GELDSYSTEM pervers: Vortrag Prof. Franz HÖRMANN

Moderator: Moderatoren Forum 1

Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

GELDSYSTEM pervers: Vortrag Prof. Franz HÖRMANN

Beitrag von Starfix »

GELDSYSTEM pervers: Vortrag Prof. Franz HÖRMANN (TEIL 1) Euro-Krise

http://www.youtube.com/watch?v=Ts4ynYTd ... F&index=31

Für alle die wirklich wissen wollen wie unser Geldsystem Funktioniert erklärt Prof. Franz HÖRMANN noch mal das Geldsystem und die gründe für die Krise von 2007/2008.
Vieles von dem wurde hier schon des öfteren behandelt aber trotzdem gibt es immer noch einige User die es bisher noch nicht verstanden haben bzw. aus irgendwelchen gründen nicht verstehen wollten. Ich bitte euch hier noch mal sich mit diesen Thema ausführlich zu beschäftigen. Der Vortrag Prof. Franz HÖRMANN ist einfach nur klasse!
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
pittbull

Re: GELDSYSTEM pervers: Vortrag Prof. Franz HÖRMANN

Beitrag von pittbull »

Heiliger Strohsack, etwa dieser Möchtegern-Holocaustleugner. :D

Franz Hörmann und die Gaskammern: vom Wissen und vom Glauben
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht ... m-glauben/
Starfix

Beitrag von Starfix »

pittbull » So 13. Jan 2013, 22:41 hat geschrieben:Heiliger Strohsack, etwa dieser Möchtegern-Holocaustleugner. :D

Franz Hörmann und die Gaskammern: vom Wissen und vom Glauben
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht ... m-glauben/
Na und?
Wenn es so wäre wie fälschlicherweise behauptet wird, würde das nichts ändern.

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Es geht hier um Metamathematik.
Zuletzt geändert von Starfix am Sonntag 13. Januar 2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Starfix » So 13. Jan 2013, 22:47 hat geschrieben: Na und?
Wenn es so wäre wie fälschlicherweise behauptet wird, würde das nichts ändern.
Was wird fälschlicherweise behauptet?
Starfix » So 13. Jan 2013, 22:47 hat geschrieben: Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Der Typ scheint ein ziemlcher Spinner mit rechtsextremen Kontakten zu sein. IMHO niemand, den man ernstnehmen kann.
Starfix » So 13. Jan 2013, 22:47 hat geschrieben: Es geht hier um Metamathematik.
Das sicherlich nicht. :D
pittbull

Beitrag von pittbull »

Hier noch etwas:

Franz Hörmann positionierte sich uneindeutig zum Holocaust - "Die Äußerungen zum Nationalsozialismus sind für die WU untragbar"

http://derstandard.at/1328162320477/WU- ... uspendiert

Vergiss den Kerl ... :p
Starfix

Beitrag von Starfix »

pittbull » So 13. Jan 2013, 22:54 hat geschrieben: Was wird fälschlicherweise behauptet?

Der Typ scheint ein ziemlcher Spinner mit rechtsextremen Kontakten zu sein. IMHO niemand, den man ernstnehmen kann.

Das sicherlich nicht. :D

Es wird fälschlicherweise behauptet das er ein ziemlicher Spinner mit rechtsextremen Kontakten ist. Warum fragst Du wenn Du die Antwort schon kennst?

Jeder der sich Gegen das herrschende System äußert wird als Spinner bezeichnet oder in der Braune ecke gestellt. Hier wird etwas Konstruiert was absolut nicht stimmt. Es nicht anderes als Rufmord. Wenn einen die Argumente ausgehen greife die Person an, mache sie lächerlich bringe sie mit Kommunisten und Nazis, Antisemitin, Sekten und anderes in Verbindung und die Aktion erledigt sich von Selbst. Ich wäre an deiner Stelle mit solchen Aussäuerungen vorsichtig. Wäre ich an der Stelle von Franz Hörmann, würde ich keine Sekunde zögern und Dich verklagen.
Starfix

Beitrag von Starfix »

pittbull » So 13. Jan 2013, 23:00 hat geschrieben:Hier noch etwas:

Franz Hörmann positionierte sich uneindeutig zum Holocaust - "Die Äußerungen zum Nationalsozialismus sind für die WU untragbar"

http://derstandard.at/1328162320477/WU- ... uspendiert

Vergiss den Kerl ... :p
Las es endlich sein, solche Leute wie Du ziehen das Niveau des Forum nur Runter.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Starfix » So 13. Jan 2013, 23:07 hat geschrieben:
Jeder der sich Gegen das herrschende System äußert wird als Spinner bezeichnet oder in der Braune ecke gestellt.
Du vertauschst die Kausalitäten. Dieser Knabe erzählt Humbug und schießt sich damit selbst in's Aus. Zu allem Überfluß kommt er auch noch mit Nazi-Firlefanz angeschwirrt. Effektiver kann man sich selbst nicht zum Deppen machen.
Starfix

Beitrag von Starfix »

pittbull » So 13. Jan 2013, 23:26 hat geschrieben: Du vertauschst die Kausalitäten. Dieser Knabe erzählt Humbug und schießt sich damit selbst in's Aus. Zu allem Überfluß kommt er auch noch mit Nazi-Firlefanz angeschwirrt. Effektiver kann man sich selbst nicht zum Deppen machen.

Er hat nur gesagt er nicht bei dem Holocaust nicht zu gegen war und kein Historiker ist also da zu keine Meinung hat und daraus wurde eine Rufmord Kompanie gemacht. So und nun Beteilige Dich an Thema oder halte dich aus diesen Strang fern.
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Herr Hörmann ist kein Antisemit, Nazi, Holocaustleugner.....was auch immer. Dieser Vorwurf ist absurd, die Anklage gegen ihn wurde selbstverständlich fallen gelassen.

Wenn überhaupt, macht er sich dadurch angreifbar, dass er an UFOs (besser gesagt, Ausserirdische, die uns besuchen. Denn UFOs gibt es ohne Frage) glaubt.

Seine Aussagen zum Geldsystem finde ich interessant, sollten aber sicherlich kritisch hinterfragt werden....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Starfix

Beitrag von Starfix »

prime-pippo » So 13. Jan 2013, 23:31 hat geschrieben:Herr Hörmann ist kein Antisemit, Nazi, Holocaustleugner.....was auch immer. Dieser Vorwurf ist absurd, die Anklage gegen ihn wurde selbstverständlich fallen gelassen.

Wenn überhaupt, macht er sich dadurch angreifbar, dass er an UFOs (besser gesagt, Ausserirdische, die uns besuchen. Denn UFOs gibt es ohne Frage) glaubt.

Seine Aussagen zum Geldsystem finde ich interessant, sollten aber sicherlich kritisch hinterfragt werden....

Du siehst doch das hier die voll Breitseite abgeschossen wird und man kein gutes Haar an dem Man Läst, das zeigt doch eindeutig das hier Konstruiert wird und man nicht diskutieren will.
prime-pippo

Starfix » So 13. Jan 2013, 22:38 hat geschrieben:

Du siehst doch das hier die voll Breitseite abgeschossen wird und man kein gutes Haar an dem Man Läst, das zeigt doch eindeutig das hier Konstruiert wird und man nicht diskutieren will.
Bzgl. des wirklich interessanten Themas, nämlich seiner logischen Geldkritik, fehlt den meisten (allen? mir jedenfalls...) hier die Kompetenz.

Ich würde ihn gerne mal mit einem Fachmann, der gegensätzlich Ansichten vertritt, diskutieren sehen.

Kannst ihn ja mal hier ins Forum einladen, vielleicht begibt er sich ja mal ein paar Tage in die Niederrungen der Forenwelt. :|
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Starfix

Beitrag von Starfix »

prime-pippo » So 13. Jan 2013, 23:45 hat geschrieben:
Bzgl. des wirklich interessanten Themas, nämlich seiner logischen Geldkritik, fehlt den meisten (allen? mir jedenfalls...) hier die Kompetenz.

Ich würde ihn gerne mal mit einem Fachmann, der gegensätzlich Ansichten vertritt, diskutieren sehen.

Kannst ihn ja mal hier ins Forum einladen, vielleicht begibt er sich ja mal ein paar Tage in die Niederrungen der Forenwelt. :|

Ich denke nicht das er es machen würde bei den ganzen Dumpfbacken hier im Forum ist das eigentlich nichts anderes als Perlen vor den Säuen zu werfen.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Starfix » So 13. Jan 2013, 23:31 hat geschrieben:
Er hat nur gesagt er nicht bei dem Holocaust nicht zu gegen war und kein Historiker ist also da zu keine Meinung hat
Allein diese Aussage ist von einen gebildeten Menschen absolut inakzeptabel. Der Holocaust ist umfangreich erforscht und keine Frage irgendeiner Meinung.
pittbull

Beitrag von pittbull »

prime-pippo » So 13. Jan 2013, 23:31 hat geschrieben:
Das auch noch. Er glaubt bestimmt auch an Reichsflugscheiben. :D
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

prime-pippo » So 13. Jan 2013, 22:45 hat geschrieben:Du siehst doch das hier die voll Breitseite abgeschossen wird und man kein gutes Haar an dem Man Läst, das zeigt doch eindeutig das hier Konstruiert wird und man nicht diskutieren will.
Alle Persönlichkeiten, die sich dieser Tage aus den Löchern wagen, um aufzuklären, werden verfolgt und verleumdet, dass die Schwarte kracht. Ist ja schon ein regelmäßiger Standard. Eben, weil die Gefahr besteht, dass die Logik - irgendwann doch - in die Köpfe der Massen geht.
prime-pippo » So 13. Jan 2013, 22:45 hat geschrieben:Bzgl. des wirklich interessanten Themas, nämlich seiner logischen Geldkritik, fehlt den meisten (allen? mir jedenfalls...) hier die Kompetenz.
Sie irren. Sie haben die Kompetenz. Ehrlich gesagt, jeder 10 jährige hat die Kompetenz. :?
prime-pippo » So 13. Jan 2013, 22:45 hat geschrieben:Ich würde ihn gerne mal mit einem Fachmann, der gegensätzlich Ansichten vertritt, diskutieren sehen.
Ja, ich auch. Ich bin nun (halbwegs) Fachmann und kann (ich habe mir mal die ersten paar Videos angesehen), das alles unterschreiben, was er da sagt. Das habe ich selbst hier schon so versucht klarzumachen, und auch habe ich schon vor X Jahren, in div. Wirtschaftsforen, gegen Wände gequatscht, so wie einige andere auch. Es ist, als wenn man die ewig gewohnte und unumstößliche "Tatsache", der Scheibenform der Erde, zu widerlegen sucht, mit Logik. Es geht nicht. Die Rüben sind zu, weil es Milliarden Rüben sind, die zudem vom Mainstream angehalten werden, nicht hinzuhören, nicht nachzudenken (besonderen Dank an Jauche, Bild und Co.).
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Starfix

Beitrag von Starfix »

@Cerberus

Wir haben Gemeinsamkeiten aber haben uns auch schon mal heftig gefetzt aber da ging es uns um dem Inhalt und nicht um Persönliche unfaire Angriffe um das Thema zu zerstören, wie es viele immer wieder Probieren.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Es ging ging doch bei diesen Fall nur darum die Wahrheit zu unterdrücken diesen Professor mit allen mitteln Mundtot zu machen. Es wird höchste Zeit das die Wahrheit verbreitet wird und die brandgefährlichen Märchen unser hernaschenden Elite für immer abgeschafft werden. Denn es ist kein Rezept um diese Krise zu lösen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Er glaubt bestimmt auch an Reichsflugscheiben.
Der Versuch solche zu bauen gilt ja mittlerweile auch als historischer Fakt. :rolleyes:
Genauso wie die Horten Nurflügler auf deren Design die in Operation Paperclip von den USA einkassierten deutschen Wissenschafter die Weiterentwicklung u. a. zum B2 Bomber basiert haben.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pittbull

Beitrag von pittbull »

firlefanz11 » Di 15. Jan 2013, 10:52 hat geschrieben: Der Versuch solche zu bauen gilt ja mittlerweile auch als historischer Fakt. :rolleyes:
In deinen Träumen vielleicht. Das Ding taucht nur in braun angehauchter SciFi-Literatur auf. :p
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Ignoranz kann ein Segen sein... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
gopinay

Beitrag von gopinay »

prime-pippo » So 13. Jan 2013, 22:31 hat geschrieben: Seine Aussagen zum Geldsystem finde ich interessant, sollten aber sicherlich kritisch hinterfragt werden....
Die Videos über Franz Hörmann sind wirklich interessant.
Er hat wirklich ein paar nachdenkenswerte Punkte drinnen.

Allerdings denke ich, seine meist kommando- und planwirtschaftlichen Rezepte lassen sogar die alten Kommunisten noch erblassen.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

gopinay » Mo 16. Jun 2014, 15:17 hat geschrieben: Die Videos über Franz Hörmann sind wirklich interessant.
Er hat wirklich ein paar nachdenkenswerte Punkte drinnen.

Allerdings denke ich, seine meist kommando- und planwirtschaftlichen Rezepte lassen sogar die alten Kommunisten noch erblassen.
es ist doch ganz einfach:

Geld ist ein normiertes Tauschmittel.

Punkt

Wer es sich von jemand anderem leiht- der muss Zinsen dafür bezahlen

und aus diesen einfachen Sachverhalten wird ein Bohey gemacht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

firlefanz11 » Di 15. Jan 2013, 15:27 hat geschrieben:Ignoranz kann ein Segen sein... :rolleyes:

schickes Avatar..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
gopinay

Beitrag von gopinay »

Realist2014 » Mo 16. Jun 2014, 15:22 hat geschrieben: es ist doch ganz einfach:

Geld ist ein normiertes Tauschmittel.

Punkt

Wer es sich von jemand anderem leiht- der muss Zinsen dafür bezahlen

und aus diesen einfachen Sachverhalten wird ein Bohey gemacht...
wenn Geld vor allem dadurch entsteht, dass eine Wette in der Bilanz verlängert wird, ist es kein Tauschmittel mehr.
Was wird denn da getauscht?
Realist2014

gopinay » Mo 16. Jun 2014, 15:25 hat geschrieben: wenn Geld vor allem dadurch entsteht, dass eine Wette in der Bilanz verlängert wird, ist es kein Tauschmittel mehr.
Was wird denn da getauscht?

welche Wette in der Bilanz?

kommt jetzt die Geldschöpfung der Banken über Kredite?

das ist bei wachsenden Volkswirtschaften unerlässlich.
gopinay

Beitrag von gopinay »

Realist2014 » Mo 16. Jun 2014, 15:42 hat geschrieben:
welche Wette in der Bilanz?

kommt jetzt die Geldschöpfung der Banken über Kredite?

das ist bei wachsenden Volkswirtschaften unerlässlich.
Wetten sind keine Kredite.
Wetten sind Wetten, und nichts anderes.
Realist2014

gopinay » Mo 16. Jun 2014, 15:51 hat geschrieben: Wetten sind keine Kredite.
Wetten sind Wetten, und nichts anderes.

gut

und WO "verlängern" nun Wetten die Bilanzen?
gopinay

Beitrag von gopinay »

Realist2014 » Mo 16. Jun 2014, 15:55 hat geschrieben:
gut

und WO "verlängern" nun Wetten die Bilanzen?
als Forderung im Aktiva und als Verbindlichkeit im Passiva.

Dummerweise geht es dabei aber oft um Wetten, nicht um Kredite.

Geldschöpfungserlaubnis (oder anders gesagt: Gelddruckerlaubnis) mit Wetten.
Hätte ich auch gerne.
Realist2014

gopinay » Mo 16. Jun 2014, 16:01 hat geschrieben: als Forderung im Aktiva und als Verbindlichkeit im Passiva.

Dummerweise geht es dabei aber oft um Wetten, nicht um Kredite.

Geldschöpfungserlaubnis (oder anders gesagt: Gelddruckerlaubnis) mit Wetten.
Hätte ich auch gerne.

ähm

bei welchen "Unternehmen" ?

werde doch Mal deutlicher - was du eigentlich meinst.

am Besten an einem konkreten Beispiel einer derartigen "Wette"....
gopinay

Beitrag von gopinay »

Realist2014 » Mo 16. Jun 2014, 16:03 hat geschrieben:
ähm

bei welchen "Unternehmen" ?

werde doch Mal deutlicher - was du eigentlich meinst.

am Besten an einem konkreten Beispiel einer derartigen "Wette"....
das Unternehmen nennt sich Investmentbank, Goldman Sachs, Fond, Privat Equity, Hedge, Trading, Brokering, usw.
Alles was die Finanzindustrie so hergibt.

Und Wette ist so ziemlich alles, was nicht auf realwirtschaftlichen Füßen basiert.
Realist2014

gopinay » Mo 16. Jun 2014, 16:10 hat geschrieben: das Unternehmen nennt sich Investmentbank, Goldman Sachs, Fond, Privat Equity, Hedge, Trading, Brokering, usw.
Alles was die Finanzindustrie so hergibt.

Und Wette ist so ziemlich alles, was nicht auf realwirtschaftlichen Füßen basiert.

schön

und was haben die nun mit der Geldschöpfung zu tun?

die INVESTIEREN - und zwar VORHANDENES Geld...

und bei obiger Liste scheint dir etwas die Differenzierung zu fehlen.
gopinay

Beitrag von gopinay »

Realist2014 » Mo 16. Jun 2014, 16:14 hat geschrieben:
schön

und was haben die nun mit der Geldschöpfung zu tun?

die INVESTIEREN - und zwar VORHANDENES Geld...

und bei obiger Liste scheint dir etwas die Differenzierung zu fehlen.
Nein, die Investitionen belaufen sich nur etwa auf 1/6 der Finanzsummen.
5/6 sind zum grossen Teil reine Wetten.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

gopinay » Mo 16. Jun 2014, 21:15 hat geschrieben: Nein, die Investitionen belaufen sich nur etwa auf 1/6 der Finanzsummen.
du hast was von "geldschöpfung durch wetten" gesagt. Weisst du schon, was du damit gemeint haben könntest?
gopinay

Beitrag von gopinay »

Tantris » Mo 16. Jun 2014, 20:19 hat geschrieben: du hast was von "geldschöpfung durch wetten" gesagt. Weisst du schon, was du damit gemeint haben könntest?
Steht doch da.
Bilanzverlängerung.
Tantris

Beitrag von Tantris »

gopinay » Mo 16. Jun 2014, 21:21 hat geschrieben: Steht doch da.
Bilanzverlängerung.
...und die schöpft geld?
gopinay

Beitrag von gopinay »

Tantris » Mo 16. Jun 2014, 20:26 hat geschrieben: ...und die schöpft geld?
ja
Antisozialist

Beitrag von Antisozialist »

gopinay » Mo 16. Jun 2014, 21:15 hat geschrieben: Nein, die Investitionen belaufen sich nur etwa auf 1/6 der Finanzsummen.
Und nach welchem Muster sollen Wetten und Absicherungsgeschäfte unterschieden werden?

Durch Wetten gehen nur die Transaktionskosten verloren. Ansonsten wird nur von A nach B umverteilt.
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
prime-pippo

Tantris » Mo 16. Jun 2014, 21:26 hat geschrieben: ...und die schöpft geld?
Ja. Keine gesetzlichen Zahlungsmittel, aber im Grunde wird dabei "Geld" geschaffen. Von welchen "Wetten" in diesem Zusammenhang die Rede ist, erschließt sich mir aber auch nicht.
Lord Adair Turner
Tantris

Beitrag von Tantris »

prime-pippo » Mo 16. Jun 2014, 23:23 hat geschrieben: Ja. Keine gesetzlichen Zahlungsmittel, aber im Grunde wird dabei "Geld" geschaffen. Von welchen "Wetten" in diesem Zusammenhang die Rede ist, erschließt sich mir aber auch nicht.
Bilanzverlänger erzeugt geld?
Es verändert nicthmal die bilanzsumme, würde ich sagen.
Realist2014

nein- das ist UNSINN
prime-pippo

Tantris » Di 17. Jun 2014, 02:09 hat geschrieben: Bilanzverlänger erzeugt geld?
Es verändert nicthmal die bilanzsumme, würde ich sagen.
Geld ist im Grunde nichts anderes als eine Bankverbindlichkeit. Wir zahlen mit Bankschulden. (Geld ist nicht etwa Eigenkapital oder so....weil du von der Bilanzsumme sprichst)

"Money today is a type of IOU, but one that is special because everyone in the economy trusts
that it will be accepted by other people in exchange for goods and Services."
http://www.bankofengland.co.uk/publicat ... eation.pdf
Lord Adair Turner
Realist2014

prime-pippo » Di 17. Jun 2014, 07:40 hat geschrieben: Geld ist im Grunde nichts anderes als eine Bankverbindlichkeit. Wir zahlen mit Bankschulden. (Geld ist nicht etwa Eigenkapital oder so....weil du von der Bilanzsumme sprichst)

"Money today is a type of IOU, but one that is special because everyone in the economy trusts
that it will be accepted by other people in exchange for goods and Services."
http://www.bankofengland.co.uk/publicat ... eation.pdf

Genau

Am Anfang des Geldes erschuf Gott die Bankverbindlichkeit... :p
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

prime-pippo » Di 17. Jun 2014, 07:40 hat geschrieben: Geld ist nicht etwa Eigenkapital oder so....
Genausowenig wie Geld ein Auto ist. :D

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
gopinay

Beitrag von gopinay »

Antisozialist » Mo 16. Jun 2014, 22:16 hat geschrieben: Durch Wetten gehen nur die Transaktionskosten verloren. Ansonsten wird nur von A nach B umverteilt.
Nein, das wäre lediglich das Spielcasino Scenario.
Man wettet auf Rot oder Schwarz und das Geld wandert danach von A nach B, oder umgekehrt, je nachdem wie die Kugel fällt.

Aber Spielcasinos haben in der Regel keine Gelderzeugungserlaubnis.
Realist2014

gopinay » Di 17. Jun 2014, 08:13 hat geschrieben: Nein, das wäre lediglich das Spielcasino Scenario.
Man wettet auf Rot oder Schwarz und das Geld wandert danach von A nach B, oder umgekehrt, je nachdem wie die Kugel fällt.

Aber Spielcasinos haben in der Regel keine Gelderzeugungserlaubnis.

Gelderzeugungserlaubnis ( "Geldschöpfung") haben auch nur BANKEN...

Aber du kannst doch sicher erläutern- wie DEINER Meinung nach zum Beispiel Goldman Sachs "Geld schöpft"...

an einem konkreten Beispiel..
gopinay

Beitrag von gopinay »

Realist2014 » Di 17. Jun 2014, 08:16 hat geschrieben:
Gelderzeugungserlaubnis ( "Geldschöpfung") haben auch nur BANKEN...

Aber du kannst doch sicher erläutern- wie DEINER Meinung nach zum Beispiel Goldman Sachs "Geld schöpft"...

an einem konkreten Beispiel..
5/6 der "Werte", die die Finanzindustrie erzeugt, sind ja nur Scheinwerte.
Reine Buchungssätze und Bilanzverlängerungen.

Die sind realwirtschaftlich mit und durch nichts gedeckt.
Mit anderen Worten, die Weltvermögensmenge wird scheinbar aufgebläht.
Es bilanzieren sich Organisationen, Institute, Menschen reich, die nichts weiter haben als Luftbuchungen und Computerzahlen.

Im Gegensatz zum Kredit.
Denn der ist in aller Regel dinglich zu besichern.
Realist2014

gopinay » Di 17. Jun 2014, 08:25 hat geschrieben: 5/6 der "Werte", die die Finanzindustrie erzeugt, sind ja nur Scheinwerte.
Reine Buchungssätze und Bilanzverlängerungen.

Die sind realwirtschaftlich mit und durch nichts gedeckt.
Mit anderen Worten, die Weltvermögensmenge wird scheinbar aufgebläht.
Es bilanzieren sich Organisationen, Institute, Menschen reich, die nichts weiter haben als Luftbuchungen und Computerzahlen.

Im Gegensatz zum Kredit.
Denn der ist in aller Regel dinglich zu besichern.
sorry- das ist wieder nur "blababla"

du stellst hier BEHAUPTUNGEN auf

beantworte doch einfach meine Frage an einem KONKRETEN Beispiel- wie so eine "Wert" erzeugt wird- und speziell ein Beispiel von so einem "Wert"

Aktien fallen NICHT darunter, Optionsscheine auch nicht..

also - welche "Werte"?

übrigens ist eine Aktie auch mit nichts "gedeckt"- denn der Wert des Anlagevermögens, Cash im Unternehmen ist meist auch sehr viel NIEDRIGER als die Marktkapitalisierung...
gopinay

Beitrag von gopinay »

Realist2014 » Di 17. Jun 2014, 08:29 hat geschrieben: sorry- das ist wieder nur "blababla"

du stellst hier BEHAUPTUNGEN auf

beantworte doch einfach meine Frage an einem KONKRETEN Beispiel- wie so eine "Wert" erzeugt wird- und speziell ein Beispiel von so einem "Wert"

Aktien fallen NICHT darunter, Optionsscheine auch nicht..

also - welche "Werte"?

übrigens ist eine Aktie auch mit nichts "gedeckt"- denn der Wert des Anlagevermögens, Cash im Unternehmen ist meist auch sehr viel NIEDRIGER als die Marktkapitalisierung...
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dich mit der Materie zu beschäftigen, wenn du hier schon zwanghaft mitdiskutieren willst. So sieht es zumindest aus, denn es kommt ja jedes Mal eine prompte Antwort von dir, egal wie sinnvoll sie ist.
Ich kann und werde dir das nicht abnehmen.

Es ist völlig absurd und pervers, dass sich bestimmte Arten von Spielcasinos auf dieser Welt selbst als reich bilanzieren dürfen, dabei aber überhaupt nichts erschaffen außer Wetten. Geht es denn überhaupt noch absurder?
Der Spielbank um die Ecke, oder gar Privatpersonen mit Privatwetten und einem Privatschuldscheinsystem wäre das nie erlaubt. Warum eigentlich nicht?
Und warum ist es anderen bestimmten privaten Organisationen eigentlich erlaubt?
Wo ist überhaupt die Stetigkeit und Logik dahinter?
Zuletzt geändert von gopinay am Dienstag 17. Juni 2014, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
prime-pippo

Skull » Di 17. Jun 2014, 09:03 hat geschrieben:Genausowenig wie Geld ein Auto ist. :D

mlg
.....;)

Was sollte Tantris Kommentar, dass eine Bank durch Bilanzverlängerung kein Geld erzeugen könne, da ja die Bilanzsumme nicht verändert werde? Was an sich schon eine sehr seltsame "Feststellung" ist....

Das Vermögen ändert sich durch eine Bilanzverlängerung nicht, darauf wollte er vermutlich hinaus.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Dienstag 17. Juni 2014, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Adair Turner
Antworten