Der Nationalmannschaftsthread

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 16:55 Hab ich mir auch als erstes gedacht.

Naja jetzt haben wir ja einen Erfolgscoach. Hat die Bayern sensationell zum deutschen Meister gebracht ;-)
Sein Kader bei Bayern war zu der Zeit eben auf allen Positionen stark genug besetzt, um die CL souverän zu gewinnen- die aktuelle Verteidigung der Nationalmannschaft lässt sich dagegen von durchschnittlichen Bundesliga-Legionären düpieren ...

... wobei Flick diesmal definitiv kein gutes Händchen bei den Auswechslungen hatte. Die Herausnahme von Müller und Gündogan (der in der N11 allerdings auch noch nie vergleichbar wie bei City performt hat) in der 67. hat die Mannschaft destabilisiert, während die kurz danach erfolgten Offensiv-Einwechslungen der Japaner sofort gezündet haben.

Aber lassen wir die Kirche ruhig mal im Dorf:

Um einen WM-Titel zu gewinnen, braucht es eine "goldene Generation", also eine Mannschaft, die auf nahezu allen Positionen Weltklasse ist. Dazu muss dann während des Turniers die Form da sein und das "Momentum", bzw. durchaus auch mal ""Fußballglück". All das bringen selbst die "großen" Fußballnationen statistisch betrachtet nur alle 20 Jahre mal zusammen.

Wann waren wir zuletzt Weltmeister? 2014? Dann kann man sich in etwas ausrechnen, wann wir - erfahrungsgemäß - mal wieder hoffen dürfen.

Aber klar: Die Erwartungshaltung nicht weniger der "80 Mio. Bundestrainer" ist, dass Deutschland IMMER um den Titel mitspielen muss - und wenn das nicht eintritt, ist es natürlich am einfachsten, auf den Trainer zu zeigen. Ist in der Liga ja nicht anders: Nicht die anderen spielen besser, nein: Man selbst hat versagt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:58
Um einen WM-Titel zu gewinnen, braucht es eine "goldene Generation", also eine Mannschaft, die auf nahezu allen Positionen Weltklasse ist. Dazu muss dann während des Turniers die Form da sein und das "Momentum", bzw. durchaus auch mal ""Fußballglück". All das bringen selbst die "großen" Fußballnationen statistisch betrachtet nur alle 20 Jahre mal zusammen.

Wann waren wir zuletzt Weltmeister? 2014? Dann kann man sich in etwas ausrechnen, wann wir - erfahrungsgemäß - mal wieder hoffen dürfen.
Auch Franzosen, Brasilianer etc. brauchen in der Regel 20 Jahre und mehr, um erneut Weltmeister zu werden. Kürzere Abstände sind eher Ausnahmen, denn die Regel. Es reicht halt nicht aus, nur einen einzigen Weltklassespieler zu haben. Das sieht man bei Brasilien, das sieht man bei Argentinien.
Wobei man auch nicht vergessen darf: die Belastung der Spitzenspieler ist heute eine ganz andere, als noch vor 30 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, als Spieler in einer Saison sowohl die Champions League zu gewinnen UND Weltmeister zu werden, ist relativ gering. Und das hat nicht etwas mit spielerischer Klasse zu tun, das hat etwas damit zu tun, dass irgendwann auch der Besttrainierte am Ende seiner physischen Leistungsfähigkeit ist. 70 Spiele und mehr in einer Saison - das haut richtig rein.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Christdemokrat »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:58 Aber klar: Die Erwartungshaltung nicht weniger der "80 Mio. Bundestrainer" ist, dass Deutschland IMMER um den Titel mitspielen muss - und wenn das nicht eintritt, ist es natürlich am einfachsten, auf den Trainer zu zeigen.
Man muß nicht unbedingt um den Titel mitspielen, aber in der Vorrunde ausscheiden muß man auch nicht. Aus meiner Sicht kann es nach einem Aus in der Vorrunde nur einen Rücktritt des Bundestrainers geben. Meines Wissens war das in der deutschen Fußballgeschichte auch immer so.

Sollte die deutsche Nationalmannschaft wirklich in der Vorrunde scheitern, wäre das nun schon die zweite Weltmeisterschaft in Folge mit einem frühzeitigen Ausscheiden. Hinzu kommt noch das ebenfalls blutleere Auftreten und das Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft im letzten Jahr.

Ich denke in dem Fall müßte nicht nur der Bundestrainer zurücktreten, sondern beim DFB müßten so einige Köpfe rollen und es würde höchste Zeit für eine Neuaufstellung.
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Ogmios »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:49 Man muß nicht unbedingt um den Titel mitspielen, aber in der Vorrunde ausscheiden muß man auch nicht. Aus meiner Sicht kann es nach einem Aus in der Vorrunde nur einen Rücktritt des Bundestrainers geben. Meines Wissens war das in der deutschen Fußballgeschichte auch immer so.
Löw ist nicht zurückgetreten, und das war wiederum m.W.n. das erste Mal.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von elmore »

Eigentlich ist es ja ein Sakrileg, den deutschen Kapitän wg. des zweiten Japanertores anzustänkern. Den Mann, der - schwer beladen - ohne "one love"-Binde auflaufen musste und als immer noch weltbester Torhüter von nicht wenigen Fussieexprten angesehen wird: Aber 50% dieses einfachsten Tores, das je bei einer
WM erzielt wurde (O-Ton Gündogan), geht auf das Haupt von Neuer. Wer sich so ungeschickt vor einem kleinen Japaner niederkniet, und sich dann den Ball über den Schädel lupfen lässt, kann nicht ungeschoren davonkommen. Kurzum, der Schlotterbeck ist einfach zu langsam und freundlich neben dem japanischen Wiesel hergelaufen, und vermutete wohl, das "Manu" das schon wuppt. Tat der aber eher wie ein Schülerspieler, der noch Eierschalen hinter den Ohrwascheln hat.

Naja, Fehler passieren halt auch den Besten hin und wieder. Mehr enttäuschend war das anschließende Unvermögen, richtig tierisch Druck zu machen, bis den Japanern schwindlig ist. Und man wenigstens das Unentschieden hätte machen müssen.

Wenn man sich heute angesehen hat, wie die Brasis den Serben nach einer zähen ersten Halbzeit, in der zweiten Hälfte langsam aber sicher, mit Tempodribblings und aggressivem Offensivspiel, die Orientierung aus dem Hirn kickten, wäre das das Rezept gewesen...Was die dem Serbengoalie aus der zweiten Reihe aufs Tor knallten, war für einen Genießer einfach ein Fussieschmaus. Endlich mal geradezu beispielhafte Schußtechnik mit voller Ladung statt müden Innenristkullern. Fast schon furchterregend, wie als Ankündigung der Vollspannstrahl aus ca. 30 m am Pfosten "rumms" machte. :)

Das zweite Brasitor von diesem blondierten "Akrobat Schön" war eine artistische und fußballtechnische Augenweide, auf die man beim Gucken immer hofft, aber sie in dieser vollendeten Perfektion so gut wie nie zu sehen bekommt. Der Fußballgott war und ist ein Brasilianer, wie einst schon Pele bewies oder aktuell dieser Richartison, oder wie der Teufelskerl heisst.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:49
Ich denke in dem Fall müßte nicht nur der Bundestrainer zurücktreten, sondern beim DFB müßten so einige Köpfe rollen und es würde höchste Zeit für eine Neuaufstellung.
Man wird NIEMANDEN finden, der das dann machen will.
Ich persönlich würde mal in die Regional- und in die Oberligen schauen, wen es da so als Spieler gibt. Und die dann mal richtig aufbauen. Da gibt es mit Sicherheit sensationell gute Leute....
Und das sind Leute, die Zeit für intensive Lehrgänge haben.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Astrocreep2000 »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:49 Aus meiner Sicht kann es nach einem Aus in der Vorrunde nur einen Rücktritt des Bundestrainers geben.
Das würde zumindest dem in (Fußball-)Deutschland sehr populären Aktionismus entsprechen ...

Ich finde, der SPIEGEL bringt das in einem heutigen Artikel gut auf den Punkt:
"Flick bleiben drei Tage, um die Versäumnisse von vier Jahren zu korrigieren."
Christdemokrat hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:49 Ich denke in dem Fall müßte nicht nur der Bundestrainer zurücktreten, sondern beim DFB müßten so einige Köpfe rollen und es würde höchste Zeit für eine Neuaufstellung.
... und die neuen Köpfe zaubern dann die nötigen Weltklassespieler aus dem Hut?

Aber warten wir doch mal das Spanien-Spiel ab. Noch sind wir nicht ausgeschieden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Vongole »

Ich würde mal die Frauen noch besser aufbauen, vielleicht wird's dann was mit ner WM. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Aurelius88 »

elmore hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 23:28 Eigentlich ist es ja ein Sakrileg, den deutschen Kapitän wg. des zweiten Japanertores anzustänkern. Den Mann, der - schwer beladen - ohne "one love"-Binde auflaufen musste und als immer noch weltbester Torhüter von nicht wenigen Fussieexprten angesehen wird: Aber 50% dieses einfachsten Tores, das je bei einer
WM erzielt wurde (O-Ton Gündogan), geht auf das Haupt von Neuer. Wer sich so ungeschickt vor einem kleinen Japaner niederkniet, und sich dann den Ball über den Schädel lupfen lässt, kann nicht ungeschoren davonkommen. Kurzum, der Schlotterbeck ist einfach zu langsam und freundlich neben dem japanischen Wiesel hergelaufen, und vermutete wohl, das "Manu" das schon wuppt. Tat der aber eher wie ein Schülerspieler, der noch Eierschalen hinter den Ohrwascheln hat.

Naja, Fehler passieren halt auch den Besten hin und wieder. Mehr enttäuschend war das anschließende Unvermögen, richtig tierisch Druck zu machen, bis den Japanern schwindlig ist. Und man wenigstens das Unentschieden hätte machen müssen.

Wenn man sich heute angesehen hat, wie die Brasis den Serben nach einer zähen ersten Halbzeit, in der zweiten Hälfte langsam aber sicher, mit Tempodribblings und aggressivem Offensivspiel, die Orientierung aus dem Hirn kickten, wäre das das Rezept gewesen...Was die dem Serbengoalie aus der zweiten Reihe aufs Tor knallten, war für einen Genießer einfach ein Fussieschmaus. Endlich mal geradezu beispielhafte Schußtechnik mit voller Ladung statt müden Innenristkullern. Fast schon furchterregend, wie als Ankündigung der Vollspannstrahl aus ca. 30 m am Pfosten "rumms" machte. :)

Das zweite Brasitor von diesem blondierten "Akrobat Schön" war eine artistische und fußballtechnische Augenweide, auf die man beim Gucken immer hofft, aber sie in dieser vollendeten Perfektion so gut wie nie zu sehen bekommt. Der Fußballgott war und ist ein Brasilianer, wie einst schon Pele bewies oder aktuell dieser Richartison, oder wie der Teufelskerl heisst.

Das 2. Tor der Brasilianer von Richarlison war ein Kunstwerk und ein wahrlicher Augenschmaus für Fußballästheten oder wie der Kommentator wunderbar poetisch formulierte: " Da kann der Louvre mal schön den Platz frei machen, Richarlison kommt. :D
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Fr 25. Nov 2022, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Christdemokrat »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 00:17 ... und die neuen Köpfe zaubern dann die nötigen Weltklassespieler aus dem Hut?
Nein, das braucht Zeit. Man könnte mal damit beginnen insbesondere das große Problem mit den Stürmern im deutschen Fußball anzugehen. Da könnte man in der Talentsichtung und bei der Förderung im Jugendbereich ansetzen.

Man braucht aber auch nicht unbedingt immer Weltklassespieler, um bei einer WM wenigstens die Gruppenphase zu überstehen. Mit Einstellung und den klassischen deutschen Tugenden ist immer etwas zu erreichen in einem großen Turnier. Um Gegner wie Südkorea, Mexiko oder Japan zu schlagen, sollte die Qualität der deutschen Spieler doch wohl allemal ausreichen.

Es wäre auch sehr wünschenswert, wenn der DFB es endlich unterlassen würde den Fußball permanent zu politisieren und bei jedem Turnier irgendwelche politischen Symbole und Zeichen setzen zu wollen. Oliver Bierhoff scheint mir der Strippenzieher dieses linken Aktionismus beim DFB zu sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 00:25 Ich würde mal die Frauen noch besser aufbauen, vielleicht wird's dann was mit ner WM. :D
Letzter WM-Titel der Männer: 2014. Letzter WM-Titel der Frauen: 2007. Joa.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Ogmios »

Vongole hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 00:25 Ich würde mal die Frauen noch besser aufbauen, vielleicht wird's dann was mit ner WM. :D
Das ist Zukunftsmusik. Aber Hansis Hascherln, die ja im Trikot der Mädels auflaufen, hätten sich mal eine Scheibe Teamgeist statt deren Trikots besorgen sollen. Denn die Mädels hat nicht ihre große technische Überlegenheit ins Finale geführt, sondern ihr absoluter Teamgeist, während bei den Jungs mindesten die Hälfte, vorsichtig gesprochen, ziemlich introspektiv und von jeder Lust auf Arbeit fern vor sich hinwurstelt.

Die Kanadier sind, wenn auch vergeblich, um ihr Leben gelaufen. Wofür die Deutschen übers Feld getrabt sind, erschloss sich nur selten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 08:25 Letzter WM-Titel der Männer: 2014. Letzter WM-Titel der Frauen: 2007. Joa.
Hast du die Frauen-EM dieses Jahr verfolgt?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 00:51 Nein, das braucht Zeit. Man könnte mal damit beginnen insbesondere das große Problem mit den Stürmern im deutschen Fußball anzugehen. Da könnte man in der Talentsichtung und bei der Förderung im Jugendbereich ansetzen.
Vor ungefähr 10, 15 Jahren, zu den Hochzeiten von Pep Guardiolas Tiki-Taka waren viele der Meinung, man bräuchte keine Stürmer mehr. Deshalb sind die heute auch rar. Sowas wirkt sich oft erst viele Jahre später aus.
Aktuell kann man dann nur mit dem arbeiten, was man hat und für die Position talentierte Leute umschulen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Astrocreep2000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 10:51 Vor ungefähr 10, 15 Jahren, zu den Hochzeiten von Pep Guardiolas Tiki-Taka waren viele der Meinung, man bräuchte keine Stürmer mehr. Deshalb sind die heute auch rar. Sowas wirkt sich oft erst viele Jahre später aus.
Aktuell kann man dann nur mit dem arbeiten, was man hat und für die Position talentierte Leute umschulen.
Dazu könnte mit Sicherheit jemand etwas sagen, der sich in der Nachwuchsarbeit der Amateur- wie Profi-Vereine auskennt.

Mein Eindruck dazu, nachdem was ich - oberflächlich - lese und höre: Der (deutsche) Nachwuchs der BL-Vereine kommt mittlerweile ausschließlich aus den eigenen Nachwuchszentren. Dass ein junger Spieler sich von klein auf durch Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga etc. sowie Kreisauswahl, Landesauswahl etc. "hochspielt", kommt nicht mehr vor. Amateur und Profifußball sind mittlerweile voneinander isoliert.

Und da denke ich, war es tatsächlich lange Trend bei den Profis, besonders agile und technisch gute offensive Mittelfeldspieler aufzubauen statt bullige Stürmertypen. Zumal eine Fußballmannschaft nur eine Position auf dem Feld für einen Mittelstürmer zu besetzen hat, gut ausgebildete Mittelfeldspieler aber universeller einsetzbar sind. Und gut zu verkaufen ... Jedenfalls haben wir davon seit Jahren ein Überangebot auch in der Nationalmannschaft.

Die "Ausbildungslücke" bzl. Mittelstürmer löst ein BL-Verein dann eben auch einfach per Einkauf im Ausland ...

Letztlich: Ich vermute schon, dass auf Amateurebene genug Mittelstürmer mit Potential unterwegs sind - wenn die aber nicht schon im jüngsten Alter als absolute Überflieger auffallen, ist das Ausbildungssystem für sie nicht mehr nach oben durchlässig und der Zug abgefahren.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 11:46 Amateur und Profifußball sind mittlerweile voneinander isoliert.
Das ist inzwischen wohl das größte Problem. Es wird ja oft gefragt, warum es keine Spieler vom Schlage Gerd Müllers, Franz Beckenbauers, Uwe Seelers oder Miroslaw Kloses gäbe. Die gibt es mit Sicherheit. Aber nicht in den Nachwuchsleistungszentren, die gibt es im Amateurfußball, denn solche Leute sind keine, die ausschließlich nur Systeme kennen, das sind Instinktfußballer, das sind Leute, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort stehen und die Lücken erkennen.
Ich überlege gerade, wann zuletzt ein spektakuläres Tor per Fernschuss gefallen ist - so eins, wo ein Abwehrspieler gesehen hat, dass der gegnerische Torwart zu weit vor dem Tor steht und dem einfach mal eins auf den Kasten haut.
Und es war ja in der letzten Saison in der Regionalliga Nord etwas sehr bemerkenswertes zu beobachten: die wenigsten in der Meisterrunde hatten - aus unterschiedlichsten, aber nachvollziehbaren Gründen - Interesse an einem Aufstief in die 3. Liga: zu unanttraktiv, wegen der weiten Reisen und der z.T. absurd erscheinenden Auflagen zu aufwändig, zu teuer und ganz einfach unwirtschaftlich.
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von All mine »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 21:49 Man muß nicht unbedingt :?: um den Titel mitspielen, aber in der Vorrunde ausscheiden muß man auch nicht. Aus meiner Sicht kann es nach einem Aus in der Vorrunde nur einen Rücktritt des Bundestrainers geben. Meines Wissens war das in der deutschen Fußballgeschichte auch immer so.

Sollte die deutsche Nationalmannschaft wirklich in der Vorrunde scheitern, wäre das nun schon die zweite Weltmeisterschaft in Folge mit einem frühzeitigen Ausscheiden. Hinzu kommt noch das ebenfalls blutleere Auftreten und das Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft im letzten Jahr.

Ich denke in dem Fall müßte nicht nur der Bundestrainer zurücktreten, sondern beim DFB müßten so einige Köpfe rollen und es würde höchste Zeit für eine Neuaufstellung.
Wieso Neuaufstellung, das verstehe ich nicht die sind doch fast alle gerade erst neu
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 09:44 Hast du die Frauen-EM dieses Jahr verfolgt?
Nein. Haben die dt. Frauen gewonnen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 16:22 Nein. Haben die dt. Frauen gewonnen?
Nein, sind gegen England zweite geworden, aber die Performance war klasse!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von elmore »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 16:22 Nein. Haben die dt. Frauen gewonnen?
Aber immerhin standen sie gegen England im Finale und verloren - nach einem großartigen fight - einigermaßen unglücklich, unter anderem durch ein irräguläres Tor der Engländerinnen. Die Herren schieden 2021 bei der EM im HF gegen FRA aus (0:2). Bei der EM 2016 verlor man im Achelfinale gegen England /0:2).
Und bei der aktuellen WM sieht es eher nicht danach aus, dass das DFB-Team wenigstens bis ins HF kommt, oder gar wie Frauen bei der EM, sogar ins Finale.

Die Frauenmannschaft hat immerhin 8 EM Titel und 2021 EM-Zweiter, 2 WM Titel, einen Olympiasieg (2016) und drei Bronzemedaillen in den 2000-er Jahren auf dem Konto. Die Erfolgsbilanz der Frauen kann sich durchaus mit der der Herren messen.

Vor allem, wenn man in der Erfolgsbilanz miteinbezieht, mit welch bescheidener Unterstützung seitens des Macho-Verbands DFB die Frauen stets zu kämpfen hatten und wie erbärmlich auch bis zur letzten EM die Unterstützung professioneller Strukturen im Frauenfußball ausfielen. Mit einer Bezahlung, bei der selbst Hartz IV - Empfänger nur lachen ...
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 16:30 Nein, sind gegen England zweite geworden...
Na denn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Christdemokrat »

Wird Spanien morgen mit einer B-Elf antreten? Busquets ist zum Beispiel mit einer gelben Karte vorbelastet. Außerdem wäre es sinnvoll ihn für die kommenden Runden körperlich zu schonen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Platon »

Bisher läuft alles perfekt... Deutschland 1:0 und Spanien 1:0. Aber man muss jetzt halt das 2:0 und 3:0 machen, damit es nicht irgendwann in der 95ten Minute plötzlich 1:1 steht und dann sind Spanien und Costa Rica weiter...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Platon »

Tja. :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Eiskalt »

Letzter Platz :D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Platon »

Zwei Pfostentreffer jetzt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Eiskalt »

:D :D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Eiskalt »

Hui
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Platon »

Spanien ist aber jetzt auch gewarnt, dass sie noch das 2:2 schießen müssen um nicht auszuscheiden, falls Costa Rica nicht doch noch das 3:2 oder so schießt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von NicMan »

Also Costa Rica und Japan weiter bei Spanien und Deutschland draußen wäre sicher ein Ergebnis, das im Wettbüro gute Quote gebracht hätte.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Eiskalt »

Platon hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:30 Spanien ist aber jetzt auch gewarnt, dass sie noch das 2:2 schießen müssen um nicht auszuscheiden, falls Costa Rica nicht doch noch das 3:2 oder so schießt.
Hab ich auch gedacht. Teufelstaktik. :D
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Eiskalt »

Gomez hätte den vergeigt
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von NicMan »

Eigentlich dürfte nach der Leistung der Teilnehmer aus der Gruppe nur Japan weiterkommen :s
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Platon »

Musiala hat ja wirklich jeden Ball bekommen und bei rumgekommen ist nicht viel.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:50 Eigentlich dürfte nach der Leistung der Teilnehmer aus der Gruppe nur Japan weiterkommen :s
Eigentlich haste echt.
Allerdings, Japan hatte in diesen drei Spielen nur 4 Torchancen. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von roli »

Platon hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:53 Musiala hat ja wirklich jeden Ball bekommen und bei rumgekommen ist nicht viel.
Tja, unsere Spieler spielen fast alle bei Topclubs in Europa.
Da müsste generell ein wenig mehr kommen.
Das war erbärmlich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Schnitter »

Extrem treffender Kommentar beim Kicker:
Noch weitaus gravierender waren die Fehleinschätzungen von Oliver Bierhoff. Der Direktor für Nationalmannschaften und Akademie hatte seine Hausaufgaben im Binden-Streit ebenfalls nicht gemacht. Vor allem aber muss er sich abermals den Vorwurf gefallen lassen, bei der Wahl des Quartiers wie bereits 2018 nicht das beste Händchen bewiesen zu haben. Erneut logierte das DFB-Team fern ab des eigentlichen Turniergeschehens in seiner eigenen Blase. Das Zulal Wellness Resort stand sinnbildlich für die Entrücktheit der deutschen Mannschaft - für die Bierhoff seit Jahren die Verantwortung trägt, ohne persönliche Konsequenzen daraus zu ziehen. Weder nach dem peinlichen WM-Aus 2018 noch nach dem Scheitern im EM-Achtelfinal 2021.

Stattdessen wechselte Bierhoff - viel zu spät - den Bundestrainer aus. Doch Hansi Flick, dessen Verpflichtung mit viel positivem Echo verbunden war, war nach dem lähmenden Ende der Ära von Joachim Löw kein Reformer und Erneurer, sondern in sportlicher Linie ein Mann des Weiter-So.

(...)

Und auch sportlich war kein eingespieltes Miteinander zu erkennen. Die Vorbereitung fiel kurz aus, doch das galt für alle teilnehmenden Mannschaften und kann keine Entschuldigung sein. Vielmehr ist zu hinterfragen, ob die Tage im Oman, in denen sich das DFB-Team erholte und akklimatisierte, nicht besser zur taktischen Vorbereitung genutzt worden wären. Anstatt den Test gegen den Gastgeber (1:0) als Generalprobe anzusetzen, rotierte Flick wild durcheinander. Die Folgen sind bekannt.
https://www.kicker.de/der-dfb-erleidet- ... 68/artikel

Davon abgesehen hätte die Mannschaft aber auch mit perfekter Vorbereitung nicht für das Endspiel getaugt.

Da fehlen einfach die Führungskräfte.....Schweinsteiger, Klose, Boateng.....solche Charaktere sind weit und breit nicht in Sicht.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:35 Extrem treffender Kommentar beim Kicker:



https://www.kicker.de/der-dfb-erleidet- ... 68/artikel

Davon abgesehen hätte die Mannschaft aber auch mit perfekter Vorbereitung nicht für das Endspiel getaugt.

Da fehlen einfach die Führungskräfte.....Schweinsteiger, Klose, Boateng.....solche Charaktere sind weit und breit nicht in Sicht.
Ja, leider. Ein Schweinsteiger würde evtl. schon reichen.
Aber wie erwähnt, das sind alles Topspieler in Europäischen Spitzenclubs. Da muss mehr kommen. Viel mehr.
Bierhoff hat vorhin im Interview Fehler bezüglich der Bindenthematik eingestanden. Aber gehen will er nicht.
Gut, war ja 2014 auch schon in Verantwortung.
Aber die letzten drei Turniere waren sehr schlecht. Da gibts keine Ausreden.
Wenn ich bei Bierhoff alleine an die Geschichte mit "Die Mannschaft" denke, bekomme ich Kolik.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Ogmios »

Platon hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:53 Musiala hat ja wirklich jeden Ball bekommen und bei rumgekommen ist nicht viel.
Aber das war Weltklasse, das Nixdabeirumkommen.
Er ist sicher nicht der Sündenbock, aber exemplarisch für höchste Kunst auf brotlosem Niveau. Das unterscheidet ihn vom etwa gleichaltrigen Bellingham.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:49 Aber wie erwähnt, das sind alles Topspieler in Europäischen Spitzenclubs. Da muss mehr kommen. Viel mehr.
Ja. Dazu braucht man aber auch einen erfahrenen und motivierenden Trainer der von dieser "Tikitaka" Scheiße, die die Spanier sowieso besser beherrschen als wir, mal langsam abrückt.

Den haben wir nicht.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:54 Ja. Dazu braucht man aber auch einen erfahrenen und motivierenden Trainer der von dieser "Tikitaka" Scheiße, die die Spanier sowieso besser beherrschen als wir, mal langsam abrückt.

Den haben wir nicht.
Flick spielt aber schon etwas anders als Löw.
Aber im Prinzip hast Du recht.

Ich denke allerdings, daß ist nicht unser größtes Problem.
Die Effizienz in unserer Offensive ist haarsträubend schlecht. Zu wenige echte 9er.
Und die Abwehr ist schon über Jahre eine Katastrophe.
Kimmich als Spielmacher überfordert. Auch seine Ecken extrem schlecht.
Gündogan ein Topspieler in seinem Verein. In der Nationalmannschaft noch nie ein gutes Spiel durchgezogen.
Mal könnte als so weiter machen,
Neuer auch nicht mehr so gut wie z.B. 2014.

Trotzdem hat Flick mit seinen Einwechslungen gegen Japan den Grundstein für das Ausscheiden gelegt. Das bleibt an ihm heften.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 23:35 Da fehlen einfach die Führungskräfte.....Schweinsteiger, Klose, Boateng.....solche Charaktere sind weit und breit nicht in Sicht.
Die kann sich Hansi Flick genauso wenig schnitzen, wie es ein anderer Trainer gekonnt hätte. Ist halt das Problem: Man muss mit dem arbeiten, was verfügbar ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Aurelius88 »

"An diesem 1. Dezember 2022 haben wir das Ende einer einstmals großen und stolzen Fußball- Nation erlebt. 4x Fußballweltmeister, 3x Fußballeuropameister das war einmal! Schnee von vorgestern.

Die ernüchternde jüngere Realität: WM Vorrunden Aus 2018, EM Achtelfinal K.O 2021, erneuter WM Vorrunden K.O. 2022.
Fußballzwerg Deutschland! Die Probleme liegen tiefer, als dass sie alleine mit einem Wechsel des Bundestrainers von Löw zu Flick hätten gelöst werden können. Aber auch Flick hat Fehler gemacht. Eine starke Achse hat Flick seit seinen Amtsanritt nicht aufbauen können. Beim 1:2 gegen Japan hat sich Flick zudem böse verzockt bzw. vercoacht, Flick sollte schnellstens aus seinen Fehlern lernen. Fakt ist wirkliche "Weltklasse" fehlt dem DFB Kader auch wenn man dass im DFB Lager nicht hören will. Wir wackeln hinten, wir zaudern vorne und in der Mitte ist das Trio Gündogan, Goretzka und Kimmich völlig überbewertet. Manager Bierhoff ist an seinem eigenen Anspruch den deutschen Fußball wieder an die Weltspitze zu führen krachend gescheitert."

Ist nicht von mir sondern das meint die Bild. :D
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Fr 2. Dez 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sunny.crockett »

Aurelius88 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 10:05 "An diesem 1. Dezember 2022 haben wir das Ende einer einstmals großen und stolzen Fußball- Nation erlebt. 4x Fußballweltmeister, 3x Fußballeuropameister das war einmal! Schnee von vorgestern.

Die ernüchternde jüngere Realität: WM Vorrunden Aus 2018, EM Achtelfinal K.O 2021, erneuter WM Vorrunden K.O. 2022.
Fußballzwerg Deutschland! Die Problem liegen tiefer,,als dass sie alleine mit einem Wechsel des Bundestrainers von Löw zu Flick hätten gelöst werden können. Aber auch Flick hat Fehler gemacht. Eine starke Achse hat Flick seit seinen Amtsanritt nicht aufbauen können. Beim 1:2 gegen Japan hat sich Flick zudem böse verzockt bzw. vercoacht, Flick sollte schnellstens aus seinen Fehlern lernen. Fakt ist wirkliche "Weltklasse" fehlt dem DFB Kader auch wenn man dass im DFB Lager nicht hören will. Wir wackeln hinten, wir zaudern vorne und in der Mitte ist das Trio Gündogan, Goretzka und Kimmich völlig überbewertet. Manager Bierhoff ist an seinem eigenen Anspruch den deutschen Fußball wieder an die Weltspitze zu führen krachend gescheitert."

Ist nicht von mir sondern das meint die Bild. :D
Es gibt viele andere Fussballnationen, die seit Jahren hinter ihren Erwartungen hinterherhinken. England hat lediglich den Titel durch das Wembley-Tor erringen können, ansonsten gähnende Leere in ihrer Siegervita. Brasilien ist auch auf den WM-Rasen dieses Planeten in den letzten 20 Jahren eher untergetaucht. Argentinien seit Maradonna auch nur noch Mitläufer. Die Goldene Belgien-Generation ist verpufft und Oranje hat trotz vielen Talenten auch seine Probleme.

Bei Deutschland hapert es hauptsächlich an der Abwehr. Süle trabt bei Gegentoren gerne lustlos rum. Schlotterbeck, Kehrer, Ginter und die anderen Verteidiger haben eben einfach nicht die Qualität. Rüdiger ist auch hauptsächlich ein Zerstörer und kein Ruhepol. Und wenn dann hinten ein Kimmich oder Goretzka ständig Löcher stopfen müssen, weil die 4er-Kette ein Hühnerhaufen ist, dann fehlen diese wieder beim Spielaufbau. Im Sturm hatten wir ja in den 3 Spielen jede Menge Chancen, die wurden dann aber auch teils fahrlässig vergeben.

Es ist momentan schwierig, weil sich viele gute Spieler auf gleichen Positionen tummeln, in der Innenverteidigung oder auf der 9 aber sehr wenig geeignetes Personal vorhanden ist.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Aurelius88 »

sunny.crockett hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:00 Es gibt viele andere Fussballnationen, die seit Jahren hinter ihren Erwartungen hinterherhinken. England hat lediglich den Titel durch das Wembley-Tor erringen können, ansonsten gähnende Leere in ihrer Siegervita. Brasilien ist auch auf den WM-Rasen dieses Planeten in den letzten 20 Jahren eher untergetaucht. Argentinien seit Maradonna auch nur noch Mitläufer. Die Goldene Belgien-Generation ist verpufft und Oranje hat trotz vielen Talenten auch seine Probleme.

Bei Deutschland hapert es hauptsächlich an der Abwehr. Süle trabt bei Gegentoren gerne lustlos rum. Schlotterbeck, Kehrer, Ginter und die anderen Verteidiger haben eben einfach nicht die Qualität. Rüdiger ist auch hauptsächlich ein Zerstörer und kein Ruhepol. Und wenn dann hinten ein Kimmich oder Goretzka ständig Löcher stopfen müssen, weil die 4er-Kette ein Hühnerhaufen ist, dann fehlen diese wieder beim Spielaufbau. Im Sturm hatten wir ja in den 3 Spielen jede Menge Chancen, die wurden dann aber auch teils fahrlässig vergeben.

Es ist momentan schwierig, weil sich viele gute Spieler auf gleichen Positionen tummeln, in der Innenverteidigung oder auf der 9 aber sehr wenig geeignetes Personal vorhanden ist.

Also über die Engländer müssen wir nicht reden nur 1mal Weltmeister und seit 1966 keinen Titel geholt, Brasiliens letzter Triumph ist auch schon 20 Jahre her, aber die Brasilianer sind immerhin mit 5 WM Titeln Rekordtitelträger und was Belgien und Niederlande angeht, da hast du sicher auch recht, beide Nationen haben bisher auch nichts gerissen was WM Titel betrifft.

Die eigentlichen Baustellen bei den Deutschen sehe ich in der Tat auch in der Defensive und auf den Außenverteidiger Positionen. Gerade bei letzteren mangelt es dann doch offensichtlich an tatsächlicher Qualität wenn man ehrlich ist, weder Thilo Kehrer, David Raum, Klostermann oder Ginter sind internationales Top Niveau und auch in der Innenverteidigung sind die Probleme offenkundig. Ein Rüdiger leistet sich immer wieder mal haarsträubende Fehler, ein Niklas Süle ist ohnehin völlig umstritten und auch ein Schotterbeck ist halt qualitativ nicht Top Niveau. Und dann gibt es ja auch noch die "Stürmer Debatte" wo es auch bei Deutschland an internationaler Klasse a la Lewandowski oder Benzema fehlt ( nichts gegen Füllkrug) und all das vor der EM 2024 im eigenen Land.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Christdemokrat »

Die Japaner haben mit Spielern, die in der Bundesliga bei Bochum und Freiburg spielen sowohl die deutsche als auch die spanische Nationalmannschaft geschlagen.

An der individuellen Qualität der verfügbaren Spieler kann es wohl kaum liegen, daß Deutschland in einer Gruppe mit Costa Rica und Japan nicht in der Lage ist die Vorrunde zu überstehen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:00
Bei Deutschland hapert es hauptsächlich an der Abwehr. Süle trabt bei Gegentoren gerne lustlos rum. Schlotterbeck, Kehrer, Ginter und die anderen Verteidiger haben eben einfach nicht die Qualität. Rüdiger ist auch hauptsächlich ein Zerstörer und kein Ruhepol. Und wenn dann hinten ein Kimmich oder Goretzka ständig Löcher stopfen müssen, weil die 4er-Kette ein Hühnerhaufen ist, dann fehlen diese wieder beim Spielaufbau. Im Sturm hatten wir ja in den 3 Spielen jede Menge Chancen, die wurden dann aber auch teils fahrlässig vergeben.
Viele wissen, dass sie noch eine lange Saison vor sich haben werden. Die WM ist eben nicht Saison-Schlusspunkt.
Dazu kommt, dass es praktisch keine Vorbereitungszeit gab. Zehn Tage vor Beginn der WM wurde noch in allen Wettbewerben gespielt. Nach dem WM-Endspiel gibt es auch keine wirklich große Winterpause.
Hinzu kommt: der Focus liegt in der Nationalmannschaft durchweg auf Spieler, die CL, maximal EL spielen. Quereinsteiger sind eher selten. Füllkrug kommt zwar aus dem Werder-Internat, ist aber letztendlich in seiner Karriere bisher Zweitliga-Spieler gewesen, der sich dann bei Werder in der Zweitligasaison durchgebissen hat. In der zweiten Liga sind die Anforderungen anders, als in der ersten. Mit purem System-Denken kommt man da nicht weit, auch weil es da in den letzten Jahren bis zum letzten Spieltag sehr viel enger zugegangen ist und auch zugeht.
In der letzten Saison hatten kurz vor Schluss noch sechs Mannschaften die Chance, aufzusteigen. Unter solchen Bedingungen kommt man mit Schönspielerei nicht weiter, da muss dann auch mal die Brechstange her, um an die entscheidenden Punkte zu kommen. Sowas prägt Spieler, wie z.B. Füllkrug.
Und auch in der Abwehr fehlen die Abräumer. Leute vom Schlage eines Katsche Schwarzenbek, Jürgen Kohler oder Uli Borowka.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:31 Die Japaner haben mit Spielern, die in der Bundesliga bei Bochum und Freiburg spielen sowohl die deutsche als auch die spanische Nationalmannschaft geschlagen.
Ab dem Ausgleich haben auch die Spanier gestern ganz plötzlich ganz alt ausgesehen. Sie sind nur durch die deutsche Schützenhilfe ins Achtelfinale eingezogen. Bei einer gleichzeitigen deutschen Niederlage wären auch die Spanier nach Hause gefahren.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von Christdemokrat »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:18 Ab dem Ausgleich haben auch die Spanier gestern ganz plötzlich ganz alt ausgesehen. Sie sind nur durch die deutsche Schützenhilfe ins Achtelfinale eingezogen. Bei einer gleichzeitigen deutschen Niederlage wären auch die Spanier nach Hause gefahren.
Japan hat qualitativ sich die schlechteren Einzelspieler, aber die Mentalität und Harmonie dieser Mannschaft scheint zu stimmen. Außerdem haben die Japaner mit ihrer Effizienz und ihrem schnellen Umschalten den brotlosen Ballbesitz-Fußball ad absurdum geführt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Der Nationalmannschaftsthread

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:26 Japan hat qualitativ sich die schlechteren Einzelspieler, aber die Mentalität und Harmonie dieser Mannschaft scheint zu stimmen. Außerdem haben die Japaner mit ihrer Effizienz und ihrem schnellen Umschalten den brotlosen Ballbesitz-Fußball ad absurdum geführt.
Der gefällige Ballbesitzfußball mit den raffinierten technischen Kabinettsstückchen gilt halt als Non-Plus-Ultra. Er verkauft sich als Hingucker bestens - über die TV-Bilder und in den Wettbüros. Für die TV-Rechte werden Mondpreise gezahlt.
Antworten