen wird man nie eine Lösung finden oder ausdiskutieren können.
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Ja, treffend gesagt!Jekyll » So 20. Jan 2013, 21:50 hat geschrieben:Von so einer resignativen Haltung können eigentlich nur demokratiefeindliche Kräfte profitieren.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Liegestuhl
- Moderator
Was genau bezweckst du mit deinen persönlichen Angriffen?Clark » So 20. Jan 2013, 21:59 hat geschrieben:Mit Hardlinern wie Ihnen wird man nie eine Lösung finden oder ausdiskutieren können.
Dass Sie auch mal eine objektivere Meinung beziehen?Liegestuhl » So 20. Jan 2013, 22:17 hat geschrieben:
Was genau bezweckst du mit deinen persönlichen Angriffen?
Helmut III. » So 20. Jan 2013, 21:00 hat geschrieben:Seit gut 30 Jahren interessiere ich mich für Politik und dem Weltgeschehen. Seitdem bekomme ich bewusst den Nahostkonflikt mit. Ich habe mich über beide Seiten informiert. Sah und hörte Beiträge im TV und im Radio. Doch nun bin ich überdrüssig. Sobald darüber im TV oder Radio berichtet wird, schalte ich um.
Worüber wollen Sie diskutieren? Ist das nicht ein Thema für die Weinstube?
Von Liegestuhl könnten Sie logisches Denken und auch Respekt lernen. Selbst auf Ihre unsinnigen Tiraden antwortet er mit bemerkenswerter Geduld.Clark » So 20. Jan 2013, 21:59 hat geschrieben: Irgendwie hat er recht.
Mit Hardlinern wie Ihnen wird man nie eine Lösung finden oder ausdiskutieren können.
- Liegestuhl
- Moderator
Du meinst, wenn du mich als Hardliner beschimpfst, werde ich eine andere Meinung beziehen? Sehr interessant.Clark » So 20. Jan 2013, 22:20 hat geschrieben: Dass Sie auch mal eine objektivere Meinung beziehen?
Wie sähe denn deiner Meinung nach eine "objektive Meinung" aus?
- Helmut III.
Muninn » So 20. Jan 2013, 22:23 hat geschrieben:
Worüber wollen Sie diskutieren? Ist das nicht ein Thema für die Weinstube?
Ob es jemand genau so sieht oder anders.
- Helmut III.
Natürlich nicht. Aber, da es immer wieder Anzeichen gab, das einmal Frieden herrscht.Liegestuhl » So 20. Jan 2013, 21:15 hat geschrieben:Hast du dich denn vorher für den Nahostkonflikt interessiert, weil du geglaubt hast, etwas verändern zu können?
- freigeist
- user title: Bleibtreu//Neocon
Wer sind denn die Hardliner im Westen?Clark » Sun 20. Jan 2013, 21:59 hat geschrieben: Irgendwie hat er recht.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
- Liegestuhl
- Moderator
Der Hass und das gegenseitige Misstrauen hat sich in den letzten Jahrzehnten tief ins Bewusstsein der Menschen gebohrt. An einen Frieden glaube ich in näherer Zukunft auch nicht mehr. Für einen möglichen Kompomiss gibt es auf beiden Seiten keinen gesellschaftlichen Konsens; weder bei israelischen Falken oder Tauben, noch bei Fatah oder Hamas. Das Jahr 2000 war meines Erachtens ein entscheidendes Jahr, in dem viel zerstört wurde.Helmut III. » So 20. Jan 2013, 22:38 hat geschrieben:Natürlich nicht. Aber, da es immer wieder Anzeichen gab, das einmal Frieden herrscht.
Geht mir ähnlich. Sollen sie mal machen.Helmut III. » So 20. Jan 2013, 22:00 hat geschrieben:Seit gut 30 Jahren interessiere ich mich für Politik und dem Weltgeschehen. Seitdem bekomme ich bewusst den Nahostkonflikt mit. Ich habe mich über beide Seiten informiert. Sah und hörte Beiträge im TV und im Radio. Doch nun bin ich überdrüssig. Sobald darüber im TV oder Radio berichtet wird, schalte ich um.
Ben Gurion hat das Dilemma damals in weiser Voraussicht auf den Punkt gebracht:
»Weshalb sollten die Araber Frieden schließen? Wäre ich ein arabischer Führer, würde ich niemals mit Israel verhandeln. Das ist doch ganz normal: Wir haben ihr Land weggenommen. Natürlich wurde es uns von Gott versprochen, aber warum sollte es sie interessieren? Unser Gott ist nicht der ihre. Wir stammen aus Israel, jedoch ist das 2000 Jahre her; was sollte dies ihnen bedeuten? Es gab den Antisemitismus, die Nazis, Hitler, Auschwitz – aber war das ihre Schuld? Das Einzige, was die sehen ist: Wir kamen her und stahlen ihr Land. Warum sollten die das akzeptieren?
Vielleicht vergessen sie in zwei oder drei Generationen, aber im Moment gibt es keine Chance. Also ist es einfach, wir müssen stark bleiben und eine mächtige Armee haben. Das ist unsere gesamte Politik. Andernfalls werden uns die Araber auslöschen.«
Daher wird es dort niemals Frieden geben, auch in 100 Jahren nicht und jede Diskussion ist obsolet, da der Fisch vom Kopf her stinkt.
Vieleicht sollte Deutschland seinen Konfliktkerzenexport erhöhen...
Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, daß an einer Lösung des Konfliktes gearbeitet wird. Man wird auch erst einmal abwarten wie sich die politische Lage in der Region entwickelt. Die Israelis werden versuchen noch so viel Land wie möglich für sich zu sichern... Was natürlich die Symptome eines klassischen imperial overstretch zeigt...
- Quatschki
Du denkst zu kurzfristig, zu deutsch!Helmut III. » So 20. Jan 2013, 22:00 hat geschrieben:Seit gut 30 Jahren interessiere ich mich für Politik und dem Weltgeschehen. Seitdem bekomme ich bewusst den Nahostkonflikt mit. Ich habe mich über beide Seiten informiert. Sah und hörte Beiträge im TV und im Radio. Doch nun bin ich überdrüssig. Sobald darüber im TV oder Radio berichtet wird, schalte ich um.
Der Konflikt zwischen den Kreuzfahrerstaaten und den Arabern hat bis zum Fall von Akkon fast 200 Jahre gedauert,
Der Kampf der Osmanen gegen Byzanz dauerte noch länger,
2000 Jahre haben die Juden auf die Rückkehr nach Jerusalem hingearbeitet.
Das sind die Kategorien, in denen die Menschen in diesen Kulturkreisen dort denken.
Auf ein, zwei Generationen kommt es da überhaupt nicht an.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- Helmut III.
Deswegen langweilt mich ja auch der Konflikt.Liegestuhl » So 20. Jan 2013, 22:49 hat geschrieben:
Der Hass und das gegenseitige Misstrauen hat sich in den letzten Jahrzehnten tief ins Bewusstsein der Menschen gebohrt. An einen Frieden glaube ich in näherer Zukunft auch nicht mehr. Für einen möglichen Kompomiss gibt es auf beiden Seiten keinen gesellschaftlichen Konsens; weder bei israelischen Falken oder Tauben, noch bei Fatah oder Hamas. Das Jahr 2000 war meines Erachtens ein entscheidendes Jahr, in dem viel zerstört wurde.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Helmut III. » Mo 21. Jan 2013, 01:19 hat geschrieben:
Deswegen langweilt mich ja auch der Konflikt.
Und warum willst du uns das mitteilen, wenn es dich eh stört. Wenn es Themen gibt, die mich nerven, dann halte ich davon Abstand.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Das ist die richtige Einstellung - bzw. Umstellung, was das Fernsehprogramm betrifft.Helmut III. » So 20. Jan 2013, 22:00 hat geschrieben:Seit gut 30 Jahren interessiere ich mich für Politik und dem Weltgeschehen. Seitdem bekomme ich bewusst den Nahostkonflikt mit. Ich habe mich über beide Seiten informiert. Sah und hörte Beiträge im TV und im Radio. Doch nun bin ich überdrüssig. Sobald darüber im TV oder Radio berichtet wird, schalte ich um.
Deutschland sollte sich aus dieser Region völlig zurückziehen und für keine Seite
mehr Partei ergreifen - so schwer kann das doch gar nicht sein.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
-
Mich selber interessiert der Nahostkonflikt auch nicht, (anders z.B. als das Thema "Antisemitismus"). Deshalb schreibe ich auch konsequenterweise nichts zum Thema Nahostkonflikt (anders als zum Thema "Antisemitismus"). Aber es fällt mir schon auf, dass das Subforum Israel, Palästina und Nachbarn am meisten Beiträge in diesem Forum überhaupt aufweist.
Dies liegt m.E. daran, dass hier auch viele schreiben, die sich überhaupt nicht für das Thema Nahostkonflikt interessieren.
Und sei es auch nur um allen diesen Sachverhalt mitzuteilen.
Dies liegt m.E. daran, dass hier auch viele schreiben, die sich überhaupt nicht für das Thema Nahostkonflikt interessieren.
Und sei es auch nur um allen diesen Sachverhalt mitzuteilen.
Hm, ein sehr kluger Mensch, dieser Ben Gurion.Wasteland » So 20. Jan 2013, 23:06 hat geschrieben:
Geht mir ähnlich. Sollen sie mal machen.
Ben Gurion hat das Dilemma damals in weiser Voraussicht auf den Punkt gebracht:
»Weshalb sollten die Araber Frieden schließen? Wäre ich ein arabischer Führer, würde ich niemals mit Israel verhandeln. Das ist doch ganz normal: Wir haben ihr Land weggenommen. Natürlich wurde es uns von Gott versprochen, aber warum sollte es sie interessieren? Unser Gott ist nicht der ihre. Wir stammen aus Israel, jedoch ist das 2000 Jahre her; was sollte dies ihnen bedeuten? Es gab den Antisemitismus, die Nazis, Hitler, Auschwitz – aber war das ihre Schuld? Das Einzige, was die sehen ist: Wir kamen her und stahlen ihr Land. Warum sollten die das akzeptieren?
Vielleicht vergessen sie in zwei oder drei Generationen, aber im Moment gibt es keine Chance. Also ist es einfach, wir müssen stark bleiben und eine mächtige Armee haben. Das ist unsere gesamte Politik. Andernfalls werden uns die Araber auslöschen.«
Daher wird es dort niemals Frieden geben, auch in 100 Jahren nicht und jede Diskussion ist obsolet, da der Fisch vom Kopf her stinkt.
Deine Haltung zum Konflikt kann ich zwar nachempfinden, halte sie aber für viel zu pessimistisch. Probleme sind dazu da, um gelöst und überwunden zu werden. Sonst gäbe es ja keine Entwicklung, keine Kultur, keine Evolution.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Jekyll » Samstag 26. Januar 2013, 11:16 hat geschrieben:Probleme sind dazu da, um gelöst und überwunden zu werden. Sonst gäbe es ja keine Entwicklung, keine Kultur, keine Evolution.
Natürlich. Völlig richtig.
Aber manchmal besteht die Lösung eines Problems darin, sich vom Problem zu lösen.
Wäre für die Gesundheit so manch eines "Israelkritikers" sicherlich hilfreich.
Kavenzmann » Mo 16. Sep 2013, 17:10 hat geschrieben:
Natürlich. Völlig richtig.
Aber manchmal besteht die Lösung eines Problems darin, sich vom Problem zu lösen.
Wäre für die Gesundheit so manch eines "Israelkritikers" sicherlich hilfreich.

If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Umetarek » So 20. Jan 2013, 21:10 hat geschrieben: Das kann ich gut nachvollziehen. Und die Totschlagargumente auf beiden Seiten helfen auch nicht weiter!
Darum sollten wir europäer uns aus solchen konflikten raushalten.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Genau. Immer schön die Füße still halten, an Arsch am warmen Ofen wärmen und vom Staat Rente kassieren. Bloss nix riskieren.
--X
--X
Wolverine » Montag 16. September 2013, 18:19 hat geschrieben:
Denke ich auch. Es muss ermüdend sein, wenn die Hetze täglich widerlegt wird.
Kritik sieht anders aus.
Eben.
Kritik wäre z.B. ausgewogen.
X3Q » Mo 16. Sep 2013, 17:27 hat geschrieben:Genau. Immer schön die Füße still halten, an Arsch am warmen Ofen wärmen und vom Staat Rente kassieren. Bloss nix riskieren.
--X
Dann wandere doch in die krisengebiete aus und leiste hilfe.
Du großmaul.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Fadamo » Montag 16. September 2013, 18:32 hat geschrieben: Dann wandere doch in die krisengebiete aus und leiste hilfe.
Du großmaul.
Wow!