Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Re: Sollte die Burka auch in Deutschland verboten werden?

Beitrag von Liegestuhl »

Milady de Winter » Mo 11. Jun 2012, 22:43 hat geschrieben: Und da interessiert mich jetzt einfach mal warum...
Es könnte hiermit zu tun haben:
1980 Einwanderung und Asylgesuch wegen der Verfolgung in der Türkei

Militärputsch und Zypernkrise verstärken die Verfolgung und Unterdrückung der in der Türkei in der Minderheit lebenden Christen. Viele dieser Christen müssen ihre Heimat verlassen und suchen Zuflucht in verschiedenen europäischen Ländern. Einige Familien versuchen in Delmenhorst eine neue Existenz aufzubauen.
http://johannes-del.de.to/chronik.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Ümmügülsüm Görmemis
user title: ja nee iss klar

Beitrag von Ümmügülsüm Görmemis »

Ich persönlich fühle eine gewisse Mitverantwortung für die Massaker an Armeniern durch Kurden.
Vermutlich wurde Kurden durch uns Türken ein eigener Staat versprochen, dadurch fühlten sich die Kurden besonders motiviert und sind gerade gegen die Armenier besonders brutal vorgegangen, da die Gebiete der Kurden mit denen von Armeniern zum Teil identisch waren (noch heute sieht man auf fiktiven Landkarten für Grosskurdistan und Grossarmenien eine sehr grosse Fläche, die von beiden beansprucht wird, aber keiner von ihnen besitzt :D ). Hätten wir Türken die Kurden nicht verarscht (wir geben Euch einen eigenen Staat und so) wären wohl viele Massaker an Armeniern nicht passiert. Deshalb fühle ich mich als Türkin mit verantwortlich für die Untaten der Kurden.
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Montag 11. Juni 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.israelnet.de/nobelpreis.htm
Weltweit gibt es knapp 14 Millionen Juden (ca. 0.2% der Gesamtbevölkerung).
Moslems gibt es ungefähr 1.4 Milliarden (ca. 20% der Gesamtbevölkerung).
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

schelm » Mo 11. Jun 2012, 21:50 hat geschrieben: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Freiwilliges Reizwäschetragen gehört zu unserer Kultur. Freiwilliges Burkatragen ist hingegen ein kultureller Anachronismus. Wer sich vollverhüllt, sendet gewollt oder ungewollt folgende Botschaften aus :

Ich interessiere mich nicht für eure Art zu leben. Damit kann und / oder will ich nichts anfangen. Ich achte euch nicht da, wo ihr steht, wo ihr auf Augenhöhe zu erreichen seid - denn ich verweigere euch das, was euer Leben bestimmt, was für euch selbstverständlich ist : Sich mit offenen Visier zu begegnen. Ich bin nur bei - nicht mit euch. Euch = das, was und wer ihr seid. Und : Wenn ihr mich komisch anguckt, obwohl ich mich euch ganz offen verweigere - dann fühle ich mich diskriminiert. :|

Freundliche Grüße, schelm

Mach dir doch nicht so viele Gedanken über nicht vorhandene Probleme.....Ich habe erst ein einziges mal eine Burkaträgerin in Deutschland gesehen, so häufig können die nicht sein.

Wenn du irgendwelche Ureinwohner besuchen würdest, würdest du auch diese Penisröhren tragen?
http://www.abendblatt.de/multimedia/arc ... _3690c.jpg
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

prime-pippo » Mo 11. Jun 2012, 23:00 hat geschrieben:Ich habe erst ein einziges mal eine Burkaträgerin in Deutschland gesehen, so häufig können die nicht sein.
Umso bemerkenswerter ist dein Engagement gegen ein Burkaverbot. Wenn es ohnehin kaum jemanden betrifft, dürfte es dir doch egal sein.
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Montag 11. Juni 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Umso zwanghafter und kontrollwütiger erscheint mir ein Verbot.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Ümmügülsüm Görmemis

Liegestuhl » Mo 11. Jun 2012, 22:08 hat geschrieben:
Umso bemerkenswerter ist dein Engagement gegen ein Burkaverbot. Wenn es ohnehin kaum jemanden betrifft, dürfte es dir doch egal sein.
Dann könnte man gleich auch die Leber-Piercing verbieten, oder den Tag der offenen Tür in den jüdischen Siedlungen in Hebron. :D
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Montag 11. Juni 2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfelspitz
user title: die Denkmaschine

Beitrag von Wölfelspitz »

Liegestuhl » Mo 11. Jun 2012, 22:08 hat geschrieben:
Das ist keine rechtsstaatliche Einstellung. Nur weil es einem selbst egal sein kann und/oder es nur wenige betrifft, betrifft es dennoch welche in ihren Grundrechten. Und wenn es nur eine einzige Person ist.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Dienstag 12. Juni 2012, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Wölfelspitz » Mo 11. Jun 2012, 23:39 hat geschrieben:
Das ist keine rechtsstaatliche Einstellung. Nur weil es einem selbst egal sein kann und/oder es nur wenige betrifft, betrifft es dennoch welche in ihren Grundrechten. Und wenn es nur eine einzige Person ist.
Ahhhhhh - das geht runterrrrtrrr wie Wasserrrrrr: UND WENN ES NUR EINE EINZIGE PERSON IST.

Ein Ideologe! IHHHHHH!
Wölfelspitz

schelm » Mo 11. Jun 2012, 21:50 hat geschrieben: Wer sich vollverhüllt, sendet gewollt oder ungewollt folgende Botschaften aus :

Ich interessiere mich nicht für eure Art zu leben. Damit kann und / oder will ich nichts anfangen. Ich achte euch nicht da, wo ihr steht, wo ihr auf Augenhöhe zu erreichen seid - denn ich verweigere euch das, was euer Leben bestimmt, was für euch selbstverständlich ist : Sich mit offenen Visier zu begegnen. Ich bin nur bei - nicht mit euch. Euch = das, was und wer ihr seid. Und : Wenn ihr mich komisch anguckt, obwohl ich mich euch ganz offen verweigere - dann fühle ich mich diskriminiert. :|

Deine Interpretation, was mit diesen Klamotten ausgedrückt werden soll, ist zum Glück nicht allgemeinverbindlich. Und bezeichnenderweise ausschließlich negativ.

Und selbst wenn ein Teil davon wahr wäre - nun, auch Punks, Transen und bis unter den Hut Tätowierte drücken mit ihrem Stil häufig etwas aus, was ihre Umwelt vielleicht nicht so dolle findet, aber es ist ihr Recht in einem demokratischen Rechtsstaat. Solange also nicht die Interpretation gesichert ist "ich trage Burka, also bombe ich", kannst du deine Interpretationstalente getrost für die nächste Deutschstunde beim Deuten von Goethe aufheben. Hier muss nicht jede(r) Minirock und Bluejeans tragen, um unverdächtig zu sein und seine Ruhe vor den werten Nachbarn hinter der Gardine zu haben.

P.S: Off-topic: sehr geehrter Herr Ügülüt oder so ähnlich, wie oft wollen Sie eigentlich noch Ihren Avatar wechseln? :cool:
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Dienstag 12. Juni 2012, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Deine Interpretation, was mit diesen Klamotten ausgedrückt werden soll, ist zum Glück nicht allgemeinverbindlich. Und bezeichnenderweise ausschließlich negativ.

Und selbst wenn ein Teil davon wahr wäre - nun, auch Punks, Transen und bis unter den Hut Tätowierte drücken mit ihrem Stil häufig etwas aus, was ihre Umwelt vielleicht nicht so dolle findet, aber es ist ihr Recht in einem demokratischen Rechtsstaat. Solange also nicht die Interpretation gesichert ist "ich trage Burka, also bombe ich", kannst du deine Interpretationstalente getrost für die nächste Deutschstunde beim Deuten von Goethe aufheben. Hier muss nicht jede(r) Minirock und Bluejeans tragen, um unverdächtig zu sein und seine Ruhe vor den werten Nachbarn hinter der Gardine zu haben.

quote]

:thumbup:
Wölfelspitz

Ach die liebe Gretel aus dem politikforum (und aus Berlin, wenn ich mich nicht irre), dich kenn' ich auch noch. :thumbup:

:? Auch wenn wir in punkto Genderfragen eher weniger Spaß miteinander hatten :D
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am Dienstag 12. Juni 2012, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Wölfelspitz » Di 12. Jun 2012, 00:13 hat geschrieben:Ach die liebe Gretel aus dem politikforum (und aus Berlin, wenn ich mich nicht irre), dich kenn' ich auch noch. :thumbup:

:? Auch wenn wir in punkto Genderfragen eher weniger Spaß miteinander hatten :D
Richtig, aus Berlin. (Wie bist Du grad drauf gekommen, dass ich Gretel bin?)

Übrigens hoffe ich natürlich immerzu auf die netten Überraschungen, wenn User entgegen meiner Wahrnehmungen und Urteile/ Vorurteile etwas schreiben, was mir entgegenkommt. ;)
Wölfelspitz

Bukowski » Di 12. Jun 2012, 00:21 hat geschrieben:
Richtig, aus Berlin. (Wie bist Du grad drauf gekommen, dass ich Gretel bin?)

"Gretel, im Wald verlaufen." Passt doch.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Wölfelspitz » Di 12. Jun 2012, 00:34 hat geschrieben:

"Gretel, im Wald verlaufen." Passt doch.
Himmel! Ein aufmerksamer Mensch.

das haben selbst in Situationen, wo es um Identitäten ging, diverse Leute nicht mitbekommen. :|
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Wölfelspitz » Di 12. Jun 2012, 00:51 hat geschrieben: Deine Interpretation, was mit diesen Klamotten ausgedrückt werden soll, ist zum Glück nicht allgemeinverbindlich. Und bezeichnenderweise ausschließlich negativ.

P.S: Off-topic: sehr geehrter Herr Ügülüt oder so ähnlich, wie oft wollen Sie eigentlich noch Ihren Avatar wechseln? :cool:
Erstens halte ich die Interpretation für durchaus zutreffend, zweitens sehe ich bei einem Punk weigstens das Gesicht.
Auch wenn's mir meistens nicht gefällt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Wölfelspitz » Di 12. Jun 2012, 00:51 hat geschrieben:
Und selbst wenn ein Teil davon wahr wäre - nun, auch Punks, Transen und bis unter den Hut Tätowierte drücken mit ihrem Stil häufig etwas aus, was ihre Umwelt vielleicht nicht so dolle findet, aber es ist ihr Recht in einem demokratischen Rechtsstaat.
Das ist richtig. Dennoch ist es das demokratische Recht eines jeden zu entscheiden, was er von dieser Art "Verkleidung" hält. Und genau so wenig wie man jemanden dazu zwingen kann, Punks, Transen und bis unter den Hut Tätowierte "ansprechend" oder "gut" zu finden, genauso wenig kann man ihn beim Anblick einer wie auch immer gearteten Körperbedeckung/Verschleierung dazu zwingen. Und genauso wenig sollten sich irgend welche Leute herausnehmen, die Skeptiker als Rassisten oder Fremdenfeindliche zu titulieren. Solange es bei der Skepsis oder dem bloßen "Nichtgefallen" dieser Verhüllung unter deren Tolerierung bleibt, solange sollte man auch DAS respektieren bzw. tolerieren.

Man muss nicht versuchen, alles zu verbieten, was einem nicht gefällt - man muss aber auch nicht versuchen, alles schönzureden. Wer sich optisch bewusst von der breiten Masse absetzen will, der kann das tun. Die REAKTION der breiten Masse muss er dann allerdings so hinnehmen. Egal, ob sie überwiegend positiv oder negativ ist. Wenn er das nicht möchte, kann er es ändern.
- When he called me evil I just laughed -
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 10:00 hat geschrieben:
Das ist richtig. Dennoch ist es das demokratische Recht eines jeden zu entscheiden, was er von dieser Art "Verkleidung" hält. Und genau so wenig wie man jemanden dazu zwingen kann, Punks, Transen und bis unter den Hut Tätowierte "ansprechend" oder "gut" zu finden, genauso wenig kann man ihn beim Anblick einer wie auch immer gearteten Körperbedeckung/Verschleierung dazu zwingen. Und genauso wenig sollten sich irgend welche Leute herausnehmen, die Skeptiker als Rassisten oder Fremdenfeindliche zu titulieren. Solange es bei der Skepsis oder dem bloßen "Nichtgefallen" dieser Verhüllung unter deren Tolerierung bleibt, solange sollte man auch DAS respektieren bzw. tolerieren.

Man muss nicht versuchen, alles zu verbieten, was einem nicht gefällt - man muss aber auch nicht versuchen, alles schönzureden. Wer sich optisch bewusst von der breiten Masse absetzen will, der kann das tun. Die REAKTION der breiten Masse muss er dann allerdings so hinnehmen. Egal, ob sie überwiegend positiv oder negativ ist. Wenn er das nicht möchte, kann er es ändern.

Die Burka ist aber kein modischer Trend, sie dient der Unterdrückung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts.
the NSA is watching you! :D
Milady de Winter

Gutmensch » Di 12. Jun 2012, 10:19 hat geschrieben:

Die Burka ist aber kein modischer Trend, sie dient der Unterdrückung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts.
Das ist ja ein Aspekt, der nicht zu 100% bewiesen ist, wie mir scheint. Daher geht es mir jetzt erst einmal darum, wie man sich als "Mensch der breiten Masse hierzulande" gegenüber einer Burka verhält. Und wie die Burka-Befürworter bzw. Tolerierer mit der Ablehnung einer Burka umgehen. Denn solange die Burka hier nicht per Gersetz verboten ist, solange wird sie hin und wieder sichtbar sein, egal, ob eine Frau sie aus "Tradition" oder aus Unterdrückung heraus trägt.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 10:26 hat geschrieben:
Das ist ja ein Aspekt, der nicht zu 100% bewiesen ist, wie mir scheint.
Ja, man ist nur bis 99,99% gekommen. Die restlichen 0,01% müssen als Restzweifel in Kauf genommen werden. Vielleicht ist die Burka nur eine Art Sonnenschutz für Albinofrauen.

Daher geht es mir jetzt erst einmal darum, wie man sich als "Mensch der breiten Masse hierzulande" gegenüber einer Burka verhält. Und wie die Burka-Befürworter bzw. Tolerierer mit der Ablehnung einer Burka umgehen. Denn solange die Burka hier nicht per Gersetz verboten ist, solange wird sie hin und wieder sichtbar sein, egal, ob eine Frau sie aus "Tradition" oder aus Unterdrückung heraus trägt.
Solange das so ist, bleibt einem nichts übrig als die öffentliche Unterdrückung von Menschen zu akzeptieren. Wenn es gesetzlich erlaubt wird, dass man Frauen an der Leine hinter sich her ziehen darf und die Frauen auf allen Vierern laufen müssen, dann ist das halt so.
Milady de Winter

Gutmensch » Di 12. Jun 2012, 10:32 hat geschrieben:
Ja, man ist nur bis 99,99% gekommen. Die restlichen 0,01% müssen als Restzweifel in Kauf genommen werden. Vielleicht ist die Burka nur eine Art Sonnenschutz für Albinofrauen.
Nein, das denke ich genau so wenig wie Du.
Afghanische Burkas sind heute meist blau, werden aber auch in anderen Farben (schwarz, grün, orange oder weiß) gefertigt und sind teilweise kunstvoll bestickt. Ursprünglich wurde die afghanische Burka nur in der Stadt getragen. Im Dorf war die Verschleierung unüblich. Bevor die Taliban das Tragen der Burka allgemein zur Pflicht machten, war blau eine eher seltene Farbe. Die (ursprünglich teurere) blaue Burka entwickelte sich für die Afghaninnen unter den Taliban zu einer der wenigen Möglichkeiten, sozialen Status durch Kleidung auszudrücken. Diese Mode wurde bald auch von weniger wohlhabenden Frauen nachgeahmt, so dass diese Farbe jetzt dominiert.

Nach dem Ende der Taliban-Regierung im Dezember 2001 (siehe Krieg in Afghanistan seit 2001) wurde die Burka-Pflicht aufgehoben, dennoch wagen nach wie vor nur wenige Frauen, das Haus ohne Burka zu verlassen, vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf. Auch ist die Burka ein willkommenes Mittel, die eigene Mittellosigkeit zu verschleiern. Die Burka wird auch aus religiösen Gründen und traditionellem Stammesdenken getragen.
Quelle: Wikipedia

Solange das so ist, bleibt einem nichts übrig als die öffentliche Unterdrückung von Menschen zu akzeptieren. Wenn es gesetzlich erlaubt wird, dass man Frauen an der Leine hinter sich her ziehen darf und die Frauen auf allen Vierern laufen müssen, dann ist das halt so.
So polemisch kenne ich Dich gar nicht. Es geht hier nicht darum, welche unsinnigen Gesetze erlaubt werden sollen, sondern was zu verbieten ist. Ich persönlich bin weder ein Freund von Burka noch von Niqab. Allerdings halte ich ein reines Verbot für nicht wirklich effektiv, wenn man damit nicht nur erreichen will, dass die Burka aus dem Stadtbild verschwindet. Wenn einem auch daran gelegen ist, dass die unterdrückte Frau ab sofort "frei" ist, dann muss da m.E. eine ganze Menge mehr passieren. Dann muss man sie vom Unterdrücker befreien. Wer auch immer das ist. Und ab da fängt's dann schon wieder an, kompliziert zu werden. Denn die Hände will sich hier keiner schmutzig machen - da ist das pauschale Verbot eines Kleidungsstücks einfacher. Man hat mal gebellt und gleichzeitig den Weg des geringsten Widerstands beschritten.

Großes Kino.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Wölfelspitz schrieb :
Nun, dann zähle doch bitte die positiven Aspekte mal auf - die sich mir offensichtlich bisher nicht erschließen - die sich durch Vollverhüllung bei der Interaktion in der Gesellschaft ergeben.
Und selbst wenn ein Teil davon wahr wäre - nun, auch Punks, Transen und bis unter den Hut Tätowierte drücken mit ihrem Stil häufig etwas aus, was ihre Umwelt vielleicht nicht so dolle findet, aber es ist ihr Recht in einem demokratischen Rechtsstaat.
Eine pluralistische Gesellschaft interagiert miteinander, hinterfragt sich, provoziert, streitet mit - einander ( ... ) - und entwickelt sich auch durch diese Reibungspunkte weiter. Vollverhüllung hingegen ist das demonstrierte Ende miteinander zu interagieren, konstruktiv zu streiten. Vollverhüllung ist die klare, sichtbare Abgrenzung von lebendiger Interaktion.

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Ümmügülsüm Görmemis

Gutmensch » Di 12. Jun 2012, 09:32 hat geschrieben:

Um eine Frau an der Leine zu ziehen, braucht es zwei (die Frau und das Herrchen), eine Frau in Burka ist aber nur eine Person.
Komm wieder, wenn Du eins und zwei auseinanderhalten kannst.
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Dienstag 12. Juni 2012, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 10:45 hat geschrieben:Wenn einem auch daran gelegen ist, dass die unterdrückte Frau ab sofort "frei" ist, dann muss da m.E. eine ganze Menge mehr passieren. Dann muss man sie vom Unterdrücker befreien.
Wenn sie unter der Burka steckt, kommst du gar nicht mehr an sie ran. Da ist sie von der Gesellschaft isoliert. Die Burka ist eben nicht nur ein Kleidungsstück, sondern sie ist ein Instrument zur Unterdrückung der Frauen.
Milady de Winter

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:01 hat geschrieben: Um eine Frau an der Leine zu ziehen, braucht es zwei, eine Frau in Burka ist aber nur eine Person.
Nun ja, ganz so einfach und plastisch, wie Du es hier schilderst, ist es auch nicht. Man kann auch eine "unsichtbare" Leine tragen, jetzt mal völlig unabhängig von der Burka hier. Menschen können von anderen Menschen auch massiv psychisch unter Druck gesetzt werden. Und sie können sich diesen Druck sogar SELBST machen, wenn ihr Verhalten im Gegensatz zu Traditionen oder gebräuchlichen Sitten steht. Siehe mein Beispiel mit der Afghanischen Burka oben.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

schelm » Di 12. Jun 2012, 10:58 hat geschrieben:Schelm schrieb :
Vollverhüllung hingegen ist das demonstrierte Ende miteinander zu interagieren, konstruktiv zu streiten. Vollverhüllung ist die klare, sichtbare Abgrenzung von lebendiger Interaktion.
Und das IST so, weil Du es behauptest?
Zuletzt geändert von Olifant am Dienstag 12. Juni 2012, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Milady de Winter

Liegestuhl » Di 12. Jun 2012, 11:03 hat geschrieben:
Wenn sie unter der Burka steckt, kommst du gar nicht mehr an sie ran. Da ist sie von der Gesellschaft isoliert. Die Burka ist eben nicht nur ein Kleidungsstück, sondern sie ist ein Instrument zur Unterdrückung der Frauen.
Ok - dann stellen wir uns doch mal für einen Moment vor, ab morgen herrscht Burkaverbot. Dann werden morgen ggf. ein paar bislang unterdrückte Frauen ohne Gesichtsschleier aus dem Haus gehen. Was ist mit denen, die dann ggf. von ihren Unterdrückern im Haus festgehalten werden? Die greifen dann beherzt zum Telefon und rufen die 110? Oder die Nachbarn? Wenn sie - wie Du sagst - aufgrund ihres bisherigen Burkatragens schon so von der Gesellschaft abgeschottet sind, dann fällt es der breiten Masse auch nicht auf, dass sie gar nicht mehr draußen ist. Zumal Du ja nicht mal weißt, um wen es sich unter der Burka handelt, wie Du sagst.

Mich stört nur auf der einen Seite, dass man das Burkatragen als schlimmste Unterdrückung der Frau seit ich weiß nicht wann anprangert, aber dann tatsächlich glaubt, ein einfaches verbales Verbot würde alle Probleme lösen.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 10:45 hat geschrieben:
Nein, das denke ich genau so wenig wie Du.

Quelle: Wikipedia

So polemisch kenne ich Dich gar nicht. Es geht hier nicht darum, welche unsinnigen Gesetze erlaubt werden sollen, sondern was zu verbieten ist. Ich persönlich bin weder ein Freund von Burka noch von Niqab. Allerdings halte ich ein reines Verbot für nicht wirklich effektiv, wenn man damit nicht nur erreichen will, dass die Burka aus dem Stadtbild verschwindet. Wenn einem auch daran gelegen ist, dass die unterdrückte Frau ab sofort "frei" ist, dann muss da m.E. eine ganze Menge mehr passieren. Dann muss man sie vom Unterdrücker befreien. Wer auch immer das ist. Und ab da fängt's dann schon wieder an, kompliziert zu werden. Denn die Hände will sich hier keiner schmutzig machen - da ist das pauschale Verbot eines Kleidungsstücks einfacher. Man hat mal gebellt und gleichzeitig den Weg des geringsten Widerstands beschritten.

Großes Kino.

Die Unterdrückung maifestiert sich darin, dass Frauen aus dem öffentlichen Leben verbannt werden, weil sie als Besitz des Mannes angesehen werden. Die Burka ist eben nicht nur ein Kleidungsstück, es ist ein Element zur Ausgrenzung der Frauen als Individuen mit Gesichtern. Wenn man die Burka verbietet, ist die Unterdrückung wie Sie richtig anmerken nicht von heute auf morgen vorbei. die Männer müssen sich dann überlegen, wie sie ihre Frauen weiterhin vom Leben abschotten ohne eine Ganzkörperverhüllung. Das Erste wird sein, die Frauen werden nicht mehr die Wohung verlassen dürfen. Der Mann wird auch die Einkäufe für den täglichen Bedarf machen müssen und mit den Kindern alleine spazieren gehen bis ihm das zuviel wird und er die Frau doch nach und nach raus lässt. Nach Jahren tritt ein Gewöhnungsfaktor ein, der Mann wird die Frau ohne Burka akzeptieren und die Frauen erkennen auch, dass es schöner und gesünder ist Luft und Sonne an die Haut zu bekommen. Schritt für Schritt müssen die Menschen lernen, dass sie gleichberechtigt sind. Dazu bedarf es manchmal des Eingreifens des Gesetztgebers.
Ümmügülsüm Görmemis

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 10:04 hat geschrieben:
Nun ja, ganz so einfach und plastisch, wie Du es hier schilderst, ist es auch nicht. Man kann auch eine "unsichtbare" Leine tragen, jetzt mal völlig unabhängig von der Burka hier. Menschen können von anderen Menschen auch massiv psychisch unter Druck gesetzt werden. Und sie können sich diesen Druck sogar SELBST machen, wenn ihr Verhalten im Gegensatz zu Traditionen oder gebräuchlichen Sitten steht. Siehe mein Beispiel mit der Afghanischen Burka oben.
Dann bräuchte man wirklich eine Stasi, die in den Wohnungen der Betroffenen herumschnüffelt, um rauszufinden, wer warum Burka trägt. Wollen wir das? In Deutschland hat jede Frau die Möglichkeit, die Behörden zu informieren, um die Polizei einzuschalten, reicht es völlig aus, Hilfe zu schreien, sofort sind Hundertschaften der Polizei da. Auch finanziell ist keine Frau von ihrem Mann abhängig, Frauenhäuser gibt es zuhauf, und und und..... Wenn also eine Frau in D.Burka trägt, dann macht sie das freiwillig. Sie hat alles Recht dazu und ich sehe auch keine Bereitschaft seinens der Parteien, irgendetwas daran zu ändern. Es bleibt also alles wie es ist. :)
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 11:08 hat geschrieben:
Ok - dann stellen wir uns doch mal für einen Moment vor, ab morgen herrscht Burkaverbot. Dann werden morgen ggf. ein paar bislang unterdrückte Frauen ohne Gesichtsschleier aus dem Haus gehen. Was ist mit denen, die dann ggf. von ihren Unterdrückern im Haus festgehalten werden? Die greifen dann beherzt zum Telefon und rufen die 110? Oder die Nachbarn? Wenn sie - wie Du sagst - aufgrund ihres bisherigen Burkatragens schon so von der Gesellschaft abgeschottet sind, dann fällt es der breiten Masse auch nicht auf, dass sie gar nicht mehr draußen ist. Zumal Du ja nicht mal weißt, um wen es sich unter der Burka handelt, wie Du sagst.

Mich stört nur auf der einen Seite, dass man das Burkatragen als schlimmste Unterdrückung der Frau seit ich weiß nicht wann anprangert, aber dann tatsächlich glaubt, ein einfaches verbales Verbot würde alle Probleme lösen.

Nicht ein verbales Verbot, ein gesetzlich verankertes Burka Verbot ist notwendig, wenn man die Rechte der Frauen ernst nimmt und ihr Los mittelfristig verbessern möchte.
Milady de Winter

Gutmensch » Di 12. Jun 2012, 11:09 hat geschrieben:

Die Unterdrückung maifestiert sich darin, dass Frauen aus dem öffentlichen Leben verbannt werden, weil sie als Besitz des Mannes angesehen werden. Die Burka ist eben nicht nur ein Kleidungsstück, es ist ein Element zur Ausgrenzung der Frauen als Individuen mit Gesichtern. Wenn man die Burka verbietet, ist die Unterdrückung wie Sie richtig anmerken nicht von heute auf morgen vorbei. die Männer müssen sich dann überlegen, wie sie ihre Frauen weiterhin vom Leben abschotten ohne eine Ganzkörperverhüllung. Das Erste wird sein, die Frauen werden nicht mehr die Wohung verlassen dürfen. Der Mann wird auch die Einkäufe für den täglichen Bedarf machen müssen und mit den Kindern alleine spazieren gehen bis ihm das zuviel wird und er die Frau doch nach und nach raus lässt. Nach Jahren tritt ein Gewöhnungsfaktor ein, der Mann wird die Frau ohne Burka akzeptieren und die Frauen erkennen auch, dass es schöner und gesünder ist Luft und Sonne an die Haut zu bekommen. Schritt für Schritt müssen die Menschen lernen, dass sie gleichberechtigt sind. Dazu bedarf es manchmal des Eingreifens des Gesetztgebers.

Entschuldigung. Ich vergesse hier immer, wen ich duze und wen sieze.

Gut, zu Ihrem Beispiel. Sie nehmen also im Hinblick auf eine potenzielle Einstellungsänderung der Männer über die nächsten Jahre oder Jahrzehnte in Kauf, dass dafür die paar von der Burka befreiten Frauen jahrelang zuhause eingesperrt werden. Nach dem Motto: Ihr tut es für die Freiheit der nachfolgenden Generation Frauen? Ok. Ich akzeptiere Ihre Meinung. Ich teile sie jedoch nicht. Ich bin nämlich NICHT davon überzeugt, dass das funktionieren wird bzw. der richtige Weg ist. Allerdings glaube ich jedoch auch, dass wir es nur mit einer Handvoll Personen zu tun haben, auf die das überhaupt zutrifft. Sowohl das jetztige Tragen einer Burka als auch ein potenzielles komplettes Einsperren der Frau nach einem imaginären Verbot.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:01 hat geschrieben: Um eine Frau an der Leine zu ziehen, braucht es zwei (die Frau und das Herrchen), eine Frau in Burka ist aber nur eine Person.
Die Frauen tragen die Burka, weil die Männer es ihnen befehligen.
Ümmügülsüm Görmemis

Gutmensch » Di 12. Jun 2012, 10:12 hat geschrieben:

Nicht ein verbales Verbot, ein gesetzlich verankertes Burka Verbot ist notwendig,
Und genau das wird es nicht geben. Es gibt im Bundestag nicht einmal eine Diskussion darüber.

Und zwar weil:

man die Rechte der Frauen ernst nimmt und ihr Los mittelfristig verbessern möchte.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 11:08 hat geschrieben: Mich stört nur auf der einen Seite, dass man das Burkatragen als schlimmste Unterdrückung der Frau seit ich weiß nicht wann anprangert, aber dann tatsächlich glaubt, ein einfaches verbales Verbot würde alle Probleme lösen.
Das Verbot sehe ich auch eher als Mittel für die Zukunft. Bisher gibt es hier ja kaum Burkaträgerinnen. Bisher wird es einige Fälle geben, bei denen Männer Frauen nicht unter die Burka stecken, weil sie in Deutschland negativ auffallen würden. Wenn wir als Gesellschaft aber ausdrücklich sagen, dass es ein Recht darauf gibt, die Burka zu tragen, dann geben wir diesen Männern ein legales Instrument in die Hand, ihre Frauen zu unterdrücken und geben ihnen auch noch die Gewissheit, dass das Recht auf ihrer Seite steht.
Milady de Winter

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:11 hat geschrieben:
Dann bräuchte man wirklich eine Stasi, die in den Wohnungen der Betroffenen herumschnüffelt, um rauszufinden, wer warum Burka trägt. Wollen wir das? In Deutschland hat jede Frau die Möglichkeit, die Behörden zu informieren, um die Polizei einzuschalten, reicht es völlig aus, Hilfe zu schreien, sofort sind Hundertschaften der Polizei da. Auch finanziell ist keine Frau von ihrem Mann abhängig, Frauenhäuser gibt es zuhauf, und und und..... Wenn also eine Frau in D.Burka trägt, dann macht sie das freiwillig. Sie hat alles Recht dazu und ich sehe auch keine Bereitschaft seinens der Parteien, irgendetwas daran zu ändern. Es bleibt also alles wie es ist. :)
Gut, Du magst das so sehen, ich sehe es nicht so. Es gibt genügend Frauen, die von ihren Männern unterdrückt, misshandelt oder psychisch unter Druck gesetzt werden. Dafür braucht man allerdings keine Burka. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du dahingehend schon gemacht hast, aber was Du schreibst klingt eher nach einem TV-Krimi als nach der Realität. Zahlreiche Frauen haben zu viel Angst vor den Konsequenzen um einfach mal so ihrem Mann den Mittelfinger zu zeigen. Wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Frau so etwas nicht überlebt. Deine Beispiele oben sind auch eher Theorie als Praxis. Dass jede Frau ihre Burka freiwillig, aus Überzeugung und vor allem GERNE trägt, halte ich ebenfalls für ein Gerücht, das nicht bewiesen ist. Zumal ich WEISS, dass es nicht so ist. Was jedoch wiederum nicht heißt, dass manche Burkaträgerinnen es nicht tasächlich aus freien Stücken tun, obwohl sie das Teil auch einfach ablegen könnten.

Wie gesagt - ich persönlich habe weder von einem Verbot etwas noch davon, dass alles so bleibt wie es ist. Ergo ist es mir im Grunde EGAL. Denn wie ich schon schrieb hängt an der "Befreiung einer Frau vor Unterdrückung" mehr als nur ein Verbot auf einem Stück Papier. Und da scheinen mir unsere Verantwortlichen in meinen Augen überwiegend zu träge und zu feige dafür. :)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Gutmensch » Di 12. Jun 2012, 11:15 hat geschrieben:
Die Frauen tragen die Burka, weil die Männer es ihnen befehligen.
Oder weil sie einen Knall haben.
Das ist aber nicht verboten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Ümmügülsüm Görmemis

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 10:08 hat geschrieben: Mich stört nur auf der einen Seite, dass man das Burkatragen als schlimmste Unterdrückung der Frau seit ich weiß nicht wann anprangert...
Das tut niemand. Wie gesagt, in den deutschen Parteien oder im Bundestag gibt es nicht einmal ansatzweise eine Diskussion über Burka. Du darfst also nicht von Hetztiraden einiger weniger im Netz auf die politisch Verantwortlichen schliessen. Merkel, Rösler und Gabriel haben wichtigeres zu tun, als sich mit derlei Käse zu beschäftigen.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 11:15 hat geschrieben:

Entschuldigung. Ich vergesse hier immer, wen ich duze und wen sieze.

Gut, zu Ihrem Beispiel. Sie nehmen also im Hinblick auf eine potenzielle Einstellungsänderung der Männer über die nächsten Jahre oder Jahrzehnte in Kauf, dass dafür die paar von der Burka befreiten Frauen jahrelang zuhause eingesperrt werden. Nach dem Motto: Ihr tut es für die Freiheit der nachfolgenden Generation Frauen? Ok. Ich akzeptiere Ihre Meinung. Ich teile sie jedoch nicht. Ich bin nämlich NICHT davon überzeugt, dass das funktionieren wird bzw. der richtige Weg ist. Allerdings glaube ich jedoch auch, dass wir es nur mit einer Handvoll Personen zu tun haben, auf die das überhaupt zutrifft. Sowohl das jetztige Tragen einer Burka als auch ein potenzielles komplettes Einsperren der Frau nach einem imaginären Verbot.
Ja, besser sie sind ein paar Jahre eingesperrt und es setzt sich die Erkenntnis durch, dass sie gleichberechtigte Menschen sind als den Zustand dauerhaft so zu belassen wie er ist. Die Burka ist ein vormittelalterliches Relikt zur Unterdrückung von Frauen, sie heute weiterhin aus falsch verstandender Toleranz zu erlauben, wird unseren Grundsätzen in unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht gerecht. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Gesetzliches Eingreifen wird dann notwendig, wenn man einen Zustand, ein Zusammenspiel oder eine Tradition für unhaltbar ansieht. Es ist zum Beispiel nicht zu erlauben, dass Menschen andere Menschen berauben. Deswegen gibt es Gesetzte, die dieses Handeln als strafbar einstufen obwohl der Räuber die Situation des Entwendens fremden Besitzes aus seiner Sicht für Vorteilhaft hält. Trotzdem gibt es Raub und es gibt Mord aber es ist beides -aus guten Gründen- nicht erlaubt.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:23 hat geschrieben: Das tut niemand. Wie gesagt, in den deutschen Parteien oder im Bundestag gibt es nicht einmal ansatzweise eine Diskussion über Burka. Du darfst also nicht von Hetztiraden einiger weniger im Netz auf die politisch Verantwortlichen schliessen. Merkel, Rösler und Gabriel haben wichtigeres zu tun, als sich mit derlei Käse zu beschäftigen.
Nein, dass die burka in D verboten wird ist ähnlich unwahrscheinlich, wie ein freispruch für beate zschäpe.

Man, kann nicht immer gewinnen, was kamerad?
Ümmügülsüm Görmemis

Keoma » Di 12. Jun 2012, 10:22 hat geschrieben:
Oder weil sie einen Knall haben.
Das ist aber nicht verboten.
Die eine geht in Swingerclubs und lässt sich von 100 Männern anspritzen und anpissen, die andere trägt Burka. So what?
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Dienstag 12. Juni 2012, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:28 hat geschrieben: Die eine geht in Swingerclubs und lässt sich von 100 Männer anspritzen und anpissen, die andere trägt Burka. So what?
Eben. Man kann sich auch als türke verkleiden und reden wie ein neonazi, so what?
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:16 hat geschrieben: Und genau das wird es nicht geben. Es gibt im Bundestag nicht einmal eine Diskussion darüber.

Und zwar weil:

man die Rechte der Frauen ernst nimmt und ihr Los mittelfristig verbessern möchte.
Dass Ihnen die Rechte der Frauen egal sind, habe ich verstanden. Nach und Nach wird sich trotz Menschen wie Sie ein Burkaverbot in Europa durchsetzen.
Milady de Winter

Gibt es eigentlich irgend wo eine Erhebung darüber, wie viele Burkaträgerinnen es begrüßen würden, ab morgen mit FREIEM Gesicht auf die Straße zu gehen? Denn das Bedeckungsverbot als solches wird ja nicht gekippt. Im Grunde geht es ja nur um die Freilegung der Augen bzw. des Gesichtsfeldes, wenn man auch den Niqab mit verbietet.

Und gibt es eine Erhebung darüber, wie Männer aus diesen Kulturkreisen dazu stehen, dass ihre Frauen das Gesicht freilegen MÜSSEN?

Vielleicht wäre es den meisten sogar relativ schnurz, solange der Rest des Körpers bedeckt bleibt...
Ümmügülsüm Görmemis

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 10:22 hat geschrieben:
Gut, Du magst das so sehen, ich sehe es nicht so. Es gibt genügend Frauen, die von ihren Männern unterdrückt, misshandelt oder psychisch unter Druck gesetzt werden. Dafür braucht man allerdings keine Burka. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du dahingehend schon gemacht hast, aber was Du schreibst klingt eher nach einem TV-Krimi als nach der Realität. Zahlreiche Frauen haben zu viel Angst vor den Konsequenzen um einfach mal so ihrem Mann den Mittelfinger zu zeigen. Wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Frau so etwas nicht überlebt. Deine Beispiele oben sind auch eher Theorie als Praxis. Dass jede Frau ihre Burka freiwillig, aus Überzeugung und vor allem GERNE trägt, halte ich ebenfalls für ein Gerücht, das nicht bewiesen ist. Zumal ich WEISS, dass es nicht so ist. Was jedoch wiederum nicht heißt, dass manche Burkaträgerinnen es nicht tasächlich aus freien Stücken tun, obwohl sie das Teil auch einfach ablegen könnten.

Wie gesagt - ich persönlich habe weder von einem Verbot etwas noch davon, dass alles so bleibt wie es ist. Ergo ist es mir im Grunde EGAL. Denn wie ich schon schrieb hängt an der "Befreiung einer Frau vor Unterdrückung" mehr als nur ein Verbot auf einem Stück Papier. Und da scheinen mir unsere Verantwortlichen in meinen Augen überwiegend zu träge und zu feige dafür. :)
Freiheit, die du meinst, muss nicht identisch mit dem Freiheitsbegriff anderer sein.
Es gibt auch die Freiheit, sich gegen den Mainstream zu stellen.
Dazu gehören Mut und auch eigener Wille. Beide sind Attribute, die man den Burkaträgerinnen nicht absprechen kann.
Zuletzt geändert von Ümmügülsüm Görmemis am Dienstag 12. Juni 2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Olifant » Di 12. Jun 2012, 11:05 hat geschrieben:
Und das IST so, weil Du es behauptest?
Nö, das IST so, weil Interaktion in unseren Breitengraden so funktioniert. Man interagiert außerhalb anonymer Möglichkeiten ( Internet, Telefon etc. ) in der Realität nur unter und mit der voraussetzenden Wahrnehmung des Gegenüber, ist man nicht durch Blindheit gehandicapt. Bspw. macht jedwede öffentliche Veranstaltung überhaupt nur dann Sinn, wenn man Gefühle miteinander teilen kann. Dazu bedarf es der Möglichkeit sich über Gesichtsmimik austauschen zu können. Kommunikation mit offenen Visier ist elementare Grundlage bei der Interaktion freier Menschen.

Eine Vollverhüllung soll im übrigen nicht nur vor " unzüchtigen Blicken " schützen, sondern auch den Kontakt mit fremden Männern abblocken. Damit entfällt bereits ein Großteil üblicher Interaktion, die überhaupt nichts sexuelles beinhaltet.

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Gutmensch

Beitrag von Gutmensch »

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:37 hat geschrieben:
Freiheit, die du meinst, muss nicht identisch mit dem Freiheitsbegriff anderer sein.
Dazu gehören Mut und auch eigener Wille. Beide sind Attribute, die man den Burkaträgerinnen nicht absprechen kann.
In erster Linie tragen die Frauen die Burka aus Angst vor den Folgen, wenn sie sich widersetzen würden.
Ümmügülsüm Görmemis

Gutmensch » Di 12. Jun 2012, 10:29 hat geschrieben:
Dass Ihnen die Rechte der Frauen egal sind, habe ich verstanden. Nach und Nach wird sich trotz Menschen wie Sie ein Burkaverbot in Europa durchsetzen.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine politischen Zustände wie vor 70 Jahren wünschen als man Menschen wegen ihrer Religion und kultureller Verschiedenheit verfolgt hat.
Milady de Winter

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:37 hat geschrieben:

Anders herum wird ein Schuh draus: ich glaube erst an Mut und EIGENEN WILLEN, wenn mir das die entsprechende Person glaubhaft versichert. Nicht wenn ein Dritter dies nur als Gegenargument zur potenzielle Unterdrückung in den Ring wirft. Ist mir beides etwas zu einfach :)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:37 hat geschrieben: Dazu gehören Mut und auch eigener Wille. Beide sind Attribute, die man den Burkaträgerinnen nicht absprechen kann.
Wer sich selber in einen Sack steckt und sich die Welt gesiebt anschaut, ist offensichtlich ein religiöser Fanatiker.
Ümmügülsüm Görmemis

Milady de Winter » Di 12. Jun 2012, 10:42 hat geschrieben:

Anders herum wird ein Schuh draus: ich glaube erst an Mut und EIGENEN WILLEN, wenn mir das die entsprechende Person glaubhaft versichert. Nicht wenn ein Dritter dies nur als Gegenargument zur potenzielle Unterdrückung in den Ring wirft. Ist mir beides etwas zu einfach :)
Das ist dann Dein Manko, wenn Du denkst, irgendjemand wäre Dir eine Versicherung schuldig.
Niemand ist irgendjemand Rechenschaft schuldig, wie er/sie sie anziehen will.
Milady de Winter

Ümmügülsüm Görmemis » Di 12. Jun 2012, 11:46 hat geschrieben:
Das ist dann Dein Manko, wenn Du denkst, irgendjemand wäre Dir eine Versicherung schuldig.
Niemand ist irgendjemand Rechenschaft schuldig, wie er/sie sie anziehen will.
Nö, aber ich fühle mich auch nicht dazu verpflichtet, irgend etwas zu glauben, was mir ein Unbeteiligter über die potenziellen Motive eines Dritten erzählt. :)
Antworten