Fall Guttenberg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Guttenberg überschätzt?

ja.
59
72%
nein.
16
20%
keine Ahnung.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Re: Fall Guttenberg

Beitrag von Welfenprinz »

Willi Brand » Fr 18. Feb 2011, 03:09 hat geschrieben:Ich gehe von einem Ghostwriter aus, da ich Guttenberg nicht für so dumm halte, in seiner Doktorarbeit bereits in der Einleitung (!) kräftig Textplagiate eingebaut zu haben. .
Im Gegenteil. Gerade einem Ghostwriter (=profi) passiert sowas natürlich nicht.
Der hat die geforderte wissenschaftliche Arbeitsweise von zitieren, Quellenangaben und eigener meinungsäussserung natürlich drauf.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

atompussy » Fr 18. Feb 2011, 01:33 hat geschrieben: Egal wie die Sache letztendlich ausgeht, in der Politik wird Guttenberg wohl nicht mehr lange verbleiben.
Das wäre - ganz unabhängig vom hier diskutierten Fall - schade. Warum billigt man Menschen nicht zu, Fehler machen zu dürfen und nach deren Eingeständnis daraus zu lernen? Ich hasse diesen Zwang zu unbedingter Geradlinigkeit.
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Was mich noch interessieren täte:

Welcher doofe Dorf-Brofesser hat diesem zusammengepfuschten Pfuschwerk eigentlich das Prädikat "summa cum laude" gegeben?

Das entwertet nun auch dieses Prädikat wieder.

Ist das dem Doktorvater nicht e bissl peinlich?

Oder war der in das Gepfusche eingeweiht?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Lomond » Fr 18. Feb 2011, 09:04 hat geschrieben:Was mich noch interessieren täte:

Welcher doofe Dorf-Brofesser hat diesem zusammengepfuschten Pfuschwerk eigentlich das Prädikat "summa cum laude" gegeben?

Das entwertet nun auch dieses Prädikat wieder.

Ist das dem Doktorvater nicht e bissl peinlich?

Oder war der in das Gepfusche eingeweiht?
Es spricht da dann eines für letztee Annahme - oder der renommierte Prof. Häberle leidet schon unter Demenz...
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Welfenprinz » Fr 18. Feb 2011, 07:15 hat geschrieben:
Im Gegenteil. Gerade einem Ghostwriter (=profi) passiert sowas natürlich nicht.
Der hat die geforderte wissenschaftliche Arbeitsweise von zitieren, Quellenangaben und eigener meinungsäussserung natürlich drauf.
Eben. Ein Ghostwirter schreibt nämlich so wie man es macht, wenn mna damit rechnet, dass ein anderer die abgegebenen Arbeit kritisch liest und prüft.
Und wer damit rechnet gibt nicht so eine Arbeit ab...
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Willi Brand » Fr 18. Feb 2011, 03:09 hat geschrieben:Ich gehe von einem Ghostwriter aus, da ich Guttenberg nicht für so dumm halte, in seiner Doktorarbeit bereits in der Einleitung (!) kräftig Textplagiate eingebaut zu haben. Und gerade weil auch noch die Auszeichnung Summa cum laude vergeben wurde, ist es doch klar, dass es irgendeinen Kuhhandel mit der Uni gegeben haben muss. Die Aberkennung des Summa cum laude wird da wohl nicht genügen, zumal die Gesamtqualität der Dissertation auch eher mäßig zu sein scheint.

Ich prognostiziere: Doktortitel weg, Ministeramt weg. Und an der Uni Bayreuth werden auch Köpfe rollen.
Aber für so blöd das was ein Ghostwirter schreibt einfach ungelesen und ungeprüft abzugeben hälst du ihn dann schon?
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 03:42 hat geschrieben: Gutenberg wäre ja nicht der erste Politiker, der eine Gefälligkeitszensur trotz minderwertiger Arbeitsqualität aufgrund gewogener Parteipräferenz der Professorenschaft erhielt.
Na ja, das ist an der Uni Alltag. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass ich im Ergebnis meiner Arbeit auf der Linie des prüfenden Professors lag...
Aber hier wäre das schon mehr als eine Gefälligkeitszensur, hier ist das schon ein geschenktes - nein ein nachgeworfenes - Bestehen mit angeschlossener Hochjubel-Zensur!
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Welfenprinz » Fr 18. Feb 2011, 07:15 hat geschrieben: Im Gegenteil. Gerade einem Ghostwriter (=profi) passiert sowas natürlich nicht.
Zumindest keinem professionellen Ghostwriter. Und man man darf davon ausgehen das ein Mann mit dem Kapital, das Guttenberg zur Verfügung steht, keinen Amateur engagieren würde.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Kibuka » Fr 18. Feb 2011, 00:57 hat geschrieben: Sie wissen das sie nicht viel tun müssen, die Medien erledigen die Arbeit von selbst. In der Universität Bayreuth wird man deshalb auch schon ordentlich schwitzen, die Öffentlichkeit wird jede Begründung für oder gegen eine Aberkennung sehr genau analysieren.
ja klar, die Medien sind jetzt schuld. Sind wohl Nestbeschmutzer? Durchaus eine typisch deutsche Einstellung.

Du vergisst, Ursache und Wirkung.

Wäre Herr von und zu Guttenberg eine Zivilperson, wäre seine "Doktorarbeit" genauso fatal für eine berufliche Zukunft, wobei beim Herrn von und zu Guttenberg kommt es erschwerend dazu, dass er ein gewählter Politiker ist, der eine gewisse Vorbildfunktion erfüllen sollte. Durch die Spitzenbenotung führt er das Benotungssystem ins lächerliche und schädigt den Ruf sämtliche Doktortitel Träger, die i.d.r. jahrelang an ihrer wissenschaftlichen Arbeit arbeiten.

Die Medien haben u.a. die Aufgabe, solche Vorgehensweisen zu veröffentlichen, dies sollte ein normaler demokratischer Prozess in einer Demokratie sein.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Freitag 18. Februar 2011, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Olifant » Fr 18. Feb 2011, 07:35 hat geschrieben:
Das wäre - ganz unabhängig vom hier diskutierten Fall - schade. Warum billigt man Menschen nicht zu, Fehler machen zu dürfen und nach deren Eingeständnis daraus zu lernen? Ich hasse diesen Zwang zu unbedingter Geradlinigkeit.
Ich denke es wird vor allem an Guttenberg selbst liegen. Die Medien lassen ihn Achterbahnfahren, die Arbeitszeiten sind familienunfreundlich, die Bezahlung ist für ihn nicht der Rede wert.
Genau das machte ihn ja so sympathisch, er hatte die Ämter nicht nötig. Ich denke nicht, dass er sie um jeden Preis behalten will...
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

yogi61 » Fr 18. Feb 2011, 00:46 hat geschrieben:
Er ist jetzt bei Frau Merkel,wir werden sehen. Wie ich die Kanzlerin einschätze,wird sie ihm schon sagen ob er noch Bock hat oder nicht.
Merkel wird die Situation doch nutzen, immerhin ist Guttenberg beliebt und ich gehe davon aus, das Merkel bis zu ihrem Lebensende dieses Land "regieren" möchte...
Zuletzt geändert von Rainald de Gien am Samstag 19. Februar 2011, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

FelixKrull » Fr 18. Feb 2011, 10:29 hat geschrieben:Du vergisst, Ursache und Wirkung.
Und du hast offensichtlich das korrekte Lesen und Verstehen von deutschen Texten vergessen.

Da steht nirgends, aber auch nirgends, das die Medien die Schuld tragen!
Zuletzt geändert von Kibuka am Freitag 18. Februar 2011, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

Kaukas
user title: erhält ein Signaturverbot

Beitrag von Kaukas »

Olifant » Fr 18. Feb 2011, 08:35 hat geschrieben:Warum billigt man Menschen nicht zu, Fehler machen zu dürfen und nach deren Eingeständnis daraus zu lernen?
Gestern hat ein in dieser Sache bewanderter Anwalt - er vertritt Studenten bei Klagen ggn Prüfungsergebnisse - erklärt, daß niemand in Deutschland mit dieser nachgewiesenen Täuschung seinen Titel behalten würde, zur Aberkennung hätte schon jeder Einzelfall gereicht. Nun, wenn das wirklich so ist, kann man ihm gern das Lernen aus Fehlern ermöglichen, aber dann doch bitte, wie bei jedem anderen auch, ohne Titel.
Olifant » Fr 18. Feb 2011, 08:35 hat geschrieben:Ich hasse diesen Zwang zu unbedingter Geradlinigkeit.
Dann "haßt" Du ihn, er selbst vertritt nach eigener Aussage unbedingte Geradlinigkeit und stellt dies als seine Konzeption und Qualität heraus.
Olifant

Beitrag von Olifant »

atompussy » Fr 18. Feb 2011, 11:34 hat geschrieben: Genau das machte ihn ja so sympathisch, er hatte die Ämter nicht nötig. Ich denke nicht, dass er sie um jeden Preis behalten will...
Das sehe ich anders. Er hat ohnehin schon alles, die Ämter und die mediale Aufmerksamkeit sind jedoch Dinge, die man sich nicht eradeln kann.
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Kibuka » Fr 18. Feb 2011, 10:50 hat geschrieben:
Und du hast offensichtlich das korrekte Lesen und Verstehen von deutschen Texten vergessen.

Da steht nirgends, aber auch nirgends, das die Medien die Schuld tragen!
dazu
Sie wissen das sie nicht viel tun müssen, die Medien erledigen die Arbeit von selbst.
Deine Aussage impliziert es.
Wechselt von google auf:
BrageForseti

Beitrag von BrageForseti »

Willi Brand » Fr 18. Feb 2011, 04:09 hat geschrieben:Ich gehe von einem Ghostwriter aus, da ich Guttenberg nicht für so dumm halte, in seiner Doktorarbeit bereits in der Einleitung (!) kräftig Textplagiate eingebaut zu haben. Und gerade weil auch noch die Auszeichnung Summa cum laude vergeben wurde, ist es doch klar, dass es irgendeinen Kuhhandel mit der Uni gegeben haben muss. Die Aberkennung des Summa cum laude wird da wohl nicht genügen, zumal die Gesamtqualität der Dissertation auch eher mäßig zu sein scheint.

Ich prognostiziere: Doktortitel weg, Ministeramt weg. Und an der Uni Bayreuth werden auch Köpfe rollen.
Ich halte dagegen. Er behält den Doktortitel, er bleibt Verteidigungsminister an der Uni Bayreuth rollen keine Köpfe. Professor Häberle wird die Schuld auf sich nehmen, der dürfte aufgrund seines Alters emeritiert sein, außerdem fasst man einen Mann mit diesen Auszeichnungen wegen so eines Vorfalls nicht ans Portepee.
Den Doktortitel verliert er nur, wenn er ihn "freiwillig" zurückgibt. Das würde ich als Merkel ihm empfehlen. Es weckt nämlich Sympathie, wenn man zu seinem Fehler steht und Konsequenzen daraus zieht - es muß ja nicht gleich so extrem sein wie das die Bischöfin Käßmann tat.

BrageForseti
Die Gedanken sind frei ...
(Deutsches Volkslied)
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

FelixKrull hat geschrieben:Deine Aussage impliziert es.
Die Aussage impliziert überhaupt nichts dergleichen. Meine Sätze lauteten.
Kibuka hat geschrieben:Die Opposition hält sich gegenwärtig sogar dezent zurück, bis auf die Linke. Sie wissen das sie nicht viel tun müssen, die Medien erledigen die Arbeit von selbst.
Um daraus den Schluss abzuleiten, die Medien wären für die Verfehlungen von Guttenberg bei der Abgabe seiner Doktorarbeit verantwortlich muss man schon ziemlich dreist sein.

FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Kibuka » Fr 18. Feb 2011, 11:18 hat geschrieben:
Die Aussage impliziert überhaupt nichts dergleichen. Meine Sätze lauteten.

Um daraus den Schluss abzuleiten, die Medien wären für die Verfehlungen von Guttenberg bei der Abgabe seiner Doktorarbeit verantwortlich muss man schon ziemlich dreist sein.
mitnichten, denn deine Aussage beinhaltet die Aussage, dass die Opposition nichts unternehmen muss, um Guttenberg in Bedrängnis zu bringen, sondern das würden die Medien leisten. -> Die Medien würden die schmutzige Wäsche ans Licht bringen. -> Medien sind Aasgeier
Wechselt von google auf:
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Olifant » Fr 18. Feb 2011, 12:11 hat geschrieben:Ämter und die mediale Aufmerksamkeit sind jedoch Dinge, die man sich nicht eradeln kann.
gerade die ;)
BrageForseti » Fr 18. Feb 2011, 12:16 hat geschrieben:Er behält den Doktortitel, er bleibt Verteidigungsminister an der Uni Bayreuth rollen keine Köpfe. Professor Häberle wird die Schuld auf sich nehmen, der dürfte aufgrund seines Alters emeritiert sein, außerdem fasst man einen Mann mit diesen Auszeichnungen wegen so eines Vorfalls nicht ans Portepee.
Den Doktortitel verliert er nur, wenn er ihn "freiwillig" zurückgibt. Das würde ich als Merkel ihm empfehlen. Es weckt nämlich Sympathie, wenn man zu seinem Fehler steht und Konsequenzen daraus zieht - es muß ja nicht gleich so extrem sein wie das die Bischöfin Käßmann tat.
Gut gebrüllt!

Ich denke auch, er wird ihn "freiwillig" zurück geben, da er ohnehin nicht mehr zu halten sein wird. Und er kann sich zudem auf frühere Aussagen stützen, wonach er damas eher dem familiären Druck, als eigenem Ehrgeiz erlegen war. Damit wird er sogar noch zum Opfer.

Bedauernswert, dieser Adelnachwuchs o.s.ä.....
Zuletzt geändert von Kaukas am Freitag 18. Februar 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

FelixKrull hat geschrieben: mitnichten, denn deine Aussage beinhaltet die Aussage, dass die Opposition nichts unternehmen muss, um Guttenberg in Bedrängnis zu bringen, sondern das würden die Medien leisten. -> Die Medien würden die schmutzige Wäsche ans Licht bringen. -> Medien sind Aasgeier
Welche abstrusen Schlussfolgerungen du dir zusammenphantasierst, interessiert mich herzlich wenig. :x Fakt ist, in meinen Sätzen steht nirgends das, was du hier krampfhaft versuchst zu unterstellen.

Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Guttenberg tritt nicht zurück!

Nach eigenen Angaben will er bis die Sachlage geklärt ist auf seinen Titel verzichten.

BrageForseti

Seben war in den Nachrichten zu hören, dass G. den Doktortitel vorübergehend zurückgibt - eine halbherzige Lösung.

BrageForseti
(Deutsches Volkslied)
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

BrageForseti hat geschrieben:Seben war in den Nachrichten zu hören, dass G. den Doktortitel vorübergehend zurückgibt - eine halbherzige Lösung.
Nein, er gibt den Doktortitel nicht zurück! Er verzichtet vorerst darauf den Titel zu führen. Der Doktortitel wird von der Hochschule vergeben und entzogen.

Guttenberg bestreitet vehement das es sich bei seiner Arbeit um ein Plagiat handelt. Er räumt lediglich Fehler ein.
Zuletzt geändert von Kibuka am Freitag 18. Februar 2011, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Was jetzt noch kommen wird, ist alles unter 'ferner liefen'. Die Presse wird Interessanteres finden und der endgültige Verzicht wird irgendwann zur Nebenmeldung und Fünfzeiler, zu Beginn der Oppositionszeit wenn keiner mehr was davon hören will. Vom armen Gutti, so ganz ohne Dr.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

BrageForseti » Fr 18. Feb 2011, 12:46 hat geschrieben:Seben war in den Nachrichten zu hören, dass G. den Doktortitel vorübergehend zurückgibt - eine halbherzige Lösung.

BrageForseti
Ah, deswegen ist Gutte ins Kriegsgebiet gereist. Auf seiner Armyjacke klebte ja noch das "Dr."
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Und die ausgefeilte Presseerklärung hatte er buchtsabengetreu abgelesen. Er hatte keine Schuld an sich erkannt und alle Unterstellungen des bewussten Plagiats entschieden von sich gewiesen, aber die Möglichkeit von Fehlern eingeräumt. Dann kam der gefühlsduselige Part, in dem er auf Ehrenmann mimte und bereitwillig vorübergehend seinen Doktortitel nicht führen würde. Die Arbeit wird er mit der Universität auf wissenschaftliche Fehler überprüfen. Danach "WÜRDE" er den Doktortitel wieder führen.

Klasse oder?
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 18. Februar 2011, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Zwei Strafanzeigen sind ebenfalls eingegangen, wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht!

BrageForseti

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 13:00 hat geschrieben:Und die ausgefeilte Presseerklärung hatte er buchtsabengetreu abgelesen. Er hatte keine Schuld an sich erkannt und alle Unterstellungen des bewussten Plagiats entschieden von sich gewiesen, aber die Möglichkeit von Fehlern eingeräumt. Dann kam der gefühlsduselige Part, in dem er auf Ehrenmann mimte und bereitwillig vorübergehend seinen Doktortitel nicht führen würde. Die Arbeit wird er mit der Universität auf wissenschaftliche Fehler überprüfen. Danach "WÜRDE" er den Doktortitel wieder führen.

Klasse oder?
Dazu schrieb ich bereits auf Seite 8:
"Dr. jur. Karl-Theodor von und zu Guttenberg wurde heute, ca. eine halbe Stunde vor Mittag, im n-tv als der berühmteste Absolvent der Universität Bayreuth bezeichnet. Dort hat er, selbst Oberfranke, in der Hauptstadt von Oberfranken, nicht ganz 20 km vom Stammsitz derer von und zu Guttenberg, seine Doktorarbeit geschrieben.

Nun wird von dieser Universität geprüft, ob mit der Dissertation und der Zuerkennung des Doktortitels alles in Ordnung war. Die Universität ermittelt nicht nur "im Fall Guttenberg", nein, sie ermittelt auch in eigener Sache! Sie ermittelt, ob ein Verstoß gegen die eigene Prüfungsordnung begangen wurde. Nun, Flüchtigkeitsfehler können überall passieren, aber bei einer Vergabe der Wertung "summa cum laude" muß die Prüfung der geistigen Eigenleistung besonders genau erfolgen. (...)"

Meines Erachtens gehört die Angelegenheit in die Hände des zuständigen Verwaltungsgerichtes gelegt.

BrageForseti
(Deutsches Volkslied)
adal

Beitrag von adal »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 12:00 hat geschrieben:Und die ausgefeilte Presseerklärung hatte er buchtsabengetreu abgelesen. Er hatte keine Schuld an sich erkannt und alle Unterstellungen des bewussten Plagiats entschieden von sich gewiesen, aber die Möglichkeit von Fehlern eingeräumt. Dann kam der gefühlsduselige Part, in dem er auf Ehrenmann mimte und bereitwillig vorübergehend seinen Doktortitel nicht führen würde. Die Arbeit wird er mit der Universität auf wissenschaftliche Fehler überprüfen. Danach "WÜRDE" er den Doktortitel wieder führen.

Klasse oder?
Absolut professionell. :thumbup: Der bleibt Verteidigungsminister.
Olifant

Beitrag von Olifant »

Es ist absolut nicht professionell die Erklärung nur vor einem handverlesenen Kreis von (genehmen?) Journalisten zu verkünden.

"In der Bundespressekonferenz verlangten die Hauptstadt-Korrespondenten von Regierungssprecher Steffen Seibert Antworten auf diese Fragen. Dabei verlas Guttenberg gleichzeitig im Verteidigungsministerium seine Erklärung - vor "ausgewählten Medienvertretern", wie Guttenberg-Sprecher Steffen Moritz sagte. Ein Affront. Der Vorsitzende der Bundespressekonferenz, Werner Gößling, rügte das Verfahren. Die Hauptstadt-Korrespondenten verließen protestierend den Saal. Nach etwa zehn Minuten wurde die Veranstaltung abgebrochen. "

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 56,00.html
Willi Brand
user title: Soziales Gewissen

Beitrag von Willi Brand »

Thomas I » Fr 18. Feb 2011, 09:47 hat geschrieben: Aber für so blöd das was ein Ghostwirter schreibt einfach ungelesen und ungeprüft abzugeben hälst du ihn dann schon?
Ich denke, dass er sich die Ghostwriter-Arbeit durchaus mal durchgelesen und für "ganz okay" befunden hat. Textplagiate werden ihm nicht aufgefallen sein (wären unsereins höchstwahrscheinlich auch nicht), und auf eine genaue Prüfung durch einen Experten hat er verzichtet, da ihm schon von vornherein klar war, dass die Dissertation durchgewunken werden würde.
Für eine neue soziale Idee.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Thomas I » Fr 18. Feb 2011, 10:47 hat geschrieben:Aber für so blöd das was ein Ghostwirter schreibt einfach ungelesen und ungeprüft abzugeben hälst du ihn dann schon?
Ich steh' da grad etwas auf dem Schlauch. Wie hätte er diese Stellen - wenn nicht selbst erarbeitet - als unangeführte Zitate erkennen können? In den Nachrichten grad ist von 130 Stellen die Rede. Hierzu bedurfte es tagelangen recherchierens von sicher hunderttausend Möchtegernjournalisten. Nöö, er hätte kaum eine Chance gehabt, alles zu finden, wenn es nicht von ihm selbst stammt, diese Chance hätte er nur durch eigenes Erarbeiten gehabt. Oder?
Willi Brand

Shakazulu » Fr 18. Feb 2011, 06:49 hat geschrieben:Darf die Frage gestellt werden ob er die gesamte Doktorarbeit selbst bearbeitet hat oder ob da gar ein "Ghostrider" bezahlt wurde.... (Nichts ist unmöglich!!!)
Meinst Du etwa den da? :rolleyes:
Joker

Beitrag von Joker »

yogi61 » Do 17. Feb 2011, 23:18 hat geschrieben:
Aha,aber ich gebe zu Bedenken nicht ich habe diese seltsamen Regeln des Ministers für Selbstvermarktung aufgestellt,sondern das war unser Lieblingsminister und Medienstar höchst selbst,wenn er jetzt von der Leiter fällt,dann ist das auch dem von ihm immer wieder veranstalteten Medienrummel geschuldet.
Du und deinesgleichen ,ihr müßt euch nicht an dem messen lassen was ihr so von euch gebt.
Einmal ist der schutz von geistigen eigentum und Patenten etwas ganz schlimmes.
Wenn aber ein Politiker der nicht in Politische Kalkül passt eine handvoll Fußnoten von hunderten in seiner Doktorarbeit nicht erwähnt wird von Betrug geschwafelt.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 13:00 hat geschrieben:Und die ausgefeilte Presseerklärung hatte er buchtsabengetreu abgelesen. Er hatte keine Schuld an sich erkannt und alle Unterstellungen des bewussten Plagiats entschieden von sich gewiesen, aber die Möglichkeit von Fehlern eingeräumt. Dann kam der gefühlsduselige Part, in dem er auf Ehrenmann mimte und bereitwillig vorübergehend seinen Doktortitel nicht führen würde. Die Arbeit wird er mit der Universität auf wissenschaftliche Fehler überprüfen. Danach "WÜRDE" er den Doktortitel wieder führen.

Klasse oder?
:thumbup:

Der Mann hat Format.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Willi Brand

Liegestuhl » Fr 18. Feb 2011, 16:52 hat geschrieben: :thumbup:

Der Mann hat Format.
Ja, ein echtes Vorbild.
Olifant

Beitrag von Olifant »

Joker » Fr 18. Feb 2011, 17:26 hat geschrieben:...wird von Betrug geschwafelt.
Wie würdest Du es denn bezeichnen?
Willi Brand

Olifant » Fr 18. Feb 2011, 17:19 hat geschrieben:
Wie würdest Du es denn bezeichnen?
Nebensächlichkeit? Firlefanz? Bagatelle? Kavaliersdelikt? :rolleyes:
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Landtagswahlen stehen an, Regierung und Opposition streiten sich über Hartz-4-Fragen, im Nahen Osten brodelt's noch immer, aber wir haben keine anderen Sorgen, als ein paar falsch gesetzte oder weggelassene/vergessene Fußnoten eines Ministers. Ach, wir Glücklichen. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Manchmal reicht dem deutschen Michl schon ein blaublütiges von und zu, um mit halbseidener "s.c.l. Leistung" als professionell und mit Format durchzugehen. Ein (bayreuther) Bayer würd' da wohl respektvoll anmerken: Aber a Hund is schoo. Aber selbst das erinnert etwas an den - aus heutiger Sicht sicher kriminellen - FJS. Beides eben Kinder ihrer Zeit.
Willi Brand

frems » Fr 18. Feb 2011, 17:30 hat geschrieben:Landtagswahlen stehen an, Regierung und Opposition streiten sich über Hartz-4-Fragen, im Nahen Osten brodelt's noch immer, aber wir haben keine anderen Sorgen, als ein paar falsch gesetzte oder weggelassene/vergessene Fußnoten eines Ministers. Ach, wir Glücklichen. :)
Stimmt, was beschäftigen wir uns mit der lädierten Glaubwürdigkeit eines deutschen Spitzenpolitikers, wenn in Äthiopien Kinder verhungern?
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Willi Brand » Fr 18. Feb 2011, 17:37 hat geschrieben: Stimmt, was beschäftigen wir uns mit der lädierten Glaubwürdigkeit eines deutschen Spitzenpolitikers, wenn in Äthiopien Kinder verhungern?
Och, so wie seit Amtsantritt über ihn geredet wurde, scheint für manche die Glaubwürdigkeit eh nie sonderlich groß gewesen zu sein. Nun hat man was gefunden, was man ihm bei jeder politischen Diskussion wieder unter die Nase reiben kann (falls einem nichts anderes zum Fall einfällt) und freut sich. Das ist doch toll. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Cat with a whip

Der Counter der Seiten in denen "wissenschaftliche Fehler" (höhö) zu finden sind liegt inzwischen bei 111 oder 28%. Die Zahl der Passagen liegt bei 154. :eek:

Da "würde" aber Herr Guttenberg lange in der Universität Bayreuth nachsitzen müssen, wenn er ernsthaft die "wissenschaftlichen Fehler" korrigieren wollte. Ich fürchte fast, daß das derzeit sein heldenhafter Einsatz für unsere Soldaten zeitlich gar nicht zulässt.
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Freitag 18. Februar 2011, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Cat with a whip hat geschrieben:Der Counter der Seiten mit Plagiatverdacht liegt inzwischen bei 154 oder 28% des Gesamttextes. Die Seiten zwischen 310 und 360 sind fast nur abgeschrieben und leicht umformuliert.
"Gute Künstler kopieren, große Künstler stehlen". :D

Willi Brand

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 17:54 hat geschrieben:Der Counter der Seiten mit Plagiatverdacht liegt inzwischen bei 154 oder 28% des Gesamttextes. Die Seiten zwischen 310 und 360 sind fast nur abgeschrieben und leicht umformuliert. :eek:
Ach was, es geht doch lediglich um ein paar falsch gesetzte oder weggelassene/vergessene Fußnoten.
Zuletzt geändert von Willi Brand am Freitag 18. Februar 2011, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Cat with a whip » Fr 18. Feb 2011, 18:54 hat geschrieben:Ich fürchte fast, daß das derzeit sein heldenhafter Einsatz für unsere Soldaten zeitlich gar nicht zulässt.
Die Djungs in Afgh. hatten heute, grad war er wieder entschwunden, ganz andere Probs.
Cat with a whip

Das gibts doch nicht. Bis gestern mittag ging der Counter nur stündlich hoch. Mittlerweile minütlich. 30%.
Cat with a whip

Kaukas » Fr 18. Feb 2011, 19:12 hat geschrieben:Die Djungs in Afgh. hatten heute, grad war er wieder entschwunden, ganz andere Probs.
Seltsam nicht? Kaum ist der Schutzengel entschwebt, wird wieder gestorben. Ich glaube fast die Kanzlerin steckt dahinter. Sie wollte daß Guttenberg in der Bundeswaschmaschine vorstellig wird. :? Oder war es am Ende wieder die Sozialisten! Die erdolchen hinterrücks doch klassisch immer die tapferen Soldaten an der Front kurz vor dem Endsieg. :mad:
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

atompussy » Fr 18. Feb 2011, 05:40 hat geschrieben:
Das ist eine Sichtweise.
Eine andere ist, warum sollte Guttenberg nicht einfach alles hinschmeißen? Politisch etwas unverantwortlich, aber sein gutes Recht. Es geht ja auch größtenteils nicht um seine Politik sondern um seine Person.
Er kann gut auf die paar Euro verzichten, seine Familie wird sich freuen.
Ihm ging es von Anfang an nicht um die Euros, sondern nur um seine Person und den Medien. Er steht eben gerne im Rampenlicht. Dass es größtenteils um seine Person geht, ist sein eigener Verdienst.

@Olifant

An anderen Universitäten würdest vor einem Strafgericht wegen so kleiner Verfehlungen landen.

@frems

Prima, hier sind ja nicht schon genug, welche dies nur als kleines Versehen abtun. :rolleyes:

@cat with a whip

Das finde ich sowieso lustig. Ok kräftig betrogen, dann werden eben aus den Zitaten wieder Zitate und alles ok. :D
gallerie

Beitrag von gallerie »

Warum will Ursula von der Leyen nicht mehr neben Guttenberg am Kabinettstisch sitzen? Weil der immer abschreibe.
:thumbup:
Antworten