Die Suche ergab 485 Treffer

von apartofme
So 29. Jul 2018, 19:22
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus
Antworten: 59
Zugriffe: 1258

Re: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus

(29 Jul 2018, 11:51) Das ist ein interessanter Aspekt, den Ich so noch nicht gesehen habe. Wenn ein Arzt eine neue Bekanntschaft fragt "Was machst Du so beruflich?" und diese neue Bekanntschaft ist Müllmann, dann wäre es dem Müllmann möglicherweise unangenehm zu antworten, während der Arz...
von apartofme
Sa 28. Jul 2018, 19:12
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus
Antworten: 59
Zugriffe: 1258

Re: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus

(28 Jul 2018, 10:43) Wenn ich irgendjemandem eine Frage stelle oder mit Irgendjemandem spreche, dann muss ich mir keinen Rassismus vorwerfen lassen, bloß weil man irgendein Wort oder irgendeine Redewendung mit viel schlechtem Willen auch falsch verstehen könnte. Wichtig und maßgeblich ist nur , was...
von apartofme
Sa 28. Jul 2018, 02:34
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus
Antworten: 59
Zugriffe: 1258

Re: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus

(27 Jul 2018, 22:55) Ich war schon in einigen Staaten dieser Welt, auch schon für länger als die gewöhnliche Urlaubszeit, aber ich wurde noch nie nach meiner Religion befragt. Wo wäre das der Fall? Viele arabische Staaten, streng religiöse Teile Südamerikas, Bible Belt*. Gläubige Muslime in arabisc...
von apartofme
Sa 28. Jul 2018, 02:09
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus
Antworten: 59
Zugriffe: 1258

Re: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus

(27 Jul 2018, 22:11) Ah. Was bedeutet die Frage genau? Beiden Fragen ist gemeinsam, dass sie einen Doppelcharakter haben. Erstens zeigt man Interesse an der anderen Person und zweitens erkundigt man sich gleichzeitig nach dem sozialen Status der anderen Person, ggf. um den eigenen sozialen Status m...
von apartofme
Fr 27. Jul 2018, 20:59
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus
Antworten: 59
Zugriffe: 1258

Re: #MeTwo - Die Banalität des Rassismus

(27 Jul 2018, 21:18) Natürlich nicht. Ein halbwegs normal gestrickter Mensch würde da nichts Abstruses rein interpretieren. Richtig. Der Normalo kann damit nichts anfangen, denn um ggf. rassistische Implikationen dieser Frage zu erkennen, ist vermutlich überdurchschnittliche Begabung zur Selbstrefl...
von apartofme
Do 26. Jul 2018, 01:05
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Sehr große Familien mit 5 und mehr Kindern
Antworten: 84
Zugriffe: 3149

Re: Sehr große Familien mit 5 und mehr Kindern

Hier ist nochmal eine Studie aus Norwegen. Sie kommt auch zu dem Schluss, dass größere Familien tendenziell weniger Menschen mit psychischen Störungen produzieren: The number of household members correlated with scores on good mental health at all ages tested (3, 5 and 8 years). The effects were dis...
von apartofme
Mi 25. Jul 2018, 21:25
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Sehr große Familien mit 5 und mehr Kindern
Antworten: 84
Zugriffe: 3149

Re: Sehr große Familien mit 5 und mehr Kindern

(25 Jul 2018, 14:30) Warum " :p " ? Damit du's sportlich nimmst. :p Es gibt übrigens auch eine andere Studie zum Thema, die zu dem Ergebnis kommt, dass Einzelkinder glücklicher sind. Als ein Hauptgrund für ihr Unglück wird von Kindern größerer Familien angegeben, dass sie oft von Geschwis...
von apartofme
Mi 25. Jul 2018, 10:08
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 2442
Zugriffe: 41418

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(25 Jul 2018, 11:03) Da hast du mich aber ertappt ... ;) "Innere Emigration" ist verbraucht für eine mögliche private Lebenseinstellung in faschistischen Gesellschaften wie in Deutschland, Italien, Spanien dazumalen ... wirklich völlig unangebracht . Eine unzulässige Verharmlosung wenn ma...
von apartofme
Mi 25. Jul 2018, 03:23
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Sehr große Familien mit 5 und mehr Kindern
Antworten: 84
Zugriffe: 3149

Re: Sehr große Familien mit 5 und mehr Kindern

(25 Jul 2018, 01:39) Ich finde das durchaus naheliegend - aber natürlich hängt das vom Einzelfall ab. Dem sollte man natürlich gerecht werden. Eine Studie hab ich dazu jetzt nicht, sonst hätte ich die schon gepostet. Ich hätte eine (aus Finnland). "Only children" had the highest prevalenc...
von apartofme
Di 26. Jun 2018, 16:06
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12376

Re: Was ist Rassismus?

think twice hat geschrieben:(26 Jun 2018, 17:04)

Ist es überhaupt ein Grundrecht, sich von einem Moslem eine Flasche Bier uebers Band ziehen zu lassen?

Mag sein. Ich kenne mich mit österreichischem Recht nicht so gut aus.

:p
von apartofme
Di 26. Jun 2018, 16:01
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12376

Re: Was ist Rassismus?

(26 Jun 2018, 16:58) Jedwede Diskussion überfordert dich. Was liest man, wenn man die Zeitung aufschlägt? Dort ein Forderung nach Kopftuch, da ein Problem mit halal, Muslime wollen Kochen lernen, aber nicht mit Alkohol, ja nicht einmal eine Flasche Bier übers Band ziehen, im Ramadan bringt keiner L...
von apartofme
Di 26. Jun 2018, 15:38
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12376

Re: Was ist Rassismus?

(26 Jun 2018, 16:28) Nun, in den Grundrechten vielleicht nicht, außen man legt die Religionsfreiheit auch als frei von Religion aus Das stimmt. Ich habe gelesen, dass es im Stadtrat von Neukölln neulich sogar einen Gesetzentwurf gab, der es vorsah, in jedem öffentlichen Gebäude ein islamisches Glau...
von apartofme
Di 26. Jun 2018, 04:42
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 2442
Zugriffe: 41418

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(25 Jun 2018, 13:07) Es gibt das wirklich erstaunliche Phänomen Macron. Der ist ja noch nicht lange im Amt und man muss natürlich sehen, was er tatsächlich erreicht. Aber erstmal: Er kommt nicht mit Wein, französischer Lebensart oder gar den alten Galliern (wie Sarkozy) sondern vor allem mit Hegel....
von apartofme
Mo 25. Jun 2018, 11:25
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 2442
Zugriffe: 41418

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(25 Jun 2018, 12:09) Bezeichnet man diese Richtung nicht eher als "Ethnopluralismus"? "Kulturen" als wertvoll und positiv zu sehen, zur Vielfalt beitragend ... aber um Gottes willen nicht vermischbar ... Ja, aber das ist ja kein Gegensatzpaar. Der Ethnopluralismus ist eben eher ...
von apartofme
Mo 25. Jun 2018, 09:41
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 2442
Zugriffe: 41418

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(25 Jun 2018, 10:09) Das, was man so allgemein unter politisch irgendwie links einordnet ist in der Frage "Kulturrelativismus" keineswegs einheitlich. Der Begriff selbst ist ja nun nicht so schwer zu verstehen. Realiter läuft er, wenn ich nicht völlig desorientiert bin, auf etwas hinaus, ...
von apartofme
So 24. Jun 2018, 22:50
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Was ist Rassismus?
Antworten: 515
Zugriffe: 12376

Re: Was ist Rassismus?

(29 Oct 2015, 20:05) Mein Fazit: Viele der Dinge die letztlich als rassistisch wahrgenommen werden sind in erster Linie nicht mal Rassismus sondern es ist vor allem Neugier und Unhöflichkeit(gibt es das Wort überhaupt? o,o) welche entweder durch dei falsche Ausführung falsch verstanden werden oder ...
von apartofme
Mi 20. Jun 2018, 16:32
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum
Antworten: 3877
Zugriffe: 534762

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

(20 Jun 2018, 17:25) Na ja, die Diskussionsstrategie von Diktaturtrollen solltest du dich inzwischen kennen. Leider kann man mit einem Regelwerk solchen formalkorrekten Mißbrauch nicht unterbinden, ohne auch korrekte Meinungsäußerungen damit zu treffen. Das ist diesen Leuten auch sehr bekannt. Der ...
von apartofme
Mi 20. Jun 2018, 16:19
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum
Antworten: 3877
Zugriffe: 534762

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

(20 Jun 2018, 13:12) In den USA werden auch die sog. UFO-Akten diskutiert, in diesem Forum jedoch nicht unbedingt. ;) :rolleyes: Stell dir einfach mal für eine Sekunde vor, wir wären in einem türkischen Forum, in dem jegliche Theorie in die Richtung, die Regierung sei selbst für den Putschversuch 2...
von apartofme
Di 19. Jun 2018, 19:06
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum
Antworten: 3877
Zugriffe: 534762

Re: Diskussionsstrang für die Moderation im Osteuropa-Forum

Na toll. Nun hat sich dieselbe Diskussion vom Sachstrang in den Moderationsstrang verlegt. Kann man diese Beiträge - inklusive derjeniger, die aus dem Sachstrang (aus meiner Sicht unberechtigterweise) in die Ablage verschoben wurden, in einen Strang zu verschieben, in dem das Thema sachlich diskutie...
von apartofme
Mo 18. Jun 2018, 18:36
Forum: 2. Innenpolitik - Verfassung
Thema: Ist unsere Demokratie in Gefahr?
Antworten: 2442
Zugriffe: 41418

Re: Ist unsere Demokratie in Gefahr?

(18 Jun 2018, 19:12) Dass die Afrikaner allesamt die Demokratie ablehnen, glaube ich übrigens nicht. Die Ablehnung der Demokratie ist im Senegal etwa so groß wie in Ungarn. Ob das jetzt gut für die Senegalesen ist oder schlecht für die Ungarn, sei jetzt aber mal dahingestellt. :D Aus der Geschichte...

Zur erweiterten Suche