JosefG » Sa 12. Jan 2013, 21:54 hat geschrieben:Man erwartet von den USA, dass sie ihre historischen Einheiten aufgeben.
Man geht also davon aus, dass eine grundlegende Umstellung vom
Aufwand her machbar ist. Warum sollte also eine Einführung des
Hexadezimalsystems nicht machbar sein?
Im übrigen: Das amerikanische Zoll-System beruht auf einer
Zweierteilung und ist sehr nahe dran am Hexadezimalsystem.
Vielleicht ist ein berechtigtes Unbehagen gegenüber dem
Dezimalsystem auch der Grund, warum die USA sich
noch nicht umgestellt haben.
Da ich mit Zoll und metrisch berufsbedingt zu tun hatte, würde ich sagen, dass Zoll mehr Fehlerpotential hat und zwar nicht nur wegen der Gewohnheit sondern weil es eben so viele Zahlen gibt und nicht nur 10, 5 oder halt 2, 4, 6, 8, 10.
Es gaht ja nicht nur ums Teilen, es geht nicht nur um Computer sondern dass man schnell mal überschlagen muß und aus 100=>50 macht und nicht aus 96=>48. Hinten bleibt die 0, die Größen sind untereinander besser überschlagbar.
Man sagt halt statt 1/4 (wie bei Zoll) 0,25 im Maschinenbau. Da muß man sich über Teilen und Brüche erst gar keinen Kopf machen sondern kann bei der Addition und Subtraktion bleiben.
Ich sehe auch das Problem nicht, das sind doch First World Problems.
Ist doch ekelhaft, wenn ich ständig Brüche schreiben muß und der Wert geringer wird, wenn ich im Nenner die Zahl größer mache oder dass ich nach der Addition von 2 Viertel Millimetern kürzen muß.
Das Thema hängt doch bestimmt mit Vernerdung zusammen.
Die Computerfreaks sollten mal nachdenken wieviel Kubikinch unter wieviel Squasrepounds bei 15 Fahrenheit in ihrem Gehäuse stehen.