Ähm. Der selbe Typ, der mich daran hindert für Zahlungen nur Maple Leafs zu akzeptieren, nennen wir ihn mal Herr Staat. Explizit handelt es sich um gewisse Gründungsvorschriften und Lizenzgebühren.
Jedes System kann missbraucht werden, auch deine Metallklötzchen.
Japp. Ist nur eine Frage wie Aufwändig der Missbrauch ist und wie sehr die Missbrauchte Seite gezwungen wird, sich dem Missbrauch auszusetzen. Ergo plädiere ich im Vergleich zu Heute für meine Metallwürfelchen.
Es gibt keine exponentiell wachsende Geldmenge und exponentiell steigende Preise.
DAS ist absolute Realitätsverweigerung. Ich hatte schon fast geglaubt, wir kommen langsam an den Punkt, wo wir vernünftig diskutieren können. Und nun wieder das.
Wenn etwas von Jahr zu Jahr um einen Gewissen Prozentsatz steigt, dann wächst es exponentiell. Und selbst wenn die Prozentzahl des Wachstums nicht immer identisch ist, so handelt es sich doch um einen (mit Schwankungen behafteten) exponentiellen Anstieg. Das ist einfach mal Fakt. Das ist so definiert. Da kommst du nicht drumrum! Mathematik Klasse 10, zumindest in meinem Bundesland ;-)
Wie soll man denn investieren wenn das Geld für die Investition noch gar nicht da ist?
Mit der Frage negierst du das Vorhandensein einer Ausgangsmenge von Geld. Nochmal (denken wir uns diesmal, es hätte jemals eine harte Währung namen DM gegeben, damit du nicht gleich wieder Ausschlag beim Gedanken an Edelmetalle kriegst):
Wenn wir in einer Volkswirtschaft mit einer Geldmenge von 100 Mrd. Mark anfangen. Dann wird die gesamte Volkswirtschaft in diesen 100 Mrd. Mark bewertet. Also stehen für Investitionen 100 Mrd. Mark zur Verfügung (oder mit anderen Worten, die gesamte Kraft der Volkswirtschaft). Wenn noch echte Nachfrage besteht, also die Menschen noch Bedarf haben, der gedeckt werden muss, dann wird die Volkswirtschaft wachsen. Wenn die Volkswirtschaft gewachsen ist, dann kann man für die 100 Mrd Mark natürlich mehr kaufen als vorher (nämlich eine gewachsene Volkswirtschaft). Natürlich kann man auch für 100 Mark mehr kaufen als vorher, die Volkswirtschaft ist ja gewachsen. Irgendwann kommen wir an einen Punkt, an dem es sich lohnt, die harte und beschwerliche Arbeit auf sich zu nehmen, um eine neue Mark herzustellen. Es wird einige Menschen geben, die das tun und damit das Wachstum der Geldmenge in Einklang mit dem Wirtschaftswachstum bringen.