Sportunterricht abschaffen
Moderator: Moderatoren Forum 8
- nichtkorrekt
Sportunterricht abschaffen
da es im weitesten Sinne auch um die Geschlechter geht, denke ich ist der Thread hier am besten aufgehoben
dieser Thread hat mich inspiriert, hier soll es aber NICHT um Politik oder Religion gehen
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=22&t=32763
ich wäre dafür den Sportunterricht, vor allem auch den Schwimmunterricht abzuschaffen
dazu meine Erfahrungen, zuerst zum Schwimmunterricht
der Schwimmunterricht in der Grundschule war mehr ein Herumplanschen, das Becken war so niedrig, dass die größeren Schüler zu denen ich gehörte mit dem Kopf über das Wasser rackten, Schwimmen habe ich erst später mit meinem Vater im Hallenbad gelernt, ich war aber nie eine Wasserratte und habe den Schwimmunterricht immer gehasst, das ist natürlich kein Argument, aber wozu ist der Schwimmunterricht gut - wenn man in der Grundschule nicht schwimmen lernt und später Schwimmen vorrausgesetzt wird?
Verstößt es nicht letztlich gegen die Menschenwürde Kinder zu zwingen sich vor anderen zu entblößen, egal ob sie nun unansehnlich sind oder nicht - und das meine ich durchaus ernst; warum zwingt man Kinder sich in ein Element zu begeben, dass sie vielleicht nicht mögen, man zwingt Kinder ja auch nicht zum Fallschirmspringen oder Segelfliegen
dann der Sportuntericht allgemein, ich kenne einige der Argumente dafür, aber:
jemand der absolut keinen Sport treibt, dem wird die eine Stunde netto, die wir damals hatten nicht helfen; findet der Sportunterricht nachmittags statt kolidieren die Unterrichtszeiten vll. mit privaten sportlichen Aktivitäten, selbst erlebt, bei mir und anderen
findet der Sportunterricht vormittags statt, bleiben von 2 Schulstunden netto 60 Minuten übrig, die meisten Leute hocken danach verschwitzt im Unterricht, ob das die Lernfähigkeit fördert? - im ungünstigsten Fall sorgt der Sportunterricht vormittags dafür, dass es Nachmittagsunterricht gibt - da ist die Konzentration dann völlig hinüber
Schulsport produziert Außenseiter, es ist auch nicht so, dass Teampaly gefördert wird, eher werden bestehende Gräben zwischen Sportlichen und Unsportlichen oder verschiedennen Cliquen noch verstärkt, der Schulsport ist auch die perfekte Gelegenheit einem unliebsamen Mitschüler mal einen gehörigen Bodycheck zu verpassen oder einen Ball an die Rübe zu donnern, ohne dass der Lehrer groß was machen kann
wie denkt ihr darüber?
dieser Thread hat mich inspiriert, hier soll es aber NICHT um Politik oder Religion gehen
ich wäre dafür den Sportunterricht, vor allem auch den Schwimmunterricht abzuschaffen
der Schwimmunterricht in der Grundschule war mehr ein Herumplanschen, das Becken war so niedrig, dass die größeren Schüler zu denen ich gehörte mit dem Kopf über das Wasser rackten, Schwimmen habe ich erst später mit meinem Vater im Hallenbad gelernt, ich war aber nie eine Wasserratte und habe den Schwimmunterricht immer gehasst, das ist natürlich kein Argument, aber wozu ist der Schwimmunterricht gut - wenn man in der Grundschule nicht schwimmen lernt und später Schwimmen vorrausgesetzt wird?
Verstößt es nicht letztlich gegen die Menschenwürde Kinder zu zwingen sich vor anderen zu entblößen, egal ob sie nun unansehnlich sind oder nicht - und das meine ich durchaus ernst; warum zwingt man Kinder sich in ein Element zu begeben, dass sie vielleicht nicht mögen, man zwingt Kinder ja auch nicht zum Fallschirmspringen oder Segelfliegen
jemand der absolut keinen Sport treibt, dem wird die eine Stunde netto, die wir damals hatten nicht helfen; findet der Sportunterricht nachmittags statt kolidieren die Unterrichtszeiten vll. mit privaten sportlichen Aktivitäten, selbst erlebt, bei mir und anderen
findet der Sportunterricht vormittags statt, bleiben von 2 Schulstunden netto 60 Minuten übrig, die meisten Leute hocken danach verschwitzt im Unterricht, ob das die Lernfähigkeit fördert? - im ungünstigsten Fall sorgt der Sportunterricht vormittags dafür, dass es Nachmittagsunterricht gibt - da ist die Konzentration dann völlig hinüber
Schulsport produziert Außenseiter, es ist auch nicht so, dass Teampaly gefördert wird, eher werden bestehende Gräben zwischen Sportlichen und Unsportlichen oder verschiedennen Cliquen noch verstärkt, der Schulsport ist auch die perfekte Gelegenheit einem unliebsamen Mitschüler mal einen gehörigen Bodycheck zu verpassen oder einen Ball an die Rübe zu donnern, ohne dass der Lehrer groß was machen kann
wie denkt ihr darüber?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
- sportsgeist
- user title: nimms sportlich
Re: Sportunterricht abschaffen
ich waere fuer mehr sportunterricht ... aber im rahmen der ganztagsschule
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
- nichtkorrekt
Argumente wären schön
ps:
ich wäre wenn dann, für Kraft- und Ausdauersport, kein Geräteturnen z.B.
bei Kraftsport kann auch ein Dicker beachtliche Leistungen erziehlen, ein schwächliches Kind würde dann halt mit weniger Gewicht z.B. bankdrücken
ps:
bei Kraftsport kann auch ein Dicker beachtliche Leistungen erziehlen, ein schwächliches Kind würde dann halt mit weniger Gewicht z.B. bankdrücken
- sportsgeist
- user title: nimms sportlich
im rahmen von ganztagsschulen solle der sportunterricht mit wahlfach und pflichtfaechern bestueckt werden ...nichtkorrekt » So 30. Sep 2012, 11:20 hat geschrieben:Argumente wären schön
ps:
in anlehnung an us-amerikanische high-school vorbilder ...
achso, ein argument willst du ja auch ...
weil die familien zusehends versagen, fuer eine ausgewogene bewegung ihrer kinder zu sorgen ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Sonntag 30. September 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
-
Auch beim Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht gibt es leistungsschwache Schüler und leistungsstarke Schüler, die den leistungsschwachen Schülern ihren geistigen Vorsprung gerne unter diese Nase reiben. Für sprachliche, künstlerische und gesellschaftspolitische Fächer gilt das genauso. Sollen wir deshalb all diese Fächer abschaffen? Sinnvoller wäre es doch, auf Normalschulen jedes Fach auf drei unterschiedlichen Niveaustufen anzubieten.nichtkorrekt » So 30. Sep 2012, 11:13 hat geschrieben:da es im weitesten Sinne auch um die Geschlechter geht, denke ich ist der Thread hier am besten aufgehoben
wie denkt ihr darüber?
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
- nichtkorrekt
das kann man m.E. nicht vergleichen, Deutsch- und Mathematikkenntnise sind essentiell für das spätere Berufsleben, Kunst und Musik vermitteln wenigstens noch ein Mindestmaß an Allgemeinbildung, aber wozu ist es wichtig, wie schnell jemand 100m läuft/schwimmt oder ob jemand einen Purzelbaum machen kann?Auch beim Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht gibt es leistungsschwache Schüler und leistungsstarke Schüler, die den leistungsschwachen Schülern ihren geistigen Vorsprung gerne unter diese Nase reiben.
was ich z.B. garnicht verstehen kann, dass nicht mehr Wirtschaft (BWL/VWL) an allgemeinbildenden Gymnasien gelehrt wird
Man zwingt die Kinder ja auch in den Mathematikunterricht.
Da wenn der Tierschutzverein mal käme, das würde Ärger geben!

Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm
Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm
Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
-
Sportliche Betätigung fördert bei Kindern die geistige Entwicklung und vermindert das Risiko einer Fehlentwicklung des Bewegungsapparats. Zudem existieren immer noch viele Berufe (Soldat, Polizist, Feuerwehrmann, diverse Handwerker), in denen die körperlichen Fähigkeiten eine große Rolle spielen.nichtkorrekt » So 30. Sep 2012, 11:41 hat geschrieben:
das kann man m.E. nicht vergleichen, Deutsch- und Mathematikkenntnise sind essentiell für das spätere Berufsleben, Kunst und Musik vermitteln wenigstens noch ein Mindestmaß an Allgemeinbildung, aber wozu ist es wichtig, wie schnell jemand 100m läuft/schwimmt oder ob jemand einen Purzelbaum machen kann?
was ich z.B. garnicht verstehen kann, dass nicht mehr Wirtschaft (BWL/VWL) an allgemeinbildenden Gymnasien gelehrt wird
Pudding: "Sollte ein Sklavenhalter versuchen bei uns in der Ferttigung Werbung für seine Sklavenhaltung zu machen würde er einen Unfall haben."
Ich denke Jungen brauchen im Schnitt eher mehr Bewegung als weniger davon, nicht nur aber auch um sich zwischendurch besser auf die geistigen Herausforderungen fokussieren zu können.nichtkorrekt » So 30. Sep 2012, 11:13 hat geschrieben:da es im weitesten Sinne auch um die Geschlechter geht, denke ich ist der Thread hier am besten aufgehoben
wie denkt ihr darüber?
Begleitmaßnahmen für Teamplay und Fairplay sind aus meiner Sicht absolut erwünscht und zu fördern, ebenso eine besondere Berücksichtigung von Bedürnissen unsportlicherer/dickerer Jungen.
Umsetzen läßt sich das mE am Besten dann, wenn man sich wieder von der Koedukation wegbewegt. Jungen haben im Schnitt andere Bedürfnisse und denen könnte mit einer Monoedukation besser Rechnung getragen werden.
PS : Nachdem es hier hauptsächlich ums Schwimmen ging : Ich denke ein Zwang zum Schwimmen macht wenig Sinn, es freiwillig für Interessierte anzubieten und für die Andernen ein Ausgleichsprogramm würde alle Interessen berücksichtigen.
Zuletzt geändert von clochard am Sonntag 30. September 2012, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
meint jedenfalls,
clochard
Wer denkt, wes Volkes er auch sei, ich will ihn Landsmann nennen. (Alphonse de Lamartine)
clochard
Wer denkt, wes Volkes er auch sei, ich will ihn Landsmann nennen. (Alphonse de Lamartine)
-
Man zwingt Kinder und Jugendliche ununterbrochen Dinge zu tun, diese garnicht möchten. Und warum? Weil sie noch nicht "mündig" sind, d.h. nicht in der Lage diesbezüglich selbstständig Entscheidungen zu treffen. Dem einen gefällt Mathe nicht, dem anderen eben Sport. Es ist nicht Sinn der Schule, die Kinder nur in den Fächern zu unterrichten, die sie gerne mögen. Vielmehr sollen sie eine gewisse Allgemeinbildung erwerben und da "Mens sana in Corpore Sano" gilt, gehört hierzu eben auch der Sport.nichtkorrekt » So 30. Sep 2012, 10:13 hat geschrieben:da es im weitesten Sinne auch um die Geschlechter geht, denke ich ist der Thread hier am besten aufgehoben
wie denkt ihr darüber?
Zuletzt geändert von Officer Barbrady am Sonntag 30. September 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
- prime-pippo
Ich bin für freiwillig wählbare Nachmittagskurse!!
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Lord Adair Turner
- nichtkorrekt
als ich klein war, war es noch normal, dass wir Kinder in den Wald gingen, auf Spielplätze oder gebolzt haben - auch die unsportlichen Kinder, der Schulsport in der Grundschule hat dazu kaum etwas beigetragen, zumal drinnen in einer sehr engen HalleSportliche Betätigung fördert bei Kindern die geistige Entwicklung und vermindert das Risiko einer Fehlentwicklung des Bewegungsapparats. Zudem existieren immer noch viele Berufe (Soldat, Polizist, Feuerwehrmann, diverse Handwerker), in denen die körperlichen Fähigkeiten eine große Rolle spielen.
sollten Kinder heute, das alles nicht mehr tun - wovon vll. leider auszugehen ist - schätze ich wird es der Sportuntericht in der Form wie ich ihn kenne auch nicht richten
du wirst mir sicherlich zustimmen, dass netto 60 Minuten Sport pro Woche (und dann oft nur Humbug wie Bockspringen etc.) nicht reichen, falls sonst keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, um später den körperlichen Anforderungen von Polizei oder Berufsfeuerwehr zu genügen?
Darum geht es ja im Endeffekt, ich bin der Ansicht, dass der Sportunterricht kontraproduktiv ist, da er nicht das Potenzial hat einen gesunden Körper zu schaffen, dafür aber für viele reine Schikane ist - was für einen gesunden Geist nicht unbedingt förderlich ist; was die Allgemeinbildung angeht würde auch ein Theorieunterricht reichen, z.B. die Geschichte der Olympiade oder eher exotische Sportarten wie Polo oder Chricket.Vielmehr sollen sie eine gewisse Allgemeinbildung erwerben und da "Mens sana in Corpore Sano" gilt, gehört hierzu eben auch der Sport.
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Sonntag 30. September 2012, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich finde Zwang in Sachen Bildung generell kontraproduktiv. Dieser Zwang geht von einem aus meiner Sicht völlig verqueren Ansicht von Bildung aus, nämlich dass man einen anderen gegen seinen Willen "bilden" kann, quasi ihm einen Trichter in den Kopf steckt und Bildung reinlaufen lässt.
Meiner Meinung nach kann sich jeder Mensch nur selbst bilden, durch den eigenen Wunsch Wissen zu erlangen und Dinge zu verstehene.
Eine gute Schule wäre nach einem Verständnis eine Schule, für deren Besuch es keinen Zwang gibt, wo die Kinder aber jeden Tag freiwillig und mit Freude hingehen. Denn das wäre ein Indikator dafür, dass Schule in der Lage ist in den Kindern den eigenen Hunger nach Wissen und Verstehen zu wecken.
Zum Sportunterricht:
Ich halte es für völlig irrelevant, ob jemand die 100 Meter in 30 Sekunden oder 12 Sekunden läuft. Ob jemand gut Fussball spielt oder Seilspringen kann oder über einen Bock springt.
Die 2 Stunden Schulsport in der Woche bringen einem Kind so ziemlich nichts, weder für seine Gesundheit noch für irgendetwas.
Sinnvoll fände ich SportANGEBOTE, wo Kinder freiwillig hingehen können. Und vielleicht schaffen es solche Angebote, ein Kind für Spass an Bewegung zu begeistern. Aber sowas geht meiner Meinung nach nur ohne Zwang.
Meiner Meinung nach kann sich jeder Mensch nur selbst bilden, durch den eigenen Wunsch Wissen zu erlangen und Dinge zu verstehene.
Eine gute Schule wäre nach einem Verständnis eine Schule, für deren Besuch es keinen Zwang gibt, wo die Kinder aber jeden Tag freiwillig und mit Freude hingehen. Denn das wäre ein Indikator dafür, dass Schule in der Lage ist in den Kindern den eigenen Hunger nach Wissen und Verstehen zu wecken.
Zum Sportunterricht:
Ich halte es für völlig irrelevant, ob jemand die 100 Meter in 30 Sekunden oder 12 Sekunden läuft. Ob jemand gut Fussball spielt oder Seilspringen kann oder über einen Bock springt.
Die 2 Stunden Schulsport in der Woche bringen einem Kind so ziemlich nichts, weder für seine Gesundheit noch für irgendetwas.
Sinnvoll fände ich SportANGEBOTE, wo Kinder freiwillig hingehen können. Und vielleicht schaffen es solche Angebote, ein Kind für Spass an Bewegung zu begeistern. Aber sowas geht meiner Meinung nach nur ohne Zwang.
- prime-pippo
Sehr guter Beitrag, Armstrong. So ist es. 

"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Lord Adair Turner
Als Soldat oder Polizist wäre ich mit Judo und Taekwon-Do Kenntnissen weit vorne. Genau das wird aber in keiner Schule angeboten.Antisozialist » So 30. Sep 2012, 12:19 hat geschrieben:
Sportliche Betätigung fördert bei Kindern die geistige Entwicklung und vermindert das Risiko einer Fehlentwicklung des Bewegungsapparats. Zudem existieren immer noch viele Berufe (Soldat, Polizist, Feuerwehrmann, diverse Handwerker), in denen die körperlichen Fähigkeiten eine große Rolle spielen.
- Nudelholz
- user title: Dunkler Tornado
Nur was tut man als Erwachsener, wenn man auf Bildung kein Bock hatte? Dem Staat auf der Tasche hocken? Wo kann man als einfacher Mensch ein einfaches Leben führen?
1337
Alternativ fände ich eine nachzuweisende Mitgliedschaft in einem Sportverein der eigenen Wahl die bessere Möglichkeit. Der eine geht schwimmen, der andere geht Fussballspielen, der dritte lieber in einen Karateverein. In allen Fällen würde Zwangsteilnahme z.B. an ungeliebten Leibesübungen am Reck oder Handballspielen nicht das geringste bringen ausser vergeudete Zeit.prime-pippo » So 30. Sep 2012, 12:43 hat geschrieben:Ich bin für freiwillig wählbare Nachmittagskurse!!
- prime-pippo
Das Problem ist, dass man wieder den Zwang dabeihat, ansonsten hast du natürlich recht.Clark » So 30. Sep 2012, 12:30 hat geschrieben: Alternativ fände ich eine nachzuweisende Mitgliedschaft in einem Sportverein der eigenen Wahl die bessere Möglichkeit. Der eine geht schwimmen, der andere geht Fussballspielen, der dritte lieber in einen Karateverein. In allen Fällen würde Zwangsteilnahme z.B. an ungeliebten Leibesübungen am Reck oder Handballspielen nicht das geringste bringen ausser vergeudete Zeit.
Lord Adair Turner
Lord Adair Turner
Zu meiner Zeit hatte ich keine einzige Mitschülerin / Mitschüler, die nicht freiwillig in irgendeinem Sportverein war. Sollte sich das heute geändert haben?prime-pippo » So 30. Sep 2012, 14:13 hat geschrieben:
Das Problem ist, dass man wieder den Zwang dabeihat, ansonsten hast du natürlich recht.
Der Zwang würde ja nur in der Mitgliedschaft bestehen, nicht mal in einer erfolgreichen Teilnahme.
Wobei ein guter Verein seinen Mitgliedern ja durchaus etliche Sparten zum Ausprobieren anbieten kann.
Ich kenne heute z.B. etliche Leute, die sind in einem Sportverein aktiv, nicht einmal um des Sportes an sich willen. Der Siegeswille fehlt denen völlig. Die sind in dem Verein teilweise sogar nur deswegen, weil die Kameradschaft dort zu denen passt.
Aus ähnlichen Gründen war ich längere Zeit mal in einem Schützenverein. Alle Nachbarn und sonstige Bekannte waren da eben Mitglied. Ich hab auch gar nicht mal so schlecht geschossen. Einmal 97 von 100 Ringen. Durchschnitt 94, wenn ich denn mal auf dem Stand war.
Aber als Leistungssport das ernsthaft zu machen war nicht mein Ding.
Doch.Clark » So 30. Sep 2012, 12:25 hat geschrieben: Als Soldat oder Polizist wäre ich mit Judo und Taekwon-Do Kenntnissen weit vorne. Genau das wird aber in keiner Schule angeboten.
http://www.judobund.de/jugend/schulspor ... unterricht
http://www.dorsten-taekwondo.de/kids-ta ... Schulsport
http://www.sichere-schule-nrw.de/sport/ ... df/kis.pdf
Es scheint sich hier niemand mit zeitgenössischem Sportunterricht auszukennen.
Und an welcher Schule werden solche Konzepte denn wirklich angeboten? Hier gibts weit und breit keine.Bukowski » So 30. Sep 2012, 14:51 hat geschrieben:
Doch.
Wo wohnst Du denn ungefähr?Clark » So 30. Sep 2012, 13:58 hat geschrieben: Und an welcher Schule werden solche Konzepte denn wirklich angeboten? Hier gibts weit und breit keine.
- Katenberg
- user title: nationalliberal
Gibt von unserer Vereinsseite immer ein kleines Selbstverteidigungsangebot an Grundschulen. Hintergedanke ist natürlich Nachwuchs für unseren Verein zu schaffenBukowski » So 30. Sep 2012, 13:51 hat geschrieben:
Doch.

Aber allgemein sieht man: Die werden immer fetter und von selbst machen die kaum Sport.
Mehr Sport = weniger Hyperaktivität
Zwar sehr einfach gehalten, aber man kann mit Begeisterung für Sport die anderen Einflüsse senken. Aber so wie das in Dutschland der Fall ist, bin ich unschlüssig, ob abschaffen oder verstärken.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
- Katenberg
- user title: nationalliberal
Dagegen!sportsgeist » So 30. Sep 2012, 10:14 hat geschrieben:ich waere fuer mehr sportunterricht ... aber im rahmen der ganztagsschule
Nicht nur wiel ich Gegner der Ganztagsschule bin, sondern auch weil so leidenschaftslos Sport betrieben wird, ist die Konzentration von Idioten ja dann eine andere, als wenn man sich seinen Verein aussucht.
There was blood upon t risers
Nehmen wir mal Ruhrgebiet bis Münsterland.Bukowski » So 30. Sep 2012, 15:15 hat geschrieben:
Wo wohnst Du denn ungefähr?
Guck mal:Clark » So 30. Sep 2012, 17:40 hat geschrieben: Nehmen wir mal Ruhrgebiet bis Münsterland.
http://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/a ... -muenster/
und hier Fortbildung in Schulsport:
http://www.bezreg-muenster.nrw.de/start ... _12_13.pdf
Weit und breit immer noch keine Schule in sagen wir mal erreichbarer Nähe in Sicht, die so ein Angebot hat. Beckum würde noch gehen, ist aber auch so um die 40 Km entfernt.Bukowski » So 30. Sep 2012, 23:46 hat geschrieben:
Guck mal:
http://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/a ... -muenster/
und hier Fortbildung in Schulsport:
http://www.bezreg-muenster.nrw.de/start ... _12_13.pdf
Vieelleicht gibts da was anderes.Clark » So 30. Sep 2012, 23:01 hat geschrieben: Weit und breit immer noch keine Schule in sagen wir mal erreichbarer Nähe in Sicht, die so ein Angebot hat. Beckum würde noch gehen, ist aber auch so um die 40 Km entfernt.
Wenn Du ein Kind hast, kannst Du ja auch in der Schule was vorschlagen.
- iNADINA TÜRK
- user title: furchtlos und tapfer
Ich finde (Schul)Sport doof.
Der einzige "pädagogische Wert" besteht darin, den (auch geistigen) Ellenbogen auszufahren und Schwache zu diskriminieren.
Kein Wunder, dass Adolf H. darauf abfuhr.
Der einzige "pädagogische Wert" besteht darin, den (auch geistigen) Ellenbogen auszufahren und Schwache zu diskriminieren.
nichtkorrekt » So 30. Sep 2012, 10:13 hat geschrieben:da es im weitesten Sinne auch um die Geschlechter geht, denke ich ist der Thread hier am besten aufgehoben
wie denkt ihr darüber?
Kein sport in der schule,das hätte ich mir nicht vorstellen können.
Ich mache heute noch im höherem alter sport.
Schwimmen sollte auch jeder beherrschen.
Und wenn du negative erfahrung gemacht hast,muß es nicht der mehrheit entsprechen.
Wir hatten in der klasse auch sportmuffels gehabt,aber die mehrheit haben sich auf die sportstunden gefreut
Sport gehört in die schule

Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
iNADINA TÜRK » Mo 1. Okt 2012, 04:51 hat geschrieben:Ich finde (Schul)Sport doof.
Die Philanthropen ("Menschenfreunde") um Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839) gelten als Wegbereiter neuzeitlicher schulischer Leibeserziehung.
Den von den Ideen der Aufklärung beeinflussten Reformpädagogen geht es um eine "Verbesserte Erziehung" von Söhnen des Bürgertums. Leibesübungen ("Gymnastik") sind integraler Bestandteil dieser der jugendlichen Entwicklung angepassten, auf Vernunft bauenden, aber auch auf berufliche Brauchbarkeit (Nützlichkeit) zielenden ganzheitlichen Erziehung: durch umfassende Bildung des Körpers soll der vervollkommnete Mensch irdisches Glück erleben.

Eigentlich nicht nötig. Bei uns gibt es mehrere gute Vereine. Eine Mitgliedschaft in so einem Verein ist eh obligatorisch, um bei Wettkämpfen starten zu dürfen.Bukowski » Mo 1. Okt 2012, 01:29 hat geschrieben:
Vieelleicht gibts da was anderes.
Wenn Du ein Kind hast, kannst Du ja auch in der Schule was vorschlagen.
- Milady de Winter
- user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut
M.W.n. am besten in Deutschland.Nudelholz » So 30. Sep 2012, 13:26 hat geschrieben:Nur was tut man als Erwachsener, wenn man auf Bildung kein Bock hatte? Dem Staat auf der Tasche hocken? Wo kann man als einfacher Mensch ein einfaches Leben führen?
- When he called me evil I just laughed -
- Milady de Winter
In Zeiten, in denen viele Kids ihre Freizeit immer mehr "statisch" vor dem PC oder TV verbringen halte ich es für absolut notwendig, Sportunterricht abzuhalten bzw. das Angebot darüber hinaus noch zu erweitern. Allerdings sollte es die Art von Sport sein, die dem Körper auch am meisten nützt. Ausdauer und Kraft anstelle von so exotischen Dingen wie Schwebebalken & Co. Das wäre dann etwas für den wählbaren Zusatzunterricht in meinen Augen.
Und was ich früher schon immer als bescheuert empfand war, dass man bei 2 Stunden Sportunterricht hintereinander manchmal EINE in der Halle und EINE im Schwimmbecken verbrachte. Das war zeitlich dann immer ein Totalausfall. Entweder ich treibe 2 Stunden Sport oder ich schwimme 2 Stunden. Zumal 2 Stunden ja bestenfalls 2x 45 oder 50 Minuten sind. Wenn man davon dann mal das Umziehen und Duschen vor und nach dem Schwimmen abzieht, bleiben ca. 15 Minuten im Wasser. Schwachsinn.
Und was ich früher schon immer als bescheuert empfand war, dass man bei 2 Stunden Sportunterricht hintereinander manchmal EINE in der Halle und EINE im Schwimmbecken verbrachte. Das war zeitlich dann immer ein Totalausfall. Entweder ich treibe 2 Stunden Sport oder ich schwimme 2 Stunden. Zumal 2 Stunden ja bestenfalls 2x 45 oder 50 Minuten sind. Wenn man davon dann mal das Umziehen und Duschen vor und nach dem Schwimmen abzieht, bleiben ca. 15 Minuten im Wasser. Schwachsinn.
Niemand wird gezwungen sich zu entblössen, selbst im Schwimmunterricht nicht.
Wir haben im Sportunterricht früher immer die Dicken gehänselt und mit Bällen beworfen. Und unser Lehrer hat mitgemacht.
Das hat geprägt. Auch heute grüße ich Dicke nur mit "Mahlzeit", egal zu welcher Tageszeit.
- prime-pippo
Das macht man beim "Völkerball" ja auch so.Marcin » Mo 1. Okt 2012, 09:25 hat geschrieben:Wir haben im Sportunterricht früher immer die Dicken gehänselt und mit Bällen beworfen. Und unser Lehrer hat mitgemacht.

Lord Adair Turner
Lord Adair Turner
Völkerball spielt man nicht mit Medizinbällen.

- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Sportunterricht soll ja nicht Schüler auf Höchstleistungen trimmen, sondern eigentlich ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von gesunder Lebensweise schaffen, wozu auch regelmässiger Sport ( nicht unbedingt Leistungssport ) gehört.nichtkorrekt » So 30. Sep 2012, 10:41 hat geschrieben:
das kann man m.E. nicht vergleichen, Deutsch- und Mathematikkenntnise sind essentiell für das spätere Berufsleben, Kunst und Musik vermitteln wenigstens noch ein Mindestmaß an Allgemeinbildung, aber wozu ist es wichtig, wie schnell jemand 100m läuft/schwimmt oder ob jemand einen Purzelbaum machen kann?
Deshalb sollte der Sportunterricht, also UNTERRICHT, erheblich verbessert werden, sowohl die notwendige "Hardware", wie auch das Lehrpersonal, denn Gesundheit und Bewusstsein dafür sind auch "essentiell für ein späteres Berufsleben" .
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Ich glaube, mit Medizinball hiess das Brennball. War aber identisch: Die Schwachen, Kleinen und die Dicken wurden gnadenlos abgeschossen.
- prime-pippo
Gegen die Dicken haben wir die Kugelstoß-Kugeln eingesetzt.

Für mich trotzdem Völkerball.
Lord Adair Turner
Lord Adair Turner
Clark » Mo 1. Okt 2012, 10:43 hat geschrieben: Ich glaube, mit Medizinball hiess das Brennball. War aber identisch: Die Schwachen, Kleinen und die Dicken wurden gnadenlos abgeschossen.
Das war die beste Vorbereitung auf die harte Realität in der Zukunft die man ihnen bieten konnte.
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
... also wie im richtigen Leben ...Clark » Mo 1. Okt 2012, 09:43 hat geschrieben: Ich glaube, mit Medizinball hiess das Brennball. War aber identisch: Die Schwachen, Kleinen und die Dicken wurden gnadenlos abgeschossen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Keoma
- user title: Drum Legend
In einer Zeit, in der Jugendliche immer blader werden, den Schulsport abzuschaffen, halte ich für dämlich.
Schwimmen gehört zu den Fertigkeiten, die einem noch dazu das Leben retten können.
Schwimmen gehört zu den Fertigkeiten, die einem noch dazu das Leben retten können.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Ich habe im Alter von 4 Jahren schwimmen gelernt, mit 6 Jahren meinen Freischwimmer gemacht, nur wenige Wochen später Fahrten- und Jugendschwimmer hinterher.Keoma » Mo 1. Okt 2012, 11:26 hat geschrieben:In einer Zeit, in der Jugendliche immer blader werden, den Schulsport abzuschaffen, halte ich für dämlich.
Wenn ich auf den Schulsport gewartet hätte, wäre ich möglicherweise in den kommenden Jahren längst im Freibad ertrunken.
Auch Fahrradfahren habe ich viel früher gelernt, musste ja als Kind auch zur Schule kommen.... oder sollte man besser warten, bis die Schule so in der zweiten oder dritten Klasse einen Fahrradlehrgang anbietet?
Es gibt eine Menge Sachen, für die sind Eltern und Kind selbst zuständig. Man kann nicht alles auf die Schule abwälzen.
- Milady de Winter
Schwimmen GELERNT hab ich im Schwimmkurs. Glaube, mit 5 oder 6. Aber meine Abzeichen hab ich alle im Schulschwimmunterricht gemacht. Der Schwimmunterricht in der Schule ist ja auch nicht primär zum Schwimmen lernen da.Clark » Mo 1. Okt 2012, 11:39 hat geschrieben: Ich habe im Alter von 4 Jahren schwimmen gelernt, mit 6 Jahren meinen Freischwimmer gemacht, nur wenige Wochen später Fahrten- und Jugendschwimmer hinterher.
Wenn ich auf den Schulsport gewartet hätte, wäre ich möglicherweise in den kommenden Jahren längst im Freibad ertrunken.
Auch Fahrradfahren habe ich viel früher gelernt, musste ja als Kind auch zur Schule kommen.... oder sollte man besser warten, bis die Schule so in der zweiten oder dritten Klasse einen Fahrradlehrgang anbietet?
Es gibt eine Menge Sachen, für die sind Eltern und Kind selbst zuständig. Man kann nicht alles auf die Schule abwälzen.
Es ging darum, dass Keoma meinte, es wäre wichtig, dass Kinder in der Schule Schwimmen überhaupt erst lernen. Ich bin der Ansicht, das muss viel früher passieren.Milady de Winter » Mo 1. Okt 2012, 11:42 hat geschrieben:
Schwimmen GELERNT hab ich im Schwimmkurs. Glaube, mit 5 oder 6. Aber meine Abzeichen hab ich alle im Schulschwimmunterricht gemacht. Der Schwimmunterricht in der Schule ist ja auch nicht primär zum Schwimmen lernen da.
- Alana4
- user title: immer mit etwas Traurigkeit
Clark » Mo 1. Okt 2012, 10:47 hat geschrieben: Es ging darum, dass Keoma meinte, es wäre wichtig, dass Kinder in der Schule Schwimmen überhaupt erst lernen. Ich bin der Ansicht, das muss viel früher passieren.
naja- meine Kinder haben im Kita-Alter gelernt, sich über Wasser zu halten. Als "Schwimmen" war das eher nicht zu bezeichnen. Aber sie gingen nicht unter, das war völlig ausreichend. In solch einem ALter habe ich die eh noch nicht aus den Augen gelassen im und am Wasser.
So richtig SCHWIMMEN haben sie dann richtig gelernt-in Klasse 3 im Schwimmunterricht der Schule. Die waren da aber höchstens 9.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Wenn du einen Beruf wie Feuerwehrmitarbeiter, Polizist, Soldat etc. pp. ergreifst ist auch die körperliche Fitness und die Körperbeherrschung essentiell.nichtkorrekt » So 30. Sep 2012, 11:41 hat geschrieben:
Mal abgesehen davon dass der eine oder andere dabei auch sein Interese an einer Sportart feststellen kann und im Bereich des Sports Karriere macht.