Erneute Eskalation in Gaza

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Fadamo

Re: Erneute Eskalation in Gaza

Beitrag von Fadamo »

Liegestuhl » So 18. Nov 2012, 20:42 hat geschrieben: Hast du vergleichbare Beispiele, wo solche Demonstrationen verboten wurden? Im Gegensatz zum Gazastreifen, darf man in Deutschland, wie auch in Israel, sowohl gegen die Hamas wie auch gegen die israelische Politik demonstrieren.
Ich frag ja nur.Habe nichts gegen israel :) Aber auch nichts gegen hamas oder palästina.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
pittbull

Beitrag von pittbull »

Imam Ali Chamenei » So 18. Nov 2012, 21:28 hat geschrieben: Von Israel wird nur eine Fußnote übrigbleiben. Der Fakestaat wird zugrunde gehen.
Mit deinen ständigen Hasseinlagen gegen Israel, kommst du mir hier vor wie ein verknöcherter Opa, der durch's geschlossene Fenster Kinder auf dem Spielplatz anmosert. :rolleyes:
Zuletzt geändert von pittbull am Sonntag 18. November 2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Kopernikus » So 18. Nov 2012, 21:15 hat geschrieben:Was haben wir heute gelernt: Der Nahostkonflikt muss unbedingt dadurch angegangen werden, dass radikale palästinensische Organisationen ihren bewaffneten Kampf, in dessen Folge es etliche Tote auf allen Seiten gab und gibt, fortsetzen bis zum St. Nimmerleinstag. Jedweder Gewaltverzicht würde die guten Aussichten auf eine baldige Auflösung Israels nur schmälern und Kompromissbereitschaft ist eine Einbahnstraße, die von den Israelis ausgehen muss während man die Raketenangriffe zu tolerieren habe als gerechter Wunsch nach Befreiung von den Juden. Es ist nur ein kleiner Schritt bis Gegner dieser Sichtweise als Verräter am palästinensischen Volk "entlarvt" sind. Und noch kleiner wird der Schritt zu den Konsequenzen dessen: Die Tötung sogar "eigener Leute", wenn diese erstmal als Verräter identifiziert sind. Das ist das, was die Hamas gern tut und nach dem, was man hier so liest, von einigen deutschen Antizionisten offenbar bejubelt werden wird. :rolleyes:
;)

Der "deutsche Antizionismus" ist auch jederzeit bereit, seine selbst gebastelte Rhetorik ungezielt abzufeuern, selbst wenn Wahlkampf ist. Deshalb werden ja auch die andern gewählt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Westhus » So 18. Nov 2012, 20:05 hat geschrieben: Wir könnten den Palästinensern in Gaza ja Präzisionswaffen liefern. Dann können sie ganz gezielt Militärbasen und Rüstungsindustrie der Zionisten attackieren.
Das wäre verantwortungslos, denn sie würden mit diesen Waffen sowohl sich selbst, als auch anderen Leid zufügen.

Westhus » So 18. Nov 2012, 20:05 hat geschrieben: Zur Zeit haben die Palästinenser nur die Wahl, sich ohne Gegenwehr vom zionistischen Militär abschlachten zu lassen, oder eben irgendwelche primitiv zusammengebastelten Stahlrohre in die Luft zu schießen, in der Hoffnung überhaupt irgendetwas zu treffen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, aber dafür muss man Frieden wollen und mit den Aggressionen aufhören.
Sie könnten z.B. anfangen Gaza aufzubauen und die Zuwendungen in milliardenhöhe in die Infrastruktur des Landes investieren und von Israel Hilfe und Unterstützung annehmen.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Fadamo » 18. Nov 2012, 20:49 hat geschrieben: Ich frag ja nur.Habe nichts gegen israel :) Aber auch nichts gegen hamas oder palästina.
Du hast also nichts gegen eine zutiefst antisemitische Terrororganisation? Wieso nicht?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
PublicEye

Beitrag von PublicEye »

Westhus » So 18. Nov 2012, 20:34 hat geschrieben:Sie haben behauptet, die Palästinenser würden absichtlich zivile Ziele im zionistisch besetzten Gebiet angreifen. Ich bezweifle, daß die Palästinenser es bevorzugen Kindergärten statt Rüstungsschmieden, Flugplätze und Kasernen der Zionisten zu treffen. Allerdings ist eine koordinierte Zerstörung von militärischen Zielen aufgrund der fehlenden Präzision der "Raketen" gar nicht möglich. Daher bleibt den Palästinenser nur die Möglichkeit, ihre "Raketen" blind ins zionistisch besetzte Gebiet zu feuern, oder sich ohne Gegenwehr vom zionistischen Militär abschlachten zu lassen.
Doch sie haben eine andere Möglichkeit, nämlich mit diesem Terror und diesen Aggressionen aufzuhören und sich um die Bevölkerung zu kümmern.
Lassen sie nicht von ihren Angriffen, dann muss man sich auch nicht über entsprechende Massnahmen von Israel wundern.

Westhus » So 18. Nov 2012, 20:34 hat geschrieben:Im Übrigen verwechseln Sie Ursache und Wirkung. Die Ursache des "Nahostkonflikts" ist nicht die Hamas, sondern der Zionismus.
Nein, die Ursache ist der abgrundtiefe Hass auf Israel und alles jüdische.
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Westhus » 18. Nov 2012, 20:34 hat geschrieben:"Raketen"
Wieso setzt du Raketen in Anführungsstriche?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Westhus » So 18. Nov 2012, 20:34 hat geschrieben:
Sie haben behauptet, die Palästinenser würden absichtlich zivile Ziele im zionistisch besetzten Gebiet angreifen. Ich bezweifle, daß die Palästinenser es bevorzugen Kindergärten statt Rüstungsschmieden, Flugplätze und Kasernen der Zionisten zu treffen. Allerdings ist eine koordinierte Zerstörung von militärischen Zielen aufgrund der fehlenden Präzision der "Raketen" gar nicht möglich. Daher bleibt den Palästinenser nur die Möglichkeit, ihre "Raketen" blind ins zionistisch besetzte Gebiet zu feuern, oder sich ohne Gegenwehr vom zionistischen Militär abschlachten zu lassen.

Im Übrigen verwechseln Sie Ursache und Wirkung. Die Ursache des "Nahostkonflikts" ist nicht die Hamas, sondern der Zionismus.
Falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Westhus

Beitrag von Westhus »

PublicEye » So 18. Nov 2012, 21:24 hat geschrieben:Nein, die Ursache ist der abgrundtiefe Hass auf Israel und alles jüdische.
Und dieser Haß ist nur allzu verständlich, angesichts des verbrecherischen Zionismus, der seit vielen Jahrzehnten großes Unglück, Leid und Elend über die einheimische Bevölkerung Palästinas gebracht hat.

Ich vermute, Sie würden sich ebenso gewaltsam gegen ein verbrecherisches Besatzungsregime zur Wehr setzen, wenn Sie in einem abgeriegelten Ghetto unter inhumanen Umständen auf engstem Raum mit 1,6 Millionen Landleuten zusammengepfercht wären und ihre halbe Familie bereits von den Zionisten ermordet und zu Krüppeln gebombt wurden.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Westhus » So 18. Nov 2012, 22:44 hat geschrieben:Ich vermute, Sie würden sich ebenso gewaltsam gegen ein verbrecherisches Besatzungsregime zur Wehr setzen, wenn Sie in einem abgeriegelten Ghetto unter inhumanen Umständen auf engstem Raum mit 1,6 Millionen Landleuten zusammengepfercht wären und ihre halbe Familie bereits von den Zionisten ermordet und zu Krüppeln gebombt wurden.
Ich würde zumindest keinen Terror gegen unschuldige Zivilisten ausüben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
derkleine

Beitrag von derkleine »

PublicEye » So 18. Nov 2012, 21:24 hat geschrieben: Doch sie haben eine andere Möglichkeit, nämlich mit diesem Terror und diesen Aggressionen aufzuhören und sich um die Bevölkerung zu kümmern.
Lassen sie nicht von ihren Angriffen, dann muss man sich auch nicht über entsprechende Massnahmen von Israel wundern.
So ganz stimmt das ja wohl nicht. Denn die Fatah im Westjordanland begeht seid Jahren keine Terroranschläge gegen Israel aber die Bevölkerung wird trotzdem von Israel gegängelt und von radikalen Siedlern Terrorisiert. Wie kann das sein?
Remember, remember the Fifth of November.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » So 18. Nov 2012, 22:51 hat geschrieben:So ganz stimmt das ja wohl nicht. Denn die Fatah im Westjordanland begeht seid Jahren keine Terroranschläge gegen Israel aber die Bevölkerung wird trotzdem von Israel gegängelt und von radikalen Siedlern Terrorisiert. Wie kann das sein?
Im Westjordanland gibt es einen riesigen Wirtschaftsaufschwung. Die Menschen beginnen umzudenken, da sie langsam eine Perspektive sehen. Den Menschen im Westjordanland geht es um ein Vielfaches besser als den armen Leuten im Gazastreifen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » So 18. Nov 2012, 21:51 hat geschrieben:
Ich würde zumindest keinen Terror gegen unschuldige Zivilisten ausüben.
In manchen kruden Gehirngängen gibt es diese Unterscheidung nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » So 18. Nov 2012, 21:54 hat geschrieben:
Im Westjordanland gibt es einen riesigen Wirtschaftsaufschwung. Die Menschen beginnen umzudenken, da sie langsam eine Perspektive sehen. Den Menschen im Westjordanland geht es um ein Vielfaches besser als den armen Leuten im Gazastreifen.
Nur mal zwei Frage, glaubst du selber was du da schreibst? Informierst du dich auch an einiger Maßen Neurallen Stellen?
Vor allen im Bereich der Siedlungen dürfen Palästinenser nur auf ihre Felder wenn es die israelische Armee es erlaubt.
Übergriffe israelischer Siedler im Westjordanland gegen Palästinenser und israelische Soldaten häufen sich. Israelische Politiker sprechen von "terroristischen Akten" - und wollen diese verhindern.
http://www.dw.de/kampf-gegen-siedlergew ... a-16352930
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » So 18. Nov 2012, 23:30 hat geschrieben:Nur mal zwei Frage, glaubst du selber was du da schreibst? Informierst du dich auch an einiger Maßen Neurallen Stellen?
Natürlich:
Übersehen von vielen entwickelt sich Palästina zu einem aufstrebenden Wirtschaftsgebiet, das mit verblüffend hohen Wachstumszahlen glänzt. In Ramallah, der inoffiziellen Hauptstadt des Westjordanlandes, wird dann auch überall gebaut. Und erste deutsche Unternehmen beginnen, sich für die Region zu interessieren.
http://www.manager-magazin.de/politik/w ... 64,00.html
fred76

Beitrag von fred76 »

Übertreib mal nicht. Der Außenhandel ist eine echtes Problem, es gibt keinen Hafen, Flughafen etc. Alles muss über Israel geschleust werden. Es gibt kaum ausländische Investoren, die Rechtsunsicherheit, Willkür schreckt viele ab.

Und das ganze Landstriche, Städte wie Tulkarm von den Juden vorsätzlich wirtschaftlich zerstört werden, um die Menschen dort zu vertreiben, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Von den vielen Farmern, denen die Juden den Zugang zu ihren Feldern unmöglich machen oder deren Land verwüsten, gar nicht zu sprechen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

fred76 » So 18. Nov 2012, 22:47 hat geschrieben: Übertreib mal nicht. Der Außenhandel ist eine echtes Problem, es gibt keinen Hafen, Flughafen etc. Alles muss über Israel geschleust werden.
Es gäbe ja einen Hafen - nur ist die Hamas bewusst dagegen, das aus dem WJL etwas über Gaza geschickt werden kann.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Na der Bericht ist ja nun auch schon gut 2 Jahre alt. Erst vor kürzen gab es in Ramallah Streiks wegen der schlechten Bedingungen. Außerdem in denn Gebieten wo die Palästinenser keine Autonomie besitzen und von dem wohl wollen von Israel abhängig sind, schaut es schon wieder anders aus. Oder solche Aktionen wo die Palästinenser in die UNESCO Aufgenommen wurden. Was macht Israel da, einfach mal Geld was denn Palästinensern gehört einfach mal eine Zeit lang ein zu behalten.
WESTJORDANLAND Die Armut unter den Palästinensern nimmt zu. Sie verkaufen ihre Möbel und können die Miete trotzdem nicht zahlen. Dafür wird die politische Führung in Ramallah verantwortlich gemacht
.
.
Wenn in Tel Aviv die Benzinpreise steigen, müssen auch die Autofahrer in Ramallah tiefer in die Tasche greifen, während sich die Hamas im Gazastreifen um die Verträge nicht schert und billiges Benzin steuerfrei aus Ägypten bezieht. In Gaza kostet ein Liter umgerechnet 40 Cent, im Westjordanland 1,60 Euro. "Taxi" hat ein Zyniker auf ein Schild geschrieben und einem Esel in Ramallah umgehängt.
.
.
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... ecf1c26cc4
Zuletzt geändert von derkleine am Sonntag 18. November 2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Alexander Reither » So 18. Nov 2012, 21:55 hat geschrieben:
In manchen kruden Gehirngängen gibt es diese Unterscheidung nicht.
Ein Glück, dass sowas auch Israel nie machen würde. :rolleyes:
Naja ist wie das Märchen, dass man sich an internationales Kriegsrecht hält und Kriegsverbrecher immer aburteilt.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p1731779
Na klar, die Hamas ist gegen den Hafen. Loool Falls es Dir niemand gesagt hat, den Hafen hat wie auch den neuen Flughafen die IDF zerstört. Aber psst.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Vielleicht wird auch der Kleine irgendwann mal merken, dass Terror kontraproduktiv ist und niemanden etwas bringt. Vielleicht, wenn der Kleine mal groß ist.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » So 18. Nov 2012, 23:19 hat geschrieben:Vielleicht wird auch der Kleine irgendwann mal merken, dass Terror kontraproduktiv ist und niemanden etwas bringt. Vielleicht, wenn der Kleine mal groß ist.
Wo bitte sag mal habe ich Terror unterstützt? Zeig mir das mal! :mad2:
Legst du immer anderen Wörter in denn Mund wenn dir die Argumente ausgehen? :?:
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Mo 19. Nov 2012, 00:22 hat geschrieben:Wo bitte sag mal habe ich Terror unterstützt? Zeig mir das mal! :mad2:
Du bist doch derjenige, der behauptet hat, dass der Verzicht auf Terror nichts bringen würde.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » So 18. Nov 2012, 23:26 hat geschrieben:
Du bist doch derjenige, der behauptet hat, dass der Verzicht auf Terror nichts bringen würde.
Man kann die Worte auch so verdrehen wie man es gerne hätte. Traurig das du das so machst!
Ich habe hier gesagt das Israel die friedlichen Palästinenser besser Unterstützen sollte, was sie leider nicht machen. Und so brauch die Hamas nur mit dem Finger auf das Westjordanland zu zeigen und zu sagen seht ihr auch wenn wir friedlich sind behandeln sie uns so. Das ist ja wohl keine Gutheißung von Terror sondern eine Aussage was Israel falsch macht. Aber da es dir wohl nicht passt, verdrehst du das ganze.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schau mal, was du hier schreibst:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p1731435

Das ist schon recht eindeutig. Du schreibst, dass die Abkehr vom Terror der Hamas nichts bringt.
derkleine

Beitrag von derkleine »

Liegestuhl » So 18. Nov 2012, 23:38 hat geschrieben:Schau mal, was du hier schreibst:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p1731435

Das ist schon recht eindeutig. Du schreibst, dass die Abkehr vom Terror der Hamas nichts bringt.
Dann musst du das auch im Zusammenhang sehen auf denn Post auf denn ich geantwortet habe.
Wie gesagt wenn du Dinge falsch interpretieren willst finde ich das traurig aber es ist dein Ding, nur man weiß dann auch was man von dir zu halten hat.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » So 18. Nov 2012, 23:26 hat geschrieben:
Das gilt doch für beide Seiten, nicht? Oder meinst Du, die sog. "Siedlungspolitik" wird nicht als Terror wahrgenommen?

Ich habe übrigens vorhin Avi Primor im Interview gesehen und gehört.Er war schon immer ein Politiker und Mensch, welchem ich höchsten Respekt zolle.
Auch zu diesem Thema hier hat er mal wieder den Durchblick gehabt.
Er sagte, dass die politischen Gruppierungen, welche Raketen auf Israel schiessen, nicht die Hamas sind, im Gegenteil, sie handelten gegen die Interessen der Hamas, welche, so Primor, schliesslich auch eine Regierung und ein Volk darstellen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

derkleine » So 18. Nov 2012, 23:30 hat geschrieben: Nur mal zwei Frage, glaubst du selber was du da schreibst? Informierst du dich auch an einiger Maßen Neurallen Stellen?
Vor allen im Bereich der Siedlungen dürfen Palästinenser nur auf ihre Felder wenn es die israelische Armee es erlaubt.

http://www.dw.de/kampf-gegen-siedlergew ... a-16352930
Das braucht er nicht selber zu glauben sondern es gibt Zahlen die belegen das im Gebiet der Fatah einiges besser läuft.

Im Gebiet der Fatah nimmt der Staat Palästina doch stabile Formen an. Und es gibt Quellen die das belegen. Zu verdanken hat man das dem wirklich cleveren Salam Fayyad und auch Abbas. Die sind relativ strikt was ihr Vorgehen gegen Israel angeht, aber ohne zur Gewalt zu greifen. Dazu nutzen Sie eher diplomatische Wege um ihre Ziele zu erreichen.

Als Beispiel den Vorgang bei der UN. Logisch gefällt Israel das alles nicht aber man wird kaum was dagegen machen können, außer auf die Tasten zu hauen und zu jammern. Das wird es aber gewesen sein. Um ihre Ziele zu erreichen nutzen die pal. Fraktionen auch Gruppen wie Peace Now und die israelischen Gerichte.

Die Quelle ist nur eines von vielen Verfahren die gerade laufen oder positiv im Sinne der pal. Fatah beendet wurden. Und wer die Quelle liest wird feststellen das dem Gericht auch egal war das die Regierung ein Problem damit hat.

http://www.sueddeutsche.de/politik/west ... -1.1318069

Zum angeblichen Mythos den Menschen im Westjordanland gehe es nicht besser:

Unter Fayyads Reformen erreichte das Wirtschaftswachstum im Westjordanland 2009 mit 8,5 % fast die Geschwindigkeit Chinas.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salam_Fayyad

Das geschätzte Wachstum des Westjordanlandes für 2010 und 2011 liegt bei sieben Prozent. Ramallah, die »Hauptstadt«, ist ein Wald von Baukränen; sie wuchert wie São Paulo oder Mexico City und wäre ohne die scharf kontrollierten Übergänge schon mit Jerusalem verwachsen

Stolz zählt Planungsminister Ali Jarbawi die Leistungen des Fajadismus auf, obwohl in seinem waffenlosen Büro noch immer ein Bild von Arafat hängt, aber keines vom Premier: »In zwei Jahren haben wir 180 Schulen gebaut, 2000 Kilometer Straßen geflickt oder trassiert, 700 Kilometer Wasserleitungen gelegt, 1,5 Millionen Bäume gepflanzt, drei Krankenhäuser eröffnet.«

http://www.zeit.de/2011/23/Ramallah

http://www.audiatur-online.ch/2012/01/1 ... seit-2007/

Also wenn die Menschen im Westjordanland mindestens die Hälfte mehr an Geld haben wie die im Gaza ist das doch schon ein Zeichen. Und die 50% sind GANZ unten angesetzt.

Für mich zeigt sich das die Fatah mehr bewirkt ohne massive Gewalt als die Hamas mit massiver Gewalt. Ich bin auch ganz klar der Meinung das die israelischen Siedlungen weg müssen und man das Westjordanland räumt. Die Idee einer gemeinsamen Polizeieinheit der pal. Seite für einige Gebiete wo kritisch halte ich für sehr gut.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

ThorsHamar » Mo 19. Nov 2012, 00:51 hat geschrieben:
Das gilt doch für beide Seiten, nicht? Oder meinst Du, die sog. "Siedlungspolitik" wird nicht als Terror wahrgenommen?

Ich habe übrigens vorhin Avi Primor im Interview gesehen und gehört.Er war schon immer ein Politiker und Mensch, welchem ich höchsten Respekt zolle.
Auch zu diesem Thema hier hat er mal wieder den Durchblick gehabt.
Er sagte, dass die politischen Gruppierungen, welche Raketen auf Israel schiessen, nicht die Hamas sind, im Gegenteil, sie handelten gegen die Interessen der Hamas, welche, so Primor, schliesslich auch eine Regierung und ein Volk darstellen.
Also die Menschen im Westjordanland nehmen die Siedlungen nicht als Terror sondern als Verbrechen auf. Ich sage auch ganz klar die Siedlungen müssen weg, dann die Präsenz der IDF im Fatah - Gebiet massiv reduziert werden und eben faiere Verträge was Wasser, Strom usw. angeht.

Nur so würden die Menschen im Westjordanland merken....aha den Israelis ist es ernst mit den Versprechen. Dazu setzt langsam der Effekt ein das es den Menschen im Westjordanland wesentlich besser geht als den im Gaa - Streifen. Das dämpft die radikalen Tendenzen massiv. Der Effekt im Zusammenspiel mit dem Erkennen das Israel wirklich ernst macht mit dem Versprechen eines freien pal. Westjordanlandes würde zu viel mehr Ruhe führen.

Nur so kann man der radikalen Hamas das Wasser abgraben. Und auch nur hätte es Sinn wenn man die Hamas aus dem Gaza-Streifen verjagt und die Macht dann der Fatah übergibt, in Zusammenarbeit mit der UN. Logisch würde es noch Jahre massive Probleme auch mit der Gewalt geben. Aber wenn die Menschen ein besseres Leben haben das lebenswert ist sinkt die Radikalität bei den meisten schnell ab.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Cobra9 » Mo 19. Nov 2012, 09:30 hat geschrieben: Aber wenn die Menschen ein besseres Leben haben das lebenswert ist sinkt die Radikalität bei den meisten schnell ab.
Das ist absolut richtig, aber mit der jetzigen Regierung Israels nicht machbar.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 19. Nov 2012, 00:51 hat geschrieben:Das gilt doch für beide Seiten, nicht?
Natürlich gilt das für beide Seiten!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

derkleine » Mo 19. Nov 2012, 00:49 hat geschrieben:Dann musst du das auch im Zusammenhang sehen auf denn Post auf denn ich geantwortet habe.
Genau das habe ich gemacht. Das war der Zusammenhang.
Wie gesagt wenn du Dinge falsch interpretieren willst finde ich das traurig aber es ist dein Ding, nur man weiß dann auch was man von dir zu halten hat.
Dann kläre mich auf, wie du es gemeint hast!

Welchen Nachteil hätten die Palästinenser, wenn sie mit dem Beschuss israelischer Zivilisten aufhören?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

pittbull » Mo 19. Nov 2012, 09:37 hat geschrieben:
Das ist absolut richtig, aber mit der jetzigen Regierung Israels nicht machbar.
Na ja im Westjordanland funktioniert es mit Einschnitten ganz okay mit einer aktuellen israelischen Regierung. Ob der Fatah Weg auch mit der Hamas gehen würde bezweifle ich mal. Aber ist meine Meinung
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 08:40 hat geschrieben:
Natürlich gilt das für beide Seiten!
Eben!
Deshalb ist es doch mehr als verwunderlich, wenn nicht auch an Israel die Forderung gestellt wird, den Terrorismus umgehend einzustellen!
Auch ist bei der Berichterstattung in den deutschen Medien äusserst auffällig, dass die beiden Kriegsparteien einmal mit und einmal ohne "erklärendes" Adjektiv beschrieben werden, also Israel einerseits, die "radikalislamistische" Hamas andererseits.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 19. Nov 2012, 11:24 hat geschrieben:Deshalb ist es doch mehr als verwunderlich, wenn nicht auch an Israel die Forderung gestellt wird, den Terrorismus umgehend einzustellen!
Welche Forderung wurde an Israel noch nicht gestellt? Ich kenne keine. Und wenn sie noch so absurd ist.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar » Mo 19. Nov 2012, 11:24 hat geschrieben:
Eben!
Deshalb ist es doch mehr als verwunderlich, wenn nicht auch an Israel die Forderung gestellt wird, den Terrorismus umgehend einzustellen!
Auch ist bei der Berichterstattung in den deutschen Medien äusserst auffällig, dass die beiden Kriegsparteien einmal mit und einmal ohne "erklärendes" Adjektiv beschrieben werden, also Israel einerseits, die "radikalislamistische" Hamas andererseits.

Der Bericht über eine Groß-Familie, die wegen ihres zerstörten Hauses aus dem Norden des Gaza-Streifens fliehen muss, gestern im Weltspiegel war keineswegs irgendwie einseitig. Auffällig war allerdings schon, dass die Familienmitglieder bei Aussagen zur Hamas sehr eingeschüchtert wirkten und dass bei den Dreharbeiten dann tatsächlich auch so etwas wie ein Hamas-Kontrolleur auftauchte.

Wenn es tatsächlich so ist, dass das Drama im Gaza-Streifen auch eingefädelt wurde, um Israel international in Misskredit zu bringen, so wäre das ganz schön niederträchtig. Um zu erkennen, dass die Raketenabschüsse gegen Israel militärisch gesehen vollkommen nutzlos sind, braucht man jedenfalls nicht viel von Militäraktionen zu verstehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
fred76

Beitrag von fred76 »

Cobra9 » Mo 19. Nov 2012, 08:24 hat geschrieben:Das braucht er nicht selber zu glauben sondern es gibt Zahlen die belegen das im Gebiet der Fatah einiges besser läuft.

Im Gebiet der Fatah nimmt der Staat Palästina doch stabile Formen an. Und es gibt Quellen die das belegen. Zu verdanken hat man das dem wirklich cleveren Salam Fayyad und auch Abbas. Die sind relativ strikt was ihr Vorgehen gegen Israel angeht, aber ohne zur Gewalt zu greifen. Dazu nutzen Sie eher diplomatische Wege um ihre Ziele zu erreichen.
Hast du dazu mal ein Beispiel, wo sich Abbas gegen Israel durchgesetzt hat?

Thema Wirtschaft: Wieviel von diesen "Erfolgszahlen" ist der Kraft der eigenen Wirtschaft entsprungen und wieviel bassiert auf Spendengeldern? Wieviel von diesem Erfolg machen arabische Unternehmen aus, wieviel von diesem "Wirtschaftswunder" stammt von israelischen Firmen, die die Westbank als Billiglohnland ausnutzen?

Mir fehlt ehrlich gesagt ein bissl die Idee, was der Antriebsmotor für die Wirtschaft in den besetzten Gebieten sein soll. Die haben de facto Null Industrie, Null Tourismus, sehr wenige ausländischen Investoren (die Gründe sind bekannt), ein undurchschaubares Rechtssystem usw, praktisch keine Rechtssicherheit usw.
Wer sollte dort investieren und warum?
Cobra9 » Mo 19. Nov 2012, 08:24 hat geschrieben: Als Beispiel den Vorgang bei der UN. Logisch gefällt Israel das alles nicht aber man wird kaum was dagegen machen können, außer auf die Tasten zu hauen und zu jammern.
Nach meinem Wissen wurde alles abgeschmettert, was Abbas versucht hat.
Insofern konnte "man" da schon recht viel dagegen machen.
Netanjahu wird per Gesetz die "illegalen" Siedlungen alle legalisieren.
Das wurde von ihm angekündigt und du kannst dir sicher sein, das er das auch durchsetzen wird.
Nichts deutet darauf hin, das Israel bereit wäre, für einen Frieden mit den Palästinensern
seinen Siedlungsbau auch nur einzuschränken. Eher dürfte das Gegenteil der Fall sein.

Der Einfluss der Siedlerlobby wächst von Jahr zu Jahr.
Cobra9 » Mo 19. Nov 2012, 08:24 hat geschrieben: Für mich zeigt sich das die Fatah mehr bewirkt ohne massive Gewalt als die Hamas mit massiver Gewalt.
Abbas hat nach meinem Wissen bei seinen Leuten ein extrem schlechtes Ansehen. Von vielen Palästinensern wird er als kraftloser Sklave Israels empfunden. Gerade der aktuelle Konflikt zeigt seine politische Schwäche. Seine Vermittlungsversuche sind bedeutungslos. Er wird von niemandem ernst genommen.

Was hat Abbas konkret erreicht? Ausser einer "optimierten" Verteilung von ausländischen Spendengeldern?
Zuletzt geändert von fred76 am Montag 19. November 2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Es ist schon symptomatisch, wie der Siedlungsbau nun mit dem Beschuss israelischer Zivilisten in Verbindung gebracht wird. Beides hat nichts miteinander zu tun und eine Beendigung des Siedlungsbaus würde einen weiteren Beschuss nicht beenden. Den Menschen im Gazastreifen geht es nicht um Siedlungen. Im Gazastreifen gibt es seit dem Abzug keine Siedlungen mehr. Es geht einzig um die Existenz Israel und das aus religiösen Gründen.
fred76

Beitrag von fred76 »

schokoschendrezki » Mo 19. Nov 2012, 10:37 hat geschrieben:

Der Bericht über eine Groß-Familie, die wegen ihres zerstörten Hauses aus dem Norden des Gaza-Streifens fliehen muss, gestern im Weltspiegel war keineswegs irgendwie einseitig. Auffällig war allerdings schon, dass die Familienmitglieder bei Aussagen zur Hamas sehr eingeschüchtert wirkten und dass bei den Dreharbeiten dann tatsächlich auch so etwas wie ein Hamas-Kontrolleur auftauchte.

Wenn es tatsächlich so ist, dass das Drama im Gaza-Streifen auch eingefädelt wurde, um Israel international in Misskredit zu bringen, so wäre das ganz schön niederträchtig. Um zu erkennen, dass die Raketenabschüsse gegen Israel militärisch gesehen vollkommen nutzlos sind, braucht man jedenfalls nicht viel von Militäraktionen zu verstehen.
Der Krieg wurde eingefädelt, aber nicht von der Hamas. Was könnte diese zu diesem Zeitpunkt an dem Konflikt gewinnen? Ne, der Kriegstreiber heisst Netanjahu.

Er kann sich als der starke Mann im Wahlkampf darstellen - was von den Wählern gerne gesehen wird.
Dazu kommt noch ein anderer Effekt: Bei Wahlen während eines Kriegs wird praktisch niemals die aktuelle Regierung abgewählt.

Wenn er diesen Konflikt "meistert", wird er gestärkt daraus hervorgehen.
Angesichts der hoffnungslosen Unterlegenheit der Palästinenser ist daran nicht zu zweifeln.
Zuletzt geändert von fred76 am Montag 19. November 2012, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

fred76 » Mo 19. Nov 2012, 12:11 hat geschrieben:Der Krieg wurde eingefädelt, aber nicht von der Hamas. Was könnte diese zu diesem Zeitpunkt an dem Konflikt gewinnen? Ne, der Kriegstreiber heisst Netanjahu.
Wie hat Netanyahu es denn geschafft, die Hamas dazu zu bringen, verstärkt Raketen auf Israel abzuschießen und warum ist die Hamas dieser Bitte nachgekommen?

Dass diese weitere Front überhaupt nicht in die militärische Strategie passt und eher dem Iran in die Hände spielt, erkennt eigentlich auch ein Blinder.
fred76

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 11:11 hat geschrieben:Es ist schon symptomatisch, wie der Siedlungsbau nun mit dem Beschuss israelischer Zivilisten in Verbindung gebracht wird. Beides hat nichts miteinander zu tun und eine Beendigung des Siedlungsbaus würde einen weiteren Beschuss nicht beenden. Den Menschen im Gazastreifen geht es nicht um Siedlungen. Im Gazastreifen gibt es seit dem Abzug keine Siedlungen mehr. Es geht einzig um die Existenz Israel und das aus religiösen Gründen.
Logisch. Wie sollten die Streitpunkte in dem Konflikt wie Siedlungsbau, Landraub, Blockade Gazas etc. irgendeine Rolle spielen. Das würde ja bedeuten, das Israel durch sein Handeln eine Mitschuld an dem Konflikt trägt.
Und das ist natürlich ausgeschlossen. Israel hat ja schliesslich die Opferrolle für sich gepachtet.
fred76

Beitrag von fred76 »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 11:14 hat geschrieben: Wie hat Netanyahu es denn geschafft, die Hamas dazu zu bringen, verstärkt Raketen auf Israel abzuschießen und warum ist die Hamas dieser Bitte nachgekommen?
Indem Israel einfach deren Führer wegbombt???
Oder kennst du eine Statistik aus der hervorgeht, das vor der Tötung des Hamas-Führers vermehrt Raketen abgeschossen wurden? Und zwar von der Hamas, nicht von irgendwelchen Splittergruppen?
Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 11:14 hat geschrieben: Dass diese weitere Front überhaupt nicht in die militärische Strategie passt und eher dem Iran in die Hände spielt, erkennt eigentlich auch ein Blinder.
Begründung?
Der Iran-Krieg ist erstmal vom Tisch, Obama wurde wiedergewählt und spielt nicht mit.
Also mussten die Palästinenser für den Wahlkampf herhalten.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist logisch gesehen nicht ausgeschlossen, dass der Gaza-Konflikt für mehrere und auch gegensätzliche Seiten nützlich ist und strategisch am Laufen gehalten wird. Auch beim Kosovo-Konflikt existiert ein ganzes Bündel von verschiedenen strategischen Interessen verschiedener Seiten. Bezahlen tut es am Ende immer die ansässige Bevölkerung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 11:11 hat geschrieben:Es ist schon symptomatisch, wie der Siedlungsbau nun mit dem Beschuss israelischer Zivilisten in Verbindung gebracht wird. Beides hat nichts miteinander zu tun und eine Beendigung des Siedlungsbaus würde einen weiteren Beschuss nicht beenden. Den Menschen im Gazastreifen geht es nicht um Siedlungen. Im Gazastreifen gibt es seit dem Abzug keine Siedlungen mehr. Es geht einzig um die Existenz Israel und das aus religiösen Gründen.
Für mich ist symptomatisch und aus der Symptomatik resultierend, die logische Konsequenz Deiner Simplifizierung des Nahostkrieges, dass Du keine Zusammenhänge erkennen möchtest/kannst.
Natürlich hat der tägliche Terrorismus der israelischen Armee an jedem Checkpoint ebenso viel mit Gaza heute zu tun, wie die der israelische Terrorismus, welcher verharmlosend "Siedlungspolitik" genannt wird.
Und der Beschuss von Israel durch arabische Terroristen ist ebenso zu verurteilen!!! Das tue ich hiermit nochmal und ausdrücklich!
Aber es ist nicht bewiesen, dass die Hamas die Raketen abschiesst, sondern irgendwelche Gruppen von Palästinensern. So sagte es auch Avi Primor.
Und wenn Israel dann trotzdem die Vertreter der Hamas in Gaza abschiesst, ist doch klar, was danach passiere wird!!!
Eric Arthur Blair
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

fred76 » Mo 19. Nov 2012, 11:22 hat geschrieben: Indem Israel einfach deren Führer wegbombt???
Oder kennst du eine Statistik aus der hervorgeht, das vor der Tötung des Hamas-Führers vermehrt Raketen abgeschossen wurden? Und zwar von der Hamas, nicht von irgendwelchen Splittergruppen?

Begründung?
Der Iran-Krieg ist erstmal vom Tisch, Obama wurde wiedergewählt und spielt nicht mit.
Also mussten die Palästinenser für den Wahlkampf herhalten.
Die Palästinenser sind auch im Wahlkampf - übrigens.

Natürlich wurden "vermehrt" Raketen abgeschossen, AUCH vom bewaffneten Arm der Hamas.
http://m.faz.net/aktuell/politik/arabis ... 60367.html

Und selbstverständlich ist jede Regierung verantwortlich für Agressionen, die von ihrem Staatsgebiet aus stattfinden.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

fred76 » Mo 19. Nov 2012, 12:22 hat geschrieben:Indem Israel einfach deren Führer wegbombt???
Die Vergeltungsangriffe sind eine Antwort auf den vermehrten Beschuss Israels durch palästinensische Gruppen. Wie hat Netanjahu es geschafft, diese Gruppen dazu zu bringen, rechtzeitig zum Wahlkampf vermehrt Raketen auf Israel zu schießen?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki » Mo 19. Nov 2012, 11:32 hat geschrieben:Es ist logisch gesehen nicht ausgeschlossen, dass der Gaza-Konflikt für mehrere und auch gegensätzliche Seiten nützlich ist und strategisch am Laufen gehalten wird. Auch beim Kosovo-Konflikt existiert ein ganzes Bündel von verschiedenen strategischen Interessen verschiedener Seiten. Bezahlen tut es am Ende immer die ansässige Bevölkerung.
Ja, da ist was dran. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die "ansässige Bevölkerung" ihre Vertreter selbst gewählt hat.
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 19. Nov 2012, 12:43 hat geschrieben:Aber es ist nicht bewiesen, dass die Hamas die Raketen abschiesst, sondern irgendwelche Gruppen von Palästinensern.
Aha....und die Hamas ist machtlos gegen diese Gruppen?
ThorsHamar » Mo 19. Nov 2012, 12:43 hat geschrieben:Und wenn Israel dann trotzdem die Vertreter der Hamas in Gaza abschiesst, ist doch klar, was danach passiere wird!!!
Du solltest dich mal darüber erkundigen, was für einen Menschen man da umgebracht hat. Das war nicht irgendein Politiker der Hamas.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Montag 19. November 2012, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 11:45 hat geschrieben:
Aha....und die Hamas ist machtlos gegen diese Gruppen?
Ja, offensichtlich.
Trotzdem deren Führer zu ermorden, incl. Kollateralschäden kann doch nicht die Lösung sein ....
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 19. Nov 2012, 12:49 hat geschrieben:Ja, offensichtlich.
Dieses Märchen kannst du deiner Großmutter erzählen. Die Hamas schaut wohlwollend zu, wenn diese Gruppen Israel beschießen.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 19. Nov 2012, 11:51 hat geschrieben:
Dieses Märchen kannst du deiner Großmutter erzählen. Die Hamas schaut wohlwollend zu, wenn diese Gruppen Israel beschießen.
Na ja, "die Hamas" hat sicher kein Interesse daran, ihren eigenen Herrschaftsbereich mit Israel zu teilen.
Und ich meine auch nicht, dass die Hamas alles unternimmt, um den Beschuss Israels durch ( noch radikalere) Gruppen zu stoppen.
Du hattest gefragt, ob die Hamas machtlos gegenüber diesen ( Splitter) Gruppen sei. Und das ist sie offenbar, warum auch immer.
Eric Arthur Blair
Antworten