Günter Grass, berufener Mahner oder seniler Greis?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tantris
user title: Sihanoukville

Re: Günter Grass, berufener Mahner oder seniler Greis?

Beitrag von Tantris »

Wölfelspitz » Sa 7. Apr 2012, 11:50 hat geschrieben:Vor allem wünscht Grass eine Kontrolle durch eine dritte Instanz beider Seiten. WO ist denn da das antisemitische Element drin?
Das wirst du nie finden, wenn du nur ein indirektes zutat von 6 wörtern hast und der text ist zwei seiten lang.

Ähnlich könnte man fragen, wagner schrieb musik, wie konnte er da antisemit sein?
Er hat halt nicht nur musik geschrieben...

Also, wenn du texte genauer analysieren willst, und der text liegt dir garnicht vor, dann wirds schwierig. Diese schwierigkeit hat allerdings keinerlei aussage über den inhalt.
riverpirate

Beitrag von riverpirate »

Tantris » Sa 7. Apr 2012, 11:26 hat geschrieben:
Das wirst du nie finden, wenn du nur ein indirektes zutat von 6 wörtern hast und der text ist zwei seiten lang.

Ähnlich könnte man fragen, wagner schrieb musik, wie konnte er da antisemit sein?
Er hat halt nicht nur musik geschrieben...

Also, wenn du texte genauer analysieren willst, und der text liegt dir garnicht vor, dann wirds schwierig. Diese schwierigkeit hat allerdings keinerlei aussage über den inhalt.
Verstehe, jeder einzelne Satz für sich, ist Ok
Aber das ganze im Zusammenhang ist dann antisemitisch. Alles klar. :D :D :D
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Bei der Analyse von Texten über Israel bemüht man ja gerne die 3D methode von Nathan Sharansky, nach der eine Kritik an Israel dann antisemitisch ist, wenn sie delegitimierend, dämonisierend ist oder double-Standards aufweist, an Israel höhere Ansprüche stellt als an andere Staaten.

Diese 3D-Brille habe ich mittlerweile eingemottet, da diese Standards der Kritik auch nur im Falle Israels eingefordert werden.

Der Satz, dass dämonisierende Kritik an Israel antisemitisch sei, wäre dann war, wenn man ihn verallgemeinern könnte, dahingehend, dass jede dämonisierende Kritik an einem Land auf Ressentiments gegenüber der jeweiligen Bevölkerung schliessen liesse.

Es gibt nun wohl kein Land, dass in den letzten Jahren so häufig dämonisierender Kritik ausgesetzt war wie Deutschland.
(Angela Merkel als Hitler darzustellen ist ja eindeutig dämonisierend). Trotzdem wurde diese Kritik lediglich als dumm und geschmacklos bezeichnet, Rassismus hat den Kritikern niemand unterstellt.

Grass dämonisiert Israel, da es keine Gefahr eines atomaren Erstschlages gibt, der von Israel ausgeht, dies ist dumm und geschmacklos von Grass aber noch lange nicht antisemitisch.
Zuletzt geändert von jellobiafra am Samstag 7. April 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

riverpirate » Sa 7. Apr 2012, 12:35 hat geschrieben: Verstehe, jeder einzelne Satz für sich, ist Ok
Aber das ganze im Zusammenhang ist dann antisemitisch. Alles klar. :D :D :D
Nun, mein leseschwacher freund, der mit der wahrheit auf kriegsfuss steht, ich habe nichtmal behauptet, der text sei antisemitisch. Ist dir im eifer deines heiligen zorns gar nciht aufgefallen, was?

Und meine aussage war, um herauszufinden, ob ein text antisemitisch ist oder andere arten von textanalyse, braucht man den vollständigen text. Wer nur ein winziges zitat hat und das ist nicht mal wörtlich, sonder indirekte rede, kann man nie irgendwas herausfinden.

Wenn ich dir sage, im "mein kampf" habe hitler gechrieben, dass braunau eigentlich bayrisch sei und nicht österreichisch (das steht da tatsächlich drin, ganz am anfang), ist das dann wirklich ein beweis, dass "mein kampf" nicht antisemitisch ist?

Ohne text keine textkenntnisse und damit sind auch interpretationen nicht möglich.

Ein einzelner satz sagt nicht aus, was in den ganzen zwei seiten steht.

Nichts zu danken!
jorikke

Beitrag von jorikke »

Gutmensch » Do 5. Apr 2012, 14:17 hat geschrieben:

GraSS wird immer frecher und ehrlicher im Alter. Deswegen will er nicht mehr schweigen. Er hat genug abgesahnt. Sein Antisemitismus hat ihn aber so lange gequält, jetzt muss er den auch noch auskotzen.

Ich unterstelle Grass keinen Antisemitismus.
Schriftsteller haben nun mal die Neigung sich als moralische Instanz zu sehen. Für mich war das schon immer recht fragwürdig und ich bin ausgesprochen unsicher ob nicht sehr vordergründige Beweggründe dahinter stecken.
Am Fall Grass kann man diese Thematik gut festmachen und sie hinterfragen.
Er war als junger Mensch in der SS.
Damit habe ich nicht das geringste Problem. Es ist ihm halt passiert, so wie es unter gleichen Umständen auch mir hätte passieren können.
Im späteren Leben dann hat er diesen Tatbestand verschwiegen.
Irgendwann hat er sich offenbart und stand dazu.
Er stand oftmals auf der Vorschlagsliste des Literaturnobelpreises. Andere wurden ihm vorgezogen.
Er ist nicht nur ein von vielen anerkannter Schriftsteller, er ist auch im Literaturbetrieb ein ausgewiesener Insider.
Niemand kann wirklich glauben, ein früheres Mitglied der SS wäre berücksichtigt worden.
Das war ihm klar und so verschwieg er diesen Makel.
Ich schrieb, er hat sich damit den Preis erschlichen.
Dieser Ausdruck erscheint mir im Nachhinein zu überspitzt.
Vielmehr hat er billigend in Kauf genommen, daß sein Schweigen die Auszeichnung erst ermöglichte.
Ein moralisch zweifellos fragwürdiges Tun und allein deshalb wollte ich diskutiert sehen ob es vom board als korrekt angesehen wird.
Wie es sich zeigte, ein flop.
Statt dessen wieder das ewige pro/anti Israel Gekloppe.
Einer, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte, hat sich jetzt ziemlich heftig in die eher Personen bezogene Diskussion eingemischt.
Rolf Hochhuth an Grass:
Du bist geblieben, was du freiwillig geworden bist: der SS-Mann, der das 60 Jahre verschwiegen hat, aber den BK Kohl anpöbelte, weil er Hand in Hand mit einem amerikanischen Präsidenten einen Soldatenfriedhof besuchte, auf dem auch 40 SS Gefallene liegen.
Zitat Ende.
Starker Tobak.
...oder auch nur Publicity Abschöpfung?
Zuletzt geändert von jorikke am Samstag 7. April 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Ich werfe Grass auch keinen Antisemitismus vor; allenfalls Rechthaberei und Alterssenilität. Ich werfe ihm jedoch vor, dass er mit seinem Gedicht, aufgrund der einseitigen, teilweise falschen und populistischen Kritik, Antisemitismus fördert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Clark

Beitrag von Clark »

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 14:56 hat geschrieben:Ich werfe Grass auch keinen Antisemitismus vor; allenfalls Rechthaberei und Alterssenilität. Ich werfe ihm jedoch vor, dass er mit seinem Gedicht, aufgrund der einseitigen, teilweise falschen und populistischen Kritik, Antisemitismus fördert.
In welchen Teilen ist die Kritik von Grass falsch?
felixed

Beitrag von felixed »

jellobiafra » Sa 7. Apr 2012, 12:45 hat geschrieben: nach der eine Kritik an Israel dann antisemitisch ist, wenn sie delegitimierend, dämonisierend ist
Was genau sollte an einem rassistischen, chauvinistischen und aggressiven imperialistischen Staat, der auf Völkerrecht und Menschenrechte scheißt und widerrechtlich fremde Territorien besetzt hält und seine Nachbarn terrorisiert, noch zu dämonisieren sein?

Der imperialistische Staat Israel delegitimiert sich durch sein delegitimes Handeln selbst und ist als Speerspitze der imperialistischen Aggressionspolitik der USA und ihrer Spießgesellen in der Region ihr Dämon.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 16:07 hat geschrieben:
In welchen Teilen ist die Kritik von Grass falsch?
Im Haupteil:
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.
Es geht hier nicht um einen atomaren Erstschlag. Grass hat hier doch sehr wenig Ahnung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Clark

Beitrag von Clark »

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 15:14 hat geschrieben:
Im Haupteil:

Es geht hier nicht um einen atomaren Erstschlag. Grass hat hier doch sehr wenig Ahnung.
Richtig. Grass sagt nichts von einem atomaren Erstschlag. Und? Wo ist der Fehler?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 16:21 hat geschrieben:
Richtig. Grass sagt nichts von einem atomaren Erstschlag. Und? Wo ist der Fehler?
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag
der das von einem Maulhelden unterjochte,

...

iranische Volk auslöschen könnte,
Diese Aussage durchzieht das gesamte Gedicht. Wobei die jetzt Atomanlagen im Iran bombardieren wollen, damit der Iran nicht Atombomben auf Israel abfeuern kann. Die iranische Staatsführung macht nämlich immer indirekt solche Andeutungen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 7. April 2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Clark

Beitrag von Clark »

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 15:28 hat geschrieben:

Diese Aussage durchzieht das gesamte Gedicht. Wobei die jetzt Atomanlagen im Iran bombardieren wollen, damit der Iran nicht Atombomben auf Israel abfeuern kann. Weil die Staatsführung im Iran immer solche Andeutungen macht so etwas vorzuhaben.
Ich sehe immer noch keinen sachlichen Fehler in Grass "Gedicht". Wohl aber bei Ihnen. Der Iran bestreitet strikt, an Atombomben zu bauen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 16:31 hat geschrieben:
Ich sehe immer noch keinen sachlichen Fehler in Grass "Gedicht". Wohl aber bei Ihnen. Der Iran bestreitet strikt, an Atombomben zu bauen.
Die Israelis wollen halt auf Nummer sicher gehen.

Und der Fehler ist, dass die Israelis keinen atomaren Erstschlag gegen den Iran durchführen wollen. Darum geht es gar nicht.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 7. April 2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

felixed

Beitrag von felixed »

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 15:33 hat geschrieben: Die Israelis wollen halt auf Nummer sicher gehen.
Am Sichersten wäre natürlich, die ganze Region rein israelisch zu besiedeln. Israel setzt doch seit seiner Existenz immer wieder auf diese Sicherheitsstrategie: einen drohenden Angriff behaupten und zum "Selbstschutz" erstmal die angeblich Drohenden überfallen. Besonders konsequent ist dabei, Frauen und Kinder zu massakrieren, denn Frauen können Kinder gebären und Kinder können später Feinde Israels werden und weitere Kinder bekommen.

Eine solche Sicherheitspolitik hat ja auch schon ein deutscher Staat betrieben, zu dessen Nachfolger sich die B'R'D erklärte. Die Bruderschaft im (Un-)Geiste ist also nicht ganz zufällig.
Zuletzt geändert von felixed am Samstag 7. April 2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
riverpirate

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 14:56 hat geschrieben:Ich werfe Grass auch keinen Antisemitismus vor; allenfalls Rechthaberei und Alterssenilität. Ich werfe ihm jedoch vor, dass er mit seinem Gedicht, aufgrund der einseitigen, teilweise falschen und populistischen Kritik, Antisemitismus fördert.
Ja, da gebe ich Dir recht, er war sehr einseitig, nannte nur den iranischen Präsidenten einen Maulhelden, den israelischen Verbrecher ließ er ungeschoren. Sauerei!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Ein Staat Iran mit Atombomben wäre aber in der Tat eine Bedrohung für Israel. Oder etwa nicht?
Das ist Kapitalismus:

riverpirate

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 15:33 hat geschrieben:

Und der Fehler ist, dass die Israelis keinen atomaren Erstschlag gegen den Iran durchführen wollen. Darum geht es gar nicht.
Was ist es dann, was die Israelis machen wollen? Ist doch egal ob man eine Atombombe abwirft, oder Atomanlagen vor Ort bombadiert.
Oder wollen die Israelis die iranischen Atomanlagen fachgerecht und umweltverträglich abtragen und entsorgen?
Man, was in manchen Köpfen so alles vorgeht ist unbeschreiblich. Grass hat vollkommen recht. Es käme einen Atomschlag gleich.
riverpirate

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 15:51 hat geschrieben:Ein Staat Iran mit Atombomben wäre aber in der Tat eine Bedrohung für Israel. Oder etwa nicht?
Nicht mehr oder weniger als Israel eine atomare Bedrohung für die arabischen Länder ist.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 16:33 hat geschrieben:

Da steht doch gar nichts von atomaren Erstschlag. Normalerweise spricht man zwar von Erstschlag bzgl. eines Atomkrieges. Nur könnte man es jetzt, weil es hier um einen Dichter geht, der vielleicht willentlich den Begriff atomar nicht verwendet hat, zu einer ganz anderen Interpretation kommen.
Dass der Erstschlag einfach der erste Angriff ist und im Verlauf des Krieges könnte natürlich das iranische Volk ausgelöscht werden.
Somit hat man eine ganz andere Interpretation.

Und brigens:
Welche Atombombe soll der Iran nicht abfeuern? Jene, welche nicht vorhanden ist?
Soll wirklich mal wieder eine Vermutung für einen Krieg ausreichen wie schon im Irak?

Zu Deinem letzten Post:
Da verweise ich mal wieder auf Platons Beitrag.
"Es erklärt allerdings ganz klar nicht, dass es einen Massenmord der israelischen Bevölkerung anstrebt. Es strebt eine politische Entmachtung jüdischer Immigranten, womit die jüdische Bevölkerung Israels gemeint ist und eine vollständige Widerherstellung palästinensischer Herrschaft über das gesamte Palästina, d.h. auch das Kernland an."
felixed

Beitrag von felixed »

riverpirate » Sa 7. Apr 2012, 15:56 hat geschrieben: Man, was in manchen Köpfen so alles vorgeht ist unbeschreiblich. Grass hat vollkommen recht. Es käme einen Atomschlag gleich.
Nicht nur das. Die unterirdischen Atomanlagen lassen sich auch nur nuklear vernichten.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 7. April 2012, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Tantris

Beitrag von Tantris »

felixed » Sa 7. Apr 2012, 16:59 hat geschrieben:
Nicht nur das. Die unterirdischen Atomanlagen lassen sich auch nur nuklear vernichten.
Du meinst, israel strebt einen atomkrieg an?

Mann, bist du blöde.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 17:01 hat geschrieben:
Und wie soll dieses umgesetzt werden?
Steht doch soweit ich weiß alles in dem Post.
felixed

Beitrag von felixed »

Tantris » Sa 7. Apr 2012, 16:02 hat geschrieben: Du meinst, israel strebt einen atomkrieg an?

Mann, bist du blöde.
Einseitig gegen einen Staat ohne Kernwaffen solche einzusetzen, ist noch kein Atomkrieg. Ansonsten hätten ja die USA schon den 2. Weltkrieg zum Atomkrieg gemacht.

Selbst die CIA hält einen israelischen Nuklearwaffeneinsatz für möglich. Aber Du bist sicher schlauer.

http://principiis-obsta.blogspot.de/201 ... nicht.html

Wenn Du mal was wirklich Blödes sehen willst ... Du hast doch sicher einen Spiegel?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 17:01 hat geschrieben: Und wie soll dieses umgesetzt werden?
Durch einen Angriff auf Israel.
Clark

Beitrag von Clark »

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 16:37 hat geschrieben:
Durch einen Angriff auf Israel.
Wer plant den denn? Ich höre in den Medien nur, dass Israel unbedingt den Iran angreifen will.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 16:07 hat geschrieben:In welchen Teilen ist die Kritik von Grass falsch?
Kannst du hier nachlesen:

http://www.focus.de/politik/ausland/ira ... 33336.html
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 17:40 hat geschrieben: Wer plant den denn? Ich höre in den Medien nur, dass Israel unbedingt den Iran angreifen will.
Du hast in den Medien nie von den Vernichtungsphantasien Ahmadenidschads gehört?
Clark

Beitrag von Clark »

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 16:42 hat geschrieben:
Du hast in den Medien nie von den Vernichtungsphantasien Ahmadenidschads gehört?
Nein. ich habe nur seltsam verdrehte Übersetzungen in den Medien gehört, die mit den Originalreden, die man auf der Homepage von Ahmadinedschad nachlesen kann, wenig bis gar nichts zu tun haben.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 17:47 hat geschrieben: Nein. ich habe nur seltsam verdrehte Übersetzungen in den Medien gehört, die mit den Originalreden, die man auf der Homepage von Ahmadinedschad nachlesen kann, wenig bis gar nichts zu tun haben.
Also hat Ahmadenidschad nicht von der Vernichtung Israels phantasiert? Das haben wir uns alles nur vorgestellt?
riverpirate

Clark » Sa 7. Apr 2012, 16:47 hat geschrieben:
Nein. ich habe nur seltsam verdrehte Übersetzungen in den Medien gehört, die mit den Originalreden, die man auf der Homepage von Ahmadinedschad nachlesen kann, wenig bis gar nichts zu tun haben.
Das wird unseren Medien von Israel und dem ZdJ so eingeimpft. Jede andere Berichterstattung ist tödlich, siehe Grass oder auch Möllemann.

Selbstverständlich kommt es einem Erstschlag gleich. Ob nun Israel Atombomben einsetzt, oder bestehende Atomanlagen in die Luft jagt, wo ist da der unterschied.?

Dieses dumme Gelaber der Liegestuhl-p.o.lemik-Chlorobium-Fraktion ist unerträglich.
Zuletzt geändert von riverpirate am Samstag 7. April 2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

riverpirate » Sa 7. Apr 2012, 17:54 hat geschrieben:ede andere Berichterstattung ist tödlich, siehe Grass oder auch Möllemann.
Unterhaltung durch Entblödung.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 17:50 hat geschrieben:
Also hat Ahmadenidschad nicht von der Vernichtung Israels phantasiert? Das haben wir uns alles nur vorgestellt?
Ahmed liebt israel und würde es niemals bedrohen, nicht wahr, clark?
Clark

Beitrag von Clark »

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 16:50 hat geschrieben:
Och, man könnte es so sehen wie die im Irak vermuteten Massenvernichtungswaffen.... alle ganz real... nicht zu finden.
Perdone, ich glaube den Medien und dem was Israel und die USA behaupten schlicht nicht mehr das geringste in dieser Richtung.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 18:00 hat geschrieben:Och, man könnte es so sehen wie die im Irak vermuteten Massenvernichtungswaffen.... alle ganz real... nicht zu finden.
Perdone, ich glaube den Medien und dem was Israel und die USA behaupten schlicht nicht mehr das geringste in dieser Richtung.
Du glaubst also Ahmadenidschad, weil er gegen den Westen ist und deshalb einer der Guten sein muss?
riverpirate

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 17:02 hat geschrieben:
Du glaubst also Ahmadenidschad, weil er gegen den Westen ist und deshalb einer der Guten sein muss?
Hat er das geschrieben? ohne Deine dummen Unterstellungen geht es wohl bei Dir nie?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

riverpirate » Sa 7. Apr 2012, 18:03 hat geschrieben: Hat er das geschrieben? ohne Deine dummen Unterstellungen geht es wohl bei Dir nie?
Immer noch Leseschwächen? Ich habe eine Frage gestellt.

Wann kommt eigentlich dein nächster Abschiedsbeitrag, Glaubwürden?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

ToughDaddy » Sa 7. Apr 2012, 17:10 hat geschrieben:
Steht doch soweit ich weiß alles in dem Post.
Zitat Platon:

Es kann also überhaupt gar keinen Zweifel darin bestehen, dass die Islamische Republik Iran die politische Entität Israel vernichten will. Seit vielen Jahren sagt es nämlich genau das und auch seine Handlungen entsprechen dem Gesagten. Es erklärt allerdings ganz klar nicht, dass es einen Massenmord der israelischen Bevölkerung anstrebt. Es strebt eine politische Entmachtung jüdischer Immigranten, womit die jüdische Bevölkerung Israels gemeint ist und eine vollständige Widerherstellung palästinensischer Herrschaft über das gesamte Palästina, d.h. auch das Kernland an.
Es mag nachvollziehbar sein, dass Israel es eher ungern sehen würde, dass ein solches Land in der Lage wäre Atomwaffen herzustellen.
Sehr viele Palästinenser leben jetzt übrigens in Jordanien. Wäre es also ratsam die Atomanlagen im Iran zu bombardieren?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

riverpirate » Sa 7. Apr 2012, 17:54 hat geschrieben:
Selbstverständlich kommt es einem Erstschlag gleich. Ob nun Israel Atombomben einsetzt, oder bestehende Atomanlagen in die Luft jagt, wo ist da der unterschied.?
Ein atomarer Erstschlag gegen das iranische Volk um es zu vernichten oder ein Schlag gegen Atomanlagen sind schon ein Unterschied.
Das ist Kapitalismus:

Clark

Beitrag von Clark »

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 17:02 hat geschrieben:
Ich habe nichts in der Richtung geschrieben. Lassen Sie also Ihre dummen Unterstellungen.
Ahmadinedschad hat übrigens nie behauptet, er wäre gegen den Westen.
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 17:10 hat geschrieben:
Ich habe nichts in der Richtung geschrieben. Lassen Sie also Ihre dummen Unterstellungen.
Das braucht er nicht expressis verbis zu behaupten.

Die Justiz im Iran belegt diese Tatsache konkludent.
Clark

Beitrag von Clark »

Sebastian Hauk » Sa 7. Apr 2012, 17:09 hat geschrieben:
Ein atomarer Erstschlag gegen das iranische Volk um es zu vernichten oder ein Schlag gegen Atomanlagen sind schon ein Unterschied.
Inwiefern besteht ein Unterschied, ob eine Rakete den atomaren Sprengsatz mitbringt oder konventionell bestückt ist, dafür aber das angereicherte Uran für die iranischen Atomkraftwerke in die Luft jagt?
Tantris

Beitrag von Tantris »

felixed » Sa 7. Apr 2012, 17:35 hat geschrieben:
Einseitig gegen einen Staat ohne Kernwaffen solche einzusetzen, ist noch kein Atomkrieg. Ansonsten hätten ja die USA schon den 2. Weltkrieg zum Atomkrieg gemacht.

Selbst die CIA hält einen israelischen Nuklearwaffeneinsatz für möglich. Aber Du bist sicher schlauer.

http://principiis-obsta.blogspot.de/201 ... nicht.html
Natürlich. Ich weiss z.b. dass israel derartig klein ist, dass es im falle eines atomkrieges vollständig vernichtet würde. Bei einem großen flächenstaat, wie dem iran, ist das schon erheblich schwieriger...

Wenn Du mal was wirklich Blödes sehen willst ... Du hast doch sicher einen Spiegel?
Sicher. Neueste ausgabe. War früher tatsächlich mal besser. Seit stefan aust gehts mit dem blatt bergab...
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 18:10 hat geschrieben: Ich habe nichts in der Richtung geschrieben. Lassen Sie also Ihre dummen Unterstellungen.
Ich habe lediglich gefragt. Warum bist du so gereizt?

Du glaubst also weder Ahmadenidschad, noch den Medien, stimmt's?

Glaubst du denn den Ausführungen des Users Platon? Er hat ja recht eindeutig geschrieben, dass sich der Iran die Auslöschung Israels wünscht.
Er wird vermutlich nur missverstanden.
Mit Ahmadinedschads konfrontativem Kurs gegenüber den USA, dem Westen und dem UN-Sicherheitsrat geht eine intensive Kontaktaufnahme Ahmadinedschads mit anderen polarisierenden Staatsoberhäuptern einher.
de.wikipedia.org/wiki/Mahmud_Ahmadinedschad
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Samstag 7. April 2012, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Clark

Beitrag von Clark »

Sir Porthos » Sa 7. Apr 2012, 17:12 hat geschrieben:
Das braucht er nicht expressis verbis zu behaupten.

Die Justiz im Iran belegt diese Tatsache konkludent.
Sire, erklären Sie sich bitte etwas deutlicher?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 18:13 hat geschrieben:
Inwiefern besteht ein Unterschied, ob eine Rakete den atomaren Sprengsatz mitbringt oder konventionell bestückt ist, dafür aber das angereicherte Uran für die iranischen Atomkraftwerke in die Luft jagt?
Man könnte sich tatsächlich fragen, warum Osirak Bagdad nicht in ein zweites Hiroshima verwandelt hat. Sind die iranischen Atomanlagen etwa so gebaut, daß sie gezielt eine Explosionskraft auslösen sollen und befinden sich oberirdisch mitten in der Teheraner Innenstadt?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 18:13 hat geschrieben:
Es macht einen Unterschied aus, ob jetzt Israel eine Atomanlage vernichten möchte oder Teheran.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 7. April 2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Clark

Beitrag von Clark »

Liegestuhl » Sa 7. Apr 2012, 17:15 hat geschrieben: Ich habe lediglich gefragt. Warum bist du so gereizt?

Du glaubst also weder Ahmadenidschad, noch den Medien, stimmt's?

Glaubst du denn den Ausführungen des Users Platon? Er hat ja recht eindeutig geschrieben, dass sich der Iran die Auslöschung Israels wünscht.

Er wird vermutlich nur missverstanden.

de.wikipedia.org/wiki/Mahmud_Ahmadinedschad
Man könnte es so ausdrücken: Gewisse westliche Regierungen und Medien wollen Ahmadinedschad nissverstehen. Ich habe Ihne schon versucht zu erklären, dass ich nicht mehr geneigt bin, diesen Regierungen und Medien zu glauben, seit sich der Grund für den Irakkrieg als grosse Lüge entpuppt hat. Wären Sie nicht so polarisiert, könnten Sie sich ja selbst ein Bild machen und auf der Homepage von Ahmadinedschad seine Reden im Original nachlesen.
Aber, ich fürchte, dann könnte Ihr Weltbild ins Wanken geraten und Sie müssten mal ernsthaft nachdenken, anstatt nur Propaganda nachzuplappern.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Machen wir einmal folgendes Gedankenexperiment:

Nehmen wir an, Grass hätte nicht dieses Gedicht geschrieben, sondern sich auf andere Weise kritisch mit Israel auseinandergesetzt. Er hätte über die Siedlungspolitik geschrieben über die Kriegsführung in den letzten Konflikten, bei denen in großer Zahl Zivilisten auf palästinensicher Seite umgekommen sind und er hätte sogar das Reizwort Apartheid vermieden. Und dann hätte er dieses Gedicht weltweit in Zeitungen veröffentlichen lassen.

Wäre Grass dann vom Antisemitismusvorwurf verschont geblieben?

Ich glaube nicht.

Irgendein Prominenter hätte ihm vorgeworfen, dass er sich, bei seiner SS-Vergangenheit (heute gälte Grass übrigens als Kindersoldat) überhaupt mit Israel auseinandersetzt, hätte gefragt, ob es nicht angemessere Objekte seiner Kritik gäbe und ihm auch dann Antisemitismus unterstellt.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Clark » Sa 7. Apr 2012, 18:22 hat geschrieben: Wären Sie nicht so polarisiert, könnten Sie sich ja selbst ein Bild machen und auf der Homepage von Ahmadinedschad seine Reden im Original nachlesen.
Aber, ich fürchte, dann könnte Ihr Weltbild ins Wanken geraten und Sie müssten mal ernsthaft nachdenken, anstatt nur Propaganda nachzuplappern.
Ich stelle mal eine konkrete Frage: Glaubst du, dass der Text von Platon falsch ist?
Antworten