Gutmensch » Do 5. Apr 2012, 14:17 hat geschrieben:
GraSS wird immer frecher und ehrlicher im Alter. Deswegen will er nicht mehr schweigen. Er hat genug abgesahnt. Sein Antisemitismus hat ihn aber so lange gequält, jetzt muss er den auch noch auskotzen.
Ich unterstelle Grass keinen Antisemitismus.
Schriftsteller haben nun mal die Neigung sich als moralische Instanz zu sehen. Für mich war das schon immer recht fragwürdig und ich bin ausgesprochen unsicher ob nicht sehr vordergründige Beweggründe dahinter stecken.
Am Fall Grass kann man diese Thematik gut festmachen und sie hinterfragen.
Er war als junger Mensch in der SS.
Damit habe ich nicht das geringste Problem. Es ist ihm halt passiert, so wie es unter gleichen Umständen auch mir hätte passieren können.
Im späteren Leben dann hat er diesen Tatbestand verschwiegen.
Irgendwann hat er sich offenbart und stand dazu.
Er stand oftmals auf der Vorschlagsliste des Literaturnobelpreises. Andere wurden ihm vorgezogen.
Er ist nicht nur ein von vielen anerkannter Schriftsteller, er ist auch im Literaturbetrieb ein ausgewiesener Insider.
Niemand kann wirklich glauben, ein früheres Mitglied der SS wäre berücksichtigt worden.
Das war ihm klar und so verschwieg er diesen Makel.
Ich schrieb, er hat sich damit den Preis erschlichen.
Dieser Ausdruck erscheint mir im Nachhinein zu überspitzt.
Vielmehr hat er billigend in Kauf genommen, daß sein Schweigen die Auszeichnung erst ermöglichte.
Ein moralisch zweifellos fragwürdiges Tun und allein deshalb wollte ich diskutiert sehen ob es vom board als korrekt angesehen wird.
Wie es sich zeigte, ein flop.
Statt dessen wieder das ewige pro/anti Israel Gekloppe.
Einer, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte, hat sich jetzt ziemlich heftig in die eher Personen bezogene Diskussion eingemischt.
Rolf Hochhuth an Grass:
Du bist geblieben, was du freiwillig geworden bist: der SS-Mann, der das 60 Jahre verschwiegen hat, aber den BK Kohl anpöbelte, weil er Hand in Hand mit einem amerikanischen Präsidenten einen Soldatenfriedhof besuchte, auf dem auch 40 SS Gefallene liegen.
Zitat Ende.
Starker Tobak.
...oder auch nur Publicity Abschöpfung?